search.ch

Frag den Lesch

Themen: Ein gigantischer Eisberg erzählt

Kategorie
Technik/Wissenschaft
Produktionsinfos
Wissenschaft, Technik und Umwelt
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2017
Beschreibung
Man hatte es vorhergesehen, das Spektakel hatte sich angekündigt. Im Juli 2017 war der 'Tipping Point' erreicht. Eine gigantische Eisfläche löste sich vom Schelfeis in der Antarktis. Mit 175 Kilometern Länge ist A68 ein Zeuge der globalen Veränderung. An Nachrichten vom Rückgang des Eises in der Arktis war man schon gewöhnt, Jahr für Jahr dokumentieren Forscher schon länger die Ausdehnung. Am Südpol nehme das Eisschild aber zu, hiess es lange. Grössere Niederschlagsmengen führten zu dickeren Schnee- und Eisschichten. Doch die Entwicklung weist nun in eine andere Richtung. Wenn das Schelfeis zurückgeht, riesige Massen abbrechen, kommt das Eis auf dem Kontinent ins Rutschen. Nachrichten wie die von A68 sollten uns alarmieren, meint Harald Lesch: Einzelereignisse sind sämtlich Indizien für eine schleichende Veränderung, die an Fahrt aufnimmt.