search.ch
Sie sehen nur Resultate aus . Resultate aus allen Kategorien anzeigenSie haben keine Sparte ausgewählt. Alle anzeigenKeine Sendungen entsprechen den ausgewählten Sparten.
1-40 von 192 Einträgen

Sendungen ab jetzt

  1. Markus Lanz

    Kategorie
    Lifestyle
    Produktionsinfos
    Lifestyle, Personality
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen – unterhaltend und journalistisch hintergründig.
  2. heute journal update

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
  3. Pumpen

    Zwischen den Stühlen

    Kategorie
    Comedy
    Produktionsinfos
    Sitcom
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Papis steht finanziell unter Druck. Gemeinsam mit Frau Anita und Sohn Benni braucht er dringend eine grössere Wohnung, wenn die Zwillinge kommen. Die können sie sich aber nicht leisten. Er fragt erneut nach einer Gehaltserhöhung, die jedoch abgelehnt wird. Da kommt ihm das lukrative Jobangebot vom Konkurrenzstudio 'Flex Republic' sehr gelegen. Das Fit & Fun will er aber nicht verlassen und beschliesst, in beiden Fitnessstudios zu arbeiten. Also hetzt Papis zwischen den beiden Studios hin und her und kann keinem so ganz gerecht werden. Das stört besonders seine cholerische Chefin im 'Flex Republic', doch auch Tom fällt seine Unaufmerksamkeit auf. Schweren Herzens beschliesst Papis, im Fit & Fun zu kündigen. Währenddessen taucht überraschend Mias Ex-Liebhaber Simon im Studio auf. Er will sie zurück und behauptet, seine Frau verlassen und seine Konditorei in Köln verkauft zu haben. Nun schlägt er Mia vor, ein gemeinsames Café in Magdeburg zu eröffnen. Davon hatte sie eigentlich immer geträumt, aber inzwischen hat sie ja das Studio und dann ist da noch Felix.
    Cast
    Katharina Abt, Jesse Albert, Timur Bartels, Lotte Becker, Noah Becker, Felix Everding, Henrike Fehrs
    Regie
    Lynn Oona Baur
    Drehbuch
    Antoine Dengler, Gesa Scheibner
  4. Pumpen

    Heiss & Klebrig

    Kategorie
    Comedy
    Produktionsinfos
    Sitcom
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Mia versucht, Felix aus dem Kopf zu bekommen und stürzt sich in die Arbeit. Blöd nur, dass im Fit & Fun gerade der 'Stepper sucht Hantel'-Tag stattfindet, an dem sich alles um die Liebe dreht. Mia fühlt sich dadurch ganz besonders einsam, und noch dazu versucht Felix im Studio immer wieder mit ihr zu reden. Shae und Jean empfehlen Mia, sich Felix aus dem Kopf zu vögeln. Und Jean hat auch gleich einen Kandidaten für ein Date für sie. Während Tom versucht, herauszufinden, ob Flora ihm eine Liebesbotschaft geschickt hat, läuft Mias Date im Athletico eigentlich ganz gut. Allerdings taucht wieder Felix auf, der endlich mit Mia sprechen will, weil er wichtige Unterlagen für die Bank von ihr braucht. Widerwillig geht sie mit ihm ins Büro, um danach zu suchen. Leider fällt gerade dann die Türklinke ab und die beiden sind zusammen im Büro eingesperrt.
    Cast
    Katharina Abt, Jesse Albert, Timur Bartels, Lotte Becker, Arne Carlos Böttcher, Felix Everding, Tino Führer
    Regie
    Lynn Oona Baur
    Drehbuch
    Mo Jäger, Gesa Scheibner
  5. Helen Dorn

    Nach dem Sturm

    Kategorie
    Krimireihe
    Produktionsinfos
    Krimi / Thriller
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    Ein kleines Dorf im Bergischen – nach einem Dorffest wird Karla Petersen, eine junge Frau, auf dem Heimweg ermordet. Helen Dorn, deren Vater noch immer im Koma liegt, übernimmt den Fall. Auf dem Land lernt sie den Schutzpolizisten Tom Petersen kennen, den Bruder der ermordeten Karla. Trotz Dorns Warnungen, sich nicht in den Fall einzumischen, sucht er unerbittlich nach dem Mörder seiner Schwester, verdächtigt schnell Freunde und Bekannte. Doch dann taucht eine Augenzeugin auf. Sie hatte den Täter unmittelbar nach der Tat gesehen. Der Fall scheint gelöst. Dorn überbringt die Nachricht der Familie. Erleichterung und Dankbarkeit. Bei der Beerdigung kommt Dorn sowohl Toms Eltern als auch Tom näher. Tom und Helen beginnen – entgegen ihrer beider Vorsätze – eine Liebesbeziehung. Doch vor Gericht erklärt der Angeklagte plötzlich seine Unschuld. Beweise werden wegen eines Ermittlungsfehlers vor Gericht nicht mehr zugelassen, die Zeugin wackelt – der Angeklagte wird freigesprochen. Helen Dorn ermittelt weiter und findet schliesslich den eindeutigen Beweis: Der ursprünglich Angeklagte ist und bleibt der Täter. Doch niemand kann für eine Tat zwei Mal verurteilt werden. Es sei denn, der Täter gesteht. Die Situation wird zum Hexenkessel, Helen gerät in einen erbitterten Kampf um Schuld und Sühne.
    Cast
    Anna Loos, Ernst Stötzner, Morgane Ferru, David Korbmann, Uwe Preuss, Johannes Zirner, Lena Stolze
    Regie
    Sebastian Ko
    Drehbuch
    Nicole Armbruster
  6. Helen Dorn

    Atemlos

    Kategorie
    Krimireihe
    Produktionsinfos
    Krimi / Thriller
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Helen Dorn selbst wird zum Fall für die Polizei, denn: Sie wird des Mordes an ihrem Chef Mattheisen beschuldigt. Eine Observation wegen einer illegalen Waffenschieberei gerät aus dem Ruder. Drei Polen sind tot, zwei davon Polizisten. Mattheisen weiht Helen Dorn in eine Verschwörungstheorie ein: Er ist davon überzeugt, dass die Waffenlieferung für eine rechtsradikale Gruppierung im Untergrund bestimmt war – gedeckt von einem Maulwurf im LKA. Aber bevor Mattheisen Helen erklären kann, wer dahintersteckt, ist er tot – erschossen mit Helens Dienstwaffe. Und Helen wird am Tatort von den Kollegen angetroffen, mit der Waffe in ihrer Hand und einem Filmriss in ihrem Kopf. Helen weiss, dass sie niemandem mehr trauen kann. Aber: Es gibt eine Zeugin, ein 15-jähriges obdachloses Mädchen, das zufällig bei der Observation in der Nähe war. Und das jetzt im LKA einen der Kollegen als einen der Täter wiedererkennt. Helen weiss: Sie muss ihre Zeugin schützen. Kurz entschlossen flieht sie mit Mona. Während Helen von den eigenen Kollegen wegen des Mordes an Mattheisen gesucht und von den Kriminellen gejagt wird, muss sie den wahren Täter aufspüren und einen Anschlag verhindern. Dabei hat sie auch noch die pubertierende Göre an der Backe, die ihr das Leben nicht zwingend einfacher macht. Denn: Mo hat auch ihre eigene Geschichte zu tragen, den Tod ihrer Eltern, für den sie sich verantwortlich fühlt. Auf der gemeinsamen Flucht entsteht eine wechselvolle Beziehung zwischen den beiden, die unbekannte Seiten von Helen Dorn aufzeigt. Letzte Wiederholungsfolge 'Helen Dorn' auf diesem Sendeplatz
    Cast
    Anna Loos, Ernst Stötzner, Daniel Friedrich, Tristan Seith, Valerie Stoll, Johann von Bülow, Lina Wendel
    Regie
    Sebastian Ko
    Drehbuch
    Mathias Schnelting
  7. Deutschland von oben

    Kategorie
    Landschaftsbild
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Deutschlands Städte, Meere, Seen, Flüsse und Landschaften bergen manche Überraschungen, die nur aus der Luft entdeckt werden können. Rätselhafte Kornkreise, wilde Schluchten oder massive Berggipfel – aus der Vogelperspektive präsentieren sich Deutschlands Naturschönheiten noch spektakulärer.
  8. hallo deutschland

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
  9. Was macht Familie mit uns?

    Kinder: Ja oder nein? – Das Sozialexperiment

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Wissenschaft, Technologie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Wie funktioniert Menschsein? Warum ticken wir, wie wir ticken? Das entdeckt Leon Windscheid für 'Terra Xplore', immer auf Basis von Forschung und Wissenschaft. In einem Experiment rund um das Thema Kinderkriegen fragt Psychologe Leon Windscheid nach Wunschkindern, Ängsten und gesellschaftlichem Druck. Sollten wir ein schlechtes Gewissen haben, trotz Krieg und Klimakrise Kinder in die Welt zu setzen? Und welche Rolle spielt die Gesellschaft beim Thema Kinderwunsch? Leon lädt Gäste ins Studio ein und hört sehr emotionale Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven.
  10. Shoooms abenteuerliche Reise L'odyssée de Choum

    Kategorie
    Animation
    Produktionsinfos
    Zeichentrick- / Puppentrickfilm
    Produktionsland
    F/B
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    Bei Sturm und Regen fällt Shooom, die kleine Eule, aus dem Nest. Jetzt gilt es, nicht nur sich selbst, sondern auch Geschwister-Ei 'Pieps' vor den Gefahren des Waldes zu retten. Um sie herum Mangroven, brausende Wassermassen und flüchtende Tiere. Die kleine Eule muss schnellstens eine Ersatzmutter für sich und Ei 'Pieps' finden. Ob Waschbär-, Alligator- oder Enten-Mutter, Shooom bemüht sich um Familienanschluss, aber ohne Erfolg. Keines der Tiere akzeptiert die kleinen Eulen. Schliesslich finden zwei Kinder das Ei und wollen es im Auto von ihrem Ferienort nach Hause transportieren. Wird Shooom den kleinen Pieps, der mittlerweile geschlüpft ist, bald wieder unter ihre Flügel nehmen können und ein neues Zuhause finden?
    Cast
    Prune Bozo, Thierry Desroses, Oscar Pauleau, Effie Rey, Gurwal Coïc-Gallas
    Regie
    Julien Bisaro
    Drehbuch
    Julien Bisaro, Claire Paoletti
  11. Karlchen – Das grosse Geburtstagsabenteuer Best Birthday Ever

    Kategorie
    Animation
    Produktionsinfos
    Zeichentrick- / Puppentrickfilm
    Produktionsland
    D/NL/S
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Kaninchenjunge Karlchen ist traurig. Ausgerechnet an seinem Geburtstag müssen die Eltern mit Schwester Klara zum Arzt. Um doch noch feiern zu können, macht sich Karlchen auf den Weg zu Oma. Aber ganz genau kennt er den Weg durch den Wald zu Oma Nickel nicht. Als Karlchen nicht bei Oma, sondern in einem Teich landet, helfen ihm zum Glück seine Freundin Monika und ihr Hund Bello. Ob aus dem Abenteuer im Wald am Ende ein Geburtstagsabenteuer wird? 'Karlchen – Das grosse Geburtstagsabenteuer' ist ein kindgerechter, liebevoll animierter Kinospielfilm aus dem Jahr 2022, der auf den weltweit erfolgreichen Vorschulkinderbüchern von Rotraut Susanne Berner basiert.
    Cast
    Jonathan Bailey, Jennifer Saunders, Adrian Edmondson, Milosch Kopetzki, Rosa Blankenburg, Harry Capper Wright, Ahmed Max
    Regie
    Michael Ekbladh
    Drehbuch
    Aje Brücken
    Hintergrundinfos
    Es ist ein herrlicher Sommertag und der kleine Hase Karlchen feiert seinen fünften Geburtstag! Eigentlich – denn Karlchens kleine Schwester Klara wird krank und seine Eltern müssen mit ihr zum Arzt fahren. Das Geburtstagspicknick am See muss verschoben werden. Karlchen ist enttäuscht und entschliesst sich kurzerhand, zu seiner Oma auszuwandern. Er packt seine Kuscheltiere Teddy, Hund und Pinguin in den Bollerwagen und macht sich auf den Weg zu Oma Nickel. Unterwegs aber biegt Karlchen falsch ab und landet im Wald. Zum Glück ist seine Kindergartenfreundin Monika mit ihrem Hund Bello seiner Spur gefolgt. Gemeinsam setzen sie den Weg fort. Es beginnt ein Tag voller Abenteuer und dank Karlchens Mut und Findigkeit sowie seiner selbstgebastelten Geburtstagströte, gibt es am Ende doch noch die grosse Feier in Omas Garten mit grossartigen Geschenken und Möhrentorte mit Zuckerguss!
  12. Hanni & Nanni

    Kategorie
    Familien
    Produktionsinfos
    Kinder- / Jugendfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2010
    Beschreibung
    Als die Zwillinge Hanni und Nanni ihrer Schule in Berlin verwiesen werden, beschliessen ihre Eltern, sie im idyllischen Mädcheninternat Lindenhof unterzubringen. Das Internat liegt mitten auf dem Land, weit entfernt von der modernen, bunten Grossstadtwelt, die die Zwillinge gewohnt sind. Dort müssen alle Schüler ihre Handys abgeben, und es sind sogar Schuluniformen vorgeschrieben. Zunächst fühlen sich Hanni und Nanni wie ins Mittelalter versetzt und schwören sich, diesen Spuk nicht lange mitzumachen. Nach und nach erkennen die Zwillinge jedoch, dass das Leben auf Lindenhof neben vielen witzigen und abenteuerlichen Erlebnissen auch etwas ganz Besonderes zu bieten hat: Dort ist das Miteinander von einer intensiven Kameradschaft geprägt, die sie ihre Entbehrungen mehr und mehr vergessen lässt. Hanni und Nanni fangen an, sich auf Lindenhof wohlzufühlen. Dann stellt sich heraus, dass sie zu Unrecht von ihrer alten Schule geworfen wurden. Ihre Eltern bieten ihnen an, Lindenhof zu verlassen und nach Berlin zurückzukehren. Wie sollen die beiden sich entscheiden? Hanni und Nanni sind sich uneinig.
    Cast
    Sophia Münster, Hannelore Elsner, Heino Ferch, Anja Kling, Suzanne von Borsody, Sophia Thomalla, Lisa Vicari
    Regie
    Christine Hartmann
    Drehbuch
    Jane Ainscough, Katharina Reschke
    Hintergrundinfos
    Als die Zwillinge Hanni und Nanni eines Diebstahls beschuldigt und von ihrer Schule in Berlin verwiesen werden, beschliessen ihre Eltern, sie im idyllischen Mädcheninternat Lindenhof unterzubringen. Das Internat liegt mitten auf dem Land, weit entfernt von der modernen, bunten Grossstadt-Welt, die die Zwillinge gewohnt sind. Hier müssen alle Schüler ihre Handys abgeben, und es sind sogar Schuluniformen vorgeschrieben.Zunächst fühlen sich Hanni und Nanni wie ins 'Mittelalter' versetzt und schwören sich, diesen 'Spuk' nicht lange mitzumachen. Nach und nach erkennen die Zwillinge jedoch, dass das Leben auf Lindenhof neben vielen witzigen und abenteuerlichen Erlebnissen auch etwas ganz Besonderes zu bieten hat: Hier ist das Miteinander von einer intensiven Kameradschaft geprägt, die sie ihre Entbehrungen mehr und mehr vergessen lässt. Hanni und Nanni fangen an, sich auf Lindenhof wohl zu fühlen. Dann stellt sich heraus, dass sie zu Unrecht von ihrer alten Schule geworfen wurden. Ihre Eltern bieten ihnen an, Lindenhof zu verlassen und dorthin zurückzukehren. Wie sollen die beiden sich entscheiden? Hanni und Nanni sind sich uneinig.Info: Neben den prominenten Darstellern – u. a. Hannelore Elsner, Suzanne von Borsody, Katharina Thalbach, Anja Kling, Heino Ferch, Oliver Pocher – hat sich die Besetzung der Titelheldinnen durch Sophia und Jana Münster als Glücksgriff erwiesen. Die Mädchen erhielten für ihre Darstellung von Hanni und Nanni einen 'Bambi' in der Kategorie 'Talent'.Der Film wurde in den Sommerferien 2009 in Berlin, Nürnberg und Königstein im Taunus gedreht. Das Internat Lindenhof ist in Wirklichkeit das Faberschloss in Stein bei Nürnberg. Königstein bildete die Kulisse für die Altstadt, wobei die Villa Andreae im Hintergrund durch das Internat ersetzt wurde.
  13. Fünf Freunde

    Kategorie
    Familien
    Produktionsinfos
    Kinder- / Jugendfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2012
    Beschreibung
    Die 'Fünf Freunde' Julian, Dick, Anne, George und Timmy entdecken während der Ferien bei Professor Quentin eine geheime Schmugglerhöhle und schlittern schnurstracks in ein wildes Abenteuer. Eine Verbrecherbande hat es auf die neuartige Energiegewinnungsmethode von Onkel Quentin abgesehen und nutzt die Höhle als Geheimversteck. Die Freunde gehen auf Spurensuche und stossen auf einen Geheimgang, der sie direkt zur nahe gelegenen Felseninsel führt. Der Film basiert auf dem Band 'Fünf Freunde auf der Felseninsel', der beliebten Kinderbuch-Reihe der Autorin Enid Blyton.
    Cast
    Valeria Eisenbart, Quirin Oettl, Neele-Marie Nickel, Justus Schlingensiepen, Anja Kling, Michael Fitz, Anna Böttcher
    Regie
    Mike Marzuk
    Drehbuch
    Peer Klehmet, Sebastian Wehlings
    Hintergrundinfos
    Die 'Fünf Freunde' Julian, Dick, Anne, George und Timmy entdecken während der Ferien bei Professor Quentin eine geheime Schmugglerhöhle und schlittern schnurstracks in ein wildes Abenteuer. Eine Verbrecherbande hat es auf die neuartige Energiegewinnungsmethode von Onkel Quentin abgesehen und nutzt die Höhle als Geheimversteck. Die Freunde gehen auf Spurensuche und stossen auf einen Geheimgang, der sie direkt zur nahe gelegenen Felseninsel führt. Festivalteilnahmen und -auszeichnungen: TIFF Kids – Toronto Int. Film Festival 2012 – 'The Golden Sprocket' Zlin Int. Children Film Festival 2012 – 'The Golden Slipper' Giffoni Int. Children Film Festival 2012 – 'The Golden Gryphon' Chicago Int. Children's Film Festival 2012 – '1 st Prize Best Feature Film' Info: Der Film basiert auf dem Band 'Fünf Freunde auf der Felseninsel', der beliebten Kinderbuch-Reihe der Autorin Enid Blyton.
    Kritiken
    Die Zeitschrift Cinefacts beschreibt den Film als 'spannend, witzig und erfrischend zeitgemäss'. Zum Cast gehören u.a. 'Fack ju Göhte'-Star Elyas M'Barek und Schauspielerin Anja Kling ('Hanni & Nanni 2'). Regie führte Mike Marzuk, der auch für die Fortsetzungen verantwortlich ist. Das Drehbuch basiert auf Enid Blytons 'Fünf Freunde auf der Felseninsel'. Die Story wurde aber von Peer Klehmet und Sebastian Wehlings weitgehend umgeschrieben.
  14. heute Xpress

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In dieser Kurzversion der ZDF-Nachrichtensendung werden die Zuschauer über die wichtigsten Ereignisse des Tages aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur informiert.
  15. Aschenputtel

    Kategorie
    TV-Märchenfilm
    Produktionsinfos
    Märchenfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2010
    Beschreibung
    Marie wird von der bösen Stiefmutter gezwungen, wie eine Dienstmagd in der Asche zu schlafen. Doch das Mädchen ist von Zaubermächten zu ganz anderem bestimmt. Nicht nur die Tauben, sondern auch der magische Baum auf dem Grab der leiblichen Mutter stehen ihr zur Seite. Nur so gelingt es Aschenputtel, am Ball im Schloss teilzunehmen. Was dort alle sehen, sieht auch Prinz Leonhard sofort: dass sie die Schöne ist. Als Aschenputtels leibliche Mutter unerwartet stirbt, stirbt auch ihre Kindheit. Von nun an warten auf Marie schwere Zeiten. Die neue Frau des Vaters, Therese, und deren Tochter Clothilde machen ihr das Leben zur Hölle. Die ungeliebte Mitesserin hat fortan zu putzen, zu waschen, zu kochen und nachts in der Asche des Küchenherdes zu schlafen. Jahrelang fristet Marie auf diese Weise das Dasein einer Dienstmagd. Als eines Tages jedoch Leonhard das Haus besucht und zu einem Kostümball einlädt, kann er nicht ahnen, dass er damit Aschenputtels Leben vom Kopf auf die Füsse zu stellen beginnt. Leonhard ist der Prinz des Landes und äusserst im Druck, nicht nur seinen regierenden, ulkigen, aber leider halb verrückten Onkel endlich abzulösen, sondern auch die dazu nötige Bedingung zu erfüllen: sich endlich zu verheiraten. Das Schicksal nimmt seinen Lauf. Marie gelingt es mithilfe der Tauben, die ihr die Linsen aus der Asche picken, sowie mithilfe des Zauberbaumes, der auf dem Grab der Mutter wächst, den Ball im Glanz einer Prinzessin zu besuchen. Aschenputtel und Prinz verlieben sich, und doch können beide noch sehr lange nicht zueinanderkommen. Denn zu gross ist Maries Scheu, als arme Magd entdeckt zu werden, als Betrügerin im geliehenen Kostüm, als indiskutable Partie für einen zukünftigen Landesherrn. Zu gross sind zugleich Leonhards Schwierigkeiten, auch nur eine Ahnung von der wahren Identität seiner Geliebten und eine Möglichkeit zu bekommen, sie nicht ständig und urplötzlich verschwinden zu sehen. Es braucht stiefmütterliche Boshaftigkeit und stiefschwesterlichen Neid, prinzlichen Scharfsinn und staatspolitische Bredouille, abgeschnittene Ferse und himmlischen Beistand der toten Mutter, bis die Geschichte ihr Ziel erreicht. Bis endlich Marie und Leonhard alle Hürden überwunden haben, bis die Poesie des Herzens endlich die leidige Prosa der Verhältnisse besiegt hat und die Hochzeitsglocken für das Liebespaar läuten dürfen. Das Drehbuch von Bettina Janis lässt den Kern der Geschichte und damit den Kern all jener Szenen, die sich den Lesern des Grimm'schen Märchens unvergesslich eingeprägt haben, unverändert. Doch es spinnt die Geschichte in ihren Charakteren, Auftritten und Verstrickungen aus und gibt ihr damit einen Anstrich, der nicht nur einem Kinder-, sondern auch einem erwachsenen Publikum Unterhaltung bietet.
    Cast
    Emilia Schüle, Max Felder, Simone Thomalla, Johanna Paliege, Sebastian Wendelin, Gabriel Barylli, Heinrich Schafmeister
    Regie
    Susanne Zanke
    Drehbuch
    Bettina Janis
    Hintergrundinfos
    Die kleine Marie wird von ihrer Stiefmutter zur Magd gemacht, während ihre Stiefschwester Clothilde verwöhnt wird. Eines Tages erscheinen Prinz Leonhard und sein Freund Peter, beide verkleidet als Diener, und überreichen Clothilde eine Einladung zum Maskenball. Aschenputtel verliebt sich in Leonhard und kämpft darum, auch auf den Ball gehen zu dürfen, denn sie will den angeblichen Diener wiedersehen. Die ehrgeizige Stiefmutter gibt aber nur ihrer eigenen Tochter ein schönes Kleid. Doch der Zauberbaum auf dem Grab von Maries Mutter wirft ein herrliches Kleid herab. Aschenputtel glänzt auf dem Ball und bezaubert den Prinzen, doch kurz vor Mitternacht, bevor der Zauber erlischt, flieht sie. Wird der Prinz auch ein Aschenputtel lieben können?Info: Vom 12. Juli 2010 bis 5. August 2010 in der glanzvollen Kulisse des kaiserlichen Festschlosses Hof in Österreich gedreht.Die Neuverfilmung als romantische Liebesgeschichte bleibt dem Grimmschen Märchen treu, bereichert es aber durch überraschende Wendungen.
  16. Winnetou I Winnetou

    Kategorie
    Western
    Produktionsinfos
    Abenteuerfilm
    Produktionsland
    D/I/JUG
    Produktionsjahr
    1963
    Beschreibung
    Winnetou, Sohn des Häuptlings der Apachen, muss das Land seines Stammes gegen skrupellose Verbrecher verteidigen. Dabei macht er auch die Bekanntschaft von Old Shatterhand. Der deutsche Ingenieur soll den Bau einer neuen Eisenbahnstrecke kontrollieren. Er findet heraus, dass das Projekt sabotiert wird, wodurch es zu einem Krieg mit den Apachen kommen könnte. Das kann er nur verhindern, wenn er Winnetou die wahren Schuldigen liefert. Immer mehr Pioniere besiedeln den jungen Kontinent Amerika, auch die Eisenbahn dringt unaufhörlich weiter in Richtung Westen. Mit den Apachen wurde vereinbart, dass die Schienen um ihr Land herumführen würden, doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Winnetou (Pierre Brice), der Sohn des Häuptlings, muss feststellen, dass eine neue Trasse direkt durch das Gebiet seines Stammes gebaut wird. Dafür verantwortlich ist der Ganove Santer (Mario Adorf), der sich durch diese Intrige bereichern will. Ausserdem hat er es auch auf das Gold der Apachen abgesehen. Um sein Ziel zu erreichen, hat er einen Pakt mit den kriegerischen Kiowa geschmiedet. Doch ein deutscher Ingenieur (Lex Barker), der die Eisenbahnstrecke geplant hatte, kommt ihm auf die Schliche. Das vermeintliche Greenhorn verdient sich durch sein Auftreten auch schnell einen besonderen Namen: Old Shatterhand. Mit der Unterstützung seines kauzigen Freundes Sam Hawkens (Ralf Wolter) und weiteren Gefährten will er Santer zur Strecke bringen und einen möglichen Krieg mit den Apachen verhindern. Unerkannt befreit Old Shatterhand Winnetou aus den Händen der Kiowa, gerät aber bald selbst in die Gefangenschaft der Apachen. Auch dank der Vermittlung von Winnetous Schwester Nscho-tschi (Marie Versini) klärt sich die Situation auf. Als Zeichen der Versöhnung und Freundschaft schliessen Winnetou und Old Shatterhand in einer feierlichen Zeremonie Blutsbrüderschaft. Doch auf ihrer Jagd nach Santer stehen den beiden noch schwere Schicksalsschläge bevor. Das erste Abenteuer von Winnetou und Old Shatterhand: Mit der Adaption des gleichnamigen Romans von Karl May inszenierte Harald Reinl 1963 einen deutschen Western, der schnell zum Kultfilm avancierte. Geboten wird eine Mischung aus Action und Abenteuerromantik mit den unvergesslichen Stars Pierre Brice und Lex Barker. Ausserdem sind Mario Adorf, Ralf Wolter, Dunja Rajter und Chris Howland in weiteren Rollen zu sehen. Ein Jahr zuvor hatte der Regisseur mit 'Der Schatz im Silbersee' bereits eine Karl-May-Verfilmung realisiert. Allerdings zählt dessen literarische Vorlage nicht zu den klassischen Werken des deutschen Autors, sondern wird den Jugenderzählungen zugerechnet, bei denen Old Shatterhand nicht als Ich-Erzähler fungiert. Diese erschienen ab 1887 in der Zeitschrift 'Der gute Kamerad'. 'Winnetou 2. Teil' wird am Sonntag, 31. März, um 10.15 Uhr wiederholt, 'Winnetou 3. Teil' am Montag, 1. April 2024, um 11.00 Uhr.
    Cast
    Pierre Brice, Lex Barker, Marie Versini, Walter Barnes, Chris Howland, Ralf Wolter, Milivoje Popovic-Mavid
    Regie
    Harald Reinl
    Drehbuch
    Harald G. Petersson
    Hintergrundinfos
    Die erste Karl May-Verfilmung 'Der Schatz im Silbersee' kam derart gut an, dass 1963 dieser erste Teil der Winnetou-Trilogie entstand. 'Winnetou I', der mit vier Millionen Mark Produktionskosten für damalige Verhältnisse sehr teuer war, wurde 1964 mit der 'Goldenen Leinwand' ausgezeichnet. Martin Böttchers Filmmusik errang mit ihrem gefühlvollen und eingängigen Motiv Weltbekanntheit und liess sich sehr gut verkaufen.
    Kritiken
    Ein atmosphärisch recht dichter Versuch, einen 'deutschen Western' zu kreieren. Zwischen heftigem Kampfgetümmel und komischen Einlagen umschreibt der Film gefühlvoll-sentimental Themen wie Hass, Versöhnung, Fürsprache, Vergebung, Liebe und Tod (Lex. des Internat. Films).
  17. heute Xpress

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In dieser Kurzversion der ZDF-Nachrichtensendung werden die Zuschauer über die wichtigsten Ereignisse des Tages aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur informiert.
  18. Leben ist mehr!

    Sterbebegleiter entdecken eine andere Welt

    Kategorie
    Allgemein
    Produktionsinfos
    Religion, Kirche
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Tobias Giebeler hat sich bewusst für ein Ehrenamt als Sterbebegleiter im Hospizdienst entschieden. Er besucht zweimal in der Woche Menschen, die keine Hoffnung auf Heilung haben. Karfreitag erinnert an das Leben und Sterben von Jesus Christus. Sein Tod war nicht das Ende, sondern Erlösung zugleich. Mit dieser Erkenntnis können die Mitarbeiter des Hospizes dem bevorstehenden Tod der Patienten auf einer anderen Ebene begegnen. Hospizdienste sind eine Antwort auf eine Gesellschaft, die das Sterben immer weiter an den Rand drängt. Dabei benötigen gerade Menschen in der Endphase ihres Lebens Liebe und Aufmerksamkeit. Aber nicht jeder hat Freunde und Angehörige, die ihn im letzten Lebensabschnitt mit Gesprächen, Handreichungen und Trost unterstützen. Ehrenamtliche Sterbebegleiter und Ehrenamtliche im Hospizdienst stellen sich der Herausforderung des Sterbens und begleiten Sterbende, Todkranke und deren Angehörige. Seit den 1980er-Jahren engagieren sich Menschen in Deutschland dafür, dass die Situation Sterbender und ihrer Angehörigen verbessert wird. Mittlerweile sind Hospize und Hospizdienste fest in unserer Gesellschaft verankert. Träger dieser Einrichtungen sind private Vereine und kirchliche Verbände wie Caritas, Malteser Hilfsdienst und Diakonie. Der Malteser Hilfsdienst hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt darum bemüht, junge Menschen für die ehrenamtliche Begleitung Sterbenskranker zu gewinnen. Denn jüngere Sterbende wünschen sich oft Sterbebegleiter im vergleichbaren Alter. Einer von ihnen ist der 34-jährige Tobias Giebeler. Der Postbote hat sich zum ehrenamtlichen Sterbebegleiter schulen lassen, nachdem zwei Menschen, die ihm nahestanden, starben. Er merkte, wie sinnvoll und wichtig es ist, dass es in solchen Momenten Beistand gibt – sowohl für die Sterbenden als auch für die Angehörigen. Einmal in der Woche besucht Tobias den 13-jährigen Jannis und dessen Familie. Jannis ist an Blutkrebs erkrankt. An einem weiteren Abend verbringt Tobias mehrere Stunden in einem stationären Hospiz in Wiehl und kümmert sich dort um Sterbende. 'Diese Dankbarkeit und das Vertrauen, das einem entgegengebracht wird, ist etwas ganz Besonderes.' 'Leben ist mehr!' begleitet Tobias Giebeler bei seinem Einsatz an der Seite der von lebensverkürzenden Erkrankungen Betroffenen und Sterbenden. Worin findet er Erfüllung? Gibt es Glücksmomente für ihn und die Menschen, die er betreut? Mit der Erkenntnis, dass der Tod nicht das Ende bedeutet, kann er den Patienten auf einer anderen Ebene begegnen.
  19. Cleopatra

    Kategorie
    Monumental
    Produktionsinfos
    Liebesfilm
    Produktionsland
    USA/GB/CH
    Produktionsjahr
    1963
    Beschreibung
    44 vor Christus: Cleopatra ist Ägyptens legendäre Königin. Nacheinander verfallen ihr zwei der mächtigsten Männer Roms: Julius Caesar und Marcus Antonius. Zusammen mit Antonius lehnt sich die ehrgeizige Königin gegen die Macht des Imperiums auf. – Legendärer Monumentalfilm von 1963. Am Set in Rom verliebten sich die Hauptdarsteller Taylor/Burton ineinander, während die Produktionskosten explodierten. Caesar (Rex Harrison) reist nach Ägypten, wo ihm der Kopf seines Gegners Pompeius vom jungen ägyptischen König Ptolemäus XIII (Richard O'Sullivan) zum Geschenk gemacht wird. Dennoch fällt Caesars Gunst auf die mit Ptolemäus rivalisierende Schwester des Pharao, Cleopatra (Elizabeth Taylor), die ebenfalls die Herrschaft über das ganze Land für sich reklamiert. Obwohl in Rom bereits verehelicht, heiratet Caesar Cleopatra nach ägyptischem Brauch und bekommt mit ihr einen Sohn, in Cleopatras Augen einmal der rechtmässige Erbe des gesamten römischen Imperiums. Einige Jahre später folgt Cleopatra Caesar mit dem Kind nach Rom und zieht triumphal in die Stadt ein, wo Marcus Antonius (Richard Burton) die ägyptische Königin zum ersten Mal erblickt. Caesar beansprucht immer mehr Macht für sich, was dem Senat missfällt. Einige Senatoren verabreden sich zu einem Attentat, das sie an den Iden des März durchführen. Cleopatra kehrt mit ihrem Sohn Caesarion nach Ägypten zurück, da Marcus Antonius Caesars Neffen Octavian (Roddy McDowell) zum Nachfolger ausrufen liess. Drei Jahre nach Caesars Tod – die Verschwörer der Iden des März wurden unter anderen von Marcus Antonius besiegt – schickt Marcus Antonius seinen engsten Vertrauten Rufius (Martin Landau) zu Cleopatra, um die Königin unter anderem um Geld zur Bezahlung seiner Truppen zu bitten. Cleopatra besteht auf einem Treffen mit Antonius selbst. Die beiden verfallen einander endgültig. Für Rom haben sie andere Pläne als Octavian, was zu einem andauernden Konflikt um die Vorherrschaft führt. Zwar verheiratet Octavian seine Schwester aus taktischen Gründen noch mit Marcus Antonius, doch als dieser bei seiner Rückkehr zu Cleopatra grosse territoriale Zugeständnisse macht, stehen die Zeichen auf Krieg. Der Sieg Octavians bei Actium bedeutet das Ende von Marcus Antonius' und Cleopatras Ansprüchen auf römisches Territorium. Dem Paar bleibt nur noch eine kurze gemeinsame Zeit. Cleopatras Schicksal entschied sich am 2. September 31 vor Christus in der Seeschlacht von Actium, vor der Westküste Griechenlands. Dort trafen die Schiffe Cleopatras und Marc Antonius' auf ihren erbitterten Gegner, Caesars Neffen, Octavian, den späteren Kaiser Augustus. Historisch ist es ein Konflikt zwischen zwei Kulturen, der römischen und der griechisch-hellenistischen, in dem berühmten Spielfilm aus dramaturgischen Gründen zu grossen Teilen als Liebesgeschichte verhandelt. Was hat 'Cleopatra' mit Marilyn Monroe zu tun? 'Cleopatra' ist eine Produktion der 20th Century Fox und entstand unter anderem in Studios in Rom. Zur gleichen Zeit, 1962, dreht Marilyn Monroe für dasselbe Studio, die Centfox, die Komödie 'Something's Got to Give', die nie fertig wurde und von der nur Probeaufnahmen existieren. Als Marilyn krank vom Set wegbleibt, droht ihr das Studio kurz vor ihrem Tod mit einer Millionenklage. Doch die wahre Geldverbrennungsmaschine ist nicht der kleine Film, der in L.A. gedreht wird, sondern die Super-Mammut-Produktion des Studios in Rom. Sie war mit zwei Millionen in den Büchern des Studios veranschlagt, kostete am Ende aber 44 Millionen Dollar. Ausserdem produzierten die Dreharbeiten einen Skandal, als sich Taylor und Burton ineinander verliebten. Beide waren zu der Zeit noch mit anderen Partnern verheiratet, ihre Affäre Anfang der 60er-Jahre ein moralisches Dilemma. Taylors Ehemann war Eddie Fisher, Vater von Carrie Fisher (Prinzessin Leia in 'Star Wars'), und er hatte Carries Mutter verlassen, um Elizabeth Taylor zu heiraten, die ihm nun wegen Richard Burton den Laufpass gab. Richard Burton und Elizabeth Taylor waren zweimal verheiratet. Ihre Beziehung war vermutlich die berühmteste On-off-Beziehung der Filmgeschichte und lieferte der internationalen Klatschpresse reichlich Futter. Nach Richard Burton ist Anthony Hopkins heute der grösste Hollywoodstar mit walisischen Wurzeln. Das Leben der legendären Königin bleibt für Filmemacher attraktiv. Netflix hatte mit 'Queen Cleopatra' eine Serie, und schon lange gibt es Gerüchte, dass auch ein weiterer Spielfilm über ihr Leben gedreht werden soll, für dessen Hauptrolle Angelina Jolie im Gespräch war. In einer der Nebenrollen als römischer Senator ist der aus Wales stammende Schauspieler Desmond Wilkinson Llewelyn zu sehen. Die Welt kennt ihn als 'Q', den Quartiermeister von James Bond in 17 Bond-Filmen. Am 12. September 2024 wäre er 110 Jahre alt geworden. Der elegante britische Gentleman starb im Dezember 1999 infolge eines Autounfalls nach einer Autogrammstunde.
    Cast
    Elizabeth Taylor, Richard Burton, Rex Harrison, Martin Landau, Roddy McDowall, Pamela Brown, George Cole
    Regie
    Joseph L. Mankiewicz
    Drehbuch
    Joseph L. Mankiewicz, Ranald MacDougall, Sidney Buchman
    Kritiken
    Publikumswirksamer Monumentalfilm über das legendäre Leben der Cleopatra. Von Gefühlen überlagerter Film nach dem Motto, dass Geschichte auf dem Schlachtfeld entschieden und Politik im Schlafzimmer gemacht wird (Lex. des Internat. Films).
  20. heute Xpress

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In dieser Kurzversion der ZDF-Nachrichtensendung werden die Zuschauer über die wichtigsten Ereignisse des Tages aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur informiert.
  21. Das Traumschiff

    Indian Summer

    Kategorie
    Unterhalung
    Produktionsinfos
    Alltags- / Familienfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2010
    Beschreibung
    Kapitän Paulsen und seine Crew nehmen mit dem 'Traumschiff' Kurs auf Kanada und Neuengland. Dort erwartet die Passagiere der farbenprächtige Indian Summer. Klaus Altmann, der Schiffszimmermann, bekommt überraschend Besuch: Seine Mutter Irmy und sein älterer Bruder Thomas sind an Bord. Doch die Begegnung der beiden Brüder lässt alte Konflikte wieder aufreissen. Roland Wagner, ehemaliger Leichtathlet der internationalen Spitzenklasse, ist nach einem Unfall querschnittsgelähmt. Trotzdem hat er seinen Lebensmut nicht verloren und sucht immer wieder neue sportliche Herausforderungen. Zusammen mit seiner Freundin Caro checkt er auf dem 'Traumschiff' ein, auf dem sein Patenonkel Jakob Paulsen Kapitän ist. Roland ist wild entschlossen, einen weiteren Rekord zu brechen und als erster Rollstuhlfahrer in einem Kajak die neuenglische Küste abzufahren. Doch sein Verhältnis zu Caro wird dabei auf eine harte Probe gestellt. Caro ist nämlich nicht entgangen, dass Roland sich für seinen Rekordversuch ausgerechnet von Inka coachen lässt, der attraktiven Fitnesstrainerin an Bord. Die Kajakfahrt steht plötzlich unter einem ganz anderen Zeichen als geplant. Schiffsarzt Dr. Schröder macht an Bord die Bekanntschaft von Dr. Ellen Barner, der Schwester von Kapitän Paulsen. Sie ist ebenfalls Ärztin, verwitwet und in einer Lebensphase des Umbruchs. Dr. Schröder und sie kommen sich schon bald näher. Sie haben gemeinsame Interessen und stellen sich beide die Frage, ob in ihrem engagierten Medizinerleben nicht doch noch Raum für neue private Entdeckungen wäre. Kapitän Paulsen und Chefstewardess Beatrice sind schon bald erstaunt darüber, wie oft Ellen und Dr. Schröder an Bord und an Land zusammen sind. Beatrice und Kapitän Paulsen träumen unabhängig voneinander von einem kleinen Haus auf Martha's Vineyard, der Insel der Reichen und Schönen an der Ostküste der USA. Allerdings verschweigen die beiden voreinander ihr Interesse und brechen einzeln zur Insel auf, um sich von einem Makler ein interessantes Objekt zeigen zu lassen. So werden sie ungewollt zu Konkurrenten beim Bieten um das wunderschöne Anwesen. Sie ahnen nicht, dass es gleich zwei Überraschungen dabei geben wird: Die Preise auf Martha's Vineyard sind astronomisch, und der angebliche Makler ist in Wirklichkeit Larry Hagman, Schauspieler und Star der Kultserie 'Dallas'.
    Cast
    Siegfried Rauch, Heide Keller, Horst Naumann, Inka Bause, Karin Dor, Gaby Dohm, Nicki von Tempelhoff
    Regie
    Stefan Bartmann
    Drehbuch
    Martin Wilke, Jochen S. Franken, Barbara Engelke
  22. heute Heute

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
  23. Wetter

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsinfos
    Wetter
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Sonne, Regen, Schnee oder Sturm? Die Meteorologen des ZDF wissen mehr und präsentieren die Wettervorhersage für die kommenden Tage.
  24. Macht der Götter – Weltgeschichte der Religionen

    Der göttliche Funke – Wie entstand der Glaube?

    Kategorie
    Allgemein
    Produktionsinfos
    Geschichte allgemein
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Warum glauben Menschen? Welche Götter schufen die frühen Weltbewohner? Auf den Spuren der grossen Religionen sucht Christopher Clark Antworten auf diese elementaren Fragen des Menschseins. Der Historiker will verstehen, warum die Menschen der Frühzeit schon Sinnsucher waren. Über die Steinzeit, das frühe Ägypten, den Hinduismus und den Buddhismus mündet die Reise mit dem Judentum und Christentum im Glauben an den einen Gott. Auf Reisen nach Afrika, Nahost und Asien besucht Christopher Clark Gläubige, Religionsgelehrte und Kultstätten. Er gewinnt tiefe Einblicke in die Religion der Pharaonen, der Hindus und Buddhisten. Fachleute wie der Archäologe Hermann Parzinger unterstützen seine Suche. Und er ahnt, dass die Konzentration auf einen einzigen Gott auch mit weltlicher Macht zu tun hat. Mit dem Homo sapiens, dem modernen Menschen, kommt plötzlich die Kunst in die Welt – wunderbare Höhlenmalereien, später auch geschnitzte weibliche Figuren oder der Löwenmensch, ein Mischwesen, halb Mensch halb Tier. Es finden sich auch erste Spuren von Bestattungen. Dies weist auf erste Glaubenssysteme der Menschheit hin. Beides, das Kunstschaffen und die Rituale, waren für die frühen Menschengruppen und ihren Erfolg grundlegend. Christopher Clark entdeckt erste Kultstätten wie Göbekli Tepe in der Türkei, wo rauschende Feste gefeiert wurden, und das englische Stonehenge, ein Ort geheimer Rituale. Noch bei den frühen Ägyptern findet sich die magische Beziehung zu Tieren in ihrem 'Götterhimmel'. Viele Götter tragen Tierköpfe und verkörpern so besondere Eigenschaften. Doch auch die Pharaonen werden als Götter verehrt. Am Grab eines ägyptischen Gottkönigs und im Tempel von Karnak findet Christopher Clark viele Hinweise auf das Glaubenssystem. In den Induskulturen Asiens entstanden hoch entwickelte Städte und Kulte, die sich mit den Vorstellungen halbnomadischer Einwanderer mischten. In dieser Zeit erschienen die Veden, eine Sammlung religiöser Texte und Gesänge, die die Grundlage des Hinduismus bilden. So ist der Hinduismus eine religiöse Mischform. Im farbenfrohen Holi-Fest zeigt sich das sinnbildlich. Es steht exemplarisch für die Konkurrenz unter den vielen hinduistischen Göttern und für Fruchtbarkeitsriten. Ein heiliger Mann zeigt dem Moderator in Rishikesh und in der indischen Bergwelt, wie er sein einfaches Leben bestreitet. Im Buddhismus, der im engen Austausch mit dem Hinduismus entstand, geht es allerdings ganz ohne Gott. Nach dem buddhistischen Glauben kann der Einzelne nur durch Selbsterkenntnis zur Erlösung gelangen – eine rationale Religion ohne Dogmen. Christopher Clark besucht buddhistische Stätten in Kambodscha, Laos und Japan. In Deutschland unterhält er sich mit europäischen Buddhisten. Mit dem Judentum kommt die erste 'Buchreligion' in die Welt. Zwar sind die Schriften grundlegend für das Judentum, aber ihre ewigen Wahrheiten können von der Vernunft jedes Menschen erkannt werden. Es gibt keine Offenbarungen, die als verpflichtend geglaubt werden müssen, wie dies im Christentum der Fall ist. Christopher Clark spürt in Jerusalem und am Sinai den Wurzeln der beiden Religionen nach. In Äthiopien findet er in der dortigen orthodoxen Kirche unverfälschtes Frühchristentum und lebendige Glaubensgemeinschaften. Zwei weitere Teile werden ausgestrahlt: Sonntag, 31. März, 19.15 Uhr Montag, 1. April 2024, 19.15 Uhr Die 'Terra X'-Reihe 'Macht der Götter – Weltgeschichte der Religionen' ist bereits ab Mittwoch, 27. März 2024, in der ZDFmediathek verfügbar.
  25. Der Staatsanwalt

    Schleichendes Gift

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Krimi / Thriller
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Oberstaatsanwalt Reuther wird mit dem gewaltsamen Tod von Robert Hoffmann konfrontiert. Gemeinsam mit den Kommissaren Schröder und Witte gilt es, den Mord in einer Apotheke aufzuklären. Ein Raubüberfall erscheint unwahrscheinlich, weil sich keine Hinweise auf einen Diebstahl finden. Dr. Engel vermutet, dass der Apotheker während des Nachtdienstes erschlagen wurde. Walter Kieser zeigt sich wenig erschüttert über den Tod des Schwiegersohnes. Wie die Ermittler erfahren, stand es um das Verhältnis von Kieser zu Robert Hoffmann nicht zum Besten. Doch für den Tatzeitpunkt will Kieser, der trotz seines hohen Alters noch in der Apotheke aushilft, ein handfestes Alibi haben. Robert Hoffmanns Ehefrau Marianne nimmt die Todesnachricht auffallend ruhig entgegen. Aber die Ermittler bemerken offensichtliche Spannungen zwischen ihr und ihrem Sohn Henry. Nachbarn der Hoffmanns berichten zudem von schwierigen familiären Verhältnissen. Derweil erfährt Reuther von André Kieser, dem Schwager des Opfers, brisante Details über Hoffmanns Stiefsohn Henry. Aber weder Kieser noch seine Freundin Bianca Ehrenberg haben eine Idee, wer es auf Hoffmann abgesehen haben könnte. Bald steht fest, dass Bernd Reuther und die Kommissare tiefer in die Familiengeheimnisse der Hoffmanns eindringen müssen, um den Mordfall aufzuklären. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar. Eine weitere Folge 'Der Staatsanwalt' wird direkt im Anschluss ausgestrahlt.
    Cast
    Rainer Hunold, Anika Baumann, Jannik Mioducki, Astrid Posner, Heinrich Schafmeister, Nikola Kastner, David Rott
    Regie
    Susanne Boeing
    Drehbuch
    Isabell Serauky
  26. Der Staatsanwalt

    Haustürgeschäfte

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Krimi / Thriller
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Sanitärinstallateur Anton Bruch wird tot in seiner Garage aufgefunden. Aufgrund erster Erkenntnisse muss der Wiesbadener Oberstaatsanwalt Bernd Reuther von einem Mordfall ausgehen. Gefunden wurde Anton Bruch von seiner Ehefrau Monika. Im Gespräch erfährt Reuther, dass das Opfer in letzter Zeit unter massiven Schlafstörungen litt, ausgelöst durch beruflichen Stress. Zudem soll es Streit zwischen Anton Bruch und seinem Bruder Lukas gegeben haben. Wegen unterschiedlicher Vorstellungen über die Führung des familiären Betriebes hat Lukas Bruch die Firma ein Jahr zuvor verlassen. Reuther gegenüber gibt er sich unaufgeregt, obgleich er in Verdacht gerät, weil der Betrieb gemäss Erbvertrag nun an ihn geht. Eine andere Spur führt die Kommissare Julia Schröder und Alexander Witte zu Paul Salzner, der sich von Anton Bruch geprellt fühlt. Beim Umbau von Salzners Bad soll es zu einer plötzlichen Kostensteigerung gekommen sein, weshalb Salzner kurz vor Bruchs Tod mit diesem aneinandergeraten war. Wie sich herausstellt, hatte Anton Bruch zuletzt scheinbar ausschliesslich für eine Baugesellschaft gearbeitet. Bauunternehmer Eugen Hochberger, der sich Familie Bruch seit langer Zeit verbunden fühlt, zeigt sich erschüttert über den gewaltsamen Tod seines Subunternehmers. Je mehr potenzielle Verdächtige es in dem Fall gibt, desto mehr drängt sich Bernd Reuther das Gefühl auf, dass man ihm etwas verschweigen will. Um dieses komplexe Verbrechen aufzuklären, gilt es, eine harte Nuss zu knacken. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar. Letzte Folge der aktuellen Staffel 'Der Staatsanwalt'
    Cast
    Rainer Hunold, Anika Baumann, Jannik Mioducki, Astrid Posner, Heinrich Schafmeister, Cordelia Wege, Thomas Limpinsel
    Regie
    Susanne Boeing
    Drehbuch
    Axel Bold
  27. heute Xpress

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In dieser Kurzversion der ZDF-Nachrichtensendung werden die Zuschauer über die wichtigsten Ereignisse des Tages aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur informiert.
  28. INRI – Warum musste Jesus sterben?

    Kategorie
    Allgemein
    Produktionsinfos
    Gesellschaft allgemein
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die szenische Dokumentation versucht, die letzten Tage von Jesus Christus zu rekonstruieren – von der Ankunft in Jerusalem bis zum Tod am Kreuz. Doch was ist Glaube, was historisch? Die Erzählung beginnt mit dem Eintreffen Jesu in Jerusalem mit einer kleinen Anhängerschaft, führt über den Eklat im Tempel, die Provokation der jüdischen Machthaber, den Prozess vor dem römischen Präfekten bis zur Vollstreckung des Urteils. Welche Informationen geben historische Zeugnisse, welche Hinweise Quellen christlicher Autoren? Die Überlieferung von Christi Tod und Auferstehung hat die Welt verändert. Mit rund zweieinhalb Milliarden Menschen ist das Christentum die zahlenmässig grösste Religionsgemeinschaft. Der einzigartigen Wirkungsgeschichte von Jesus und seinen Nachfolgern steht die andauernde Diskussion um die Frage gegenüber, welche zuverlässigen historischen Informationen über den Glaubensstifter überhaupt vorliegen. Da gibt es römische und jüdische Quellen, die Anhaltspunkte liefern, dass es Jesus gab, wann er lebte, wie er starb und was frühe Christen erlebten und erlitten. Und da sind die Schriften christlicher Autoren, vor allem die Evangelien, die mit den Augen des Glaubens auf Jesu Leben schauen, als historiografische Quellen aber umstritten sind. Doch gibt es Schnittmengen und begründete Annahmen mit Blick auf Personen, Handlungen und Orte. Über eines besteht weitgehend Konsens: Es gab den jüdischen Wanderprediger namens Jesus, der vor 2000 Jahren in Judäa, Samaria und Galiläa wirkte, der Aufsehen erregte, Anhänger um sich scharte, bewegende Zeugnisse ablegte, nach Jerusalem zog und offenbar Mächte seiner Zeit durch seine Haltung derart provozierte, dass er dafür sterben musste. Der Film versucht mithilfe von Experten, Schichten der Überlieferung abzutragen, um zum Ursprünglichen durchzudringen. Glaubensaussagen werden in Relation zu den historischen Ereignissen reflektiert. Dabei fusst der Film auf neuesten Erkenntnissen nicht nur christlicher, sondern auch jüdischer Expertinnen und Experten, welche die Passionsgeschichte gegenüber manch traditioneller Sichtweise in neuem Licht erscheinen lassen. Szenische Rekonstruktionen stellen die Ereignisse um Jesus dar. Eidin Jalali verkörpert Jesus, Stephan Grossmann spielt Pontius Pilatus, und Laura Berlin ist Maria von Magdala. Dokumentarische Aufnahmen geben faktische Einordnung, Jerusalem wird durch computergrafische Animationen als zeitgenössische Kulisse wieder zum Leben erweckt.
    Cast
    Eidin Jalali, Lucas Prisor, Isaak Dentler, Laura Berlin, Stephan Grossmann
    Regie
    Christian Twente
    Drehbuch
    Friedrich Klütsch
  29. heute Xpress

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In dieser Kurzversion der ZDF-Nachrichtensendung werden die Zuschauer über die wichtigsten Ereignisse des Tages aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur informiert.
  30. Alles ist gut gegangen Tout s'est bien passé

    Kategorie
    Drama
    Produktionsinfos
    Drama
    Produktionsland
    F/B
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Eine Schriftstellerin und ihre Schwester lassen sich von ihrem charmanten wie intriganten Vater dazu breitschlagen, ihm eine illegale Sterbehilfereise in die Schweiz zu organisieren. Die Vorbereitungen des Vorhabens stürzen die beiden Frauen in eine emotionale Achterbahnfahrt, zumal ihr in seinem Todeswunsch fest entschlossener Vater sie mit einer immer wieder von Neuem aufkeimenden Lebens- und Genusslust irritiert. Die Pariser Schriftstellerin Emmanuèle (Sophie Marceau) und ihre Schwester Pascale (Géraldine Pailhas) werden ins Krankenhaus gerufen. Ihr Vater André (André Dussollier) hatte einen schweren Schlaganfall. Unter vier Augen bittet der nunmehr halbseitig gelähmte und deshalb todessehnsüchtige Lebemann und Kunstfanatiker Emmanuèle darum, für ihn eine Sterbehilfe zu organisieren. Emmanuèle und ihre von André mit Kalkül ausgegrenzte Schwester hoffen zunächst vergebens auf einen Sinneswandel ihres meinungsstarken Vaters. Sie quartieren ihn unter anderem in eine bessere Klinik um – doch der manipulative Charmeur bleibt fest entschlossen. Zum Verdruss der beiden Frauen kreuzt in der Zwischenzeit auch Andrés aufdringlicher und von ihnen verhasster Ex-Liebhaber Gérard (Grégory Gadebois) unangekündigt am Krankenbett ihres Vaters auf. In Rücksprache mit Andrés Anwalt (Daniel Mesguich) beginnen Emmanuèle und Pascale widerwillig, die Möglichkeiten eines assistierten Suizids zu recherchieren. Angesichts eines geltenden Sterbehilfeverbots in Frankreich nehmen sie Kontakt zu der Vertreterin eines Schweizer Sterbehilfevereins (Hanna Schygulla) in Bern auf. Trotz intellektueller Vorbehalte gegen einen Tod in Bern zeigt sich André davon begeistert, dass sein letzter Wunsch Form anzunehmen beginnt. Bei einem Kennenlernen mit der Schweizer Kontaktdame seiner Töchter präsentiert er mit geradezu spitzbübischem Stolz seine Fähigkeit, eigenständig ein Glas zu halten und auszutrinken – was eine Grundbedingung dafür ist, dass er das Sterbehilfeangebot wahrnehmen kann. Trotz seines unerschütterlichen Sterbewillens irritiert André Emmanuèle und Pascale sowie seine depressive und an Parkinson erkrankte Ex-Frau Claude (Charlotte Rampling) in seinen letzten verbleibenden Wochen mit immer neuen Anwandlungen einer ebenso unbändigen Lebens- und Genusslust: Emmanuèle muss ihn über das aktuelle Kunsttreiben auf dem Laufenden halten, zudem wünscht sich André, noch einmal in seinem Lieblingsrestaurant zu essen, und lässt einen ersten Termin für seine illegale Ausreise in die Schweiz verschieben, um ein Konzert seines Enkels an Pascales Seite nicht zu verpassen. Als Emmanuèle und Pascale ihren Vater am Tag des Abschieds bereits aus seinem Krankenzimmer geschmuggelt haben, müssen die beiden kurzzeitig umdisponieren, als sie die lokale Polizei vorlädt, die einen anonymen Tipp zu ihrem Vorhaben erhalten hat. Die Schwestern vermuten, dass Gérard dahintersteckt. André reist allein in einem für ihn unter einem Vorwand organisierten Krankentransport aus, wonach seine Töchter einige Stunde in Ungewissheit am Telefon bangen, bis sie der erlösende Anruf ihrer Kontaktdame erreicht: Alles sei gutgegangen. Mit Tragikomik und einer zeitweisen Krimispannung nähert sich der renommierte, französische Filmemacher François Ozon ('8 Frauen', 'Der andere Liebhaber', 'Gelobt sei Gott') in seinem leichtfüssigen Drama 'Alles ist gutgegangen' auf originelle Weise dem Thema der Sterbehilfe an. Seine Premiere feierte der Film 2021 im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes. Ozon verfilmt in 'Alles ist gutgegangen' mit viel Wärme und Feingefühl das gleichnamige, autobiografische Buch der verstorbenen und mit ihm als Drehbuchautorin verbundenen Schriftstellerin Emmanuèle Bernheim. Mit dem Casting der Hauptdarstellerin Sophie Marceau ('James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug', 'Braveheart') und der Fassbinder-Muse Hanna Schygulla erfüllte sich der Regisseur zwei Herzenswünsche. Free-TV-Premiere
    Cast
    Sophie Marceau, André Dussollier, Géraldine Pailhas, Charlotte Rampling, Eric Caravaca, Hanna Schygulla, Grégory Gadebois
    Regie
    François Ozon
    Drehbuch
    François Ozon
  31. Nomadland

    Kategorie
    Drama
    Produktionsinfos
    Drama
    Produktionsland
    USA
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Eine verwitwete, moderne Nomadin durchstreift den amerikanischen Westen auf der Suche nach Arbeit, Gleichgesinnten und neuem Lebensmut. Temporäre Geldsorgen und eine zarte Liebeserfahrung führen sie kurz zurück zu einem häuslichen Leben, bleiben aber nur Zwischenstationen auf ihrer Reise. – Preisdekoriertes Drama, das unter anderem den Hauptpreis der Oscars (2021) und in Venedig (2020) gewann. Als die verwitwete Fern (Frances McDormand) durch die Schliessung ihrer Arbeitsstätte – eine Gipsmine im US-Bundesstaat Nevada – sowie die Auflösung der daran angeschlossenen Gemeinde ihre Existenzgrundlage verliert, begibt sie sich als moderne Nomadin auf Arbeitssuche gen Westen. Als Saisonkraft in einem Logistikzentrum freundet sich Fern mit Linda (Linda May) an, die sie bei einem vom medial bekannten Aussteiger Bob Wells (Bob Wells) organisierten Treffen mit Gleichgesinnten zusammenbringt. In der Gemeinschaft erhält Fern wertvolle Ratschläge zum Leben als Nomadin und findet in der krebskranken Swankie (Charlene Swankie) eine weitere Freundin. Fern begibt sich zurück auf die Reise und entwickelt bei einer Arbeitsstation in einem Nationalpark eine zarte Beziehung zu Dave (David Strathairn), dem sie angesichts einer Dickdarmentzündung helfend beisteht und hiernach zu einem Job in einem Schnellrestaurant an einer touristischen Raststätte folgt. Als dort eines Abends Daves Sohn James (Tay Strathairn) erscheint, der Dave verkündet, dass dieser Grossvater wird, ermutigt Fern ihren Weggefährten, seinen Sohn zu begleiten, und schlägt ein Angebot Daves aus, mitzukommen. Als Ferns Van bei ihrer Weiterreise liegen bleibt und sich die Reparaturkosten als zu teuer erweisen, kommt sie kurzzeitig bei ihrer verheirateten Schwester Dolly (Melissa Smith) in Kalifornien unter, die ihr Geld für die Instandsetzung ihres Wagens leiht. In Kalifornien besucht Fern sodann auch den inzwischen fest bei der Familie seines Sohnes sesshaft gewordenen Dave. Er gesteht Fern seine Liebe und bittet sie, dauerhaft bei ihm zu bleiben. Obwohl sie Dave gernhat und ihr von seiner Familie viel Herzlichkeit entgegengebracht wird, begibt sich Fern nach wenigen Tagen zurück auf die Strasse. Bei der jährlich von Bob Wells organisierten Zusammenkunft der ihr vertrauten Gemeinschaft von Nomaden erfährt Fern, dass Swankie mittlerweile ihrem Krebs erlegen ist. Eine berührende Abschiedszeremonie für die Verstorbene bewegt die zugleich nach wie vor um ihren Mann trauernde Fern dazu, kurzzeitig zu ihrem früheren und inzwischen vollends verwaisten Wohnsitz in Nevada zurückzukehren, von wo aus sie sodann ihre Reise ins Unbegrenzte fortsetzt. Das mit starken dokumentarischen Einflüssen gedrehte Drama 'Nomadland' der gebürtigen Chinesin Chloé Zhao erfreute sich nach seiner Veröffentlichung eines wahren Preisregens und gewann bei seiner Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2020 den Goldenen Löwen, bevor der Film bei den Oscars 2021 drei seiner sechs Nominierungen in Trophäen ummünzte: die Auszeichnungen für den Besten Film, die Beste Regie und die Beste weibliche Hauptdarstellerin. Chloé Zhao war dabei nicht nur die zu diesem Zeitpunkt erst zweite Frau, die den Regiepreis entgegennehmen durfte, sondern zugleich die erste nicht-weisse Frau, der dieser Academy Award zuteilwurde. Eine grosse Besonderheit von 'Nomadland' stellt sein immenses Authentizitätsstreben dar, das sich vor allem darin offenbart, dass die im Film dargestellten Nomaden abseits der Hollywoodstars Frances McDormand und David Straithairn allesamt von realen Personen dargestellt werden, die sich auch in ihrem Alltag dieser Lebensweise verschrieben haben. Die Performances von McDormand und Strathairn in dem Film zeichnen sich wiederum durch eine bemerkenswerte Demut und Zurückgenommenheit aus, mit der sie sich glaubhaft in die porträtierte Gemeinschaft einfügen. Free-TV-Premiere
    Cast
    Frances McDormand, David Strathairn, Gay DeForest, Linda May, Charlene Swankie, Patricia Grier, Angela Reyes
    Regie
    Chloé Zhao
    Drehbuch
    Chloé Zhao
  32. Macht der Götter – Weltgeschichte der Religionen

    Der göttliche Funke – Wie entstand der Glaube?

    Kategorie
    Allgemein
    Produktionsinfos
    Geschichte allgemein
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Warum glauben Menschen? Welche Götter schufen die frühen Weltbewohner? Auf den Spuren der grossen Religionen sucht Christopher Clark Antworten auf diese elementaren Fragen des Menschseins. Der Historiker will verstehen, warum die Menschen der Frühzeit schon Sinnsucher waren. Über die Steinzeit, das frühe Ägypten, den Hinduismus und den Buddhismus mündet die Reise mit dem Judentum und Christentum im Glauben an den einen Gott. Auf Reisen nach Afrika, Nahost und Asien besucht Christopher Clark Gläubige, Religionsgelehrte und Kultstätten. Er gewinnt tiefe Einblicke in die Religion der Pharaonen, der Hindus und Buddhisten. Fachleute wie der Archäologe Hermann Parzinger unterstützen seine Suche. Und er ahnt, dass die Konzentration auf einen einzigen Gott auch mit weltlicher Macht zu tun hat. Mit dem Homo sapiens, dem modernen Menschen, kommt plötzlich die Kunst in die Welt – wunderbare Höhlenmalereien, später auch geschnitzte weibliche Figuren oder der Löwenmensch, ein Mischwesen, halb Mensch halb Tier. Es finden sich auch erste Spuren von Bestattungen. Dies weist auf erste Glaubenssysteme der Menschheit hin. Beides, das Kunstschaffen und die Rituale, waren für die frühen Menschengruppen und ihren Erfolg grundlegend. Christopher Clark entdeckt erste Kultstätten wie Göbekli Tepe in der Türkei, wo rauschende Feste gefeiert wurden, und das englische Stonehenge, ein Ort geheimer Rituale. Noch bei den frühen Ägyptern findet sich die magische Beziehung zu Tieren in ihrem 'Götterhimmel'. Viele Götter tragen Tierköpfe und verkörpern so besondere Eigenschaften. Doch auch die Pharaonen werden als Götter verehrt. Am Grab eines ägyptischen Gottkönigs und im Tempel von Karnak findet Christopher Clark viele Hinweise auf das Glaubenssystem. In den Induskulturen Asiens entstanden hoch entwickelte Städte und Kulte, die sich mit den Vorstellungen halbnomadischer Einwanderer mischten. In dieser Zeit erschienen die Veden, eine Sammlung religiöser Texte und Gesänge, die die Grundlage des Hinduismus bilden. So ist der Hinduismus eine religiöse Mischform. Im farbenfrohen Holi-Fest zeigt sich das sinnbildlich. Es steht exemplarisch für die Konkurrenz unter den vielen hinduistischen Göttern und für Fruchtbarkeitsriten. Ein heiliger Mann zeigt dem Moderator in Rishikesh und in der indischen Bergwelt, wie er sein einfaches Leben bestreitet. Im Buddhismus, der im engen Austausch mit dem Hinduismus entstand, geht es allerdings ganz ohne Gott. Nach dem buddhistischen Glauben kann der Einzelne nur durch Selbsterkenntnis zur Erlösung gelangen – eine rationale Religion ohne Dogmen. Christopher Clark besucht buddhistische Stätten in Kambodscha, Laos und Japan. In Deutschland unterhält er sich mit europäischen Buddhisten. Mit dem Judentum kommt die erste 'Buchreligion' in die Welt. Zwar sind die Schriften grundlegend für das Judentum, aber ihre ewigen Wahrheiten können von der Vernunft jedes Menschen erkannt werden. Es gibt keine Offenbarungen, die als verpflichtend geglaubt werden müssen, wie dies im Christentum der Fall ist. Christopher Clark spürt in Jerusalem und am Sinai den Wurzeln der beiden Religionen nach. In Äthiopien findet er in der dortigen orthodoxen Kirche unverfälschtes Frühchristentum und lebendige Glaubensgemeinschaften.
    Wiederholung
    W
  33. Deutschland von oben

    Kategorie
    Landschaftsbild
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Deutschlands Städte, Meere, Seen, Flüsse und Landschaften bergen manche Überraschungen, die nur aus der Luft entdeckt werden können. Rätselhafte Kornkreise, wilde Schluchten oder massive Berggipfel – aus der Vogelperspektive präsentieren sich Deutschlands Naturschönheiten noch spektakulärer.
  34. Es war einmal ... nach Roald Dahl Revolting Rhymes

    Kategorie
    Animation
    Produktionsinfos
    Märchenfilm
    Produktionsland
    GB
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    Fünf klassische Märchen werden nach Roald Dahls berühmten 'Revolting Rhymes' neu erzählt und von den Machern des 'Grüffelo' frech und voller schwarzem Humor animiert. Die fünf Märchen 'Aschenputtel', 'Hans und die Bohnenranke', 'Schneewittchen', 'Rotkäppchen' und 'Die drei kleinen Schweinchen' wurden miteinander verwoben und durch die 'Revolting Rhymes' des erzählenden Wolfes zu neuen, überraschenden Wendungen geführt. In der deutschen Fassung leihen Christoph Maria Herbst, Eva Mattes, Katharina Thalbach, Devid Striesow und Désirée Nick den Märchenfiguren ihre Stimmen. Die deutschen Reime wurden von Frank Ramond verfasst, der sich unter anderem als Texter für Ina Müller einen Namen gemacht hat.
    Cast
    Christoph Maria Herbst, Leonie Oeffinger, Eva Mattes, Désirée Nick, Devid Striesow, Katharina Thalbach, Celine Fontanges
    Regie
    Jakob Schuh
  35. Mystic – Das Geheimnis von Kauri Point Mystic

    Zeremonie mit Folgen

    Kategorie
    Jugendserie
    Produktionsinfos
    Kinder- / Jugendfilm
    Produktionsland
    NZ
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Bei der Hochzeitszeremonie von Dans Eltern wird Natasha von Issie ungewollt blossgestellt. Zudem könnte Dans Grossmutter der Schlüssel zu Issies beunruhigenden Schiffswrack-Visionen sein. Issie konfrontiert Natasha mit dem Wissen, dass Natasha Blaze freigelassen hat, und nimmt ihr Schuldeingeständnis per Handy auf. Bei der Feier spielt Dan ungeahnt die Aufnahme anstelle eines Songs ab. Und Dans Oma erzählt Issie von einem historischen Schiffsunglück.
    Cast
    Macey Chipping, Laura Patch, Cathy Downes, Phil Brown, Max Crean, Jacqueline Joe, Joshua Tan
    Regie
    Peter Salmon, Aidee Walker
    Drehbuch
    Steph Matuku, Stacy Gregg
  36. Mystic – Das Geheimnis von Kauri Point Mystic

    Die verschwundenen Wildpferde

    Kategorie
    Jugendserie
    Produktionsinfos
    Kinder- / Jugendfilm
    Produktionsland
    NZ
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Issies Visionen geben ihr einen Hinweis darauf, wo sich Blazes Herde befinden könnte. Bei der Suche im Wald entdecken die Freunde zudem, dass ihr geliebter Badesee verseucht wurde. Auf dem Weg nach Hause verirrt sich die Gruppe im Wald. Zu allem Überfluss verletzt sich Caroline bei einem Sturz, und Dan kommt zu spät zu seinem Eignungstest für sein Praktikum. Und nun muss Issie auch noch beim anstehenden Querfeldeinturnier einspringen.
    Cast
    Macey Chipping, Kirk Torrance, Antonia Robinson, Max Crean, Jacqueline Joe, Joshua Tan, Harriet Walton
    Regie
    Aidee Walker
    Drehbuch
    Beth Chalmers, Stacy Gregg, Amy Shindler
  37. Meine Freundin Conni

    Conni macht Flohmarkt

    Kategorie
    Animation
    Produktionsinfos
    Zeichentrick- / Puppentrickfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2015
    Beschreibung
    In Connis Kindergarten ist Flohmarkt. Jeder kann seine alten Sachen verkaufen. Die ganze Familie mistet Keller und Schränke aus. Conni und Papa malen Preisschilder. Conni übt vorsichtshalber, Geld zu zählen und Wechselgeld herauszugeben. Im Kindergarten stellen sie ihre Waren auf einem Tisch aus. Conni strahlt vor Stolz, als sie ihr erstes Geld verdient. Nun kann sie losziehen, um selbst etwas Schönes zu kaufen.
    Cast
    Betti Lott, Kerstin Draeger, Christian Rudolf, Flemming Draeger, Clara Leyendecker, Laszlo Quast
    Regie
    Henning Windelband
    Drehbuch
    Nana Meyer
    Hintergrundinfos
    Conni ist ein ganz normales Mädchen, das in einer normalen Familie aufwächst und so Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren ein hohes Identifikationspotenzial bietet. Sie lebt mit ihrer Mama Annette, ihrem Papa Jürgen, ihrem kleinen Bruder Jakob und dem Kater Mau in einer kleinen Stadt. Connis Markenzeichen sind ihre Pullover oder T-Shirts mit rot-weissen Ringelstreifen und die rote Schleife im Haar. Die Geschichten beschäftigen sich mit den typischen Situationen des kindlichen Alltags. So gibt es für jedes Thema, das kleine Kinder bewegt, die passende Geschichte, wie z.B. ein Umzug, die erste Übernachtung im Kindergarten, der erste Flug oder auch der erste Zahnarztbesuch. Diese ersten Erfahrungen, die in den meisten Familien irgendwann Thema sind, werden in den kleinen Geschichten von allen Seiten beleuchtet und erklärt und vermitteln so spielerisch relevantes Alltagswissen.
  38. Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau

    Kategorie
    Animation
    Produktionsinfos
    Kinder- / Jugendfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Conni verreist zum ersten Mal ohne ihre Eltern und verbringt mit ihrer Kindergartengruppe ein paar Tage auf dem Land. Ihr Kater Mau ist ihr heimlich gefolgt und überrascht sie. Haustiere mitzubringen ist jedoch verboten. Conni weiht ihre Freunde Anna und Simon ein. Ein wildes Such- und Versteckspiel rund um Mau beginnt. Als auch glitzernde Gegenstände verschwinden, wird ein Schuldiger gesucht. Das kann nicht Kater Mau sein, weiss Conni. In Luca, dem Sohn der Herbergsmutter, findet Conni einen Verbündeten. Er hat Sorgen, dass sein Waschbär Oscar wieder zurück in ein Tiergehege muss. Denn seine Mutter verdächtigt Oscar, das Chaos verursacht zu haben. Doch wenn weder Oscar noch Mau Glitzerkram stibitzt haben, wer war es dann? Conni begibt sich auf Spurensuche.
    Cast
    Noella Brennan, Mia Ciscon, Zac Ciscon, Amy De Bhrún, Adam Diggle, Evie McNaughton, Aileen Mythen
    Regie
    Ansgar Niebuhr, Victoriano Rubio
    Drehbuch
    Nana Andrea Meyer, Jens Urban, Jenny Alten
    Hintergrundinfos
    Conni verreist zum ersten Mal allein ohne ihre Eltern und verbringt mit ihrer Kindergartengruppe ein paar Tage auf dem Land. Ihr Kater Mau ist ihr heimlich gefolgt und überrascht sie. Haustiere mitzubringen ist jedoch verboten. Conni weiht ihre Freunde Anna und Simon ein. Ein wildes Such- und Versteckspiel rund um Mau beginnt. Als auch glitzernde Gegenstände verschwinden, wird ein Schuldiger gesucht. Das kann nicht Kater Mau sein, weiss Conni. In Luca, dem Sohn der Herbergsmutter, findet Conni einen Verbündeten. Er hat Sorgen, dass sein Waschbär Oscar wieder zurück in ein Tiergehege muss. Denn seine Mutter verdächtigt Oscar, das Chaos verursacht zu haben. Wenn weder Oscar noch Mau Glitzerkram stibitzt haben, wer war es dann? Conni begibt sich auf Spurensuche.
  39. Hanni & Nanni 2

    Kategorie
    Familien
    Produktionsinfos
    Kinder- / Jugendfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2012
    Beschreibung
    Das neue Schuljahr im Internat Lindenhof beginnt für Hanni und Nanni mit Überraschungen. Ihre überdrehte und nervtötende Cousine Lilly zählt jetzt zu ihren Klassenkameradinnen. Wenn man ausserdem dem Flurfunk Glauben schenken darf, tummelt sich eine echte Prinzessin unter den Neuen. Dies sorgt gehörig für Spekulationen und Unruhe unter den Mädchen. Ausgerechnet in diesem Moment soll die liebenswerte, aber hoffnungslos unorganisierte Mademoiselle Bertoux die Vertretung der verreisten Rektorin Frau Theobald übernehmen. Dabei erwartet sie gerade Besuch von ihrem pubertierenden Neffen aus Frankreich. Schnell ist auch klar, dass Philippe, so der Name des attraktiven Jungen, nicht gerade zu mehr Ordnung und Disziplin auf Lindenhof beiträgt. Im Gegenteil: Es passt schon fast ins turbulente Bild, dass auch noch die Schulköchin ihren Dienst quittiert und Lindenhof ohne geregelte Mahlzeiten hinterlässt. Noch mehr beschäftigt Hanni und Nanni allerdings die Tatsache, dass ihre Eltern sich in letzter Zeit viel zu oft gestritten haben. Und bass erstaunt sind sie, als ihr Vater plötzlich als Aushilfskoch im Internat anheuert. Bei all dem Trubel ist es dann fast schon wenig verwunderlich, dass die Zwillinge sogar noch eine waschechte Entführung vereiteln müssen.
    Cast
    Jana Münster, Sophia Münster, Hannelore Elsner, Heino Ferch, Suzanne von Borsody, Anja Kling, Katharina Thalbach
    Regie
    Julia von Heinz
    Drehbuch
    Christoph Silber, Jane Ainscough, Enid Blyton
    Hintergrundinfos
    Das neue Schuljahr im Internat Lindenhof beginnt für Hanni und Nanni mit Überraschungen. Nicht nur, dass ihre überdrehte und nervtötende Cousine Lilly jetzt zu ihren Klassenkameradinnen zählt. Wenn man dem Flurfunk Glauben schenkt, tummelt sich sogar eine echte Prinzessin unter den Neuen. Dies sorgt gehörig für Spekulationen und Unruhe unter den Mädchen. Ausgerechnet in diesem Moment soll die liebenswerte, aber hoffnungslos unorganisierte Mademoiselle Bertoux die Vertretung der verreistenRektorin Frau Theobald übernehmen. Dabei erwartet sie gerade Besuch von ihrem pubertierenden Neffen aus Frankreich. Schnell ist auch klar, dass Philippe, so der Name des attraktiven Jungen, nicht gerade zu mehr Ordnung und Disziplin auf Lindenhof beiträgt. Im Gegenteil! Es passt schon fast ins turbulente Bild, dass auch noch die Schulköchin ihren Dienst quittiert und Lindenhof ohne geregelte Mahlzeiten hinterlässt.Noch mehr beschäftigt Hanni und Nanni allerdings die Tatsache, dass ihre Eltern sich in letzter Zeit viel zu oft gestritten haben. Und bass erstaunt sind sie, als ihr Vater plötzlich als Aushilfskoch im Internat anheuert.Bei all dem Trubel ist es dann fast schon wenig verwunderlich, dass die Zwillinge sogar noch eine waschechte Entführung vereiteln müssen.Info: Neben Jana und Sophia Münster in den Hauptrollen der Zwillingsschwestern Hanni und Nanni Sullivan blieb auch die Besetzung der Erwachsenen mit Hannelore Elsner als Direktorin Theobald, Suzanne von Borsody als die strenge Frau Mägerlein und Katharina Thalbach als liebenswert-verträumte Musik- und Französischlehrerin Mademoiselle Bertoux ebenso wie Anja Kling und Heino Ferch als Eltern der Zwillinge unverändert. In weiteren Rollen sind Barbara Schöneberger als Karrierefrau Daphne und Star-Comedian Carolin Kebekus als zwielichtige Vertretungslehrerin Frau Goethe zu sehen. Als finalen Höhepunkt hat Popsängerin LaFee einen Gastauftritt und performed den Titelsong 'Zeig Dich'.Anders als im Vorgänger spielt diesmal Jana Münster 'Hanni' und Sophia Münster 'Nanni'.Festivalteilnahmen und Auszeichnungen: Beim Kindermedienfestival 'Der goldene Spatz' wurde 'Hanni & Nanni 2' als bester Kino-/Fernsehfilm ausgezeichnet. Ausserdem erhielt Katharina Thalbach den Preis 'beste Darstellerin'.
  40. heute Xpress

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In dieser Kurzversion der ZDF-Nachrichtensendung werden die Zuschauer über die wichtigsten Ereignisse des Tages aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur informiert.
1-40 von 11014 Einträgen

Videos verfügbar

  1. Mongolei – Reise ins Land der Nomaden Abenteuer Mongolei

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsinfos
    Geschichte allgemein
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Mongolei, bekannt für ihre Nomadenkultur, ist ein Land der Extreme: mit Wüsten, Bergen und einer schier endlosen Steppenlandschaft. 'In dieser unfassbaren Weite bin ich nur ein Staubkorn.' Dieses fast spirituelle Gefühl beschreiben Besucher der Mongolei. Das asiatische Land ist fünfmal so gross wie Deutschland und das am dünnsten besiedelte Land der Erde: Nur 3,5 Millionen Menschen leben dort. Die Mongolei zeichnet sich durch eine beeindruckende landschaftliche Vielfalt aus: Im Nordwesten des Landes ragen die Berge bis in eisige Höhen, und gewaltige Gletscher schieben sich ins Tal. Im unwirtlichen Hochgebirge des Altai teilen sich Argali-Wildschafe, Steinböcke und Schneeleoparden das felsige Revier. Adlerjäger durchstreifen dort wie schon ihre Vorfahren vor 5000 Jahren die gewaltigen Berge. Unendlich weit erstreckt sich im Landesinneren die baumlose Steppe, Heimat der Nomaden mit ihren Tieren. Durch das Herz der Mongolei schlängeln sich grosse Flüsse. Im Süden des Landes breitet sich menschenleer und fast unberührt der mongolische Teil der Wüste Gobi aus. Protagonisten des Films sind Naturschützer, die sich um die Rettung der bedrohten Schneeleoparden kümmern und die Bestände der seltenen Wildpferde und Saigas überwachen. Nomaden gewähren einen Einblick in ihren bewegten Alltag in der Steppe. Adlerjäger, die mit ihren majestätischen Greifvögeln auf die Jagd gehen, erzählen von ihren uralten Traditionen und ihren Adlerweibchen. Ein deutsch-mongolisches Ehepaar stellt auf persönliche Weise besondere Regionen des Landes vor. Die Dokumentation 'Mongolei – Reise ins Land der Nomaden' entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer in ein Land, das sich bis heute seine Ursprünglichkeit bewahrt hat und dessen magischer Anziehungskraft sich kaum jemand entziehen kann. 'Mongolei – Reise ins Land der Nomaden' ist bereits ab Montag, 25. März 2024, in der ZDFmediathek unter terra-X.zdf.de verfügbar.
    Regie
    Christopher Gerisch
  2. Mandat für Mai

    Angekommen

    Kategorie
    Anwalt
    Produktionsinfos
    Drama
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Bürgermeisterin Heike ist stolz auf die neue Skulptur im Ort. Aber was hat ein Seepferdchen mit dem Vogtland zu tun? Es regt sich Widerstand, und Mai soll für Heike alle Beschwerden abwehren. Philipp bittet Mai um Hilfe: Babette, die Wirtin aus dem 'Dorfkrug', bekommt ein Kind von ihm, möchte es aber abtreiben. Hat er als werdender Vater nicht auch Rechte? Kaleb scheint endlich im Vogtland angekommen zu sein, erlebt mit Lutzie seine erste Liebe.
    Cast
    Julia Hartmann, Kai Schumann, Birge Schade, Christoph Schechinger, Moritz Otto, Robert Besta, Meta Luis
    Regie
    Eva Wolf
    Drehbuch
    Marc Terjung
  3. Notruf Hafenkante

    Zeit ist Geld

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Polizeifilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    Paketbote Jan baut einen schweren Unfall. Er wird mit einer Lungenentzündung ins EKH eingeliefert. War er überhaupt fahrtüchtig? Hat sein Chef Klaus ihn gedrängt, trotzdem zu fahren? Pinar und Kris finden bald heraus, dass der Unfall absichtlich herbeigeführt wurde. Wollte man Jan schaden oder dem Unternehmen? Die Gewerkschafterin Lara gerät ins Visier der Ermittler, ebenso wie der Rentner Lothar, der auffällig schlecht auf Jan zu sprechen ist. Die Beamten ermitteln im Milieu rund um ausgebeutete Paketboten, denen Lara Wehner Hilfe verspricht. Doch sie erzählt nicht die ganze Wahrheit. Auf dem PK herrscht währenddessen dicke Luft: Franzi hat ein Paket ihrer Kinder zur Arbeit geschickt bekommen, das nicht alle gut riechen können. Und Pinar sieht sich mit einer schweren familiären Entscheidung konfrontiert. 23 Folgen 'Notruf Hafenkante' werden donnerstags um 19.25 Uhr wiederholt.
    Cast
    Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz, Aybi Era, Marc Barthel, Hannes Hellmann, Harald Maack, Gerit Kling
    Regie
    Oren Schmuckler
    Drehbuch
    Andreas Dirr
  4. SOKO Stuttgart

    Straflust

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Krimi / Thriller
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Am Morgen eines wichtigen Gerichtstermins wird die Schöffin Johanna Krüger tot im Schlosspark aufgefunden. Hat der Angeklagte Essam Keita etwas damit zu tun? Die Ermittler vermuten, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Gewaltverbrechen und dem anstehenden Gerichtstermin, bei dem sich Essam wegen räuberischen Diebstahls verantworten muss. Keita behauptet aber, er habe die Schöffin schon länger nicht getroffen. Die Kommissare finden jedoch heraus, dass der junge Mann versucht hatte, privat Kontakt zu der Laienrichterin aufzunehmen, um sie von seiner Unschuld zu überzeugen. Hatte Johanna Krüger diesen Versuch niedergeschmettert, und war es dadurch zum tödlichen Streit gekommen? Die weiteren Ermittlungen führen zudem zu Ron Thiemann, einem Schöffen-Kollegen des Opfers. Dieser ist für seine harten und nicht immer gerechten Urteile bekannt, weshalb er immer wieder mit dem Opfer aneinandergeraten war. Der hauptberufliche Fahrlehrer beteuert jedoch seine Unschuld und ist sich sicher, dass der Angeklagte Essam Keita seine Kollegin umgebracht haben muss, um das Ruder in seinem Fall herumzureissen. Gleich zu Beginn der Ermittlungen am Landgericht trifft Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert auf Valerie Hemlein, eine einflussreiche Richterin. Die Frauen kennen sich seit vielen Jahren und schätzen sich sehr. So sichert Hemlein ihre volle Unterstützung bei der Aufklärung des Falles zu. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar. Letzte Folge der aktuellen Staffel 'SOKO Stuttgart'
    Cast
    Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Jasmin Lord, Benjamin Strecker, Karl Kranzkowski, Michael Gaedt, Mike Zaka Sommerfeldt
    Regie
    Gero Weinreuter
    Drehbuch
    Andreas Quetsch, Frank Weller
  5. hallo deutschland

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
  6. Die Rosenheim-Cops

    Konkurrenz erlegt das Geschäft

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Polizeifilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2015
    Beschreibung
    Die erfolgreiche Dirndlschneiderin Babette Feichtner wird tot aufgefunden. In den Fokus von Anton Stadler und Sven Hansen gerät schnell Babettes jüngere Schwester, Evi Feichtner. Sie fühlte sich von der Schwester übers Ohr gehauen und brauchte dringend Geld. Aber Babette verweigerte ihr das. War jetzt das Mass voll? Gleichzeitig gerät der Ehemann des Opfers, Roland Feichtner, unter Verdacht. Hatte er eine Affäre mit dem Model Nina Kerschbaumer? Laut seinen Aussagen waren er und Babette sehr glücklich, doch dann stellt sich tatsächlich heraus, dass er eine Affäre hatte. Feichtner gerät immer weiter unter Druck. Oder ist Frau Kerschbaumer zur Mörderin geworden, nachdem Babette von der Affäre erfahren und ihr kurz darauf gekündigt hatte? Eine Überwachungskamera liefert am Ende den wichtigen Hinweis auf den wahren Täter. Gleichzeitig kursiert im Kommissariat das Gerücht, dass Controllerin Ortmann heiraten will. Man hat sie sogar schon mit ihrem Verlobten, Bernhard Habermann, gesehen. Doch dann stellt sich heraus, dass es Patrizias Mutter Gerlinde Ortmann ist, bei der bald die Hochzeitsglocken läuten.
    Cast
    Igor Jeftic, Dieter Fischer, Max Müller, Diana Staehly, Daniela Ziegler, Karin Thaler, Marisa Burger
    Regie
    Jörg Schneider
    Drehbuch
    Kerstin Oesterlin, Jessica Schellack
  7. heute – in Europa

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    'heute – in Europa' ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
  8. Bares für Rares

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Unterhaltung allgemein
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Horst Lichter und sein Team präsentieren zwei Porzellan-Kakadus, ein Silberkonvolut, ein Feuerzeug von Steiff, einen antiken Schulranzen, einen Ring, eine Brosche und ein Regal aus Chrom. Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.
  9. Die Küchenschlacht

    Alexander Kumptner sucht den Spitzenkoch

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Ernährung, Küche
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die grosse Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
  10. heute – in Deutschland

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
  11. ZDF-Mittagsmagazin

    Mit heute Xpress | Themen: Arbeitslose Fachkräfte – Die Chancen auf neue Jobs / Gründonnerstag in Rom – Osterfeiern in der Stadt am Tiber / Frühlingsboten in Holland – MIMA taucht ein ins Tulpenmeer

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das 'ZDF-Mittagsmagazin' informiert über das Wichtigste des Tages und liefert Hintergründe aus Deutschland und der ganzen Welt. Aktuelle Berichte, berührende Geschichten und Live-Interviews mit prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur sind Teil der Sendung, genauso wie Sport, Service und Wetter.
  12. Volle Kanne – Service täglich

    Themen: Vegane Hefetiere: Rezeptvorschlag von Mario Kotaska / Diagnose Darmkrebs: Immer mehr junge Menschen betroffen / Fahrrad-Upcycling: Aus Alt mach Neu

    Kategorie
    Geld//Wirtschaft
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Gast: Ulrich Tukur Musiker und Schauspieler
  13. heute journal update

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
  14. Markus Lanz

    Kategorie
    Lifestyle
    Produktionsinfos
    Lifestyle, Personality
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen – unterhaltend und journalistisch hintergründig.
  15. Wächter des Westens: Brauchen wir die NATO noch?

    Kategorie
    Politik Inland
    Produktionsinfos
    Politik Ausland
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Europas Sicherheit hängt von der Stärke der NATO ab. Die Zukunft des Militärbündnisses aber ist alles andere als sicher. Denn Amerika wählt einen neuen Präsidenten. Die ZDF-Korrespondenten aus Washington und Brüssel werfen einen Blick in den Maschinenraum der NATO und zeigen, welche Herausforderungen von innen und aussen das Militärbündnis bewältigen muss. An Rumäniens Grenze zur Ukraine begleitet ZDF-Brüssel-Korrespondent Florian Neuhann eine junge französische Panzerkommandeurin bei einer NATO-Übung. Allein das Training zeigt, wie hart das Geschäft der Abschreckung ist, wenn Equipment wie die Panzer aus den 1980er-Jahren stammen und viel zu oft repariert werden müssen. Hinter den Kulissen der grössten Cyberübung der NATO erklärt der estnische Verteidigungsminister Hanno Pevkur die Lage im Cyberkrieg: 'Wir werden permanent aus Russland angegriffen.' In Texas begleitet USA-Korrespondent Elmar Thevessen junge deutsche Piloten bei der Ausbildung auf der 'Sheppard Air Force Base', wo sie mit anderen NATO-Staaten für künftige Einsätze in Eurofightern, Tornados, F16- und F35-Kampfjets trainieren. Gemeinsames Training zeigt das Zusammengehörigkeitsgefühl der NATO, aber auch die Schwierigkeiten mit längst veralteten Waffensystemen. Im Kosovo begleiten die Korrespondenten die KFOR, den aktuell einzigen NATO-Einsatz auf europäischem Boden. Ein Einsatz, der zeigt, wie umstritten die Rolle der NATO ist. Im albanisch geprägten Süden des Landes begrüssen die Menschen die Truppen, im serbisch dominierten Norden werden sie gehasst. Die 'Clear Space Force Station' in Alaska ist Teil des grossen Frühwarnsystems der USA und der NATO, mit dem sie jede Bedrohung durch Atomwaffen frühzeitig erkennen wollen. Dort schieben amerikanische Soldaten rund um die Uhr Wache, auch, um den Verbündeten jederzeit den Rücken freizuhalten. Gleichzeitig aber wächst die Kritik in den USA an den Bündnispartnern in Europa, die aus Sicht Amerikas zu wenig zur gemeinsamen Verteidigung beitragen. Sollte Donald Trump erneut zum US-Präsidenten gewählt werden, könnte er die Struktur der NATO grundlegend verändern. Er droht mit dem Ausstieg aus der Allianz, will so massive Umschichtungen erzwingen. Über Monate hinweg blicken beide Korrespondenten in den Maschinenraum der NATO. Hinter den Kulissen begleiten sie unter anderen den neuen deutschen NATO-Botschafter, Géza Andreas von Geyr, der im Sommer 2023 direkt aus Moskau nach Brüssel wechselte. Die Aussicht auf eine Rückkehr zur Normalität mit Russland schätzt er ausserordentlich pessimistisch ein: 'Ich wünschte, dass es irgendwo ein Licht am Ende eines Tunnels gäbe. Aber ich sehe im Moment nicht einmal mehr den Tunnel, an dessen Ende irgendwo ein Licht sein könnte.' 'auslandsjournal – die doku: Wächter des Westens. Kann die NATO uns noch schützen?' blickt auf das Selbstverständnis der NATO, die Rolle in aktuellen Konflikten, aber eben auch auf Alternativen. Was unternimmt die Europäische Union, was kann sie unternehmen, um die eigene Sicherheit zu garantieren? Die Korrespondenten begleiten den obersten EU-Militär, den österreichischen General Robert Brieger, unter anderem bei der allerersten Militärübung, die die EU jemals veranstaltet. Er kämpft um Ressourcen für eine neue Eingreiftruppe und hadert mit EU-Regierungen, die versprochene Mittel nicht bereitstellen: 'Wir brauchen Geld und politischen Willen! Es geht um die Sicherheit Europas, seiner Bürger und der künftigen Generationen – und das kostet viel Geld', sagt Brieger. Die Dokumentation blickt auf die aktuellen Herausforderungen und die Zukunft der NATO. Beim 'Allied Command Transformation' in Norfolk, Virginia, arbeiten Experten aus allen NATO-Ländern unter der Führung eines französischen und eines deutschen Generals an Konzepten für die Aufstellung des Bündnisses in den kommenden Jahrzehnten. Es geht hier auch um autonome Waffensysteme, künstliche Intelligenz, Interoperabilität der nationalen Streitkräfte und die Vernetzung der Kampffähigkeit über alle Waffengattungen hinweg. Zum 75. Geburtstag des Bündnisses muss sich die NATO neu erfinden.
  16. Aktenzeichen XY ... ungelöst

    Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe | Themen: Blutiges Finale / Nächtlicher Überfall / Countdown des Schreckens / Raub auf Spielhalle / Schock am Morgen / Rätselhafte Geräusche

    Kategorie
    Recht
    Produktionsinfos
    Verbrechen, Kriminalität
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Blutiges Finale Ein 30-Jähriger geht abends aus, um sich zu amüsieren. Dabei lernt er zufällig einen jüngeren Mann kennen. Was als nette Bekanntschaft beginnt, endet für einen der beiden beinahe tödlich. Nächtlicher Überfall Ein Räubertrio klettert nachts durch die offenstehende Balkontür in das unscheinbare Haus eines älteren Ehepaares. Die Männer versetzen ihre Opfer in Angst und Schrecken. Countdown des Schreckens Ein bewaffneter Räuber überfällt eine Bankfiliale. Er gibt den Angestellten 30 Sekunden Zeit, um sämtliches Bargeld in die Tasche zu packen. Doch der Filialleiter braucht länger. Raub auf Spielhalle Ein Angestellter einer Spielhalle macht gerade Feierabend, als zwei maskierte Räuber zuschlagen. Sie sind bewaffnet und bestens vorbereitet: Sie haben sogar einen Winkelschleifer dabei. Schock am Morgen Zwei bewaffnete Täter stürmen morgens in eine grosse Bankfiliale. Ihr Ziel: der Inhalt des Tresors. Doch sie müssen etliche Zeugen in Schach halten. Rätselhafte Geräusche Eine Frau ist am Abend in ihrer Küche, als sie durch die Wand ungewöhnliche Laute wahrnimmt. Sie ahnt nicht, dass ihre Nachbarin gerade Opfer eines brutalen Verbrechens wird. 'Aktenzeichen XY... Ungelöst' ist nach der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.
    Regie
    Klaus Heim
  17. Blutige Anfänger

    Wasserleichen lügen nicht

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Polizeifilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Anastasia verrennt sich in den Ermittlungen zu einem spektakulären Mordfall und gerät dabei selbst in Lebensgefahr. Irmgard Erler entdeckt beim Angeln eine Wasserleiche. Der Tote hat schon mehrere Wochen im See gelegen. Blutspuren auf dem Steg und ein Skalpellschnitt am Hals deuten auf Mord hin. Die Ermittlung der Identität des Mannes stellt die Mordkommission vor ein Rätsel. Mehrere Spuren führen zu dem Medizinstudenten Vincent Richter. Anastasia findet heraus, dass ihr Freund Antek mit Vincent studiert hat. Während sich die anderen Ermittler auf Antek einschiessen, versucht Anastasia, seine Unschuld zu beweisen. Als der Mörder schliesslich überführt scheint, gerät Anastasia in Lebensgefahr. Letzte Folge der aktuellen Staffel 'Blutige Anfänger'
    Cast
    Luise Emilie Tschersich, Martin Peñaloza Cecconi, Ugur Ekeroglu, Cheyenne Pahde, Florian Clyde, Eric Cordes, Birte Hanusrichter
    Regie
    Heinz Dietz
    Drehbuch
    Cornelia Deil-Sanoh
  18. Verbrechen! True Crime mit Sarah Tacke

    Stalking – Macht, Kontrolle, Besessenheit! | Gäste: Lydia Benecke (Kriminalpsychologin), Sandra Cegla (Stalking-Expertin)

    Kategorie
    Recht
    Produktionsinfos
    Verbrechen, Kriminalität
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es ist der pure Albtraum für Betroffene: Besessen von ihrem Opfer, können Stalker ihnen das Leben zur Hölle machen. Manchmal nehmen sie es ihnen sogar. ZDF-Rechtsexpertin Sarah Tacke sieht sich drei solcher Fälle näher an. Sie rekonstruiert die Taten und gibt zusammen mit Experten einen Einblick in die Psyche von Tätern und Opfern. Und geht der Frage nach: Wie kann man sich vor Stalkern schützen? Im Jahr 2018 lauert Nelson B. in Berlin seiner Ex-Freundin Maria M. auf. Als sie morgens zur Arbeit will, stürmt er auf sie zu und sticht mit einem Messer auf sie ein. Die 32-Jährige verblutet, noch bevor die Retter eintreffen. Der Mord an Maria lässt Angehörige und die Ermittler der Polizei ratlos zurück. Denn: Die junge Frau hatte alles getan, um sich zu schützen. Auch die Beamten haben alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um ein Verbrechen zu verhindern. Rechtsexpertin Sarah Tacke will herausfinden, wie es zu diesem furchtbaren Mord kommen konnte – und warum sich ein so absehbares Verbrechen nicht verhindern liess. Auch Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes wurde zum Stalking-Opfer. Wie kann es sein, dass sich ein Mensch 'verliebt' – in eine Person, der er noch nie persönlich begegnet ist? Karolin W. wurde über Monate hinweg von ihrem Ex-Partner gestalkt. Er schwor, ihr das Leben zur Hölle zu machen – und tat alles, um dieses Ziel zu erreichen. Wie Karolin diese Zeit erlebte, wie sie sich wehrte und was schliesslich das Stalking beendete – darüber spricht sie mit Sarah Tacke. Ausserdem im Gespräch mit der ZDF-Rechtsexpertin: die Kriminalpsychologin Lydia Benecke und die ehemalige Kriminalkommissarin und Stalking-Expertin Sandra Cegla.
  19. Die Rosenheim-Cops

    Tod am Schlagbaum

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Polizeifilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2015
    Beschreibung
    Rainer Brock, Forstbesitzer und Holzhändler im grossen Stil, wird tot aufgefunden. Für die Cops Hansen und Stadler ist schnell klar, dass es sich hier um einen gezielten Mordanschlag handelt. Der Freizeitsportler kollidierte beim morgendlichen Motocross-Training mit einem Schlagbaum, der seit Jahren nicht mehr benutzt wurde und gar nicht mehr funktionsfähig war. Zunächst gerät Ewald Brock, Bruder des Opfers, unter Verdacht. Könnte Neid ein Motiv sein? Denn Ewald Brock hat vom Vater das erheblich kleinere Waldstück geerbt. Während Rainer Brock sein Erbteil in grossem Stil abholzte, legte Ewald Brock Wert auf nachhaltige Forstwirtschaft. Die Abholzung stört auch die Aktivistengruppe Holzauge, die schon mehrere Aktionen gegen Rainer Brock durchgeführt hat. Beim Versuch einer solchen wurde Petra Wied, eine der Aktivistinnen, verletzt. Sie hat Rainer Brock angezeigt, jedoch ohne Erfolg. Hat sie nun auf ihre Weise nachgeholfen und Brock getötet? Ein weiterer Verdächtiger ist Anselm Geiger, ein Parkettleger, mit dem das Opfer fast ausschliesslich zusammengearbeitet hatte. Bei Brocks jüngstem und bislang grösstem Auftrag wurde Geiger allerdings ausgebootet. Kam es darüber zu einer tödlichen Auseinandersetzung? Während die Cops dem Täter immer näher kommen, hat Polizeichef Achtziger ein Problem. Für den 'Tag der offenen Tür' im Kommissariat ist er auf der Suche nach einer geeigneten Band. Dabei muss er sich mit Karl Schretzmayer, Bürgermeister aus Ganting, auseinandersetzen.
    Cast
    Igor Jeftic, Dieter Fischer, Max Müller, Karin Thaler, Marisa Burger, Jürgen Tonkel, Diana Staehly
    Regie
    Jörg Schneider
    Drehbuch
    Rigobert Mayer
  20. heute – in Europa

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    'heute – in Europa' ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
  21. Bares für Rares

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Unterhaltung allgemein
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Horst Lichter und sein Team präsentieren ein Collier, ein Grammofon, einen Zuckerstreuer, ein Armband mit Diamanten, ein Konvolut aus Spielzeug-Traktoren und ein Gemälde von Max Beringer. Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.
  22. Die Küchenschlacht

    Alexander Kumptner sucht den Spitzenkoch

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Ernährung, Küche
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die grosse Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
  23. heute – in Deutschland

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
  24. ZDF-Mittagsmagazin

    Mit heute Xpress | Themen: Energiekosten – Preiserhöhungen ab April? / Osterurlaub – Was geht noch last minute? / Frühjahrscheck – Live aus der Autowerkstatt

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das 'ZDF-Mittagsmagazin' informiert über das Wichtigste des Tages und liefert Hintergründe aus Deutschland und der ganzen Welt. Aktuelle Berichte, berührende Geschichten und Live-Interviews mit prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur sind Teil der Sendung, genauso wie Sport, Service und Wetter.
  25. SOKO Wismar

    Asche zu Asche

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Krimi / Thriller
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Die Leiche eines Mannes wird am Strand gefunden. Es scheint, als habe der Täter ihn vom Hofuferweg zum Strand und dann ins Wasser geschleift. Was ist passiert? Und wer ist der Unbekannte? Wie sich herausstellt, kennt Gerichtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck das Opfer persönlich. Es ist Peter Benninghoff, der Leiter des Krematoriums von Wismar. Dr. Helene Sturbeck und er waren zusammen in einem Literaturzirkel. Erste Ermittlungen ergeben, dass der ehemalige Lehrer Robert Wenkmann dem Krematorium die Betriebserlaubnis entziehen lassen wollte. Der Grund: Der Rauch des Krematoriums sei gesundheits- und umweltschädlich. Hat Robert Wenkmann einen Mord begangen, um endlich wieder frische Luft zu atmen? Die Kommissare finden zudem heraus, dass das Opfer den Bestattungsunternehmer Martin Armbruster angezeigt hatte. Dieser hätte Urnen beigesetzt, die mit Kies und Sand gefüllt gewesen wären. Endete dieser Rechtsstreit mit einem Mord? Weitere Ermittlungen ergeben, dass Peter Benninghoff kurz vor seinem Tod häufig mit seiner Assistentin Manu Griebe telefonierte. Die Kommissare vermuten eine Affäre. Ist die verheiratete Frau eventuell in den Mord verwickelt? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar. Letzte Wiederholungsfolge 'SOKO Wismar' auf diesem Sendeplatz
    Cast
    Udo Kroschwald, Nike Fuhrmann, Dominic Boeer, Mathias Junge, Sidsel Hindhede, Katharina Blaschke, Nicole Ernst
    Regie
    Oliver Dommenget
    Drehbuch
    Stefan Weigl
  26. Notruf Hafenkante

    Gegen die Uhr

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Polizeifilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    Im PK 21 herrscht Alarmstimmung: Hans' Tochter Nelly wurde entführt, und die Forderungen der Täter setzen die Polizisten unter Druck – ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Im EKH kämpfen die Ärzte um das Leben des Drogendealers Tomas, den Nelly vor ihrer Entführung in einem Handgemenge mit seinem eigenen Messer niedergestochen hat. Doch der Aufzug mit Jasmin, Lindberg und dem Schwerverletzten bleibt stecken. Während die Ärzte mit allen Mitteln versuchen, den Patienten am Leben zu halten, laufen parallel die Ermittlungen nach Nellys Aufenthaltsort weiter. Die Zeit rennt, und Hans' Sorge um das Leben seiner Tochter steigt mit jeder Minute. Denn stirbt Tomas, stirbt auch Nelly.
    Cast
    Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz, Hannes Hellmann, Harald Maack, Hardy Krüger jr.
    Regie
    Daniel Drechsel-Grau
    Drehbuch
    Erol Yesilkaya
  27. Volle Kanne – Service täglich

    Themen: Gesundheitsupdate: Dr. Christoph Specht informiert / Chinesische Pfannkuchen: Rezeptvorschlag von Mario Kotaska / Myogelose: Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten

    Kategorie
    Geld//Wirtschaft
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Gast: Laura Berlin Schauspielerin Gast: Eidin Jalali Schauspieler
  28. heute Xpress

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In dieser Kurzversion der ZDF-Nachrichtensendung werden die Zuschauer über die wichtigsten Ereignisse des Tages aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur informiert.
  29. heute journal update

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
  30. Markus Lanz

    Kategorie
    Lifestyle
    Produktionsinfos
    Lifestyle, Personality
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen – unterhaltend und journalistisch hintergründig.
  31. Verbündete im Leben – Grosseltern und Enkel

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Gesellschaft allgemein
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In Deutschland wohnt ein Drittel der über 65-Jährigen allein, 20 Prozent leiden an Altersdepression. Die Mehrheit pflegt regelmässigen oder zumindest sporadischen Kontakt zu ihren Familien. Viele Grosseltern sehen ihre Enkel aufwachsen und geben ihr Wissen an sie weiter. Das verleiht ihrem Leben Sinn. Die Wissenschaft spricht von Generativität. Das beugt der Einsamkeit im Alter vor. '37°' begleitet drei besondere Grosseltern-Enkel Beziehungen im Alltag. Ingeborg (80) und ihre Enkelin Angelique (32) teilen eine gemeinsame Leidenschaft: das Kochen. Wie 1,58 Millionen Deutsche ernähren sie sich seit wenigen Jahren vegan. Die Influencerin Angelique hat sich dazu entschlossen, ihre Ernährung umzustellen. Ihre Grossmutter war anfänglich skeptisch, liess sich dann aber überzeugen, und die beiden fingen an, sich mit veganen Alternativen zu Fleisch und Eiern auseinanderzusetzen. Ingeborg erinnerte sich an die Nachkriegszeit und liess sich von Gerichten ihrer Mutter inspirieren. Im September 2021 veröffentlichten Ingeborg und Angelique ihr eigenes Kochbuch 'Omi, ich bin jetzt vegan!', mit 72 selbst entwickelten Rezepten. Auf der weltweit grössten Messe für Computer- und Videospiele, der GamesCom in Köln, liegt das Durchschnittsalter bei 38. Da tanzt der 90-jährige Hans-Joachim aus der Reihe: Der aus Bergisch-Gladbach stammende Rentner ist Gamer und hat einen eigenen YouTube- und TikTok-Kanal, mit 300.000 Followern und mit bis zu 2,7 Millionen Klicks. Bei YouTube ist er unter dem Namen 'Propa' bekannt. Auf die Idee hat ihn sein Enkel Niklas (22) gebracht. 2015 fing dieser an, seinen Grossvater beim Zocken zu filmen und die Videos ins Netz zu stellen. Seither testet Hans-Joachim die neuesten Videospiele, kocht und rappt sogar. Niklas geniesst es, Zeit mit seinem Grossvater zu verbringen und bewundert ihn für seine Aufgeschlossenheit und Neugier. Eine traditionelle Weberei in Stephanskirchen, ein Drei-Generationen-Betrieb in Oberbayern. Vater Alfred (57), Grossvater Erwin (85) und Enkel Johannes (26) arbeiten hier jeden Tag zusammen, Hand in Hand weben sie Teppiche. Johannes, gelernter Industriemechaniker, ist auch für die Instandhaltung und stetige Verbesserung der fünf, zum Teil 120 Jahre alten, Webstühle zuständig. Grossvater Erwin freut sich, dass sein Enkel frischen Wind in den Laden bringt und seine Leidenschaft fürs Tüfteln und Reparieren teilt. Die beiden haben seit Johannes' Kindheit eine sehr enge Verbindung und verbringen auch abseits der Weberei viel Zeit zusammen. '37°' zeigt, warum der Generationenaustausch für Grosseltern und ihre Enkel wertvoll und bereichernd sein kann. Die '37°'-Sendung steht am Sendetag ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.
  32. Inga Lindström: Geliebter Sven

    Kategorie
    TV-Melodram
    Produktionsinfos
    Melodram
    Produktionsland
    D/S
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Alba und Sven sind kurz davor, eine Pferdezucht aufzuziehen, als Sven mit seinem Segelboot in einen Tsunami gerät. Alba ist die Einzige, die an das Überleben des Verschollenen glaubt. Alba eröffnet – bis zu Svens erhoffter Rückkehr – eine Ferienpension. Als sich Tierarzt Marius mit seiner schlecht gelaunten Tochter Line einquartiert, wird ihr Lebensplan durcheinandergewirbelt. Zudem will ihre Mutter Elvira sie zurück in die Stadt holen. Einzig der Aussteiger Hannes, der sich in der Nähe mit seinem Bauwagen niedergelassen hat, ist eine Unterstützung. Alba versucht, es allen recht zu machen. Als sie langsam einen Zugang zu Line bekommt, ruft das Marius auf den Plan. Er will mit allen Mitteln seine Tochter beschützen. Nach einem Fahrradunfall sitzt sie erst seit Kurzem im Rollstuhl. Paradoxerweise kommen sich Alba und Marius im Streit um den Umgang mit Line näher. Doch nach wie vor hofft Alba auf eine Rückkehr Svens.
    Cast
    Nathalie Thiede, Tom Radisch, Claire Wegener, Sabine Vitua, Michael Roll, Tobias Schönenberg, Jeremias Koschorz
    Regie
    Marco Serafini
    Drehbuch
    Christiane Sadlo
  33. Die Rosenheim-Cops

    Bei drei ist einer zu viel

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Kriminalkomödie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Der Bauunternehmer und Lebemann Heiko Berg wurde in seinem Pool ertränkt. Den Kommissaren Stadler und Hansen gelingt es schnell, erste Verdächtige zu ermitteln. Zunächst gerät Veronika Berg, die Ehefrau des Opfers, ins Visier der Ermittler. Aber auch Bergs Ex-Frau Nicola Wallbach gehört für sie zum Kreis der Verdächtigen, denn Berg wollte sie unter allen Umständen aus der gemeinsamen Firma drängen. Aber auch Carolin Riedenburg, Firmenpraktikantin und junge Geliebte von Berg, käme als Täterin infrage. Und welche Rolle spielt Veronika Bergs Cousin Florian Metzger in dem Fall? Nun gilt es für die Kommissare herauszufinden, wer das stärkste Motiv hatte. Auf dem Kommissariat gibt es einen Überschuss an Aktenordnern. Frau Stockl stellt sie auf einen kleinen Beistelltisch in den Gang und befestigt daran einen Zettel mit der Aufschrift 'zu verschenken'. Als Pathologin Mai an dem Tisch vorbeikommt, sind schon alle Ordner weg, der Zettel ist jedoch noch da. Mai nimmt das, was darauf steht, wörtlich – und den Tisch mit. Frau Stockl ist fassungslos: Nicht nur, dass am helllichten Tag ein Beistelltisch aus dem Kommissariat 'gestohlen' wurde, dieses besagte Tischchen stammte auch noch aus Herrn Achtzigers Büro. 24 Folgen 'Die Rosenheim-Cops' werden dienstags um 19.25 Uhr wiederholt.
    Cast
    Dieter Fischer, Igor Jeftic, Marisa Burger, Max Müller, Karin Thaler, Alexander Duda, Paul Brusa
    Regie
    Werner Siebert
    Drehbuch
    Ariane Homayounfar, Joachim Braner
  34. SOKO Köln

    Familie 2.0

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Krimi / Thriller
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    David Meyer, Gründer der Plattform 'Familie 2.0', liegt erschlagen in seiner Küche. Auf 'Familie 2.0' können sich Menschen treffen, um gemeinsam Eltern zu werden – ohne eine Beziehung. Wie sich herausstellt, war das Opfer schwul und hatte als Co-Elternteil eine Tochter bekommen. Meyers persönliche Geschichte war deswegen auch das Aushängeschild von 'Familie 2.0'. Aber lief die Co-Elternschaft mit Floristin Maria Weiler wirklich so harmonisch? Erste Recherchen zeigen, dass David Meyer seit Monaten keinen Unterhalt mehr gezahlt hatte. Kam es darüber zum Streit zwischen den Co-Eltern? Und warum hatte er überhaupt finanzielle Probleme, wenn 'Familie 2.0' doch eigentlich gut lief? Eine weitere Person gerät ins Visier der Ermittler. Bei Meyer, für den das Vatersein das Grösste war, stand seine Tochter Mila an erster Stelle – sehr zum Leidwesen seines Partners. Hatte Torsten Frey genug davon, immer zurückzustecken, und die Auseinandersetzung eskalierte? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar. Letzte Folge der aktuellen Staffel 'SOKO Köln'
    Cast
    Tatjana Kästel, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann, Aylin Ravanyar, Stephen Appleton, Isabell Polak
    Regie
    Till Müller-Edenborn
    Drehbuch
    Mira Roth
  35. heute – in Europa

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    'heute – in Europa' ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
  36. Bares für Rares

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Unterhaltung allgemein
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Horst Lichter und sein Team präsentieren eine 'Asbach Uralt'-Leuchtreklame, ein Collier mit Diamanten, eine Glas-Eule, zwei Werbepuppen, Wilhelm-Busch-Bronzeplaketten und eine Granatbrosche. Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.
  37. Die Küchenschlacht

    Alexander Kumptner sucht den Spitzenkoch

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Ernährung, Küche
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die grosse Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
  38. heute – in Deutschland

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
  39. ZDF-Mittagsmagazin

    Mit heute Xpress | Themen: Inflation und Konsum – Verbraucherstimmung weiter im Keller? / Wetterprognose 2024 – Können die Landwirte aufatmen? / Kunst unter Wasser – Bildhauer geht auf Tauchstation

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Inflation und Konsum Verbraucherstimmung weiter im Keller? Feuchteprognose 2024 Können die Landwirte aufatmen? Kunst unter Wasser Bildhauer geht auf Tauchstation
  40. SOKO Wismar

    Toxische Verbindung

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Krimi / Thriller
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Ben Zenker schafft es gerade noch rechtzeitig zu seiner eigenen Hochzeit. Plötzlich bricht er jedoch vor seiner Braut und den Hochzeitsgästen mit Atemnot zusammen und stirbt. War es Mord? Anscheinend war er mit einem Kontaktgift in Berührung gekommen. In seinem Büro entdecken die Ermittler eine Fotowand, auf der jemand mit Markerfarbe Beleidigungen hinterlassen hat, sowie einen Rucksack mit Spraydosen. Wurde dort das Kontaktgift untergemischt? Erste Ermittlungen führen die Kommissare in die Sprayer-Szene. Dort wird gern hochgiftige Flusssäure verwendet, um die Graffiti auf Glas haltbar zu machen – wie zum Beispiel an Haltestellen und Bussen. Einige Jugendliche berichten den Ermittlern zudem, dass Ben Zenker häufiger Streit mit Konrad Koppe gehabt habe. Dieser hat sich beim Ordnungsamt über den durch die Skateboards der Jugendlichen verursachten Lärm beschwert. Doch ist Ruhestörung Grund genug, um einen Mord zu begehen? Weitere Ermittlungen ergeben, dass Ricarda Solms an ihrem Kollegen Ben Zenker interessiert war und ihn regelrecht mit Nachrichten bombardiert hat. Dann wurde sie allerdings harsch zurückgewiesen. Hat sie Ben Zenker ermordet, weil sie dessen Abfuhr nicht ertragen konnte? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.
    Cast
    Udo Kroschwald, Nike Fuhrmann, Dominic Boeer, Mathias Junge, Sidsel Hindhede, Katharina Blaschke, Nicole Ernst
    Regie
    Oliver Dommenget
    Drehbuch
    Claas Junge