search.ch

Terra X

Themen: Rätselhafte Phänomene (1/2): Powerschnecken und haariges Eis

Kategorie
Technik/Wissenschaft
Produktionsinfos
Geographie
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2021
Beschreibung
In 'Terra X – Rätselhafte Phänomene' stellt Dirk Steffens erstaunliche Naturphänomene und die dahinter wirkenden Naturgesetze vor. Schnecken, die Farbexplosionen auslösen, Vögel, die Feuer legen, Eisflächen und Dünen, die singen, und Holzstämme, denen plötzlich scheinbar Haare wachsen, sind nur ein paar der rätselhaften Phänomene, auf deren Spur sich Dirk Steffens macht. Keine andere Farbe war in der Antike so begehrt wie Purpur. Sie war so selten wie teuer und lange Zeit Königen und Herrschen vorbehalten. Bis heute ist echter Purpur einer der kostspieligsten Farbstoffe der Welt, seine Herstellung aufwendig und – zumindest für die meisten Beteiligten – tödlich. Dass wir Menschen überhaupt Farbe wahrnehmen können, liegt am Aufbau unserer Netzhaut. Ausgehend von den drei Primärfarben Gelb, Magenta und Cyan kann unser Gehirn 20 Millionen Farben unterscheiden. Aber, warum erscheint uns das Meer blau, wenn das Wasser doch eigentlich durchsichtig ist? Und warum strahlen einige Seen weltweit in leuchtendem Pink? Ein anderes rätselhaftes Phänomen lockt Dirk Steffens an die französische Atlantikküste bei Arcachon, wo sich die grösste Wanderdüne Europas erhebt. Warum setzen sich gerade hier Millionen Tonnen von Sand in Bewegung und beginnen zu wandern, während sie andernorts scheinbar unbeweglich liegen bleiben? Zwei Teile 'Terra X – Rätselhafte Phänomene' werden sonntags um 19.30 Uhr ausgestrahlt. Beide Folgen sind ab Mittwoch, 28. Juli, in der ZDFmediathek unter terra-x.zdf.de abrufbar. Der erste Teil ist ab Sonntag, 1. August 2021, auf dem YouTube-Kanal 'Terra X Natur & Geschichte' https://www.youtube.com/c/terra-x verfügbar. Zur Dokumentation 'Powerschnecken und haariges Eis' gibt es auch ein Webvideo, das am Sonntag, 1. August 2021, um 10.00 Uhr auf dem Youtube-Kanal 'Terra X Natur & Geschichte' https://www.youtube.com/c/terra-x' veröffentlicht wird.
Kritiken
In der Sendereihe 'Terra X' wird ein breites Themenspektrum behandelt. Die Dokumentationen und Doku-Reihen beschäftigen sich mit Geschichte, Wissenschaft, Natur und Archäologie.