search.ch

Löwenzahn

Themen: Sand – Die Sphinx von Bärstadt | Gäste: Guido Hammesfahr (Fritz Fuchs), Helmut Krauss (Nachbar Paschulke), Géraldine Raths (Charlie), Hans-Joachim Heist (Prof. Jakobus Nachtigall)

Category
Kindermagazin
Production information
Ökologie
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2015
Description
Es bleibt nur ein Tag, um eine besondere Statue zu schaffen für Charlies Bewerbung an der Kunstschule. Und die Figur muss aus Stein sein. Fritz hat eine geniale Idee: Bauen mit Sand. Denn Sandkörner sind nichts anderes als winzige Steine. Herr Paschulke hat sich gerade feinsten Bausand besorgt. Doch wie kann Fritz den Nachbarn überzeugen, davon etwas abzugeben? Und dazu scheint Professor Nachtigall von der Kunstschule plötzlich verschwunden zu sein.
Director
Hannes Spring
Script
Eckehard Weis
Background information
Fritz Fuchs wohnt in Bärstadt, in einem umgebauten Wohnwagen. An seiner Seite ist Hund Keks. Gemeinsam finden sie immer wieder interessante Themen und Spuren, denen sie folgen. Dabei erforschen sie immer aufs Neue ihre Umgebung und gehen Fragen aus Natur, Umwelt und Technik nach. 'Löwenzahn' ist eine Kinderserie des ZDF mit dem Ziel unterhaltsamer Wissensvermittlung. Die seit 1981 laufende Sendereihe wurde bekannt durch Peter Lustig, der sie bis Ende 2005 moderierte. Im Oktober 2006 übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Moderation der Sendung.