search.ch

SOKO Wien SOKO Donau

Über den Dächern von Linz

Kategorie
Kriminal
Produktionsinfos
Krimi / Thriller
Produktionsland
D/A
Produktionsjahr
2016
Beschreibung
Ein Gemälde von Gustav Klimt wird aus einem Museum gestohlen. Der Dieb, Frederik Jenisch, wird tot aufgefunden. Frederiks Vater Anatol will unbedingt den Mörder seines Sohnes überführen. Er überzeugt das SOKO-Team, dass sie nur durch ihn an den richtigen Informanten kämen, denn eigentlich sei er der grosse Kunsträuber in der Familie. Er zapft den Hehler Kuckuck an, um zu erfahren, wer den Klimt-Diebstahl in Auftrag gegeben hat. Es stellt sich heraus, dass es der angesehene Galerist Maximilian Schernberg war. Nachdem ihm nichts nachgewiesen werden kann, müssen die Ermittler ungewöhnliche Wege einschlagen. Sie erlauben Anatol, den Klimt aus Schernbergs Keller zu entwenden. Jeder im Team tut sein Bestes, damit die Aktion gelingt. Anatol findet das Bild, gleichzeitig aber auch ein Video, auf dem er sieht, wer tatsächlich hinter dem Mord steckt. Und er beschliesst, auf eigene Faust weiter vorzugehen. Mithilfe von Klette, der Ex-Freundin seines Sohnes, trifft er sich mit Frederiks Mörder. Wird er Rache üben, oder kann die SOKO ihn noch rechtzeitig davon abhalten?
Cast
Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl, Maria Happel, Helmut Bohatsch, Bernhard Schir
Regie
Olaf Kreinsen
Drehbuch
Stefan Brunner