search.ch

SOKO Wismar

Tödliche Nähe

Category
Kriminal
Production information
Thriller
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2017
Description
Ausgerechnet auf der Geburtstagsfeier seines alten Freundes Hannes Warneke bricht Frank Hilpert plötzlich tot zusammen. Doch starb der Rentner wirklich eines natürlichen Todes? Gerichtsmedizinerin Helene Sturbeck findet heraus, dass der herzkranke Mann seine Medikamente nicht genommen hat und deshalb starb. Ist Hilpert bloss vergesslich gewesen, oder hat jemand seine Pillen manipuliert? Die SOKO nimmt die Ermittlung auf. Schnell rückt Mike Stüwe in den Kreis der Verdächtigen. Er ist Pfleger in der Seniorenresidenz, in der Frank Hilpert wohnte. Vor einigen Jahren ist er wegen Gewalt gegen einen Rentner verurteilt worden. Ist er dieses Mal noch einen Schritt weitergegangen? Die Ermittlungen verdichten sich, als die Kommissare in Hilperts Medikamentendose lediglich Placebos finden. Hat jemand den herzkranken Mann mit Absicht so auf Raten umgebracht?
Cast
Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge, Isabel Berghout, Axel Werner, Maya Bothe
Director
Kerstin Ahlrichs
Script
Andrea Frischholz
Background information
Chef der Sonderkommission im malerischen Wismar ist Jan Reuter. Unterstützt wird er bei der Aufklärung der Delikte in seiner Stadt und im Umland von den Kriminalkommissaren Katrin Börensen und Nils Theede. Ihre Kollegin Leena Virtanen von der finnischen Polizei sorgt für frischen Wind im Team.