search.ch

Tod auf dem Meer Cámara oscura

Kategorie
Thriller
Produktionsinfos
Thriller
Produktionsland
E/MEX
Produktionsjahr
2003
Beschreibung
Für eine Gruppe von jungen Leuten wird ein Tauchausflug zum Albtraum: Nachdem sie einen grausamen Fund gemacht haben, setzen sie durch eine Unachtsamkeit ihr eigenes Boot in Brand. Als ein Frachter auftaucht, wähnen sich die Schiffbrüchigen gerettet, werden jedoch Zeugen eines Mordes durch die Besatzung des Schiffes. Also verstecken sie sich heimlich an Bord, um dann Hilfe zu holen. Aber die Crew entdeckt die blinden Passagiere. Die junge Fotografin Sara (Silke) hat sich vor der Küste Senegals zu einem Tauchausflug angemeldet. Nach ihrer Ankunft lernt sie Víctor (Adrià Collado) und seine schwangere Frau Thaïs (Diana Lázaro) kennen, die sie begleiten werden. Kurz bevor die drei mit dem einheimischen Jungen Drui (Mustafa Jawara) als Bootsführer aufbrechen, schliessen sich ihnen noch die jugendlichen Draufgänger Iván (Unax Ugalde) und Edgar (Andrés Gertrudix) an. Während des Ausflugs sind diese dann gerade auf dem ersten Tauchgang, als die anderen plötzlich eine Leiche im Wasser entdecken. In der Aufregung kommt es zu einem Unfall, das kleine Holzboot fängt Feuer, und kurze Zeit später treiben die sechs Schiffbrüchigen ohne Verpflegung und Hilfsmittel auf dem offenen Meer. Als vor allem die schwangere Thaïs schon ihre Kräfte zu verlieren scheint, sichten sie ein Frachtschiff und schwimmen in dessen Richtung. Doch die Freude über ihre vermeintliche Rettung schlägt in pures Entsetzen um, als sie beobachten, dass vor ihren Augen ein Mann ermordet und dann über Bord geworfen wird. Da ihnen keine andere Möglichkeit bleibt, klettern die sechs heimlich an Bord und verstecken sich unter Deck. Nun sind diese zwar dem Tod durch Ertrinken entgangen, können sich aber keinesfalls in Sicherheit wähnen. Die Regisseure Pau Freixas und Héctor Claramunt schrieben das Drehbuch, zu dem sie durch eine Zeitungsmeldung inspiriert wurden. Die grössten Probleme bereitete die Suche nach einem geeigneten Schiff, fündig wurden die Produzenten schliesslich in einem Hafen an der Adria. Gedreht werden sollte jedoch in Barcelona, also machte sich die Crew auf den Weg: Nach einer Reihe von kleineren Unfällen tauchte das Schiff zunächst zur Verwunderung der Filmemacher in Algier auf. Zwischenzeitlich war sogar jeglicher Kontakt abgebrochen, sodass niemand die genaue Position des 'Hauptdarstellers' kannte. Nach der verspäteten Ankunft in Spanien konnten die Dreharbeiten dann aber zügig abgewickelt werden.
Cast
Silke, Unax Ugalde, Adrià Collado, Andrés Gertrúdix, Diana Lázaro, Lluís Homar, Juan Fernández
Regie
Pau Freixas
Drehbuch
Hèctor Claramunt, Pau Freixas
Kritiken
'Packend und dicht inszeniert als ein Stakkato des Schreckens brilliert dieser katalanische Thriller mit einer hervorragenden Besetzung und in einem Tempo, das kaum Luft zum Atemholen lässt. Eine Perle europäischen Kinos!' (Fantasy Filmfest 2005).