search.ch

SOKO Wien SOKO Donau

Gevatter Hein

Kategorie
Kriminal
Produktionsinfos
Krimi / Thriller
Produktionsland
A/D
Produktionsjahr
2018
Beschreibung
Ein Radfahrer wird beinahe von einem aus dem Gebüsch springenden Mann umgerannt. Als er nachsieht, was passiert ist, macht er einen grausigen Fund: Der Rentner Jonas Epple wurde ermordet. Das Phantombild des Geflüchteten und die anonyme Anzeige eines Mordes in einem Auto einer Mietwagenfirma führen die SOKO zu Martin Kreuzer. Anfangs leugnet er alle Anschuldigungen, doch der DNA-Abgleich zeigt es schwarz auf weiss: Er ist Epples Mörder. Bei der Untersuchung seiner Wohnung finden sich weitere Gegenstände, die er anderen Opfern abgenommen hat. So beginnt die SOKO, alle Fälle einzeln mit ihm aufzuarbeiten. Je mehr Kreuzer ins Detail gehen soll, desto wirrer werden seine Erzählungen. Er wirkt fast wie ein Laienschauspieler, der ums Überleben kämpft. Wieso sollte er sich schuldig bekennen für Taten, die er nicht begangen hat? Die Ermittlungen ergeben, dass das Geld für die Behandlung seiner krebskranken Tochter Ella von seinem Chef Fritz Wolkheim stammt, dem Eigentümer der Mietwagenfirma. Ausserdem waren mindestens drei Leute am Fundort von Epples Leiche, und die Spuren sind gefälscht. Zudem gibt es weitere Indizien, die zu Wolkheim als Täter führen. Um das Leben seines Kindes zu retten, hätte Kreuzer für Taten gebüsst, die jemand anderer kaltblütig begangen hat. Letzte Wiederholungsfolge 'SOKO Wien'.
Cast
Stefan Jürgens, Michael Steinocher, Lilian Klebow, Dietrich Siegl, Maria Happel, Helmut Bohatsch, Michael Fuith
Regie
Olaf Kreinsen
Drehbuch
Sascha Bigler, Axel Götz