search.ch

Die Schwarzwaldklinik

Der Weltreisende

Kategorie
Krankenhausserie
Produktionsinfos
Familienfilm
Produktionsland
D
Produktionsjahr
1985
Beschreibung
'Weltreisender' Arthur Wilkens, eine Mischung aus Landstreicher und fahrendem Gesellen, wird mit einem Knöchelbruch in die Schwarzwaldklinik eingeliefert. Da für den 'Nicht-Sesshaften' keine Krankenkasse zuständig ist, legt Professor Brinkmann das Geld für die Kosten aus. Wilkens soll dafür bei ihm im Garten arbeiten. Aber Arthur hält nicht lange durch. Als ihn wieder das Fernweh packt, sind alle guten Vorsätze dahin. Der 80-jährige Alois Bischle, ein Zimmergenosse von Arthur Wilkens, wird auf Betreiben seines Sohnes in eine moderne Grossklinik nach Frankfurt verlegt. Dort soll er angeblich schneller geheilt werden. Doch Alois Bischle lässt nicht über sich verfügen: Bei Nacht und Nebel, nur mit Schlafanzug und Mantel bekleidet, macht er sich auf eine mühsame und gefährliche Reise.
Cast
Klausjürgen Wussow, Gaby Dohm, Sascha Hehn, Karin Hardt, Heidelinde Weis, Karl Walter Diess, Franz Rudnick
Regie
Alfred Vohrer
Drehbuch
Herbert Lichtenfeld