search.ch

Menschen – das Magazin

Themen: Mit allen Sinnen

Kategorie
Menschen
Produktionsinfos
Soziale Brennpunkte
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2020
Beschreibung
Die Sinne eines Menschen, wie Hören und Sehen, sind das Tor zur Aussenwelt. Doch bei Menschen mit Behinderung sind die Sinne häufig eingeschränkt. So auch bei Rafael Grombelka und Jason Attiso. Der 14-jährige Blinde sieht mithilfe des sogenannten Klicksonars seine Umwelt mit den Ohren. Bei dem gehörlosen Schauspieler und Dolmetscher Grombelka sind es die Gebärden, mit denen er in der Welt der Hörenden kommuniziert. Grombelka lernte die Gebärdensprache von klein auf, da auch seine Eltern gehörlos waren. Sie ist seine Muttersprache. Heute beherrscht der ausgebildete Dolmetscher auch die litauische, polnische und russische Gebärdensprache. Beim Fernsehsender phoenix war er der erste Gehörlose, der live die 'Tagesschau' dolmetschte, und auch bei der ZDF-Sendung 'Aktion Mensch Gewinner' dolmetscht er. Bereits als Kind sollte Grombelka in der Gebärdenschule sprechen lernen, doch das lehnte er ab. Die Sprache des Gebärdens sei eine eigene Kultur, seine ursprüngliche Identität ginge dann verloren, begründet er seine Entscheidung.
Wiederholung
W