search.ch

Spreewaldkrimi – Die siebte Person

Category
TV-Kriminalfilm
Production information
Krimi / Thriller
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2023
Description
Ein Ferienhaus am Fliess wird in Brand gesetzt und zerstört. Ausserdem wird ein Politiker ermordet. Fichte, Luise Bohn und Krüger suchen auf unterschiedlichen Wegen Brandstifter und Täter. Sie stossen in einer psychiatrischen Klinik auf die Patientin Maja Wiechmann. Sie hat eine dissoziative Identitätsstörung, und überraschenderweise laufen bei ihr beide Fälle zusammen. Eine geheimnisvolle Frau taucht bei Krügers Bauwagen auf und warnt ihn vor einer Gefahr. Am selben Tag wird die Leiche von Gernwart Voss gefunden, Lokalpolitiker des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, der für die Verteilung von Fördermitteln des Strukturwandels zuständig war. Angesichts dieses Verbrechens informiert Krüger Luise Bohn und Fichte über seine mysteriöse 'Warnerin'. Luise und Fichte folgen allerdings der Spur eines Brandstifters, der in der Nähe der Leiche ein Ferienhaus angezündet hat. Krüger erkennt in Maja Wiechmann die geheimnisvolle Besucherin. Er befasst sich mit der Psyche von Maja, die laut ihrer empathischen Betreuerin, der Psychologin Jenny Trumaschek, in sechs verschiedene Persönlichkeiten aufgespalten ist. Doch nun scheint sich in der verstörten Maja eine 7. Person breitgemacht zu haben. Wer ist diese 7. Person? Als Fichte und Luise bei ihren Ermittlungen im Mordfall Voss über Umwege schliesslich auch in der psychiatrischen Klinik landen, sorgt die Enttarnung der 7. Person für eine unerwartete Wendung und zur Aufklärung der beiden Fälle und ihrer Zusammenhänge. Der 'Spreewaldkrimi – Die 7. Person' ist bereits seit Samstag, 21. Januar 2023, in der ZDFmediathek verfügbar.
Cast
Christian Redl, Thorsten Merten, Alina Stiegler, Birge Schade, Friederike Becht, Philipp Hochmair, Yun Huang
Director
Lars-Gunnar Lotz
Script
Nils Morten Osburg