search.ch

Menschen – das Magazin

Themen: Ich engagiere mich

Kategorie
Menschen
Produktionsinfos
Soziale Brennpunkte
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2020
Beschreibung
Engagement macht stark. Und das wissen auch die rund 31 Millionen Menschen in Deutschland, die sich ehrenamtlich engagieren. Einer von ihnen ist Jan Kleen. Der 27-Jährige sammelt Müll. Und er setzt sich gegen Intoleranz und Gewalt ein. Denn Kleen, der eine Lernbeeinträchtigung hat, war selbst einmal Mobbing-Opfer. Beim Inklusionsfussballteam Germania Zündorf ginge ohne die ehrenamtlichen Trainer Sven Fritzenwallner und Gökhan Erdek nichts. Torwarttrainer Sven sitzt im Rollstuhl und macht mit einem Trainerteam die Fussballer mit und ohne Behinderung ehrenamtlich fit für die Spiele. 2020 wurde das gesamte Trainerteam mit dem Kölner Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Bundesweite Berühmtheit erlangte die Inklusionsfussballmannschaft Germania Zündorf im Juni 2019 dank eines Tores des Spielers Daniel Yamaci. Der 35-jährige Torschütze hat das Downsyndrom. Sein Jubel über den Treffer war so ansteckend, dass er die gesamte Mannschaft mitgerissen hat. Das Jubel-Video wurde in den sozialen Netzwerken über 25 Millionen Mal geteilt. Mit der Unterstützung des ZDF und der 'Aktion Mensch' würdigt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement jährlich die vielen Ehrenamtlichen, ohne die die Gesellschaft nicht so vielfältig und stark wäre.