search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 184 entries

Shows starting now

  1. Die Rosenheim-Cops

    Der Tote in der Glasvitrine

    Category
    Kriminal
    Production information
    Polizeifilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Im Museum wird die Leiche des stellvertretenden Direktors, Oliver Beck, gefunden. War es Raubmord? Es spricht vieles dafür, denn binnen kurzer Zeit wurde das Museum zweimal beraubt. Die Cops sprechen mit Hausmeister Wilhelm Deisner. Er wird beschuldigt, damals teure Exponate aus dem Museum gestohlen zu haben. Ein Verdacht, den auch das Opfer Beck hegte. Deisners Rache für die falsche Verdächtigung wäre für die Kommissare ein denkbares Motiv. Weitere Ermittlungen führen zu Mitarbeiter Christian Mendel, der scharf auf Becks Stellvertreterposten war. Dass der Wissenschaftler gierig geworden ist und zugeschlagen hat, können sich Hartl und Hansen gut vorstellen, bis sie von Mendels Alibi erfahren. Angeblich war er zur Tatzeit mit Museumsdirektorin Dr. Elvira Ebert zusammen. Das bringt gleichzeitig Roswitha Mendel, Ehefrau von Christian Mendel, auf die Liste der Verdächtigen. Während die Kommissare dem Täter immer näher kommen, sorgt sich Gerlinde Ortmann, Mutter von Controllerin Patrizia Ortmann, einmal mehr um deren Liebesleben mit Kommissar Hansen und arrangiert ein Abendessen auf dessen Segelboot. Als sie es plötzlich eilig hat, weil sie von Polizeichef Achtziger zu einem Konzert in die Musikakademie eingeladen ist, durchschauen Sven Hansen und Patrizia Ortmann Gerlindes Plan.
    Cast
    Igor Jeftic, Michael A. Grimm, Max Müller, Marisa Burger, Alexander Duda, Karin Thaler, Diana Staehly
    Director
    Jörg Schneider
    Script
    Rigobert Mayer
  2. hallo deutschland

    Themen: Achim Winter lernt Hurling: Irische Sportart mit Stock und Ball

    Category
    Infomagazin
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
  3. Leute heute

    Themen: Michael Patrick Kelly im Tonstudio: Gespräch über die Kunst und das Leben / Timothée Chalamet im Kino: Neuer Film 'Bones and All'

    Category
    Lifestyle
    Production information
    Lifestyle, Personality
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Ausserdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
  4. SOKO Köln

    Fetter Fang

    Category
    Kriminal
    Production information
    Krimi / Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Willi Schmidt, passionierter Angler, wird morgens ermordet am See aufgefunden. Die anderen Vereinsmitglieder sind schockiert über den plötzlichen Tod ihres langjährigen Freundes. Der Vorsitzende, Sinan Takan, berichtet, dass in der Gegend zuletzt vermehrt Bootsmotoren gestohlen worden seien. Am Bootshaus stellen die Ermittler tatsächlich Einbruchsspuren fest, ausserdem fehlt ein Aussenborder. Ertappte das Opfer den Dieb auf frischer Tat? Neben Willi Schmidt wurde jedoch auch ein 50-Euro-Schein gefunden. Wurde der Angler also von seinem Mörder ausgeraubt? Nach Untersuchungen ergibt sich ein neues Bild: Der Geldschein kann der Beute aus einem bewaffneten Raubüberfall zugeordnet werden, bei dem einer der beiden Täter starb. Hatte der zweite Täter die Beute auf der Flucht am See versteckt und wurde von Willi Schmidt überrascht? Oder war vielleicht sogar der Angler selbst in den Raubüberfall verwickelt? Gegen diese Theorie sprechen die Aussagen seines Vereinskollegen Michael Mertens und der Pächterin Ines Bachmann, die Willi Schmidt als grundehrlich beschreiben. Ein Undercovereinsatz von Lilly im Angelverein soll die offenen Fragen klären. Dabei kann sie verhindern, dass es ein weiteres Opfer gibt. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.
    Cast
    Sonja Baum, Pierre Besson, Lukas Piloty, Tatjana Kästel, Kerstin Landsmann, Thomas Clemens, Tristan Seith
    Director
    Felix Stienz
    Script
    Peter Dommaschk, Ralf Leuther
  5. Die Rosenheim-Cops

    Mord ohne Leiche

    Category
    Kriminal
    Production information
    Kriminalkomödie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Thomas Ritter wird von einem Jagdkameraden erschossen im Wald gefunden. Doch als die Polizei eintrifft, ist die Leiche verschwunden. Hat der Täter versucht, wichtige Spuren zu verwischen? Die Kommissare Hansen und Stadler beschliessen, die Sache auch ohne Leiche als Mord zu behandeln. Während Michi Mohr die Suche im Waldgebiet leitet, ermitteln die Kommissare im Umfeld des Opfers. Ehefrau Ursula Ritter jedoch kann ein wasserdichtes Alibi aufweisen. Wie sich herausstellt, führt auch das Geschäftsgebaren von Thomas Ritter zu möglichen Motiven. Der Grossgrundbesitzer Claudius von Rentingen wurde von ihm betrogen und auch der stille Teilhaber Peter Stuber wurde hintergangen. Doch dann kommt Rechtsmedizinerin Ela Atay mit neuen Ergebnissen und einem unglaublichen Verdacht: Ist Thomas Ritter gar nicht tot und das Ganze nur eine Inszenierung? Die Kommissare sind schon dabei, den Fall an ihre Kollegen abzugeben, als es zu einer erneuten Wendung kommt und alles von Neuem aufgerollt werden muss. Im Kommissariat macht unterdessen Hausmeister Winkler Inventur und sucht nach einem technischen Gerät, das für die verschwunden ist, aber dringend gefunden werden muss. Während er von Grasegger und Lange unterstützt wird, sollen Achtziger und Donato von der Sache nichts erfahren.
    Cast
    Dieter Fischer, Igor Jeftic, Marisa Burger, Max Müller, Karin Thaler, Alexander Duda, Sevda Polat
    Director
    Laura Thies
    Script
    Dirk Wellbrock
  6. Broll + Baroni – Für immer tot Broll – Für immer tot

    Category
    TV-Kriminalfilm
    Production information
    Krimi / Thriller
    Produced in (country)
    A/D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Der Tag, der mit einem geruhsamen Filmabend auf der Terrasse ausklingen sollte, wird der Tag, an dem ein wahrer Höllenritt für Max Broll beginnt. Es beginnt mit einem Handy, das mit einem Mal in Max' Zimmer liegt. Eine dieser Nummern verbindet ihn mit einem Anschluss in einer Kiste, die irgendwo tief im Boden vergraben ist. Darin ist seine Stiefmutter Tilda gefangen. Um sie herum ist alles dunkel, sie hat keine Ahnung, wo sie sich befindet, neben ihr nur zwei Flaschen Saft und ein Handy – ihre einzige Verbindung zur Aussenwelt, zur Polizei und zu ihrem Stiefsohn, dem Bestatter Max Broll. Ihre letzte Erinnerung: Ein Mann ist in ihre Wohnung eingedrungen, hat sie überwältigt, in eine Kiste gesteckt und irgendwo im Wald vergraben. Und sie glaubt auch zu wissen, wer der Mann ist: Leopold Wagner, der 'Kindermacher', den sie vor achtzehn Jahren ins Gefängnis gebracht hat. Das Problem ist nur: Wagner kann es nicht gewesen sein, denn er sitzt nach wie vor hinter Gittern. Max Broll weiss: Er muss seine Stiefmutter Tilda finden, koste es, was es wolle. Und er weiss auch: Viel Zeit hat er nicht, mehr als ein paar Tage wird Tilda unter der Erde nicht überleben. Während die Polizei versucht, das Handy zu orten und systematisch das Gebiet durchkämmt, macht er sich gemeinsam mit seinem besten Freund Baroni auf zu Wagner.
    Cast
    Laurence Rupp, Jürgen Vogel, Bettina Redlich, Martin Wuttke, Valery Tscheplanowa, Hilde Dalik, Sabrina Amali
    Director
    Harald Sicheritz
    Script
    Harald Sicheritz
  7. heute journal heute-journal

    Wetter

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das Magazin des Zweiten Deutschen Fernsehens liefert tagesaktuelle Nachrichten, gut recherchierte Hintergrundberichte und Interviews mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
  8. Singen fürs Leben – Im Chor gegen den Krebs

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Gesellschaft allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Ein Chor von Kranken, der das Leben preist und gegen Hoffnungslosigkeit ansingt. Eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig im Alltag stützt und so das angeschlagene Leben freudvoller macht. Als Andrea vor über zehn Jahren die Diagnose Eierstockkrebs bekam, sass der Schock tief. Anstatt sich in Verzweiflung zu verlieren, wurde die Lehrerin und Mutter eines Sohnes aktiv und gründete in Neumünster einen Chor: 'Jetzt oder Nie!' Das Erste, was bei den Proben auffällt, ist die Fröhlichkeit. Zwischen den Liedern ist immer Platz für herzhaftes Gelächter. So hat Andrea Krull sich das wahrscheinlich vorgestellt. Als sie sich vor acht Jahren von einer schweren Eierstockkrebs-Operation erholte, beschloss sie, einen Chor zu gründen. Im Fernsehen hatte sie gesehen, das Singen glücklich machen soll. Was mit acht Mitsingenden begann, hat sich mittlerweile zu einem Chor von 70 Mitgliedern entwickelt. Neben den Menschen mit Krebs singen auch Angehörige, Ärzte und Pflegekräfte mit. Donnerstag, der Tag der Chorprobe, ist für viele Chormitglieder das Highlight der Woche. Zusammen singen, zusammen lachen, zusammen weinen, ohne dass man schräg angeguckt wird – das verbindet. In Neumünster ist die Gruppe 'Jetzt oder Nie!' längst eine Institution. Günter ist seit fünf Jahren dabei. Er leidet an Blasenkrebs. Es gibt gute und schlechte Tage. Zu den Guten gehören die Abende mit seinen Chorfreunden. Auch ausserhalb der Proben haben sich für ihn und seine Frau tiefe Freundschaften ergeben. Julja musste ihren Traum von einer Karriere als Profimusikerin aufgeben. Im Chor fand sie eine neue Heimat. Ohne Leistungsdruck. Jede und jeder darf so sein, wie er oder sie ist. Als Jutta das erste Mal beim Chor war, wurde sie von ihren Gefühlen überwältigt. Ihre Mutter war gerade verstorben, ihre eigene schwere Operation erst ein paar Wochen her. Doch sie fühlte sofort: Hier darf alles sein. Tränen sind kein Grund, sich zu schämen. Andrea, die das alles angezettelt hat, ist auch weit über den Chor hinaus aktiv. Sie hat die erste Eierstockkrebs-Selbsthilfegruppe Norddeutschlands gegründet und leitet den Verein Eierstockkrebs e. V.. Für ihr Engagement ist sie vielfach ausgezeichnet worden. Die Singfreunde unterstützen sich, wo sie können. Geht es jemandem nicht gut, lassen sie sich eine Freude einfallen oder unterstützen die Familie. Mit selbst gekochten Essen zum Beispiel oder dem jährlichen Heckenschnitt. Wenn ein Chormitglied verstirbt, bekommt es – auf Wunsch – am Grab ein letztes Ständchen. '37°' begleitet fast zwei Jahr lang die Sängerinnen und Sänger dieses ganz besonderen Chors.
  9. Leschs Kosmos

    Themen: Ideen für die Zukunft – Die Natur als Vorbild

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Naturwissenschaften
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Technik und Natur. Ein Gegensatz? Die Umwelt muss geschützt werden – auch mit Technik. Wie lässt sich das vereinen? Der Blick in die Natur entdeckt unendlich viele Ideen für die Zukunft. So strapaziert die Natur inzwischen auch ist, sie teilt noch immer ihre Genialität mit uns. Harald Lesch stellt die neuen Referendare der Schule Natur vor, sie heissen: Spinnen, Seeigel, Buckelwale und das Buch des Lebens, die DNA. Nicht eine einzige Erfindung des Menschen kann bis heute mithalten mit dem, was 300 Millionen Jahre Evolution hervorgebracht haben. Beispielsweise die Spinnen. Ihre Netze bestehen aus einem einzigartigen Material: Spinnenseide. Sie ist für die Materialforschung von ganz besonderem Interesse: das mechanisch belastbarste Material, das man kennt. Viermal belastbarer als Stahl – dabei aber extrem dehnbar. Ein abstürzendes Passagierflugzeug könnte mit einem Spinnenseidenseil aufgefangen werden, das gerade mal daumendick wäre. Forschende weltweit scheiterten bisher daran, Spinnenseide 'nachzubauen'. Jetzt könnte es gelingen. Biofouling – so nennt man die Besiedlung von Schiffsrümpfen durch Algen, Seepocken und Muscheln. Sei es ein Schiff, eine Ölplattform oder das Fundament einer Windturbine. Die kleinen Meeresbewohner verursachen wirtschaftliche und damit auch Umweltschäden: Schiffe verbrauchen jährlich mehr Treibstoff – im Wert von bis zu 20 Millionen Euro. Um das zu verhindern, werden spezielle Lacke auf den Rumpf aufgetragen. Eine giftige, biozidhaltige Beschichtung, die sich allerdings über die Zeit langsam auflöst und ihr Gift ins Wasser entlässt. Darunter sogar Kupfer, das für Fische und Krebse etwa 100-mal giftiger ist als für uns Menschen. Eine schleichende Katastrophe, die nun ein Niederländer mit einem genialen Trick abwenden will, inspiriert vom Seeigel. Auf Flugreisen komplett verzichten? Ein hehres Ziel, aber schlicht Utopie. Auch wenn jeder Flugzeugpassagier einen rund fünfmal höheren Ausstoss an Kohlendioxid verursacht, als er es bei einer Reise mit Bus oder Bahn tun würde. Das Problem von Flugreisen heisst: Effizienz. Denn die Grundkonstruktion eines Flugzeugflügels hat sich seit Otto Lilienthal nur wenig verändert. Letztlich ist er eine exakte Kopie der Natur – den Flügeln der Vögel abgeschaut. Ausgerechnet ein Meeresbiologe ist jetzt dabei, das Fliegen möglicherweise zu revolutionieren – mithilfe einer Buckelwalflosse. Das Wissen der Welt für immer zu speichern, ist schwieriger, als man denkt. Schrift auf Stein überdauert mehrere Tausend Jahre, Papier hält nur mehrere Hundert. Um die Daten der ganzen Welt zu speichern, braucht es digitale Medien. Aber gerade sie haben eine extrem kurze Lebensdauer. CD, Festplatten und USB-Sticks funktionieren oft schon nach wenigen Jahren nicht mehr. Das wollen zwei Chemiker nun ändern, indem sie sich der ältesten Datensicherungstechnik der Welt bedienen: Wissen übersetzt in einen sehr alten Code – den Code des Lebens. Harald Lesch durchforstet den Dschungel an Ideen, die alle ihr Vorbild in der Natur haben. Denkt man sie konkret zu Ende, bietet sich eine Chance für die Zukunft, in der Technik und Natur einander bereichern und nicht zerstören.
  10. Markus Lanz

    Category
    Lifestyle
    Production information
    Lifestyle, Personality
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen – unterhaltend und journalistisch hintergründig.
  11. Verblendung The Girl with the Dragon Tattoo

    Category
    Thriller
    Production information
    Krimi / Thriller
    Produced in (country)
    USA/S/N
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Nach einem Presseskandal reist Journalist Mikael Blomkvist in Schwedens Norden, wo die Familie Vanger residiert. Mikael soll herausfinden, was mit Harriet Vanger passiert ist. Die junge Frau ist seit Jahrzehnten spurlos verschwunden. Mit Hackerin Lisbeth Salander kommt Mikael einem düsteren Familiengeheimnis auf die Spur. – US-Verfilmung des Thrillers von Stieg Larsson. Daniel Craig und Rooney Mara spielen das schillernde Ermittlerteam. Mikael Blomkvist (Daniel Craig), geschieden, Vater einer Tochter, ein bis dato erfolgreicher Journalist, hat vor Gericht eine empfindliche Niederlage erlitten, nachdem er von seinem Widersacher Wennerström (Ulf Friberg) aufgrund von Mikaels Enthüllungen im Magazin 'Millennium' verklagt wurde. Damit der Skandal in Stockholm abkühlen kann, reist Mikael auf Einladung des Industriellen Henrik Vanger (Christopher Plummer) nach Hedestad im Norden des Landes, wo die Familie Vanger grosszügig auf einer Insel residiert. Getarnt als Biograf Henriks und Chronist der Firmengeschichte soll Mikael herausfinden, was mit Henriks Nichte Harriet passiert ist. Die junge Frau ist seit September 1966 spurlos verschwunden. Henrik glaubt, dass sie ermordet wurde, ehe sie ihm etwas Wichtiges sagen konnte – an jenem Septembertag, an dem sie verschwand. Mikael bezieht ein kleines Häuschen am Meer, eine Katze ist zunächst seine einzige Gesellschaft. Er lernt den Vanger-Clan persönlich kennen: Martin Vanger (Stellan Skarsgård), der das Firmenkonglomerat der Familie leitet, lebt in einem hochmodernen Anwesen auf der Insel. Martin und Harriet waren Geschwister, Kinder von Gottfried Vanger, der 1965 ertrank. Liv (Arly Jover), Martins Freundin, kommt einmal im Jahr aus Hongkong zu Besuch. Anita Vanger (Joely Richardson) lebt in London und lässt sich nie blicken, Cecilia (Geraldine James), eine Tochter von Henriks Bruder Harald, ist auf der Insel geblieben. Zur selben Zeit in Stockholm: Lisbeth Salanders (Rooney Mara) gesetzlicher Vormund, Palmgren (Bengt CW Carlsson), hatte einen Schlaganfall. Nun kümmert sich Erik Bjurman (Yorick van Wageningen) um die geniale Hackerin mit der schwierigen Vergangenheit. Bjurman nutzt seine Macht brutal aus, vergewaltigt Lisbeth in seiner Wohnung. Mit Gegenwehr hat er nicht gerechnet, doch Lisbeth lässt ihren Peiniger nicht ungestraft davonkommen. Als Mikael Hilfe bei seinen Recherchen benötigt, kontaktiert er Lisbeth über Henriks Anwalt Frode (Steven Berkoff) und ihren Chef Armansky (Goran Visnjic). Sie reist nach Hedestad, wo die Recherchen im Fall Harriet eine dramatische Wende nehmen: Die Aufschlüsselung von Harriets Notizen und Recherchen im Firmenarchiv der Vangers legen den Verdacht nahe, dass eines der Familienmitglieder ein Serientäter ist und im Laufe der Jahre mehrere brutale Frauenmorde begangen hat. Doch eine der Taten passt nicht in das Muster, auch Harriets Schicksal bleibt zunächst ungeklärt. David Finchers kongeniale Verfilmung des Romans von Stieg Larsson ist – nach dem schwedischen Original, das vom ZDF 2012 als Free-TV-Premiere und erster Teil der 'Millennium'-Trilogie gezeigt wurde – die zweite Verfilmung des Buches, in dem Frauenhass eine zentrale Rolle spielt. Craigs Vorgänger in der Rolle Mikael Blomkvists war der im Juni 2017 im Alter von nur 56 Jahren verstorbene schwedische Schauspieler Michael Nyqvist, Noomi Rapace verkörperte Lisbeth Salander und startete danach (auch) in Hollywood durch. 'Sorry, Schweden: Hollywood macht den besseren Larsson!', schrieb 'TV Movie' zum Kinostart von Finchers Film. Und: 'Die vorher vielfach geäusserte Befürchtung, das US-Remake würde die weichgespülte Version von Stieg Larssons Vorlage werden, war unbegründet. David Fincher verfilmte den düsteren Stoff kongenial und kompromisslos, setzt in puncto Drastik sogar noch einen drauf. Zudem gelang es Drehbuchautor Steven Zaillian ('Schindlers Liste') weit überzeugender, den komplexen Roman auf zweieinhalb Stunden zu komprimieren. Sein Verdienst ist es auch, dass Mara mehr noch als Noomi Rapace die verletzliche Seite der toughen Lisbeth herauskehrt.' Rüdiger Rapke, 'TV Movie'
    Rerun
    W
    Cast
    Daniel Craig, Rooney Mara, Christopher Plummer, Stellan Skarsgård, Steven Berkoff, Robin Wright, Yorick van Wageningen
    Director
    David Fincher
    Script
    Steven Zaillian
  12. Mord im Mittsommer Morden i Sandhamn

    Im Eifer des Gefechts

    Category
    Krimireihe
    Production information
    Krimi / Thriller
    Produced in (country)
    S
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Eine Gruppe Jugendlicher fährt mit dem Boot auf die Insel Sandhamn, um den längsten Tag des Jahres zu feiern. Doch als die Mittsommernacht endet, ist einer der Jugendlichen, Victor, tot. Vera, die wieder mit ihrem Vater Jonas im Haus neben Nora wohnt, ist ebenfalls zu einer Mittsommerparty gegangen und nicht zurückgekommen. Jonas befürchtet das Schlimmste und bittet die Polizisten Thomas Andreasson und Mia Holmgren, nach seiner Tochter zu suchen. Kurz darauf kommt Vera wieder zurück. Sie war betrunken auf einem Boot eingeschlafen und zum Glück von dem Bootsführer zurück nach Hause gebracht worden. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Victor einen Tag vor seinem Tod Streit mit einem Drogendealer hatte. Thomas Andreasson und Mia Holmgren vernehmen daraufhin Patrik, den Kleindealer. Er gibt an, Victor habe ein Handy von ihm gekauft und es nicht bezahlt. Daher die Auseinandersetzung. Bei Victors Obduktion stellt sich heraus, dass er ausser Alkohol auch verschiedene andere Drogen im Blut hatte. Als die Polizisten Patrik noch mal befragen wollen, finden sie diesen in seinem Haus erschossen auf. Thomas und Mia kommen in ihren Ermittlungen nur sehr mühsam voran und müssen einen sehr mysteriösen Fall lösen. Letzte Wiederholungsfolge 'Mord in Mittsommer'.
    Cast
    Jakob Cedergren, Alexandra Rapaport, Sandra Andreis, Ane Dahl Torp, Stefan Gödicke, Saga Samuelsson, Anki Lidén
    Director
    Mattias Ohlsson, Niklas Ohlsson
    Script
    Hans Rosenfeldt, Camilla Ahlgren
    Background information
    Auch die fünfte Staffel von 'Mord im Mittsommer' basiert auf den Romanen von Viveca Sten und taucht diesmal tief in die Jugend- und Partyszene ein. Sten hat selbst zwei Söhne und eine Tochter, die inzwischen erwachsen sind. Die Autorin war früher sowohl bei der schwedischen als auch bei der dänischen Post angestellt, bis sie ihr Schreibtalent entdeckte und sich seit 2011 ganz auf ihre Bestseller-Reihe um Kommissar Thomas Andreasson und Juristin Nora Linde konzentriert.
  13. hallo deutschland

    Themen: Achim Winter lernt Hurling: Irische Sportart mit Stock und Ball

    Category
    Infomagazin
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
    Rerun
    W
  14. ZDF-Morgenmagazin

    Category
    Infomagazin
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das 'ZDF-Morgenmagazin' – der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die 'heute Xpress' aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im 'Moma-Café' treten Musiker live vor Publikum auf.
  15. Volle Kanne – Service täglich

    Gäste: Johannes Oerding (Musiker)

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.
  16. Notruf Hafenkante

    Alarm im Kindergarten

    Category
    Kriminal
    Production information
    Polizeifilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    In der Kita von Franzis Tochter Emma kollabiert die vierjährige Karla mit starken Vergiftungserscheinungen. Es erweist sich, dass der Spielplatzsand mit Zyankali verunreinigt ist. War der frisch aufgebrachte Sand bereits im Handel kontaminiert? Oder hat jemand absichtlich das Gift verteilt und wissentlich die Kinder in grosse Gefahr gebracht? In Betracht könnte ein Mann kommen, dessen Hund eingeschläfert wurde, nachdem er auf dem Kita-Gelände den Hausmeister gebissen hatte. Doch dann gibt es ein weiteres Vergiftungsopfer, und der Fall nimmt eine ungeahnte Wendung. Gleichzeitig geht im Polizeikommissariat das Gerücht um, dass Personal abgebaut werden soll, was zu Unruhe und wilden Spekulationen führt.
    Cast
    Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Peer Jäger, Bruno F. Apitz, Harald Maack, Gerit Kling
    Director
    Rolf Wellingerhof
    Script
    Klaus Arriens, Thomas Wilke
  17. SOKO Stuttgart

    Die Liste

    Category
    Kriminal
    Production information
    Krimi / Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Was tut man, wenn man nur noch wenige Wochen zu leben hat? Als Gerhard Eisele sich diese Frage stellen muss, erarbeitet er mit Freunden eine 'Löffelliste'. Doch dann wird er ermordet. Das Opfer war schwäbischer Unternehmer und hat sein Leben lang nur gearbeitet. Dann kam die Diagnose Lungenkrebs. Die Tatnacht verbrachte er mit drei Freunden: Dieter Ahrens, Max Hagner und Friedemann Sonntag. Sie fragen sich, wer einen Todkranken tötet. Die Kommissare finden heraus, dass Gerhard Eisele ein paar Tage vor dem Mord mit Dieter Ahrens in einer Entzugsklinik war. Dieter ist abhängig von Aufputschmitteln. Sein Freund versuchte ihn zu einem Entzug zu überreden. Wollte Dieter verhindern, dass seine Sucht bekannt wird? Auch Max Hagner hat ein Motiv. Er soll nach Gerhards Tod die Firma übernehmen. Recherchen ergeben, dass er die Krankheit des Opfers offen verkündet hat. Wollte er seinen Freund aus dem Unternehmen mobben, weil er Angst hatte, dieser könnte sein Testament ändern? Ein Punkt auf Gerhard Eiseles 'Löffelliste' ist die Versöhnung mit seinem Sohn David, mit dem er bis dahin wenig Kontakt hatte. David beschreibt das Gespräch als sehr verletzend. Auch das Verhältnis zu seiner Ex-Frau Paola war für Gerhard seit der Scheidung nicht leicht. Er hatte nie wirklich Zeit für seine Familie. Der Fall erfährt eine überraschende Wende, als klar wird, woher die Hämatome am Körper des Toten stammen. Er hatte in der Tatnacht noch ein Treffen mit einem der Verdächtigen.
    Cast
    Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Yve Burbach, Karl Kranzkowski, Mike Zaka Sommerfeldt, Eva Maria Bayerwaltes
    Director
    Christoph Eichhorn
    Script
    Andreas Quetsch, Frank Weller
  18. drehscheibe

    Category
    Infomagazin
    Production information
    Landes- und Kommunalpolitik, Regionalthemen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    'drehscheibe' – der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Ausserdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der 'Expedition Deutschland' sind die 'drehscheibe'-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
  19. ARD-Mittagsmagazin

    Mit Tagesschau

    Category
    Infomagazin
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
  20. Die Küchenschlacht

    Adventswoche mit Robin Pietsch

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Ernährung, Küche
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Mit Rezepten rund um Advent und Weihnachten kochen sich ehemalige 'Küchenschlacht'-Kandidatinnen und -Kandidaten zum Wochensieg. Wer gewinnt 1500 Euro für einen wohltätigen Zweck?
  21. sportstudio live – FIFA WM 2022

    Gäste: Anja Mittag (Fussballspielerin)

    Category
    Fußball
    Production information
    Fussball
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Moderator Jochen Breyer begrüsst die Zuschauer und stimmt sie mit den ZDF-Experten Christoph Kramer und Per Mertesacker auf den WM-Spieltag ein. Gast im Studio ist Anja Mittag.
  22. Fussball: Weltmeisterschaft Football: FIFA World Cup Qatar

    Disziplin: Vorrunde Gruppe D: Tunesien – Frankreich

    Category
    Fußball
    Production information
    Fussball
    Produced in (country)
    KAT
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Am letzten Spieltag der Gruppe D trifft die dänische Fussball-Nationalmannschaft mit Kapitän Christian Eriksen auf die Mannschaft Australiens. Die Dänen steigen als klarer Favorit in das Spiel ein. Bisher trafen die beiden Nationen viermal aufeinander (es gab 2 Siege für Dänemark, ein Unentschieden und ein Sieg für Australien). Die letzte Begegnung fand bei der WM 2018 in Russland statt. Die Partie in der Gruppe C endete 1:1. Christian Eriksen schoss das erste Tor in der 7. Minute, Mile Jedinak glich in der 38. Minute aus (Elfmetertor).
    Remark
    In der Halbzeitpause: gegen 16.50, heute Xpress
  23. sportstudio live – FIFA WM 2022

    Gäste: Rafal Gikiewicz (Fussballtorhüter)

    Category
    Fußball
    Production information
    Fussball
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Jochen Breyer analysiert mit Christoph Kramer und Per Mertesacker das erste Spiel des Tages. Das Parallelspiel wird in einer Zusammenfassung gezeigt. Danach übernehmen Katrin Müller-Hohenstein und Martina Voss-Tecklenburg. Gast im Studio ist Rafal Gikiewicz.
  24. sportstudio live – FIFA WM 2022

    Gäste: Rafal Gikiewicz (Fussballtorhüter)

    Category
    Fußball
    Production information
    Fussball
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Katrin Müller-Hohenstein stimmt mit Martina Voss-Tecklenburg, Christoph Kramer und Per Mertesacker auf das zweite Spiel des Tages ein. Gast im Studio ist Rafal Gikiewicz.
  25. Fussball: Weltmeisterschaft Football: FIFA World Cup Qatar

    Disziplin: Vorrunde Gruppe C: Polen – Argentinien

    Category
    Fußball
    Production information
    Fussball
    Produced in (country)
    KAT
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Mexiko schliesst seine Gruppenphase mit dem Duell gegen den dreifachen Asienmeister – Saudi-Arabien ab. Beide Länder standen sich zuletzt 1999 im Rahmen des Confederations Cup gegenüber. (Das Spiel ging mit 5:1 zugunsten der Mexikaner aus).
    Remark
    In der Halbzeitpause: gegen 20.45, heute journal
  26. sportstudio live – FIFA WM 2022

    Category
    Fußball
    Production information
    Fussball
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Katrin Müller-Hohenstein analysiert mit den ZDF-Experten den letzten Gruppenspieltag der Gruppen D und C. Alle Spiele des Tages werden in Zusammenfassungen gezeigt.
  27. auslandsjournal

    Category
    Infomagazin
    Production information
    Politik Ausland
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das 'auslandsjournal' – Reportagen, Hintergründe, aussergewöhnliche Menschen und bunte Geschichten. Die ZDF-Korrespondenten erklären die Welt. Pointierte Analyse, persönliche Erzählweise, anspruchsvolle Geschichten und die Vielfalt der Beitragsformen prägen das 'auslandsjournal'. In der Rubrik 'aussendienst' testen Reporter, was das Leben in fremden Ländern mit sich bringen kann.
  28. Markus Lanz

    Category
    Lifestyle
    Production information
    Lifestyle, Personality
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen – unterhaltend und journalistisch hintergründig.
  29. Die Spur

    Das Milliardengeschäft mit dem Boden – Warum Wohnen unbezahlbar wird

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Gesellschaft allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Es ist eines der drängendsten Themen unserer Zeit: bezahlbarer Wohnraum. Viele Menschen wollen sich vergrössern, kaufen oder bauen – doch das ist oft unbezahlbar, vor allem in den Städten. Ein Preistreiber: der Boden. Die Quadratmeterpreise sind in den vergangenen Jahren rasant gestiegen – auch weil Konzerne mitunter Millionen damit verdienen, wenn sie Grundstücke in bester Lage brach liegen lassen, anstatt sie zu bebauen. Die beiden Reporter Marcel Siepmann und Jonas Seufert rekonstruieren, welche fatalen Folgen Spekulationen haben, wie sie Bodenpreise und damit auch die Preise für Wohnraum in die Höhe treiben. Ihre Recherche zeigt: Verantwortlich dafür sind nicht nur Konzerne, sondern auch Städte und Kommunen, die es überhaupt erst möglich gemacht haben, dass so viel Fläche in die Hände von Unternehmen und Investoren gelangt. Die Reporter folgen der Spur des Geldes unter anderem in Leipzig. Mitten in der Stadt – keine fünf Minuten vom Hauptbahnhof entfernt – liegt ein Gelände so gross wie 35 Fussballfelder seit Jahren brach. Längst sollten dort 3000 Menschen wohnen – doch Häuser stehen dort immer noch keine. Stattdessen wurde das Gelände mehrfach weiterverkauft. Den Reportern gelingt es, die Kaufverträge einzusehen. Sie finden heraus: Der Wert der Brache hat sich über die Jahre versechzigfacht, auf geschätzt 210 Millionen Euro. Einer der Spekulanten: Immobilien-Tycoon Christoph Gröner. Wie reagiert er auf den Vorwurf, hier nur spekuliert zu haben? Was in Leipzig passiert, geschieht in vielen deutschen Grossstädten. Laut einer Studie hat sich die Zahl der 30- bis 44-Jährigen, die sich ein Eigenheim leisten können, in den vergangenen zehn Jahren halbiert. Nur noch jeder Zwanzigste wird sich irgendwann eine eigene Immobilie leisten können. Eine packende Recherche über das Aufreger-Thema der Generation 30 plus. Mehr unter diespur.zdf.de
  30. Die Spur

    Bunker, Sirenen, Vorräte – Wie schützt uns der Staat im Krisenfall?

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Politik allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Die Angst vor Krieg und Krisen ist zurück. Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind Lebensmittelknappheit oder Stromausfall durch Cyberattacken zu realen Bedrohungsszenarien geworden. Hamsterkäufe, kein Mehl, kein Sonnenblumen- oder Rapsöl mehr in deutschen Supermarktregalen. Anbieter von Privatbunkern können sich vor Anfragen kaum retten. Ist Deutschland für einen, wie auch immer gearteten, Ernstfall gewappnet? Lucas Eiler und Sebastian Galle begeben sich auf die Spur des staatlichen Zivilschutzes. Wie ist Deutschland aufgestellt? Welche Krisenszenarien gibt es? Haben Bund und Länder genügend Vorkehrungen für den Fall getroffen, dass tatsächlich der Strom ausfällt, die Läden leer gekauft sind oder ein Cyberangriff die Infrastruktur lahmlegt? Die Recherche zeigt, dass es um den staatlichen Zivil- und Katastrophenschutz nicht gut bestellt ist. Die zuständige Behörde wurde heruntergespart, Bunkeranlagen zweckentfremdet und Sirenen eingemottet. Wolfram Geier vom Bundesamt für Bevo?lkerungsschutz und Katastrophenhilfe räumt ein: 'Für einen klassischen Kriegsfall können wir momentan logischerweise gar nicht ganz aktuell gerüstet sein. Denn wenn jahrzehntelang Abbau betrieben worden ist von Strukturen, dann kann das nicht innerhalb von Tagen oder Wochen wieder hergestellt sein.' Bundesinnenministerin Nancy Faeser dagegen beschwichtigt gegenüber 'ZDFzoom': 'Im Moment haben wir keine Krisenszenarien, wo wir sagen, das ist jetzt zwingend notwendig, davor zu warnen.' In der Prepper-Szene traut man dem Staat ohnehin nicht zu, dass er seine Bürger und Bürgerinnen schützt. Man bereitet sich selbst mit Vorratshaltung und selbst gebauten Schutzbunkern auf den Ernstfall vor. In Gesprächen mit Experten und Verantwortlichen wird deutlich, dass das Wunschdenken der Vergangenheit, es möge nie wieder Krieg geben, heute nicht mehr passt. Deutschland muss dringend nachbessern, um im Ernstfall eine Krise oder gar Katastrophe mit möglichst geringem Schaden für Leben und Gesundheit der Menschen überstehen zu können. Mehr unter www.diespur.zdf.de
  31. Die Spur

    Allein gelassen in der Flut – Der tragische Tod von zwölf Menschen mit Behinderung

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Natur- und Umweltkatastrophen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Wasser drückt die Wände ein. Die Ahr-Flut reisst zwölf Bewohner mit Behinderungen im Lebenshilfehaus in Sinzig in den Tod. Ein Jahr nach der Tragödie: Wäre das Unglück vermeidbar gewesen? Die Staatsanwaltschaft ist sich sicher: Wären die Bewohner vor der Flut an der Ahr früher gewarnt worden, hätten sie gerettet werden können. Gewarnt wurden sie, aber viel zu spät. Dabei kam das Wasser nicht überraschend – Zeit war genug. Die Menschen mit Behinderungen ertranken in einem Wohnheim der Lebenshilfe in Sinzig. Sinzig liegt fast am Ende der Ahr. In der Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 verwüsteten Wassermassen bereits seit Stunden die Ortschaften flussaufwärts der Ahr. Wirklich gewarnt wurden die Bewohner in Sinzig nach 'ZDFzoom: Die Spur'-Recherchen aber erst circa eine halbe Stunde, bevor eine Flutwelle das Haus unter Wasser setzte. In der Nacht hatte nur ein Betreuer Dienst. Alle Bewohner allein zu evakuieren, schaffte er nicht. Einigen rettete er noch das Leben, für zwölf Bewohner reichte aber die Zeit nicht, sie blieben in ihren Zimmern im Erdgeschoss und ertranken. Keine Feuerwehr, keine Polizei – niemand war ihnen zu Hilfe geeilt. Um zu verstehen, was in der Flutnacht im Juli vergangenen Jahres geschah, gehen Cristina Helberg und Johannes Musial den Geschehnissen auf den Grund. Akribisch rekonstruieren sie die Abläufe der Stunden, bevor das Erdgeschoss des Behindertenwohnheims in den Wassermassen der Ahr versank. Sie analysieren Social-Media-Videos, Warn-Ketten, Hochwasserkarten und Satellitenbilder. Getrieben von der Frage, ob der Tod der zwölf Menschen hätte verhindert werden können, versuchen sie, die Zuständigkeiten von Behörden und Politik nachzuvollziehen. Mit Voranschreiten der Recherche treffen die Journalisten auf wütende Angehörige und traumatisierte Nachbarinnen, auf einen Feuerwehrmann und mutige Ersthelfer. Ihre Recherche zeichnet das Bild eines beispiellosen Systemversagens. Die Frage bleibt: Muss jemand die Verantwortung für das Unvorhergesehene übernehmen? Und wie sollen die Hinterbliebenen ihren Frieden finden, wenn das nicht passiert? 'Die Spur' ist das erste Doku-Format im deutschen Fernsehen, das sich der forensischen Aufarbeitung von gesellschaftspolitischen Themen und Ereignissen widmet. Ein Recherche-Team rekonstruiert Geschichten und Missstände. Die Journalistinnen und Journalisten sind vor Ort und recherchieren mit allen verfügbaren Mitteln: investigativ, datengetrieben und digital. Mehr unter diespur.zdf.de
  32. Die Spur

    Das System Tönnies

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Wirtschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    'Das System Tönnies' ist der Auftakt der 'ZDFzoom'-Doku-Staffel 'Die Spur'. Die Autoren erhalten exklusive Einblicke rund um Deutschlands grössten Schlachtbetrieb. Die Reporter begegnen mehreren Whistleblowern aus dem Inneren und dem Umfeld des Tönnies-Konzerns. Durch ihre weitreichenden Recherchen entsteht ein in Teilen dubioses Bild im Zusammenhang mit dem wirtschaftlich erfolgreichsten Fleischproduzenten Deutschlands. Die Spurensuche der 'ZDFzoom'-Reporter Hannes Vogel und Tobias Zwior führt nach Bulgarien, Zypern und an die deutsch-niederländische Grenze. Die Reporter stossen wiederholt auf mutmassliche Unregelmässigkeiten im Umfeld des Tönnies-Konzerns. Durch ausführliche Aussagen ihrer Informanten, exklusive Einblicke in unzählige brisante Dokumente und eigene forensische Recherchen ergeben sich nicht nur massive Hinweise auf illegale Beschäftigung, sondern auch Indizien, die auf systematischen Sozialversicherungsbetrug und Geldwäsche mindestens im Konzernumfeld hindeuten. Der Film wurde am 14. Juli 2022 aktualisiert. 'Die Spur' ist das erste Doku-Format im deutschen Fernsehen, das sich der forensischen Aufarbeitung von gesellschaftspolitischen Themen und Ereignissen widmet. Ein Recherche-Team rekonstruiert Geschichten und Missstände. Die Hosts sind vor Ort und recherchieren mit allen verfügbaren Mitteln: investigativ, datengetrieben und digital. Mehr unter diespur.zdf.de
    Background information
    'Die Spur' ist das erste Doku-Format im deutschen Fernsehen, das sich der forensischen Aufarbeitung von gesellschaftspolitischen Themen und Ereignissen widmet. Ein Recherche-Team rekonstruiert Geschichten und Missstände. Die Hosts sind vor Ort und recherchieren mit allen verfügbaren Mitteln: investigativ, datengetrieben und digital.
  33. Die Spur

    Xavier Naidoo – Comeback eines Verschwörungs-Stars?

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Gesellschaft allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Mit seinem Distanzierungsvideo hat Xavier Naidoo Deutschland überrascht. 'Die Spur' zeigt, wie sich der Popstar radikalisiert hat – und wieso es mit einer Distanzierung nicht getan ist. Salwa Houmsi und Milan Panek sind seit Monaten auf Naidoos Spur. Sie zeigen seinen Werdegang vom Popstar zur Gallionsfigur der rechten Verschwörer-Szene, analysieren anhand seiner Songs, seiner Telegram-Posts die Radikalisierung und sprechen mit Insidern der Musikszene. Die Doku ist schon jetzt in der ZDFmediathek zu sehen und zeigt: Naidoo ist über zwei Jahrzehnte hinweg in den Verschwörungssumpf abgeglitten, hat immer extremere Positionen vertreten – und in die Mitte der Gesellschaft gebracht. Denn mit über 100.000 Abonnenten hat Naidoos Kanal auf der Plattform eine der grössten Reichweiten im deutschsprachigen Raum. Und er führt Naidoos Fans in die dunkelsten Ecken der Plattform, wie Datenanalyst Josef Holnburger zeigt. Zwar hat sich Naidoo vor den Augen der Öffentlichkeit und damit auch vor den Augen der Musikszene radikalisiert. Doch diese bleibt auffallend still, wenn es um die Person Naidoo geht. Smudo von den 'Fantastischen Vier' ist einer der wenigen, der Position bezieht und einräumt: 'Ich habe das für einen spinnerten, bekifften Quatsch gehalten und habe das unterschätzt.' Warum ist die Szene so verschlossen? Wie wichtig ist Naidoo, den allein auf Spotify monatlich über eine halbe Million Menschen hören, für die Unterhaltungsbranche? Und wird seine Distanzierung reichen, um Naidoo zu rehabilitieren? Die Recherchen zeigen auch, dass im Hintergrund schon lange an seinem Comeback gearbeitet wird. 'Die Spur' ist das erste Doku-Format im deutschen Fernsehen, das sich der forensischen Aufarbeitung von gesellschaftspolitischen Themen und Ereignissen widmet. Ein Recherche-Team rekonstruiert Geschichten und Missstände. Die Hosts sind vor Ort und recherchieren mit allen verfügbaren Mitteln: investigativ, datengetrieben und digital. Mehr unter diespur.zdf.de
  34. auslandsjournal

    Category
    Infomagazin
    Production information
    Politik Ausland
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das 'auslandsjournal' – Reportagen, Hintergründe, aussergewöhnliche Menschen und bunte Geschichten. Die ZDF-Korrespondenten erklären die Welt. Pointierte Analyse, persönliche Erzählweise, anspruchsvolle Geschichten und die Vielfalt der Beitragsformen prägen das 'auslandsjournal'. In der Rubrik 'aussendienst' testen Reporter, was das Leben in fremden Ländern mit sich bringen kann.
  35. Ein Dach für alle – Wege aus der Obdachlosigkeit

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    gesellschaftliche Problematik / Soziale Brennpunkte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Kein Bett, kein Essen, keine Wohnung – und das bei Minusgraden: Mehr als 400 000 Menschen haben in Deutschland keine eigene Wohnung oder leben auf der Strasse. Enge Notunterkünfte und unzureichende medizinische Versorgung: Die Coronapandemie hat den Alltag von Obdachlosen noch einmal verschlechtert. Doch vielen Menschen kann geholfen werden. Dafür gibt es neue Ideen. Wer auf der Strasse landet, schleppt meist ein ganzes Bündel Probleme mit sich herum. 'Normalerweise müssen erst diese Probleme gelöst werden, dann gibt es eine Wohnung', sagt Mario Schmidt vom Sozialamt der Stadt Bamberg. 'Wir machen das jetzt genau andersherum.' Erst die Wohnung und dann das eigene Leben wieder in den Griff bekommen. 'Housing first' heisst das Konzept, das Menschen eine Chance gibt, die sonst nicht mehr auf die Beine kommen würden. Erfrierungstote verhindern und Kontakt zu Obdachlosen aufbauen, die sonst nicht erreicht werden: Darum geht es der Stadt Ulm. Mindestens 23 Obdachlose sind im vergangenen Winter auf Deutschlands Strassen erfroren – in Ulm soll so etwas nicht passieren. Die Lösung: die 'Ulmer Nester' – eine Art Schlafkapseln für Obdachlose. 'Die Kapseln bieten Obdachlosen, die nicht in Notunterkünften nächtigen wollen oder können, Schutz vor Kälte und Übergriffen', sagt Projektmanager Florian Geiselhart. 'Wir haben hier die Chance, Menschen anzusprechen, die sonst komplett durch das soziale Netz fallen.' Ganz neue Wege bei der Bekämpfung von Obdachlosigkeit geht Spanien: Conrado Giménez von der Stiftung 'Fundazión Madrina' versucht, zwei der grossen gesellschaftlichen Probleme gleichzeitig zu lösen: Obdachlosigkeit und Landflucht. Der 62-jährige frühere Banker vermittelt von Obdachlosigkeit und Armut bedrohten Familien aus Madrid eine neue Bleibe in aussterbenden Dörfern. Alle profitieren davon: Die Familien haben ein Dach über dem Kopf, die Dörfer werden wiederbelebt, und die regionalen Arbeitgeber finden neues Personal.
  36. Die Mutter aller Länderspiele: 150 Jahre Schottland – England

    Category
    Fußball
    Production information
    Fussball
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Ein Blick in die Fussball-Historie: Es ist der 30. November 1872 – im ersten Fussball-Länderspiel der Geschichte stehen sich Schottland und England auf einem Kricket-Platz in Glasgow gegenüber. Ein Spiel mit Bedeutung für den Weltfussball, der Grundstein für Europa- und Weltmeisterschaften bis in die heutige Zeit und ein erster Eindruck auf die spezielle Rivalität zwischen den beiden Nachbar-Nationen des vereinigten Commonwealth. Yacin Hehrlein und Andreas Weise haben auf dem historischen Platz gedreht. Sie sprechen mit einem Fussball-Historiker und mit Ex-Nationalspielern beider Fussballnationen – Peter Shilton und Alex McLeish – über die grosse Rivalität und zeigen die Bedeutung eines derzeitigen schottischen Zweitligisten für den Weltfussball.
  37. drehscheibe

    Category
    Infomagazin
    Production information
    Landes- und Kommunalpolitik, Regionalthemen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    'drehscheibe' – der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Ausserdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der 'Expedition Deutschland' sind die 'drehscheibe'-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
    Rerun
    W
  38. ZDF-Morgenmagazin

    Category
    Infomagazin
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das 'ZDF-Morgenmagazin' – der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die 'heute Xpress' aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im 'Moma-Café' treten Musiker live vor Publikum auf.
  39. Volle Kanne – Service täglich

    Gäste: Michael Patrick Kelly (Musiker)

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.
  40. Notruf Hafenkante

    Alles Lüge

    Category
    Kriminal
    Production information
    Polizeifilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Melanie und Mattes haben einen nicht alltäglichen Einsatz: Sie überbringen der jungen Künstlergruppe 'Wilde 13' einen Räumungsbescheid. Dabei finden sie im Kellergeschoss des besetzten Hauses einen schwer verletzten Mann. Jupp Kohler, Lebemann und Sympathisant der Gruppe, wurde die Treppe hinuntergestossen und hat dabei eine lebensbedrohliche Wirbelverletzung erlitten. Seine starke Unterkühlung spricht dafür, dass er schon geraume Zeit bewusstlos ist. Wer ist der verhüllte Mann, der vom Tatort flieht, als Mattes und Melanie dort auftauchen? Ist der Täter an den Ort seines Verbrechens zurückgekehrt? Warum? Verwirrend ist auch, dass Jupp selbst beharrlich von einem Unfall spricht. Dann aber flieht er überraschend aus dem EKH und taucht spurlos ab. Jasmin schlägt Alarm, die Wirbelfraktur ist eine tickende Zeitbombe. Warum lügt Jupp, warum riskiert er sein Leben, und was hat die Hausbesetzerin Lilly damit zu tun? Durch die Ermittlungen der Polizisten des PK 21 gewinnt der Fall Konturen und wirft auch Licht in das Dunkel weiterer zurückliegender Ereignisse.
    Cast
    Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz, Peer Jäger, Harald Maack, Gerit Kling
    Director
    Rolf Wellingerhof
    Script
    Ulf Tschauder
1-40 of 8939 entries

Videos available

  1. Bares für Rares

    Die Trödel-Show

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Unterhaltung allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in 'Bares für Rares'.
  2. Die Küchenschlacht

    Adventswoche mit Robin Pietsch

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Ernährung, Küche
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Mit Rezepten rund um Advent und Weihnachten kochen sich ehemalige 'Küchenschlacht'-Kandidatinnen und -Kandidaten zum Wochensieg. Wer gewinnt 1500 Euro für einen wohltätigen Zweck?
  3. drehscheibe

    Themen: 49-Euro-Ticket: Kommunen protestieren wegen Kosten / Expedition: Berlin-Fennpfuhl (2): 50 Jahre Plattenbau / Der Traum vom Auswandern: Jodlerin Kathrin in Los Angeles

    Category
    Infomagazin
    Production information
    Landes- und Kommunalpolitik, Regionalthemen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    'drehscheibe' – der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Ausserdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der 'Expedition Deutschland' sind die 'drehscheibe'-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
  4. SOKO Stuttgart

    Frischer Wind

    Category
    Kriminal
    Production information
    Krimi / Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Ein eingestaubter Friseursalon und ein hipper Barbershop, die miteinander auf Kriegsfuss stehen. Dazwischen eine Friseurin, die vom einen zum anderen wechseln will. Und die dann tot ist. Die junge Friseurin Marie Ewers war vor Kurzem nach Stuttgart gezogen. Grund war ihr vorbestrafter Ex-Freund Mario Renzing. Immer wieder wollte er Geld von ihr, um seine Spielschulden zu begleichen. Sie hatte ihn wegen Nötigung angezeigt. Hat er sich gerächt? In Stuttgart gab Walter Schmick der jungen Frau einen Arbeitsplatz in seinem Friseursalon. Und nicht nur das. Er und seine Frau Gudrun nahmen Marie Ewers bei sich auf und liessen sie in ihrem Haus wohnen. Sie war bei der Kundschaft beliebt und hatte dadurch den Laden vor dem Ruin gerettet. Doch schnell stellt sich heraus, dass Maries Verhältnis zu den Schmicks nicht ganz so harmonisch war. Das Opfer hatte sich in Thomas Pross, den Besitzer eines Barbershops, verliebt. Sie wollte Schmicks Friseursalon verlassen und bei ihm anfangen. Thomas bestätigt das, streitet aber eine Beziehung mit ihr ab. Durch Fingerabdrücke in Maries Zimmer finden die Kommissare heraus, dass ihr Ex Mario Renzing bei ihr aufgetaucht war und erneut Geld von ihr wollte. Marie lieh sich das Geld von Walter Schmick. Die Summe sollte sie in den nächsten Jahren bei ihm abarbeiten. Sie hätte also keine Möglichkeit gehabt, in Thomas' Laden zu wechseln. Schliesslich führt ein Buchenblatt im Auto eines Verdächtigen die Kommissare zum Täter. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.
    Cast
    Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Yve Burbach, Karl Kranzkowski, Mike Zaka Sommerfeldt, Florian Wünsche
    Director
    Christoph Eichhorn
    Script
    Hubert Eckert
  5. Notruf Hafenkante

    Hunger auf Blut

    Category
    Kriminal
    Production information
    Polizeifilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Einbruch in der Blutbank des EKH: Der gesamte Vorrat an Blutkonserven wird zerstört, und eine mit Blut an die Wand gemalte Schrift mahnt: 'Hunger auf Blut'. Die Polizisten stehen vor einem Rätsel. Umso mehr, als beinahe zeitgleich bei Enno Krohn, dem berühmten Autor von Vampirromanen, eingebrochen und ein Exemplar seines unveröffentlichten Romans gestohlen wird: 'Hunger auf Blut' ist der Titel seines Buches. Zufall? Der Autor erleidet einen Zusammenbruch, als er den Diebstahl entdeckt. Seine grösste Sorge scheint zu sein, dass jemand den Roman lesen könnte, bevor er in drei Tagen veröffentlicht wird. Doch als Melanie und Mattes ihn später darauf ansprechen, scheint seine Panik wie weggeblasen. Die weiteren Nachforschungen ergeben, dass Krohns Roman eine Blutraubszene schildert – und zwar exakt so, wie sie sich im EKH ereignet hat. Will jemand dem Autor schaden, ein verrückter Fan vielleicht? Oder sein Verlag? Steckt der Romancier selbst dahinter?
    Cast
    Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz, Peer Jäger, Harald Maack, Gerit Kling
    Director
    Rolf Wellingerhof
    Script
    Kerstin Engel, Markus Stromiedel
  6. Volle Kanne – Service täglich

    Themen: Corona-Update: Dr. Christoph Specht informiert / Gewappnet für die Katastrophe: Welche Massnahmen sind sinnvoll? / Fachkräftemangel: Wie finden Unternehmen Arbeitskräfte? / Deutsches Schallplattenmuseum: Ein Traum für Vinyl-Fans | Gäste: Peter Kraus (Sänger und Schauspieler)

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.
  7. ZDF-Morgenmagazin

    Themen: Industriekonferenz 2022 – Wie geht es der deutschen Wirtschaft? / Barmer Pflegereport – Coronalage in Pflegeheimen | Gäste: Siegfried Russwurm (Präsident Bundesverband der Industrie), Karl Lauterbach (SPD, Bundesgesundheitsminister), Tim Rühlig (DGAP, China-Experte)

    Category
    Infomagazin
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das 'ZDF-Morgenmagazin' – der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die 'heute Xpress' aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im 'Moma-Café' treten Musiker live vor Publikum auf.
  8. heute journal heute-journal

    Wetter

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das Magazin des Zweiten Deutschen Fernsehens liefert tagesaktuelle Nachrichten, gut recherchierte Hintergrundberichte und Interviews mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
  9. Das Licht in einem dunklen Haus

    Category
    TV-Drama
    Production information
    Drama
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Wer bringt eine Komapatientin um und hinterlässt Tränen an deren Bett? Die Kommissare um J. Fischer bearbeiten einen Fall, der das Leben von acht Menschen für immer verändert hatte. Die Patientin (51) wurde von den lebenserhaltenden Maschinen getrennt. Ihre Identität bleibt genauso rätselhaft wie drei weitere Morde. Sartorius, Kettler und Fischer finden kaum Spuren und Zeugen, die just den entscheidenden Moment verpasst haben. Ein Foto aus dem Sommer 1995 lässt schliesslich erahnen, dass alle Fälle miteinander verbunden sind. Damals vertrat eine 24-jährige Klavierlehrerin, Olivia Rentlow, an der örtlichen Schule eine erkrankte Musiklehrerin. Olivia bezauberte sofort das Kollegium wie ihre Schüler. Tobias Menne und Christine Falter kamen als junge Schüler in den Genuss ihres Klavierunterrichts. Doch so plötzlich, wie Olivia Rentlow gekommen war, verschwand sie auch wieder. Die Suche nach Olivia bringt die Kommissare auf die richtige Spur und auf das tragische Ereignis, das auch nach fast 30 Jahren noch alle Betroffenen in ihrem Bann gefangen hält. 'Das Licht in einem dunklen Haus' zeigt ungewöhnlich genau die Mechanismen einer Gewalttat und deren lebenslange Auswirkungen auf alle Betroffene sowie deren Angehörigen. Am Ende werden Täter zu Opfern und Opfer zu Tätern. Der Film ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Jan Costin Wagner. Nach 'Tage des letzten Schnees' ist es die zweite Romanverfilmung des Autoren. Der Film 'Das Licht in einem dunklen Haus' ist bereits am 19. November 2022 ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.
    Cast
    Henry Hübchen, Victoria Trauttmansdorff, Lucas Reiber, Corinna Kirchhoff, Paula Kroh, Katharina Heyer, Constantin von Jascheroff
    Director
    Lars-Gunnar Lotz
    Script
    Nils-Morten Osburg
  10. Krieg, Kollaps, Kursverlust – Was die Krise mit unserem Geld macht

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Gesellschaft allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Geldanlage in Kriegszeiten: Zwei Reporterinnen legen ihr eigenes Geld an und dokumentieren ein Jahr lang, was damit in der grössten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten passiert. Zwei Mal 5000 Euro. So viel legen die Reporterinnen Karen und Franziska an. Karen setzt auf Nachhaltigkeit, Franziska investiert konventionell. Ukrainekrieg, Versorgungsengpässe, Inflation: Welches Depot schlägt sich schliesslich besser in der Krise? Krieg, Kollaps, Kursverlust: Seit Russland die Ukraine angegriffen hat, steht die Welt kopf – auch an den Finanzmärkten. Mittendrin: die WISO-Reporterinnen Karen und Franziska. Im Herbst 2021 machen sie sich auf den Weg, um jeweils 5000 Euro anzulegen. Da ahnen sie noch nicht, dass sie mit ihren Investments wenig später in die grösste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten schlittern werden. Putin startet seinen Angriffskrieg und schickt die Märkte auf Talfahrt. Jetzt wird sich zeigen, wer die bessere Strategie hat und auch der Krise besser standhält: Karen, die nachhaltig investiert, oder Franziska mit ihrer konventionellen Strategie? Die Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren mehr über die Unterschiede der Anlagestrategien und können verfolgen, wie die beiden Depots verrücktspielen. Sie lernen zudem, welche Hürden die beiden auf ihrem Weg zur konkreten Anlageentscheidung überwinden müssen. Franziska etwa will sich unabhängig beraten lassen und stösst auf ein undurchsichtiges Dickicht von Beratungsangeboten. Karen findet indes heraus, welchen Preis sie für ein reines Gewissen zahlen muss, und fragt sich: Ist das Geschäft mit Waffen in Anbetracht des russischen Angriffskrieges vielleicht plötzlich doch nachhaltig? Auf der Suche nach Antworten, was die hohe Inflation für ihre Anlagen bedeutet, ist Franziska ausserdem bei der historischen Entscheidung der Europäischen Zentralbank zur Zinswende dabei. Die Dokumentation bildet so die wichtigsten Geschehnisse an den Finanzmärkten im Jahr 2022 ab und zeigt, welchen Einfluss sie jeweils haben. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können mitfiebern: Gelingt es den Reporterinnen, umzusteuern? Und wer steht am Ende besser da, nicht nur, was die Rendite angeht, sondern etwa auch moralisch? Im Rahmen des Films vermitteln die Reporterinnen ausserdem wichtiges Basiswissen zum Thema Geldanlage. Begleitet werden sie von Expertinnen und Experten aus der Finanzwelt, insbesondere der ZDF-Börsenexpertin Sina Mainitz. Die Dokumentation ist ein sendungsübergreifendes und crossmediales Synergieprojekt, aus dem unter anderem der neue Finanzkanal für Frauen, 'Die Geldin', auf Instagram hervorgegangen ist. Eine weitere 'WISO-Dokumentation' wird am Montag, 5. Dezember 2022, um 19.25 Uhr ausgestrahlt.
  11. SOKO Potsdam

    Game over

    Category
    Kriminal
    Production information
    Krimi / Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Drei Frauen walken zu dynamischer Musik um einen See. Doch dann bleibt ihr Blick an einem toten Menschen hängen. Es ist der 19-jährige Alexis Papadakis. Er hat eine Wunde an der linken Schläfe, eindeutig eine Schussverletzung. Alexis ist vermutlich also nicht im See ertrunken, sondern durch einen Schuss ums Leben gekommen. War es Mord oder Selbstmord? Tamara und Samir fahren zur Taverne von Alexis' Vater Carlo Papadakis. Er reagiert tief betroffen. Kurz vor seinem Tod war Alexis bei einer Potsdamer Studentenverbindung zum Aufnahmegespräch. Nino Liebenthron ist der Wortführer und Repräsentant der Verbindung. Die Kommissare fragen ihn nach speziellen 'Aufnahmeritualen'. Eventuell solchen, bei denen man durch einen Kopfschuss sterben kann? Laut Liebenthron gebe es so etwas dort auf keinen Fall. Die Kommissare sollten lieber Alexis' Vater überprüfen. Der sei nämlich abends sturzbedrucken bei der Verbindung aufgetaucht und habe Streit mit seinem Sohn gehabt. Ist dieser Streit eskaliert? Ein Motiv hatte auch Alexis' Ex-Freundin Maria Weber: Als Alexis mit dem Jurastudium anfing und einen anderen Lifestyle lebte, trennte er sich von ihr. Sie vermutet, dass er jemand Neues hatte. War Eifersucht im Spiel? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.
    Cast
    Anja Pahl, Agnes Decker, Michael Lott, Skandar Amini, Bernd Stegemann, Yung Ngo, Lilay Huser
    Director
    Susan Gordanshekan
    Script
    Katharina Sophie Brauer
  12. Leute heute

    Themen: Dieter Fischer lädt ein: Zu Besuch bei dem Schauspieler / Sarah Connor vorweihnachtlich: Auf 'Not So Silent Night'-Tour

    Category
    Lifestyle
    Production information
    Lifestyle, Personality
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Ausserdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
  13. hallo deutschland

    Themen: Achim Winter und das Hurling: Reporter lernt irische Sportart

    Category
    Infomagazin
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
  14. Die Rosenheim-Cops

    Betriebsausflug in den Tod

    Category
    Kriminal
    Production information
    Polizeifilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Der Vorsitzende des Vereins 'Alpine Freundschaft', Erhard Graupner, wird erschossen. Die Cops vermuten, dass nicht Graupner, sondern ein anderes Vereinsmitglied Opfer werden sollte. Die Kommissare ermitteln innerhalb des Vereins und befragen Sekretärin Stefanie Eder, die nicht am tödlichen Betriebsausflug teilgenommen hat. Auch Marketingmanager Franz Müller rückt ins Visier der Kommissare, da er nicht gut auf das Opfer zu sprechen war. Angeblich hatte Müller Streit mit Graupner, weil dieser ihn nicht nach Bozen zu einem Vereinstreffen mitnehmen wollte. Hat er sich darüber so geärgert, dass er seinen Vereinskollegen erschossen hat? Müller weist die Vorwürfe von sich, denn im Gegensatz zu ihm hätten es Graupner und dessen Stellvertreter Hubert Eder auf diesen Ausflügen immer ordentlich krachen lassen – Damenbesuche in den Luxussuiten der Sternehotels inklusive. Zugleich ermitteln die Cops abseits des Vereins. Der Besitzer des Partyrads, Rudi Kahlhammer, führt seine Touren durch das Privatgelände von Melanie Gruber. Die Bäuerin will diese Wegerechtsverletzung nicht länger dulden. Hat sie sich nun gerächt, indem sie einen Ausflugsteilnehmer erschoss? Während die Ermittler dem Täter auf die Spur kommen, taucht im Kommissariat Gerlinde Ortmann, Patrizias Mutter, auf. Sie nimmt ihre Tochter und Kommissar Hansen in Beschlag – mit dem Vorhaben, die beiden endlich zu verkuppeln.
    Cast
    Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler, Alexander Duda, Diana Staehly, Andreas Bittl
    Director
    Jörg Schneider
    Script
    Rigobert Mayer
  15. Bares für Rares

    Die Trödel-Show

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Unterhaltung allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in 'Bares für Rares'.
  16. Die Küchenschlacht

    Adventswoche mit Robin Pietsch

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Ernährung, Küche
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Mit Rezepten rund um Advent und Weihnachten kochen sich ehemalige 'Küchenschlacht'-Kandidatinnen und -Kandidaten zum Wochensieg. Wer gewinnt 1500 Euro für einen wohltätigen Zweck?
  17. drehscheibe

    Themen: WM-Spiel Deutschland – Spanien: Wer hat gewonnen? / Expedition: Berlin-Fennpfuhl (1): 50 Jahre Plattenbau / Was macht man nach Shitstorm?: Gegen Bedrohungen und Beleidigungen

    Category
    Infomagazin
    Production information
    Landes- und Kommunalpolitik, Regionalthemen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    'drehscheibe' – der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Ausserdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der 'Expedition Deutschland' sind die 'drehscheibe'-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
  18. SOKO Stuttgart

    Das eiskalte Händchen

    Category
    Kriminal
    Production information
    Krimi / Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Dr. Kraft wird tot in seinem Büro gefunden. Eine bionische Handprothese umkrallt den Hals des Entwicklers. Hat die neuartige Hightech-Hand sich selbstständig gemacht und ihn getötet? Dr. Kraft war Abteilungsleiter für Handprothetik. Die Prothese um seinen Hals gehört dem Tischler Bert Meyse. Das Opfer hatte diese nicht nur entwickelt, sondern Meyse nach dessen Unfall auch operiert. Am Tatabend hatten beide einen Termin, den Meyse absagte. War Meyse wirklich nicht bei Dr. Sven Kraft? Verdächtigt wird auch die Ehefrau des Opfers. Ruth Kraft hatte kürzlich einen heftigen Streit mit ihrem Mann wegen dessen notorischer Untreue. Nach anfänglichem Leugnen räumt sie ihre starke Eifersucht ein. Könnte das ein Motiv für den Mord gewesen sein? Ein weiterer Verdächtiger ist Dr. Rainer Peters, ein Arbeitskollege des Opfers. Seine Arbeit stand im Vergleich zu der von Kraft immer an zweiter Stelle. Nun hatten sich die beiden auch noch um dieselben Fördergelder beworben. Wollte Peters seinen Konkurrenten aus dem Weg räumen? In den Fokus der SOKO gerät ausserdem die Assistentin des Opfers, Alisha Hoti. Kraft war dahintergekommen, dass sie heimlich auf Kosten der Firma Prothesen für Kriegsopfer anfertigte, und drohte ihr mit Kündigung. Inzwischen haben die Ermittler mehr über Meyse herausgefunden. Er hat eine posttraumatische Belastungsstörung und warf Kraft vor, ihm seine Hand nur amputiert zu haben, um seine neue Prothesentechnik an ihm ausprobieren zu können. Fand das Treffen der beiden doch statt und wurde zur handgreiflichen Auseinandersetzung?
    Cast
    Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Yve Burbach, Karl Kranzkowski, Mike Zaka Sommerfeldt, Eva Maria Bayerwaltes
    Director
    Daniel Helfer
    Script
    Klaus Jochmann
  19. Notruf Hafenkante

    Der Soldat

    Category
    Kriminal
    Production information
    Polizeifilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2010
    Description
    Grosser Tag im Polizeikommissariat 21: Franzi ist aus dem Mutterschutz zurück und stösst gleich auf ihren neuen Kollegen, Hauptkommissar Hans Moor. Ihr erster gemeinsamer Einsatz führt das ungleiche Paar zu Marco Vogel, einem Bundeswehrsoldaten auf Heimaturlaub. Der lag gerade wegen Reparaturen unter seinem Auto, als jemand mithilfe des Wagenhebers das schwere Vehikel direkt auf Marcos Bein krachen liess. Marco ist sicher, dass sein bisher bester Freund Björn Willke dahintersteckt. Der hatte Marco gerade seine Freundin ausgespannt und dafür von Marco eins auf die Nase bekommen. Franzi und Hans ermitteln in verschiedene Richtungen und müssen feststellen, dass mehr als nur eine Person Interesse daran haben könnte, Marco etwas anzutun. Das Geheimnis um Marcos Verletzung bleibt nicht das einzige, das gelüftet werden will: Was sind die Gründe für Hans Moors Versetzung vom Landeskriminalamt zur Streifenpolizei? Was hat der schweigsame Neue zu verbergen? Die Kollegen zerbrechen sich die Köpfe.
    Cast
    Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz, Peer Jäger, Harald Maack, Gerit Kling
    Director
    Udo Witte
    Script
    David Ungureit
  20. Volle Kanne – Service täglich

    Themen: Nachhaltige Geldanlagen: Was Anleger beachten sollten / Kabeljaufilet: Rezeptvorschlag von Armin Rossmeier / Leben mit einem schwer kranken Kind: Zwischen Krankenhaus und Spielplatz / Cantuccini: Rezeptvorschlag von Stefania Lettini | Gäste: Nina Gummich (Schauspielerin)

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.
  21. ZDF-Morgenmagazin

    Themen: Fussball-WM in Katar – Nach dem Spiel gegen Spanien / Ukrainekrieg – Sorge um Energieversorgung | Gäste: Oleksij Makejew (Ukrainischer Botschafter Deutschland), Nicholas Ofczarek (Schauspieler)

    Category
    Infomagazin
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das 'ZDF-Morgenmagazin' – der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die 'heute Xpress' aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im 'Moma-Café' treten Musiker live vor Publikum auf.
  22. Fussball: Weltmeisterschaft Football: FIFA World Cup Qatar

    Disziplin: Vorrunde, Gruppe E: Spanien – Deutschland

    Category
    Fußball
    Production information
    Fussball
    Produced in (country)
    KAT
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Die deutsche Elf kassierte beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams eine heftige 0:6-Klatsche. Angreifer Ferran Torres allein schenkte DFB-Kapitän Manuel Neuer beim Gruppenspiel in der Nations League 2020 drei Tore ein.
    Remark
    In der Halbzeitpause: gegen 20.45, heute journal
  23. Warum glaubst du?

    Die Liebe

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Religion, Kirche
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Der Glaube und die Liebe, wie passen sie zusammen? Saadet Czapski will wissen: Was bringt der Glaube jungen Paaren in der Liebe, wo ist der Mehrwert, und wie sehen das queere Menschen? 'Warum glaubst du?' befasst sich mit den Glaubensfragen junger Menschen. Auf ihrer Entdeckungsreise geht Saadet der Frage nach, ob Religion heute noch etwas zu melden hat, warum junge Leute an ihrem Glauben festhalten und danach leben. In dieser Folge trifft Saadet Zakaria und Hannah, er ist Muslim, sie Katholikin. Die beiden haben nach islamischem Ritus geheiratet. Darauf haben sie sich geeinigt. In ihrer Ehe wollen sie sich auf die Gemeinsamkeiten der Religionen konzentrieren. Wie gelingt das in Alltagsfragen: 'Kaufen wir einen Weihnachtsbaum?', oder 'Kochen wir halal?' Saadet fragt, wie ihre Religionen das Zusammenleben prägen und wie ihre Familien dazu stehen. Das katholische Ehepaar Katharina und Benedikt ist seit August 2022 verheiratet und hat eine neun Monate alte Tochter, die es christlich erziehen will. Der Glaube spielt in ihrem Lebensalltag eine grosse Rolle, gemeinsames Beten ist ihnen sehr wichtig. Ihre Ehe, die im Versprechen vor Gott gebunden ist, gibt der Partnerschaft eine besondere Tiefe. Saadet will verstehen, wie das gemeint ist und wie sie das konkret leben. Monty beschreibt sich selbst als 'wandelnden Widerspruch'. Als bisexueller Jude ist er aber davon überzeugt, dass Queersein und Judentum einander nicht ausschliessen. Denn queeres jüdisches Leben eröffne neue Perspektiven, die alle Gläubigen bereichern können. Saadet interessiert, wie Monty queeres jüdisches Leben gestaltet und wie er es in der Gesellschaft und in jüdischen Gemeinden sichtbarer und selbstverständlicher machen will. Vier Folgen '37°Leben – Warum glaubst du?' werden sonntags um 9.03 Uhr ausgestrahlt. Es folgen 'Die Hoffnung', 'Der Tod' und 'Die Schuld'. Jede Folge ist jeweils freitags vor der TV-Ausstrahlung ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.
  24. 1, 2 oder 3

    Quizzen & Wissen mit Elton | Themen: Hier piept's | Gäste: Dr. Uwe Westphal (Biologe)

    Category
    Ratespiel
    Production information
    Wettbewerbsspiele / Wissensquiz
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Bei Elton und Piet piept's! Denn heute dreht sich bei '1, 2 oder 3' alles um das Thema Gartenvögel und die Frage, wie man es den fliegenden Sängern im Garten gemütlich machen kann. Zu Gast im Studio ist der Biologe Dr. Uwe Westphal, der sich mit Vögeln nicht nur bestens auskennt, sondern auch 130 Vogelstimmen imitieren kann. Warum Vögel singen, kann er Elton also problemlos erklären. Ausserdem gibt er ihm eine Kostprobe seines pfiffigen Talents. 'Amsel, Drossel, Fink und Star ...': Das berühmte Kinderlied zählt die Namen von allerlei Vögeln auf. Doch was sollte man tun, wenn man einen Jungvogel auf dem Boden sitzen sieht? Und warum wollen keine Vögel in Eltons kleines Vogelhäuschen einziehen? Reporterkind Emma hört für Elton beim Naturschutz-Experten nach. Danach ist klar, dass Eltons Vogelhäuschen nur Garten-Deko und völlig ungeeignet für echte Vögel ist. Doch warum brauchen Vögel überhaupt Vogelhäuschen? Diese und viele andere Fragen stellt Elton seinen Kandidaten. Dabei räumt er auch mit einigen Vorurteilen auf: Wer weiss zum Beispiel, dass diebische Elstern gar nicht mehrheitlich Juwelen stehlen? Und wenn nicht, was stehlen sie dann? Die Kandidaten kommen aus Nackenheim (Deutschland), Gmunden (Österreich) und von der Main Schule aus Frankfurt a. M., die für Russland spielt. Die Quizshow für die ganze Familie. '1, 2 oder 3' vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Bei '1, 2 oder 3' können die Zuschauer live mitspielen. Die Fragen werden parallel zur Sendung auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt. Bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich in der Video-on-Demand-Variante nachspielen. Wer dann noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Mitspielen kann man über die ZDFtivi-App oder bei 12oder3livedabei.tivi.de.
    Director
    André Heller, Dirk Nabersberg
    Script
    Sabine Müller
    Background information
    Träumst du auch von einem Ausflug ins All? Oder wolltest du schon immer mal etwas total Verrücktes erfinden? Einen Roboter vielleicht, der dir bei lästigen Aufgaben unter die Arme greift? Oder willst du vielleicht Polizist werden – also spannende Tatorte erkunden und dem Bösen auf die Schliche kommen? Dann bist du bei 1, 2 oder 3 genau richtig. Denn diese und noch viele andere spannende Themen werden von Elton und seinem Freund Piet Flosse jede Woche aufs Neue erkundet. Bei 1, 2 oder 3 kannst du zusammen mit den Kandidaten im Studio dein Wissen testen, denn zu jedem Thema gibt's sieben Fragen und dann heisst es wieder: 'Und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht'. Neben den Kandidaten im Studio befragt Elton auch Passanten auf der Strasse, ob Sie die richtige Antwort wissen. Eine Frage wird sogar von einem Zuschauerkind gestellt. Auch du kannst zum Kinderreporter werden und eine spannende Frage zum Thema der Show stellen oder live als Kandidat im Studio dabei sein. Bewirb dich einfach unter www.1-2-oder-3.de.
  25. Löwenzahn Löwenzahn Classics

    Themen: Biogas – Gold aus Mist gemacht | Gäste: Guido Hammesfahr (Fritz Fuchs), Judith Engel (Bäuerin Meike), Frank Auerbach (Bauer Lars), Melina Fabian (Anneke), Kurt Spielmann (Kleingärtner Erwin), Gabriele Domschke (Kleingärtnerin Ingeborg)

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Natur / Umwelt / Ökologie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2010
    Description
    Organischen Müll einfach wegwerfen? Viel zu schade. Darin steckt doch jede Menge Energie. Bloss, wie kriegt man die da raus? Fritz Fuchs forscht nach, um dem Biogas sein Geheimnis zu entlocken. Nachbar Paschulke weiss nicht mehr, wohin mit seinen Gartenabfällen. Da kommt ihm die Einladung gerade recht, diese auf dem Kompost von Fritz zu entsorgen. Herr Paschulke sagt auch gleich allen Bekannten Bescheid, dasselbe zu tun. Fritz traut seinen Augen nicht. Halb Bärstadt hat seinen Bioabfall bei ihm abgeladen. 'Was beschweren Sie sich? Sie machen doch sonst aus jedem Mist was!', kontert der Nachbar. Wieso eigentlich nicht? Das bringt Fritz Fuchs auf eine ungewöhnliche Idee: Gold aus Mist gemacht?! Das gibt's doch schon auf Bauernhöfen. Bäuerin Meike und Tochter Anneke erklären Fritz, wie sie mithilfe ihrer Kühe feinstes Biogas produzieren. Und so verwirklicht Fritz trotz einiger Hindernisse seinen Gedankenblitz und hilft damit gleichzeitig, Yasemins Kiosk mit alternativer Energie zu versorgen.
    Cast
    Peter Lustig, Guido Hammesfahr, Helmut Krauss, Sanam Afrashteh
    Director
    Klaus Gietinger
    Script
    Kai Rönnau
    Background information
    Fritz Fuchs wohnt in Bärstadt, in einem umgebauten Wohnwagen. An seiner Seite ist Hund Keks. Gemeinsam finden sie immer wieder interessante Themen und Spuren, denen sie folgen. Dabei erforschen sie immer aufs Neue ihre Umgebung und gehen Fragen aus Natur, Umwelt und Technik nach. 'Löwenzahn' ist eine Kinderserie des ZDF mit dem Ziel unterhaltsamer Wissensvermittlung. Die seit 1981 laufende Sendereihe wurde bekannt durch Peter Lustig, der sie bis Ende 2005 moderierte. Im Oktober 2006 übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Moderation der Sendung.
  26. Bibi und Tina

    Janoschs Geburtstag

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    Zeichentrick- / Puppentrickfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Bibi und Tina sind zu Janoschs Geburtstag nach Ungarn gereist. Am Bahnsteig soll Mikosch sie abholen. Doch er erscheint nicht. Was ist passiert? So machen sich Bibi und Tina allein auf den Weg zu Janosch. Dabei freunden sie sich mit einem streunenden Hirtenhund an und kommen gemeinen Pferdedieben auf die Schliche. Endlich findet Mikosch die beiden, und gemeinsam befreien sie die gefangenen Pferde.
    Cast
    Susanna Bonasewicz, Dorette Hugo, Arianne Borbach, Björn Schalla, Hans Teuscher
    Director
    Aina Järvine
    Script
    Klaus-P. Weigand
  27. Bibi Blocksberg

    Kreuzfahrt mit Oma Grete

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    Zeichentrick- / Puppentrickfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Oma Grete und Bibi machen eine Kreuzfahrt. Auch eine Gräfin und deren Enkel Karl-Friedrich gehen an Bord – und mit ihm sein Waschbär Freddy. Dabei sind Tiere auf dem Schiff streng verboten. Karl-Friedrich möchte am liebsten Zirkusdirektor werden und führt Bibi heimlich seine Kunststücke mit Freddy vor. Als Freddy ausbüxt, kommt es zu einem grossen Tohuwabohu. Der Kapitän will den Waschbären fangen, doch Bibi und Oma Grete hexen falsche Fährten.
    Director
    Royce Ramos
    Script
    Klaus-P. Weigand
  28. Das Dschungelbuch The Jungle Book

    Shir Khans Kralle

    Category
    Animation
    Production information
    Zeichentrick- / Puppentrickfilm
    Produced in (country)
    IND/D/F
    Produced in (year)
    2010
    Description
    Mogli und Bala kämpfen darum, wer der Stärkere ist. Dabei reisst Moglis Glücksbringer-Kette mit der Tigerkralle. Dank der Kralle hatte er nie einen Kampf verloren. Ändert sich das nun? Als Bala auf einen Rückkampf besteht, willigt Mogli ein. Am Morgen stellt er fest, dass Kaa auf seiner Tigerkralle einen Verdauungsschlaf macht. Mogli muss sich etwas einfallen lassen.
    Cast
    Teresa Gallagher, Jimmy Hibbert, David Holt, Nigel Pilkington, Emma Tate, Rick Zieff
    Director
    Christian Choquet
    Background information
    Die erfolgreiche und brillante 3D-CGI-Animationsserie geht weiter! Mogli erlebt 52 neue, spannende und lustige Abenteuer im wilden indischen Urwald. Dort hat er viele Freunde aber auch einige Feinde. Pfiffig und mutig schlägt er sich durch den Dschungelalltag und ist ganz besonders auf der Hut, wenn Shir Khan, der gefährliche Tiger, in der Nähe ist. Mit seinen guten Ideen und der Hilfe seiner besten Freunde Balu und Baghira oder seiner Wolfsgeschwister Bala und Lali kann er die fiese Raubkatze aber immer überwältigen. Info: Angelehnt an die klassischen Geschichten von Rudyard Kipling wurde die Serie vom grössten indischen Animationsstudio 'DQ Entertainment' in Hyderabad ('Peter Pan', 'Der kleine Prinz', 'Der kleine Nick'usw.) produziert.
  29. Die Biene Maja Maya the Bee

    Frau Rosi zieht um

    Category
    Animation
    Production information
    Kinder- / Jugendfilm
    Produced in (country)
    F/D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Maja und Willi helfen der alten, obdachlosen Käferdame Rosi beim Umzug zu ihrem Bruder. Der aber wohnt am anderen Ende der Wiese. Eine lange, abenteuerliche Reise beginnt. Willi würde lieber mit Maja spielen, als Rosi zu begleiten. Und Rosi würde lieber ohne Hilfe reisen. Aber sie ist nicht gut zu Fuss und würde sich ohne Maja und Willi verlaufen. Als sich aber Willi verirrt, merken alle, dass sie nur gemeinsam ihr Ziel erreichen.
    Cast
    Thomas Van Goethem, Jan Van Looveren, Eline de Munck
    Director
    Daniel Duda, Jérôme Mouscadet
    Background information
    'In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt, von der sprach alles, weit und breit. Und diese Biene die ich meine, die heisst Maja.' Im Bienenstock auf der Klatschmohnwiese wird eine ganz besondere Biene geboren: Maja lacht, tanzt aus der Reihe und bringt die Königin mit ihren Fragen aus der Fassung. Frau Kassandra, ihre Lehrerin, wundert sich schon sehr über sie – allerdings nicht weniger als über eine andere Biene namens Willi. Der versucht Arbeit zu vermeiden, wo es nur geht! Bei ihrem ersten Flugunterricht freunden sich Maja und Willi an und als honigdicke Freunde fliegen sie von nun an gemeinsam durch die Welt. Jeder Flug über die Blumenwiese lässt Majas Herz höher schlagen – die vielen bunten Blumen, die glitzernden Tautropfen, der blaue Himmel und ein grosser Regenbogen. Und bei ihren Streifzügen durch die Wiese begegnet sie interessanten und lustigen Mitbewohnern wie dem kleinen Mistkäfer Ben, der griesgrämigen Schnecke Rufus oder Flip, dem Grashüpfer. Wo könnte es wohl schöner sein? Info: Der moderne 3D-Look der Neuproduktion wurde vom Studio100 Animation in Zusammenarbeit mit dem ZDF und dem französischen TV-Sender TF1 entwickelt. Die Computeranimation ermöglicht beeindruckende visuelle Effekte mit räumlicher Tiefe, die die Insektenwelt auf der Klatschmohnwiese nicht nur noch bunter, sondern auch plastischer aussehen lassen. Der unverzichtbarer Bestandteil der Serie, die charakteristische Poesie und Magie des Stoffes, ist in der neuen Umsetzung erhalten geblieben: Majas intensives Naturempfinden und ihre kindliche Freude. Die Stimmen von Zalina Sanchez und Gerd Meyer unterstreichen dabei gekonnt die unverwechselbaren Persönlichkeiten von Maja und Willi. Das bekannte Titellied von Karel Svoboda in der Neuauflage singt Helene Fischer. Musik: Moksha Productions
  30. Lieselotte

    Lieselotte und das traumhafte Geschenk

    Category
    Animation
    Production information
    Zeichentrick- / Puppentrickfilm
    Produced in (country)
    F/LUX/D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Lieselotte ist bestürzt. Sie hat den Geburtstag der Bäuerin am nächsten Tag vergessen. Was soll sie ihr bloss schenken? Alles, was ihr einfällt, haben bereits andere geplant. Lieselotte will der lieben Bäuerin unbedingt etwas Besonderes schenken. Als diese müde erwähnt, dass sie wenigstens ein einziges Mal morgens ausschlafen wolle, kommt Lieselotte auf eine phänomenale Idee.
    Director
    Dieter Riepenhausen, Cherifa Bakhti
    Background information
    Lieselotte ist eine Kuh. Eine Postkuh um genau zu sein. Und darauf ist sie mächtig stolz. Aber Lieselotte ist nicht nur eine Postkuh. Sie ist auch eine Kuh, die auf Schatzsuche geht, die sich versteckt, die anderen auflauert und sie erschreckt, kurzum, eine Kuh, wie es sie kein zweites Mal gibt. Auf alle Fälle ist Lieselotte keine 'Dumme Kuh', auch wenn sie sich des Öfteren ein kleines bisschen umständlich anstellt. Klar! So 'ne Kuh ohne Hände, mit nur vier Hufen, die auf Bäume klettert, Trampolin springt, das kann ja nur schief gehen. Hinzu kommt Lieselottes kindliche Naivität. Sie denkt zwar viel, ja sie denkt, aber nicht über mögliche Konsequenzen nach. Kaum hat Lieselotte eine Idee, schon stürzt sie sich ins Abenteuer, ohne eventuelle Risiken abzuschätzen und schon ist es geschehen. Sie sitzt auf dem Baum und kommt nicht mehr runter, hängt im selbstgebuddelten Loch fest, .Lieselotte verhält sich eben wie ein kleines Kind, wie unsere Zielgruppe, und bietet damit enormes Identifikationspotential.
  31. einfach Mensch

    Kein Kind sollte arm sein!

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    gesellschaftliche Problematik / Soziale Brennpunkte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Garrit lebt mit seiner Mutter in Berlin Pankow. Viel Geld haben die beiden im Monat nicht zur Verfügung. So wie er leben rund 2,7 Millionen Kinder in Deutschland in Armut. Auf dem Erlebnisbauernhof Pinke-Panke kann Garrit an einigen Nachmittagen der Woche seinen Alltag vergessen. Zusammen mit anderen Kindern aus seinem Kiez pflegt er die Tiere, lernt viel über die Nutztierhaltung und bekommt Unterstützung in vielen Lebensfragen. Mehr als ein Fünftel aller Kinder in Deutschland lebt in Armut. Vielen von ihnen sitzen mit knurrenden Mägen in ihren Schulklassen, weil das Geld für das Pausenbrot fehlt. Solche Lebensumstände sind nicht besonders förderlich beim Aufbau einer Perspektive für die Zukunft. Und nicht selten ist es bereits die zweite oder dritte Generation von Kindern, die in Armut aufwächst. Die Coronakrise hat die Lebensumstände der Kinder und Familien in schwierigen Verhältnissen noch verschärft.
    Rerun
    W
  32. Der Alte

    Therapie für Tote

    Category
    Kriminal
    Production information
    Krimi / Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Die junge Doktorandin Melanie Gantner treibt tot in einem Badesee. Die Spur führt die Kommissare in ein pharmakologisches Forschungsinstitut. Hatte sich Melanie hier Feinde gemacht? Im Münchener Club 'Diderot' hatte sie nach besonderen Probanden für ihre Medikamentenstudie gesucht: High-Class-Junkies mit Hepatitis C. Als Voss und seine Kollegen tiefer forschen, stellen sie bei den Testergebnissen der Studie Manipulationen fest. Ist der Leiter des Instituts, Prof. Schmedtmann, wirklich so unbescholten, wie er vorgibt? Bei der Durchsuchung von Melanies Zimmer finden die Ermittler eine grosse Summe Geld versteckt. Melanies Vater Fred Gantner nimmt an, das Geld stamme von Paul Schmedtmann, Professor Schmedtmanns Sohn. Gantner unterstellt dem Lebemann, Melanie zur Prostitution gezwungen zu haben. Gantner verübt einen Anschlag mit Lösungsmitteln auf Paul Schmedtmann, doch die Ermittler können in letzter Sekunde das Schlimmste verhindern. Es stellt sich heraus, dass Paul und Melanie gemeinsame Sache machten bei der Suche nach den Probanden. Paul, der von seinem Vater dazu beauftragt worden war, hatte Melanie als einen besonderen 'Lockvogel' eingesetzt. Voss und sein Team ermitteln, dass die Testergebnisse eines der Probanden von Melanies Studie, Mike Taschner, gelöscht wurden. Doch als die Ermittler Mike in seinem Spirituosengeschäft befragen wollen, erzählt ihnen Mikes Freundin Julia Scheuer, dass Mike nicht mehr lebe – erst kürzlich sei er an einer Überdosis Heroin gestorben. Dr. Sommerfeld stellt fest, dass die Menge Heroin, die Mike Taschner im Blut hatte, nicht tödlich war. Eine Überdosis konnte deshalb nicht die Todesursache sein. Allerdings wies Mikes Blut noch eine andere Substanz auf – Prodemol, ein Opiat, das in der Medizin zu Testzwecken verwendet wird. Woran starb Mike Taschner also tatsächlich? Und wer hat seine Ergebnisse aus der Studie gestrichen und warum? Bei der Befragung eines weiteren Probanden aus der Medikamentenstudie finden die Ermittler heraus, dass im Institut eine aus Russland stammende, umstrittene Drogentherapie angeboten wird. Dr. Sommerfeld bestätigt, dass es Berichte über diese Therapie gibt und dass dabei Prodemol eingesetzt wird. Zeit für die Ermittler, sich im Institut gründlich umzusehen.
    Cast
    Jan-Gregor Kremp, Stephanie Stumph, Ludwig Blochberger, Thimo Meitner, Christina Rainer, Rainer Bock, Johannes Zirner
    Director
    Andreas Morell
    Script
    Johannes Rotter, Michael Gantenberg, Klaus Wolfertstetter
  33. Wilsberg

    Bielefeld 23

    Category
    Krimireihe
    Production information
    Krimi / Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Ekki lädt Wilsberg zum Essen ein. Doch aus dem Vorhaben wird nichts. Ein Anruf veranlasst die beiden, zu einer abenteuerlichen Reise in die ostwestfälische Metropole Bielefeld aufzubrechen. Wilsbergs alter Freund Manni Höch hat ein Problem: Er sitzt im Knast. Für das Bauprojekt 'Bielefeld 23' soll Bauamtsleiter Manni Bestechungsgelder angenommen haben. Nun steht das Bauprojekt von Bauunternehmer Jochen Hellwarth auf der Kippe. Ob Margot Becker, Mannis Stellvertreterin und Gegnerin des Bauvorhabens, etwas mit der Verschwörung zu tun hat? Und wer ist eigentlich dieser ominöse Journalist W., der angebliche Insiderinformationen über den Skandal von 'Bielefeld 23' veröffentlicht? Overbeck wird von Anna Springer nach Bielefeld geschickt, um bei Annas Nichte Merle nach dem Rechten zu sehen. Als Overbeck hört, dass auch Wilsberg und Ekki in der Stadt sind, riecht er Lunte und mischt sich wieder in die Ermittlungen der Bielefelder Polizei ein.
    Cast
    Leonard Lansink, Oliver Korittke, Ina Paule Klink, Roland Jankowsky, Stefan Haschke, Mai Duong Kieu, Heinrich Schafmeister
    Director
    Dominic Müller
    Script
    Stefan Rogall
  34. Die Bergretter

    Sorgerecht

    Category
    Abenteuer
    Production information
    Alltags- / Familienfilm
    Produced in (country)
    D/A
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Nach der waghalsigen Rettung von Klemens Berger und dessen anschliessender Flucht fehlt noch immer jede Spur von dem todkranken Mann. Die Bergretter setzen alles daran, ihn zu finden. Das Problem: Klemens will gar nicht gefunden werden. Er hat eine Mission und die feste Absicht, diese durchzuziehen. Kaum hatten ihn die Bergretter von der Felswand gerettet, war Klemens Berger, nach einer gefährlichen Flucht, schon wieder beim Aufstieg. Das kann der völlig perplexe Markus nicht einfach so auf sich beruhen lassen. Irgendetwas hat Klemens zu verbergen, und Markus will herausfinden, was. Die Bergretter machen bei ihrer Recherche mehr als eine erstaunliche Entdeckung: Klemens Berger ist nicht nur schwer krebskrank, er hat auch eine Verbindung zu Lara Fellner. Deren Schwiegereltern machen sie nach wie vor für den Freitod ihres Sohnes Alexander nach einem schweren Kletterunfall verantwortlich und halten den gemeinsamen Sohn Emil vor ihr versteckt. Von Lara erfährt Markus, dass Klemens damals als Tourguide bei der kleinen Familie war, als ihr Lebensgefährte Alexander verunglückte – und den einzigen Beweis für Laras Unschuld bei sich trägt. Klemens jedoch gibt sich selbst die Schuld an der zerstörten Familie und möchte das um jeden Preis wiedergutmachen. Dabei bringt er nicht nur sich selbst in grösste Lebensgefahr. Denn der Plan, Mutter und Sohn wieder zusammenzubringen, endet für den kleinen Emil am steinschlaggefährdeten Geröllhang.
    Cast
    Sebastian Ströbel, Markus Brandl, Luise Bähr, Michael Pascher, Robert Lohr, Stefanie Von Poser, Mirko Lang
    Director
    Steffen Mahnert
    Script
    Timo Berndt
  35. SOKO Wien SOKO Donau

    Gevatter Hein

    Category
    Kriminal
    Production information
    Krimi / Thriller
    Produced in (country)
    A/D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Ein Radfahrer wird beinahe von einem aus dem Gebüsch springenden Mann umgerannt. Als er nachsieht, was passiert ist, macht er einen grausigen Fund: Der Rentner Jonas Epple wurde ermordet. Das Phantombild des Geflüchteten und die anonyme Anzeige eines Mordes in einem Auto einer Mietwagenfirma führen die SOKO zu Martin Kreuzer. Anfangs leugnet er alle Anschuldigungen, doch der DNA-Abgleich zeigt es schwarz auf weiss: Er ist Epples Mörder. Bei der Untersuchung seiner Wohnung finden sich weitere Gegenstände, die er anderen Opfern abgenommen hat. So beginnt die SOKO, alle Fälle einzeln mit ihm aufzuarbeiten. Je mehr Kreuzer ins Detail gehen soll, desto wirrer werden seine Erzählungen. Er wirkt fast wie ein Laienschauspieler, der ums Überleben kämpft. Wieso sollte er sich schuldig bekennen für Taten, die er nicht begangen hat? Die Ermittlungen ergeben, dass das Geld für die Behandlung seiner krebskranken Tochter Ella von seinem Chef Fritz Wolkheim stammt, dem Eigentümer der Mietwagenfirma. Ausserdem waren mindestens drei Leute am Fundort von Epples Leiche, und die Spuren sind gefälscht. Zudem gibt es weitere Indizien, die zu Wolkheim als Täter führen. Um das Leben seines Kindes zu retten, hätte Kreuzer für Taten gebüsst, die jemand anderer kaltblütig begangen hat. Letzte Wiederholungsfolge 'SOKO Wien'.
    Cast
    Stefan Jürgens, Michael Steinocher, Lilian Klebow, Dietrich Siegl, Maria Happel, Helmut Bohatsch, Michael Fuith
    Director
    Olaf Kreinsen
    Script
    Sascha Bigler, Axel Götz
  36. Bares für Rares – Lieblingsstücke

    Die Trödel-Show mit Horst Lichter

    Category
    Freizeit Hobby
    Production information
    Verbraucherfragen / -tips / -recht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre 'Lieblingsstücke' aus den vergangenen Sendungen. Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von 'Bares für Rares' bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
  37. Die Rosenheim-Cops

    Der Club des toten Dichters

    Category
    Kriminal
    Production information
    Polizeifilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Sekretärin Stockl und Marie finden den Haiku-Dichter Shiki Masaoka erschlagen in der Pension von Isolde Daritz. Könnte ihr Ehemann aus Eifersucht gemordet haben? Die Cops ermitteln. Josef Daritz gerät ins Visier der Ermittlungen, denn seine Frau hatte eine Affäre mit dem Autor. Als sich herausstellt, dass Masaoka auch mit anderen Kursteilnehmerinnen ein Verhältnis hatte, weitet sich das Ermittlungsfeld. Verdächtigt werden nun auch die Frau des designierten Kultusministers, Marion Süssmayr, sowie die reiche Fabrikantenwitwe Klara Merz. Die Cops vermuten, dass eine der Damen hinter dem Verbrechen steckt, doch dann gibt Ferdinand Merz seiner Schwester ein wasserdichtes Alibi. Als herauskommt, dass das Opfer in Wirklichkeit gar kein Japaner, sondern ein Hochstapler war, läuft der Fall in eine neue Richtung, woraufhin Stockl die Gerüchteküche im Kommissariat kräftig anheizt. Dies ist der Sekretärin jedoch höchst unangenehm, steht sie doch diesmal selbst im Mittelpunkt der Spekulationen – hatte sie auch etwas mit dem Dichter?
    Cast
    Igor Jeftic, Dieter Fischer, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler, Alexander Duda, Diana Staehly
    Director
    Holger Gimpel
    Script
    Nikolaus Schmidt
  38. Rumpelstilzchen

    Category
    Märchen
    Production information
    Märchenfilm
    Produced in (country)
    D/A
    Produced in (year)
    2007
    Description
    Wer kennt es nicht, das Rumpelstilzchen, das der schönen Müllerstochter im Schlossturm dreimal hilft, Stroh zu Gold zu spinnen. Und jedes Mal verlangt es ein wertvolles Pfand. Erst ihren Ring, dann ihre Kette und dann ihr erstes Kind, wenn sie Königin ist. Doch als das Rumpelstilzchen das Kind holen will, verteidigt es die Königin mit ihrer ganzen Liebe. Gemeinsam mit dem König und ihren guten Freunden schlägt sie das Böse in die Flucht.
    Cast
    Katharina Thalbach, Marie-Christine Friedrich, Sebastian Fischer, Erich Schleyer, Fritz Egger, Gregory Borlein, Andreas Schmidt
    Director
    Andi Niessner
    Script
    Thomas Teubner
    Background information
    Es war einmal in einem fernen Land vor langer, langer Zeit die wunderschöne Müllerstochter Marie. Eines Tages begibt es sich, dass der jugendliche König des Landes gemeinsam mit seinem väterlichen Berater und ersten Minister, dem macht- und geldgierigen Heinrich von Schlotter an der kleinen Mühle vorbeikommt, in der Marie mit ihrem Vater und ihrem jüngeren Bruder lebt. König Michael ist auf einer anstrengenden Mission: Es geziemt sich nicht, dass ein Regent alleinstehend ist, noch dazu sind die Staatkassen leer, also reist Michael auf Brautschau durch die Lande. Doch alle, die alters- und schatzkammermässig passen würden, stellen sich als wahre Schreckschrauben heraus. Als Michaels Augen auf die schöne und charmante Marie fallen, ist es jedoch um ihn geschehen: Die muss es sein oder keine. Von Schlotter ist dementsprechend entsetzt, ist doch Maries Vater arm wie eine Kirchenmaus. Doch in einem Anfall von übermutiger Unvernunft verspricht der zutiefst gerührte Müller, dass seine Marie ein so derart wundervolles und gechicktes Mädel sei, dass sie sogar Stroh zu Gold spinnen könne. Da wird der Minister natürlich hellhörig. Bevor noch der König Marie seine Liebe gestehen kann, lässt sie der böse von Schlotter entführen und sperrt sie mitsamt einem Haufen Stroh und einem Spinnrad in einen Turm des Schlosses. Hier soll sie nun zeigen, was sie kann, oder ihr Vater ist des Todes. Marie ist verzweifelt. Wie soll sie denn Stroh zu Gold spinnen? Da erscheint plötzlich ein kleines, seltsames Männlein auf der Bildfläche und verspricht, ihr zu helfen. Allerdings nur für eine entsprechende Gegenleistung: erst will es Maries armseligen Schmuck, und dann, als sie nichs mehr hat, verlangt das Männchen Maries erstgeborenes Kind, wenn sie Königin ist. Marie stimmt sofort zu, sie weiss ja noch nichts von des Königs Liebe, und die Aussicht, ihn zu heiraten, scheint ihr absurd. Doch schon am nächsten Tag findet er die Müllerstochter, und das Märchen im Märchen wird wahr. Ein Jahr später ist das Glück vollkommen, als Marie und Michael ein Thronfolger geboren wird. Das Männchen und sein seltsamer Handel sind längst vergessen, das ganze Land feiert, aber wir sind ja hier in einem Märchen, und da werden Versprechen für die Ewigkeit geschlossen. Schon steht das magische Männchen vor der Tür und will das, was ihm zusteht: Maries Baby. Einen Ausweg gibt es dann doch noch: Wenn sie es schafft, innerhalb von drei Tagen den Namen der seltsamen Kreatur herauszufinden, dann darf sie ihr geliebtes Kind behalten. Info: Die Dreharbeiten fanden vom 25. September 2006 bis zum 21. Oktober 2006 im Salzburger Land auf Burg Finstergrün und an Schloss Moosham statt.
  39. einfach Mensch

    Kein Kind sollte arm sein!

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    gesellschaftliche Problematik / Soziale Brennpunkte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Garrit lebt mit seiner Mutter in Berlin Pankow. Viel Geld haben die beiden im Monat nicht zur Verfügung. So wie er leben rund 2,7 Millionen Kinder in Deutschland in Armut. Auf dem Erlebnisbauernhof Pinke-Panke kann Garrit an einigen Nachmittagen der Woche seinen Alltag vergessen. Zusammen mit anderen Kindern aus seinem Kiez pflegt er die Tiere, lernt viel über die Nutztierhaltung und bekommt Unterstützung in vielen Lebensfragen. Mehr als ein Fünftel aller Kinder in Deutschland lebt in Armut. Vielen von ihnen sitzen mit knurrenden Mägen in ihren Schulklassen, weil das Geld für das Pausenbrot fehlt. Solche Lebensumstände sind nicht besonders förderlich beim Aufbau einer Perspektive für die Zukunft. Und nicht selten ist es bereits die zweite oder dritte Generation von Kindern, die in Armut aufwächst. Die Coronakrise hat die Lebensumstände der Kinder und Familien in schwierigen Verhältnissen noch verschärft. einfach Mensch: Diese Folge 'einfach Mensch' ist bereits am Vortag der Ausstrahlung ab 12.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar. Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de. Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der 'Aktion Mensch'.
  40. Pippi ausser Rand und Band På rymmen med Pippi Långstrump

    Category
    Kinderfilm
    Production information
    Kinder- / Jugendfilm
    Produced in (country)
    S/D
    Produced in (year)
    1970
    Description
    Die Geschwister Tommy und Annika haben Ärger mit ihrer Mutter. Als sie dann auch noch die Erdbeeren jäten sollen, beschliessen sie, gemeinsam mit Pippi Langstrumpf auszureissen. Frau Settergren ist froh, dass Pippi sich den beiden anschliesst. Ihr gefällt zwar vieles nicht, was das stärkste Mädchen der Welt, das ganz allein in der Villa Kunterbunt wohnt, anstellt. Aber wenn sie Tommy und Annika begleitet, ist Frau Settergren beruhigt. Wenig später reiten Tommy (Pär Sundberg), Annika (Maria Persson) und Pippi (Inger Nilsson) auf dem 'kleinen Onkel', Pippis getupftem Schimmel, hinaus in die Welt. Sie haben Brote eingepackt und eine Pfanne. Frau Settergren (Öllegard Wellton) ahnt nicht, in welche Abenteuer die drei verwickelt werden. Sie stürzen beinahe ab, verirren und verlieren sich. Aber Pippi wäre nicht Pippi, wenn es ihr nicht gelänge, ihre Freunde wiederzufinden. Danach reisen sie auf dem Dach der Eisenbahn, springen auf einen Heuwagen, fliegen mit einem Auto und landen sogar im Gefängnis. Zum Glück hat Pippi Riesenkräfte und gute Ideen.
    Cast
    Inger Nilsson, Maria Persson, Pär Sundberg, Hans Alfredson, Benno Sterzenbach, Öllegård Wellton, Walter Richter
    Director
    Olle Hellbom
    Script
    Astrid Lindgren, Fred Ladd
    Reviews
    Dritte Fortsetzung der Pippi-Geschichten in Routine-Inszenierung mit den üblichen Kraftakten und etlichen Tieraufnahmen. (Lex. des Internat. Films).