search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 167 entries

Shows starting now

  1. Otto – Der Film

    Category
    Komödie
    Production information
    Komödie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    1985
    Description
    Auf dem blauen Meer schwimmen mehrere Klosettdeckel. Einer klappt auf, und heraus hebt sich Otto. Erst am Schluss erfährt der Zuschauer, wie er dorthin gekommen ist. Dazwischen liegt seine Lebensgeschichte, angefangen bei der Geburt in Ostfriesland über die ersten Schritte ins Leben hin zu einem Beruf. Er fällt auf einen Kredithai herein, rettet einem Mädchen das Leben und gerät dabei in piekfeine Kreise. Natürlich verliebt Otto sich in das gerettete Mädchen und sie sich in ihn, was nicht ohne Missverständnisse und Tränen abgeht. Schliesslich wird er noch Zeuge eines Bankraubes und trifft die Räuber mit ihrer Beute im Flugzeug nach Rio wieder, in das er sich geschmuggelt hatte, um seiner Angebeteten endgültig seine Liebe zu gestehen. Die Räuber wollen die Maschine entführen und schlagen die Besatzung k.o. So avanciert Otto zum Piloten, was zwangsläufig zum Absturz der Maschine führt. Aber natürlich treffen sich auf dem Erdboden alle wieder, und der Karneval wird nicht in Rio, sondern auf einer Südseeinsel gefeiert.
    Cast
    Otto Waalkes, Elisabeth Wiedemann, Sky DuMont, Jessika Cardinahl, Peter Kuiper, Gottfried John, Karl Lieffen
    Director
    Xaver Schwarzenberger, Otto Waalkes
    Script
    Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Peter Knorr, Otto Waalkes
    Background information
    Mit diesem Film gelang Star-Komiker Otto Waalkes Mitte der 80er Jahre ein wahrhaft gigantischer Coup – fast neun Millionen Zuschauer stürmten die heimischen Kinos, um sich den ersten Streifen des ostfriesischen Blödelbarden anzusehen. Bis zum heutigen Tage sind einige Szenen, wie etwa Ottos Heino-Parodie auf dem Friedhof, unvergesslich geblieben. Hier wird deutsches Kino vom Feinsten geboten! Mit 'Sieben Zwerge – Männer allein im Wald' gelang Otto Waalkes ein Kinohighlight des Jahres 2004: Knapp 6,5 Mio. Zuschauer wollten die gelungene Schneewittchen-Parodie sehen. An Ottos Seite spielte die Elite der deutschen Comedy-Szene; Regie führte Sven Unterwaldt. Zwei Jahre später folgte 'Sieben Zwerge – Der Wald ist nicht genug'. Bis zum 18.5.2008 tourte der Blödel-Barde mal wieder mit Live Shows durch Deutschland und hatte daher dieses Jahr keine Zeit für Kinoprojekte. Otto Waalkes hatte schon als Kind eine Leidenschaft fürs Zeichnen, stand als Vierzehnjähriger in Ostfriesland mit der Amateurband 'The Rustlers' auf der Bühne und galt in der Schule als Klassenclown. Nach dem Abitur studierte er zunächst Pädagogik, wechselte aber bald zur Hamburger Kunstakademie. Nebenbei arbeitete er als Alleinunterhalter. Da seine Gags stets mehr Beifall ernteten als die Lieder, die er auf der Gitarre spielte, verlegte er sich bald ganz auf seine 'Blödeleien'.
    Reviews
    Ein Feuerwerk an überwiegend amüsanten, manchmal auch unbekümmert frechen Gags, durch die banale Komödienhandlung zusammengehalten; handwerklich solide. Der kommerziell erfolgreichste deutsche Film des Jahres 1985 (Lex. des Internat. Films).
  2. Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen Crocodile Dundee

    Category
    Actionkomödie
    Production information
    Komödie
    Produced in (country)
    AUS
    Produced in (year)
    1986
    Description
    Paul Hogan in seiner preisgekrönten Paraderolle: Der Krokodiljäger Mick 'Crocodile' Dundee lebt im australischen Busch und weiss von so manchem Abenteuer zu erzählen. Die amerikanische Journalistin Sue Charlton (Linda Kozlowski) will eine Reportage über Mick schreiben. Der raue, aber liebenswerte Naturbursche unternimmt mit Sue eine Expedition an die Orte seiner spektakulären Kämpfe mit den gefährlichen Reptilien. Anschliessend lädt Sue den Abenteurer nach New York ein. Im fremden Grossstadtdschungel sorgt das australische Schlitzohr für Aufsehen.
    Cast
    Paul Hogan, Linda Kozlowski, Mark Blum, John Meillon, David Gulpilil, Ritchie Singer, Maggie Blinco
    Director
    Peter Faiman
    Script
    John Cornell, Paul Hogan, Ken Shadie
    Background information
    'Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen' basiert auf einer Idee des australischen Hauptdarstellers Paul Hogan, der auch am Drehbuch mitwirkte. Der Film wurde ein sensationeller internationaler Erfolg und erhielt unter anderem einen 'Golden Globe' und eine 'Oscar'-Nominierung. Paul Hogan wird nach mehrjähriger Leinwandabstinenz in Kürze für die Komödie 'Charlie & Boots' vor der Kamera stehen. In dem von Dean Murphy inszenierten Streifen wirken ausserdem Shane Jacobson, Roy Billing und Morgan Griffin mit. Linda Kozlowski begann ihre Karriere am Theater und mit einer kleinen Rolle in Volker Schlöndorffs 'Tod eines Handlungsreisenden'. Ihr Karriereverlauf wurde wesentlich durch Paul Hogan bestimmt, den sie auf dem Set des ersten 'Crocodile Dundee'-Films 1986 in Australien kennenlernte und 1990 heiratete. Die beiden leben mit Söhnchen Chance auf einer Pferderanch im US-Bundesstaat Colorado oder auf einer Farm im australischen Busch.
    Reviews
    'Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen' basiert auf einer Idee des australischen Hauptdarstellers Paul Hogan, der auch am Drehbuch mitwirkte. Der Film wurde ein sensationeller internationaler Erfolg und erhielt unter anderem einen 'Golden Globe' und eine 'Oscar'-Nominierung.
  3. Crocodile Dundee II Crocodile Dundee 2

    Category
    Actionkomödie
    Production information
    Komödie
    Produced in (country)
    AUS/USA
    Produced in (year)
    1988
    Description
    Golden-Globe-Preisträger Paul Hogan gibt ein zweites Mal den schlitzohrigen Krokodil-Jäger: Mick 'Crocodile' Dundee fängt an, sich in New York zu langweilen. Da wird seine Freundin Sue durch ihren Ex-Mann in eine Drogenaffäre verwickelt und auf offener Strasse entführt. In einer tollkühnen Befreiungsaktion rettet Mick seine Geliebte und setzt sich mit ihr nach Australien ab. Aber die Gangster bleiben dem Paar auf der Spur.
    Cast
    Paul Hogan, Linda Kozlowski, John Meillon, Ernie Dingo, Steve Rackman, Gerry Skilton, Gus Mercurio
    Director
    John Cornell
    Script
    Paul Hogan, Brett Hogan
    Background information
    Auch in 'Crocodile Dundee II', der Fortsetzung des weltweit grossen Erfolgs, durfte Paul Hogan wieder zahlreiche Abenteuer bestehen. Das Drehbuch schrieb er diesmal zusammen mit seinem Sohn: 'Brett steuerte sowohl Spontaneität, eindrucksvolle Dialoge wie eine Fülle herrlicher Gags bei.' Der Australier Paul Hogan, der in diesem Jahr mit dem unschönen Thema Steuerhinterziehung Schlagzeilen machte, steht mal wieder vor der Kamera. Zusammen mit Schauspielkollege Shane Jacobson dreht er seit Anfang November den Film 'Charlie & Boots'. Ob der Film auch in die deutschen Kinos kommt, steht noch nicht fest. Der 69-jährige Paul Hogan ist seit 1990 mit seiner Filmpartnerin Linda Kozlowski verheiratet. Das Paar stand dreimal gemeinsam für die 'Crocodile Dundee'- Reihe vor der Kamera. Hogan hatte bereits fünf Kinder aus erster Ehe, als er seine Schauspielkollegin heiratete. Gemeinsam haben sie Sohn Chance.
    Reviews
    Auch in 'Crocodile Dundee II', der Fortsetzung des weltweit grossen Erfolgs, durfte Paul Hogan wieder zahlreiche Abenteuer bestehen. Das Drehbuch schrieb er diesmal zusammen mit seinem Sohn: 'Brett steuerte sowohl Spontaneität, eindrucksvolle Dialoge wie eine Fülle herrlicher Gags bei.'
  4. Bram Stoker's Dracula Dracula

    Category
    Horror
    Production information
    Horrorfilm
    Produced in (country)
    USA
    Produced in (year)
    1992
    Description
    Opulente Verfilmung des Klassikers von Bram Stoker. Graf Dracula, der Fürst der Finsternis, reist von Osteuropa nach London auf der Suche nach menschlicher Liebe. Jahrhundertelang lebt Graf Dracula in der Abgeschiedenheit seines transsylvanischen Schlosses. Doch er sehnt sich nach menschlicher Leidenschaft. Zum Kauf eines Anwesens in London lässt er den Immobilienmakler Jonathan Harker nach Transsylvanien kommen. Als Harker (Keanu Reeves) im Schloss eintrifft, erkennt Dracula (Gary Oldman) in dem Foto von Harkers Verlobten Mina (Winona Ryder) die Reinkarnation seiner verlorenen Liebe Elisabeta. Der Graf sorgt dafür, dass Harker das Schloss nicht verlassen kann und begibt sich auf die Reise nach England. Dort trifft er die nichtsahnende Mina, die sich zu seinem charismatischen Wesen hingezogen fühlt. Der Vampir umwirbt Mina, während er an Minas bester Freundin Lucy (Sadie Frost) seinen Blutdurst stillt. Währenddessen wurde der Vampirexperte Dr. Van Helsing (Anthony Hopkins) hinzugezogen, um den besorgniserregenden Phänomenen auf die Spur zu kommen. Als sich Harker aus dem Schloss befreien kann, setzen sie gemeinsam alles daran, Mina vor dem untoten Graf zu retten. Spannende Neuinterpretation des 'Dracula'-Stoffes, die den Herrn der Finsternis als glühenden Liebhaber von einer ganz menschlichen Seite zeigt. Üppige Ausstattung, originelle Spezialeffekte und besonders der mit Gary Oldman, Winona Ryder, Anthony Hopkins und Keanu Reeves herausragende Cast sorgen für ein fulminantes Filmerlebnis.
    Rerun
    W
    Cast
    Gary Oldman, Winona Ryder, Anthony Hopkins, Keanu Reeves, Cary Elwes, Monica Bellucci, Tom Waits
    Director
    Francis Ford Coppola
    Script
    James V. Hart
    Background information
    Bei den Saturn Awards, mit denen jährlich Filme der Genres Science-Fiction, Fantasy und Horror ausgezeichnet werden, gewann der Film im selben Jahr in fünf Kategorien: 'Drehbuch', 'Regie', 'Kostüme', 'Hauptdarsteller' und 'Bester Horrorfilm'. Der 1939 geborene Francis Ford Coppola ist Schöpfer von meisterhaften Filmklassikern wie den 'Der-Pate'-Filmen und 'Apocalypse Now'. Er gilt als einer der bedeutendsten Filmemacher des US-amerikanischen Kinos.
    Reviews
    Aufwendige Neuverfilmung eines Literatur- und Filmklassikers, der opernhaft die Topoi des Horror-, Abenteuer- und Splatter-Genres ausbeutet, aber letztlich zu keiner eigenen Handschrift findet. Kameratechnisch und in der Interpretation der Hauptrolle beeindruckend (Lex. des Internat. Films).
  5. Code 37

    Der Sohn

    Category
    Kriminal
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    B
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Der geistig unterentwickelte Tim Vlaeminck greift Hannah an. Jetzt ist er Hauptverdächtiger im Fall der misshandelten Prostituierten, der ein religiöses Symbol eingeritzt wurde. Doch auch der religiöse Vater von Tim Vlaeminck gerät in Verdacht, bis schliesslich ein weiterer Übergriff erfolgt. Währenddessen kommt Hannah in ihren privaten Ermittlungen bezüglich des Todes ihrer Mutter voran, die sie zum Friedhof in Campo Santo führen.
    Cast
    Veerle Baetens, Michael Pas, Marc Lauwrys, Gilles De Schrijver, Geert Van Rampelberg, Carry Goossens, Ben Segers
    Director
    Jakob Verbruggen
    Script
    Hola Guapa, Dirk Nielandt
  6. Code 37

    Zwei alte Damen

    Category
    Kriminal
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    B
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Die 74-jährige Magda Reyniers lebt allein in einem Häuschen inmitten einer Reihenhaussiedlung. Eines Tages lässt sie alle Schlösser ihrer Fenster und Türen auswechseln. Das Team der Sittenpolizei wird misstrauisch. Sie finden heraus, dass Magda von einem maskierten Mann überfallen und vergewaltigt wurde. Ausser roten Rosen im Schlafzimmer hat der Täter jedoch keine Spuren hinterlassen. Zudem bekommt Hannah Maes Besuch von Kollegen der Internen Ermittlung, da sie verdächtigt wird, ihre Position missbraucht zu haben. Daraufhin wird Hannah vorübergehend vom Dienst suspendiert, so dass Bob, Charles und Kevin bei der Aufklärung von Magdas Fall auf sich allein gestellt sind.
    Cast
    Veerle Baetens, Michael Pas, Marc Lauwrys, Gilles Deschryver, Geert Van Rampelberg, Carry Goossens, Ben Segers
    Director
    Jakob Verbruggen
    Script
    Dirk Nielandt
  7. Parfum

    Herzakkord

    Category
    Kriminal
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Während 'Zahnlos' auf der Flucht ist, sucht Elena Schutz im Internat, wo die Vergangenheit sie einholt. Als Nadja die Mutter des toten Merten trifft, wird ihr klar, was Elena bewegt hat. Nadja setzt Grünberg unter Druck, er beendet daraufhin das Verhältnis. Soll sie ihr Kind allein aufziehen? Nadja verbeisst sich in die Ermittlungen. Bei der Recherche des 'Parfum'-Romans wird ihr klar, was die Motivation des Täters ausmacht: die Sehnsucht nach Liebe.
    Episode number
    5
    Rerun
    W
    Cast
    Friederike Becht, August Diehl, Wotan Wilke Möhring, Natalia Belitski, Ken Duken, Trystan Pütter, Christian Friedel
    Director
    Philipp Kadelbach
    Script
    Eva Kranenburg
  8. Terra X

    Themen: Im Zeichen des heiligen Bluts – König Artus und die Suche nach dem Heiligen Gral

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2000
    Description
    Der Heilige Gral ist einer der grossen Mythen der abendländischen Kultur. Seit den Kelten gibt es die Sage um ein Gefäss, das die Toten zum Leben erwecken soll. In christlichen Zeiten wird der Gral zum heiligen Segenspender, zum Gefäss des Blutes Christi. In Europa hat die Suche nach dem mythischen Objekt seit Jahrhunderten Faszination auf die Menschen ausgeübt. Aber hat es den Gral wirklich gegeben? Die Dokumentation begibt sich auf seine Fährte und verfolgt Spuren quer durch Europa und den Orient. Auf den britischen Inseln und in Nordfrankreich beginnt eine spannende Zeitreise, die ins Reich der Kelten an den Hof des legendären König Artus und in die mittelalterliche Welt der Ritterromane führt. Zwischen Wahrheit und Fiktion versuchen moderne Gralssucher mit ihren Theorien, den 'Geheimcode' des Grals zu entschlüsseln und sein Geheimnis zu lüften.
    Reviews
    In der Sendereihe 'Terra X' wird ein breites Themenspektrum behandelt. Die Dokumentationen und Doku-Reihen beschäftigen sich mit Geschichte, Wissenschaft, Natur und Archäologie.
  9. Der Apokalypse-Code

    Schlüssel zum letzten Buch der Bibel

    Category
    Allgemein
    Production information
    Alltag und Lebensbewältigung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Kein Text hat unsere Vorstellungen vom Weltende so geprägt wie die Johannes-Apokalypse. Eigentlich heisst Apokalypse 'Entschleierung' oder eben 'Offenbarung'. Doch das erste Wort des griechischen Originals 'Apokalypse' wurde zum Gattungsbegriff für alle Untergangsszenarien. Die Schrift hat Redewendungen geprägt, die noch heute in aller Munde sind. Sie spricht von 'vier apokalyptischen Reitern', vom 'Buch mit sieben Siegeln', von einem 'Tausendjährigen Reich' und 'Armageddon', dem Schauplatz des Endkampfes zwischen Gut und Böse. Bis in die Gegenwart hinein werden die rätselhaften Sprachbilder aus der Apokalypse von Warnern, Mahnern und Untergangspropheten aller Art benutzt, um ihren eigenen Spekulationen vom nahen Weltende Geltung zu verleihen. Namhafte Bibelforscher sind nun dabei, die wahre Bedeutung des Apokalypse-Codes zu entschlüsseln. Für sie enthalten die kosmischen Szenarien Hinweise auf ganz konkrete, irdische Ereignisse, die von den einstigen Lesern des Johannes auch genau verstanden wurden. Die Archäologie der Apokalypse liefert nicht nur den Schlüssel zur Deutung und Datierung des kryptischen Offenbarungstextes, sie lässt auch die Identität ihres geheimnisvollen Verfassers zum Vorschein kommen. Die Suche auf den Spuren der Apokalypse und ihres Autors führt zunächst nach Patmos. Auf der kleinen Sporadeninsel soll Johannes nach eigenen Angaben – während eines Verbannungsaufenthaltes – seine Visionen erlebt und aufgezeichnet haben. Weitere wichtige Stationen der filmischen Recherche sind das Ausgrabungsgelände von Ephesus in der heutigen Türkei sowie die Papyrussammlung in Wien. Als Experten auf der Suche nach dem Schlüssel zum letzten Buch der Bibel wirken mit: Thomas Söding, Professor für neutestamentliche Exegese an der Ruhr-Universität Bochum, Manfred Lütz, Leiter des Alexianer-Krankenhauses für psychisch Kranke in Köln, und Elaine Pagels, Professorin für Religionswissenschaften an der Princeton University. Sie alle können von ihrem Fachgebiet her interessante Rückschlüsse auf Autor, Text und Sprachbilder liefern. Letztlich ist es die Verschlüsselung selbst, die die entscheidenden Hinweise liefert. Die Kodierung des Textes mit rätselhaften und teilweise dem Alten Testament entliehenen Sprachbildern soll Autor und Leserschaft vor Verfolgung schützen. Sie sorgen auch dafür, dass die Johannes-Apokalypse als literarisches Werk universale Bedeutung erlangt und das Verfallsdatum der im Text angesprochenen Ereignisse um Jahrtausende überlebt.
  10. Das Jesusrätsel

    Petra Gerster auf Spurensuche im Heiligen Land

    Category
    Allgemein
    Production information
    Alltag und Lebensbewältigung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Fast zwei Milliarden Menschen bekennen sich heute zum Glauben an Jesus Christus. Sie folgen damit dem Leben eines Mannes, von dem die Bibel schreibt, er sei am Kreuz gestorben. Am Kreuz gestorben, um die Menschheit zu erlösen. Heute sind sich die Wissenschaftler einig: Jesus hat wirklich gelebt. Er war Jude, lebte in Galiläa, wuchs in Nazareth auf. Aber je mehr wir über seine Zeit und die Entstehung der Bibel wissen, desto deutlicher wird, dass sich nicht alles so abgespielt haben kann, wie es die Autoren der Heiligen Schrift berichten. Der Film 'Das Jesusrätsel' fragt, wer der historische Jesus also wirklich war. Begleitet von namhaften Fachleuten, begibt sich Petra Gerster in Galiläa auf die Suche nach dem Menschen Jesus. Höchstens drei Jahre soll er öffentlich gewirkt haben. Vor allem am See Genezareth war der Wanderprediger und Wundertäter aktiv. Wissenschaftler sagen: Sein Aktionsradius betrug maximal 20 Kilometer. Genug, um in seinem Heimatland für Aufsehen zu sorgen? An vielen Stellen widerspricht das Bild, das die Evangelisten von Jesus Christus zeichnen, den wissenschaftlichen Erkenntnissen über den historischen Jesus von Nazareth. Selbst renommierte Jesusforscher bekennen, dass alle Informationen, die wir über Jesus gesichert wissen, auf eine Postkarte passen. Unter den überlieferten Jesusworten werden am ehesten die Gleichnisse aus der Lebenswelt der Hirten und Bauern als echt angesehen. Der Beginn seiner Bekehrungsarbeit hing offenbar mit dem Wirken von Johannes dem Täufer zusammen – einem, der in der Jordanlandschaft Peräa am Toten Meer seine Endzeit-Botschaft vom baldigen 'Feuergericht' verkündete und zur Umkehr in letzter Stunde aufrief. Anders als Johannes der Täufer war Jesus allerdings kein Asket. Matthäus berichtet, er habe sogar im Ruf gestanden, ein 'Schlemmer und Trinker, ein Fresser und Säufer' zu sein. Wie muss man sich die Welt vorstellen, in der Jesus wirkte? Wovon lebt ein Wanderprediger? Was wissen wir über das Verhältnis Jesu zu seiner Familie? Warum folgten ihm die Jünger überhaupt? Und was war sein Alleinstellungsmerkmal in der Masse der Wanderprediger und selbst ernannten Reformatoren des Judentums? Schritt für Schritt werden im Film die biblischen Berichte vom Leben Jesu auf den Prüfstand gestellt – sodass hinter Jesus der Evangelisten der historische Jesus erkennbar wird.
  11. An Tagen wie diesen

    Ostern

    Category
    Zeitgeschichte
    Production information
    Gesellschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    'An Tagen wie diesen' ist zu Ostern zurück und feiert die Auferstehung Jesu, den Osterfrieden oder die Entdeckung der Osterinsel in informativen und emotionalen Geschichten. 'An Tagen wie diesen' nimmt sich rätselhafte Bräuche, bahnbrechende Erfindungen und wahre Wunder vor, die allesamt ein Feiertag eint. So ist auch Ostern so viel mehr als Schokoladenhasen. Warum feiern wir überhaupt Ostern? Was sagt die Art und Weise, wie wir unseren Schokoladenhasen anknabbern, über unsere Psyche aus? Und was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Aber an Ostern ist noch so viel mehr passiert: Die Osterinsel verdankt ihren Namen ihrem nicht sehr kreativen Entdecker Jacob Roggeveen, der sie an Ostern entdeckt hat. Der wichtigste, revolutionäre Aufstand für ein geeintes, unabhängiges Irland beginnt am Ostermontag 1916, um 12.00 Uhr mittags. Etwa 100 irische Volunteers stürmen das Postgebäude in Dublin. Ihre 'Osterproklamation' wird verlesen. Es ist ein Aufstand für Eigenständigkeit und Freiheit. In dieser Staffel 'An Tagen wie diesen' stehen zunächst mit Ostern und Weihnachten grosse Freudenfeste auf dem Programm. Auch politische Feiertage nimmt das Programm in den Fokus. Viel Anlass zur Freude bot der 17. Juni allerdings nicht. Der ehemalige Tag der Deutschen Einheit war wohl eher ein Tag der Zwietracht. Am 9. November sind der Mauerfall und der Physik-Nobelpreis für Albert Einstein Anlass für ausgelassene Partystimmung. Vor anderen Ereignissen, die mit diesem Datum verbunden sind, graut es uns bis heute.
    Rerun
    W
  12. Hop – Osterhase oder Superstar? Hop

    Category
    Animation
    Production information
    Puppentrickfilm
    Produced in (country)
    USA
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Der alte Osterhase ist müde und möchte das Geschäft der Produktion und weltweiten Verteilung von Süssigkeiten gern seinem Sohn überlassen. Doch der wäre lieber ein Rockstar. Also büxt der kleine Osterhase nach L.A. aus. Dort will er als Schlagzeuger Karriere machen. Ein Mensch, Fred, soll ihm dabei helfen. Doch der alte Osterhase ist entschlossen, seinen Sohn zurückzuholen. Hatten wir es nicht immer schon geahnt? Die Osterinsel ist tatsächlich die Heimat des Osterhasen. Hier werden die Süssigkeiten produziert, die dann kurz vor Ostern in aller Welt für die Kinder versteckt werden. Jahrelang ist der alte Osterhase (gesprochen von Wolfgang Stumph) seinem Geschäft mit grosser Sorgfalt und Präzision nachgekommen. Doch nun ist er müde und würde gern an seinen Sohn E.B. (= Easter Bunny, gesprochen von Alexander Fehling) übergeben. Doch E.B. hat andere Pläne. Er ist ein leidenschaftlicher Drummer und träumt von einer Karriere als Musiker. Kurz vor seiner Inthronisation als neuer Osterhase büxt E.B. nach Los Angeles aus. Dort sucht er eine Unterkunft, was gar nicht so einfach ist, denn obwohl er doch ein so süsses 'Bunny' ist, will Hugh Hefner ihn in seiner Playboy-Villa nicht haben. Kurze Zeit später stösst E.B. bei einem glimpflich verlaufenden Unfall auf Fred O'Hare (James Marsden), der für seine Schwester einen Housesitter-Job in den Hügeln von Hollywood übernommen hat. Fred hätte E.B. beinahe überfahren, und der schlaue Hase nutzt den Schrecken, den der Mensch bekommen hat, für seine Zwecke aus. Fred andererseits gewöhnt sich relativ schnell daran, dass E.B. wie ein Mensch sprechen kann, während andere Angewohnheiten des rockenden Hasen ihn auf die Palme zu bringen drohen. Doch beider Leben weist verbindende Ähnlichkeiten auf, vor allem im schwierigen Verhältnis zu ihren Vätern. Daher unterstützt Fred E.B.s Bemühungen, in L.A. zum Rockstar aufzusteigen. E.B. kommt schliesslich auf die Idee, Fred könne vielleicht seine Nachfolge als Osterhase antreten. Fred müht sich auch redlich, doch er hat weder E.B.s Tempo, noch kann er Süssigkeiten 'scheissen'. Ausserdem droht weiteres Ungemach. E.B.s Vater hat dem flüchtigen Sohn die 'Pink Berets' hinterhergeschickt, eine Hasen-Spezialtruppe, die den Ausreisser nach Hause zurückbringen soll. Dort steht dem alten Osterhasen eine Palastrevolte ins Haus: Huhn Carlos (gesprochen von Detlev Buck) will den alten Osterhasen entthronen, weshalb es ihm gerade recht ist, dass E.B. von der Bildfläche verschwunden ist. Von den Machern von 'Ich – Einfach unverbesserlich'. Fantastische Mischung aus Real- und Trickfilm. Einer der Höhepunkte: E.B.s Auftritt in der Talentshow von David Hasselhoff, genannt 'The Hoff', der sich hier selbst spielt. James Marsden und David Hasselhoff sind natürlich echt, doch viele ihrer Co-Stars, allen voran E.B., wurden erst später in der Postproduktion hinzugefügt. Eine technisch derart anspruchsvolle Produktion verlangt von ihren menschlichen Darstellern viel Fantasie und Einfühlungsvermögen. Produzent Meledandri ('Ice Age') war begeistert von James Marsdens Fähigkeiten: 'James ist ein wunderbarer Schauspieler. Er hat ein ausdrucksstarkes Gesicht und ist die perfekte Ergänzung zu einer Animationsfigur. Schon in 'Verwünscht' hat er das unter Beweis gestellt, als vollkommene Verkörperung einer zum Leben erweckten Animationsfigur. Die Zusammenarbeit mit ihm als Darsteller war grossartig.' (Aus dem Presseheft) 'Liebevoll inszeniertes Family-Entertainment, das die Kleinen in Osterstimmung versetzt und die Grossen durch witzige Anspielungen und die Stimmen von Alexander Fehling, Wolfgang Stumph und Detlev Buch prächtig amüsiert. Prädikat: Besonders putzig.' Blickpunkt: Film 13/11
    Rerun
    W
    Cast
    James Marsden, Russell Brand, Kaley Cuoco, Gary Cole, Elizabeth Perkins, Tiffany Espensen, David Hasselhoff
    Director
    Tim Hill
    Script
    Cinco Paul, Ken Daurio, Brian Lynch
  13. Ein Schweinchen namens Babe Babe

    Category
    Komödie
    Production information
    Komödie
    Produced in (country)
    AUS/USA
    Produced in (year)
    1995
    Description
    Da Farmer Hoggett das Gewicht eines kleinen Ferkels richtig geschätzt hat, hat er das Tier, das auf den Namen 'Babe' hört, gewonnen und mit auf seine Farm genommen. Dort wird es von der Schäferhündin Fly adoptiert und lernt den richtigen Umgang mit Schafen, sodass Farmer Hoggett mit 'Babe' beim jährlichen Schäferhundwettbewerb antritt. Daraufhin will Babe ein Schäferhund werden. Als 'Babe' als kleines Ferkel auf die Farm der Hoggetts (James Cromwell und Magda Szubanski) im australischen New South Wales kommt, weiss der Kleine nicht, dass ein Schweineleben normalerweise im menschlichen Magen endet. Enterich Ferdinand ist da schon weiter. Um nicht im Kochtopf zu landen, versieht er Weckdienste und macht dem Hahn Konkurrenz. Andere Tiere finden Ferdinands Verhalten absurd – sie meinen, ihr Schicksal akzeptieren zu müssen. Weihnachten entgeht 'Babe' glücklicherweise der Schlachtung, doch eine von Ferdinands Artgenossen endet als 'Ente à l'Orange' auf dem Tisch der Hoggetts. Mit Unterstützung der mütterlichen Hündin Fly und der alten Schafsdame Ma hat sich aber auch Babe – ähnlich wie Ferdinand – auf artfremdes Terrain gewagt: Er will ein Schäferhund werden. Ob und wie ihm das gelingt, zeigt die witzige, geistreiche und charmante Trickfilmvariante 'Ein Schweinchen namens Babe', die zum Zeitpunkt ihrer Herstellung und Veröffentlichung eine technische Sensation darstellte, denn es handelt sich nicht um einen am Computer entstandenen Animationsfilm mit gezeichneten Charakteren, sondern um einen Realfilm mit sehr real anmutenden, sprechenden Tieren. Produzent George Miller sagt: 'Ich liebe die Geschichte, sowohl für die im Vordergrund stehende Handlung, aber auch den Subtext. Sie handelt von Vorurteilen auf einer Farm, auf der jedes Tier seinen vorbestimmten Platz einnimmt. In diese voreingenommene Welt kommt ein Schwein, das allen Tieren ganz aufgeschlossen begegnet und sie alle gleich behandelt, wodurch ihre Leben unwiderruflich verändert werden und das Schwein schliesslich Weltchampion im Schafehüten wird.' Die Aussenaufnahmen entstanden in dem kleinen Ort Robertson am Illawarra Highway. Der berühmte amerikanische Tiertrainer Karl Lewis Miller, der im März 2008 einem Krebsleiden erlag, arbeitete mit den Tieren – gemeinsam mit insgesamt 59 Assistenten. 500 Tiere wurden zu ihren Arbeitskollegen. Weil Schweine sehr schnell wachsen, stellte die Besetzung der Titelrolle eine besondere Herausforderung dar. Einige der Tiere, so auch die Schweine, musste Millers Team für den Dreh mit der Hand aufziehen. Jim Henson's Creature Shop ('Die Muppets') und John Cox's Creature Shop aus Queensland stellten die elektronisch gesteuerten Klone für die echten Tiere her. Sie mussten ihren natürlichen Vorbildern exakt entsprechen. 'Eine Herkules-Aufgabe', so Neil Sanclan, Kopf von Jim Hensons 16 Leute zählender Crew. 'Ein Schweinchen namens Babe' basiert auf einem Buch von Dick King-Smith, das in Deutschland unter dem Titel 'Schwein gehabt, Knirps!' erschienen ist.
    Cast
    James Cromwell, Magda Szubanski, Zoe Burton, Paul Goddard, Wade Hayward, Brittany Byrnes, Mary Acres
    Director
    Chris Noonan
    Script
    Chris Noonan, George Miller
    Background information
    Farmer Hoggett gewinnt bei einem Wettbewerb ein kleines Schwein namens Babe. Er nimmt es mit auf seinen Hof. Dort hört Babe schlimme Gerüchte über das Schicksal seiner Artgenossen. Witzig, charmant, geistreich und auf höchstem technischem Niveau erzählt der Film vom kleinen Ferkel mit einem grossen Traum. Dioxinfrei und selbst für Veganer geeignet ist 'Schweinchen Babe' ein filmisches Festmahl, das mit gutem Gewissen konsumiert werden kann. Farmer Hoggett (James Cromwell) schätzt bei einem lokalen Wettbewerb das Gewicht eines kleinen Ferkels bis aufs letzte Gramm richtig ein und gewinnt das Tier, das auf den Namen Babe hört. Er nimmt es mit auf seine Farm, die für zahlreiche andere Vierbeiner ein Zuhause ist. Als Babe als kleines Ferkel auf die Farm der Hoggetts im australischen New South Wales kommt, weiss der Kleine nicht, dass ein Schweineleben normalerweise im Kochtopf und dann im menschlichen Magen endet. Enterich Ferdinand ist da schon weiter. Um nicht als Festmahl serviert zu werden, versieht er Weckdienste und macht dem Hahn Konkurrenz. Andere Tiere finden Ferdinands Verhalten absurd, meinen, ihr Schicksal akzeptieren zu müssen. Weihnachten entgeht Babe glücklicherweise der Schlachtung, doch eine von Ferdinands Artgenossen endet als 'Ente à l'orange' auf dem Tisch der Hoggetts. Babe hat grosse Pläne. Mit Unterstützung der mütterlichen Hündin Fly und der alten Schafsdame Ma wagt sich Babe – ähnlich wie Ferdinand – auf artfremdes Terrain: Das Schwein will ein Hütehund, oder besser gesagt, ein 'Schäferschwein' werden. Schäferhündin Fly adoptiert und lehrt Babe den richtigen Umgang mit Schafen. So kann Farmer Hoggett mit Babe beim jährlichen Schäferhund-Wettbewerb antreten. Zuerst lachen die Leute, das Preiskomitee muss gar klären, ob Schweine überhaupt zugelassen sind, doch am Ende jubeln sie alle – denn Babe ist ein aussergewöhnlich begabter Schafhirte und macht seinem Besitzer alle Ehre. Zum Zeitpunkt der Herstellung und Veröffentlichung war 'Schweinchen Babe' eine technische Sensation, denn es ist kein Animationsfilm, sondern ein Realfilm mit sehr echt anmutenden, sprechenden Tieren. Produzent George Miller sagt: 'Ich liebe die Geschichte, sowohl für die im Vordergrund stehende Handlung, aber auch den Subtext. Sie handelt von Vorurteilen auf einer Farm, auf der jedes Tier seinen vorbestimmten Platz einnimmt. In diese voreingenommene Welt kommt ein Schwein, das allen Tieren ganz aufgeschlossen begegnet und sie alle gleich behandelt, wodurch ihre Leben unwiderruflich verändert werden und das Schwein schliesslich Weltchampion im Schafehüten wird.' Info: Die Aussenaufnahmen entstanden in dem kleinen Ort Robertson am Illawarra Highway. Der berühmte amerikanische Tiertrainer Karl Lewis Miller, der im März 2008 einem Krebsleiden erlag, arbeitete mit den Tieren – gemeinsam mit insgesamt 59 Assistenten. 500 Tiere wurden zu ihren Arbeitskollegen. Weil Schweine sehr schnell wachsen, stellte die Besetzung der Titelrolle eine besondere Herausforderung dar. Einige der Tiere, so auch die Schweine, musste Millers Team für den Dreh mit der Hand aufziehen. Jim Henson's Creature Shop ('Die Muppets') und John Cox's Creature Shop aus Queensland stellten die elektronisch gesteuerten Klone für die echten Tiere her. Sie mussten ihren natürlichen Vorbildern exakt entsprechen. 'Eine Herkules-Aufgabe', so Neal Scanlan, Kopf von Jim Hensons 16 Leute zählender Crew. 'Ein Schweinchen namens Babe' basiert auf einem Buch von Dick King-Smith, das in Deutschland unter dem Titel 'Schwein gehabt, Knirps!' erschienen ist.
    Reviews
    In geschickter Kombination von Real- und Puppentrickszenen (Trickfiguren: Jim Henson's Creature Shop) gelingt eine stilvolle Überzeichnung zwischen Verklärung und Abgründigkeit; dabei entsteht ein wirkliches Vergnügen für jung und alt (Lex. des Internat. Films).
  14. Schweinchen Babe in der grossen Stadt Babe: Pig in the City

    Category
    Kinderfilm
    Production information
    Jugendfilm
    Produced in (country)
    AUS/USA
    Produced in (year)
    1998
    Description
    Um den Verkauf ihrer in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Farm zu verhindern, wollen Bäuerin Hoggett und Schweinchen Babe das Preisgeld auf einer Agrar-Ausstellung gewinnen. Die mit brillanten visuellen Effekten ausgestattete Fortsetzung von 'Schweinchen Babe' aus dem Jahr 1995 lässt unaufdringlich humanistisches Gedankengut in die Handlung einfliessen. Eine actionreiche Reise durch den Grossstadt-Dschungel mit glücklichem Ausgang. Gerade ist Schweinchen Babe als prämiertes Schäferschwein im Triumph auf die Farm der Hoggetts (James Cromwell, Magda Szubanski) zurückgekehrt, als durch Babes Mitschuld der Farmer arbeitsunfähig wird. Das ist umso schlimmer, als dass die Farm der Hoggetts verschuldet ist und der Verkauf an die Bank droht. Alle Tiere würden dann ihr Zuhause verlieren. Esme Hoggett will gemeinsam mit Babe in der Grossstadt das Geld auftreiben. Sie landen in einer Pension, zu der neben einer Affenfamilie, die mit einem Clown auftritt, auch im Chor singende Katzen und zahlreiche Hunde gehören. Bald muss Babe sich allein durchschlagen, denn Esme wird wegen schwerer Beamten-Beleidigung verhaftet und landet im Gefängnis. Schnell wird das Futter in der Pension knapp. Auf der Suche nach Essbarem treffen Babe und seine Freunde auf die harte Wirklichkeit in Form einer Gruppe streunender Hunde. Doch Babe findet auch einen patenten Freund: Ein Kampfhund, dem Babe das Leben rettet, schenkt dem Schwein nicht nur sein Halsband, sondern verhilft Babe auch zu ungewöhnlicher Autorität innerhalb der Tier-WG. Babe wächst mit seinen Aufgaben. Es gelingt ihm – dank seiner entwaffnenden Naivität und aufopferungsvollen Selbstlosigkeit – die scheinbar unauflösbare Fehde zwischen Hunden und Katzen zu begraben. Ausserdem schafft es Babe, alle Tiere vor einem qualvollen Tod im Versuchslabor zu retten. Zu Babes grosser Freude trifft mit Ente Ferdinand ein lieber Freund aus der Heimat ein. Doch wo ist Esme Hoggett? In einem furiosen Finale sprengen Babe und seine vierbeinigen Kumpel ein grosses Wohltätigkeitsfest und können kurze Zeit später gemeinsam mit der resoluten Bäuerin nach Hause zurückkehren. 'Schweinchen Babe in der grossen Stadt' thematisiert den grossen Zwiespalt im Verhältnis des Menschen zu seinen tierischen Mitgeschöpfen. Die einen werden als Haustiere vergöttert, überfüttert und mit goldenen Halsbändern oder Strickmäntelchen versehen. Die anderen werden ins Tierheim abgeschoben oder als nutzlose Fresser, die nur kosten, oder essbare Ware betrachtet. 'Schweinchen Babe in der grossen Stadt' gibt den Verlierern unter den Tieren eine Stimme.
    Cast
    Magda Szubanski, James Cromwell, Mary Stein, Mickey Rooney, Kim Story, Richard Carter, John Samaha
    Director
    George Miller
    Script
    George Miller, Judy Morris, Mark Lamprell
    Background information
    Um den Verkauf ihrer in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Farm zu verhindern, wollen Bäuerin Hoggett und Schweinchen Babe das Preisgeld auf einer Agrar-Ausstellung gewinnen. Gerade ist Schweinchen Babe als prämiertes Schäferschwein im Triumph auf die Farm der Hoggetts (James Cromwell, Magda Szubanski) zurückgekehrt, als durch Babes Mitschuld der Farmer arbeitsunfähig wird. Das ist umso schlimmer, als dass die Farm der Hoggetts verschuldet ist und der Verkauf an die Bank droht. Alle Tiere würden dann ihr Zuhause verlieren. Esme Hoggett will gemeinsam mit Babe in der Grossstadt das Geld auftreiben. Sie landen in einer Pension, zu der neben einer Affenfamilie, die mit einem Clown auftritt, auch im Chor singende Katzen und zahlreiche Hunde gehören. Bald muss Babe sich allein durchschlagen, denn Esme wird wegen schwerer Beamten-Beleidigung verhaftet und landet im Gefängnis. Schnell wird das Futter in der Pension knapp. Auf der Suche nach Essbarem treffen Babe und seine Freunde auf die harte Wirklichkeit in Form einer Gruppe streunender Hunde. Doch Babe findet auch einen patenten Freund: Ein Kampfhund, dem Babe das Leben rettet, schenkt dem Schwein nicht nur sein Halsband, sondern verhilft Babe auch zu ungewöhnlicher Autorität innerhalb der Tier-WG. Babe wächst mit seinen Aufgaben. Es gelingt ihm – dank seiner entwaffnenden Naivität und aufopferungsvollen Selbstlosigkeit – die scheinbar unauflösbare Fehde zwischen Hunden und Katzen zu begraben. Ausserdem schafft es Babe, alle Tiere vor einem qualvollen Tod im Versuchslabor zu retten. Zu Babes grosser Freude trifft mit Ente Ferdinand ein lieber Freund aus der Heimat ein. Doch wo ist Esme Hoggett? In einem furiosen Finale sprengen Babe und seine vierbeinigen Kumpel ein grosses Wohltätigkeitsfest und können kurze Zeit später gemeinsam mit der resoluten Bäuerin nach Hause zurückkehren. Info: Die mit brillanten visuellen Effekten ausgestattete Fortsetzung von 'Schweinchen Babe' aus dem Jahr 1995 lässt unaufdringliches humanistisches Gedankengut in die Handlung einfliessen. Eine actionreiche Reise durch den Grossstadt-Dschungel mit glücklichem Ausgang. 'Schweinchen Babe in der grossen Stadt' thematisiert den grossen Zwiespalt im Verhältnis des Menschen zu seinen tierischen Mitgeschöpfen. Die einen werden als Haustiere vergöttert, überfüttert und mit goldenen Halsbändern oder Strickmäntelchen versehen. Die anderen werden ins Tierheim abgeschoben oder als nutzlose Fresser, die nur kosten, oder essbare Ware betrachtet. 'Schweinchen Babe in der grossen Stadt' gibt den Verlierern unter den Tieren eine Stimme. Der Film wurde in New South Wales, darunter in Sydney, gedreht. Festivalteilnahmen und – auszeichnungen: Randy Newman wurde im Jahr 1999 für den Song That'll Do für den Oscar nominiert. Der Film wurde 1999 als Bester Fantasyfilm für den Saturn Award nominiert. Randy Newman für den Song That'll Do und die Spezialeffekte wurden 1999 für den Golden Satellite Award nominiert. Die Spezialeffekte wurden ausserdem 1999 für den BAFTA Award nominiert. Myles Jeffrey gewann 1999 den YoungStar Award. Er und der Film wurden 1999 für den Young Artist Award nominiert. Die Figur von Babe wurde 1999 für den Kids' Choice Award nominiert. Andrew Lesnie wurde 1999 für die Kameraarbeit für den Chlotrudis Award nominiert. Der Film wurde 1999 für den Tonschnitt für den Golden Reel Award nominiert.
  15. Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen Crocodile Dundee

    Category
    Actionkomödie
    Production information
    Komödie
    Produced in (country)
    AUS
    Produced in (year)
    1986
    Description
    Paul Hogan in seiner preisgekrönten Paraderolle: Der Krokodiljäger Mick 'Crocodile' Dundee lebt im australischen Busch und weiss von so manchem Abenteuer zu erzählen. Die amerikanische Journalistin Sue Charlton (Linda Kozlowski) will eine Reportage über Mick schreiben. Der raue, aber liebenswerte Naturbursche unternimmt mit Sue eine Expedition an die Orte seiner spektakulären Kämpfe mit den gefährlichen Reptilien. Anschliessend lädt Sue den Abenteurer nach New York ein. Im fremden Grossstadtdschungel sorgt das australische Schlitzohr für Aufsehen.
    Rerun
    W
    Cast
    Paul Hogan, Linda Kozlowski, Mark Blum, John Meillon, David Gulpilil, Ritchie Singer, Maggie Blinco
    Director
    Peter Faiman
    Script
    John Cornell, Paul Hogan, Ken Shadie
    Background information
    'Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen' basiert auf einer Idee des australischen Hauptdarstellers Paul Hogan, der auch am Drehbuch mitwirkte. Der Film wurde ein sensationeller internationaler Erfolg und erhielt unter anderem einen 'Golden Globe' und eine 'Oscar'-Nominierung. Paul Hogan wird nach mehrjähriger Leinwandabstinenz in Kürze für die Komödie 'Charlie & Boots' vor der Kamera stehen. In dem von Dean Murphy inszenierten Streifen wirken ausserdem Shane Jacobson, Roy Billing und Morgan Griffin mit. Linda Kozlowski begann ihre Karriere am Theater und mit einer kleinen Rolle in Volker Schlöndorffs 'Tod eines Handlungsreisenden'. Ihr Karriereverlauf wurde wesentlich durch Paul Hogan bestimmt, den sie auf dem Set des ersten 'Crocodile Dundee'-Films 1986 in Australien kennenlernte und 1990 heiratete. Die beiden leben mit Söhnchen Chance auf einer Pferderanch im US-Bundesstaat Colorado oder auf einer Farm im australischen Busch.
    Reviews
    'Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen' basiert auf einer Idee des australischen Hauptdarstellers Paul Hogan, der auch am Drehbuch mitwirkte. Der Film wurde ein sensationeller internationaler Erfolg und erhielt unter anderem einen 'Golden Globe' und eine 'Oscar'-Nominierung.
  16. Crocodile Dundee II Crocodile Dundee 2

    Category
    Actionkomödie
    Production information
    Komödie
    Produced in (country)
    AUS/USA
    Produced in (year)
    1988
    Description
    Golden-Globe-Preisträger Paul Hogan gibt ein zweites Mal den schlitzohrigen Krokodil-Jäger: Mick 'Crocodile' Dundee fängt an, sich in New York zu langweilen. Da wird seine Freundin Sue durch ihren Ex-Mann in eine Drogenaffäre verwickelt und auf offener Strasse entführt. In einer tollkühnen Befreiungsaktion rettet Mick seine Geliebte und setzt sich mit ihr nach Australien ab. Aber die Gangster bleiben dem Paar auf der Spur.
    Rerun
    W
    Cast
    Paul Hogan, Linda Kozlowski, John Meillon, Ernie Dingo, Steve Rackman, Gerry Skilton, Gus Mercurio
    Director
    John Cornell
    Script
    Paul Hogan, Brett Hogan
    Background information
    Auch in 'Crocodile Dundee II', der Fortsetzung des weltweit grossen Erfolgs, durfte Paul Hogan wieder zahlreiche Abenteuer bestehen. Das Drehbuch schrieb er diesmal zusammen mit seinem Sohn: 'Brett steuerte sowohl Spontaneität, eindrucksvolle Dialoge wie eine Fülle herrlicher Gags bei.' Der Australier Paul Hogan, der in diesem Jahr mit dem unschönen Thema Steuerhinterziehung Schlagzeilen machte, steht mal wieder vor der Kamera. Zusammen mit Schauspielkollege Shane Jacobson dreht er seit Anfang November den Film 'Charlie & Boots'. Ob der Film auch in die deutschen Kinos kommt, steht noch nicht fest. Der 69-jährige Paul Hogan ist seit 1990 mit seiner Filmpartnerin Linda Kozlowski verheiratet. Das Paar stand dreimal gemeinsam für die 'Crocodile Dundee'- Reihe vor der Kamera. Hogan hatte bereits fünf Kinder aus erster Ehe, als er seine Schauspielkollegin heiratete. Gemeinsam haben sie Sohn Chance.
    Reviews
    Auch in 'Crocodile Dundee II', der Fortsetzung des weltweit grossen Erfolgs, durfte Paul Hogan wieder zahlreiche Abenteuer bestehen. Das Drehbuch schrieb er diesmal zusammen mit seinem Sohn: 'Brett steuerte sowohl Spontaneität, eindrucksvolle Dialoge wie eine Fülle herrlicher Gags bei.'
  17. Otto – Der Ausserfriesische

    Category
    Komödie
    Production information
    Komödie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    1989
    Description
    Ein Industriekonzern plant den Bau einer Hochgeschwindigkeits-Teststrecke über einen Deich. Im Weg steht aber ein Leuchtturm, in dem der Fremdenführer Otto wohnt. Die gewieften Manager wollen den Leuchtturm kaufen. Doch der gehört eigentlich Ottos Bruder Benno, der in den USA lebt. Der muss jedoch persönlich seine Besitzansprüche geltend machen. Überstürzt bricht Otto nach Amerika auf, um seinen Bruder zu suchen. Klamaukiger Spass mit Otto Waalkes in der Doppelrolle als Otto und Benno Gross.
    Rerun
    W
    Cast
    Otto Waalkes, Barbara May, Hans Peter Hallwachs, Volkmar Kleinert, Arnold Marquis, Christine Neubauer, Tony Guzman
    Director
    Marijan D. Vajda, Otto Waalkes
    Script
    Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Peter Knorr, Otto Waalkes
  18. Otto – Der neue Film

    Category
    Komödie
    Production information
    Komödie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    1987
    Description
    Wie könnte es auch anders sein, Otto spielt wieder das arme, verkannte Würstchen, das mit unkonventionellen Mitteln gegen die ungerechte Welt kämpft. Das letzte Hemd ist verpfändet, die Miete seit Monaten nicht bezahlt, und der Versuch, Arbeit zu finden, scheitert am falschen Objekt. Ausgerechnet als Muskelmann hatte Otto sich beworben, als Leibwächter für die Premiere des Films 'Amboss – der Rabiator'. Wie konnte Otto glauben, die echte Konkurrenz täuschen zu können? Schmählich war er auf der Strasse gelandet, als sich die Muskeln unter der weiten Jacke als falsch erwiesen. Mit den aufgeblasenen Luftballons zerplatzten die letzten Träume vom grossen Geld. Vor dem Zorn des Hausmeisters – Geld oder Polizei – rettet ihn das verliebte Töchterlein mit der Idee, Otto könne ja die Mietschulden beim Vater abarbeiten. Aber ein ganzer Film muss vorbeiflimmern, ehe sie und er sich finden. Erstens hat er recht eigenwillige Ansichten von der Arbeit überhaupt, und zweitens lässt er sich nur zu leicht auf falsche Wege locken. Der Irrweg heisst Gaby, die schöne neue Mieterin, für die Otto entflammt. Weil er gerade in Abwesenheit von Professor Edelsen dessen wertvolle und neurotische Katze füttert, verwechselt sie ihn mit dem berühmten Tierpsychologen. Doch selbst als falscher Professor bleibt Otto mit seinen Liebesschwüren erfolglos, denn Gaby träumt ausgerechnet von Amboss, jenem alles besiegenden Muskelmann. Und so verzeiht sie es Otto auch nicht, als er, wieder dank einer Verwechslung mit dem Professor, ihr Idol bei der Premiere auf offener Bühne der Lächerlichkeit preisgibt. Alles scheint zu Ende, denn die Schönen und Starken leben in einer anderen Welt. Aber wenn sich die nicht so Schönen und Schwachen in unserer vielleicht doch nicht so ungerechten Welt in wahrer Liebe finden, werden auch sie schön und stark, wie des Hausmeisters Töchterlein – und Otto!
    Rerun
    W
    Cast
    Otto Waalkes, Anja Jaenicke, Ute Sander, Friedrich Schoenfelder, Dirk Dautzenberg, Joachim Kemmer, Georg Blumensaat
    Director
    Xaver Schwarzenberger, Otto Waalkes
    Script
    Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Peter Knorr, Otto Waalkes
  19. Otto – Der Film

    Category
    Komödie
    Production information
    Komödie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    1985
    Description
    Auf dem blauen Meer schwimmen mehrere Klosettdeckel. Einer klappt auf, und heraus hebt sich Otto. Erst am Schluss erfährt der Zuschauer, wie er dorthin gekommen ist. Dazwischen liegt seine Lebensgeschichte, angefangen bei der Geburt in Ostfriesland über die ersten Schritte ins Leben hin zu einem Beruf. Er fällt auf einen Kredithai herein, rettet einem Mädchen das Leben und gerät dabei in piekfeine Kreise. Natürlich verliebt Otto sich in das gerettete Mädchen und sie sich in ihn, was nicht ohne Missverständnisse und Tränen abgeht. Schliesslich wird er noch Zeuge eines Bankraubes und trifft die Räuber mit ihrer Beute im Flugzeug nach Rio wieder, in das er sich geschmuggelt hatte, um seiner Angebeteten endgültig seine Liebe zu gestehen. Die Räuber wollen die Maschine entführen und schlagen die Besatzung k.o. So avanciert Otto zum Piloten, was zwangsläufig zum Absturz der Maschine führt. Aber natürlich treffen sich auf dem Erdboden alle wieder, und der Karneval wird nicht in Rio, sondern auf einer Südseeinsel gefeiert.
    Rerun
    W
    Cast
    Otto Waalkes, Elisabeth Wiedemann, Sky DuMont, Jessika Cardinahl, Peter Kuiper, Gottfried John, Karl Lieffen
    Director
    Xaver Schwarzenberger, Otto Waalkes
    Script
    Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Peter Knorr, Otto Waalkes
    Background information
    Mit diesem Film gelang Star-Komiker Otto Waalkes Mitte der 80er Jahre ein wahrhaft gigantischer Coup – fast neun Millionen Zuschauer stürmten die heimischen Kinos, um sich den ersten Streifen des ostfriesischen Blödelbarden anzusehen. Bis zum heutigen Tage sind einige Szenen, wie etwa Ottos Heino-Parodie auf dem Friedhof, unvergesslich geblieben. Hier wird deutsches Kino vom Feinsten geboten! Mit 'Sieben Zwerge – Männer allein im Wald' gelang Otto Waalkes ein Kinohighlight des Jahres 2004: Knapp 6,5 Mio. Zuschauer wollten die gelungene Schneewittchen-Parodie sehen. An Ottos Seite spielte die Elite der deutschen Comedy-Szene; Regie führte Sven Unterwaldt. Zwei Jahre später folgte 'Sieben Zwerge – Der Wald ist nicht genug'. Bis zum 18.5.2008 tourte der Blödel-Barde mal wieder mit Live Shows durch Deutschland und hatte daher dieses Jahr keine Zeit für Kinoprojekte. Otto Waalkes hatte schon als Kind eine Leidenschaft fürs Zeichnen, stand als Vierzehnjähriger in Ostfriesland mit der Amateurband 'The Rustlers' auf der Bühne und galt in der Schule als Klassenclown. Nach dem Abitur studierte er zunächst Pädagogik, wechselte aber bald zur Hamburger Kunstakademie. Nebenbei arbeitete er als Alleinunterhalter. Da seine Gags stets mehr Beifall ernteten als die Lieder, die er auf der Gitarre spielte, verlegte er sich bald ganz auf seine 'Blödeleien'.
    Reviews
    Ein Feuerwerk an überwiegend amüsanten, manchmal auch unbekümmert frechen Gags, durch die banale Komödienhandlung zusammengehalten; handwerklich solide. Der kommerziell erfolgreichste deutsche Film des Jahres 1985 (Lex. des Internat. Films).
  20. Die Bourne Identität The Bourne Identity

    Category
    Thriller
    Production information
    Agentenfilm
    Produced in (country)
    USA/D/CZ
    Produced in (year)
    2002
    Description
    Ex-Agent Jason Bourne wird bewusstlos aus dem Wasser gefischt. Sein Gedächtnis hat er verloren, seinen Namen auch. Mithilfe von Marie macht er sich auf die Suche nach seiner Vergangenheit. Doch es scheint Leute zu geben, die ihn daran hindern wollen, das eigene Geheimnis zu lüften. Und das auf sehr bleihaltige Weise: der Beginn einer atemlosen Verfolgungsjagd. Teil eins der erfolgreichen Agenten-Serie mit Matt Damon und Franka Potente. Während eines Sturmes ziehen Fischer einen bewusstlosen Mann aus dem Wasser. Dem Fremden (Matt Damon) werden noch an Bord zwei Patronen aus dem Rücken entfernt, ebenso wie ein mysteriöser Laserchip, auf dem sich der Zugangscode zu einem Schweizer Bankkonto befindet. Als der Verunglückte aufwacht, kann er sich an nichts mehr erinnern: Seine eigene Identität ist ihm ebenso unklar wie die Frage, wie er aufs offene Meer gelangte. Der einzige Anhaltspunkt ist die Nummer des Bankkontos, und so macht er sich auf den Weg nach Zürich, um herauszufinden, was sich dahinter verbirgt. Im Schliessfach befinden sich neben einer Waffe und unzähligen Geldscheinen diverse Pässe aus verschiedenen Nationen und mit unterschiedlichen Namen – doch auf jedem ist sein Bild zu sehen. Der erste Pass, den er aufschlägt, ist ausgestellt auf den Namen Jason Bourne. Noch in Zürich heftet sich die CIA an Bournes Fersen, und nur mithilfe der jungen Weltenbummlerin Marie (Franka Potente) gelingt ihm die Flucht vor den Verfolgern, deren Motive er nicht kennt. Für 20 000 Dollar fährt Marie ihn nach Paris, wo Bourne sich zuletzt aufgehalten haben muss. Doch der Geheimdienst ist den beiden auf der Spur, und so beginnt eine rasante Odyssee, während der Jason seine eigene Verstrickung in die Spionageorganisation erkennen muss. Einen Agenten-Thriller, der nicht nur von seinen Actionszenen lebt, sondern auch eine Geschichte zu erzählen hat, wollten die Macher bei der Produktion von 'Die Bourne Identität' hervorbringen. Mit der losen Adaption des gleichnamigen Romans von Robert Ludlum aus dem Jahr 1980 ist Regisseur Doug Liman ('Mr. und Mrs. Smith') und dem Schauspielerpaar Damon/Potente dieses Vorhaben hervorragend gelungen. Matt Damon überzeugt hier als Agent ohne Vergangenheit, der sich über seine aussergewöhnlichen Fähigkeiten nur wundern kann und der auf der verzweifelten Suche nach seinen Erinnerungen ist. Eigens für diese Rolle absolvierte der Oscar-Preisträger in einem monatelangen Trainingsprogramm Boxeinheiten, Waffenschulung und erlernte die Kampfsportart Kali, um die Kampfszenen überzeugend darzustellen. Die Verpflichtung von Franka Potente für die Rolle der Marie schien zunächst mit Risiken verbunden, da die Deutsche damals in den USA noch weitgehend unbekannt war. Liman hatte sie bereits im Film 'Lola rennt' gesehen und wollte sie unbedingt für sein 'Bourne'-Projekt gewinnen. Potente belohnte diese Mühe mit einer authentischen Darstellung der selbstbewussten Marie, deren Rolle über den gewohnten Part als schmückendes Beiwerk des Agenten weit hinausgeht.
    Cast
    Matt Damon, Franka Potente, Chris Cooper, Clive Owen, Brian Cox, Adewale Akinnuoye-Agbaje, Gabriel Mann
    Director
    Doug Liman
    Script
    W. Blake Herron, Tony Gilroy
  21. Inside Man

    Category
    Thriller
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    USA
    Produced in (year)
    2006
    Description
    Es sieht aus wie der perfekte Bankraub – doch man sollte ein Verbrechen nicht nach seinem äusseren Erscheinungsbild beurteilen. Die beiden ermittelnden Polizisten tappen lange Zeit im Dunkeln. Denn dank eines raffinierten Tricks sind die Bankräuber beim Eintreffen der Polizei nicht von den Geiseln zu unterscheiden, die bei dem Überfall genommen wurden. Und dass es bei dem Raub nicht nur um viel Geld geht, das müssen die Polizisten auch bald lernen. Als Maler getarnt, überfallen Dalton Russell (Clive Owen) und seine Komplizen eine Bank in Manhattan und nehmen die Angestellten und Kunden gefangen. Die einheitliche Kostümierung von Entführern und Geiseln sowie eine Reihe nachgestellter Szenarien stiften so viel Verwirrung, dass keiner der Unbeteiligten mehr weiss, wer eigentlich auf welcher Seite steht. Die Detectives Keith Frazier (Denzel Washington) und Bill Mitchell (Chiwetel Ejiofor) werden mit dem Fall betraut. Mit dem Polizisten John Darius (Willem Dafoe) versuchen sie, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Doch was wie ein normaler Bankraub beginnt, entpuppt sich schnell als ein weit grösseres Machtspiel. Bankdirektor Arthur Case (Christopher Plummer) verbirgt in einem Schliessfach ein düsteres Geheimnis, das unbedingt unter Verschluss bleiben muss. Er beauftragt deshalb die einflussreiche Anwältin Madeleine White (Jodie Foster). Diese versucht, mit den Bankräubern zu verhandeln. Aus anderem Interesse als Frazier, aber mit dem gleichem Misserfolg. Als eine Geisel exekutiert wird, beschliesst die Polizei, das Gebäude zu stürmen. Doch da die Entführer sich unter ihre Geiseln gemischt haben, durchschauen weder Opfer noch Gesetzeshüter, wer für den Überfall verantwortlich ist. Dies ist aber erst der Anfang eines genialen Vergeltungsplans, den Russell mit seinen Komplizen ausgeheckt hat. Kult-Regisseur Spike Lee drehte mit 'Inside Man' einen spannenden Thriller voll überraschender Wendungen. Mit dabei die Crème de la Crème der Charakterdarsteller Hollywoods wie Denzel Washington, Jodie Foster, Clive Owen und Oscar-Preisträger Chiwetel Ejiofor.
    Cast
    Denzel Washington, Clive Owen, Jodie Foster, Christopher Plummer, Willem Dafoe, Chiwetel Ejiofor, Carlos Andrés Gómez
    Director
    Spike Lee
    Script
    Russell Gewirtz
    Background information
    'Starke Kerle' auf beiden Seiten des Gesetzes: Die herausragende Besetzung und die raffinierte Handlung garantierten grossartige Unterhaltung. Die Chemie zwischen den Hollywood-Profis ist einzigartig und sorgte nicht nur für interessante Figurendynamik, sondern auch für einen reibungslosen Drehablauf: Der Thriller wurde in nur 39 Tagen abgedreht. Der zweifache Oscar-Preisträger Denzel Washington mimt den hartnäckigen Polizisten Keith Fazier und steht damit bereits zum vierten Mal für Regisseur Spike Lee vor der Kamera. Die Zusammenarbeit mit Lee hat ihm bereits einen Silbernen Bären eingebracht, als er den afroamerikanischen Bürgerrechtskämpfer 'Malcolm X' im gleichnamigen Film verkörperte. 2002 gab das Allround-Talent sein erfolgreiches Regie-Debüt mit dem Melodram 'Antwone Fisher'. Derzeit arbeitet Washington mit Spike Lee an der Fortsetzung von 'Inside Man', wird jedoch zuvor noch in einem Remake des70er-Jahre Thrillers 'The Taking of Pelham 123' in den deutschen Kinos zu sehen sein. Denzel Washingtons genialen Gegenpart Dalton Russell übernimmt der Brite Clive Owen. Seinen Durchbruch hatte der talentierte Schauspieler 2004 als sagenumwobener King Arthur im gleichnamigen Abenteuer-Drama. Es folgten spektakuläre Auftritte in den Actionfilmen 'Sin City' und 'Shoot 'Em Up', aber auch ernst-hafte Darbietungen.
  22. Spy Game – Der finale Countdown Spy Game

    Category
    Thriller
    Production information
    Agentenfilm
    Produced in (country)
    D/USA/J/F
    Produced in (year)
    2001
    Description
    1991: Der CIA-Agent Tom Bishop (Brad Pitt) wird bei einem Alleingang in einem chinesischen Gefängnis der Spionage überführt. Bishop soll hingerichtet werden, wenn sich die US-Regierung nicht zu ihm bekennt. Gleichzeitig stehen die Vereinigten Staaten vor einem Handelsabkommen mit China, weshalb die Mächtigen zögern, sich für Bishops Freilassung einzusetzen. Ein ehemaliger Kollege versucht, Bishop zu retten. Nathan Muir (Robert Redford), der Bishop einst für den Geheimdienst rekrutiert hat, tritt seinen letzten Arbeitstag an und soll seinen Vorgesetzten Auskunft über seinen ehemaligen Schützling geben. Im Wettlauf gegen die Zeit berichtet Muir, wie er Bishop während des Vietnamkriegs kennengelernt und ihn im geteilten Berlin ausgebildet hat. Nach einem verhängnisvollen Einsatz im Libanon, bei dem sich Bishop in die Britin Elizabeth Hadley (Catherine McCormack) verliebte, kam es zwischen den beiden Agenten zu Meinungsverschiedenheiten über die Arbeitsmethoden der CIA und schliesslich zum Bruch zwischen den Kollegen. Als Muir klar wird, was Bishop zu seinem Alleingang in China getrieben hat, beschliesst er, alle Hebel in Bewegung zu setzen und ihn auf eigene Faust zu retten – auch gegen den Willen seiner Vorgesetzten. Mit 'Spy Game' präsentiert Action-Experte Tony Scott ('Top Gun', 'Die Entführung der U-Bahn Pelham 123') einen Thriller, der sich an tatsächlichen CIA-Operationen orientiert. Die darstellerischen Leistungen der Superstars Redford und Pitt tragen die fesselnde Handlung, die unterschiedliche Einblicke in die Arbeit von CIA-Agenten bietet: Neben den Spionage-Aktivitäten, die von Rücksichtslosigkeit geprägt sind und zwischenmenschliche Beziehungen erschweren, fordern auch die bürokratischen Entscheidungen und politischen Verstrickungen des Geheimdienstes Scharfsinn, Nervenstärke und Einsatzbereitschaft.
    Cast
    Robert Redford, Brad Pitt, Catherine McCormack, Charlotte Rampling, Stephen Dillane, Larry Bryggman, Marianne Jean-Baptiste
    Director
    Tony Scott
    Script
    Michael Frost Beckner, David Arata
  23. Der Kuss vor dem Tode A Kiss before Dying

    Category
    Thriller
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    USA
    Produced in (year)
    1991
    Description
    Jonathan ermordet seine Freundin Dorothy, die Tochter des Industriellen Carlsson. Carlsson hatte vor, sie zu enterben, weil sie ohne Trauschein schwanger war. Alle glauben an einen Selbstmord, nur ihre Zwillingsschwester Ellen nicht. Vergeblich versucht sie Lieutenant Corelli von ihrer Mordtheorie zu überzeugen. Nach dem Tod von Dorothys Ex-Freund und dessen Geständnis wird der Fall zu den Akten gelegt. Auch Ellen (Sean Young) gibt sich nun damit zufrieden, zumal gerade ein wundervoller Mann in ihr Leben getreten ist – der Mörder ihrer Schwester.
    Cast
    Matt Dillon, Sean Young, Max von Sydow, Diane Ladd, James Russo, Briony Glassco, Martha Gehman
    Director
    James Dearden
    Script
    James Dearden
    Background information
    Jonathan ist jedes Mittel recht, um reich zu werden. Als seine Braut Dorothy misstrauisch wird, bringt er sie um und heiratet ihre Schwester, um an das Familienvermögen zu kommen.
    Reviews
    Remake eines Thrillers von 1956, das aus zahlreichen Hitchcock-Zitaten zunächst Spannung schöpft, aber eine eigene Handschrift vermissen lässt. In den Hauptrollen glänzend gespielt (Lex. des Internat. Films).
  24. Inspector Barnaby Midsomer Murders

    Mord am St. Malley's Tag

    Category
    Krimireihe
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2002
    Description
    Inspector Barnaby und seine Frau besuchen den St.-Malley's-Day-Lauf eines Elite-Internats. Sie werden Zeuge, wie der intelligente und sensible Daniel Talbot im Ziel tot zusammenbricht. Der Musterschüler wurde während des Wettkampfs mit Messerstichen tödlich verletzt. Während Miranda Talbot um ihren einzigen Sohn trauert, zeigt sich sein Vater, Diplomat Anthony Talbot, kaltschnäuzig und fordert schnelle Ergebnisse bei den Ermittlungen ein. Anthony Talbot ist überzeugt, dass nur jemand aus Midsomer Parva als Täter infrage kommt. Denn am Tag des Schutzheiligen der Schule, St. Malley, werden traditionell Feindseligkeiten zwischen den Schülern und den Dorfbewohnern ausgetragen. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden: Paul Starkey, der Sohn des Pub-Besitzers von Midsomer Parva, wurde vom Taxifahrer Dennis Carter gesehen, wie er sich mit seinem Motorrad schnell aus 'Friar's Copse' entfernte. In dem Waldstück wurde die Tatwaffe gefunden, ein Steakmesser, das aus Starkeys Pub stammt. Doch auch Hinweise auf einen Zusammenhang mit der Schule verdichten sich: Laut Aussage seines Mitschülers Charlie Meynell hatte Daniel einen Streit mit dem ehrgeizigen Marcus Heywood, beide waren Mitglieder im traditionellen Pudding-Club von Devington School. Als der spleenige Verschwörungstheoretiker Dudley Carew, der mit Daniel befreundet war und Barnaby und Troy einen mysteriösen Hinweis auf die Schule gibt, kurze Zeit später tot aufgefunden wird, ist Barnaby überzeugt, dass hinter den Morden mehr stecken muss als harmlose Streitereien zwischen Schülern.
    Cast
    John Nettles, Daniel Casey, Desmond Barrit, Jeremy Child, Patrick Godfrey, Peter Wight, Nicholas Audsley
    Director
    Peter Smith
    Script
    Andrew Payne
    Background information
    Detective Chief Inspector Tom Barnaby ist ein ruhiger, scharfsinniger und kluger Ermittler. Fernab vom Grossstadtgetümmel ermittelt er in der idyllischen englischen Grafschaft Midsomer mit seinen kauzigen Einwohnern, wo immer wieder unheimliche Morde geschehen und sich seelische Abgründe auftun.
  25. Inspector Barnaby Midsomer Murders

    Der Tod und die Lady

    Category
    Krimireihe
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2003
    Description
    Die Witwe Isobel Hewitt führt ihr glanzvolles Leben auf Pump. Cousin Melrose Plunkett zum Beispiel hat gegen den Willen seiner Frau Rebecca das pompöse Herrenhaus saniert. Eines Tages werden Isobel und der erotisch umtriebige Arzt Dr. Goff erschlagen am Angelplatz gefunden. Nach Isobels Beisetzung richten ihre prominenten Freunde ihr ein rauschendes Fest aus. Wie auf dem Silbertablett bekommen Barnaby und Troy alle Tatverdächtigen serviert: die Plunketts, Quentin Roka, den Antiquitätenhändler und Isobels jungen ständigen Begleiter, sowie Leo Bantock, einen alten Geschäftsfreund ihres Mannes, der nach Jahren wieder ins Dorf zieht und gleich in mehrere Händel verwickelt ist.
    Cast
    John Nettles, Daniel Casey, Jane Wymark, Laura Howard, Barry Jackson, Philip Franks, Jeff Rawle
    Director
    Sarah Hellings
    Script
    David Hoskins
    Background information
    Detective Chief Inspector Tom Barnaby ist ein ruhiger, scharfsinniger und kluger Ermittler. Fernab vom Grossstadtgetümmel ermittelt er in der idyllischen englischen Grafschaft Midsomer mit seinen kauzigen Einwohnern, wo immer wieder unheimliche Morde geschehen und sich seelische Abgründe auftun.
  26. Bares für Rares

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Informierende Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in 'Bares für Rares'.
    Background information
    Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und schätzen lassen. Dabei werden oft spannende und kuriose Fakten zu Tage gefördert. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
  27. Bares für Rares

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Informierende Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in 'Bares für Rares'.
    Background information
    Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und schätzen lassen. Dabei werden oft spannende und kuriose Fakten zu Tage gefördert. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
  28. Bares für Rares

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Informierende Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in 'Bares für Rares'.
    Background information
    Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und schätzen lassen. Dabei werden oft spannende und kuriose Fakten zu Tage gefördert. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
  29. Bares für Rares – Lieblingsstücke

    Die Trödel-Show mit Horst Lichter

    Category
    Freizeit Hobby
    Production information
    Informierende Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Description
    Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in 'Bares für Rares'.
  30. Bares für Rares – Lieblingsstücke

    Die Trödel-Show mit Horst Lichter

    Category
    Freizeit Hobby
    Production information
    Informierende Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre 'Lieblingsstücke' aus den vergangenen Sendungen. Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von 'Bares für Rares' bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
  31. Bares für Rares – Lieblingsstücke

    Die Trödel-Show mit Horst Lichter

    Category
    Freizeit Hobby
    Production information
    Informierende Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre 'Lieblingsstücke' aus den vergangenen Sendungen. Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von 'Bares für Rares' bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
  32. Bares für Rares – Lieblingsstücke

    Die Trödel-Show mit Horst Lichter

    Category
    Freizeit Hobby
    Production information
    Informierende Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre 'Lieblingsstücke' aus den vergangenen Sendungen. Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von 'Bares für Rares' bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
  33. Da wird mir übel

    Themen: Schnäppchen

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Unterhaltende Information
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Angebote, Ausverkäufe, Rabattaktionen – so locken Industrie und Handel die preisbewussten Verbraucher. Aber wie clever ist es wirklich, auf Schnäppchenjagd zu gehen? Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper wollen wissen, ob sich Rabatte lohnen und wie teuer Billig-Schnäppchen werden können. Ausserdem testet das Moderatorenduo, was mehr Schein als Sein ist im 1-Euro-Räumungsverkauf.
  34. Da wird mir übel

    Themen: Verkäufertricks

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Unterhaltende Information
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Jeder hat schon Ähnliches erlebt: Man will ein Radio kaufen und verlässt den Laden mit einem Flachbildschirm. Wie kann das passieren? Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper entlarven die fiesesten Tricks der Verkäufer, wie Kumpelmethode, Upgrade-Masche oder Spiegeltrick. Wie einfach man mit dem richtigen Know-how zum Top-Verkäufer avanciert, testet Anastasia mit einem Flohmarktstand. Auch die grossen Supermärkte bringen uns dazu, immer mehr zu kaufen, als wir eigentlich wollen. Die beiden Reporter schauen hinter die Kulissen und verraten, wie man sich der Manipulation der Marktstrategen entziehen kann – in dieser Folge von 'Da wird mir übel'.
  35. Nicht nachmachen!

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Alltag und Lebensbewältigung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Unser tägliches Leben ist bestimmt durch Verbote, Warnhinweise, Warnschilder und gut gemeinte Ratschläge. Fast jedes Produkt und viele Alltagssituationen erfordern Verhaltensregeln. Viele dieser Hinweise sind lästig, überflüssig und oft übertrieben, und jeder von uns kennt das Verlangen, sich all diesen Regeln und Vorgaben zu widersetzen und Gebrauchsanweisungen und Verbote zu missachten. Aber was passiert, wenn wir diese Warnungen schlichtweg ignorieren? Ist das tatsächlich so gefährlich und lebensbedrohlich, wie wir glauben sollen? 'Nicht nachmachen!' gibt die Antworten. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen lassen die Akteure sämtliche Verbote links liegen, missachten Warnhinweise und pfeifen auf die Empfehlungen des Herstellers. Doch damit nicht genug. Der Spielplatz ist kein Hochsicherheitslabor, in dem fernab der Lebenswelten des Zuschauers experimentiert wird. Das Labor ist ein funktionstüchtiges Haus, in dem sich im Namen der Wissenschaft mal so richtig ausgetobt wird. Was passiert, wenn man ein Feuerwerk im Wohnzimmer anzündet? Welche Konsequenzen hat es, wenn man das Badezimmer komplett flutet? Womit müssen wir rechnen, wenn wir eine überhitzte Pfanne voll Fett mit Wasser löschen wollen? 'Nicht nachmachen!' ist ein Factual-Entertainment-Format, das Wissenschaft gekonnt mit Humor und Spass kombiniert. Optisch im höchsten Masse beeindruckend, werden nicht nur Küche und Wohnzimmer abgefackelt, sondern dem Zuschauer auch die Zusammenhänge erklärt. 'Nicht nachmachen!' klärt auf, beugt gleichzeitig vor und vermittelt anhand von spektakulären Experimenten, erläuternden Animationen und humorvollen Kommentaren, dass physikalische Gesetze und chemische Kettenreaktionen kein Zufall sind, sondern Naturgesetzen unterliegen, die man besser nicht missachten sollte. 'Nicht nachmachen!' will die fatalen Konsequenzen aufzeigen, die durch Unwissenheit, Ignoranz und Fehleinschätzungen entstehen können. Ganz nach dem Motto: 'Kleine Ursache, grosse Wirkung!' 'Nicht nachmachen!' wird von Wigald Boning und Bernhard Hoëcker präsentiert. Beide bieten eine Kombination aus Wissen und Humor, die der Sendung ihren besonderen Charakter verleiht. Um den spontanen, realistischen Charakter der Sendung zu unterstützen, führen die beiden alle Experimente selbst durch. Nur bei besonders schwierigen oder gefährlichen Tests werden sie von Experten unterstützt.
  36. Nicht nachmachen!

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Alltag und Lebensbewältigung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Unser tägliches Leben ist bestimmt durch Verbote, Warnhinweise, Warnschilder und gut gemeinte Ratschläge. Fast jedes Produkt und viele Alltagssituationen erfordern Verhaltensregeln. Viele dieser Hinweise sind lästig, überflüssig und oft übertrieben, und jeder von uns kennt das Verlangen, sich all diesen Regeln und Vorgaben zu widersetzen und Gebrauchsanweisungen und Verbote zu missachten. Aber was passiert, wenn wir diese Warnungen schlichtweg ignorieren? Ist das tatsächlich so gefährlich und lebensbedrohlich, wie wir glauben sollen? 'Nicht nachmachen!' gibt die Antworten. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen lassen die Akteure sämtliche Verbote links liegen, missachten Warnhinweise und pfeifen auf die Empfehlungen des Herstellers. Doch damit nicht genug. Der Spielplatz ist kein Hochsicherheitslabor, in dem fernab der Lebenswelten des Zuschauers experimentiert wird. Das Labor ist ein funktionstüchtiges Haus, in dem sich im Namen der Wissenschaft mal so richtig ausgetobt wird. Was passiert, wenn man ein Feuerwerk im Wohnzimmer anzündet? Welche Konsequenzen hat es, wenn man das Badezimmer komplett flutet? Womit müssen wir rechnen, wenn wir eine überhitzte Pfanne voll Fett mit Wasser löschen wollen? 'Nicht nachmachen!' ist ein Factual-Entertainment-Format, das Wissenschaft gekonnt mit Humor und Spass kombiniert. Optisch im höchsten Masse beeindruckend, werden nicht nur Küche und Wohnzimmer abgefackelt, sondern dem Zuschauer auch die Zusammenhänge erklärt. 'Nicht nachmachen!' klärt auf, beugt gleichzeitig vor und vermittelt anhand von spektakulären Experimenten, erläuternden Animationen und humorvollen Kommentaren, dass physikalische Gesetze und chemische Kettenreaktionen kein Zufall sind, sondern Naturgesetzen unterliegen, die man besser nicht missachten sollte. 'Nicht nachmachen!' will die fatalen Konsequenzen aufzeigen, die durch Unwissenheit, Ignoranz und Fehleinschätzungen entstehen können. Ganz nach dem Motto: 'Kleine Ursache, grosse Wirkung!' 'Nicht nachmachen!' wird von Wigald Boning und Bernhard Hoëcker präsentiert. Beide bieten eine Kombination aus Wissen und Humor, die der Sendung ihren besonderen Charakter verleiht. Um den spontanen, realistischen Charakter der Sendung zu unterstützen, führen die beiden alle Experimente selbst durch. Nur bei besonders schwierigen oder gefährlichen Tests werden sie von Experten unterstützt.
  37. Nicht nachmachen!

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Alltag und Lebensbewältigung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Unser tägliches Leben ist bestimmt durch Verbote, Warnhinweise, Warnschilder und gut gemeinte Ratschläge. Fast jedes Produkt und viele Alltagssituationen erfordern Verhaltensregeln. Viele dieser Hinweise sind lästig, überflüssig und oft übertrieben, und jeder von uns kennt das Verlangen, sich all diesen Regeln und Vorgaben zu widersetzen und Gebrauchsanweisungen und Verbote zu missachten. Aber was passiert, wenn wir diese Warnungen schlichtweg ignorieren? Ist das tatsächlich so gefährlich und lebensbedrohlich, wie wir glauben sollen? 'Nicht nachmachen!' gibt die Antworten. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen lassen die Akteure sämtliche Verbote links liegen, missachten Warnhinweise und pfeifen auf die Empfehlungen des Herstellers. Doch damit nicht genug. Der Spielplatz ist kein Hochsicherheitslabor, in dem fernab der Lebenswelten des Zuschauers experimentiert wird. Das Labor ist ein funktionstüchtiges Haus, in dem sich im Namen der Wissenschaft mal so richtig ausgetobt wird. Was passiert, wenn man ein Feuerwerk im Wohnzimmer anzündet? Welche Konsequenzen hat es, wenn man das Badezimmer komplett flutet? Womit müssen wir rechnen, wenn wir eine überhitzte Pfanne voll Fett mit Wasser löschen wollen? 'Nicht nachmachen!' ist ein Factual-Entertainment-Format, das Wissenschaft gekonnt mit Humor und Spass kombiniert. Optisch im höchsten Masse beeindruckend, werden nicht nur Küche und Wohnzimmer abgefackelt, sondern dem Zuschauer auch die Zusammenhänge erklärt. 'Nicht nachmachen!' klärt auf, beugt gleichzeitig vor und vermittelt anhand von spektakulären Experimenten, erläuternden Animationen und humorvollen Kommentaren, dass physikalische Gesetze und chemische Kettenreaktionen kein Zufall sind, sondern Naturgesetzen unterliegen, die man besser nicht missachten sollte. 'Nicht nachmachen!' will die fatalen Konsequenzen aufzeigen, die durch Unwissenheit, Ignoranz und Fehleinschätzungen entstehen können. Ganz nach dem Motto: 'Kleine Ursache, grosse Wirkung!' 'Nicht nachmachen!' wird von Wigald Boning und Bernhard Hoëcker präsentiert. Beide bieten eine Kombination aus Wissen und Humor, die der Sendung ihren besonderen Charakter verleiht. Um den spontanen, realistischen Charakter der Sendung zu unterstützen, führen die beiden alle Experimente selbst durch. Nur bei besonders schwierigen oder gefährlichen Tests werden sie von Experten unterstützt.
  38. Nicht nachmachen!

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Alltag und Lebensbewältigung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Unser tägliches Leben ist bestimmt durch Verbote, Warnhinweise, Warnschilder und gut gemeinte Ratschläge. Fast jedes Produkt und viele Alltagssituationen erfordern Verhaltensregeln. Viele dieser Hinweise sind lästig, überflüssig und oft übertrieben, und jeder von uns kennt das Verlangen, sich all diesen Regeln und Vorgaben zu widersetzen und Gebrauchsanweisungen und Verbote zu missachten. Aber was passiert, wenn wir diese Warnungen schlichtweg ignorieren? Ist das tatsächlich so gefährlich und lebensbedrohlich, wie wir glauben sollen? 'Nicht nachmachen!' gibt die Antworten. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen lassen die Akteure sämtliche Verbote links liegen, missachten Warnhinweise und pfeifen auf die Empfehlungen des Herstellers. Doch damit nicht genug. Der Spielplatz ist kein Hochsicherheitslabor, in dem fernab der Lebenswelten des Zuschauers experimentiert wird. Das Labor ist ein funktionstüchtiges Haus, in dem sich im Namen der Wissenschaft mal so richtig ausgetobt wird. Was passiert, wenn man ein Feuerwerk im Wohnzimmer anzündet? Welche Konsequenzen hat es, wenn man das Badezimmer komplett flutet? Womit müssen wir rechnen, wenn wir eine überhitzte Pfanne voll Fett mit Wasser löschen wollen? 'Nicht nachmachen!' ist ein Factual-Entertainment-Format, das Wissenschaft gekonnt mit Humor und Spass kombiniert. Optisch im höchsten Masse beeindruckend, werden nicht nur Küche und Wohnzimmer abgefackelt, sondern dem Zuschauer auch die Zusammenhänge erklärt. 'Nicht nachmachen!' klärt auf, beugt gleichzeitig vor und vermittelt anhand von spektakulären Experimenten, erläuternden Animationen und humorvollen Kommentaren, dass physikalische Gesetze und chemische Kettenreaktionen kein Zufall sind, sondern Naturgesetzen unterliegen, die man besser nicht missachten sollte. 'Nicht nachmachen!' will die fatalen Konsequenzen aufzeigen, die durch Unwissenheit, Ignoranz und Fehleinschätzungen entstehen können. Ganz nach dem Motto: 'Kleine Ursache, grosse Wirkung!' 'Nicht nachmachen!' wird von Wigald Boning und Bernhard Hoëcker präsentiert. Beide bieten eine Kombination aus Wissen und Humor, die der Sendung ihren besonderen Charakter verleiht. Um den spontanen, realistischen Charakter der Sendung zu unterstützen, führen die beiden alle Experimente selbst durch. Nur bei besonders schwierigen oder gefährlichen Tests werden sie von Experten unterstützt.
  39. Nicht nachmachen!

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Informierende Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Unser tägliches Leben ist bestimmt durch Verbote, Warnhinweise, Warnschilder und gut gemeinte Ratschläge. Fast jedes Produkt und viele Alltagssituationen erfordern Verhaltensregeln. Viele dieser Hinweise sind lästig, überflüssig und oft übertrieben, und jeder von uns kennt das Verlangen, sich all diesen Regeln und Vorgaben zu widersetzen und Gebrauchsanweisungen und Verbote zu missachten. Aber was passiert, wenn wir diese Warnungen schlichtweg ignorieren? Ist das tatsächlich so gefährlich und lebensbedrohlich, wie wir glauben sollen? 'Nicht nachmachen!' gibt die Antworten. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen lassen die Akteure sämtliche Verbote links liegen, missachten Warnhinweise und pfeifen auf die Empfehlungen des Herstellers. Doch damit nicht genug. Der Spielplatz ist kein Hochsicherheitslabor, in dem fernab der Lebenswelten des Zuschauers experimentiert wird. Das Labor ist ein funktionstüchtiges Haus, in dem sich im Namen der Wissenschaft mal so richtig ausgetobt wird. Was passiert, wenn man ein Feuerwerk im Wohnzimmer anzündet? Welche Konsequenzen hat es, wenn man das Badezimmer komplett flutet? Womit müssen wir rechnen, wenn wir eine überhitzte Pfanne voll Fett mit Wasser löschen wollen? 'Nicht nachmachen!' ist ein Factual-Entertainment-Format, das Wissenschaft gekonnt mit Humor und Spass kombiniert. Optisch im höchsten Masse beeindruckend, werden nicht nur Küche und Wohnzimmer abgefackelt, sondern dem Zuschauer auch die Zusammenhänge erklärt.
  40. Nicht nachmachen!

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Informierende Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    'Nicht nachmachen!': Die hochexplosive Experimentier-Comedy geht weiter und jagt auf der steten Suche nach Erkenntnis alles um Heim und Herd in die Luft. Mit unbändigem, forschendem Tatendrang lösen Wigald Boning und Bernhard Hoëcker wieder die grossen Fragen der Menschheit. Darf man einen Kamin mit Benzin reinigen? Soll man einen Traktorreifen im Haus bis zum Platzen aufpumpen? Kann man eine Duschkabine bis zum Rand füllen, um stehend darin zu baden? In ihrem schmucken Bauernhof in Westfalen finden die beiden Antworten auf Dinge, die die Zuschauer sich in ihren kühnsten Träumen nie gefragt hätten.
1-40 of 4314 entries

Videos available

  1. Terra X

    Themen: Die Geschichte des Essens: Vorspeise

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Warum essen wir, was essen wir, und wie hat sich das entwickelt? Sternekoch Christian Rach begibt sich auf eine Reise durch die Kulturgeschichte des Kochens und des Essens. Die Fähigkeit, Speisen auf dem Feuer zuzubereiten, ist so alt wie die Menschheit. Doch bis zu den Menüs, wie wir sie heute kennen, hat es Jahrtausende gedauert. Jede Zeit hatte ihre Rezepte, Zutaten und Techniken. Christian Rach stellt sie vor. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das kocht. Durch die Jahrtausende hat sich die Fähigkeit, Speisen zuzubereiten, immer weiter verfeinert. Die Zutaten änderten sich ebenso wie die Art zu kochen und die Gerätschaften. Aber auch die Tischsitten waren ständigen Veränderungen unterworfen. Bis ins 18. Jahrhundert war es üblich, den Tisch komplett mit Schüsseln einzudecken, aus denen sich die Leute gegenseitig bedienten. Um 1800 taucht dann, ausgehend von der russischen Botschaft in Paris, die Idee des 'Service a la Russe' auf. Es wird jetzt in mehreren Gängen aufgetragen, sodass die Mitte des Tisches frei für Dekorationen bleibt und die Esser sich der gepflegten Konversation widmen können. Der erste Gang, die Vorspeise, besteht in Deutschland in der Regel aus Brot und Suppe. Das Brot ist der Dauerbrenner unter den Nährmitteln. Auf ihm gründete der Erfolg des Römischen Weltreiches, das mit den haltbaren Broten seine Soldaten ernährte. Bis in die Neuzeit ist Brot unser einziges Grundnahrungsmittel. Erst dann kommen Kartoffeln und Reis hinzu. Christian Rach lernt im Brotmuseum Ebergötzen, wie Steinzeitmenschen und Römer ihr Brot zubereitet haben. Küchenarbeit ist Schufterei. Das erfährt er in einer Mittelalterküche, in der bis zu 50 Gerichte gleichzeitig für Hunderte Esser zubereitet werden mussten. Vom Rupfen des Geflügels über das Kneten des Teiges von Hand und der Schlepperei der Zutaten. Immer wieder muss er 'einen Zahn zulegen', was nichts anderes hiess, als den Topf über der Feuerstelle am gezahnten Metall abzusenken, um die Hitze zu erhöhen. Erst die Jahrhunderte erleichterten das Leben der Hausfrauen und Männer. Die 'Frankfurter Küche' wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt, um auf gerade einmal acht Quadratmetern die Wege in der Küche zu verkürzen und zu rationalisieren. Instantprodukte wie die Trockensuppe, die eigentlich als Armen- und Armeespeise erfunden wurde, hielten Einzug auch in die Alltagsküche. In Italien eröffnet noch heute in der Regel die Nudel das Menü. In der Emilia-Romagna testet Christian Rach seine Pastazubereitung im Wettstreit gegen die lokalen Nudelköniginnen und schlägt sich tapfer. Aber wie isst man die Nudel am besten? Auch hier haben die Zeiten und Regionen ganz unterschiedliche Sitten hervorgebracht. Am schwersten hatte es die Gabel, sich durchzusetzen, hielt man sie doch lange für ein Werkzeug des Teufels. Noch Ludwig XIV. schlürfte seine Ragouts am liebsten durch die Finger. Doch der Siegeszug der Gabel war im Zuge der Verfeinerung der Tischsitten unaufhaltsam. Auch unfeine Geräusche bei Tisch waren schliesslich verpönt. Andere Neuerungen hatten lediglich eine Hochzeit. Wie das rabiate Überwürzen von Speisen, um den eigenen Reichtum unter Beweis zu stellen. Christian Rach testet eine mittelalterliche Würzpaste. Ein Erlebnis, das nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen ist. Doch der menschliche Gaumen erträgt einiges, wenn er sich nur daran gewöhnt. Denn schliesslich ist der Mensch, neben Ratte und Schwein, das einzige Lebewesen, das alles essen kann. Wenn es denn will. Die Reihe berichtet Wissenswertes, Skurriles und Amüsantes aus den Küchen der Zeiten. Christian Rach erlebt selbst, was es hiess, ein steinzeitlicher, mittelalterlicher oder neuzeitlicher Koch zu sein. Bei manchem ist es schade, dass es in Vergessenheit geriet, anderes dagegen ist aus gutem Grund wieder vom Herd verbannt worden.
    Reviews
    In der Sendereihe 'Terra X' wird ein breites Themenspektrum behandelt. Die Dokumentationen und Doku-Reihen beschäftigen sich mit Geschichte, Wissenschaft, Natur und Archäologie.
  2. Kerners Köche

    Osterspezial

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Informierende Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    'Kerners Köche': Johannes B. Kerner versammelt vier der besten Köche bei sich im Studio, die heute gemeinsam ein Oster-Menü kochen. Zu Gast sind: Johann Lafer, Alexander Herrmann, Sarah Wiener und Nelson Müller. Nirgendwo sonst treffen so viele Spitzenköche zusammen. Dabei stellen sie sich der strengsten Jury des Landes: sich selbst. Johannes B. Kerner moderiert das Küchenchaos und behält zwischen Vorspeise und Dessert den Überblick.
    Rerun
    W
  3. Die glorreichen 10

    Die grössten Verschwörungen der Geschichte

    Category
    Geschichte
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Die Amerikaner sind gar nicht auf dem Mond gelandet, die weltberühmten Bilder wurden in einem Studio gedreht. Vermuten Geheimniskrämer – und von denen gibt es viele. Die Welt ist voll von Verschwörungstheorien, wir scheinen sie zu lieben. Je absurder, desto besser. Grund genug, sich einige der Theorien, die der Menschheit offensichtlich keine Ruhe lassen, mal genauer anzuschauen. Mit dabei im Ranking: Klassiker wie das Attentat auf JFK – die Tat eines verstörten Einzelgängers oder eine gross angelegte Verschwörung? Auch immer wieder im Fokus: Mutmassungen über die Freimaurer – eine Truppe Superschurken, die die Weltherrschaft an sich reissen und in sämtlichen Kriegen und Revolutionen der vergangenen Jahrhunderte die Finger im Spiel hatten, oder nur eine leicht verschrobene Bruderschaft, aus deren Reihen rein zufällig mehrere Gründungsväter und Präsidenten der USA stammen? Interessante Hypothesen existieren natürlich auch zum 11. September 2001. Und wenn es mal kein Ereignis ist, über das sich spekulieren lässt, gibt es ja noch allerhand Geheimbotschaften, mit denen man sich beschäftigen kann: In der Bibel lassen sich zum Beispiel haufenweise rätselhafte Zahlencodes entdecken, Hildegard von Bingen benutzte eigene Schriftzeichen, und Nostradamus schrieb in eigentümlichen Versen. Das kann doch alles kein Zufall sein! In jüngerer Vergangenheit machen dagegen immer wieder Songtexte von sich reden. Paul McCartney sei seit 50 Jahren tot, behaupten einige Verschwörungstheoretiker, das würden die Lyrics von 'Revolution No. 9' beweisen, die rückwärts abgehört folgendes offenbaren: 'Turn me on, dead man.' Aha! Häufig liefern Verschwörungstheorien Erklärungen für Phänomene, die sich schlecht oder gar nicht erklären lassen. Zwar sind die meisten an den Haaren herbeigezogen, aber nicht alle können widerlegt werden. Ein Grossteil ist dazu noch überaus unterhaltsam. Überzeugen Sie sich selbst in den 'Glorreichen 10' – 'Die grössten Verschwörungen der Geschichte'. Für die Dokumentationsreihe wurde keine Abstimmung durchgeführt. Die Redaktion hat eine subjektive Auswahl getroffen und sich bewusst, und ohne Anspruch auf Repräsentativität, für eine bestimmte Reihenfolge entschieden.
  4. An Tagen wie diesen

    Ostern

    Category
    Zeitgeschichte
    Production information
    Gesellschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    'An Tagen wie diesen' ist zu Ostern zurück und feiert die Auferstehung Jesu, den Osterfrieden oder die Entdeckung der Osterinsel in informativen und emotionalen Geschichten. 'An Tagen wie diesen' nimmt sich rätselhafte Bräuche, bahnbrechende Erfindungen und wahre Wunder vor, die allesamt ein Feiertag eint. So ist auch Ostern so viel mehr als Schokoladenhasen. Warum feiern wir überhaupt Ostern? Was sagt die Art und Weise, wie wir unseren Schokoladenhasen anknabbern, über unsere Psyche aus? Und was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Aber an Ostern ist noch so viel mehr passiert: Die Osterinsel verdankt ihren Namen ihrem nicht sehr kreativen Entdecker Jacob Roggeveen, der sie an Ostern entdeckt hat. Der wichtigste, revolutionäre Aufstand für ein geeintes, unabhängiges Irland beginnt am Ostermontag 1916, um 12.00 Uhr mittags. Etwa 100 irische Volunteers stürmen das Postgebäude in Dublin. Ihre 'Osterproklamation' wird verlesen. Es ist ein Aufstand für Eigenständigkeit und Freiheit. In dieser Staffel 'An Tagen wie diesen' stehen zunächst mit Ostern und Weihnachten grosse Freudenfeste auf dem Programm. Auch politische Feiertage nimmt das Programm in den Fokus. Viel Anlass zur Freude bot der 17. Juni allerdings nicht. Der ehemalige Tag der Deutschen Einheit war wohl eher ein Tag der Zwietracht. Am 9. November sind der Mauerfall und der Physik-Nobelpreis für Albert Einstein Anlass für ausgelassene Partystimmung. Vor anderen Ereignissen, die mit diesem Datum verbunden sind, graut es uns bis heute.
    Rerun
    W
  5. Strafsache Jesus – Der Faktencheck mit Petra Gerster

    Category
    Geschichte
    Production information
    Alltag und Lebensbewältigung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Es ist das dramatische Finale eines einzigartigen Lebens. Im April des Jahres 30 kommt der Wanderprediger Jesus von Nazareth nach Jerusalem. Dem Mann aus Galiläa geht ein Ruf voraus. Bereits beim Einzug in die Stadt feiert ihn das Volk als 'Messias'. Mit seiner spektakulären Vertreibung der Geldwechsler aus dem Tempelbezirk sorgt der selbst ernannte Reformator für weiteres Aufsehen. Eine kalkulierte Provokation gegen den Hohen Rat der Juden? Jesus hatte die Sabbatruhe verletzt, die Speisetabus bestritten und das Gesetz Mose infrage gestellt. Zu viel für die frommen Männer um den Hohen Priester Kaiphas. Jetzt soll kurzer Prozess mit dem 'Unruhestifter' gemacht werden. Wer war schuld am Tod Jesu? In einem 'Faktencheck' rollt ZDF-Moderatorin Petra Gerster die 'Strafsache Jesus von Nazareth' neu auf. Seit Jahrhunderten besuchen fromme Pilger die angeblichen Schauplätze des Prozesses Jesu. Doch Archäologen und Historiker weisen auf zahlreiche Unstimmigkeiten hin, deuten die Widersprüche in der biblischen Überlieferung. Was ist Wahrheit, was fromme Legende? Und mit welcher Absicht erzählen die Evangelisten vom dramatischen Ende des Jesus aus Nazareth? In Jerusalem, am historischen Tatort, geht Petra Gerster auf Spurensuche, trifft Experten, prüft Indizien im wohl bekanntesten Kriminalfall der Geschichte. 'Gelitten unter Pontius Pilatus', so spricht das Glaubensbekenntnis der Christen. Welche Leiden, welche Folter hatte der Mann aus Nazareth zu ertragen vor seiner Kreuzigung? Hatte Jesus überhaupt einen ordentlichen Strafprozess? Und konnte sich der römische Statthalter Pilatus zu Recht die Hände in Unschuld waschen, wie es der Evangelist Matthäus schreibt?
    Rerun
    W
  6. 10 Fakten zum Christentum

    Category
    Allgemein
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Das ganze Christentum in zehn Fragen. Journalistin Petra Gerster blickt auf 2000 Jahre Christentum und sucht Antworten. Petra Gerster fragt nach in einer Zeit, in der sich immer mehr Europäer von der Kirche abwenden und immer weniger über unsere gemeinsame, christlich geprägte Geschichte wissen. Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wo die Kirche eigentlich herkommt? Seit wann es einen Papst in Rom gibt? Wer das Kreuz als Symbol erfunden hat? Oder warum der Gott der Christen als 'Heilige Dreifaltigkeit' auftritt? Fakt ist: Der 2000-jährige Aufstieg des Christentums von einer kleinen jüdischen Sekte zur grössten Weltreligion ist eines der bedeutendsten historischen Phänomene überhaupt. Aber wie wurde eigentlich aus dem jüdischen Wanderprediger Jesus von Nazareth der Stifter einer Weltreligion? Woher kommt der Glaube an die Auferstehung Jesu Christi von den Toten? Warum wird die Bibel von den Christen als Wort Gottes verstanden? Wodurch wurde der Glaube an 'Christus, den Erlöser' im antiken 'Supermarkt der Religionen' zum unschlagbaren Angebot? Und wieso waren Märtyrer die beste Werbung für den neuen Glauben? Wann wurden die Nachfolger des Fischers Petrus zu Päpsten? Und was war so Tiefgreifendes vorgefallen, dass es mit Orthodoxen und Protestanten zu den zwei grossen Abspaltungen in der Geschichte des Christentums kam? Am Ende sind es zehn Fragen, deren Beantwortung auch Christen ins Schwitzen bringen dürfte. Eben die zehn ultimativen Punkte zum Christentum – alles, was man über das Christentum wissen muss.
    Rerun
    W
  7. The Team

    Category
    Krimireihe
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    CH/A/D/B/DK
    Produced in (year)
    2015
    Description
    'The Team' erzählt die Geschichte eines europäischen Ermittlerteams, das in Berlin, Kopenhagen und Antwerpen eine mysteriöse Mordserie aufzuklären hat. Harald Bjørn aus Dänemark, Jackie Mueller aus Deutschland und Alicia Verbeek aus Belgien ermitteln und decken die Machenschaften einer der grössten und skrupellosesten Verbrecherorganisationen Europas auf. Kurz hintereinander wird in Berlin, Antwerpen und Kopenhagen der Mord an einer Prostituierten gemeldet. Es scheint sich um denselben Täter zu handeln, denn alle Frauen wurden mit einem gezielten Schuss ins linke Auge getötet, und jedem Opfer wurde der kleine Finger an der rechten Hand abgeschnitten. Hauptverdächtig ist der belgische Journalist Jean Louis Poquelin (Carlos Leal), der allen drei Frauen kurz zuvor einen Besuch abgestattet hat. Europol stellt daraufhin eine Sondereinheit zusammen: Unter der Leitung von Harald Bjørn (Lars Mikkelsen) aus Dänemark ermitteln Jackie Mueller (Jasmin Gerat) aus Deutschland und Alicia Verbeek (Veerle Baetens) aus Belgien. Zunächst sieht alles nach der brutalen Mordserie eines Einzeltäters aus. Doch dann entwickelt sich ein komplexer Fall, als die Ermittler die Verbindung zu einem Mordfall in Cannes entdecken, der sechs Jahre zurückliegt, und das Team so auf die Spur eines international operierenden kriminellen Netzwerks stösst. Der litauische Milliardär Marius Loukauskis (Nicholas Ofczarek) taucht in Verbindung mit dem Fall auf. Er gilt als Kopf einer international operierenden Organisation, deren Hauptgeschäft Menschenhandel und Zwangsarbeit ist. Doch obwohl Loukauskis unter scharfer polizeilicher Beobachtung steht, ist es ihm bisher gelungen, juristisch unbehelligt zu bleiben. Die berühmte deutsche Jazzsängerin Iris Gabler (Sunnyi Melles) setzt eine hohe Belohnung aus, die zur Aufklärung des Mordes an einer der drei Prostituierten führen soll. Bei der Toten handelt es sich um ihre Tochter Maria (Natalia Rudziewicz). Während Verbindungen zwischen Organisiertem Verbrechen, deutschem Adel und Korruptionsfällen in der belgischen Polizei ans Licht kommen, kann das Team den Journalisten Jean Louis Poquelin in Österreich ausfindig machen – halb zu Tode gefoltert in einer Villa, die Loukauskis gehört.
    Episode number
    1
    Cast
    Lars Mikkelsen, Jasmin Gerat, Veerle Baetens, Nicholas Ofczarek, Carlos Leal, Ida Engvoll, Koen De Bouw
    Director
    Kathrine Windfeld
    Script
    Mai Brostrom, Peter Thorsboe
  8. Neo Magazin Royale

    Gäste: Herbert Grönemeyer (Musiker und Schauspieler)

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Mischformen Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Jan Böhmermann begrüsst prominente Gäste und beschäftigt sich satirisch, intelligent und humorvoll mit Zeitgeschehen, Boulevard, Pop- und Netzkultur. Gast: Herbert Grönemeyer. Mit dabei sind Ralf Kabelka und das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld. Die Sendung hat den Deutschen Fernsehpreis 2017 in der Kategorie 'Beste Unterhaltung Late Night' gewonnen sowie einen Grimme-Preis 2017 für den Beitrag #verafake und der 'Einspielerschleife'.
    Background information
    Endlich im Hauptprogramm! Jan Böhmermann moderiert nun auch im ZDF seine satirische Late-Night-Show. Unterstützt wird er durch seinen musikalischen Leiter Dendemann und Sidekick William Cohn. Mit ihnen serviert er den Zuschauern einen bildgewaltigen Mix aus Satire und Anarchie.?
  9. Strafsache Jesus – Der Faktencheck mit Petra Gerster

    Category
    Geschichte
    Production information
    Alltag und Lebensbewältigung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Es ist das dramatische Finale eines einzigartigen Lebens. Im April des Jahres 30 kommt der Wanderprediger Jesus von Nazareth nach Jerusalem. Dem Mann aus Galiläa geht ein Ruf voraus. Bereits beim Einzug in die Stadt feiert ihn das Volk als 'Messias'. Mit seiner spektakulären Vertreibung der Geldwechsler aus dem Tempelbezirk sorgt der selbst ernannte Reformator für weiteres Aufsehen. Eine kalkulierte Provokation gegen den Hohen Rat der Juden? Jesus hatte die Sabbatruhe verletzt, die Speisetabus bestritten und das Gesetz Mose infrage gestellt. Zu viel für die frommen Männer um den Hohen Priester Kaiphas. Jetzt soll kurzer Prozess mit dem 'Unruhestifter' gemacht werden. Wer war schuld am Tod Jesu? In einem 'Faktencheck' rollt ZDF-Moderatorin Petra Gerster die 'Strafsache Jesus von Nazareth' neu auf. Seit Jahrhunderten besuchen fromme Pilger die angeblichen Schauplätze des Prozesses Jesu. Doch Archäologen und Historiker weisen auf zahlreiche Unstimmigkeiten hin, deuten die Widersprüche in der biblischen Überlieferung. Was ist Wahrheit, was fromme Legende? Und mit welcher Absicht erzählen die Evangelisten vom dramatischen Ende des Jesus aus Nazareth? In Jerusalem, am historischen Tatort, geht Petra Gerster auf Spurensuche, trifft Experten, prüft Indizien im wohl bekanntesten Kriminalfall der Geschichte. 'Gelitten unter Pontius Pilatus', so spricht das Glaubensbekenntnis der Christen. Welche Leiden, welche Folter hatte der Mann aus Nazareth zu ertragen vor seiner Kreuzigung? Hatte Jesus überhaupt einen ordentlichen Strafprozess? Und konnte sich der römische Statthalter Pilatus zu Recht die Hände in Unschuld waschen, wie es der Evangelist Matthäus schreibt?
  10. 10 Fakten zum Christentum

    Category
    Allgemein
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Das ganze Christentum in zehn Fragen. Journalistin Petra Gerster blickt auf 2000 Jahre Christentum und sucht Antworten. Petra Gerster fragt nach in einer Zeit, in der sich immer mehr Europäer von der Kirche abwenden und immer weniger über unsere gemeinsame, christlich geprägte Geschichte wissen. Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wo die Kirche eigentlich herkommt? Seit wann es einen Papst in Rom gibt? Wer das Kreuz als Symbol erfunden hat? Oder warum der Gott der Christen als 'Heilige Dreifaltigkeit' auftritt? Fakt ist: Der 2000-jährige Aufstieg des Christentums von einer kleinen jüdischen Sekte zur grössten Weltreligion ist eines der bedeutendsten historischen Phänomene überhaupt. Aber wie wurde eigentlich aus dem jüdischen Wanderprediger Jesus von Nazareth der Stifter einer Weltreligion? Woher kommt der Glaube an die Auferstehung Jesu Christi von den Toten? Warum wird die Bibel von den Christen als Wort Gottes verstanden? Wodurch wurde der Glaube an 'Christus, den Erlöser' im antiken 'Supermarkt der Religionen' zum unschlagbaren Angebot? Und wieso waren Märtyrer die beste Werbung für den neuen Glauben? Wann wurden die Nachfolger des Fischers Petrus zu Päpsten? Und was war so Tiefgreifendes vorgefallen, dass es mit Orthodoxen und Protestanten zu den zwei grossen Abspaltungen in der Geschichte des Christentums kam? Am Ende sind es zehn Fragen, deren Beantwortung auch Christen ins Schwitzen bringen dürfte. Eben die zehn ultimativen Punkte zum Christentum – alles, was man über das Christentum wissen muss.
  11. An Tagen wie diesen

    Ostern

    Category
    Zeitgeschichte
    Production information
    Gesellschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    'An Tagen wie diesen' ist zu Ostern zurück und feiert die Auferstehung Jesu, den Osterfrieden oder die Entdeckung der Osterinsel in informativen und emotionalen Geschichten. 'An Tagen wie diesen' nimmt sich rätselhafte Bräuche, bahnbrechende Erfindungen und wahre Wunder vor, die allesamt ein Feiertag eint. So ist auch Ostern so viel mehr als Schokoladenhasen. Warum feiern wir überhaupt Ostern? Was sagt die Art und Weise, wie wir unseren Schokoladenhasen anknabbern, über unsere Psyche aus? Und was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Aber an Ostern ist noch so viel mehr passiert: Die Osterinsel verdankt ihren Namen ihrem nicht sehr kreativen Entdecker Jacob Roggeveen, der sie an Ostern entdeckt hat. Der wichtigste, revolutionäre Aufstand für ein geeintes, unabhängiges Irland beginnt am Ostermontag 1916, um 12.00 Uhr mittags. Etwa 100 irische Volunteers stürmen das Postgebäude in Dublin. Ihre 'Osterproklamation' wird verlesen. Es ist ein Aufstand für Eigenständigkeit und Freiheit. In dieser Staffel 'An Tagen wie diesen' stehen zunächst mit Ostern und Weihnachten grosse Freudenfeste auf dem Programm. Auch politische Feiertage nimmt das Programm in den Fokus. Viel Anlass zur Freude bot der 17. Juni allerdings nicht. Der ehemalige Tag der Deutschen Einheit war wohl eher ein Tag der Zwietracht. Am 9. November sind der Mauerfall und der Physik-Nobelpreis für Albert Einstein Anlass für ausgelassene Partystimmung. Vor anderen Ereignissen, die mit diesem Datum verbunden sind, graut es uns bis heute.
    Rerun
    W
  12. Kerners Köche

    Osterspezial

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Informierende Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    'Kerners Köche': Johannes B. Kerner versammelt vier der besten Köche bei sich im Studio, die heute gemeinsam ein Oster-Menü kochen. Zu Gast sind: Johann Lafer, Alexander Herrmann, Sarah Wiener und Nelson Müller. Nirgendwo sonst treffen so viele Spitzenköche zusammen. Dabei stellen sie sich der strengsten Jury des Landes: sich selbst. Johannes B. Kerner moderiert das Küchenchaos und behält zwischen Vorspeise und Dessert den Überblick.
  13. Vorsicht, Falle!

    Category
    Ratgeber/Service
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Prävention, Tipps und Tricks: 'Vorsicht, Falle!' zeigt anhand konkreter Fälle, wie man sich vor Betrug, Abzocke und Einbruchskriminalität schützen kann. In Einspielfilmen werden Betrugsmaschen geschildert, Opfer kommen ebenfalls zu Wort. Rudi Cerne zeigt mit Präventionsexperten von Polizei und Verbraucherschutz, wie man betrügerischen Straftaten aktiv entgeht, und gibt Tipps für Vorsichtsmassnahmen im Alltag.
  14. Wilsberg

    Mörderische Rendite

    Category
    Krimireihe
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Der Eintritt in den Ruhestand – das könnte eigentlich etwas Schönes sein. Doch Paul Dietze – Wilsbergs Freund – hat nichts zu feiern. Das mühsam Ersparte ist weg. Die angeblich lukrative Altersvorsorge, die ihm der 'Vermögensberater' Uli Pape damals aufgeschwatzt hat, hat sich als totaler Reinfall entpuppt. Paul und seine Ehefrau Elfie stehen vor dem Nichts. Wilsberg will diese Ungerechtigkeit so nicht einfach hinnehmen. Wilsberg sucht Uli Pape auf – und merkt schnell: Dieser Mann lügt und betrügt. Als wenig später der Bankfilialleiter Michael Wolff erschossen wird und sich eine Verbindung zu Pape abzeichnet, bekommt Wilsbergs Mission eine grössere Dimension. Auch Kommissarin Springer und ihr Kollege Overbeck ermitteln. Doch weder die Witwe des Toten noch die Bankangestellte Sigrun Moorkamp zeigen sich besonders kooperativ. Auch Arthur Siekmann vom Bankvorstand lässt die Kripo auflaufen. Kann Alex, die Siekmann gerade in einer 'karrierepolitischen Angelegenheit' vertritt, hier weiterhelfen? Wilsberg überredet Ekki, sich als Juniorberater auszugeben und undercover bei Pape zu ermitteln. War Pape mit Wolff aneinandergeraten, weil er Bankkunden abgeworben hatte? Auf welcher Seite steht Papes Mitarbeiterin Jette Retzlaff wirklich? Was hat es mit dem Klau von Kundendaten auf sich? Und wer macht am Ende wirklich mörderische Rendite?
    Cast
    Leonard Lansink, Oliver Korittke, Ina Paule Klink, Rita Russek, Roland Jankowsky, Cornelia Gröschel, Simon Schwarz
    Director
    Martin Enlen
    Script
    Georg Ludy
    Background information
    Georg Wilsberg ist Buchantiquar und arbeitet nebenher als Privatdetektiv, weil er immer in Geldnöten steckt. Seine Patentochter Alex, die in einer Anwaltskanzlei angestellt ist, unterstützt ihn bei seinen Recherchen. Alex wiederum erhält Hilfe von ihrem Verehrer, dem Steuerprüfer Ekki Talkötter.
  15. Heldt

    Traumpaar

    Category
    Kriminal
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Ein Mann betritt das Polizeipräsidium und stirbt kurz darauf in Staatsanwältin Bannenbergs Armen. Im letzten Moment flüstert der Sterbende ihr noch zu: 'Martin Walden soll alles erben!' Die Ehefrau, Simone Moltke, ist erschüttert. Nicht nur über den gewaltsamen Tod ihres Mannes Horst, der vergiftet wurde. Sondern auch darüber, dass ein manipulativer Paartherapeut der Alleinerbe sein soll. Kommissar Heldt will Walden in die Karten schauen. Es fehlt nur noch die passende Partnerin für seinen Undercover-Einsatz. Ein Casting unter den Kolleginnen schlägt fehlt, also muss Ellen ran. Während Heldt und Ellen sich einer intimen Ehetherapie mit ungeahnten Folgen unterziehen, versucht Hauptkommissar Grün im Präsidium Licht ins Dunkel zu bringen – er sichtet die Videoaufzeichnungen von Waldens Beratungssitzungen.
    Cast
    Kai Schumann, Janine Kunze, Timo Dierkes, Angelika Bartsch, Felix Vörtler, Steffen Will, Jochen Horst
    Director
    Heinz Dietz
    Script
    Gerd Lurz, Peter Ackermann-Laubenstein und Lorenz Lau-Uhle
  16. Bares für Rares

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Informierende Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Description
    Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in 'Bares für Rares'.
    Background information
    Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und schätzen lassen. Dabei werden oft spannende und kuriose Fakten zu Tage gefördert. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
  17. Terra X

    Themen: Ungelöste Fälle der Archäologie: Verlorenes Wissen

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Forscher weltweit stossen immer wieder auf rätselhafte Funde. In dem Zweiteiler 'Terra X – Ungelöste Fälle der Archäologie' sucht Harald Lesch nach neuen Antworten auf alte Fragen. Menschen haben in der Vergangenheit Unglaubliches geschaffen. Mit einfachsten Mitteln schufen sie Bauwerke und Artefakte, die bis heute Fragen aufwerfen. Wie konnten solche Leistungen ohne das heutige technische Wissen gelingen? Vor allem Kunstwerke schriftloser Kulturen geben uns oft Rätsel auf. In Göbekli Tepe entstanden die ersten Tempelbauten bereits vor 12 000 Jahren. Am Indus verfügten ganze Städte bereits im 3. Jahrtausend vor Christus über eine aufwendige Wasserversorgung und Kanalisation. Zur gleichen Zeit bewegte man in England tonnenschwere Steine über Hunderte Kilometer, um den Steinkreis von Stonehenge zu errichten. Goldschmiede trieben das kostbare Metall vor 3000 Jahren zu fast einem Meter hohen Goldhüten, Steinmetze fertigten in Costa Rica riesige, fast perfekte Steinkugeln, und in Griechenland baute ein genialer Wissenschaftler lange vor der Zeitenwende eine Maschine, mit der die Bewegungen der Gestirne vorausberechnet werden konnten, und lieferte selbst eine Gebrauchsanweisung dazu.
    Reviews
    In der Sendereihe 'Terra X' wird ein breites Themenspektrum behandelt. Die Dokumentationen und Doku-Reihen beschäftigen sich mit Geschichte, Wissenschaft, Natur und Archäologie.
  18. Nix Festes

    Die Sache mit Rick

    Category
    Comedy
    Production information
    Sitcom
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    In einem Altbau in Berlin leben vier Musterbeispiele aus der 'Generation Beziehungsunfähig'. Alle sind ständig am Werkeln, aber irgendwie haben alle 'Nix Festes'. Weder beruflich noch privat. Im wahrscheinlich stressigsten Lebensabschnitt, zwischen 24 und 32 Jahren, also mitten in der Berufs-, Wohnort- und Partnerwahl, versuchen alle tagtäglich ihren Platz in der Hauptstadt und im Leben zu finden. Basti hat einen neuen Lover und präsentiert ihn stolz seinem besten Freund Jonas. Dummerweise interessiert sich Rick mehr für Jonas, als Basti lieb ist. Jonas hat nämlich Gags für eine Musikshow geschrieben, und Rick ist ein Riesenfan. Basti wird zusehends eifersüchtiger und versucht im Gegenzug, Jonas' Beziehung zu seiner neuen Bekanntschaft Maggy zu sabotieren. Wiebke hat gerade eine richtige Pechsträhne: Es hagelt Jobabsagen, die Bank dreht den Geldhahn zu, und ihr Sofa bricht zusammen. Als sie sieht, wie glücklich und erfolgreich Mitbewohnerin Jenny auf ihrem aktuellen Meditationstrip ist, schlägt sie, nach anfänglicher Skepsis, den gleichen Weg ein. Mit überraschenden Ergebnissen. Lennart outet sich in seinem Café gegenüber einer Kundin als Beziehungsratgeber-Bestsellerautor und gibt ihr unaufgefordert eine fachliche Gratisberatung. Als der verärgerte Partner wenig später bei ihm auftaucht und ihn zur Rede stellt, weil seine Freundin nun Trennungsgedanken hat, muss Lennart die Situation schnellstmöglich wieder kitten.
    Cast
    Sebastian Fräsdorf, Josefine Preuss, Tim Kalkhof, Marie Rathscheck, Dirk Martens, Remo Schulze, Lore Richter
    Director
    Christoph Schnee
    Script
    Markus Barth
  19. Ein Fall für zwei

    Mord am Bau

    Category
    Kriminal
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Der polnische Bauarbeiter Lukas Jablonski wird angeklagt, seinen Chef, den Bauunternehmer Holger Freising, im Streit getötet zu haben. In einem Mülleimer nahe der Baustelle wurde Jablonskis Kleidung mit Blutspuren des Opfers gefunden. Ewa, die Frau des Verdächtigen, bittet Benni, den Fall zu übernehmen. Die Jablonskis sind gerade Eltern geworden und im Begriff, ihr Leben in Deutschland aufzubauen. Während Benni vor dem Haftrichter um die Freilassung seines Mandanten kämpft, heuert Leo undercover auf Freisings Baustelle an. Er stellt schnell fest, dass dort einiges nicht mit rechten Dingen zugeht. Vor allem die marode Unterkunft entsetzt ihn, in der alle Bauarbeiter gezwungen sind, zu überteuerten Mieten zu wohnen. Nach Anfangsschwierigkeiten gelingt es Leo, in der verschworenen Gemeinschaft der polnischen Bauarbeiter zu ermitteln. Er nimmt Jablonskis Freund, Pawel Nowak, ins Visier und findet heraus, dass Bauunternehmer Steiner die Frau des Opfers, Martha Freising, unter Druck setzt, falsches Baumaterial zu verwenden. Benni erfährt, dass der Polier der Baustelle, Stefan Keller, gegen Jablonski aussagen wird und dass Jablonskis Baby mit Behinderungen geboren wurde.
    Cast
    Antoine Monot jr., Wanja Mues, Bettina Zimmermann, Sina Tkotsch, Emilia Bernsdorf, Tom Radisch, Blerim Destani
    Director
    Thomas Nennstiel
    Script
    Carlos Calvo, Martin Doljes
  20. Helen Dorn

    Bis zum Anschlag

    Category
    Krimireihe
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Eine junge Polizistin wird erschossen, ihr Lebenspartner Daniel Weiss und seine Tochter Lisa sind verschwunden. Handelt es sich um eine Beziehungstat, oder steckt hinter dem Mord viel mehr? Helen Dorn und Gregor Georgi suchen Weiss in Düsseldorf. Dort offenbart sich dann ein ganz anderer, viel grösserer Gegner: Weiss befindet sich in der Gewalt eines Erpressers, der mit einem Anschlag auf die Düsseldorfer Drogenszene droht. Unter einem enormen Zeitdruck müssen die Ermittler einen Täter stoppen, der nichts zu verlieren hat, ein Kind finden, das als Druckmittel dient, und einen Vater aufspüren, der alles tun würde, um seine Tochter zu retten.
    Cast
    Anna Loos, Matthias Matschke, Joachim Król, Stephan Bissmeier, Barnaby Metschurat, Oliver Bröcker, Marek Harloff
    Director
    Markus Imboden
    Script
    Nils-Morten Osburg
  21. Heldt

    Heisses Eisen

    Category
    Kriminal
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Eine Bande von Altmetalldieben macht das Ruhrgebiet unsicher. Nachdem ein Wachmann niedergeschlagen wurde, kümmert sich die Bochumer Kriminalpolizei um das Verbrechen. Hauptkommissar Grün geht den soliden Ermittlungsweg und schaut sich die bestohlenen Unternehmen genauer an. Kommissar Heldt dagegen macht sich lieber auf die Suche nach der Sprayerin Melek: Er 'crosst' ihr 'tag' am Tatort – sprich: Er übersprüht ihr Kunstwerk. Damit will er sie zurücklocken, denn er hält sie für eine wichtige Zeugin. Staatsanwältin Ellen Bannenberg allerdings hat so ihre Zweifel, ob die illegale Sprayerin die Polizei wirklich unterstützen wird, und erlebt eine Überraschung.
    Cast
    Kai Schumann, Janine Kunze, Timo Dierkes, Angelika Bartsch, Yunus Cumartpay, Felix Vörtler, Steffen Will
    Director
    Michael Wenning
    Script
    Berthold Probst, Lorenz Lau-Uhle
  22. Bares für Rares

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Informierende Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in 'Bares für Rares'.
    Background information
    Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und schätzen lassen. Dabei werden oft spannende und kuriose Fakten zu Tage gefördert. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
  23. Terra X

    Themen: Ein Tag ... in der Kaiserzeit

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Der 'Terra X'-Dreiteiler 'Ein Tag in...' ist eine ebenso ungewöhnliche wie spannende Zeitreise in den Alltag einer vergangenen Epochen. Diese Folge führt in das Berlin der Kaiserzeit. Das Leben von Kaisern und Königen ist umfassend erforscht und dokumentiert. Der Alltag von ganz normalen Menschen hingegen ist wenig bekannt, steckt aber voller Überraschungen und eröffnet einen neuen, verblüffenden Blick auf unsere Geschichte. Die dritte Folge der 'Terra X'-Reihe 'Ein Tag in ...' begleitet einen Tag lang das Dienstmädchen Minna Eschler im Jahr 1907 – vom Aufstehen bis zum Gutenacht-Gebet. Minnas Geschichte ist erfunden, und dennoch ist sie wahr, recherchiert und verdichtet aus einer Vielzahl historischer Biografien. Mit Forschern rekonstruiert der Film am Beispiel von Minna das Alltagsleben im Berlin der Kaiserzeit. Das Leben in der boomenden Metropole ist getragen von der Dynamik der Industrialisierung und des technischen Fortschritts sowie eines ungeheuren wirtschaftlichen Aufschwungs. Innerhalb von wenigen Jahrzehnten hat Berlin seine Einwohnerzahl verzehnfacht. Vor allem die arme Landbevölkerung aus dem Osten strömt zu Hunderttausenden in die Hauptstadt. Minna ist eine von ihnen, auf der Suche nach einer Zukunft, die sie in den bitterarmen Landstrichen Pommerns oder Schlesiens nicht hat. Die Strahlkraft Berlins zieht Minna in ihren Bann. Elektrizität lässt neuerdings die Schaufenster erstrahlen, auch die U-Bahn hat gerade ihren Betrieb aufgenommen. Auf den Strassen herrscht Chaos, denn das neuartige Automobil, damals häufig mit Elektromotor, trifft auf eine Stadt, die noch keine Verkehrsregeln kennt. Und die Strassen- und U-Bahnen bescheren ihren Fahrgästen ein weiteres, unerwartetes Problem: Angst vor Geschwindigkeit. Als Flaggschiff des bürgerlichen Wohlstands zieht das 'Kaufhaus des Westens' die Menschen an. Die Stadt ist wie heute: voll, stressig und zugleich unwiderstehlich. Auch an Minnas Arbeitsplatz im Haushalt eines Stuhlrohrfabrikanten hält der Fortschritt Einzug. In der Küche gibt es neuartige Geräte – die erste elektrische Kaffeemaschine und einen strombetriebenen Eierkocher. Doch die Köpfe hängen noch in der alten Zeit. In der Wilhelminischen Epoche funktioniert alles nach Befehl und Gehorsam. Die Hierarchien sind undurchlässig – in der Gesellschaft wie in der Familie. Neuankömmlinge wie Minna stehen ganz unten, nur knapp über Prostituierten und Kriminellen. Das prägt Minnas Leben. Sie schläft in einem 70 Zentimeter niedrigen Verschlag. Unter der Treppe, über der Haustür oder der Speisekammer bringen die Neureichen ihr Personal unter. Ihr Arbeitstag dauert 16 Stunden, nur alle zwei Wochen gibt es ein paar Stunden frei. Den Launen und sexuellen Übergriffen des Hausherrn sind die Dienstmädchen rund um die Uhr ausgeliefert. Durch das Dienstbuch, eine Art Arbeitszeugnis, hat die Herrschaft sie in der Hand, denn ohne einen positiven Eintrag haben die Mädchen keine Chance auf einen neuen Job. Doch Minnas Tag führt sie aus den verborgenen Dienstboten-Gängen und Gesinderäumen der bürgerlichen Villen hinaus in die exotisch bunte Warenwelt der Kolonialwarenläden, in das ebenso düstere wie schillernde Milieu der Hinterhöfe, der Proletarier und Prostituierten, in dem eine eigene Sprache und eigene Regeln herrschen. Schliesslich kommt sie in das edle Hotel Adlon, das kurz vor seiner Eröffnung steht. Dort gibt es auch für Mädchen Chancen, die nichts gelernt haben, ausser gut zu kochen.
    Rerun
    W
    Reviews
    In der Sendereihe 'Terra X' wird ein breites Themenspektrum behandelt. Die Dokumentationen und Doku-Reihen beschäftigen sich mit Geschichte, Wissenschaft, Natur und Archäologie.
  24. Shapira Shapira

    Gäste: Serdar Somuncu, Hazel Brugger, Phil Laude, Felix Lobrecht

    Category
    Comedyshow
    Production information
    Mischformen Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Lieber ehrlich als 'richtig' – gilt für alle Freunde des unangenehmen Witzes. Stand-up und Sketch-Comedy mit Shahak Shapira. In seiner Comedy-Show präsentiert Shahak Shapira satirisch, kritisch und meinungsstark seine Sicht der Dinge, auf die Welt und die aktuellen Geschehnisse im Internet und in den sozialen Medien. Dabei unterstützen ihn in den ersten acht Folgen seiner Show unter anderen die Gast-Comedians Serdar Somuncu, Hazel Brugger, Phil Laude und Felix Lobrecht.
    Rerun
    W
  25. Heldt

    Auf Achse

    Category
    Kriminal
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Als der Fernfahrer Jacek Nowak tot aufgefunden wird, wittert Kommissar Heldt Abenteuerluft: ein Mann, ein Truck, die Strasse – Freiheit! Hauptkommissar Grün sieht das ganz anders. Er ist da eher bei Stau, Unterbezahlung und vollen Rastplätzen. Heldts Weg führt zur Spedition. Er mischt sich bei Kaffee und Würstchen unter die Fahrer und lernt die Truckerin Birgit Kempowski kennen. Ging es um Neid, weil der Pole Jacek Nowak unter Tarif fuhr? Den entscheidenden Hinweis gibt allerdings Heldts Kumpel Achmed. Er hat Jacek Schmuggel-Zigaretten der Marke 'King Pap' abgekauft. Ein Streit unter Schmuggel-Kollegen oder vielleicht auch Konkurrenten?
    Cast
    Kai Schumann, Janine Kunze, Timo Dierkes, Angelika Bartsch, Yunus Cumartpay, Felix Vörtler, Steffen Will
    Director
    Michael Wenning
    Script
    Sabine Glöckner und Lorenz Lau-Uhle
  26. Bares für Rares

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Informierende Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in 'Bares für Rares'.
    Background information
    Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und schätzen lassen. Dabei werden oft spannende und kuriose Fakten zu Tage gefördert. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
  27. Ein starkes Team

    Eiskalt

    Category
    Krimireihe
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Ein Mann stirbt bei einem Sturz vom Balkon. Das starke Team geht von Fremdeinwirkung aus und nimmt die Ermittlungen auf. Schnell wird klar, dass das Opfer nicht nur Freunde hatte. Der Mann fotografierte vermeintliche Straftaten und erstattete Anzeige. Dabei wurde das Opfer unter anderem auch Zeuge des 'Enkeltricks'. Kostete ihn das das Leben? Neben dem Trickbetrüger Thorsten Schäfer tauchen auch weitere Tatverdächtige auf, unter anderen der alkoholsüchtige Ex-Kollege Marcel Jung und die junge Diebin Katja Schur. Doch niemandem lässt sich der Mord nachweisen. Erst ein Schlüssel, der in der Wohnung des Opfers gefunden wird, bringt Otto Garber, Linett Wachow und Sebastian Klöckner auf die richtige Spur. Als sie dem alten Mann, der den Schlüssel angeblich nachmachen liess, einen Besuch abstatten wollen, stellen sie fest, dass auch er einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Mithilfe der neugierigen Nachbarin Frau Körner gelingt es, die Identität des Täters zu lüften, der es offensichtlich auf das Geld alter, einsamer Menschen abgesehen hat. Und er hat bereits ein neues Opfer im Visier. Schafft es das starke Team, die alte Dame zu retten?
    Rerun
    W
    Cast
    Stefanie Stappenbeck, Florian Martens, Arnfried Lerche, Matthi Faust, Jaecki Schwarz, Eva Sixt, Florian Lukas
    Director
    Jörg Lühdorff
    Script
    Leo P. Ard
    Background information
    Den Ermittlern der Berliner Mordkommission gelingt es mit kriminalistischem Scharfsinn, zuweilen auch mit cleveren Tricks, die Täter zu überführen. Ihre Recherchen führen sie nicht nur ins kriminelle Milieu der Hauptstadt, sondern lassen sie auch in die Untiefen der verschiedenen sozialen Schichten der Berliner Gesellschaft und hinter die Kulissen ganz unterschiedlicher Familien blicken.
  28. Hattinger und der Nebel – Ein Chiemseekrimi

    Category
    TV-Kriminalfilm
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Auf ihrem heruntergekommenen Hof entdeckt Ursula Kammler die Leiche ihres Bruders. Die beiden haben sich das Erbe am Chiemsee geteilt, dort gelebt und gearbeitet. Die Kollegen von der Wirtschaftskriminalität führen bereits seit Jahren eine Akte wegen der merkwürdigen Geschäftspraktiken von Joe Kammler, nachweisen konnten sie ihm bisher nichts. Sarah Beck, die Sekretärin des Mordopfers, hilft Hattinger, das Geflecht der Geschäftsbeziehungen endlich zu durchschauen: Der Ermordete scheint gemeinsame Sache mit einem dubiosen Banker gemacht zu haben. Sarahs erotische Ausstrahlung zieht den Kommissar zusehends in ihren Bann. Ein Spiel mit dem Feuer: Er lässt sich auf eine Affäre mit der mysteriösen Frau ein und ahnt nicht, dass er selbst instrumentalisiert wird. Ein paar Tage später wird auch Ursula Kammler ermordet aufgefunden. Was haben Hattinger und sein Team bei den Ermittlungen übersehen? Steckt hinter all dem ein perfider Plan?
    Cast
    Michael Fitz, Anna Maria Sturm, Jessica Schwarz, Golo Euler, Bettina Mittendorfer, Gerhard Wittmann, Hanna Plass
    Director
    Viviane Andereggen
    Script
    André Georgi
  29. An Tagen wie diesen

    Ostern

    Category
    Zeitgeschichte
    Production information
    Gesellschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    'An Tagen wie diesen' ist zu Ostern zurück und feiert die Auferstehung Jesu, den Osterfrieden oder die Entdeckung der Osterinsel in informativen und emotionalen Geschichten. 'An Tagen wie diesen' nimmt sich rätselhafte Bräuche, bahnbrechende Erfindungen und wahre Wunder vor, die allesamt ein Feiertag eint. So ist auch Ostern so viel mehr als Schokoladenhasen. Warum feiern wir überhaupt Ostern? Was sagt die Art und Weise, wie wir unseren Schokoladenhasen anknabbern, über unsere Psyche aus? Und was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Aber an Ostern ist noch so viel mehr passiert: Die Osterinsel verdankt ihren Namen ihrem nicht sehr kreativen Entdecker Jacob Roggeveen, der sie an Ostern entdeckt hat. Der wichtigste, revolutionäre Aufstand für ein geeintes, unabhängiges Irland beginnt am Ostermontag 1916, um 12.00 Uhr mittags. Etwa 100 irische Volunteers stürmen das Postgebäude in Dublin. Ihre 'Osterproklamation' wird verlesen. Es ist ein Aufstand für Eigenständigkeit und Freiheit. In dieser Staffel 'An Tagen wie diesen' stehen zunächst mit Ostern und Weihnachten grosse Freudenfeste auf dem Programm. Auch politische Feiertage nimmt das Programm in den Fokus. Viel Anlass zur Freude bot der 17. Juni allerdings nicht. Der ehemalige Tag der Deutschen Einheit war wohl eher ein Tag der Zwietracht. Am 9. November sind der Mauerfall und der Physik-Nobelpreis für Albert Einstein Anlass für ausgelassene Partystimmung. Vor anderen Ereignissen, die mit diesem Datum verbunden sind, graut es uns bis heute.
  30. Die glorreichen 10

    Die grössten Blender der Geschichte

    Category
    Geschichte
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Schon immer gab es solche, die gerne einen auf dicke Hose gemacht haben. Die Geschichte ist voll von ihnen. Manche sind grosse Staatsmänner gewesen, andere nur kleine Betrüger. Eines ist ihnen gemeinsam: Wir haben sie nicht vergessen. Zeit, sich dem einen oder anderen einmal zu widmen. Sollte es die Päpstin Johanna im 9. Jahrhundert tatsächlich gegeben haben, dann gehört sie sicherlich zu den grössten Blenderinnen der Geschichte. Aus dem überdurchschnittlich intelligenten Mädchen Johanna wird im Laufe vieler Studienjahre der gebildete Junge Johannes Anglicus, der schliesslich in der römischen Kurie eine steile Karriere hinlegt. Das Blendwerk des Mainzer Mädchens ist so perfekt, dass es 855 sogar zum Papst gewählt wird. Erst nach zweieinhalb Jahren fliegt ihr falsches Spiel auf: Ausgerechnet während einer Prozession bringt sie ein Kind auf die Welt. Für einen Papst ein ernst zu nehmendes Problem. Auch nicht schlecht ist der Lebenslauf von Ferdinand Waldo Damara. Die meiste Zeit seines 60-jährigen Lebens verbringt Waldo Damara als jemand anderes. Er wechselt die Identitäten wie andere Leute die Socken: Mönch, Psychologe, Lehrer, Gefängnisdirektor und sogar Chirurg ist er gewesen. Ausgestattet mit fotografischem Gedächtnis, aber ohne Schulabschluss, kam eine klassische Karriere für ihn einfach nicht infrage. Als Marine-Schiffsarzt wird er sogar zum Lebensretter, als er einem verwundeten Soldaten eine Kugel direkt neben dem Herzen herausoperiert. Irgendwann fliegt er aber doch auf. Dieses Schicksal teilt er mit vielen anderen Blendern, die uns dennoch lebhaft in Erinnerung geblieben sind. So hat beispielsweise auch Wilhelm Voight alias der Hauptmann von Köpenick den Weg in unsere 'Glorreichen 10' geschafft. Genauso wie Shakespeare und die Priesterin Pythia. Was die beiden dort zu suchen haben? Sehen Sie selbst. Für die Dokumentationsreihe wurde keine Abstimmung durchgeführt. Die Redaktion hat eine subjektive Auswahl getroffen und sich bewusst, und ohne Anspruch auf Repräsentativität, für eine bestimmte Reihenfolge entschieden.
  31. Terra X

    Themen: Deutschland von oben 4 (3/3): Fluss

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Wissenschaft, Technik und Umwelt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Die dritte Folge 'Deutschland von oben 4' führt ans und übers Wasser. Die Meere und Flüsse unseres Landes bergen manche Überraschungen, die nur aus der Luft entdeckt werden können. Heute kreuzen Fähren und Frachtschiffe die Ostsee, doch schon seit 2000 Jahren durchzieht sie ein weitverzweigtes Handelsnetz. Nirgendwo liegen mehr Schiffswracks als hier. Eine Animation zeigt, wo sie entdeckt wurden und was noch auf dem Meeresgrund verborgen ist. Auch wenn die Touristen sich stets auf die Ostseeküste konzentrieren – zu den schönsten und wildesten Landschaften in Deutschland gehört das Hinterland. Vor allem entlang des Peenestroms. In den dortigen Feuchtgebieten nisten unzählige Vögel. Und in den Wiesen lassen sich Hirsche und Wildschweine entdecken – besonders gut aus der Luft. Von oben ist auch die Kieler Woche mit ihrer Windjammerparade ein imposantes Erlebnis. 'Terra X' zeigt die über 100 Gross- und Traditionssegler, historischen Dampfschiffe und kleinen Segeljachten aus der Vogelperspektive. Genau wie das einzige Pferderennen im Nordsee-Watt: das Duhner Wattrennen. Und per Helikopter begleitet das Filmteam die Vermessung der Süsswasserlinse unter der Nordseeinsel Langeoog – aus der Luft. Wasser hat schon immer Landschaften erschaffen und prägt sie bis heute. Die Fränkische Schweiz lag vor gut 150 Millionen Jahren am Grunde eines flachen Meeres. Als das Wasser sich zurückzog, verwitterten die Dolomit- und Jurafelsen in der feuchten Luft. Heute sind die markanten Felstürme nicht nur bei Kletterern beliebt. Und in den Flussläufen und Bächen vermehren sich Forellen und Äschen noch ganz natürlich. Dagegen ist der Rhein, der längste in Deutschland fliessende Fluss, über die Jahrhunderte in ein neues, gerades Bett gezwungen worden. Nur an wenigen Stellen sind die alten Rheinschleifen noch so gut sichtbar wie in den Rheinauen des Badischen Dschungels. Was von oben wie ein Paradies aussieht, ist allerdings Brutstätte für eine nervtötende Plage: Mücken. Jeden Sommer werden sie mit Insektiziden bekämpft – aus der Luft. Eine fliegende Mückenbekämpfung – per Helikopter. Der Main darf heute noch manche Schleife drehen, denn er war nie so bedeutend für die Schifffahrt wie der Rhein. Und doch reihten sich an seinen Ufern einst wohlhabende historische Handelsstädte. Schon die Römer nutzten ihn als Grenze ihres Reiches nach Germanien. Zu den eindrucksvollsten, von Wasser geschaffenen Schluchten in Deutschland gehören dagegen die Breitach- und die Partnachklamm. Das Filmteam ist mit einer Drohne zwischen den engen Felswänden geflogen und mit dem Helikopter über die Schlucht.
    Rerun
    W
    Reviews
    In der Sendereihe 'Terra X' wird ein breites Themenspektrum behandelt. Die Dokumentationen und Doku-Reihen beschäftigen sich mit Geschichte, Wissenschaft, Natur und Archäologie.
  32. Sketch History

    Neues von gestern

    Category
    Sketch
    Production information
    Wortunterhaltung
    Produced in (country)
    D/H
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Die 'Sketch History' zeigt opulent und bildgewaltig die grossen und kleinen Ereignisse der Weltgeschichte aus völlig neuer Perspektive. Satirisch, humorvoll und richtig schön absurd. Die Weltgeschichte ist eine verlässliche Aneinanderreihung von peinlichen Missverständnissen, diplomatischen Fehlentscheidungen und grotesken Szenen sinnlosen Blutvergiessens. Genügend Stoff als Steilvorlagen für die dritte Staffel. Max Giermann, Matthias Matschke, Valerie Niehaus, Isabell Polak, Judith Richter, Alexander Schubert, Paul Sedlmeir, Holger Stockhaus und Carsten Strauch bilden das hochkarätige Ensemble. Max Giermann kehrt noch einmal als Klaus Kinski zurück und ist in seiner neuen Rolle als Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt zu sehen.
  33. Die glorreichen 10

    Deutschlands Schätzchen

    Category
    Geschichte
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Seehäfen, Naturparks, Wattenmeer und den Bergen sei Dank: Deutsche reisen am liebsten nach Deutschland. Auch Bauten wie die Dresdner Frauenkirche oder der Kölner Dom sind Publikumsmagneten. Vater Rhein ist seit Jahrhunderten ein Ort für Streitigkeiten: Deutschland gegen Frankreich oder Düsseldorf gegen Köln. Durch die Rheinburgen ist er aber auch die Wiege der Romantik. Und auch zu ihrem Wald pflegen die Deutschen eine tiefe, romantische Verbundenheit. Aber wirklich wohl fühlen wir Deutschen uns zu Hause in den eigenen vier Wänden, denn die lieben wir fast noch mehr als unser Auto. Das Eigenheim dürfte daher für die allermeisten wohl der schönste Ort Deutschlands sein. Die Dokumentationsreihe fragt nach den grössten Sonderlingen, den grössten Rätseln oder den grössten Heldinnen der Geschichte. Zur Aufnahme in die mal mehr, mal weniger ehrenwerte Gruppe der 'Glorreichen 10' führen erstaunliche Fakten und neue Zusammenhänge. Die Sendung rollt spannende Aspekte der Geschichte neu auf und präsentiert sie auf humorvolle Art mit viel Witz und Ironie. Es wurde keine Abstimmung durchgeführt, sondern die Redaktion hat eine subjektive Auswahl getroffen und sich bewusst, und ohne Anspruch auf Repräsentativität, für eine bestimmte Reihenfolge entschieden.
    Episode number
    10
    Rerun
    W
  34. Terra X

    Themen: Deutschland von oben 4 (3/3): Fluss

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Wissenschaft, Technik und Umwelt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Die dritte Folge 'Deutschland von oben 4' führt ans und übers Wasser. Die Meere und Flüsse unseres Landes bergen manche Überraschungen, die nur aus der Luft entdeckt werden können. Heute kreuzen Fähren und Frachtschiffe die Ostsee, doch schon seit 2000 Jahren durchzieht sie ein weitverzweigtes Handelsnetz. Nirgendwo liegen mehr Schiffswracks als hier. Eine Animation zeigt, wo sie entdeckt wurden und was noch auf dem Meeresgrund verborgen ist. Auch wenn die Touristen sich stets auf die Ostseeküste konzentrieren – zu den schönsten und wildesten Landschaften in Deutschland gehört das Hinterland. Vor allem entlang des Peenestroms. In den dortigen Feuchtgebieten nisten unzählige Vögel. Und in den Wiesen lassen sich Hirsche und Wildschweine entdecken – besonders gut aus der Luft. Von oben ist auch die Kieler Woche mit ihrer Windjammerparade ein imposantes Erlebnis. 'Terra X' zeigt die über 100 Gross- und Traditionssegler, historischen Dampfschiffe und kleinen Segeljachten aus der Vogelperspektive. Genau wie das einzige Pferderennen im Nordsee-Watt: das Duhner Wattrennen. Und per Helikopter begleitet das Filmteam die Vermessung der Süsswasserlinse unter der Nordseeinsel Langeoog – aus der Luft. Wasser hat schon immer Landschaften erschaffen und prägt sie bis heute. Die Fränkische Schweiz lag vor gut 150 Millionen Jahren am Grunde eines flachen Meeres. Als das Wasser sich zurückzog, verwitterten die Dolomit- und Jurafelsen in der feuchten Luft. Heute sind die markanten Felstürme nicht nur bei Kletterern beliebt. Und in den Flussläufen und Bächen vermehren sich Forellen und Äschen noch ganz natürlich. Dagegen ist der Rhein, der längste in Deutschland fliessende Fluss, über die Jahrhunderte in ein neues, gerades Bett gezwungen worden. Nur an wenigen Stellen sind die alten Rheinschleifen noch so gut sichtbar wie in den Rheinauen des Badischen Dschungels. Was von oben wie ein Paradies aussieht, ist allerdings Brutstätte für eine nervtötende Plage: Mücken. Jeden Sommer werden sie mit Insektiziden bekämpft – aus der Luft. Eine fliegende Mückenbekämpfung – per Helikopter. Der Main darf heute noch manche Schleife drehen, denn er war nie so bedeutend für die Schifffahrt wie der Rhein. Und doch reihten sich an seinen Ufern einst wohlhabende historische Handelsstädte. Schon die Römer nutzten ihn als Grenze ihres Reiches nach Germanien. Zu den eindrucksvollsten, von Wasser geschaffenen Schluchten in Deutschland gehören dagegen die Breitach- und die Partnachklamm. Das Filmteam ist mit einer Drohne zwischen den engen Felswänden geflogen und mit dem Helikopter über die Schlucht.
    Reviews
    In der Sendereihe 'Terra X' wird ein breites Themenspektrum behandelt. Die Dokumentationen und Doku-Reihen beschäftigen sich mit Geschichte, Wissenschaft, Natur und Archäologie.
  35. Frag den Lesch

    Themen: Die Entstehung der Elemente

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Wissenschaft, Technik und Umwelt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Harald Lesch nimmt die Zuschauer dieses Mal mit auf eine Reise ins Universum. Wie viele besondere Umstände mussten zusammenkommen, um eine Welt hervorzubringen, wie wir sie kennen? Das Periodensystem der Elemente ist vollständig, alle Elemente, aus denen die Materie aufgebaut ist, sind bekannt. Deren Entstehungsgeschichte ist die Geschichte des Universums. In mehreren Stufen entstand, woraus heute alles beschaffen ist. Damals war die Welt der Elemente noch recht eintönig: Alles wurde beherrscht von Wasserstoff und Helium. Erst mit der Entstehung der ersten Sterne kamen weitere Elemente in die Welt. Wir selbst bestehen übrigens, wie Harald Lesch erklärt, überwiegend aus Sternenstaub.
  36. Heldt

    Die Akte Heldt

    Category
    Kriminal
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Ein Anschlag im Bochumer Rotlichtmilieu. Hauptkommissar Grün und Kommissar Heldt knöpfen sich den Oberluden Bochums, Lutz 'Luzifer' Büttge, vor. Doch dann analysiert Dr. Holle das Projektil, mit dem geschossen wurde, und der Fall entwickelt sich zu Heldts ganz persönlicher Nemesis. Denn das Projektil stammt aus derselben Waffe, mit der vor 26 Jahren seine Eltern ermordet wurden. Für den Kommissar ist die Nachricht ein Schock. Die Akte Heldt gilt eigentlich als geschlossen – der Täter war gefasst und die Waffe auf offiziellem Weg vernichtet worden. Doch jetzt reissen alte Wunden wieder auf, und Heldt sieht rot. Er nimmt Urlaub und macht sich ohne die Rückendeckung seiner Kollegen auf die Suche nach dem Mörder seiner Eltern. Staatsanwältin Ellen Bannenberg ist von den Vorgängen zutiefst erschüttert. Sie vertieft sich in die Akte Heldt, und gemeinsam mit Dr. Holle und Hauptkommissar Grün versucht sie herauszufinden, was es mit der Waffe auf sich hat. Warum wurde sie nicht vernichtet? Werden sie Heldt finden, bevor der etwas Unüberlegtes tut? Auch Gespräche mit Heldts Freunden Achmed und Carlo bringen nichts Erhellendes zutage, bis auch diese begreifen müssen, dass der Heldt dort draussen nicht der ist, den sie alle zu kennen glauben. Ein Besuch bei dem Mann, der ihm als Kind in dieser verhängnisvollen Nacht geholfen hat, dem Ex-Polizisten Hannes Hentschelmann, bringt Heldt auf die Spur von Büttge, den aber Grün bereits in Gewahrsam genommen hat. Als Heldt den Kriminellen entführt, befürchten die Staatsanwältin und der Hauptkommissar das Schlimmste. Heldt würde normalerweise das Gesetz biegen, aber doch nicht brechen. Oder?
    Cast
    Kai Schumann, Janine Kunze, Timo Dierkes, Felix Vörtler, Yunus Cumartpay, Angelika Bartsch, Steffen Will
    Director
    Philipp Osthus
    Script
    Lorenz Lau-Uhle
  37. Bares für Rares

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Informierende Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in 'Bares für Rares'.
    Background information
    Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und schätzen lassen. Dabei werden oft spannende und kuriose Fakten zu Tage gefördert. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
  38. Gätjens grosses Kino

    Category
    Film und Theater
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Steven Gätjen präsentiert monatlich mit 'Gätjens grosses Kino' aktuelle Filmstarts – spannende Blicke hinter die Kulissen und exklusive Interviews mit den ganz grossen Stars. Das Kinomagazin im ZDF beleuchtet ausgewählte Filme, die in den nächsten vier Wochen die Kinoleinwand erhellen. Steven Gätjen nimmt die Zuschauer mit hinter die Kulissen, zu den Machern und Stars und auf die roten Teppiche der grossen Festivals. Steven Gätjen ist der Mann fürs Kino. Für die Liebe zum Film. Er kennt die Stars – und die Stars kennen ihn – vom roten Teppich der Oscars und von vielen internationalen und nationalen Filmpremieren. In jeder Ausgabe präsentiert der leidenschaftliche Film-Fan Gätjen den Zuschauern die Kinotipps für die jeweils nächsten vier Wochen und liefert spannende Hintergrundgeschichten. Dabei hat jede Sendung einen roten Faden, der das thematische Rückgrat bildet: Das kann der Filmstart des Monats sein oder der Star des Monats. Das Festival, der Award, das Filmset oder das Genre des Monats.
  39. heute-show

    Nachrichtensatire | Gäste: Valerie Niehaus, Fabian Köster, Olaf Schubert, Nico Semsrott, Hauke Stockhaus

    Category
    Kabarett und Satire
    Production information
    Mischformen Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In der erneut Brexit-freien Folge berichtet Oliver Welke über Gülle, Politikphrasen, PR-Kanäle von Politikern und die Diskussion um Impfpflicht und Organspende. Heute in Welkes Team: Valerie Niehaus, Fabian Köster, Olaf Schubert, Nico Semsrott und Hauke Stockhaus.
    Rerun
    W
    Background information
    Das im Stil einer Nachrichtensendung gestaltete Satireformat behandelt aktuelle Themen aus der politischen Landschaft Deutschlands, greift aber auch internationale Nachrichten auf.
  40. Neo Magazin Royale

    Gäste: Sibylle Berg (Schriftstellerin)

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Mischformen Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Moderator Jan Böhmermann begrüsst prominente Gäste und beschäftigt sich satirisch, intelligent und humorvoll mit Zeitgeschehen, Boulevard, Pop- und Netzkultur. Zu Gast: Sibylle Berg. Mit dabei sind Ralf Kabelka und das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld. Die Sendung hat den Deutschen Fernsehpreis 2017 in der Kategorie 'Beste Unterhaltung Late Night' gewonnen sowie einen Grimme-Preis 2017 für den Beitrag #verafake und der 'Einspielerschleife'.
    Background information
    Endlich im Hauptprogramm! Jan Böhmermann moderiert nun auch im ZDF seine satirische Late-Night-Show. Unterstützt wird er durch seinen musikalischen Leiter Dendemann und Sidekick William Cohn. Mit ihnen serviert er den Zuschauern einen bildgewaltigen Mix aus Satire und Anarchie.?