search.ch

Anne Holt: Der Mörder in uns Modus

Kategorie
Krimireihe
Produktionsinfos
Thriller
Produktionsland
S/DK/N/D/ISL/B/GB
Produktionsjahr
2018
Beschreibung
Auf unerklärliche Weise verschwindet die amerikanische Präsidentin Helen Tyler bei ihrem ersten Staatsbesuch in Schweden spurlos aus ihrem Hotelzimmer. Die für ihre Sicherheit zuständigen Agenten des Secret Service sind ausser sich, müssen aber mit der schwedischen Polizei kooperieren. Und während es weder verwertbare Spuren noch ein Lebenszeichen von Helen Tyler gibt, wächst das Misstrauen auf beiden Seiten. Kommissar Ingvar Nyman (Henrik Norlén) und seine schwangere Freundin, die Psychologin Johanne Vik (Melinda Kinnaman), sind der schwedischen Taskforce für den Besuch der Präsidentin zugeteilt und beginnen mit ihren Ermittlungen. Doch ihr Ansprechpartner bei den Amerikanern ist ausgerechnet Warren Schifford (Greg Wise), ein äusserst überheblicher und unangenehmer hochrangiger FBI-Mitarbeiter. Zwischen ihm und Helen Tyler (Kim Cattrall) besteht zwar ein besonderes Vertrauensverhältnis. Dennoch scheint es, als spiele Schifford bei den Untersuchungen sein eigenes Spiel. Und auch Johanne ist nicht sonderlich begeistert: Sie kennt Warren noch aus ihrer Zeit beim FBI in New York und hatte gehofft, ihm nie wieder begegnen zu müssen. Über die Gründe schweigt sie sich jedoch aus, auch und vor allem gegenüber Ingvar. Plötzlich taucht in den Medien ein Video auf, das die Präsidentin in der Nacht ihres Verschwindens in Stockholm zeigen soll. Schnell wird klar, dass es sich nicht um Helen Tyler, sondern um eine Doppelgängerin handelt. Offensichtlich will jemand die Ermittler auf Helen Tylers früheres Leben in Stockholm aufmerksam machen. Ist die Vergangenheit der amerikanischen Präsidentin, ihres Ehemanns Dale (Billy Campbell) und ihrer gemeinsamen Tochter Zoe (Emilia Poma) in Schweden der Schlüssel zu dem Fall? In den Hauptrollen spielt Melinda Kinnaman die Psychologin Johanne Vik und Henrik Norlén Kommissar Ingvar Nyman. Die kanadisch-britische Schauspielerin Kim Cattrall, die die US-Präsidentin Helen Tyler verkörpert, erlangte beim breiten Publikum vor allem Bekanntheit durch ihre Rolle der Samantha Jones in der TV-Serie 'Sex and the City'. Für die Drehbücher konnte erneut das erfolgreiche dänische Autoren-Duo und Ehepaar Mai Brostrøm und Peter Thorsboe gewonnen werden, das bereits für zahlreiche internationale Serienhits verantwortlich zeichnet, darunter 'The Team', 'Protectors – Auf Leben und Tod', 'Unit One – Die Spezialisten' und 'Der Adler'.
Cast
Melinda Kinnaman, Henrik Norlén, Greg Wise, Kim Cattrall, Paprika Steen, Johan Rabaeus, Samuel Fröler
Drehbuch
,