search.ch

Wahl in Niedersachsen

Hochrechnungen und Analysen | Gäste: Matthias Fornoff (ZDF-Politikchef), Prof. Karl-Rudolf Korte (Parteienforscher)

Kategorie
Politik Inland
Produktionsinfos
Meinungsforschung/Demoskopie/Wahlen
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2017
Beschreibung
Schon im Vorfeld sorgte diese Wahl für Schlagzeilen: Niedersachsen wählt vorzeitig einen neuen Landtag, drei Monate vor dem eigentlichen Wahltermin und nur drei Wochen nach der Bundestagswahl. Mit der Wahl des neuen Landtags entscheiden die Niedersachsen auch darüber, ob die letzte in einem Flächenland amtierende rot-grüne Landesregierung abgewählt wird. Das ZDF sendet live aus dem Wahlstudio in Hannover. Noch nicht einmal der Wahltermin stand fest, da hatte bereits der Wahlkampf in Niedersachsen begonnen. Zeit für einen langen Anlauf blieb auch nicht, nachdem der Wechsel der grünen Landtagsabgeordneten Elke Twesten das vorzeitige Ende der rot-grünen Regierungsmehrheit besiegelt hatte. Drei Monate vor dem eigentlichen Wahltermin kämpft nun der amtierende SPD-Ministerpräsident Stephan Weil um seine Regierungshoheit und steht dabei mächtig unter Druck. Sein rot-grünes Bündnis gab in letzter Zeit häufig kein glückliches Bild ab, was sich auch in Umfragen widerspiegelte. Gleichermassen davon betroffen: der Koalitionspartner, die Grünen. Nach dem Ärger über den überraschenden Austritt ihrer Abgeordneten haben sie ihren Wahlslogan kurzerhand geändert. Statt 'Grün wirkt' werben sie nun mit 'Jetzt erst recht!' um die Fortsetzung des rot-grünen Bündnisses. Bernd Althusmann, ehemaliger Kultusminister Niedersachsens und nun Spitzenkandidat der CDU, spricht nicht von einem Bündnis, sondern vom 'rot-grünen Chaos'. Das will er beenden, und seine Chancen dafür sind gut. Allein die Frage, mit wem er regieren könnte und wollte, bleibt heikel. Eine grosse Koalition oder Schwarz-Grün – zurzeit kaum vorstellbar. Genauso wie eine Jamaika-Koalition. Und die FDP selbst will sich gar nicht festlegen. Deren Spitzenkandidat betont bei jeder Gelegenheit die Eigenständigkeit der Liberalen in Niedersachsen. Einen Lagerwahlkampf lehnt er ab. Trotz aller interner Machtkämpfe und Finanzsorgen wird die AfD vermutlich zum ersten Mal in den niedersächsischen Landtag einziehen. Die Linken dagegen müssen kämpfen, um nicht wie 2013 an der Fünf-Prozent-Hürde zu scheitern. Nur drei Wochen vor Niedersachen wird im Bund gewählt. Welchen Einfluss wird dies auf die Landtagswahl haben? Wie wirken sich die Berliner Koalitionsverhandlungen auf die Wahlentscheidung der Niedersachsen aus? Am 15. Oktober begrüsst Hauptstadtstudioleiterin Bettina Schausten ab 17:45 Uhr die Zuschauer live aus dem ZDF-Wahlstudio in Hannover. An ihrer Seite ZDF-Politikchef Matthias Fornoff und Parteienforscher Professor Karl-Rudolf Korte. Gemeinsam halten sie die Zuschauer immer auf dem aktuellsten Stand und analysieren den Wahlabend. In den 'heute'-Nachrichten um 19:00 Uhr treffen dann die Spitzenkandidaten der Parteien zu einer ersten Diskussionsrunde im Wahlstudio aufeinander. Alle Zahlen, Daten und Fakten gibt es jederzeit auf heute.de.