search.ch

einfach Mensch

Mut machen!

Kategorie
Gesellschaft/Soziales
Produktionsinfos
Soziale Brennpunkte
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2022
Beschreibung
Christopher Calm aus Wilster ist seit einem Autounfall 2014 auf einen Rollstuhl angewiesen. Früher war er erfolgreich im Parkour, sprang über Bänke, Geländer und Mauern. Der 38-Jährige denkt und lebt positiv. Und er will, dass das auch anderen Menschen gelingt, die im Rollstuhl sitzen. Auf seinem YouTube-Kanal zeigt er, was es braucht, um positiv durchs Leben zu gehen. 'Ich hätte mir damals so einen Kanal gewünscht. Ich versuche, frisch Verletzten oder Langzeitverletzten, die sich vielleicht ein bisschen aufgegeben haben, Mut zu machen', erzählt der frühere Personal Trainer. Mit seinem Verein calmobility sammelt er Spenden – zum Beispiel, um ein sogenanntes Exoskelett zu mieten, mit dem Menschen mit Querschnittslähmung selbst Schritt für Schritt gehen können. Christopher Calm war immer Sportler, und er ist Sportler geblieben. Für ihn ist klar, dass Herausforderungen da sind, um gemeistert zu werden. Diese Folge 'einfach Mensch' ist bereits am Vortag der TV-Ausstrahlung ab 12.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar. Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der 'Aktion Mensch'.