search.ch

Terra Xpress

Themen: Unsere kleine Insel und die Sehnsucht nach dem Meer (2/3) / Wer kann sich noch eine Wohnung an der Küste leisten? / Land unter: Eine Familie kämpft ums Überleben auf der Hallig / Schweinswal in Not. Eine aussergewöhnliche Rettungsaktion

Kategorie
Infomagazin
Produktionsinfos
Wissenschaft, Technik und Umwelt
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2020
Beschreibung
Wer kann sich noch eine Wohnung an der Küste leisten? Land unter: Eine Familie kämpft ums Überleben auf der Hallig. Und: Schweinswal in Not. Eine aussergewöhnliche Rettungsaktion. Ärger im Paradies. In beliebten Küstengebieten können sich immer mehr Einheimische keinen Wohnraum mehr leisten. Grosse Investoren schlagen zu, fordern hohe Mieten oder wandeln die Wohnungen gleich in Ferienwohnungen um. Doch in Grömitz formiert sich Widerstand. Land unter an der Nordsee. Zumindest wenn ein Sturmtief über die Hallig Nordstrandischmoor fegt. Mit dem Klimawandel steigt auch der Meeresspiegel, und das Haus steht auf einem zu niedrigen Schutzwall. Ein Jahr zuvor wurde an die alte Warft 'angebaut'. Doch jetzt steht die Familie vor einer neuen Mammutaufgabe. Das ganze Material für das neue Haus muss auf die Hallig. Keine einfache Sache. Als auf der Ferieninsel Föhr ein junger Schweinswal strandet, besteht für eine Familie keine Frage: Sie muss das Tier retten. Der Urlaub ist nicht mehr so wichtig. Denn das Wasser ist weit entfernt, und ohne ihre Hilfe wird der kleine Schweinswal nicht überleben. Mit einer aussergewöhnlichen Aktion versuchen die Urlauber, ihn zu retten.