search.ch

Frag den Lesch

Themen: Die Entstehung der Elemente

Kategorie
Technik/Wissenschaft
Produktionsinfos
Wissenschaft, Technik und Umwelt
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2014
Beschreibung
Harald Lesch nimmt die Zuschauer dieses Mal mit auf eine Reise ins Universum. Wie viele besondere Umstände mussten zusammenkommen, um eine Welt hervorzubringen, wie wir sie kennen? Das Periodensystem der Elemente ist vollständig, alle Elemente, aus denen die Materie aufgebaut ist, sind bekannt. Deren Entstehungsgeschichte ist die Geschichte des Universums. In mehreren Stufen entstand, woraus heute alles beschaffen ist. Damals war die Welt der Elemente noch recht eintönig: Alles wurde beherrscht von Wasserstoff und Helium. Erst mit der Entstehung der ersten Sterne kamen weitere Elemente in die Welt. Wir selbst bestehen übrigens, wie Harald Lesch erklärt, überwiegend aus Sternenstaub.