search.ch

Dunja Hayali

Themen: Tabuthema Gewalt gegen Frauen | Gäste: Maren Kroymann (Schauspielerin), Sebastian Schipper (Regisseur), Katarina Barley (Bundesjustizministerin), Anke Kock (Autonomen Frauenhaus Lübeck), Julia Reinhardt (Kriminologin)

Kategorie
Talkshow
Produktionsinfos
Gesellschaft
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2018
Beschreibung
Tabuthema Gewalt gegen Frauen Bei 'dunja hayali' geht es um ein Thema, das immer noch verharmlost und häufig verschwiegen wird: Gewalt gegen Frauen und Sexismus im Alltag. Im vergangenen Jahr wurden 147 Frauen in Deutschland von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Knapp 114 000 Mal wurden Frauen Opfer partnerschaftlicher Gewalt. Und das sind nur die neuesten, gerade veröffentlichten Zahlen, die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen. Gerade um die Weihnachtszeit kommt es vermehrt zu gewalttätigen Auseinandersetzungen in den eigenen vier Wänden, berichten Experten. Dunja Hayali besucht das Autonome Frauenhaus in Lübeck, eine von rund 350 vergleichbaren Einrichtungen hierzulande. Dort trifft sie Mitarbeiterinnen, die von ihrem Engagement berichten, und Bewohnerinnen, die von ihrem Leben und ihren Gewalterfahrungen erzählen. Was haben sie durchgemacht? Wie stellen sie sich ihre Zukunft vor? Welche Forderungen haben die Frauenhäuser an die Politik? Ausserdem begleitet Dunja Hayali in Hamburg-Steilshoop die Nachbarschaftsinitiative 'Stop' ('Stadtteile ohne Partnergewalt'), die zeigt, wie wir alle bedrohten Frauen und Kindern helfen können. Die #MeToo-Debatte der vergangenen Monate hat gezeigt: Eigentlich jede Frau hat in ihrem privaten oder beruflichen Alltag oder einfach nur auf der Strasse schon einmal Sexismus erlebt. Prominente Frauen sind betroffen, genauso wie nicht prominente. Ihren Ausgang nahm die Debatte in der Filmbranche mit den Fällen 'Harvey Weinstein' und 'Dieter Wedel'. Bei 'dunja hayali' diskutieren die Schauspielerin Maren Kroymann und der Regisseur Sebastian Schipper, welche Erfahrungen sie in ihrer Karriere gemacht haben und was die Debatte um #MeToo gebracht hat. Ausserdem begrüsst Dunja Hayali Bundesjustizministerin Katarina Barley, Anke Kock vom Autonomen Frauenhaus Lübeck und die Kriminologin Julia Reinhardt, Koordinatorin für Täterarbeit beim Projekt 'Contra Häusliche Gewalt'. Die nächste Ausgabe von 'dunja hayali' ist am Mittwoch, 6. Februar 2019, um 22:45 Uhr im ZDF zu sehen.