search.ch

frontal

Themen: Proteste in Ostdeutschland: Angst vor Pleiten und Jobverlust / Sanktionsbrecher Lufthansa? Fragwürdige Geschäfte im Krieg / Putins Mobilmachung: Wie weit eskaliert der Krieg? / Schwachstellen im Brandschutz: Gefährliche Kunststoffe

Kategorie
Politik Inland
Produktionsinfos
Mischcode Politik / Gesellschaft
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2022
Beschreibung
Proteste in Ostdeutschland Angst vor Pleiten und Jobverlust Immer mehr Menschen in Deutschland fürchten, aufgrund der extrem steigenden Strom- und Gaspreise in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Besonders in Ostdeutschland ist die Angst gross, dass Betriebe wegen der Energiekrise schliessen müssen und Arbeitsplätze verloren gehen. Gründe dafür sind, dass die ostdeutschen Bundesländer von der Energiezulieferung aus Russland stärker abhängig und die wirtschaftlichen Beziehungen sehr viel enger als im übrigen Teil der Republik sind. Sanktionsbrecher Lufthansa? Fragwürdige Geschäfte im Krieg Der Lufthansa-Konzern hatte nach Putins Angriffskrieg auf die Ukraine versichert, die grösste deutsche Fluggesellschaft stehe an der Seite der Menschen in der Ukraine. Tatsächlich ist Lufthansa über eine Tochtergesellschaft an der Firma Aeromar beteiligt, die zur staatlichen russischen Fluggesellschaft Aeroflot gehört. 'frontal' berichtet über fragwürdige Geschäfte im Krieg. Putins Mobilmachung Wie weit eskaliert der Krieg? Schon zu Beginn der Invasion in die Ukraine macht der russischen Armee ihre mangelhafte Logistik zu schaffen. Das zeigen Aufnahmen von liegen gebliebenen Panzern und defektem Gerät. Nun hat die Ukraine wichtige Verkehrsknotenpunkte im Osten zurückerobern können, erschwert somit den russischen Nachschub an die Front. Und auch im eigenen Land hat Putin ein Logistikproblem: Immer mehr Menschen verlassen Russland, um der Einziehung in die Armee zu entgehen. Droht die Teilmobilmachung an der Logistik zu scheitern? Schwachstellen im Brandschutz Gefährliche Kunststoffe Der Grossbrand eines Wohngebäudes in Essen im vergangenen Februar deutet auf Schwachstellen im Brandschutz von Gebäuden hin. Experten verweisen auf Bauelemente aus Kunststoffen, sie könnten für die ungewöhnlich heftige und schnelle Brandausbreitung mitverantwortlich sein. In dem Essener Gebäude waren die Balkone der 36 zerstörten Wohnungen grossflächig mit Plexiglasplatten vertäfelt, und die Balkonböden bestanden aus WPC-Profilen, einem Holz-Kunststoff-Gemisch.