search.ch

Terra X

Themen: Wunderwelt Chemie (2/3): Die Magie der Verwandlung

Kategorie
Technik/Wissenschaft
Produktionsinfos
Naturwissenschaften
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2021
Beschreibung
Chemie ist eine Zaubershow. Ihr Geheimnis ist die Verwandlung, die Verbindung von immer neuen Stoffen. Manches verschwindet, anderes entsteht scheinbar aus dem Nichts. Chemie ist die Kunst, mit den Bausteinen der Welt neue Stoffe zu schaffen. Dank ihr lassen sich auch Moleküle zusammenführen, die ohne Technik nicht zueinanderfinden würden. Ob das, was da entsteht, gut oder schlecht ist, das hat der Mensch selbst in der Hand. Einer der Grossen, der die Grundlagen der modernen angewandten Chemie legte, war Justus von Liebig. Er tüftelte an Düngemitteln für die Landwirtschaft, entwickelte Säuglingsnahrung und Würzextrakte. Und er war einer der Ersten, der die Chemie einem grossen Publikum verständlich machen wollte. Seine 'Show-Vorlesungen' sind Legende. Es knallte, puffte und rauchte so dramatisch, dass Studenten und Prominente ihrer Zeit aus dem Staunen kaum herauskamen. Auf der Suche nach neuen Wundermitteln mischten Chemiker im 20. Jahrhundert Hunderte von Stoffen in ihren Laboren zusammen, liessen Alkohole, Lösungsmittel, Eiweisse, Öle und Zellulose miteinander regieren. Synthetische Medikamente entstanden, die den Durchbruch im Kampf gegen unzählige Krankheiten brachten. Und sie entwickelten erste Kunststoffe, mit denen das Zeitalter des Plastiks begann. Viele der in den Laboren entwickelten Stoffe waren in ihrer Zeit Meilensteine, die für Fortschritt und Entwicklung standen. Dass einige von ihnen auf lange Sicht dem Planeten und seinen Bewohnern schaden würden, konnten die Entdecker von damals nicht ahnen. Doch ein prinzipielles Gegeneinander von 'guter Natur' und 'böser Chemie', wie es heute von vielen angenommen wird, gibt es nicht. Alle drei Filme der Reihe 'Terra X: Wunderwelt Chemie mit Mai Thi Nguyen-Kim' sind ab Montag, 4. Oktober 2021, in der ZDFmediathek unter terra-x.zdf.de zu finden. Das Webvideo zur Folge 'Die Magie der Verwandlung' wird am Samstag, 16. Oktober, um 10.00 Uhr in der ZDFmediathek und am Sonntag, 17. Oktober 2021, auf dem YouTube-Kanal 'Terra X Natur & Geschichte' https://youtube.com/c/terra-x veröffentlicht. Die Folge 'Die Magie der Verwandlung' wird am Montag 18.10., um 18.00 Uhr auf dem Youtube-Kanal https://www.youtube.com/c/TerraXplus veröffentlicht. Alle Filme in der ZDFmediathek und bei YouTube sind zum Embedding mit Verweis auf 'Terra X' für alle Interessierten freigegeben. Weitere Informationen: https://ly.zdf.de/Lai/
Kritiken
In der Sendereihe 'Terra X' wird ein breites Themenspektrum behandelt. Die Dokumentationen und Doku-Reihen beschäftigen sich mit Geschichte, Wissenschaft, Natur und Archäologie.