search.ch

Löwenzahn

Themen: Kartoffel – Die Letzte ihrer Art | Gäste: Guido Hammesfahr (Fritz Fuchs), Helmut Krauss (Nachbar Paschulke)

Kategorie
Kindermagazin
Produktionsinfos
Ökologie
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2015
Beschreibung
Die leckere Laurentia gibt es nicht mehr. Fritz Fuchs tut alles für die Artenvielfalt und möchte die ausgerottete Kartoffelsorte neu züchten. Aber irgendjemand boykottiert die Aktion. Potatoe-Pamela verkauft auf dem Markt nur noch zwei ebenmässige Kartoffelsorten. Fritz wettet mit ihr, dass seine Laurentia-Nachzucht jeden Geschmackstest gewinnt. Am Tag der Wetteinlösung sind jedoch fast alle Knollen verschwunden. Bis auf eine. Die Wette von Fritz und Pamela soll mit einem gross angelegten Wettbewerb überprüft werden. Mit von der Partie ist Nachbar Paschulke als Testesser. Und damit alles mit rechten Dingen zugeht, sorgt der pingelige Ordnungsamtmann Kluthe für gerechte Bedingungen. Fritz erforscht, weshalb die Vielfalt der Kartoffelsorten der Einfalt weicht. Er findet heraus, wie die Kartoffel nach Europa kam und auf kurvigen Wegen zum Hauptnahrungsmittel wurde.
Regie
Kai Rönnau
Drehbuch
Klaus Gietinger
Hintergrundinfos
Fritz Fuchs wohnt in Bärstadt, in einem umgebauten Wohnwagen. An seiner Seite ist Hund Keks. Gemeinsam finden sie immer wieder interessante Themen und Spuren, denen sie folgen. Dabei erforschen sie immer aufs Neue ihre Umgebung und gehen Fragen aus Natur, Umwelt und Technik nach. 'Löwenzahn' ist eine Kinderserie des ZDF mit dem Ziel unterhaltsamer Wissensvermittlung. Die seit 1981 laufende Sendereihe wurde bekannt durch Peter Lustig, der sie bis Ende 2005 moderierte. Im Oktober 2006 übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Moderation der Sendung.