search.ch

Terra X

Themen: Auf die Grösse kommt es an (2/2): Zwerge

Kategorie
Technik/Wissenschaft
Produktionsinfos
Naturwissenschaften
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2018
Beschreibung
Warum ist die Erde nicht so gross wie Jupiter und wir Menschen nicht so klein wie Ameisen? Was würde passieren, wenn wir die Grössenverhältnisse auf der Erde und im Weltall verändern könnten? Der 'Terra X'-Zweiteiler spielt mit der Idee, dass die Massstäbe im Universum und auf der Erde veränderlich sein könnten. Das unterhaltsame Wissenschaftsprogramm entführt in eine faszinierende Parallelwelt und bietet tiefe Einblicke in das Wesen der Natur. Die zweite Folge blickt auf die Mini-Helden unseres Universums. Ameisen können etwa das 500-fache ihres eigenen Körpergewichts tragen und verkraften Stürze aus mehreren Metern Höhe ohne Blessuren. Aber wäre es tatsächlich ein evolutionärer Vorteil für den Menschen, so klein wie ein Insekt zu sein? Neben vielen anderen Auswirkungen wäre die Lebensspanne sehr viel kürzer und die Gehirnleistung geringer. 'Terra X: Auf die Grösse kommt es an – Zwerge' verdeutlicht die Konsequenzen einer Miniaturisierung unserer Welt und unseres Universums. Dabei wird deutlich, warum wir Menschen derzeit so gross sind, wie wir sind, und warum Planeten ihre spezifische Grösse haben. Auch die Sonne, unser zentraler Stern, wird auf ihr Mass hin untersucht. Wäre Leben auf der Erde mit einer kleineren Sonne überhaupt denkbar? Der zweite Teil zeigt spannende Forschung und verdeutlicht mit aufwändigen Animationen, dass jede natürliche Grösse in unserem Universum ihre Berechtigung hat – auf die Grösse kommt es am Ende tatsächlich an. Die Dokumentation ist ab Samstag, 14. April 2018, 19:30 Uhr in der Mediathek unter terra-x.zdf.de abrufbar. Zum Film gibt es auch ein Webvideo, das am Samstag um 10:00 Uhr in der Mediathek und am Sonntag, 15. April, um 12:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal 'Terra X Natur & Geschichte' https://www.youtube.com/terrax veröffentlicht wird. Das Video ist zum Embedding mit Verweis auf 'Terra X' für alle Interessierten freigegeben.
Kritiken
In der Sendereihe 'Terra X' wird ein breites Themenspektrum behandelt. Die Dokumentationen und Doku-Reihen beschäftigen sich mit Geschichte, Wissenschaft, Natur und Archäologie.