search.ch

Terra X

Themen: Deutschland – Wie wir leben (1/3): Unsere Menschen

Kategorie
Technik/Wissenschaft
Produktionsinfos
Kultur
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2013
Beschreibung
'Terra X' hat gezählt, gewogen und vermessen: Woher kommen unsere typischen Eigenschaften? Erstaunliche und überraschende Fakten – die Inventur eines der beliebtesten Länder der Welt. Warum ist der Deutsche wie er ist? Historiker, Meinungsforscher und Mediziner geben Antworten. Wie kommt es, dass wir grösser sind als unsere Vorfahren oder dass wir unsere Heimat lieben wie kaum eine Nation der Erde? Die Erklärungen liegen in unserer Geschichte. Statistisch gesehen ist der männliche Durchschnittsdeutsche 42 Jahre alt, leicht übergewichtig, 1,79 Meter gross und hat blaue Augen. Er lebt in einer 90-Quadratmeter-Wohnung, schätzt Baumärkte und heisst Thomas Müller. Jeden Tag legt er eine Entfernung von 46 Kilometern zurück, und sein grösster Wunsch ist ein Eigenheim. Zwar wird er seine Frau im Verlauf seiner Ehe 0,37 Mal betrügen, doch auf seiner Werteskala rangiert die Familie ganz oben. Rein rechnerisch sind das die Eckdaten eines deutschen Lebens. Doch warum ist das so? Wie kommt es, dass mehr als 800 000 Deutsche wirklich Müller heissen? Und warum ziehen wir so ungern um und fürchten Naturkatastrophen, obschon wir in einem der sichersten Länder der Welt leben? 'Deutschland – Wie wir leben' sucht nach Antworten.
Episodenummer
1
Wiederholung
W
Kritiken
In der Sendereihe 'Terra X' wird ein breites Themenspektrum behandelt. Die Dokumentationen und Doku-Reihen beschäftigen sich mit Geschichte, Wissenschaft, Natur und Archäologie.