search.ch

Dunja Hayali

Live aus Berlin | Themen: Die Flüchtlingskrise | Gäste: Claus-Peter Reisch (Kapitän des Rettungsschiffs 'Lifeline'), Gerald Knaus (Politikberater), Petra Köpping (SPD, sächsische Integrationsministerin)

Kategorie
Talkshow
Produktionsinfos
Mischcode Politik/Gesellschaft
Produktionsland
D
Beschreibung
Start von 'dunja hayali' Nach drei erfolgreichen Sommerstaffeln startet das Talkmagazin 'dunja hayali' nun auf einem festen Sendeplatz einmal im Monat mittwochs um 22:45 Uhr – live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin. Nichts hat die innenpolitische Debatte in den letzten Wochen so sehr bestimmt wie die Flüchtlingspolitik. In der heutigen Sendung geht es um die Änderung der Asylverfahren, Seenotrettung und die Situation auf dem Mittelmeer und um Integration. Sogenannte Ankereinrichtungen sollen ab Anfang August das Asylverfahren beschleunigen. Dunja Hayali hat sich in Zirndorf, einer dieser künftigen Einrichtungen, umgeschaut. Wie geht es den Geflüchteten dort? Und können die Behörden dort wirklich schneller über die Verfahren entscheiden? Gleichzeitig bleibt die Lage an den Aussengrenzen der EU dramatisch. Über das Mittelmeer flüchten immer noch massenhaft Menschen, viele kommen dabei ums Leben, die Seenotrettung der Nichtregierungsorganisationen ist mittlerweile umstritten, und an Land leben die Geflüchteten oft unter menschenunwürdigen Bedingungen in Massenlagern. Und immer noch ist Europa uneins darüber, was zu tun ist. Mit fatalen Folgen für die Menschen: zum Beispiel die afghanische Mutter, die mit ansehen musste, wie ihre vier Kinder in den Fluten der Ägäis starben, weil Hilfe ausblieb. Ein griechischer Fischer, erzählt, wie und warum er Flüchtlinge vor seiner Küste rettet, und die dann in dem Aufnahmelager Moria auf Lesbos unter schwierigsten Verhältnissen leben müssen. Auch in Deutschland tun sich immer noch viele schwer im Umgang mit den Migranten. Das sächsische Borna mit 20 000 Einwohnern nahm im Spätsommer 2015 640 Menschen auf. Deutlich mehr auf die Anzahl der Einwohner, bezogen als die meisten anderen Kommunen. Wie steht es dort heute um die Integration? Wie läuft das Zusammenleben in der Stadt? Was denken die Einheimischen? Als Gäste im Studio erwartet Dunja Hayali unter anderen Claus-Peter Reisch, der als Kapitän des Rettungsschiffs 'Lifeline' in den letzten Wochen mehreren Hundert Geflüchteten das Leben gerettet hat, den Politikberater Gerald Knaus, der das EU-Türkei-Abkommen miterfunden hat und die sächsische Integrationsministerin Petra Köpping,SPD. Die nächsten Ausgaben von 'dunja hayali' stehen am Mittwoch, 8. August 2018, 22:45 Uhr und am Mittwoch, 5. September 2018, 22:45 Uhr auf dem ZDF-Programm.
Episodenummer
1