search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 215 entries

Shows starting now

  1. Tonio & Julia

    Der perfekte Mann

    Category
    TV-Drama
    Production information
    Familienfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Nach einem leichten Auffahrunfall sitzt Hanna Stegmeyer völlig aufgelöst in der Beratungsstelle von Tonio und Julia. Sie hat offenbar grosse Angst vor der Reaktion ihres Mannes. Dr. Joachim Stegmeyer ist ein erfolgreicher Arzt und, wie sich herausstellt, der Chef von Julias neuem Freund Dr. Felix Born. Für Julia eine heikle Situation, denn Stegmeyer hat seine Frau in eine systematische Abhängigkeit von ihm getrieben. Hanna schwankt extrem zwischen grosser Unsicherheit und dem Bestreben, ihrem Mann zu gefallen und ihm keinen Ansatz für Unmut oder Ärger zu geben. In einem ersten Gespräch mit Julia spielt sie ihre private Situation herunter. Noch weiss Julia nicht, um wen es sich bei ihrem Mann handelt. Doch dann begleitet sie Felix zu einer Abendeinladung bei dessen Kollegen, seinem Chefarzt und Freund Jo – Joachim Stegmeyer, wie Julia zu ihrem Schrecken erst vor der Haustür realisiert. Zu spät für einen Rückzieher. Nun erlebt sie hautnah, wie selbstgefällig Stegmeyer seine Frau behandelt und sie mit abwertenden Bemerkungen verunsichert. Auf dem gemeinsamen Heimweg gerät sie darüber mit Felix in Streit, der sich genötigt sieht, seinen Freund zu verteidigen. Julia fühlt sich unverstanden. Ganz anders fällt Tonios Reaktion aus, als sie ihm von dem missglückten Abend erzählt. Er realisiert schnell, dass Hanna in einer Beziehung lebt, die rasch gefährlich für sie werden kann. Dann nämlich, wenn sie sich gegen Jo aufzulehnen beginnt. Tonio versucht, auf seine seelsorgerische Weise Hanna Stegmeyer zu helfen. Auch für sich selber schlägt er unkonventionelle Wege ein: Tonio trifft sich mit Gottfried Semmer, einem Ex-Priester, der wegen der Liebe zu einer Frau sein Priesteramt aufgegeben hat.
    Cast
    Oona Devi Liebich, Maximilian Grill, Charlotte Schwab, Dietrich Adam, Katharina Heyer, Max Urlacher, Nicholas Reinke
    Director
    Bettina Woernle
    Script
    Katja Kittendorf
  2. heute-journal

    Wetter

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Das Magazin des Zweiten Deutschen Fernsehens liefert tagesaktuelle Nachrichten, gut recherchierte Hintergrundberichte und Interviews mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
  3. maybrit illner Corona spezial

    Der Polit-Talk im ZDF | Gäste: Franziska Giffey (SPD, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Robert Habeck (B'90/Grüne, Parteivorsitzender), Eva Ohlerth (seit 30 Jahren Altenpflegerin, Autorin 'Albtraum Pflegeheim. Eine Altenpflegerin gibt Einblick in skandalöse Zustände'), Klaus Reinhardt (Präsident Bundesärztekammer, Vorsitzender Hartmannbund), Ursula Hönigs (Leiterin des Hermann-Josef- Altenheims in Erkelenz, Vorstandsmitglied Deutscher Berufsverband für Altenpflege e.V. (DBVA))

    Category
    Gespräch
    Production information
    Sucht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Schon vor der Krise waren Pflege- und Altenheime überlastet – nun werden sie zu Pandemie-Hotspots. Es fehlt an Schutzkleidung, ausreichenden Tests und Personal. Wie soll man alte Menschen und Risikogruppen unter diesen Umständen vor dem Virus schützen? Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem die Jüngeren allmählich wieder in das Alltagsleben gelassen werden. Was passiert dann mit der sogenannten Risikogruppe – den Älteren, Kranken oder Schwachen? Werden für sie die strengen Regeln weiter gelten oder gar verschärft? Franziska Giffey, SPD Bundesfamilienministerin Robert Habeck, B'90/Grüne Parteivorsitzender Eva Ohlerth Seit 30 Jahren Altenpflegerin Klaus Reinhardt Präsident Bundesärztekammer Zugeschaltet: Ursula Hönigs, DBVA Leitet ein Altenheim
  4. ZDF-History

    Themen: Notre-Dame – Die Jahrtausendkathedrale

    Category
    Geschichte
    Production information
    Geschichte allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Sie ist die berühmteste frühgotische Kathedrale der Welt, und sie zeugt von der Schaffenskraft ihrer mittelalterlichen Baumeister. Wie entstand dieses Wunder aus 50 Millionen Tonnen Stein? 'ZDF-History' erzählt die Geschichte der Menschen hinter dem wohl ehrgeizigsten Bauprojekt des Mittelalters mithilfe von Animationssequenzen. Die Kathedrale steht für eine neue revolutionäre Architekturidee, die sich über Mitteleuropa ausbreitete: der Gotik. Filigran aufragend, dem Himmel entgegenstrebend, stellte die Gotik ihre Baumeister vor unbekannte Herausforderungen. Der Film 'Die Jahrtausendkathedrale' zeigt in 3-D-Animationen, wie die Initiatoren, Planer und Handwerker den monumentalen Kirchenneubau meisterten. Ihre Kreativität und Kunstfertigkeit entfaltete eine enorme Wirkung auf die Sakralarchitektur des Kontinents während der etwa 200-jährigen Bauzeit. Es ist die Geschichte eines der bedeutendsten Bauwerke der Erde – einer Kirche, die viele als das Herz Frankreichs sehen.
    Background information
    Die Sendereihe berichtet über spannende Ereignisse der Weltgeschichte. Das Themenspektrum reicht von der politischen Geschichte über kulturgeschichtliche Themen bis zur Gesellschaftsgeschichte.
  5. heute Xpress

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    In dieser Kurzversion der ZDF-Nachrichtensendung werden die Zuschauer über die wichtigsten Ereignisse des Tages aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur informiert.
  6. Inspector Barnaby Midsomer Murders

    Barnaby muss reisen

    Category
    Krimireihe
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2013
    Description
    In Kopenhagen bricht Keksfabrikant Eric Calder aus Midsomer tot zusammen. Barnaby und Nelson reisen an und spüren eine alte Freundin des Mordopfers auf. Bruder Harry, Ehefrau Penelope und Sohn Julian wussten angeblich von keinem Doppelleben. Doch Barnaby findet nicht nur innerfamiliäre Zerwürfnisse, sondern auch heftige Auseinandersetzungen um das Erfolgsrezept der Calder-Kekse. Alle Beteiligten lügen ihn zunächst an. In Kopenhagen arbeiten Barnaby und Nelson mit der Kommissarin Brigitte Poulsen zusammen, gespielt von Ann Eleonora Jørgensen. Die bekannte dänische Darstellerin spielte die Mutter, Pernille Birk Larsen, von Sarah Lund (Sofie Gråbøl) in 'Kommissarin Lund – Das Verbrechen', Staffel eins.
    Cast
    Neil Dudgeon, Gwilym Lee, Fiona Dolman, Tamzin Malleson, Sanjeev Bhaskar, Ann Eleonora Jørgensen, Birgitte Hjort Sørensen
    Director
    Alex Pillai
    Script
    Paul Logue
    Background information
    Detective Chief Inspector Tom Barnaby ist ein ruhiger, scharfsinniger und kluger Ermittler. Fernab vom Grossstadtgetümmel ermittelt er in der idyllischen englischen Grafschaft Midsomer mit seinen kauzigen Einwohnern, wo immer wieder unheimliche Morde geschehen und sich seelische Abgründe auftun.
  7. Terra X

    Themen: Eine kurze Geschichte über ... (2/3): Die Hexenverfolgung

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Geschichte allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    In der 'Terra X'-Reihe 'Eine kurze Geschichte über ...' beleuchtet der Geschichts-Blogger Mirko Drotschmann – alias 'MrWissen2Go' – die Zeit der Hexenverfolgung. Verhöre, Folter, Scheiterhaufen – die Hexenprozesse der Vergangenheit schockieren heute. Kaum ein Thema ist so klischeebeladen wie die Hexenverfolgung. Der YouTuber Mirko Drotschmann erzählt die grausame Geschichte der Hexenjagd in Deutschland. Noch lange sind nicht alle Fragen über die dunkle Epoche der Hexenjagd in Deutschland beantwortet. Wie konnte es dazu kommen? Wer waren die Opfer, wer die Täter? Waren es wirklich vor allem Frauen, die verfolgt wurden? Und was genau geschah hinter den Mauern der Gerichtssäle und Folterkammern? Bis 1780 fielen etwa 50 000 Menschen den Hexenverfolgungen in Europa zum Opfer – über die Hälfte davon im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Mirko Drotschmann räumt mit hartnäckigen Vorurteilen auf und erklärt, was man über Hexenwahn und Hexenverfolgung wissen muss. Er schildert, wie es dazu kam, dass Nachbarn oder Bekannte plötzlich andere als Hexen bezichtigten. Und er erzählt, warum Frauen und Männer Taten gestanden, die sie nicht begangen hatten. Der Film rollt den tragischen Fall der 'Bader-Ann' aus Veringenstadt auf der Schwäbischen Alb auf. Im Jahr 1680 wurde sie als Hexe verurteilt, enthauptet und dann auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Mirko Drotschmann findet im Archiv der Stadt die Verhörprotokolle und Prozessakten. Es ist eine Expedition in ein düsteres Kapitel der Geschichte: Wer einmal in die Mühlen des juristischen Apparates geriet, war kaum noch zu retten. Die Verurteilung sollte auf einem Geständnis beruhen, doch das wurde in den meisten Fällen mit Folter erzwungen. Neben dem Richter spielte vor allem der Scharfrichter eine wichtige Rolle im Prozess. Die Henker waren mehr als reine Vollstrecker. Sie kannten sich mit der menschlichen Anatomie mindestens genauso gut aus wie ein Arzt. Die perfide Aufgabe des Henkers war es, das Opfer so lange wie möglich am Leben zu halten, um das gewünschte Geständnis zu erpressen. Die Menschen der frühen Neuzeit lebten in einer Welt, die von Aberglaube und magischem Denken bestimmt war. Zudem versetzten Wetterkatastrophen, Missernten, Krieg und Pest-Epidemien viele in eine apokalyptische Stimmung. Die Archäologin Marita Genesis ist Expertin für Richtstätten – also Orte, an denen Verurteilte gehängt, gerädert oder enthauptet wurden. Sie hat Dutzende Skelette ausgegraben und herausgefunden, dass einige Tote aus Angst vor Wiedergängern mit magischem Abwehrzauber bestattet wurden. Zum Motor für die unmenschlichen Verfolgungen und massenhaften Hinrichtungen wurde ein Handbuch der Hexenjäger: der 'Hexenhammer'. Der Dominikanermönch Heinrich Kramer beschreibt darin detailliert, wie Hexen und Zauberer zu erkennen und zu verfolgen seien. Vor allem in Frauen sah er willfährige Opfer des Teufels. Mirko Drotschmann beschäftigt sich mit der Motivation des fanatischen Hexenverfolgers und analysiert, warum sein Werk so lange seine fatale Macht entwickeln konnte. Erst im Jahr 1775 wurde die letzte vermeintliche Hexe in Deutschland umgebracht. Doch wer glaubt, der Spuk sei heute vorüber, irrt sich. Tatsächlich gibt es auch heute noch Hexenverfolgungen, zum Beispiel in einigen Gebieten Südostasiens, Lateinamerikas und Afrikas. Auch dort ist es keine Seltenheit, dass überwiegend Frauen der Hexerei bezichtigt, verstümmelt oder sogar getötet werden. Es scheint in der Natur des Menschen zu liegen, sich einen Sündenbock zu suchen, Menschen in eine Schublade zu stecken oder Feindbilder aufzubauen. Für erlebtes Leid wird oft ein anderer verantwortlich gemacht – so wie damals die Hexen.
    Rerun
    W
    Script
    Nina Koshofer, Daniel Sich, Robert Wiezorek
    Reviews
    In der Sendereihe 'Terra X' wird ein breites Themenspektrum behandelt. Die Dokumentationen und Doku-Reihen beschäftigen sich mit Geschichte, Wissenschaft, Natur und Archäologie.
  8. Terra X

    Themen: Die Welt der Ritter (3/3): Die Letzten ihrer Art

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Mittelalter (9.-15. Jahrhundert)
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Götz von Berlichingen gilt als Räuber, bestenfalls als Raubritter, der seinen Lebensunterhalt durch Fehde und Überfälle bestritt. Und doch ist er einer der letzten, echten Ritter. Er verhält sich gar nicht viel anders als seine Standesgenossen in den Jahrhunderten zuvor, aber die Welt der Ritter hatte sich im 16. Jahrhundert verändert. Sein Handeln passt nicht in die neue Zeit, und er wird immer wieder mit Strafen belegt. Auch Kaiser Maximilian, der sich selbst als 'den letzten Ritter' bezeichnete, knüpfte an ritterliche Traditionen an – zumindest auf dem Hobbysektor. Er veranstaltete glanzvolle Turniere und versuchte sich sogar als Dichter von Ritterromanen. Im Alltag jedoch war Maximilian kein mittelalterlicher Ritter mehr, sondern ein moderner Fürst. In der Kriegsführung setzte er auf ein Heer aus Landsknechten, denn Ritter von Stand waren ihm viel zu teuer und nicht effektiv genug. Ausserdem begeisterte er sich sehr für moderne Technologie und entwarf sogar selbst Kanonen. Seine Kavallerie bestand längst nicht mehr nur aus Rittern. Wer ein guter Kämpfer war, durfte in der Reiterei bleiben, ansonsten ersetzten nichtadlige Berufskrieger den Ritter von Stand. 1000 Jahre lang beherrschten die Ritter das Kriegsgeschehen, aber mit Maximilian ging das Zeitalter der 'Männer in Eisen' zu Ende. Götz beruft sich zwar noch auf die 'alten ritterlichen Rechte und Pflichten seines Standes' und behauptet: 'Wo immer Unrecht ist, nehme ich mich der Sache an.' Tatsächlich verhalf er seinen Hintersassen zu Recht, trieb Buss- und Strafgelder ein und sorgte für Schadensersatz. Sogar mit der reichen Stadt Nürnberg, mit Bischöfen und Fürsten legte er sich an – natürlich immer gegen eine entsprechende Beteiligung. Was aus mittelalterlicher Sicht das Recht des Ritters war, wurde zu Beginn der Neuzeit zum kriminellen Delikt. Maximilian dagegen war gewissermassen der erste 'Freizeitritter' der Geschichte und nahm damit alle modernen Ritter-Events und Onlinespiele vorweg. Tatsächlich waren seine Turniere vor allem eine grossartige Show, ein sportliches Grossereignis, das die Besucher aus ganz Europa anlockte. Und so ein Ritter-Grand-Prix des Mittelalters war mindestens genau so gefährlich wie moderne Autorennen. Immer wieder stürzten Ritter bei diesem 'Extremsport' zu Tode oder wurden von splitternden Lanzen verletzt. Was im Detail passiert, wenn zwei Ritter aufeinandertreffen, zeigt 'Terra X' in einem Experiment in der Crashtest-Anlage eines Automobilherstellers. So mancher Helm, der eigentlich schützen sollte, führte im Turnier zum Genickbruch. Wer es sich leisten konnte, liess eine Genickstütze an Helm und Panzer schrauben – auch eine Erfindung des Mittelalters.
    Reviews
    In der Sendereihe 'Terra X' wird ein breites Themenspektrum behandelt. Die Dokumentationen und Doku-Reihen beschäftigen sich mit Geschichte, Wissenschaft, Natur und Archäologie.
  9. ZDF-History

    Themen: Notre-Dame – Die Jahrtausendkathedrale

    Category
    Geschichte
    Production information
    Geschichte allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Sie ist die berühmteste frühgotische Kathedrale der Welt, und sie zeugt von der Schaffenskraft ihrer mittelalterlichen Baumeister. Wie entstand dieses Wunder aus 50 Millionen Tonnen Stein? 'ZDF-History' erzählt die Geschichte der Menschen hinter dem wohl ehrgeizigsten Bauprojekt des Mittelalters mithilfe von Animationssequenzen. Die Kathedrale steht für eine neue revolutionäre Architekturidee, die sich über Mitteleuropa ausbreitete: der Gotik. Filigran aufragend, dem Himmel entgegenstrebend, stellte die Gotik ihre Baumeister vor unbekannte Herausforderungen. Der Film 'Die Jahrtausendkathedrale' zeigt in 3-D-Animationen, wie die Initiatoren, Planer und Handwerker den monumentalen Kirchenneubau meisterten. Ihre Kreativität und Kunstfertigkeit entfaltete eine enorme Wirkung auf die Sakralarchitektur des Kontinents während der etwa 200-jährigen Bauzeit. Es ist die Geschichte eines der bedeutendsten Bauwerke der Erde – einer Kirche, die viele als das Herz Frankreichs sehen.
    Rerun
    W
    Background information
    Die Sendereihe berichtet über spannende Ereignisse der Weltgeschichte. Das Themenspektrum reicht von der politischen Geschichte über kulturgeschichtliche Themen bis zur Gesellschaftsgeschichte.
  10. zdf.formstark

    Category
    Infomagazin
    Production information
    land = Deutschland
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    'zdf.formstark' stellt aussergewöhnliche Architektur und Design-Klassiker vor. Starke Formen, die in Sammlungen, Museumsbauten, Ausstellungen oder auch bei Gebrauchsgegenständen zu finden sind. Im Mittelpunkt der Designreihe stehen das Guggenheim-Museum in Bilbao und das Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Ausserdem: das Museum Frieder Burda in Baden-Baden, das Porsche-Museum in Zuffenhausen und das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart.
    Background information
    Die Design-Reihe 'zdf.formstark' stellt aussergewöhnliche Architektur und Design-Klassiker vor. Alles dreht sich um starke Formen, die in Sammlungen, Ausstellungen, Museumsbauten oder bei alltäglichen Gebrauchsgegenständen zu finden sind.
  11. Terra Xpress Spezial

    Themen: Der Corona-Schock: Deutschland hofft und handelt

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Wissenschaft, Technologie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Das Coronavirus hält Deutschland weiter in Atem. Viele Menschen sehen sich in ihrer Existenz bedroht und suchen nach Lösungen. Auch aus der Wissenschaft kommt neue Hoffnung. Mit einem Schlag steht fast jeder vor ungeahnten Herausforderungen. Selbstständige bangen um ihren Betrieb, und die Pflege selbst schwer kranker Kinder ist kaum zu bewältigen. Doch in der Krise können viele auf eines setzen: Solidarität. Ein eigener Reiterhof war ihr grosser Traum. In den letzten zehn Jahren haben die Schneiders alles darangesetzt, ihren Hof mit 30 eigenen Pferden und Ponys aufzubauen. Jetzt steht ihre Existenz auf dem Spiel. Ohne Reitschüler brechen ihnen die Einnahmen weg, zugleich laufen alle Kosten weiter. Und die tägliche Pflege der Tiere muss die Familie jetzt allein bewältigen. Soforthilfe haben sie beantragt, für drei Monate wird das halbwegs reichen. Sollte die Schliessung länger dauern, steht ihr Hof vor dem Aus. 'Terra Xpress' begleitet die Familie bei ihrem Kampf in der Krise. Ebenso wie einen Berliner Restaurantbesitzer. Seine 30 Mitarbeiter musste er sofort entlassen und alle Vorräte an Lebensmitteln wegwerfen oder verschenken. Wie alle Selbstständigen versucht er nun, Unterstützungsgelder aufzutreiben. Der Vater einer fünfköpfigen Familie ist bereit, sein gesamtes Erspartes und seine Altersvorsorge in den Betrieb zu stecken. Ab Juni wäre dann aber Schluss, denn die Betriebskosten belaufen sich auf monatlich rund 90 000 Euro. Kleinkinder sind angewiesen auf Nähe und Körperkontakt – umso mehr, wenn sie krank sind. Das kann ihnen Kinderkrankenschwester Sabine vom Duisburger Verein 'Bunter Kreis' nun nicht mehr geben. Täglich kümmert sie sich um Frühchen, die medizinische Intensivbetreuung zu Hause benötigen. Jetzt darf sie die Kleinen nicht mehr berühren, muss Schutzkleidung tragen, anderthalb Meter Abstand halten. Die engagierte Kinderkrankenschwester steht vor einer fast unlösbaren Aufgabe. Viele Menschen in Deutschland benötigen dringend die Hilfe der 'Tafeln'. Doch jetzt funktioniert das Prinzip 'Ankommen und Schlange stehen' nicht mehr. In Aachen hat man aus dem Abholsystem nun einen Bring-Service gemacht. Aber auch das geht nur mithilfe von vielen freiwilligen Helfern. 'Terra Xpress' begleitet eine Studentin bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Und spricht mit denjenigen, die auf die Verteilung von Lebensmitteln durch die Tafel angewiesen sind. Aus der Forschung kommt aktuell neue Hoffnung. Am Max-Planck-Institut Berlin (MPI) setzt Prof. Stefan Kaufmann auf eine Weiterentwicklung eines Impfstoffes gegen Tuberkulose. Damit könnte das Immunsystem von Risikogruppen und Beschäftigten im Gesundheitssystem vor einer COVID-19-Erkrankung besser geschützt werden, bis ein Impfstoff gegen das neue Coronavirus vorliegt. In Hannover will Prof. Rainer Blasczyk Blutplasma von bereits Genesenen an erkrankten Corona-Patienten testen. Seine Hoffnung: Die darin enthaltenen Antikörper könnten helfen, die Ausbreitung von SARS-CoV-2 in die Lunge rechtzeitig zu verhindern. 'Terra Xpress' erreichen in diesen Tagen viele Fragen von Zuschauern. Der Virologe Volker Thiel, der mit seinem Team an einem Impfstoff gegen COVID-19 forscht, hat Antworten zu den drängendsten Fragen.
    Rerun
    W
  12. planet e.

    Themen: Tresor für CO2

    Category
    Natur und Umwelt
    Production information
    Ökologie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Norwegen macht ein verlockendes Angebot: Das Land will die gesamten CO2-Emissionen der europäischen Industrie aufnehmen und in Gesteinsschichten unter der Nordsee pumpen. Kritiker befürchten, dass das Gas wieder austreten könnte und fordern natürliche Methoden, um die CO2-Last zu verringern. Eine Wiedervernässung trockengelegter Moore etwa könnte Deutschlands CO2-Emissionen immerhin um fünf Prozent reduzieren. Bei vielen Prozessen in der Zement-, Chemie- oder Metallindustrie fällt unvermeidlich das klimaschädliche Kohlendioxid an. Das Gas liesse sich auffangen und mit Schiffen nach Norwegen transportieren. Das scheint kostengünstiger als die CO2-Vermeidung. Von einer Pumpstation nördlich von Bergen würde es via Pipeline über den Boden der Nordsee geleitet und dann dreitausend Meter tief in den Boden gepresst. Norwegen testet im 'Polarlicht-Projekt' sämtliche Schritte, die für diese sogenannten Carbon Capture and Storage-Technologie notwendig sind. In Deutschland sind Experimente zur Speicherung von CO2 im Untergrund bisher auf grossen Widerstand gestossen. Dabei gehen die Experten des Weltklimarates in fast all ihren Szenarien davon aus, dass es nötig sein wird, viele Milliarden Tonnen Treibhausgase aus der Atmosphäre zu fischen und zu speichern. Anders könne der globale Temperaturanstieg nicht auf maximal zwei Grad begrenzt werden. Doch es gibt auch eine Möglichkeit, Treibhausgase auf natürlichem Weg zu binden: Durch die Wiedervernässung von Mooren. Denn die trockengelegten Moore sind für gut fünf Prozent der deutschen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Wenn Sauerstoff eindringt, werden Mikroben aktiv und das im Boden gebundene CO2 entweicht in die Atmosphäre. Ob Moore Klimakiller oder Klimaschützer sind, entscheidet allein der Wasserstand: Langfristig sind Moore in der Lage, grosse CO2-Mengen zu binden. 'planet e.' klärt die Risiken der künstlichen CO2-Speicherung und geht der Frage nach, warum die Wiedervernässung der Moore seit Jahren nicht vorankommt.
  13. ZDF.reportage

    Themen: Mit Herz und Verstand: Wie Deutschland gegen das Virus kämpft

    Category
    Zeitgeschehen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Kontaktverbote, Abstandsregeln, zu Hause bleiben – das Virus legt unser Leben nahezu lahm. Doch die Massnahmen gegen die Virus-Welle laufen auf Hochtouren, unterstützt von vielen Freiwilligen. 'Weitermachen irgendwie' – heisst das Gebot der Stunde auch für viele Betriebe. Sie packen an, mit kreativen Ideen und pragmatischen Lösungen: Textilfabriken nähen Mundschutze, Messebauer fertigen Spuck-Schutze – Einfallsreichtum Made in Germany. In Städten und Landkreisen bereiten sich Gesundheitsämter, Ärzte und medizinisches Personal auf das Schlimmste vor. Krisenmanager koordinieren die vielen Massnahmen, die parallel stattfinden müssen. Einer von ihnen ist Rainer Schwertz – zuständig für Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis. Der Leiter des Gesundheitsamtes muss die vielen freiwilligen und professionellen Helfer organisieren und ihnen die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen. Ein aufreibender Job, denn die Zeit drängt. Und die Herausforderung ist gewaltig – vor allem für die vielen Freiwilligen. Die ZDF.reportage begleitet Reservisten der Bundeswehr, die in Koblenz ein Krankenhaus für die Unterbringung von Infizierten vorbereiten. In Dresden werden Medizinstudenten im Umgang mit Beatmungsgeräten geschult. Sie haben sich freiwillig für den Dienst an der Universitäts-Klinik gemeldet und sollen im Ernstfall mithelfen. Aber auch viele Unternehmer engagieren sich. Desinfektionsmittel ist noch immer Mangelware – Abhilfe schafft in Berlin die 'Deutsche Spirituosen Manufaktur'. Hier hat man die Produktion umgestellt. Statt Gin jetzt Desinfektionsmittel. Die in diesen Zeiten stark gefragte Flüssigkeit verschenkt die Firma an über 100 Berliner Pflegeheime. In Mechernich unweit von Bonn wurde ein ehemaliger Burger-King vom Deutschen Roten Kreuz umgerüstet zu einer Test-Station. Das örtliche Gesundheitsamt schickt Verdachtsfälle vorbei – die DRK-Freiwilligen geben am Schalter keine Burger aus, sondern nehmen einen Corona-Test vor. Wer selbst nicht mehr Auto fahren kann, wird vom mobilen Test-Team des DRK zu Hause aufgesucht. 'Wir halten zusammen' – tausende Helfer erweisen sich als Mutmacher in Zeiten der Krise.
    Rerun
    W
  14. ZDF-Morgenmagazin

    Themen: Der Frühling und das Coronavirus – Wochenende mit Ausgangsbeschränkungen / Zum 500. Todestag von Raffael – Der italienische Meistermaler / Corona-Pandemie weltweit – ZDF-Korrespondenten berichten | Gäste: Andreas Geisel (SPD), Frank Heimann (Pneumologe), Hermann-Josef Tenhagen (Wirtschaftsjournalist), Wotan Wilke Möhring (Schauspieler)

    Category
    Infomagazin
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Der Frühling und das Coronavirus Wochenende mit Ausgangsbeschränkungen Zum 500. Todestag von Raffael Der italienische Meistermaler Corona-Pandemie weltweit ZDF-Korrespondenten berichten Gespräch: Andreas Geisel, SPD Ausgangsbeschränkungen in Berlin Gespräch: Frank Heimann, Pneumologe Krankheitsverlauf COVID-19-Infektion Gespräch: Hermann-Josef Tenhagen Finanzhilfen in der Corona-Krise Gespräch: Wotan Wilke Möhring 'Montagskino': 'Steig. Nicht. Aus!'
  15. heute Xpress

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    In dieser Kurzversion der ZDF-Nachrichtensendung werden die Zuschauer über die wichtigsten Ereignisse des Tages aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur informiert.
  16. Volle Kanne – Service täglich

    Themen: Reiseveranstalter in der Krise: Corona-Pandemie bedroht ganze Branche / Sylt ohne Touristen: Zu Ostern bleibt es dort einsam / Gesellschaftsspiele im Trend: Unterhaltung für die ganze Familie | Gäste: Jana Ina Zarella (Moderatorin und Model)

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.
  17. Lafer kocht!

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Ernährung, Küche
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    In Zeiten der Corona-Krise gewinnt das 'Kochen zu Hause' immer mehr an Bedeutung. Johann Lafer geht in seiner Sendung auf alle aktuellen Fragen rund ums Kochen ein. Was kocht, brät oder gart man am besten aus den verschiedensten Grundzutaten? Was kann man mit den Mehl-Vorräten machen, mit unterschiedlichen Pasta-Sorten? Wie kann man seine Kinder jetzt jeden Tag gut und gesund bekochen? Ob aussergewöhnliche Pizza, ungewöhnliche Nachspeise oder Klassiker – der Variantenreichtum kennt eigentlich keine Grenzen. 'Lafer kocht' ist leichte, zeitgemässe Unterhaltung mit viel Mehrwert. Ein Kochkurs, der sich den aktuellen Gegebenheiten anpasst. Und da Lafer allein in der Studio-Küche stehen muss, schaut er von dort aus in die Küche von anderen Köchinnen und Köchen.
  18. SOKO Wismar

    Der Stachel in mir

    Category
    Kriminal
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Nicolai Holzer stürzt verzweifelt in den Wachraum und gesteht den Mord an seiner Geliebten Regina Mitzerlich. Das Team der SOKO Wismar ist verwundert. Ein geständiger Mörder? Das Opfer liegt erstickt in seiner Wohnung. Holzer kann sich an die Ereignisse der vergangenen Nacht nicht erinnern. Die Ermittlungen am Tatort sorgen für erhebliche Zweifel an seiner Schuld, da es Hinweise auf die Anwesenheit einer dritten Person gibt. War Vera, die Ehefrau Holzers, eifersüchtig und wollte ihre Konkurrentin und ihren Mann gleichzeitig aus dem Weg räumen? Oder war der in Trennung lebende Ehemann des Opfers, Ralf, es leid, die geliebte Frau mit anderen Männern zu sehen?
    Cast
    Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Jonas Laux, Mathias Junge, Li Hagman, Godehard Giese, Eva Krautwig
    Director
    Samira Radsi
    Script
    Jens Jendrich
    Background information
    Chef der Sonderkommission im malerischen Wismar ist Jan Reuter. Unterstützt wird er bei der Aufklärung der Delikte in seiner Stadt und im Umland von den Kriminalkommissaren Katrin Börensen und Nils Theede. Ihre Kollegin Leena Virtanen von der finnischen Polizei sorgt für frischen Wind im Team.
  19. heute Heute

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
  20. drehscheibe

    Themen: Im Kölner Jobcenter: Hilfe in Corona-Zeiten / Klopapier für Rentner: Spontane Hilfsaktion / Expedition Deutschland: Berlin: Unterwegs in Corona-Zeiten

    Category
    Infomagazin
    Production information
    Landes- und Kommunalpolitik, Regionalthemen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    'drehscheibe' – der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Ausserdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der 'Expedition Deutschland' sind die 'drehscheibe'-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
    Background information
    Das Boulevard- und Ländermagazin berichtet hauptsächlich von regionalen Themen aus den Länderstudios in Deutschland. Neben Servicethemen gibt es zudem einen Sportblock und die 'Expedition Deutschland'.
  21. ARD-Mittagsmagazin

    Mit Tagesschau | Themen: Kontrolle der Ausgangsbeschränkungen / Situation in Flüchtlingslagern / Lauftraining in Corona-Zeiten

    Category
    Infomagazin
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
  22. heute – in Deutschland

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
  23. Die Küchenschlacht

    Alfons Schuhbeck sucht den Spitzenkoch

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Ernährung, Küche
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die grosse Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
  24. heute Xpress

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    In dieser Kurzversion der ZDF-Nachrichtensendung werden die Zuschauer über die wichtigsten Ereignisse des Tages aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur informiert.
  25. Bares für Rares

    Die Trödel-Show mit Horst Lichter

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Unterhaltung allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in 'Bares für Rares'.
    Background information
    Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und schätzen lassen. Dabei werden oft spannende und kuriose Fakten zu Tage gefördert. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
  26. heute – in Europa

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    'heute – in Europa' ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
  27. Die Rosenheim-Cops

    Tut Harry Norden morden?

    Category
    Kriminal
    Production information
    Polizeifilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2008
    Description
    Erneut erschüttert ein gewaltsamer Todesfall den Bauernhof Reitmann. Nach dem Mord an Thomas Reitmann vor einem halben Jahr liegt nun dessen Bruder Walter erschlagen in der Scheune. Johanna Reitmann-Schwarz, die Schwester der Toten, ist erschüttert, nun auch den zweiten Bruder durch Mord zu verlieren. Aber sie kann den Cops einen entscheidenden Tipp geben, denn sie hat den Lieferwagen eines Weinhändlers gesehen, als sie gerade zum Hof fuhr. Für Dr. Kern ist die Todesursache klar, aber was verwundert, ist die Tatsache, dass der Tote ein kleines Fläschchen mit Gift in der Hand hält. Besteht ein Zusammenhang zwischen den Mordfällen der Reitmann-Brüder? Eine erste Spur ergibt der Weinlieferwagen, denn der gehört Harry Norden, der inzwischen als Händler mit südafrikanischen Weinen erfolgreich ist. Hat er etwas mit dem Mord zu tun? Schliesslich sitzt Harry Nordens Frau Cordula seit dem Mord an Thomas Reitmann im Gefängnis. Aber war sie damals die Täterin? Es stellt sich heraus, dass dem Pathologen, der damals Frau Dr. Kern vertreten hat, ein folgenschwerer Fehler unterlaufen ist, denn Thomas Reitmann stürzte vom Balkon, weil das Gift erste Wirkung zeigte. Hat Harry Norden nun Walter Reitmann ermordet, weil er den alten Fall wieder aufrollen wollte? Und was hat Johannas Noch-Ehemann Eberhard Schwarz, der sich gerade scheiden lassen wollte, mit dem Fall zu tun? Ein kniffliger Fall, der vor allem Harry Nordens Freund Ferdinand Reischl Sorgenfalten beschert. Denn wenn Harry gemordet hat, deckt er den Täter. Und da Cordula nun unschuldig scheint, kommt sie frei und ihm gefährlich nahe, denn Cordula und er waren auch einmal ein Paar.
    Cast
    Dieter Thomas Heck, Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler, Alexander Duda
    Director
    Gunter Krää
    Script
    Nikolaus Schmidt
    Background information
    Die beiden Rosenheimer Kriminalkommissare sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Doch der bodenständige Urbayer und sein aus der Grossstadt stammender Kollege ergänzen sich gerade deswegen perfekt. Gemeinsam ermitteln sie in verzwickten Fällen und bringen grosse und kleine Ganoven zur Strecke.
  28. heute Heute

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
  29. hallo deutschland

    Category
    Infomagazin
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
    Background information
    Lissy Ishag moderiert das Format im Wechsel mit Sandra Maria Gronewald.
  30. Leute heute

    Themen: Neues von Andreas Gabalier: Der Musiker grüsst von zu Hause / Clint Eastwood hat noch viel vor: Fast 90 und noch immer im Regiestuhl

    Category
    Lifestyle
    Production information
    Lifestyle, Personality
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Ausserdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
  31. SOKO München

    Die rote Bank

    Category
    Kriminal
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Anja Heppners Leiche wird im Geräteraum der Turnhalle gefunden. Die junge Lehrerin wurde erdrosselt mit einem Springseil, an dem die halbe Schule Fingerabdrücke hinterlassen hat. Heppner war als Berufsanfängerin neu an der Schule und hatte mit Schwierigkeiten zu kämpfen – nicht nur wegen ihrer umstrittenen, pädagogischen Ideen wie zum Beispiel der 'roten Bank', auf die man sich setzen musste, wenn man in der Pause über die Stränge geschlagen hat. Dem Opfer war es nicht gelungen, sich Respekt zu verschaffen – weder im Kollegium noch bei den Schülern. Sie war hoffnungslos übermotiviert und ging allen mit ihrem penetranten Idealismus auf die Nerven. Zu den Verdächtigen zählt Konrektor Michael Kindelbacher, von dessen Verhältnis zu einer 16-jährigen Schülerin Heppner wusste. Ebenso verdächtig ist Massoud Abadi, der sich in die junge, streitbare Lehrerin verliebt hatte. Auch Geografielehrer Guido Bronner und sein Sohn Lukas, einer von Heppners Schülern, stehen im Fokus der Ermittler. Die beiden hatten nicht nur wegen der 'roten Bank' Probleme mit der jungen Lehrerin.
    Cast
    Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer, Christofer v. Beau, Amanda Da Gloria, Florian Odendahl
    Director
    Till Müller-Edenborn
    Script
    Ralf Hertwig, Thomas Bahmann
    Background information
    Die Kriminalserie schildert den Alltag der Ermittler der Sonderkommission 5113 in München, die den Kampf gegen das organisierte Verbrechen aufgenommen hat. Die Beamten um Kriminalhauptmeister Horst Schickl meistern ihre Einsätze kompetent und engagiert – und mit einer Prise bayerischem Humor.
  32. heute Heute

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
  33. Wetter

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Wetter
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
  34. ZDF spezial

    Themen: Corona-Krise in Deutschland – Antworten auf Ihre Fragen

    Category
    Zeitgeschehen
    Production information
    Sucht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
  35. Sarah Kohr – Teufelsmoor

    Category
    TV-Kriminalfilm
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Auf einer Autofahrt mit ihrer Mutter wird Kommissarin Sarah Kohr an einer Tankstelle Zeugin eines Raubüberfalls und schreitet ein. In Notwehr schiesst sie auf den minderjährigen Täter und verwundet ihn lebensgefährlich. Angetrieben von Schuldgefühlen versucht sie herauszufinden, wie der Teenager an eine scharfe Waffe gelangen konnte. Dabei stösst sie auf ein altes Waffenlager einer linksradikalen revolutionären Zelle im sogenannten Teufelsmoor. Es ist der erste Hinweis auf die Terrorgruppe, seit diese vor 25 Jahren nach einem Anschlag spurlos verschwunden ist. Die Waffenkammer wurde allerdings scheinbar erst kürzlich geräumt. In der nahegelegenen Siedlung Hohenbek verfolgt Sarah die Spur weiter, stösst jedoch auf eine Mauer aus Schweigen, die die eingeschworene Dorfgemeinschaft um sich herum aufgebaut hat. Als Sarah kurz darauf Opfer eines Anschlags auf ihr Leben wird, weiss sie, dass sie in die richtige Richtung ermittelt und sucht das einzige Mitglied der Terrorzelle auf, das damals gefasst und inhaftiert wurde.
    Cast
    Lisa Maria Potthoff, Herbert Knaup, Corinna Kirchhoff, Stephanie Eidt, Armin Rohde, Karoline Eichhorn, Harald Schrott
    Director
    Marcus O. Rosenmüller
    Script
    Timo Berndt
    Program text
    Erstausstrahlung
  36. heute-journal

    Wetter

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Das Magazin des Zweiten Deutschen Fernsehens liefert tagesaktuelle Nachrichten, gut recherchierte Hintergrundberichte und Interviews mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
  37. Steig.Nicht.Aus! Steig. Nicht. Aus!

    Category
    Thriller
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Ein anonymer Anrufer jagt Karl Brendt mit seinen zwei Kindern auf dem Rücksitz durch Berlin. Keiner darf aussteigen, sonst geht eine Bombe hoch. Zeitdruck-Thriller mit Wotan Wilke Möhring. Vom Auto aus soll Karl in Rekordzeit eine grosse Summe Geld aufbringen. Während er per Handy versucht, bei Kollegen Geld locker zu machen, wird er von der Polizei wegen Kindesentführung verfolgt. Verzweifelt versucht Brendt seine Kinder und sich zu retten. Als Karl sich mit seinem ebenfalls von Erpressung betroffenen Kollegen Omar (Fahri Yardim) und dessen Frau (Mavie Hörbiger) treffen will, muss er zusehen, wie deren Auto in die Luft gejagt wird. Dabei wird sein Sohn Marius (Carlo Thoma) auf dem Rücksitz verletzt. Doch Brendt darf den blutenden Jungen nicht zum Krankenhaus bringen und aussteigen lassen, bevor er nicht das Geld zusammen hat. Die inzwischen von der Ehefrau eingeschaltete Polizei ist auch keine Hilfe. Kommissar Drache (Aleksandar Jovanovic) glaubt, Brendt leide unter der Trennung von seiner Frau Simone (Christiane Paul)und will die vermeintliche Amokfahrt mit Scharfschützen beenden. Doch Bombenexpertin Pia Zach (Hannah Herzsprung) schreitet ein – sie kommt nahe an Brendt heran und glaubt ihm. Trotz Chaos und Zeitdruck versucht sie, ruhig zu bleiben und den Erpresser ausfindig zu machen. Im (angst-)schweisstreibenden Actionthriller des deutschen Regisseurs Christian Alvart wird ein grandios aufspielender Wotan Wilke Möhring als Erpressungsopfer durch ganz Berlin gejagt. Packende Spannung, raffinierte Wendungen und bekannte deutsche Stars – neben Wotan Wilke Möhring, Hannah Herzsprung, Christiane Paul und Fahri Yardim – machen 'Steig.Nicht.Aus!' zu einem nervenzerreibenden Highlight. Christian Alvart machte sich bereits mit der viel beachteten Netflix-Serie 'Dogs of Berlin' und dem Science-Fiction-Thriller 'Pandorum' einen Namen. Zur Zeit läuft die ZDF-Koproduktion 'Freies Land' erfolgreich in den Kinos. Für das ZDF-Montagskino arbeitet Alvart gegenwärtig an der Virus-Katastrophenserie 'Sløborn'. Free-TV-Premiere
    Cast
    Wotan Wilke Möhring, Hannah Herzsprung, Christiane Paul, Fahri Yardim, Mavie Hörbiger, Emily Kusche, Carlo Thoma
    Director
    Christian Alvart
    Script
    Christian Alvart
    Program text
    Free-TV-Premiere
  38. heute+

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
  39. Looping

    Category
    Drama
    Production information
    Frauenfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Leila ist 19 und ein Rummel-Kind. Doch zwischen Autoscooter und Zuckerwatte versteht das sensible Mädchen keiner. Auch nicht Sara, die nur mit ihr rumknutscht, um Jungs scharfzumachen. Nach einer chaotischen Nacht, die in der Notaufnahme endet, lässt sich Leila freiwillig in eine psychiatrische Klinik einweisen. Dort teilt sie sich das Zimmer mit der mysteriösen Ann (52) und der schüchternen Frenja (35). Bald kommen sich die drei Frauen immer näher. Obwohl sie so unterschiedlich sind – Frenja ist verheiratet und Mutter einer kleinen Tochter, Ann hat sich ihr Leben lang gegen feste Bindungen entschieden, Leila ist auf Jahrmärkten aufgewachsen und ständig auf der Suche – verlieben und begehren sich die drei. Nachts büxen sie aus der Klinik aus, baden zusammen im Pool, ziehen feiernd durch Clubs. Leila fühlt sich auf einmal erkannt und aufgehoben. Doch traut sie sich auch ohne den Kokon dieser Liebe wieder in die Achterbahn der Aussenwelt? Die Regisseurin Leonie Krippendorff hat für ihr preisgekröntes Frauen-Porträt eine sinnliche Bildsprache gefunden. In der Rolle der introvertierten Leila brilliert Jella Haase, die in dem aktuellen Spielfilm 'Kokon' von Leonie Krippendorff erneut eine Hauptrolle übernommen hat. 'Looping' ist der letzte Film in der Reihe 'Moderne Heldinnen – Fünf Filme von Frauen über Frauen'.
    Cast
    Jella Haase, Lana Cooper, Marie-Lou Sellem, Markus Hering, Christian Kuchenbuch, Henning Peker, Luisa-Céline Gaffron
    Director
    Leonie Krippendorff
    Script
    Leonie Krippendorff
  40. girl friends

    Alles hat ein Ende

    Category
    Unterhalung
    Production information
    Familienfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    1995
    Description
    Girl friends – eingeschworene Freundinnen – sind Marie und Ilka seit ihrer gemeinsamen Kindheit im niedersächsi-schen Hitzacker und das trotz ihrer grundverschiedenen Charaktere. Marie ist unscheinbar und gutmütig, Ilka dagegen attraktiv und weltgewandt. Immer schon hat die schüchterne Marie zu ihrer erfolgreichen Freundin aufgeschaut. Während die selbstbewusste Ilka als Chefsekretärin im internationalen Hotelkonzern Hansson in Hamburg beruflich Karriere macht, ist Marie bei ihren Eltern in der Provinz geblieben und arbeitet im Büro einer Baumschule. Dass sie diese Anstellung und auch die Beziehung zu ihrem Freund Peter nicht wirklich ausfüllen und glücklich machen, wird ihr immer schmerzlicher bewusst. Ausgerechnet als Marie in Hitzacker ihren 35. Geburtstag feiert, muss sie feststellen, dass Peter sie mit seiner jungen Arbeitskollegin Katrin betrügt. Total frustriert findet Marie Unterstützung und Trost bei ihren Eltern, die in Hitzacker eine gut gehende Metzgerei betreiben. Nach einer Auseinandersetzung mit Peter und erneuten Streitereien mit Frau Steunert, der Chefin der Baumschule, hat Marie endgültig die Nase voll. Sie trennt sich von Peter und kündigt kurzerhand auch noch ihren Job. Ilka bekommt nichts von den Problemen ihrer Freundin mit. Sie begleitet ihren Chef Ronaldo Schäfer, Direktor des Hamburger Hansson-Hotels, zu einer Aufsichtsratskonferenz nach New York. Dort ist nicht nur der schwedische Big-Boss Hansson von Schäfers langjähriger, erfolgreicher Arbeit für den Hotelkonzern überzeugt: Dem karrierebewussten Direktor winkt ein Sitz im Stockholmer Vorstand. Zu Hause ist Ronaldos Frau Ursula gar nicht so begeistert über die neuen Perspektiven ihres Mannes. Sie will nicht nach Stockholm umziehen.
    Cast
    Mariele Millowitsch, Tamara Rohloff, Walter Sittler, Nele Mueller-Stöfen, Manon Straché, Nina Sonja Peterson, Andrea Bürgin
    Director
    Christine Kabisch
    Script
    Christian Pfannenschmidt
1-40 of 6302 entries

Videos available

  1. Berlin direkt

    Themen: Die Politik im Corona-Shutdown – Alternativlos oder unverhältnismässig? | Gäste: Robert Habeck (B'90/Grüne)

    Category
    Zeitgeschehen
    Production information
    Innenpolitik
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die Politik im Corona-Shutdown Alternativlos oder unverhältnismässig? Gast: Robert Habeck, B'90/Grüne Zum Thema Corona-Shutdown
  2. Terra Xpress Spezial

    Themen: Der Corona-Schock: Deutschland hofft und handelt

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Wissenschaft, Technologie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Das Coronavirus hält Deutschland weiter in Atem. Viele Menschen sehen sich in ihrer Existenz bedroht und suchen nach Lösungen. Auch aus der Wissenschaft kommt neue Hoffnung. Mit einem Schlag steht fast jeder vor ungeahnten Herausforderungen. Selbstständige bangen um ihren Betrieb, und die Pflege selbst schwer kranker Kinder ist kaum zu bewältigen. Doch in der Krise können viele auf eines setzen: Solidarität. Ein eigener Reiterhof war ihr grosser Traum. In den letzten zehn Jahren haben die Schneiders alles darangesetzt, ihren Hof mit 30 eigenen Pferden und Ponys aufzubauen. Jetzt steht ihre Existenz auf dem Spiel. Ohne Reitschüler brechen ihnen die Einnahmen weg, zugleich laufen alle Kosten weiter. Und die tägliche Pflege der Tiere muss die Familie jetzt allein bewältigen. Soforthilfe haben sie beantragt, für drei Monate wird das halbwegs reichen. Sollte die Schliessung länger dauern, steht ihr Hof vor dem Aus. 'Terra Xpress' begleitet die Familie bei ihrem Kampf in der Krise. Ebenso wie einen Berliner Restaurantbesitzer. Seine 30 Mitarbeiter musste er sofort entlassen und alle Vorräte an Lebensmitteln wegwerfen oder verschenken. Wie alle Selbstständigen versucht er nun, Unterstützungsgelder aufzutreiben. Der Vater einer fünfköpfigen Familie ist bereit, sein gesamtes Erspartes und seine Altersvorsorge in den Betrieb zu stecken. Ab Juni wäre dann aber Schluss, denn die Betriebskosten belaufen sich auf monatlich rund 90 000 Euro. Kleinkinder sind angewiesen auf Nähe und Körperkontakt – umso mehr, wenn sie krank sind. Das kann ihnen Kinderkrankenschwester Sabine vom Duisburger Verein 'Bunter Kreis' nun nicht mehr geben. Täglich kümmert sie sich um Frühchen, die medizinische Intensivbetreuung zu Hause benötigen. Jetzt darf sie die Kleinen nicht mehr berühren, muss Schutzkleidung tragen, anderthalb Meter Abstand halten. Die engagierte Kinderkrankenschwester steht vor einer fast unlösbaren Aufgabe. Viele Menschen in Deutschland benötigen dringend die Hilfe der 'Tafeln'. Doch jetzt funktioniert das Prinzip 'Ankommen und Schlange stehen' nicht mehr. In Aachen hat man aus dem Abholsystem nun einen Bring-Service gemacht. Aber auch das geht nur mithilfe von vielen freiwilligen Helfern. 'Terra Xpress' begleitet eine Studentin bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Und spricht mit denjenigen, die auf die Verteilung von Lebensmitteln durch die Tafel angewiesen sind. Aus der Forschung kommt aktuell neue Hoffnung. Am Max-Planck-Institut Berlin (MPI) setzt Prof. Stefan Kaufmann auf eine Weiterentwicklung eines Impfstoffes gegen Tuberkulose. Damit könnte das Immunsystem von Risikogruppen und Beschäftigten im Gesundheitssystem vor einer COVID-19-Erkrankung besser geschützt werden, bis ein Impfstoff gegen das neue Coronavirus vorliegt. In Hannover will Prof. Rainer Blasczyk Blutplasma von bereits Genesenen an erkrankten Corona-Patienten testen. Seine Hoffnung: Die darin enthaltenen Antikörper könnten helfen, die Ausbreitung von SARS-CoV-2 in die Lunge rechtzeitig zu verhindern. 'Terra Xpress' erreichen in diesen Tagen viele Fragen von Zuschauern. Der Virologe Volker Thiel, der mit seinem Team an einem Impfstoff gegen COVID-19 forscht, hat Antworten zu den drängendsten Fragen.
  3. ZDF.reportage

    Themen: Mit Herz und Verstand: Wie Deutschland gegen das Virus kämpft

    Category
    Zeitgeschehen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Kontaktverbote, Abstandsregeln, zu Hause bleiben – das Virus legt unser Leben nahezu lahm. Doch die Massnahmen gegen die Virus-Welle laufen auf Hochtouren, unterstützt von vielen Freiwilligen. 'Weitermachen irgendwie' – heisst das Gebot der Stunde auch für viele Betriebe. Sie packen an, mit kreativen Ideen und pragmatischen Lösungen: Textilfabriken nähen Mundschutze, Messebauer fertigen Spuck-Schutze – Einfallsreichtum Made in Germany. In Städten und Landkreisen bereiten sich Gesundheitsämter, Ärzte und medizinisches Personal auf das Schlimmste vor. Krisenmanager koordinieren die vielen Massnahmen, die parallel stattfinden müssen. Einer von ihnen ist Rainer Schwertz – zuständig für Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis. Der Leiter des Gesundheitsamtes muss die vielen freiwilligen und professionellen Helfer organisieren und ihnen die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen. Ein aufreibender Job, denn die Zeit drängt. Und die Herausforderung ist gewaltig – vor allem für die vielen Freiwilligen. Die ZDF.reportage begleitet Reservisten der Bundeswehr, die in Koblenz ein Krankenhaus für die Unterbringung von Infizierten vorbereiten. In Dresden werden Medizinstudenten im Umgang mit Beatmungsgeräten geschult. Sie haben sich freiwillig für den Dienst an der Universitäts-Klinik gemeldet und sollen im Ernstfall mithelfen. Aber auch viele Unternehmer engagieren sich. Desinfektionsmittel ist noch immer Mangelware – Abhilfe schafft in Berlin die 'Deutsche Spirituosen Manufaktur'. Hier hat man die Produktion umgestellt. Statt Gin jetzt Desinfektionsmittel. Die in diesen Zeiten stark gefragte Flüssigkeit verschenkt die Firma an über 100 Berliner Pflegeheime. In Mechernich unweit von Bonn wurde ein ehemaliger Burger-King vom Deutschen Roten Kreuz umgerüstet zu einer Test-Station. Das örtliche Gesundheitsamt schickt Verdachtsfälle vorbei – die DRK-Freiwilligen geben am Schalter keine Burger aus, sondern nehmen einen Corona-Test vor. Wer selbst nicht mehr Auto fahren kann, wird vom mobilen Test-Team des DRK zu Hause aufgesucht. 'Wir halten zusammen' – tausende Helfer erweisen sich als Mutmacher in Zeiten der Krise.
  4. Sportreportage ZDF SPORTreportage

    Disziplin: Fussball-Story: FC Liverpool Was wird aus der Meisterschaft? / Sport und das Coronavirus Aktueller Bericht / Die vergessenen Meister: 1. FC Köln Rückblick auf erfolgreiche Zeiten / Sport aus aller Welt: Klassiker Die 1960er – wie alles begann

    Category
    Reportagen
    Production information
    Sport allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Fussball: Bundesliga Nachspiel zum 28. Spieltag Fussball-Story Aktuelle Reportage Formel 1: Grosser Preis von Vietnam Aktueller Bericht aus Hanoi
  5. planet e.

    Themen: Tresor für CO2

    Category
    Natur und Umwelt
    Production information
    Ökologie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Norwegen macht ein verlockendes Angebot: Das Land will die gesamten CO2-Emissionen der europäischen Industrie aufnehmen und in Gesteinsschichten unter der Nordsee pumpen. Kritiker befürchten, dass das Gas wieder austreten könnte und fordern natürliche Methoden, um die CO2-Last zu verringern. Eine Wiedervernässung trockengelegter Moore etwa könnte Deutschlands CO2-Emissionen immerhin um fünf Prozent reduzieren. Bei vielen Prozessen in der Zement-, Chemie- oder Metallindustrie fällt unvermeidlich das klimaschädliche Kohlendioxid an. Das Gas liesse sich auffangen und mit Schiffen nach Norwegen transportieren. Das scheint kostengünstiger als die CO2-Vermeidung. Von einer Pumpstation nördlich von Bergen würde es via Pipeline über den Boden der Nordsee geleitet und dann dreitausend Meter tief in den Boden gepresst. Norwegen testet im 'Polarlicht-Projekt' sämtliche Schritte, die für diese sogenannten Carbon Capture and Storage-Technologie notwendig sind. In Deutschland sind Experimente zur Speicherung von CO2 im Untergrund bisher auf grossen Widerstand gestossen. Dabei gehen die Experten des Weltklimarates in fast all ihren Szenarien davon aus, dass es nötig sein wird, viele Milliarden Tonnen Treibhausgase aus der Atmosphäre zu fischen und zu speichern. Anders könne der globale Temperaturanstieg nicht auf maximal zwei Grad begrenzt werden. Doch es gibt auch eine Möglichkeit, Treibhausgase auf natürlichem Weg zu binden: Durch die Wiedervernässung von Mooren. Denn die trockengelegten Moore sind für gut fünf Prozent der deutschen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Wenn Sauerstoff eindringt, werden Mikroben aktiv und das im Boden gebundene CO2 entweicht in die Atmosphäre. Ob Moore Klimakiller oder Klimaschützer sind, entscheidet allein der Wasserstand: Langfristig sind Moore in der Lage, grosse CO2-Mengen zu binden. 'planet e.' klärt die Risiken der künstlichen CO2-Speicherung und geht der Frage nach, warum die Wiedervernässung der Moore seit Jahren nicht vorankommt.
  6. kaputt und ... zugenäht!

    Category
    Ratgeber/Service
    Production information
    -recht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Bei 'kaputt und ... zugenäht!' dreht sich alles um defekte Lieblingsstücke. Das Team um Moderatorin Eva Brenner macht Kaputtes wieder ganz und aus wertlos wieder wertvoll. Gemeinsam nehmen sie die Gegenstände unter die Lupe und schätzen ein, ob sich eine Reparatur lohnt. Dann geht es in die Werkstatt, in der Restauratoren, ein Uhrmacher, eine Schneiderin, ein Instrumentenbauer und eine Goldschmiedin ihr Können unter Beweis stellen.
  7. Bares für Rares – Lieblingsstücke

    Die Trödel-Show mit Horst Lichter

    Category
    Freizeit Hobby
    Production information
    -recht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre 'Lieblingsstücke' aus den vergangenen Sendungen. Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von 'Bares für Rares' bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
  8. Katholischer Gottesdienst zum Palmsonntag

    Themen: Motto: 'Ein Fasten-Pullover für den Hochaltar' | Gäste: Kardinal Christoph Schönborn. Mitwirkende: Vokalensemble St. Stephan, Konstantin Reymaier (Orgel), Ernst Wally (Orgel)

    Category
    Allgemein
    Production information
    Religion, Kirche
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Am Sonntag vor Ostern, dem Palmsonntag, erinnern die Christen an den Einzug Jesu in Jerusalem. Die katholischen Gottesdienste beginnen an diesem Tag mit dem Brauch der Palmweihe. Jesus hat man wie einem König gehuldigt und ihm mit Palmzweigen das 'Hosanna' zugerufen. Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie feiert der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, den Gottesdienst im leeren Stephansdom – ohne Gemeinde. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, in der die Christen des Leidens und Sterbens Jesu gedenken. An die 'Priorität wärmender Nächstenliebe in der Zeit der Vorbereitung auf Ostern' soll der 80 Quadratmeter grosse violette gestrickte Pullover erinnern, mit dem Erwin Wurm, einer der gegenwärtig bedeutendsten österreichischen Künstler, den barocken Hochaltar von St. Stephan in der Fastenzeit 2020 bekleidet. Seit 2013 wird im Wiener Stephansdom das Fastentuch von zeitgenössischen Künstlern gestaltet, als 'künstlerische Auseinandersetzung mit der österlichen Busszeit', so Dompfarrer Toni Faber. Erwin Wurm wurde schon 1984 mit dem Otto-Mauer-Preis der Erzdiözese Wien für herausragende Nachwuchskünstler ausgezeichnet. Seither sind seine oft Alltagsobjekte und -situationen skurril kommentierenden Werke weltweit zu sehen. Im Stephansdom sind in der Passionszeit 2020 weitere Skulpturen Wurms zu sehen, die ungewohnte Perspektiven auf das Menschsein eröffnen wollen. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen die Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager und an der Orgel Domorganist Konstantin Reymaier. Die musikalische Leitung liegt bei Domkapellmeister Markus Landerer. Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauerinnen und Zuschauer mit der Gemeinde telefonisch Kontakt aufnehmen. Die Nummer wird während der Gottesdienstübertragung bekannt gegeben. Es gilt der Auslandstarif für Österreich. Weitere Informationen sind aktuell im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de zu finden.
  9. sonntags

    TV fürs Leben | Themen: Glauben in Zeiten der Pandemie

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Religion, Kirche
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Öffentliche Gottesdienste sind verboten, Freitagsgebete abgesagt. Die Coronakrise führt zu tiefgreifenden Veränderungen für Gläubige. Was tun die Religionsgemeinschaften in der Situation? 'sonntags' zeigt die Suche nach kreativen Lösungen, wie die Menschen ihren Glauben weiterhin leben und miteinander verbunden bleiben wollen. Kleine Gesten der Unterstützung sind gefragt. Zuspruch, Gebet und seelsorgerische Kontakte sollen möglich sein. Rund drei Millionen Christen besuchen nach Angaben der Kirchen jeden Sonntag die Gottesdienste, meistens sind es gerade die Älteren, die durch die Corona-Pandemie besonders gefährdet sind. Ostern und Weihnachten sind christliche Hochfeste, die in der Regel noch mehr Gottesdienstbesucher anziehen. Wie bereiten sich Christen auf das Osterfest vor, das dieses Jahr unter schwierigen Bedingungen gefeiert wird?
  10. Löwenzahn

    Themen: Farben – Das unglaubliche Himmelsblau | Gäste: Guido Hammesfahr (Fritz Fuchs), Helmut Krauss (Nachbar Paschulke), Mathias Matschke (Herr Wündisch), Jenny Elvers-Elbertzhagen (Paloma Puderbach)

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Ökologie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Ein riesiger Kratzer prangt im Himmel eines wertvollen Bildes. Nur kurz sollte Fritz Fuchs auf das Erbstück des Nachbarn aufpassen. Nun sucht er das passende Blau, um das Bild zu retten. In 'Palomas Farbenparadies' erhofft sich Fritz Rat von der Spezialistin. Seltsam, dass sie an dem Gemälde schnuppert, um die Originalfarbe zu bestimmen. Und was hat es mit dem mysteriösen Kunstliebhaber auf sich, der Fritz auf Schritt und Tritt verfolgt?
    Episode number
    246
    Director
    Wolfgang Eissler
  11. Heidi

    Der Sturm

    Category
    Animation
    Production information
    Puppentrickfilm
    Produced in (country)
    F/AUS/D/B
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Durch das einfache Leben auf der Alm weht ein ungewohnter 'Frankfurter Wind'. Fräulein Rottenmeier versucht, sich so gut wie möglich einzurichten, und ist besorgt um Claras Wohl. Weil sie ein aufziehendes Gewitter fürchtet, rät sie Grossvater und den Mädchen dringend von einem Ausflug in die Berge ab. Die drei ziehen trotzdem los, während Fräulein Rottenmeier im Dörfli weilt. Grossvater trägt Clara mit einer Trage auf dem Rücken. Als Fräulein Rottenmeier zurückkehrt, naht ein Sturm und sie macht sich unnötigerweise samt Claras Rollstuhl auf die Suche nach ihnen. Während Grossvater die Kinder längst sicher nach Hause gebracht hat, verirrt sich Fräulein Rottenmeier weit oben in den Bergen. Clara gibt sich selbst die Schuld für Fräulein Rottenmeiers Verschwinden, weil sie nicht auf ihre Erzieherin hören wollte. Doch die weiss sich am Ende besser zu helfen als erwartet.
    Director
    Jérome Mouscadet, Andy Collins
    Script
    Laurent Auclair, Sophie Decroisette, Jean Rémi François, Thierry Gaudin
    Background information
    Heidi ist ein Waisenkind, das bei seiner Tante in der Schweiz lebt. Als diese eine lukrative Stelle in Frankfurt angeboten bekommt, bringt sie Heidi auf den Berg zum eigenbrötlerischen Grossvater, wo sie fortan leben soll. Seit dem Tod von Heidis Eltern lebt er zurückgezogen in den Bergen auf einer Alm. Von den Dorfbewohnern wird er deshalb nur der Alm-Öhi genannt. Zunächst ist der Grossvater abweisend Heidi gegenüber, doch schnell schliesst der Griesgram seine Enkelin in sein Herz. Heidi schliesst schnell mit dem Geissen-Peter Freundschaft und steht ihm bei – denn Karl, Wilhelm und Theresa aus dem Dörfli haben meist nichts anderes im Sinn, als Peter zu ärgern. Daneben erlebt Heidi die Alpen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Ziegen, um Murmeltiere, um Pieple, das Braunkehlchen, oder Joseph, den Bernhardiner. Als eines Tages ihre Tante Dete vor der Almhütte steht, um Heidi gegen Grossvaters Willen mit nach Frankfurt zu nehmen, geht Heidi nur widerstrebend mit. Im Hause Sesemann, in dem ihre Tante angestellt ist, wird sie mit den Zwängen des bürgerlichen Erziehungssystems und der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier konfrontiert. In Clara, der gehbehinderten Tochter des Hauses, findet sie zwar eine Freundin, doch am Ende wird Heidi krank vor Heimweh und Herr Sesemann schickt sie zum Leidwesen seiner Tochter zurück in die Schweizer Alpen. Doch dort hat sich vieles verändert: die Alm ist verwaist. Der Alm-Öhi hat das Dörfli aus Kummer über Heidis Weggang verlassen. So vergehen dramatische Stunden, bis sich Grossvater und Enkelin überglücklich in die Arme schliessen können. Als Clara Heidi nach einem Jahr in den Bergen besucht, ist die Freude darüber nicht ungetrübt, denn Clara kommt in Begleitung von Fräulein Rottenmeier. Heidi, Clara und Grossvater müssen sich einiges einfallen lassen, um Fräulein Rottenmeier bei Laune zu halten. Nur einer ist wenig erfreut über Claras Aufenthalt: Peter. Aus Eifersucht zerstört er ihren Rollstuhl, was das Mädchen schliesslich dazu bewegt wieder laufen zu lernen.
  12. Die Biene Maja

    Der Zauberbirnensaft

    Category
    Animation
    Production information
    Jugendfilm
    Produced in (country)
    D/F
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Die Wespen sind sich sicher: Im Birnensaft steckt Zauberkraft. Das muss Maja ausprobieren. Ob die Wespen ausnahmsweise schlauer sind als Maja? Da Flip müde ist und Zaubersaft nötig hätte, geht Maja der Sache nach. Leider kann sie weder in Birnen beissen, noch fällt eine reife Frucht vom Baum. Je mehr sich Maja anstrengt, Birnensaft trinken zu können, desto mehr glaubt sie an dessen Zauberkraft.
    Director
    Daniel Duda
    Script
    Waldemar Bonsels
  13. Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, grosse Freundschaft

    Category
    Kinderfilm
    Production information
    Jugendfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Der kauzige Pettersson wird – eher unfreiwillig – Ziehvater des heimatlosen Kätzchens Findus. Von einem Tag auf den anderen steht die Welt des alten, einsamen Mannes auf dem Kopf. Weiss Pettersson zunächst mit dem neuen Hausgenossen gar nichts anzufangen, so kann er sich kurz darauf seine Tage ohne den Kater nicht mehr vorstellen. Das gilt für Findus genauso. Umgeben von Hühnern und den kleinen Mucklas werden die beiden ein Herz und eine Seele. Die Freundschaft, die von Frau Andersson – einer mit grossem Appetit gesegneten, redseligen Nachbarin – gestiftet wurde, wird umso intensiver, als Findus plötzlich zu sprechen anfängt und liebevoll, aber energisch seine Ansprüche stellt: Eine grün-gelb gestreifte Latzhose will er haben, dreimal im Jahr mit aufwendigen Pfannkuchen-Torten seinen Geburtstag feiern und eine Falle für den im Hühnerstall wildernden Fuchs bauen. Pettersson ist einverstanden, ganz egal, was der pedantische Nachbar Gustavsson und dessen ungestümer Hund Happo darüber denken. Auf eine ernsthafte Probe wird die Freundschaft allerdings gestellt, als ein Hahn Einzug auf dem Hof hält. Der Hahn kann seine Klappe nicht halten, kräht Tag und Nacht aus Leibeskräften und, schlimmer noch, lässt bei Findus Eifersucht aufkommen. Hat Pettersson etwa den Hahn lieber als ihn selbst? Es braucht schon Anstrengungen auf allen Seiten, um letztendlich den nervenden Hahn vor dem Kochtopf zu retten, den Fuchs als einen in Wahrheit halb verhungerten und völlig harmlosen Zeitgenossen zu erkennen, vor allem aber um Findus und Pettersson als die allerbesten Freunde wieder fest und innig zusammenzuschweissen.
    Cast
    Ulrich Noethen, Marianne Sägebrecht, Max Herbrechter
    Director
    Ali Samadi Ahadi
    Script
    Thomas Springer
  14. Das aktuelle Sportstudio

    Disziplin: Interview mit Aleksander Ceferin, UEFA-Präsident / Interview mit Dietmar Hopp Mäzen, TSG 1899 Hoffenheim / Schaltgespräch mit Christoph Kramer, Bor. M'Gladbach / Schaltgespräch mit Alexander Kekulé, Virologe / Wie hart trifft Corona den Sport? Reportage-Reise durch Deutschland

    Category
    Magazin
    Production information
    Sport allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Interview mit Aleksander Ceferin UEFA-Präsident Interview mit Dietmar Hopp Mäzen TSG 1899 Hoffenheim Schaltgespräch mit Christoph Kramer Bor. M'Gladbach Schaltgespräch mit Alexander Kekulé Virologe Wie hart trifft Corona den Sport? Reportage-Reise durch Deutschland
  15. Der Kriminalist

    Schatten der Nacht

    Category
    Kriminal
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Volker Wacht wird in Frauenkleidung tot am Kanal gefunden. Schumann fragt sich: Was hat den Familienvater getrieben, sich auf dem Transenstrich zu prostituieren? Elvira Wacht, die Frau des Opfers, bestreitet, dass Volker ein geheimes sexuelles Doppelleben geführt hat. Aber irgendetwas stimmt nicht mit der perfekten Fassade, die sie und auch sein Chef Robert Steiger Sr. zeichnen. Für Schumann wurde Wacht von Schuldgefühlen getrieben. Hat sein Verhalten etwa mit einer minderjährigen Prostituierten zu tun, die an den Folgen von Schlägen im Krankenhaus starb? Die Spuren führen Schumann auch in die Szene der russischen Zuhälter, in deren Revier sich Wacht aufgehalten hat. Dort stösst er auf den jungen Russen Juri Schischkin, der kurz vor dessen Tod mit Wacht Sex hatte und der mit seinen homosexuellen Gefühlen nicht umgehen konnte. Das Bild der Familie Wacht beginnt zu zerfallen, als sich zeigt, dass Elvira Wacht eine Affäre mit Volkers Chef Robert Steiger Sr. hat. Und dass anscheinend Steiger und Wacht nach Dienstschluss öfter zusammen zu Prostituierten gegangen sind. Und was hat Robert Steigers unterwürfiger Sohn Robert Steiger jr. von all dem mitbekommen? Letzte Folge der Wiederholungsstaffel 'Der Kriminalist'.
    Cast
    Christian Berkel, Johanna Polley, Timo Jacobs, Antonia Holfelder, Kathrin Angerer, Mark Filatov
    Director
    Filippos Tsitos
    Script
    Dirk Morgenstern
  16. In Wahrheit – Still ruht der See

    Category
    TV-Kriminalfilm
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Kathrin Brandmann macht in einem See nahe ihrer Wohnsiedlung einen grausamen Fund: die Leiche ihres Sohns Marlon. Bald ist klar, dass der Jugendliche nicht einfach ertrunken ist. Ein besonders schwieriger Fall für Hauptkommissarin Judith Mohn und ihren Kollegen Freddy Breyer. Denn das Opfer stammt aus derselben Arbeitersiedlung, in der auch Judith aufwuchs. Als Polizistin wird sie von ihren ehemaligen Nachbarn gemieden – keine gute Ausgangslage für die Ermittlungen. Und auch Judiths Begegnung mit der eigenen Mutter lässt alte Konflikte wieder aufbrechen. Trotz der Widrigkeiten findet sich bald die erste heisse Spur. Ein Kleinkrimineller namens Sharif hatte wohl noch eine Rechnung mit dem Jungen offen. Und auch die von Spannungen geprägte Familie des Opfers rückt in den Fokus der Ermittler. Die Mutter hütet ein Geheimnis und der Vater schweigt, gibt aber zu, den Sohn geschlagen zu haben. Als Judith das Vertrauen von Marlons bestem Freund Lukas gewinnt, erhält sie Einblick in Marlons verschlossene Clique. Bald wird klar, dass der Mord an dem Jugendlichen nicht das einzige Verbrechen ist, das es aufzudecken gilt.
    Cast
    Christina Hecke, Robin Sondermann, Rudolf Kowalski, Matti Schmidt-Schaller, Yannic Eilers, Bernadette Heerwagen, Steffi Kühnert
    Director
    Miguel Alexandre
    Script
    Harald Göckeritz, Miguel Alexandre
    Background information
    Wenn es um Fernsehkrimis geht, sind Miguel Alexandre und Harald Göckeritz echte Experten. Unter anderem für den 'Tatort', 'Der Kommissar und das Meer' oder eben 'In Wahrheit' haben beide gearbeitet, zum Teil auch gemeinsam. Alexandre wird dabei vom ZDF vielfach nicht nur mit der Regie betraut, sondern arbeitet auch wie hier am Drehbuch mit oder übernimmt die Kamera.
  17. ZDF spezial

    Category
    Zeitgeschehen
    Production information
    Sucht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die USA sind heftig getroffen von der Corona-Pandemie. Besonders dramatisch ist die Lage in New York: Dort sterben täglich mehr als 200 Menschen, das Virus breitet sich rasant aus. Krankenhäuser sind hoffnungslos überfüllt, es mangelt landesweit an medizinischer Ausrüstung. Zur Situation in New York und den USA zeigt das ZDF ein 'spezial', eine Reportage von Johannes Hano.
  18. plan b

    Themen: Keine Angst – Wie wir uns weniger fürchten

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Entwicklungen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Angst vor Corona, vor der Klimakatastrophe, aber auch Angst vor Spinnen: Wir alle kennen das Gefühl. Und das kann auch schnell krankhaft werden. 'plan b' zeigt, welche Auswege es gibt. 14 Prozent aller Westeuropäer leiden unter Angststörungen. Jeder Siebte allein in Deutschland ist jährlich von einer Angststörung betroffen. Doch ab wann ist Angst eine Krankheit? Wie lässt sie sich diagnostizieren und bekämpfen? Schon unseren Vorfahren diente Angst als Überlebenshilfe. Wer nicht vor dem Säbelzahntiger wegrannte, wurde gefressen und konnte keine Nachkommen zeugen. Und noch heute schützt uns eine Portion 'gesunde Angst' vor zu waghalsigen Aktionen oder schlicht davor, dass wir im Strassenverkehr vor ein Auto laufen. Doch unsere Furcht ist manchmal völlig unbegründet oder übertrieben. Wissenschaftler beschreiten in der Grundlagenforschung bahnbrechende Wege und entwickeln neue Therapieansätze. Sie verorten die Angst in unseren Genen, bekämpfen Angst mit virtueller Realität und blicken in unsere Vergangenheit, um die Angst besser zu verstehen. Ein prominenter Betroffener ist der Musiker Nicholas Müller. Mit seiner Band 'Jupiter Jones' landete er mit dem Song 'Still' 2011 seinen ersten grossen Hit. Kurz darauf steigt der Sänger aus. Er leidet unter schweren Angst- und Panikattacken, an Auftritte vor Publikum ist damals nicht mehr zu denken. Schlüsselmomente seines Krankheitsverlaufs werden im Film visualisiert: die erste Angstattacke, der anschliessende Krankenhausbesuch oder erste Therapie-Versuche. Diese persönlichen Rückblicke gewähren einen tiefen Einblick in das Leben mit der Angst. Wissenschaftler unterschiedlichster Fachrichtungen arbeiten an Lösungen und machen rasante Fortschritte, den Code der 'Angst' zu entschlüsseln. Prof. Dr. Paul Pauli von der Uniklinik Würzburg hat das Ziel, Angsterkrankungen vorhersagen zu können, um sie früher zu entdecken und schneller zu behandeln. In Würzburg steht auch der PSYCH CAVE, ein Labor, in dem mit virtueller Realität die Entstehung von Angst erforscht wird. Die Entwicklung in der Forschung macht Mut.
  19. Länderspiegel

    Aus den Bundesländern | Themen: Diskussion um Mund-Nasen-Schutz: Mit oder ohne Maske? / Mecklenburg-Vorpommern isoliert sich: Innerdeutsche Grenzkontrollen / Zugspitze für Touristen gesperrt: Coronafrei und menschenleer / Hammer der Woche: Räumungsbescheid für Familienzirkus

    Category
    Infomagazin
    Production information
    Landes- und Kommunalpolitik, Regionalthemen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Der 'Länderspiegel' ist ein aktuelles Wochenmagazin mit Geschichten aus Bundesländern, Regionen und Kommunen, bürgernah und zupackend. Und in jeder Sendung: der 'Hammer der Woche'. Der 'Länderspiegel' ist kein Wochenrückblick, sondern ein Blick nach vorn. Was brennt den Menschen unter den Nägeln? Wo ist noch Klärungsbedarf?
  20. Bares für Rares

    Die Trödel-Show mit Horst Lichter

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Unterhaltung allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in 'Bares für Rares'.
    Background information
    Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und schätzen lassen. Dabei werden oft spannende und kuriose Fakten zu Tage gefördert. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
  21. Vorsicht, Falle!

    Category
    Ratgeber/Service
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Prävention, Tipps und Tricks: 'Vorsicht, Falle!' zeigt anhand konkreter Fälle, wie man sich vor Betrug, Abzocke und Einbruchskriminalität schützen kann. In Einspielfilmen werden Betrugsmaschen geschildert, Opfer kommen ebenfalls zu Wort. Rudi Cerne zeigt mit Präventionsexperten von Polizei und Verbraucherschutz, wie man betrügerischen Straftaten aktiv entgeht, und gibt Tipps für Vorsichtsmassnahmen im Alltag.
    Director
    Utz Weber
  22. Inga Lindström: Rasmus und Johanna

    Category
    TV-Liebesgeschichte
    Production information
    Melodram
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2008
    Description
    Nach Jahren trifft der junge Designer Rasmus auf Johanna Palmquist. Beide erinnern sich daran, dass sie als Kinder wie Hund und Katze waren, denn es lag eine tiefe Kluft zwischen den Familien. Vor etlichen Generationen hat ein Seegrundstück den Streit ausgelöst, der bis heute schwelt. Aber Rasmus und Johanna kommen sich näher und verlieben sich ineinander. Die Eltern sind entsetzt darüber und wollen diese Beziehung unterbinden. Der Streit hat einen neuen Höhepunkt erreicht, seit Johannas Mutter Ellen zur Bürgermeisterin gewählt wurde und damit Per Johannsen, den Vater von Rasmus, aus dem Rathaus vertrieben hat. Mit allen Mitteln versuchen Ellen und Per, die Liebe zwischen Johanna und Rasmus zu verhindern.
    Episode number
    24
    Cast
    Jochen Schropp, Julie Engelbrecht, Sabine Postel, Jürgen Heinrich, Julia Malik, Tatjana Blacher, Oliver Fleischer
    Director
    Gunter Krää
    Script
    Christiane Sadlo
  23. Meine Frau, ihr Traummann und ich

    Category
    TV-Komödie
    Production information
    Komödie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Werbefotograf Richard, sehr mit sich und seinem Leben zufrieden, hält sich für den perfekten Ehepartner. Aber nur, bis seine Frau Charlotte auf einem Dating-Portal ihren Traummann entdeckt. Ganz ungewollt, denn ihre beste Freundin Ulla hatte ihr Profil rein zum Spass eingegeben. Doch der Abgleich ihrer Daten belegt unfassbare 98 Prozent Übereinstimmung mit einem gewissen Thomas. Ihr eigener Mann dagegen erreicht gerade einmal 14 Prozent. Charlotte beginnt am langen Eheglück zu zweifeln, wird neugierig und trifft den unbekannten Lehrer – von ihrem toleranten Gatten auch noch dazu ermuntert. Der von sich selbst überzeugte Richard hat natürlich nicht damit gerechnet, dass der Konkurrent aus dem Netz auch in der Realität punktet. Und so sieht er seine Vorzeige-Ehe kurz vor der Silberhochzeit mehr als gefährdet und den Plan vom entspannten 'Rest-Leben' im gemeinsamen Haus auf einer griechischen Insel schwinden. Dort fährt er zunächst alleine hin. Aber dann beginnt er, die Dinge neu zu sehen und um Charlotte zu kämpfen.
    Cast
    Ulrike Kriener, Axel Milberg, August Zirner, Katharina Lorenz, Hendrik Duryn, Jonathan Beck, Ulrike Tscharre
    Director
    Walter Weber
    Script
    Georg Weber
  24. Menschen – das Magazin

    Themen: Corona-Krise – Wir sind's, die Risikogruppe

    Category
    Menschen
    Production information
    Soziale Brennpunkte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Menschen mit Behinderungen sind gerade in grösster Sorge. Sie haben Angst vor Ansteckung und einem schweren Verlauf, vor der Einsamkeit in Isolation und einem Assistenz- und Pflegekräftemangel. Raul Krauthausen appelliert an jeden Einzelnen, die sozialen Kontakte einzuschränken. Petra Strack, die einen Assistenzdienst betreibt, schildert die Sorgen ihrer Kunden. Sebastian Urbanski bittet alle um Nachbarschaftshilfe, damit sich niemand einsam fühlt. Die Aktion Mensch hat angesichts der zunehmend dramatischen Lage ein Corona-Soforthilfeprogramm für gemeinnützige Organisationen in Höhe von 20 Millionen Euro gestartet. Damit sollen Assistenzleistungen für Menschen mit Einschränkungen sichergestellt werden. Auch die Versorgung mit Mahlzeiten an den Tafeln und weiteren Organisationen soll durch das Förderprogramm gesichert werden. Wie das funktioniert, erklärt Christina Marx von der Aktion Mensch.
  25. Lassie

    Die Nacht im Freien

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    Abenteuerfilm
    Produced in (country)
    D/F/USA/IND
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Tante Kim nimmt Zoé und Harvey zu einer Bergtour mit. Hoch oben schlagen sie ihr Nachtlager auf und bewundern den Sternenhimmel. Am nächsten Morgen aber gibt es viel Grund zur Sorge. Ein Unwetter zieht auf. Und dann wird Tante Kim von einer giftigen Schlange gebissen. Mit ihr zurückzulaufen ist unmöglich, ein Rettungseinsatz schwierig wegen des Sturms. Lassie muss alles wagen, damit Tante Kim gerettet werden kann.
    Director
    Jean-Christophe Roger
    Script
    Jill Brett, Natalie Altmann, Valerié Baranski
    Background information
    Wer kennt sie nicht – Lassie, die Collie-Hündin, die immer zur Stelle ist, wenn jemand Hilfe braucht. Liebevoll erzählte, neue Geschichten vor dem Hintergrund eines nordamerikanischen Nationalparks rücken die intelligente und furchtlose Hündin Lassie in den Mittelpunkt der Handlung. Zoé und Harvey und ihr Hund Lassie lieben die Natur und kennen sich bestens damit aus. Doch immer wieder begegnen ihnen Menschen, die respektlos oder unachtsam mit der Umwelt umgehen. Das können sie nicht akzeptieren: Sie vereiteln den Plan von Wilderern, stellen Pferdediebe und sind zur Stelle, wenn es darum geht, die Zerstörung der Natur aus Profitgier oder Unachtsamkeit zu verhindern. Da Zoés Vater der Ranger des Parks ist, können sich alle drei auch stets der tatkräftigen Unterstützung Erwachsener sicher sein. Sei es der kleine Bär, den sie aus den Händen der Wilddiebe befreien oder die Rehfamilie, die sie bei einem Waldbrand retten – immer legen sich Zoé, Harvey und Lassie mit all ihrem Mut, ihrer Kraft und ihren besonderen Fähigkeiten ins Zeug und vollbringen gute Taten.
  26. Robin Hood – Schlitzohr von Sherwood Robin Hood: Mischief in Sherwood

    Der Gangsterboss

    Category
    Animation
    Production information
    Abenteuerfilm
    Produced in (country)
    F/D/I
    Produced in (year)
    2014
    Description
    In Sherwood herrscht mal wieder höchste Alarmstufe. An einem friedlichen Morgen werden die Bürger bei ihren Alltagsverrichtungen bestohlen, und es taucht ein eigenartiger Fremder auf. Er bittet die Bürger, ihm ihre Besitztümer zur Bewachung auszuhändigen. Bei ihm seien sie sicher. Der Sheriff nennt den Mann Taramis. Das macht Robin Hood stutzig. Woher kennt er den Namen des Unbekannten? Der behauptet, er sei landesweit bekannt. Genau wie Robin Hood. Taramis ist ziemlich gerissen, aber die Bürger glauben ihm. Robins Warnungen werden ignoriert. Doch sie sollten den genialen Bogenschützen besser kennen.
    Director
    Sandra Derval
    Script
    Baptiste Heidrich
    Background information
    Welches Kind kennt ich nicht, den Kämpfer gegen Ungerechtigkeit und Willkür der Reichen und Mächtigen, der durch seine Taten zum Wohltäter der Armen und Ausgebeuteten wurde? Die Legende des englischen Volkshelden des späten Mittelalters diente als Vorlage für eine neue Animationsserie im modernen 3-D-Stil. Neu ist, dass die Serie Robin Hood als zehnjährigen in den Mittelpunkt stellt, der mutig, kühn und listenreich in Sherwood Forrest gegen den ebenfalls zehnjährigen Königssohn Prince John und seine Bande kämpft. Bei der Rettung des Königreichs helfen Robin die liebreizende Maid Marian, Bruder Tuck, Little John und Scarlett, ein freches Mädchen, das in Prince Johns Schloss Nottingham arbeitet. Abenteuer, Spannung, Witz und Slapstick, Emotionen und eine Prise Moral zeichnen diese neue Serie aus. Alle Protagonisten ob gut, ob böse sind zehn Jahre alt!
  27. 1, 2 oder 3

    Quizzen & Wissen mit Elton | Themen: Wunderbare Wälder | Gäste: Peter Wohlleben (Förster und Bestseller-Autor)

    Category
    Ratespiel
    Production information
    Wissensquiz
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    '1, 2 oder 3' geht heute in den Wald. Zu Gast im Studio ist der Buchautor und Baumexperte Peter Wohlleben. Er erklärt, wie und warum die faszinierenden Lebewesen miteinander kommunizieren. Reporterkind Matti macht sich auf den Weg in einen kühlen Wald. Er will herausfinden, warum es in einem Laubwald kühler ist als in einem Nadelwald. Holz schwimmt, denkt man. Es gibt aber auch Holz, das untergeht, wenn man es ins Wasser wirft. Warum, erklärt Elton. Spechte bauen ihre Baumhöhlen in die Stämme von Bäumen. Dabei legen sie hin und wieder eine Klopf-Pause ein. Ob das wirklich daran liegt, dass sie Kopfschmerzen haben? Schneidet man die Rinde eines Baumes ringsherum ab, stirbt er. Warum das so ist, sollen Eltons Kandidaten herausfinden. Sie kommen aus Duisburg/Deutschland, Wien/Österreich und Murska Sobota/Slowenien. Bei '1, 2 oder 3' können die Zuschauer live mitspielen. Die Fragen werden parallel zur Sendung auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt. Bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich in der Video-on-Demand-Variante nachspielen. Wer dann noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Mitspielen kann man über die ZDFtivi-App oder bei 12oder3livedabei.tivi.de.
    Director
    Andreas Heller, Dirk Nabersberg
    Background information
    Träumst du auch von einem Ausflug ins All? Oder wolltest du schon immer mal etwas total Verrücktes erfinden? Einen Roboter vielleicht, der dir bei lästigen Aufgaben unter die Arme greift? Oder willst du vielleicht Polizist werden – also spannende Tatorte erkunden und dem Bösen auf die Schliche kommen? Dann bist du bei 1, 2 oder 3 genau richtig. Denn diese und noch viele andere spannende Themen werden von Elton und seinem Freund Piet Flosse jede Woche aufs Neue erkundet. Bei 1, 2 oder 3 kannst du zusammen mit den Kandidaten im Studio dein Wissen testen, denn zu jedem Thema gibt's sieben Fragen und dann heisst es wieder: 'Und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht'. Neben den Kandidaten im Studio befragt Elton auch Passanten auf der Strasse, ob Sie die richtige Antwort wissen. Eine Frage wird sogar von einem Zuschauerkind gestellt. Auch du kannst zum Kinderreporter werden und eine spannende Frage zum Thema der Show stellen oder live als Kandidat im Studio dabei sein. Bewirb dich einfach unter www.1-2-oder-3.de. Bist du neugierig geworden? Dann schau doch mal rein, immer samstags und sonntags um 17.35 Uhr im KI.KA.
  28. Mister Twister Mees Kees

    Fussballfieber

    Category
    Kinderserie
    Production information
    Jugendfilm
    Produced in (country)
    NL
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Die Mutter von Herrn Kees hat sich die Hüfte gebrochen. Der Pflegedienst inspiziert das Haus und stellt fest, dass viel geändert werden muss, ehe Frau Kees wieder nach Hause kann. Mattes Kees versucht, alles unter einen Hut zu bringen, aber es ist zu viel. Frau Dreus übernimmt kurzerhand die 6b und die Fussballmannschaft. So kann sich Herr Kees auf die Arbeiten im Haus konzentrieren. Doch die Klasse ist frustriert, Herr Kees fehlt.
    Cast
    Raymonde de Kuyper, Jelle Stout, Sanne Wallis de Vries, Leendert de Ridder, Maurits van Brakel, Diewertje Dir, Bart Rijnink
    Director
    Aniëlle Webster, Diede in 't Veld, Jorkos Damen
    Script
    Pasja van Dam, Lidewij Martens, Elle van Rijn, Tijs van Marle, Frauke Bräuner
    Background information
    Casey Brown übernimmt als junger Aushilfslehrer die Klasse 6b. Ihm fehlt noch Erfahrung darin, eine Klasse zu führen und zu unterrichten und so wird jede neue Situation für ihn zur grossen Herausforderung. Zu Beginn wirkt er noch etwas schüchtern, doch findet er immer wieder kreative Wege, seine Aufgaben zu meistern. Seine unkonventionellen, phantasievollen Ideen und seine jungenhafte, lustige und herzliche Art begeistern seine Schüler. Die strenge Direktorin Frau Dreus ist das genaue Gegenteil. Sie liebt Regeln aller Art und macht den Kindern damit das Leben schwer. Mister Twister steht unter ihrer scharfen Beobachtung. So muss er zusammen mit den Kindern immer wieder neue Wege finden, ihre strengen Vorgaben zu umgehen. Und wenn Mister Twister wegen seiner speziellen Vorgehensweise Ärger mit ihr bekommt, helfen die Kinder ihm immer, den Tag zu retten...
  29. Wuffel, der Wunderhund Waffle the Wonder Dog

    Schreibprobleme

    Category
    Comedy
    Production information
    Familienfilm
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Heute ist Wuffels erster Schultag. Nach der Begrüssungsrede von Schulleiter Noack, geht es in Evis Klassenzimmer. Schreiben steht auf dem Stundenplan. Nur Wuffel kann den Stift nicht halten. Stattdessen soll er mit den Pfoten ein Bild malen. Wuffel ist enttäuscht. In der Pause versteckt er die Stifte, damit auch die anderen nicht mehr schreiben können. Ist damit Wuffels Zeit als Probe-Schüler schon wieder vorbei? Glücklicherweise hat Tom eine Idee.
    Cast
    Tahliya Lowles, Ellis-James Naylor, James Merry, Andrea Valls, Angela Curran, Paul Ryan, Husaam Kiani
    Director
    Matt Rene
    Script
    Steve Turner
  30. heute+

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
  31. aspekte

    Themen: Thema der Woche: Kultur im Überlebensmodus – digitale Hausbesuche / Künstlerpaar im Lockdown – Max Herre und Joy Denalane / Forschung und Leere – Philosoph Markus Gabriel hinter verschlossenen Türen / Stille hinter den Kulissen – wie Theater trotzdem weitermachen / Draussen vorm Balkon – Hausmusik mit Anna Prohaska / Selbst-Isolation – das künstlerische Sozialexperiment von Alexander Iskin / Auf sich selbst zurückgeworfen – Benjamin Maacks Roman über ein Leben mit Depression

    Category
    Magazin
    Production information
    land = Deutschland
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Musikerbeziehung im Corona-Modus Joy Denalane und Max Herre Zumachen und trotzdem weitermachen? Theater-Intendant Oliver Reese Corona und die Wissenschaften Im Gespräch: Philosoph Markus Gabriel 'Interreality' als Sozialexperiment Der Künstler Alexander Iskin
    Background information
    Das Format moderiert Katty Salié im Wechsel mit Tobias Schlegl.
  32. heute-show

    Nachrichtensatire

    Category
    Kabarett und Satire
    Production information
    Slapstick, Ulk, Humor
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die 'heute-show' stellt die Welt der TV-Nachrichten auf den Kopf. Satirisch, witzig, bissig kommentiert Oliver Welke die aktuellen Fernsehbilder aus Politik und Nachrichtensendungen. Die 'heute-show' mit Anchorman und Team bietet gut gelauntes Politainment, unterhaltend und geistreich zugleich. Wahlkampfparolen werden seziert, hohle Phrasen entlarvt oder das Fachchinesisch unserer Volksvertreter humorvoll übersetzt.
    Background information
    Das im Stil einer Nachrichtensendung gestaltete Satireformat behandelt aktuelle Themen aus der politischen Landschaft Deutschlands, greift aber auch internationale Nachrichten auf.
  33. Letzte Spur Berlin

    Filippas Welt

    Category
    Kriminal
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    An Filippas 13. Geburtstag sollen alle ihre Follower teilhaben. Als Vater Torsten die erfolgreiche Family-Influencerin allerdings kurz im Garten alleinlässt, ist sie verschwunden. Anders als ihr Internet-Channel und auch Torsten und seine neue Partnerin Katharina das suggerieren, war Filippas Leben durchaus nicht konfliktfrei. Erst am Morgen hatte ein Unbekannter eine angesengte Puppe von ihr vor dem Haus abgelegt. Ausserdem hatte es einen heftigen Streit zwischen Filippa und ihrer 'Bonusmutter' Katharina gegeben, der mit einer Ohrfeige endete. Oma Petra hingegen gibt Torsten die alleinige Schuld am Verschwinden ihrer Enkeltochter, sie wirft ihm vor, dem Kind die Kindheit zu stehlen und nicht einmal bemerkt zu haben, dass Filippa gemobbt wurde. Als die Ermittler dieser Spur nachgehen, stossen sie überraschend auf Filippas angeblich beste Freundin Leonie. Die gibt zu, einige Hasskommentare gegen sie geschrieben zu haben, beteuert aber, dass sie das mit Filippa geklärt hat. Sie Filippa sogar vor einem Angriff ihres Freundes Carl beschützt. Ausserdem habe Filippa es längst satt gehabt, in ihrem Channel das brave kleine Mädchen zu spielen, sie wollte viel lieber feiern und mit Leonie zusammen Musik machen. Je mehr die Ermittler über Filippas Leben erfahren, umso deutlicher wird für sie das Dilemma, in welchem die Heranwachsende steckt – und dass jeder in ihrem Umfeld zuallererst an sich selbst denk. Mina droht währenddessen die Suspendierung, da sie sich nach dem Übergriff einer Fussgängerin auf sie und ihren Sohn zu einer Ohrfeige hat hinreissen lassen.
    Cast
    Hans-Werner Meyer, Jasmin Tabatabai, Aleksandar Radenkovic, Paula Kalenberg, Jarno Nestler, Ella Lee, Moritz Führmann
    Director
    Marcus Weiler
    Script
    Oliver Pankutz, Katja Zimmermann
    Background information
    Kriminalhauptkommissar Oliver Radek und seine Kollegen arbeiten beim Berliner Landeskriminalamt. Ihre Aufgabe ist es, verschwundene Personen wieder aufzufinden. In mühsamer Kleinarbeit machen sich die Beamten ein Bild von der vermissten Person, von ihren Angehörigen, Freunden und Geschäftspartnern.
  34. Der Alte

    Familienbande

    Category
    Kriminal
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Im Chemiesaal eines Münchner Gymnasiums wird die Leiche der jungen Lehrerin Mona Bretschneider gefunden. Fast zeitgleich baut ein Ehepaar einen schweren Verkehrsunfall. Schnell stellen Voss und sein Team die Verbindung zwischen den beiden tragischen Ereignissen her. Dabei geraten das verunglückte Ehepaar und deren Tochter Lilli in den Fokus der Mord-Ermittlungen. Familie Elsner hat sich im Prinzip nichts mehr zu sagen. Die Ermittler können auch nicht hinter das Geheimnis der zerrütteten Familie blicken. Tanja Elsner ist nur auf ihre Karriere fixiert, ihr Mann Mike hingegen schlägt sich ohne berufliche Ambitionen durch und Tochter Lilli will nach dem bevorstehenden Abitur einfach nur noch weg. Das Gefühl gebraucht zu werden findet sie allein bei ihrem Freund Lars. Als Lilli herausfindet, dass ihr Vater ausgerechnet mit ihrer Lehrerin Mona Bretschneider eine Affäre hat und ein weiteres unschönes Geheimnis offenbart wird, scheint die Familie endgültig zu zerbrechen. Jeder der Familienmitglieder hat ein Motiv, jeder die Gelegenheit und jeder könnte den Mord begangen haben. Die Familie beginnt gezwungenermassen, sich wieder näher zu kommen, um keine Angriffsfläche zu bieten. Währenddessen rückt Professor Scholz ins Zentrum der Ermittlungen. Der Arzt hatte die Ermordete unter Druck gesetzt. Das Gleiche versucht er nun mit einer Physiklehrerin. Voss muss sich nicht nur mit diesem selbstherrlichen Mann auseinandersetzen, sondern auch noch die Familie zum Reden bringen. Am Ende kann er gerade noch eine Katastrophe verhindern, die das Leben aller Beteiligten für immer ruiniert hätte.
    Cast
    Jan-Gregor Kremp, Stephanie Stumph, Ludwig Blochberger, Christina Rainer, Christian Erdmann, Franziska Schlattner, Thimo Meitner
    Director
    Christoph Ischinger
    Script
    Johannes Lackner
    Background information
    Ohne ihn läuft nichts in der Münchner Mordkommission: Der Leiter der Mordkommission, der von allen 'der Alte' genannt wird, ermittelt zusammen mit seinem Team verschiedene Kriminalfälle. Konsequent und hartnäckig geht er seinen Fällen nach und fühlt potenziellen Tätern gehörig auf den Zahn.
  35. Bettys Diagnose

    Ende mit Schrecken

    Category
    Krankenhausserie
    Production information
    Familienfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Wo hat Hanna die letzte Nacht verbracht? Ava hält es kaum aus vor Neugier. Betty hingegen hat ganz andere Sorgen: Sie ist über die Zeit. Aber mit Frank kann sie ja momentan nicht reden. Ava währenddessen sammelt immer mehr Indizien, die für eine Affäre zwischen Helena und Lukas sprechen. Ihr Prüfungsstress lenkt sie davon auch nicht ab. Als sich Betty in der Apotheke einen Schwangerschaftstest kauft, wird sie Opfer eines Überfalls. Juliane Hartmann ist mit dem E-Roller gestürzt und wird von ihrem Mann Gregor in die Klinik gebracht. Juliane ist trockene Alkoholikerin. Ihr Schlüsselbein ist gebrochen. Doch als Dr. Frank Stern auch eine Schwangerschaft diagnostiziert, bricht zwischen Juliane und ihrem Mann ein schwelender Konflikt über Alkoholismus aus. Gitti Haas bringt ihre Schwägerin und beste Freundin Magda Haas nach einer Synkope in die Notaufnahme. Es besteht Verdacht auf einen Herzinfarkt. Doch als Dr. Helena von Arnstett vom ausufernden Afternoon Tea der beiden erfährt, hat sie eine Idee, was der alten Dame widerfahren sein könnte.
    Cast
    Annina Hellenthal, Max Alberti, Claudia Hiersche, Marie Zielcke, Niklas Löffler, Eric Klotzsch, Florian Fitz
    Director
    André Siebert
    Script
    Karen Riefflin
  36. ZDF spezial

    Themen: Was nun, Frau von der Leyen? Fragen an die Präsidentin der EU-Kommission zur Corona-Krise

    Category
    Zeitgeschehen
    Production information
    Sucht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Das Coronavirus verbreitet sich immer weiter, die Zahl der Infizierten steigt nach wie vor weltweit an. In Europa geht jedes Land anders mit den Herausforderungen um. Agiert die Europäische Union in der Corona-Krise zu unentschlossen? Warum ist es bisher nicht gelungen, eine einheitliche europäische Strategie zu entwickeln? Können Corona-Bonds ein Teil der Lösung sein, trotz des vehementen Widerstands zahlreicher EU-Staaten?
  37. Leute heute

    Themen: Agnetha Fältskog wird 70 – Glückwünsche an die ABBA-Sängerin / Ferdinand Seebacher bastelt Masken – Zu Hause bei dem kreativen Bergretter

    Category
    Lifestyle
    Production information
    Lifestyle, Personality
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Ausserdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
  38. heute – in Europa

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    'heute – in Europa' ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
  39. Bares für Rares

    Die Trödel-Show mit Horst Lichter

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Unterhaltung allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in 'Bares für Rares'.
    Background information
    Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und schätzen lassen. Dabei werden oft spannende und kuriose Fakten zu Tage gefördert. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
  40. Die Küchenschlacht

    Spezialwoche mit Sterneköchen

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Ernährung, Küche
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Johann Lafer bittet in dieser Woche die Sterneköche Björn Freitag, Nelson Müller und Mario Kotaska zur Koch-Challenge. Juror der Woche ist Christoph Rüffer. Wer gewinnt die Küchenschlacht?