search.ch

Das Erbe der Guldenburgs

Die goldene Kette

Kategorie
Familiensaga
Produktionsinfos
Familienfilm
Produktionsland
D
Produktionsjahr
1987
Beschreibung
Nicht weit entfernt von Hamburg, im südlichen Schleswig-Holstein, haben die Guldenburgs ihren Besitz. Ihnen gehören neben dem Schloss noch Ländereien, ein Gestüt und eine Bierbrauerei. Ihren Reichtum verdanken sie ausserdem ihrer Beteiligung an einer Privatbank. Die Familie hat es bisher immer verstanden, den Zerfall ihrer Macht zu verhindern, wenigstens was ihr kleines Reich angeht. Geführt werden sie und die Unternehmungen von Martin Graf von Guldenburg. Das ist ein Name, der am Ort und in der in der Nähe gelegenen Kreisstadt etwas gilt. Doch es gibt wirtschaftliche Probleme, von denen niemand etwas ahnt. Das Gestüt ist ein ausgesprochener Zuschussbetrieb und die Brauerei nicht so leistungsfähig, dass alle anstehenden finanziellen Verpflichtungen auf Dauer erfüllt werden könnten. Da reift in Graf Martin von Guldenburg der Plan, mit einem Teil seines Grundbesitzes eine lukrative Idee zu verwirklichen. Doch bevor er in konkrete und abschliessende Verhandlungen treten kann, ereilt die Familie ein tragisches Unglück. Zur Feier seines 60. Geburtstags trifft sich auf Schloss Guldenburg die ganze Familie des Hausherrn. Es sind sein Bruder Dr. Max von Guldenburg, Tochter Evelyn aus erster Ehe und ihr Mann Achim Lauritzen, der in Hamburg eine Werbeagentur betreibt, Thomas, sein Sohn aus erster Ehe, der allerdings lieber an der Côte d'Azur auf seiner Jacht verweilen würde als ein Flugzeug nach Hamburg zu nehmen, Sascha, Sohn aus seiner jetzigen Ehe mit Christine, der als Student in Oxford lebt, und Tochter Nane, die 18-jährige Gymnasiastin, Lieblingstochter des Grafen. Absolute Respektsperson im herrschaftlichen Haus aber ist die alte Gräfin Herta. Obwohl schon 80 Jahre alt, wacht sie mit Argusaugen über das Imperium, das seine Existenz nicht zuletzt ihrer Zähigkeit und ihrem Durchsetzungswillen verdankt.
Cast
Karl Heinz Vosgerau, Christiane Hörbiger, Katharina Böhm, Wilfried Baasner, Jochen Horst, Wolf Roth, Iris Berben
Regie
Jürgen Goslar
Drehbuch
Michael Baier