search.ch

Löwenzahn

Verblüffende Entdeckung in Bärstadt

Kategorie
Kindermagazin
Produktionsinfos
Natur / Umwelt / Ökologie
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2006
Beschreibung
Im Elchwinkel in Bärstadt stösst Fritz Fuchs auf einen aussergewöhnlichen Fund: Ein blauer Bauwagen verwittert in einem urwüchsigen Unkrautgarten. Neugierig nimmt er den Wagen unter die Lupe. Eine Stuhltreppe führt auf eine rosa Terrasse, ein Bett zum Hochziehen und ein Freiluftbad. Fritz ist von den Raffinessen begeistert und beschliesst kurzerhand: 'Ich ziehe hier ein.' Damit halst er sich jedoch harte Arbeit auf. Denn binnen kurzer Zeit muss er den verlassenen Bauwagen wieder herrichten, Wasseranschlüsse und Strom legen. Das jedenfalls fordert der Mann vom Bärstädter Ordnungsamt. Schafft er das nicht, gerät der Wagen in die Hände eines zwielichtigen Schrotthändlers, der mit dem Verkauf des beliebten Gefährts eine ansehnliche Geldsumme in seine Kasse spülen will. Damit aber nicht genug. Denn auch Nachbar Paschulke ist über Fritz' Pläne entsetzt: Der olle Bauwagen passt nicht mehr ins gutbürgerliche Strassenbild, und die verrückten Tüfteleien sind Vergangenheit. So löst Fritz' Entschluss ein Tauziehen um den Bauwagen aus: Kann er ihn vor den gierigen Klauen des Schrotthändlers retten und gleichzeitig Herrn Paschulke von seinen Plänen überzeugen? In das Getümmel stürzen sich auch Fritz' Berner Sennenhund Keks und zwei weitere Charaktere, die von nun an regelmässig erscheinen werden: Fritz' ältere Schwester Suse und die Kiosk-Besitzerin Yasemin.
Cast
Helmut Krauss, Tom Gerhardt, Guido Hammesfahr
Regie
Hannes Spring, Wolfgang Teichert, Wolfgang Eissler
Hintergrundinfos
Fritz Fuchs wohnt in Bärstadt, in einem umgebauten Wohnwagen. An seiner Seite ist Hund Keks. Gemeinsam finden sie immer wieder interessante Themen und Spuren, denen sie folgen. Dabei erforschen sie immer aufs Neue ihre Umgebung und gehen Fragen aus Natur, Umwelt und Technik nach. 'Löwenzahn' ist eine Kinderserie des ZDF mit dem Ziel unterhaltsamer Wissensvermittlung. Die seit 1981 laufende Sendereihe wurde bekannt durch Peter Lustig, der sie bis Ende 2005 moderierte. Im Oktober 2006 übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Moderation der Sendung.