search.ch

SOKO Wien SOKO Donau

Im Paradies

Category
Kriminal
Production information
Thriller
Produced in (country)
D/A
Produced in (year)
2018
Description
Im idyllischen Traunkirchen wird eine alte Dame mit gezielten Messerstichen getötet. Nur ein Ortsbewohner scheint etwas bemerkt zu haben: Toni. Er wohnt dort gemeinsam mit Frau und Kind, versteckt vor seinem Grossvater Berti 'Schiefer', einer berühmt-berüchtigten Unterwelt-Grösse. Berti spekuliert auf seinen Urenkel als Nachfolger für sein Imperium. Für Toni steht fest, dass Berti den Mord begangen hat. Mitten in Penny Lanz' akribischer Recherche über die Tote, von der es keinerlei Unterlagen zu geben scheint, taucht ein junger Mann namens Max Müller bei der SOKO auf. Freundlich, aber bestimmt, legt er Oberst Wolf nahe, den Fall ruhen zu lassen. Für Penny ein schlechter Scherz – solange, bis sie den Anruf eines Ministers bekommt: Die SOKO soll ihre Untersuchungen einstellen. Als ein zweiter Mord passiert und es auch hier unmöglich scheint, etwas über den Toten herauszufinden, liefert Max Müller eine Erklärung ab: Der Ort diene als Enklave für Ex-Spione, die Toten stammten aus den eigenen Reihen. Als Berti seinen Enkel und Urenkel aus deren Versteck holen will, stellen die Ex-Spione noch einmal ihre Fähigkeiten unter Beweis. Gemeinsam mit der SOKO überwältigen sie Berti samt seiner Security-Crew.
Cast
Michael Steinocher, Stefan Jürgens, Lilian Klebow, Brigitte Kren, Maria Happel, Helmut Bohatsch, Tina Engel
Director
Sophie Allet-Coche
Script
Jacob Groll
Background information
Die Sonderkommission ist eine Abteilung der Wasserschutzpolizei und hat ihr Hauptquartier am Wiener Handelskai. Das Team überwacht die Donau und deren Nebenflüsse in Österreich und im Ausland. Die Beamten klären Mordfälle auf und bekommen es mit Menschenhändlern und andere Schwerverbrechern zu tun.