search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 201 entries

Shows starting now

  1. Hulk

    Category
    Science Fiction
    Production information
    Science Fiction
    Produced in (country)
    USA
    Produced in (year)
    2003
    Description
    Der Strahlenexperte Dr. Banner erfreut sich nach einem Arbeitsunfall bester Gesundheit. Gross ist die Überraschung, als er sich nach einem Wutanfall in ein riesiges grünes Monster verwandelt. Dann taucht auch noch sein viele Jahre tot geglaubter Vater auf, der ihm gesteht, dass er nach Selbstversuchen wahrscheinlich schwerwiegende genetische Veränderungen auf ihn übertragen hat. Es dauert nicht lange, und die Befürchtungen bewahrheiten sich. Dr. Bruce Banner (Eric Bana) ist Physiker und forscht in San Francisco im Bereich nuklearer Bio-Technologien. Eine seiner Mitarbeiterinnen ist seine Ex-Freundin Betty Ross (Jennifer Connelly), ebenfalls Physikerin und Tochter eines hochrangigen Militärgenerals. Bei einem Unfall im Labor wird eine enorme Dosis Gammastrahlen freigesetzt, die Banner trifft. Obwohl eine solche Bestrahlung eigentlich tödlich ist, fühlt sich Banner sogar besser als vorher. Kurz darauf trifft er auf einen Mann (Nick Nolte), der behauptet, sein tot geglaubter Vater zu sein. Banners Vater David war ebenfalls Forscher und nahm Selbstversuche an sich vor, die zu Genmutationen führten und auch an Bruce weitergegeben wurden. Durch die Bestrahlung wurden diese mutierten Gene aktiviert, was dazu führt, dass Bruce Banner sich bei emotionaler Belastung in den 'Hulk', ein riesiges grünes Ungetüm, verwandelt. In diesem Zustand kann Banner sich nicht mehr kontrollieren und verfällt wüsten Zerstörungsorgien. Nur Betty glaubt, in Hulk noch Bruce zu erkennen, vor allem, als dieser sie vor einem Angriff mutierter Hunde rettet. Doch für das Militär stellt Hulk eine Bedrohung dar, die ausgeschaltet werden soll. Bettys Vater, General Ross (Sam Elliott), benutzt seine Tochter, um an Hulk alias Dr. Banner heranzukommen. Auch Banners Vater David möchte die Kraft des Hulk für seine Zwecke nutzen. Bruce Banner muss lernen, das Monster in sich zu kontrollieren und für das Gute einzusetzen, wenn er überleben möchte. Regisseur Ang Lee schlug für die Marvel-Comic-Verfilmung 'Hulk' sogar die Regiearbeiten zu 'Terminator 3 – Rebellion der Maschinen' aus. Ganze zwölf Jahre dauerten die Vorbereitungen, die vor allem den ausgefeilten 3-D-Effekten galten. So war genug Zeit, die Figur des Hulk am Computer zu generieren, dessen Grösse und Farbausprägung sich je nach dem Grad seiner Wut veränderte. Als Vorbild für seine Körperproportionen diente der deutsche Bodybuilder Günter Schlierkamp. 'Hulk' ist der erste Versuch des zweifach ('Brokeback Mountain', 2005, 'Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger', 2012) Oscar-prämierten Regisseurs Ang Lee im Genre des Superheldentums.
    Cast
    Eric Bana, Jennifer Connelly, Sam Elliott, Nick Nolte, Josh Lucas, Cara Buono, Paul Kersey
    Director
    Ang Lee
    Script
    John Turman, Michael France, James Schamus
  2. zdf.formstark

    Category
    Infomagazin
    Production information
    land = Deutschland
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    'zdf.formstark' stellt aussergewöhnliche Architektur und Design-Klassiker vor. Starke Formen, die in Sammlungen, Museumsbauten, Ausstellungen oder auch bei Gebrauchsgegenständen zu finden sind. Im Mittelpunkt der Designreihe stehen das Guggenheim-Museum in Bilbao und das Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Ausserdem: das Museum Frieder Burda in Baden-Baden, das Porsche-Museum in Zuffenhausen und das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart.
    Background information
    Die Design-Reihe 'zdf.formstark' stellt aussergewöhnliche Architektur und Design-Klassiker vor. Alles dreht sich um starke Formen, die in Sammlungen, Ausstellungen, Museumsbauten oder bei alltäglichen Gebrauchsgegenständen zu finden sind.
  3. Länderspiegel

    Aus den Bundesländern | Themen: Weihnachtsdeko heiss begehrt – Deutschland schmückt sich / 100 Jahre AWO – Suppentag für Kirner Senioren / Kretschmer und die Kenia-Koalition – Neue Farbenlehre in Sachsen / Hammer der Woche – Traunstein: Brückenteile passen nicht

    Category
    Infomagazin
    Production information
    Landes- und Kommunalpolitik, Regionalthemen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Der 'Länderspiegel' ist ein aktuelles Wochenmagazin mit Geschichten aus Bundesländern, Regionen und Kommunen, bürgernah und zupackend. Und in jeder Sendung: der 'Hammer der Woche'. Der 'Länderspiegel' ist kein Wochenrückblick, sondern ein Blick nach vorn. Was brennt den Menschen unter den Nägeln? Wo ist noch Klärungsbedarf?
    Rerun
    W
  4. Meine Freundin Conni

    Conni und der grosse Schnee

    Category
    Animation
    Production information
    Puppentrickfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Conni und ihre Familie verbringen ihren Winterurlaub in den Bergen. Conni ist enttäuscht, bei der Anreise regnet es in Strömen, alles sieht grau aus. Doch in der Nacht rieselt der Schnee. Es schneit auch noch am Folgetag. Bald sind sie in ihrer Hütte eingeschneit. Das macht Conni nichts aus. Fröhlich schaufeln sie sich den Weg zum Schuppen frei, zünden Feuer im Kamin an, veranstalten eine Schneeballschlacht und bauen einen riesigen Schneemann.
    Background information
    Conni ist ein ganz normales Mädchen, das in einer normalen Familie aufwächst – und so Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren ein hohes Identifikationspotenzial bietet. Sie lebt mit ihrer Mama Annette, ihrem Papa Jürgen, ihrem kleinen Bruder Jakob und dem Kater Mau in einer kleinen Stadt. Connis Markenzeichen sind ihre Pullover oder T-Shirts mit rot-weissen Ringelstreifen und die rote Schleife im Haar. Die Geschichten beschäftigen sich mit den typischen Situationen des kindlichen Alltags. So gibt es für jedes Thema, das kleine Kinder bewegt, die passende Geschichte, wie z.B. ein Umzug, die erste Übernachtung im Kindergarten, der erste Flug oder auch der erste Zahnarztbesuch. Diese ersten Erfahrungen, die in den meisten Familien irgendwann Thema sind, werden in den kleinen Geschichten von allen Seiten beleuchtet und erklärt – und vermitteln so spielerisch relevantes Alltagswissen.
  5. Rabe Rudi – Weihnachtsgeschichten

    Michael Kessler liest 'Pettersson und Findus'

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Jugendfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Michael Kessler und Rudi backen Weihnachtsplätzchen. Michael liest Rudi eine Geschichte vor – von Pettersson und Findus, die das schönste Weihnachten überhaupt erleben. Findus' Weihnachten ist in Gefahr. Doch Petterssons Erfindungsreichtum und die netten Nachbarn sorgen dafür, dass das Fest doch noch gelingt. Rudi ist so erleichtert, dass er ganz schläfrig wird. Fast hätten Michael und er darüber die Plätzchen vergessen.
    Cast
    Lennart Morgenstern, (Puppenspieler)
    Director
    Dennis Jacobsen
    Script
    Helge May
  6. Die Biene Maja

    Majas Schatz

    Category
    Animation
    Production information
    Jugendfilm
    Produced in (country)
    D/F
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Maja geht auf Schatzsuche – und zwar nach ihrem eigenen Schatz! Denn sie verliert ihre Schatzkarte, und ausgerechnet die gierigen Wespen finden sie. Wer hebt Majas Schatz? Die Karte führt die Wespen zu einem merkwürdigen Ding – einem alten, auf der Wiese vergessenen Wecker. Und als ob der Wecker der Hüter des Schatzes ist, schlägt er Alarm, als die Wespen kommen.
    Director
    Daniel Duda
    Script
    Delpine Maury, Theo de Marcousin, Waldemar Bonsels
    Background information
    'In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt, von der sprach alles, weit und breit. Und diese Biene die ich meine, die heisst Maja.' Im Bienenstock auf der Klatschmohnwiese wird eine ganz besondere Biene geboren: Maja lacht, tanzt aus der Reihe und bringt die Königin mit ihren Fragen aus der Fassung. Frau Kassandra, ihre Lehrerin, wundert sich schon sehr über sie – allerdings nicht weniger als über eine andere Biene namens Willi. Der versucht Arbeit zu vermeiden, wo es nur geht! Bei ihrem ersten Flugunterricht freunden sich Maja und Willi an und als honigdicke Freunde fliegen sie von nun an gemeinsam durch die Welt. Jeder Flug über die Blumenwiese lässt Majas Herz höher schlagen – die vielen bunten Blumen, die glitzernden Tautropfen, der blaue Himmel und ein grosser Regenbogen. Und bei ihren Streifzügen durch die Wiese begegnet sie interessanten und lustigen Mitbewohnern wie dem kleinen Mistkäfer Ben, der griesgrämigen Schnecke Rufus oder Flip, dem Grashüpfer. Wo könnte es wohl schöner sein? Info: Der moderne 3D-Look der Neuproduktion wurde vom Studio100 Animation in Zusammenarbeit mit dem ZDF und dem französischen TV-Sender TF1 entwickelt. Die Computeranimation ermöglicht beeindruckende visuelle Effekte mit räumlicher Tiefe, die die Insektenwelt auf der Klatschmohnwiese nicht nur noch bunter, sondern auch plastischer aussehen lassen. Der unverzichtbarer Bestandteil der Serie, die charakteristische Poesie und Magie des Stoffes, ist in der neuen Umsetzung erhalten geblieben: Majas intensives Naturempfinden und ihre kindliche Freude. Die Stimmen von Zalina Sanchez und Gerd Meyer unterstreichen dabei gekonnt die unverwechselbaren Persönlichkeiten von Maja und Willi. Das bekannte Titellied von Karel Svoboda in der Neuauflage singt Helene Fischer. Musik: Moksha Productions
  7. Wickie und die starken Männer Vic le Viking 3D

    Der Zauberkessel

    Category
    Animation
    Production information
    Puppentrickfilm
    Produced in (country)
    D/F/AUS
    Produced in (year)
    2013
    Description
    So kann es eigentlich nicht weitergehen: Tagein, tagaus gibt es auf Halvars Drachenboot nichts anderes als Heringe zu essen. Da kommt der Duft von leckeren Würstchen gerade recht. Irgendwo hinter dem Nebel der Küste scheint ein Koch ein Festmahl für den isländischen König zuzubereiten. Etwas Besseres kann den Wikingern gar nicht passieren. Sofort machen sie sich auf den Weg. Doch der Koch will nicht so, wie die Wikinger wollen.
    Director
    Eric Cazes, Mario Von Jascheroff
    Script
    Alexandre Reverend
    Background information
    Käpitän Halvar und der schrecklich krächzende Barde Ulme, der uralte Runenleser Urobe und Gorm, der in seinem Ausguck ständig mit einer zudringlichen Möwe kämpft, dazu der gutmütige und bärenstarke Faxe und die ewigen Streithähne Snorre und Tjure sie alle sind ein ums andere Mal auf grosser Kaperfahrt. Nichts ist ihnen schrecklicher, als zuhause im beschaulichen Flake Teller spülen zu müssen, nichts erscheint ihnen erstrebenswerter, als rudernd und segelnd, kämpfend und allen Stürmen trotzend die sieben Weltmeere zu verunsichern und sich, beladen mit kostbaren und sauer erkämpften Schätzen, als Helden feiern zu lassen. Blöd ist nur, dass die gestandenen Wikingerkerle kraft ihrer nicht gerade sehr weit entwickelten Umsichtigkeit – unaufhörlich Kopf und Kragen riskieren und dabei mächtig in die Patsche geraten! Was für ein Glück ist es dagegen für alle, dass sie Halvars Sohn an Bord haben, den einzigen, der im Stande ist, ihnen aus dem Schlamassel wieder herauszuhelfen. Mit seinen blitzgescheiten Einfällen findet Wickie auch aus der gefährlichsten, aussichtslosesten und vertracktesten Situation einen Ausweg. Denken wir bloss an den schrecklichen Sven! Oft genug geraten die Wikinger mit diesem üblen Piraten aneinander und laufen höchste Gefahr, all ihrer Schätze beraubt und auf einer einsamen Insel ausgesetzt zu werden. Denken wir an die Ungeheuer aus der Meerestiefe, die Widrigkeiten des Wetters, die Empfindlichkeiten fremder Völkerschaften, die Gemeinheiten zwielichtiger Zufallsbekanntschaften! Was immer geschieht, Wickie ist zur Stelle, reibt sich die Nase, denkt kurz nach und dann, tja dann, dann rettet er Mann und Maus, und sorgt dafür, dass die Frauen und Kinder in Flake ihre Wikingercrew jedes Mal auf Neue und wohlbehalten in die Arme schliessen können. 'Wickie und die starken Männer' ist eine Koproduktion von studio100animation / ASE-Studios Pty Ltd. in Zusammenarbeit mit Flying Bark Productions Pty Ltd. und Zusammenarbeit von ZDF und TF1 / Canal J
  8. Heidi Heidi *2015

    Ein schlechter Tausch

    Category
    Animation
    Production information
    Puppentrickfilm
    Produced in (country)
    F
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Der Winter steht vor der Tür, und es wird anstrengender, die nötigen Vorräte für das Leben auf der Alm heranzuschaffen. Heidi möchte Grossmutter ein frisches Brot aus dem Dörfli mitbringen. Doch Heidi hat kein Geld. Ihr einziges Zahlungsmittel ist ein Fossil, das sie auf einem ihrer Ausflüge mit Peter gefunden hat. Dafür gibt Frau Keller, die Gemischtwarenhändlerin, ihr kein Brot. Aber Frau Kellers boshafte Tochter Theresa bringt das auf eine Idee.
    Director
    Jérome Mouscadet
    Script
    Thierry Gaudin, Christel Gonnard, Nicolas Verpilleux und Laurent Auclair
    Background information
    Heidi ist ein Waisenkind, das bei seiner Tante in der Schweiz lebt. Als diese eine lukrative Stelle in Frankfurt angeboten bekommt, bringt sie Heidi auf den Berg zum eigenbrötlerischen Grossvater, wo sie fortan leben soll. Seit dem Tod von Heidis Eltern lebt er zurückgezogen in den Bergen auf einer Alm. Von den Dorfbewohnern wird er deshalb nur der Alm-Öhi genannt.Zunächst ist der Grossvater abweisend Heidi gegenüber, doch schnell schliesst der Griesgram seine Enkelin in sein Herz. Heidi schliesst schnell mit dem Geissen-Peter Freundschaft und steht ihm bei – denn Karl, Wilhelm und Theresa aus dem Dörfli haben meist nichts anderes im Sinn, als Peter zu ärgern. Daneben erlebt Heidi die Alpen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Ziegen, um Murmeltiere, um Pieple, das Braunkehlchen, oder Joseph, den Bernhardiner.Als eines Tages ihre Tante Dete vor der Almhütte steht, um Heidi gegen Grossvaters Willen mit nach Frankfurt zu nehmen, geht Heidi nur widerstrebend mit. Im Hause Sesemann, in dem ihre Tante angestellt ist, wird sie mit den Zwängen des bürgerlichen Erziehungssystems und der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier konfrontiert. In Clara, der gehbehinderten Tochter des Hauses, findet sie zwar eine Freundin, doch am Ende wird Heidi krank vor Heimweh und Herr Sesemann schickt sie zum Leidwesen seiner Tochter zurück in die Schweizer Alpen. Doch dort hat sich vieles verändert: die Alm ist verwaist. Der Alm-Öhi hat das Dörfli aus Kummer über Heidis Weggang verlassen. So vergehen dramatische Stunden, bis sich Grossvater und Enkelin überglücklich in die Arme schliessen können.Als Clara Heidi nach einem Jahr in den Bergen besucht, ist die Freude darüber nicht ungetrübt, denn Clara kommt in Begleitung von Fräulein Rottenmeier. Heidi, Clara und Grossvater müssen sich einiges einfallen lassen, um Fräulein Rottenmeier bei Laune zu halten. Nur einer ist wenig erfreut über Claras Aufenthalt: Peter. Aus Eifersucht zerstört er ihren Rollstuhl, was das Mädchen schliesslich dazu bewegt wieder laufen zu lernen.
  9. Ernest & Celestine Ernest et Célestine, La Collection

    Die Grossmutter aus Scharabska

    Category
    Animation
    Production information
    Puppentrickfilm
    Produced in (country)
    F/B/LUX
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Ernest ist aufgeregt, denn seine Grossmutter hat sich angekündigt. Sie hat die lange Reise aus Scharabska gemacht, und Ernest will der perfekte Enkel und Gastgeber sein. Celestine hilft ihm. Doch es ist nicht einfach, aus einem simplen, gutmütigen Bären einen wohlerzogenen, gut gekleideten Enkel zu machen. Und dann steht die Grossmutter auch schon vor der Tür. Zunächst geht einiges schief, doch die Grossmutter scheint das nicht zu stören.
    Director
    Jean-Christophe Roger, Julien Chheng
    Script
    Jean Regnaud, Christophe Poujol, Béatrice Marthouret
    Background information
    Die junge Maus Celestine lebt verborgen in einer unterirdischen Stadt, die von allen möglichen Nagetieren bewohnt wird. Die Erzieherin des Waisenhauses, in dem sie aufwächst, erzählt jede Nacht schreckliche Geschichten über die Bären, die in der weitestgehend unbekannten Welt über der Stadt leben. Obwohl sie das Zeichnen liebt, muss sie bald damit beginnen, Zahnheilkunde zu studieren, den Beruf den alle Mäuse eines Tages ausüben. Als Vorbereitung wird ihr die Aufgabe gestellt, an der Oberfläche die ausgefallenen Zähne junger Bären zu sammeln. Als sie bei einem ihrer Raubzüge von einer wütenden Bären-Familie auf frischer Tat ertappt wird, kann sie sich gerade noch in einen alten Abfalleimer retten, in dem sie vor lauter Furcht die ganze Nacht verbringt. Als sie am nächsten Morgen von einem hungrigen Bären namens Ernest gefunden wird, kann sie ihn gerade noch davon abhalten, sie auf der Stelle zu fressen. Aus dem zufälligen Aufeinandertreffen entwickelt sich eine innige Freundschaft, die jedoch nicht bei allen auf Akzeptanz stösst.
  10. Ernest & Celestine Ernest et Célestine, La Collection

    Der Süd-Express

    Category
    Animation
    Production information
    Puppentrickfilm
    Produced in (country)
    F
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Der Bürgermeister gibt eine neue Zugstrecke frei. Sie führt direkt ans Meer. Celestine würde so gern mitfahren, aber das Ticket ist sehr teuer. Auch Ernest kann es sich nicht leisten. Celestine bewundert ihren Freund Augustin, der mit seiner Mutter mit dem neuen Süd-Express ans Meer fahren darf. Sie kann nur noch an Züge denken und an das Meer. Das tut Ernest in der Seele weh, und er versucht, für seine kleine Freundin doch ein Ticket zu bekommen.
    Director
    Jean-Christophe Roger, Julien Chheng
    Background information
    Die junge Maus Celestine lebt verborgen in einer unterirdischen Stadt, die von allen möglichen Nagetieren bewohnt wird. Die Erzieherin des Waisenhauses, in dem sie aufwächst, erzählt jede Nacht schreckliche Geschichten über die Bären, die in der weitestgehend unbekannten Welt über der Stadt leben. Obwohl sie das Zeichnen liebt, muss sie bald damit beginnen, Zahnheilkunde zu studieren, den Beruf den alle Mäuse eines Tages ausüben. Als Vorbereitung wird ihr die Aufgabe gestellt, an der Oberfläche die ausgefallenen Zähne junger Bären zu sammeln. Als sie bei einem ihrer Raubzüge von einer wütenden Bären-Familie auf frischer Tat ertappt wird, kann sie sich gerade noch in einen alten Abfalleimer retten, in dem sie vor lauter Furcht die ganze Nacht verbringt. Als sie am nächsten Morgen von einem hungrigen Bären namens Ernest gefunden wird, kann sie ihn gerade noch davon abhalten, sie auf der Stelle zu fressen. Aus dem zufälligen Aufeinandertreffen entwickelt sich eine innige Freundschaft, die jedoch nicht bei allen auf Akzeptanz stösst.
  11. Bibi und Tina

    Der Hundedieb

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    Puppentrickfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Henrik macht Urlaub auf dem Martinshof. Er hat seinen Hund Schnuffi mitgebracht, der sich gleich mit dem Ziegenbock Hoheit anlegt. Im Nu jagt Hoheit den kleinen Hund vom Hof. Bibi und Tina machen sich auf die Suche nach Schnuffi, doch sie können ihn nirgends finden. Als Tierarzt Dr. Eichhorn berichtet, dass ein Hundedieb die Gegend unsicher macht, ist Henrik verzweifelt. Bibi und Tina versprechen ihm, Schnuffi zurückzubringen.
    Episode number
    15
    Cast
    Susanna Bonasewicz, Arianne Borbach, Marius Götze-Clarén, Thomas Hailer, Sven Hasper, Gerd Holtenau, Dorette Hugo
    Director
    Gerhard Hahn
    Script
    Klaus-P. Weigand, Torsten Uhde
  12. Mia and me Mia and Me

    Die Feuerblume

    Category
    Animation
    Production information
    Abenteuerfilm
    Produced in (country)
    NL/D/I/CDN
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Violetta macht auf dem Truck von Renzo Bekanntschaft mit Mias frisch geangeltem Fisch. Dann muss sie sich beeilen, nach Centopia zu kommen. Denn die Elfen machen sich auf den Weg zum Vulkan. Dort – sagt Mias Orakel – soll es eine Blume geben, die sie auf ihrem weiteren Weg brauchen werden. Dass Varia wieder den Plan an Rixel weitergegeben hat, ist diesmal ein Glück. Denn sie brauchen die Gongos von Gurga, um die glühend heisse Feuerblume zu pflücken.
    Cast
    Rosabell Laurenti Sellers, Luca Saviozzi Murphy, Ray Lovelock, Josephine Benini, Sara Ricci, Gianna Paola Scaffidi
    Director
    Gerhard Hahn
    Script
    Jens-Christian Seele, Herbert Gehr, Marc Meyer
    Background information
    Die zweite Staffel der international erfolgreichen Hybridserie 'Mia and me”, erzählt die Geschichte der realen Mia weiter, die durch ein magisches Armband in die 3D-Animationswelt von Centopia gelangt. Diesmal verbringt sie die Ferien bei ihrem Grossvater Renzo auf dessen Farm in der Nähe von Florenz. Es könnte eine so tolle Zeit werden, wenn nicht ausgerechnet auf dem Gut nebenan auch Mias Erzfeindin Violetta ihre Ferien verbringen würde. Als Mia und ihr Freund Mario erfahren, dass die Farm von der Bank zwangsversteigert werden soll, kommt ihnen die Idee, mit dem Hengst Saphir für ein grosses Reitturnier zu trainieren, um mit der Siegerprämie Renzos Farm zu retten. In jeder Episode wird die reale Mia von ihrem magischen Buch mit einem Orakel ausgestattet, mit dem sie nach Centopia reist. Dort trifft sie ihre treuen Freunde die Elfen Mo und Yuko wieder. Und natürlich ihren besten Freund Onchao, das geflügelte Einhornfohlen. Auf der Suche nach dessen Vater, dem Einhornkönig Ono, werden sie von dem hinterhältigen Rixel, der mit seiner schwimmenden Insel an Centopia angelandet ist und nichts Gutes im Schilde führt, behindert. Im Auftrag des Dunkelelfen ist er mit Gargona auf der Jagd nach Onchao. Mia, die Elfen und Onchao müssen alles daran setzen, Ono zu finden und Rixel ein für alle Mal zu vertreiben, damit auf Centopia wieder Frieden und Harmonie einziehen kann.Die zweite Staffel erzählt ein komplett neues Abenteuer von Mia und ihren Freunden, bei dem der bekannte Kosmos und die Konfliktfelder erweitert werden und auch der vertraute Cast durch neue Charaktere bereichert wird. Dennoch garantieren beide Erzählebenen – Live-Action und Animation – dem Zuschauer die Wiederbegegnung mit Geliebtem und Bekanntem.Originaltitel: 'Mia and Me – Centopia's Hope'
  13. Mia and me Mia and Me

    Die Reise zum Nordhorn

    Category
    Animation
    Production information
    Abenteuerfilm
    Produced in (country)
    NL/D/I/CDN
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Violetta schleicht sich in Mias Zimmer, um deren Buch zu stehlen. Da werden beide nach Centopia gerufen. Das Orakel führt sie diesmal zum Nordhorn. Noch immer weiss Mia nicht, wer Varia ist. Wieder hat sie den Elfenplan an Rixel verraten. Doch seine Bosheit gegenüber den Bluebardos fällt auf Rixel zurück. Die Tiere unterstützen die Elfen und locken Rixel in eine Falle. Gut, dass sie mit dem wärmenden Blütenblatt der Feuerblume ausgestattet sind.
    Cast
    Rosabell Laurenti Sellers, Luca Saviozzi Murphy, Ray Lovelock, Josephine Benini, Sara Ricci, Gianna Paola Scaffidi
    Director
    Gerhard Hahn
    Script
    Jens-Christian Seele, Herbert Gehr, Marc Meyer
    Background information
    Die zweite Staffel der international erfolgreichen Hybridserie 'Mia and me”, erzählt die Geschichte der realen Mia weiter, die durch ein magisches Armband in die 3D-Animationswelt von Centopia gelangt. Diesmal verbringt sie die Ferien bei ihrem Grossvater Renzo auf dessen Farm in der Nähe von Florenz. Es könnte eine so tolle Zeit werden, wenn nicht ausgerechnet auf dem Gut nebenan auch Mias Erzfeindin Violetta ihre Ferien verbringen würde. Als Mia und ihr Freund Mario erfahren, dass die Farm von der Bank zwangsversteigert werden soll, kommt ihnen die Idee, mit dem Hengst Saphir für ein grosses Reitturnier zu trainieren, um mit der Siegerprämie Renzos Farm zu retten. In jeder Episode wird die reale Mia von ihrem magischen Buch mit einem Orakel ausgestattet, mit dem sie nach Centopia reist. Dort trifft sie ihre treuen Freunde die Elfen Mo und Yuko wieder. Und natürlich ihren besten Freund Onchao, das geflügelte Einhornfohlen. Auf der Suche nach dessen Vater, dem Einhornkönig Ono, werden sie von dem hinterhältigen Rixel, der mit seiner schwimmenden Insel an Centopia angelandet ist und nichts Gutes im Schilde führt, behindert. Im Auftrag des Dunkelelfen ist er mit Gargona auf der Jagd nach Onchao. Mia, die Elfen und Onchao müssen alles daran setzen, Ono zu finden und Rixel ein für alle Mal zu vertreiben, damit auf Centopia wieder Frieden und Harmonie einziehen kann.Die zweite Staffel erzählt ein komplett neues Abenteuer von Mia und ihren Freunden, bei dem der bekannte Kosmos und die Konfliktfelder erweitert werden und auch der vertraute Cast durch neue Charaktere bereichert wird. Dennoch garantieren beide Erzählebenen – Live-Action und Animation – dem Zuschauer die Wiederbegegnung mit Geliebtem und Bekanntem.Originaltitel: 'Mia and Me – Centopia's Hope'
  14. Löwenzahn

    Themen: Hirsche – Magische Spurensuche | Gäste: Guido Hammesfahr (Fritz Fuchs), Helmut Krauss (Nachbar Paschulke), Sanam Afrashteh (Yasemin Saidi)

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Ökologie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Aus dem schönen Picknick wird nichts, da Yasemin ein Tier vors Auto läuft, vermutlich eine Hirschkuh. Hat sie sich verletzt? Fritz und Yasemin machen sich auf, das Tier im Wald zu finden. Immer tiefer führt sie die Spur in den Wald. Doch dann verliert sich die Fährte. Als Fritz und Yasemin am nächsten Morgen weitersuchen wollen, verpassen sie sich und suchen getrennt voneinander. Dichter Nebel zieht auf, und es scheint, als würden beide verfolgt.
    Director
    Hannes Spring
    Script
    Sandra Weller
    Background information
    Fritz Fuchs wohnt in Bärstadt, in einem umgebauten Wohnwagen. An seiner Seite ist Hund Keks. Gemeinsam finden sie immer wieder interessante Themen und Spuren, denen sie folgen. Dabei erforschen sie immer aufs Neue ihre Umgebung und gehen Fragen aus Natur, Umwelt und Technik nach. 'Löwenzahn' ist eine Kinderserie des ZDF mit dem Ziel unterhaltsamer Wissensvermittlung. Die seit 1981 laufende Sendereihe wurde bekannt durch Peter Lustig, der sie bis Ende 2005 moderierte. Im Oktober 2006 übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Moderation der Sendung.
  15. heute Xpress

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In dieser Kurzversion der ZDF-Nachrichtensendung werden die Zuschauer über die wichtigsten Ereignisse des Tages aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur informiert.
  16. sonntags

    TV fürs Leben | Themen: Verrückte Spendenaktion: Jumping-Marathon – Studenten hüpfen für ein Kinderheim / Schuften für den guten Zweck: 'sonntags'-Reporter undercover als Spendensammler / Spendenregeln: Was sollte man beim Spenden beachten? / Hinter den Kulissen der Spendenindustrie – 'sonntags'-Reporterin macht sich auf die Suche / Zeit statt Geld: Die Organisation 'KinderHelden' unterstützt Kinder mit Startschwierigkeiten

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Religion, Kirche
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Adventszeit – Spendenzeit. Der Dezember ist mit Abstand der wichtigste Spendenmonat. Aufrufe dazu sind allgegenwärtig. 2018 haben die Deutschen rund 5,3 Milliarden Euro gespendet. Aber wie spende ich sinnvoll? Was muss ich beim Spenden beachten? 'sonntags' zeigt die Licht- und Schattenseiten der Spendenindustrie, fragt einen Psychologen, warum wir überhaupt spenden, und zeigt eine Initiative, die anderes als Geld spendet. Themen: – Verrückte Spendenaktion: Jumping-Marathon – Studenten hüpfen für ein Kinderheim – Schuften für den guten Zweck: 'sonntags'-Reporter undercover als Spendensammler – Spendenregeln: Was sollte man beim Spenden beachten? Hinter den Kulissen der Spendenindustrie – 'sonntags'-Reporterin macht sich auf die Suche – Zeit statt Geld: Die Organisation 'KinderHelden' unterstützt Kinder mit Startschwierigkeiten.
  17. Katholischer Gottesdienst

    Themen: Freuet euch, der Herr ist nahe | Gäste: Pfarrer Ernst Windbichler

    Category
    Allgemein
    Production information
    Religion, Kirche
    Produced in (year)
    2019
    Description
    'Gaudete – freut euch' steht in der katholischen Kirche als Motto über dem 3. Adventssonntag. Es geht um die Freude über das nahe Fest der Menschwerdung Gottes an Weihnachten. Gott ist nahe. 'Es gibt viele Erfahrungen von Freude, wir können sie nicht festhalten', so Pfarrer Ernst Windbichler. Wer die Freude teilt, vermehrt sie. Die Freude über die Nähe aber ist ein unverdientes Geschenk, das bleibt. Mit dem Sonntag 'Gaudete' bekommt die Freude über die Nähe Gottes zu den Menschen besonderen Schwung und die Hoffnung, dass sie über Weihnachten hinaus bleibt. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet vom Ensemble Spittal Vokal und der Organistin Katharina Kacetl. Die musikalische Leitung hat Gernot Kacetl. Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauerinnen und Zuschauer mit der Gemeinde telefonisch Kontakt aufnehmen. Die Nummer wird während des Gottesdienstes bekannt gegeben. Beachten Sie dabei bitte den Auslandstarif für Österreich. Weitere Informationen sind aktuell im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de zu finden.
  18. Das Traumschiff

    Rio de Janeiro

    Category
    Unterhalung
    Production information
    Familienfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2008
    Description
    Das 'Traumschiff' hat sich für die Weihnachts- und Silvesterreise ein besonderes Reiseziel ausgesucht und nimmt Kurs auf Rio de Janeiro mit seinem berühmten Wahrzeichen, dem Zuckerhut. Kapitän Paulsen, der Crew und den Gästen an Bord steht eine ereignisreiche Reise bevor, die sie unter anderem zu der Christusfigur auf dem Gipfel des Corcovado und dem wohl bekanntesten Strand der Welt, der Copacabana, führt. An Bord ist auch Horst Jörnsen, Besitzer der Catering-Firma, die das 'Traumschiff' mit allem beliefert, was auf der Reise benötigt wird. Er ist auf dem Weg nach Rio de Janeiro, um aus gesundheitlichen Gründen seine Firma zu verkaufen. Zu seiner grossen Verwunderung ist auch seine Tochter Nina an Bord, die die Familie vor Jahren im Streit verlassen hat. Sie möchte nun doch die Nachfolge ihres Vaters antreten, doch der stellt sie gemeinsam mit seinen besten Mitarbeitern, Ole Müller und Karl Hübner, auf eine harte Probe. Auch Oskar de Navetta, der Gentlemen Host des 'Traumschiffs', ist über den Jahreswechsel wieder mit von der Partie, um den allein reisenden Damen an Bord die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Chefhostess Beatrice wacht mit Argusaugen darüber, dass er die strengen Verhaltensregeln den Passagierinnen gegenüber einhält. Kein leichtes Unterfangen, denn sowohl Ilse Schifferle als auch Lydia Bergmann haben grossen Gefallen an dem charmanten Gigolo gefunden. Das Ehepaar Eisfeld, Stammgäste der Reederei, hat sich durch jahrelange harte Arbeit ein gut laufendes Unternehmen aufgebaut und ist mittlerweile sehr wohlhabend – was Paul Eisfeld, sehr zum Unwillen seiner Frau Brigitte, bei jeder sich bietenden Gelegenheit lautstrak demonstriert. Für Angela Breitner scheint sich die Vorhersage ihres Horoskops zu erfüllen: Demnach soll sie während einer grossen Reise einen sehr reichen Mann und die Liebe ihres Lebens finden. Als sie den smarten Studienrat Bernhard Umbach kennenlernt, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick – doch Bernhard ist alles andere als reich.
    Episode number
    56
    Cast
    Siegfried Rauch, Heide Keller, Horst Naumann, Walter Kreye, Rebecca Immanuel, Harald Schmidt, Mariele Millowitsch
    Director
    Stefan Bartmann
    Script
    Ulrich del Mestre, Cornelia Willinger, Andreas Fuhrmann, Stephan Reichenberger, Martin Wilke
  19. heute Xpress

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In dieser Kurzversion der ZDF-Nachrichtensendung werden die Zuschauer über die wichtigsten Ereignisse des Tages aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur informiert.
  20. Bares für Rares – Lieblingsstücke

    Die Trödel-Show mit Horst Lichter

    Category
    Freizeit Hobby
    Production information
    -recht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre 'Lieblingsstücke' aus den vergangenen Sendungen. Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von 'Bares für Rares' bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
  21. Die Schöne und das Biest

    Category
    TV-Märchenfilm
    Production information
    Märchenfilm
    Produced in (country)
    D/A
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Die Schöne gerät in die Fänge des wilden Biestes und stellt verwundert fest, dass sie hinter der Tierfratze einen grossmütigen Menschen findet, den sie durch Liebe zu erlösen vermag. Der Weg dahin ist schwer. Denn wer erschrickt nicht zu Tode beim Anblick eines Ungeheuers, das noch dazu einen irritierenden Heiratsantrag stellt? Der Schreck aber wird sich ebenso lösen wie das dunkle Geheimnis, das sich hinter dem Antlitz des Biestes verbirgt. Es schert Hugo wenig, dass sein Wirtshaus vor dem Ruin steht und er die Pacht längst nicht mehr zahlen kann. Umso vergnügter liegt sein Blick auf seinem Augenstern Elsa, seinem einzigen Kind, um das sich sein Leben voller Stolz dreht. Doch als Hugo – im Schloss hinter den Nebeln des Waldes – eine Rose für Elsa mitzunehmen versucht, begegnet ihm ein zähnefletschendes Ungeheuer, halb Mensch, halb Tier, und fordert von ihm ein Leben: wenn nicht das von Hugo selbst, so doch das Leben desjenigen, der dem Wirt zu Hause als Erstes begegnet. Der Plan des Ungeheuers nimmt seinen Lauf, denn es ist ausgerechnet Elsa, die Hugo unruhig entgegenläuft und die von nun an auf Gedeih und Verderb die Schuld des Vaters einlösen will. Gierig nimmt das Biest die Schöne gefangen, entsetzt sie mit seinen unflätigen Manieren und gibt kaum Anlass, dass geschieht, was das Ungeheuer so sehnsüchtig erwartet: dass sich nämlich Elsa verliebt und es zum Manne nimmt. Auch Irmel und Wenzel, den beiden turbulent schnatternden, überforderten wie um herzliches Einvernehmen bemühten Schlossdienern, gelingt es nur schwerlich, den aufgebrachten Gast zu beruhigen. Letztlich aber lässt sich Elsa mit dem Ungeheuer auf ein Abkommen ein. Sollte es dem Schlossherren gelingen, bis zum grossen Ritterfest des eitlen Landesherren Bertolt von Hohentau die Gunst der Schönen zu wecken, darf Elsa gehen, wohin sie will, und sich entscheiden, für wen sie will. Elsa lässt darauf sich ein. Vor Tagen schon hatte sie Gefallen an Bertolt und seiner Einladung zu den Ritterspielen gefunden und glaubt, die Zeit bis dahin nur noch aussitzen zu müssen. Doch es kommt alles anders, als von ihr erwartet. Die schöne Wirtshaustochter entdeckt unter der rauen Schale des Ungeheuers den warmherzigen Kern, deckt Schicht um Schicht seines Geheimnisses auf, das Geheimnis der Verzauberung eines einstmals charakterlosen Prinzen, und beginnt, sich in ihren fremden, wilden Gastgeber zu verlieben. Das Tier wandelt sich seinerseits, erinnert sich zunehmend seiner menschlichen Qualitäten und ahnt doch nicht, dass ihm mit Bertolt von Hohentau ein Klingen kreuzender Gegner entsteht, der keinerlei Skrupel hat, sich an Vater Hugo, an der schönen und geliebten Elsa oder auch an ihm selbst, seinem Schloss und seinen Reichtümern zu vergreifen. In der märchenhaften Liebesgeschichte, an stimmungsvollen Orten in Niederösterreich, Salzburg und im Lungau gedreht, spielen Cornelia Gröschel (Die Schöne), Maximilian Simonischek (Das Biest), Jürgen Tarrach (Der Vater der Schönen), Carolin Walter und Karsten Kramer (Irmel und Wenzel) sowie ein breit aufgestelltes Ensemble diese ereignisreiche Story um einen bösen Fluch und eine mächtige Liebe.
    Cast
    Cornelia Gröschel, Maximilian Simonischek, Jürgen Tarrach, Christoph Letkowski, Karsten Kramer, Carolin Walter, Nadine Wrietz
    Director
    Marc-Andreas Bochert
    Script
    Marcus Hertneck, Jeanne-Marie Leprince de Beaumont
    Background information
    Wirt Hugo steht kurz vor dem Ruin, längst kann er die Pacht an Ritter Bertold nicht mehr bezahlen. Trost und Hilfe findet er bei seiner klugen und schönen Tochter Elsa, die von Ritter Bertold umworben wird. Als Hugo bei dem Versuch Geld aufzutreiben in einer geheimnisvollen Burg hinter den Nebeln des Waldes Unterschlupf findet, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Unbedacht pflückt er im Schlossgarten eine Rose für Elsa. Plötzlich steht ein zähnefletschendes Ungeheuer, halb Mensch, halb Tier, vor ihm und fordert sein Leben als Sühne. Hugo rettet seinen Kopf, muss dem Biest aber das erste Lebewesen ausliefern, dem er zuhause begegnet. Zu allem Unglück ist das die geliebte Tochter, und sie muss nun die Schuld des Vaters begleichen. Das Biest nimmt die Schöne gefangen und will sie zur Hochzeit zwingen. Doch Elsa widersetzt sich. Sie hat nur ein Ziel: die Flucht aus dem Zauberschloss. Auch die beiden tollpatschigen Diener Wenzel und Irmel können sie nicht überreden, dem Burgherrn ihre Liebe zu schenken. Dieser begreift, dass er mit Gewalt das Mädchen nicht gewinnen kann, und er verspricht: Wenn es ihm innerhalb einer Frist nicht gelingt, ihr Herz zu gewinnen, ist Elsa frei und darf gehen. Info: In der Inszenierung von Marc-Andreas Bochert verbinden sich Abenteuer, Geheimnis, Romantik und Humor zu einem temporeichen, fesselnden Film für die ganze Familie. Auch wer das Märchen kennt, wird überrascht sein von den neuen Wendungen und magischen Momenten dieses Films.Neben Burg Seebenstein wurde auf den Burgen Finstergrün und Mosham und im malerischen Lessachtal im Lungau (Land Salzburg) gedreht.
  22. heute Xpress

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In dieser Kurzversion der ZDF-Nachrichtensendung werden die Zuschauer über die wichtigsten Ereignisse des Tages aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur informiert.
  23. Paddington

    Category
    Familien
    Production information
    Familienfilm
    Produced in (country)
    F/USA/CDN
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Realfilmabenteuer des berühmten kleinen Bären 'Paddington'. Auf der Suche nach einem Zuhause reist er von Peru nach London, wo ihm eine durchgeknallte Tierpräparatorin ans Fell will. Mit Hut, Herz und Höflichkeit in allen Lebenslagen eroberte der kleine Bär weltweit das Herz der Kinobesucher. Die kongeniale Verfilmung nach den Büchern von Michael Bond ist tricktechnisch auf höchstem Niveau, inhaltlich urkomisch, berührend, charmant, witzig, spannend. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Ein englischer Forscher reist im Auftrag der Geographengesellschaft ins dunkelste Peru. Er soll unbekannte Arten entdecken und den Ruhm der Gesellschaft mehren. Doch er kehrt mit leeren Händen nach England zurück. Was er verschweigt, um die Tiere zu schützen: Er ist in Peru auf eine seltene Bären-Art gestossen, die anfällig war für den British Way of Life und sogar sprechen lernte. Viele Jahre später – im gar nicht so dunklen Peru. Die beiden alten Bären, Pastuzzo und Lucy, denen der Forscher einen Teil seiner Expeditionsausrüstung hinterlassen hat, darunter seinen Hut und ein Rezept für Orangenmarmelade, haben ihren verwaisten kleinen Neffen zu sich genommen. Bei einem schweren Erdbeben kommt Onkel Pastuzzo ums Leben. Tante Lucy zieht sich in ein Heim für alte Bären zurück. Den pelzigen Neffen verfrachtet sie zuvor als blinden Passagier auf ein Handelsschiff, welches das Meer Richtung England überquert. Um den Hals trägt er ein Schild 'Bitte kümmern Sie sich um den kleinen Bären', und als Reisegepäck führt er den Hut des Forschers und einen Koffer voller Gläser Orangenmarmelade mit sich. Ziel der Reise ist London, denn der Forscher hatte einst gesagt, die Bären seien in London immer willkommen. Mit den Postsäcken landet der kleine Bär im Bahnhof Paddington, doch keiner der vielen Menschen reagiert auf seine höfliche Begrüssung oder bietet ihm ein Zuhause an. Abends sitzt er immer noch auf dem Bahnsteig vor dem Fundbüro. Da kommt Familie Brown (Hugh Bonneville, Sally Hawkins, Madeleine Harris, Samuel Joslin) des Weges, und der Bär erregt die Aufmerksamkeit von Mutter Mary Brown. Die Browns taufen ihn spontan 'Paddington' und nehmen ihn mit in ihr Zuhause in West London. Das ist zunächst nur für eine Nacht gedacht, denn Paddington soll die Familie des Forschers finden. Was die Browns nicht ahnen: Die Tochter des Forschers, Millicent (Nicole Kidman), eine Tierpräparatorin, ist bereits hinter Paddington her – sie will ihn ausstopfen und im Museum ausstellen. Sie konnte die Demütigung ihres Vaters nie verwinden, der nach seiner Rückkehr aus Peru aus der Geographengilde ausgeschlossen wurde. Alarmstufe Rot für Paddington. Nachdem er das Haus der Browns wieder verlassen musste, weil er während seines kurzen Aufenthalts in dem schnuckeligen Reihenhaus für eine Überschwemmung und einen Hausbrand verantwortlich war, sucht Paddington selbst nach den Nachfahren des Forschers. In einer regnerischen Nacht steht er vor Millicents Tür. Die fährt mit ihm ins Naturkundemuseum, wo Paddington klar wird, was sie mit ihm vorhat. Paddington beginnt eine wilde Flucht, die auf das Dach des Museums und schliesslich direkt zurück in die Arme von Familie Brown führt. Von David Heyman ('Harry Potter') produzierter Realfilm mit einem täuschend echten Bären. Nach den Büchern von Michael Bond, der einen Cameo-Auftritt als freundlicher alter Herr hat. Inspiriert von der wahren Geschichte jüdischer Kinder, die vor und während des Zweiten Weltkrieges von englischen Pflegefamilien aufgenommen wurden. 'Paddington' erhielt von der Filmbewertungsstelle das Prädikat 'besonders wertvoll': 'Immer wieder wartet das Drehbuch mit neuen urkomischen und berührenden Ideen auf ... Tricktechnisch befindet sich der Film auf höchstem Niveau ... seine positiven Botschaften von Freundschaft, Akzeptanz, Mut und Familienzusammenhalt vermittelt 'Paddington' ganz nebenbei und unaufdringlich.' (Aus der Begründung) 'Unglaublich charmante, witzige und herzerwärmende Realverfilmung der Abenteuer eines kleinen Bären ... ein Klassiker des Familienfilms, der keine Wünsche offenlässt ... ein Feuerwerk überbordender Einfälle und hinreissender Szenen.' Blickpunkt:Film 50/14 vom 08.12.2014 Der zweite Teil von Paddingtons Abenteuern, 'Paddington 2', ist am Montag, 23. Dezember 2019, um 20.15 Uhr im ZDF als Free-TV-Premiere zu sehen und – wie Teil 1 – in der ZDFmediathek sieben Tage nach Sendung abrufbar.
    Cast
    Hugh Bonneville, Sally Hawkins, Julie Walters, Jim Broadbent, Nicole Kidman, Madeleine Harris, Tim Downie
    Director
    Paul King
    Script
    Hamish McColl, Paul King
    Background information
    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Ein englischer Forscher reist im Auftrag der Geographengesellschaft ins dunkelste Peru. Er soll unbekannte Arten entdecken und den Ruhm der Gesellschaft mehren. Doch er kehrt mit leeren Händen nach England zurück. Was er verschweigt, um die Tiere zu schützen: Er ist in Peru auf eine seltene Bären-Art gestossen, die anfällig war für den British Way of Life und sogar sprechen lernte. Viele Jahre später – im gar nicht so dunklen Peru. Die beiden alten Bären, Pastuzzo und Lucy, denen der Forscher einen Teil seiner Expeditionsausrüstung hinterlassen hat, darunter seinen Hut und ein Rezept für Orangenmarmelade, haben ihren verwaisten kleinen Neffen zu sich genommen. Bei einem schweren Erdbeben kommt Onkel Pastuzzo ums Leben. Mit den Postsäcken landet der kleine Bär dann irgendwann im Bahnhof Paddington, doch keiner der vielen Menschen reagiert auf seine höfliche Begrüssung oder bietet ihm ein Zuhause an. Abends sitzt er immer noch auf dem Bahnsteig vor dem Fundbüro. Da kommt Familie Brown (Hugh Bonneville, Sally Hawkins, Madeleine Harris, Samuel Joslin) des Weges, und der Bär erregt die Aufmerksamkeit von Mutter Mary Brown. Die Browns taufen ihn spontan 'Paddington' und nehmen ihn mit in ihr Zuhause in West London. Das ist zunächst nur für eine Nacht gedacht, denn Paddington soll die Familie des Forschers finden. Was die Browns nicht ahnen: Die Tochter des Forschers, Millicent (Nicole Kidman), eine Tierpräparatorin, ist bereits hinter Paddington her – sie will ihn ausstopfen und im Museum ausstellen.
  24. planet e.

    Themen: Ocean Grabbing – Wem gehört das Meer?

    Category
    Natur und Umwelt
    Production information
    Ökologie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Seit jeher siedeln Menschen an Küsten und leben dort von der Fauna der Meere. Doch immer mehr geraten diese Regionen in den Fokus fremder wirtschaftlicher Interessen. Tourismusindustrie, Privatwirtschaft und Naturschutz schicken sich an, diese Küstengebiete zu verteilen und neuen Ordnungen zu unterwerfen. Damit werden immer häufiger traditionelle Nutzungsrechte der lokalen Bevölkerung ausser Kraft gesetzt. Fischern und Küstenbewohnern wird ihre Lebensgrundlage entzogen. Initiatoren und Nutzniesser dieser schleichenden Privatisierung und Kommerzialisierung sind internationale Unternehmen, Organisationen oder Staaten. Grösste Verlierer sind oftmals das bisher intakte Miteinander von lokaler Bevölkerung und natürlichen Ressourcen. Die ZDF-Umweltdokumentationsreihe 'planet e.' geht anhand von zwei Beispielen der maritimen Kommerzialisierung nach: In Sri Lanka, wo Tourismusentwicklung staatlich angeordnet ist, wird der Landraub von Küstengrundstücken zunehmend beliebte Praxis, um zum Beispiel Hotels direkt am Meer bauen zu können. Dadurch verlieren die vorherigen Privatbesitzer oft ihre notwendigen Einnahmequellen und einheimische Küstenfischer die Möglichkeit, vom Strand aus zu fischen. Aber wie sollen sie nun ans Meer gelangen und ihre Netze auswerfen, wovon sollen sie leben? In Costa Rica wollen Umweltschützer im maritimen Schutzgebiet Barra del Colorado den Krabbenfang komplett verbieten. Der Krabbenfang ist aber die einzige Möglichkeit der wenigen Menschen, hier zu überleben – seit Generationen.
  25. heute Heute

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
  26. Sportreportage ZDF SPORTreportage

    Disziplin: Fussball: Bundesliga, Nachspiel zum 15. Spieltag / Fussball-Story: Rassismus in den Ligen, aktuelle Reportage / Tennis: Spielmanipulation Hintergrundbericht / Biathlon: Weltcup in Hochfilzen Staffel-Wettbewerb / Rudern: Die Wellenbrecherinnen Teil 2, Der Start ins Abenteuer

    Category
    Reportagen
    Production information
    Sport allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Fussball: Bundesliga Nachspiel zum 15. Spieltag Fussball-Story Aktuelle Reportage Biathlon: Weltcup in Hochfilzen Staffel Männer Eishockey: DEL München – Mannheim
  27. ZDF.reportage

    Themen: Zwischen Baum und Borkenkäfer – Einsatz im kranken Wald

    Category
    Zeitgeschehen
    Production information
    Soziale Brennpunkte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Tote Wälder, abgestorbene Bäume: Millionen Fichten sind allein in den vergangenen Monaten dem Waldsterben zum Opfer gefallen. Von der grössten Krise des Deutschen Waldes sprechen Fachleute. Weit über 200 000 Hektar, ein Gebiet dreimal so gross wie Hamburg, ist in Deutschland jetzt schon von Dürre, Hitze und Borkenkäfer gezeichnet. Das jetzige Waldsterben sei viel umfangreicher als der vom sauren Regen verursachte Waldkollaps der 80er-Jahre. Wie dieses Sterben gestoppt werden soll, ist zurzeit nicht klar. Ausbleibender Regen und Stürme haben die Bäume zwischen Harz und Hunsrück so geschwächt, dass sie dem Borkenkäfer bisweilen schutzlos ausgeliefert sind. Im Kampf gegen diesen kleinen Schädling ist sogar schon die Bundeswehr im Einsatz. Unter anderem im Osterzgebirge waren bereits Kolonnen von Soldaten mit Schäleisen in den Wäldern unterwegs, um die Forstleute im Borkenkäfer-Abwehrkampf zu unterstützen. Waldbesitzer Jörg von Beyme im südlichen Sachsen-Anhalt sieht sich in einer existenziellen Krise. Nicht nur, dass ein Teil seines etwa 700 Hektar grossen Waldes unter Stürmen und Dürre zusammengebrochen ist. Selbst besonders wehrhaft geltende Laubbäume wie Buchen müssen reihenweise notgefällt werden. Doch wohin mit dem ganzen Holz? Die Bemühungen, vom Wald noch zu retten, was zu retten ist, sind vielfältig. Aus Sorge um den wertvollen Rohstoff lassen viele Waldbesitzer mit Hochdruck Fichten und Buchen fällen. Revierförsterin Anne-Sophie Knop aus dem Soonwald sieht im Anbau von Monokulturen eine der Ursachen für die Krise des Waldes. Sie will mit Neupflanzungen und mehr Vielfalt gegensteuern. Etliche Forstbetriebe haben bereits vor Jahrzehnten begonnen, Mischwald zu pflanzen. Wo alte Fichtenbestände sterben, wächst junger Wald heran. Eine Hoffnung besteht darin, dass sich der junge Wald von heute besser an häufigere Dürrejahre anpassen kann. Die Reportage erzählt von Menschen, die dem Waldsterben auf unterschiedlichste Art begegnen und es aufzuhalten versuchen. Zwischen Wiederaufforstung und 'Natur, Natur sein lassen' zeigt der Film Strategien zwischen Hoffnung und Anpassung an veränderte klimatische Bedingungen.
  28. Terra Xpress

    Themen: Bröckelnde Berge und Rettung aus unsicherem Boden

    Category
    Infomagazin
    Production information
    Wissenschaft, Technologie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Alarm im Moor – Hund und Pferd brauchen dringend Hilfe. Wohntrend Tiny House – doch was sagen die Behörden dazu? Bröckelnder Sandstein – wie gefährdet ist das sächsische Elbsandsteingebirge? Eine 400 Kilogramm schwere Stute bricht im Moor ein. Bei dem aufwendigen Einsatz entdeckt die Feuerwehr mehrere Waffen samt Munition. Die Polizei steht vor einem Rätsel: Stammen die Waffen aus einem Einbruch in der Region nur wenige Wochen zuvor? Wohnungsnot herrscht nicht nur in den deutschen Metropolen, sondern auch in der Provinz. Da sind kreative Lösungen gefragt. Sogenannte Tiny Houses könnten den Immobilienmarkt revolutionieren. In Lindenberg hat ein junger Mann sich solch ein Minihaus gebaut – und gerät in Konflikt mit den Behörden. Auch einem Hausboot als Unterkunft für wohnungssuchende Studenten in Kleve droht das Aus. Das sächsische Elbsandsteingebirge bröckelt. Experten vermuten Verwitterung als Ursache, aber auch den Klimawandel. Ein traditionsreiches Ausflugslokal muss wegen Steinschlag bis auf Weiteres schliessen. Die Bastei, einer der beliebtesten Aussichtspunkte Deutschlands, ist ebenfalls gefährdet. Wissenschaftler sorgen sich auch um die Zugspitze. Denn der Permafrost in den Alpen schmilzt dauerhaft.
  29. heute Heute

    Wetter

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
  30. Berlin direkt

    Category
    Zeitgeschehen
    Production information
    Innenpolitik
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Olaf Scholz' Zukunft in der SPD Schwarze Null und Führungsfragen AKKs Zukunftspläne für die Bundeswehr Ausrüstung, Aufrüstung, Einsatzfragen Wehrbeauftragter Bartels live im Interview Merkel, Maas und die Zukunft Europas Die deutsche Rolle in der Krise
  31. Aktion Mensch Gewinner

    Category
    Lottoziehung
    Production information
    Soziale Brennpunkte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    'Das Wir gewinnt', heisst es bei der 'Aktion Mensch'. Die Sendung präsentiert die Gewinner der Lotterie und zeigt, welche Projekte gefördert werden.
  32. Terra X

    Themen: Sieben Kontinente – Ein Planet (4/7): Australien

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Geographie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Australien ist der isolierte Kontinent. Vor mehr als 70 Millionen Jahren trennte er sich von seinen geologischen Nachbarn, und seine Spezies führen seither ein evolutionäres Eigenleben. Die Tierwelt Australiens und Ozeaniens ist reich an bizarren Kreaturen. Durch die Dschungel Neuguineas streift der Kasuar – einer der gefährlichsten Vögel der Welt. Im Landesinneren Australiens trotzen Kängurus und Wombats Schneestürmen. Der Kontinent Australien, der auch Landmassen des heutigen Ozeaniens umfasst, driftete vor Millionen Jahren nach Norden in die Isolation. Hier leben die sonderbarsten und prächtigsten Tiere, getrennt vom Rest der Welt. Im Norden dieses Inselkontinents liegt Daintree, einer der ältesten tropischen Wälder der Erde. Hier ist das Rückzugsgebiet eines Boten aus der Dinosaurier-Zeit, des Kasuars. Dieser Laufvogel wird bis zu 1,80 Meter gross und gilt als stark gefährdet. Im Landesinneren steckt der Kontinent voller weiterer Überraschungen. Der Wombat, ein kurzbeiniges Beuteltier, durchstreift Australiens Gebirgszüge und überlebt eisige Schneestürme. Und in den weiten, offenen Graslandschaften jagt der Dingo, Australiens Wildhund, Kängurus, um seinen Welpen Nahrung zu verschaffen. Über 70 Prozent Australiens sind heute trockenes Land. In der verbrannten roten Mitte regieren Reptilien die Wüste. Zu den erstaunlichsten gehören die Dornteufel aus der Familie der Agamen. Sie können sogar mit ihrer Haut trinken. Der Inselkontinent wird von der Kontinentaldrift nach Norden geschoben und liegt heute teilweise wieder in warmem, tropischem Wasser. Er beherbergt ein vielfältiges Spektrum von winzigen farbenfrohen Fischen und die weltweit grösste Ansammlung von Hai-Arten. Auf einer vorgelagerten Insel überlebte eines der ungewöhnlichsten Säugetiere: Der rätselhafte Tasmanische Teufel, ein kämpferischer Raubbeutler, hat hier eine seiner letzten Festungen. Australiens Tiere stehen wegen des Menschen vor einer riesigen Herausforderung. Mehr Säuger-Arten sind hier ausgestorben als irgendwo sonst auf dem Planeten. Tausende uralte Steinzeichnungen sind Zeugnisse einer reichen Flora und Fauna und allem, was von einigen Arten übrig geblieben ist. Die Reihe 'Sieben Kontinente – Ein Planet' entstand in Zusammenarbeit mit der BBC und zahlreichen internationalen Partnern. An 1794 Tagen wurde in insgesamt 41 Ländern gedreht, 92 Tierarten auf 2260 Stunden Filmmaterial dokumentiert. 1500 Menschen waren an dieser Produktion beteiligt, und – es ging nur ein einziges Hotelzimmer zu Bruch. Eine Pavianhorde hatte sich auf der Suche nach Futter unerlaubten Zugang verschafft. 'Terra X' stellt alle Erdteile und ihre einzigartige Tier- und Pflanzenwelt vor. Wie hat sich das Leben den geologischen Eigenheiten des jeweiligen Kontinents angepasst, und wie muss es sich heute einer modernen, vom Menschen dominierten Welt anpassen? Neueste Drohnen- und Kameratechniken erlaubten es den Filmemachern, Tiere nicht nur aus neuen Perspektiven, sondern auch aus nächster Nähe zu zeigen, ohne ihr natürliches Verhalten zu stören. Die Musik für die Reihe stammt aus der Feder des bekannten deutschen Filmkomponisten Hans Zimmer. Der Film wird ab Sonntag, 15. Dezember 2019, in der ZDFmediathek unter terra-x.zdf.de zu finden sein. Vollständig wird die Reihe ab dem 22. Dezember angeboten. Alle Filme in der ZDFmediathek sind zum Embedding mit Verweis auf 'Terra X' für alle Interessierten freigegeben
    Reviews
    In der Sendereihe 'Terra X' wird ein breites Themenspektrum behandelt. Die Dokumentationen und Doku-Reihen beschäftigen sich mit Geschichte, Wissenschaft, Natur und Archäologie.
  33. Weihnachten im Schnee

    Category
    TV-Familienfilm
    Production information
    Familienfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die erwachsenen Geschwister Annika, Sanne und Bastian fallen aus allen Wolken: Weihnachten soll dieses Jahr im Schnee stattfinden, genauer gesagt in einer Hütte in Norwegen. Eigentlich feiert die Familie Johnen rund um die Eltern Gitta und Henri das Weihnachtfest immer gemeinsam in Hamburg. Die E-Mail, die alle drei kurz vor den Feiertagen von den Eltern bekommen, stellt die alljährliche Weihnachtsroutine erst mal auf den Kopf. Buchhalterin Annika, verheiratet mit Christoph und Mutter des 15-jährigen Simon, ist nicht gerade besinnlicher Stimmung: Wie können die Eltern das einfach so über ihre Köpfe hinweg entscheiden? Ihre Schwester Sanne, Ärztin am Universitätsklinikum, hatte vor, wie immer nach Heiligabend, Dienste zu schieben – gemeinsam mit ihrer heissen Affäre Mark. Nur Bastian, das Nesthäkchen, freut sich über die Woche raus aus Hamburg. Seine neueste Geschäftsidee ist gescheitert. Vielleicht ist Mama Gitta einer weiteren Finanzspritze gegenüber aufgeschlossen? Also macht sich die Familie auf nach Norwegen. Dort angekommen, ist die Vorfreude erst einmal gross: Gitta und Henri haben die verschneite Hütte festlich geschmückt, Neuigkeiten werden ausgetauscht, man macht einen gemeinsamen Ausflug in die Stadt. Doch auf engem Raum brechen schnell alte Konflikte auf. Die Eltern benehmen sich seltsam. Hat Henri etwa eine Affäre? Bastian versucht, seine Mutter um Geld anzupumpen, zum Unwillen seiner Schwestern. Die Eltern machen sich Sorgen um Sanne, die erschöpft wirkt und der ständig schlecht ist. Doch die ist nicht überarbeitet, sondern schwanger. Aber was soll Sanne mit einem Kind, wenn sie nicht mal eine Beziehung hinbekommt? Annika hat auch dieses Weihnachtsfest das Gefühl, dass ihre Geschwister mehr geliebt werden als sie selbst. Und die dringliche Frage, ob sie Christoph eigentlich noch liebt, traut sie sich auch nicht zu beantworten. Eigentlich ist alles 'okay'. Aber ist 'okay' genug? Und soll das jetzt alles gewesen sein? Dann gibt es da noch diesen sympathischen Norweger Morten, den sie zufällig kennengelernt hat und dessen Tante Finja Lund die gemietete Ferienhütte gehört. Keiner von ihnen ahnt, dass dieses Weihnachtsfest die Weichen im Leben der Familie Johnen noch einmal völlig neu stellen wird.
    Cast
    Ulrike Kriener, Rainer Bock, Katharina Schüttler, Janek Rieke, Inez Bjørg David, Anton Spieker, Luke Matt Röntgen
    Director
    Till Franzen
    Script
    Claudia Matschulla, Arnd Mayer
  34. heute-journal

    Wetter

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das Magazin des Zweiten Deutschen Fernsehens liefert tagesaktuelle Nachrichten, gut recherchierte Hintergrundberichte und Interviews mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
  35. Sportler des Jahres 2019

    Gala aus dem Kurhaus in Baden-Baden

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Sport allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das Sportjahr 2019 findet mit der Gala 'Sportler des Jahres' einen festlichen Abschluss. Bereits zum 73. Mal werden die Sportlerin, der Sportler und die Mannschaft des Jahres geehrt. Die Sportjournalisten müssen sich wieder entscheiden. Die Weltmeisterschaften in vielen Wintersportarten sowie in der Leichtathletik und im Schwimmen haben zahlreiche Kandidaten hervorgebracht. Im Bénazetsaal des Kurhauses zu Baden-Baden dürfte es neue Titelträger in allen Kategorien geben. Vorjahressiegerin Angelique Kerber und ihr Pendant bei den Männern, Triathlet Patrick Lange, blicken auf ein problematisches Jahr ohne grosse Erfolge zurück. Und der Eishockey-Nationalmannschaft gelang es bei der WM nicht, ein ähnliches Husarenstück wie die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen zu wiederholen. Bei den Frauen sind die WM-Erfolge von Weitspringerin Malaika Mihambo oder Triathletin Anne Haug noch frisch in Erinnerung. Sie konkurrieren mit den traditionell erfolgreichen Wintersportlerinnen. Im Jahr des Rücktritts von Laura Dahlmeier strahlte bei den Biathlon-Weltmeisterschaften der Stern von Denise Herrmann mit drei verschiedenen Medaillen besonders hell. Aber auch Rodlerin Natalie Geisenberger mit ihrem vierten WM-Titel oder Tina Hermann als erneute Skeleton-Weltmeisterin darf man Chancen einräumen. Auch Evergreen Isabell Werth ist wieder eine Kandidatin, die mit drei weiteren Goldmedaillen bei den Dressur-Europameisterschaften jetzt sagenhafte 20 EM-Titel gesammelt hat. Bei den Männern gab es selten so viele Anwärter auf den 'Sport-Oscar', der seit 1947 vergeben wird. Triathlet Jan Frodeno vereint Erfolg mit Persönlichkeit: Sein dritter WM-Titel im 'Mekka' Hawaii rundet ein sagenhaftes Jahr ab und könnte ihm nach 2015 erneut den Titel 'Sportler des Jahres' einbringen. Aber er hat starke Konkurrenz: Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul, die Sensation in der Wüste von Katar, Schwimm-Weltmeister Florian Wellbrock mit Titeln im Freiwasser und im Becken sowie Skispringer Markus Eisenbichler, mit WM-Gold auf der Grossschanze, im Mixed und in der Mannschaft, wären da in erster Linie zu nennen. Mangels überragender Erfolge in den Mannschaftssportarten haben der Ruder-Achter oder die Skisprung-Mannschaft, aber auch die Dressur-Equipe mit ihren WM- und EM-Erfolgen gute Karten, in der Kategorie 'Mannschaft des Jahres' weit vorne zu landen. In jedem Fall verspricht das 'Familientreffen des deutschen Sports' an der Schwelle zum Olympiajahr 2020 jede Menge Spannung und Glanz.
  36. ZDF-History

    Themen: Sisi – Die wilde Kaiserin | Gäste: Sunnyi Melles (Sisi)

    Category
    Geschichte
    Production information
    19. Jahrhundert
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Sie ist exzentrisch, eigensinnig und sehr modern: Elisabeth von Österreich-Ungarn. Eine umstrittene Kaiserin, die ihrer Zeit voraus ist. Die 'Sissi'-Filme mit Romy Schneider machen sie zur Kultfigur. Ihr Schicksal bewegt Millionen. Und doch bleibt Elisabeth ein Rätsel. Wer war sie wirklich? Und wie weit ging der Eigensinn der Kaiserin? Kaiser Franz Joseph von Österreich verliebt sich 1853 Hals über Kopf in seine Cousine Sisi. Sie ist damals 15 Jahre alt. Durch die Heirat wird Elisabeth Kaiserin und gilt bald als schönste Frau ihrer Zeit. Es ist keine märchenhafte Romanze. Das konservative Leben in Wien ist ihr verhasst. Immer wieder verweigert sie sich dem höfischen Korsett und begehrt auf. Ihr exzentrischer Lebensstil ist legendär. Was immer sie anpackt, Sisi treibt es auf die Spitze: egal, ob Schönheitskult, Leistungssport, Dichtkunst oder ihre Leidenschaft für Griechenland. In ihren letzten Lebensjahren steht die ruhelose Elisabeth vor einem radikalen Neuanfang. Sie will der Donaumonarchie den Rücken kehren und sich auf der griechischen Insel Korfu ein 'Zauberschloss' bauen. Eine Schlüsselrolle bei diesem Lebenstraum spielt ihr Vertrauter Alexander von Warsberg. Seine bisher unveröffentlichten Briefe gewähren neue Einblicke jenseits aller Sisi-Romantik. In der 'ZDF-History'-Dokumentation ist Schauspielerin Sunnyi Melles in der Rolle dieser widersprüchlichen und faszinierend modernen Frau zu sehen.
    Background information
    Die Sendereihe berichtet über spannende Ereignisse der Weltgeschichte. Das Themenspektrum reicht von der politischen Geschichte über kulturgeschichtliche Themen bis zur Gesellschaftsgeschichte.
  37. heute Xpress

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In dieser Kurzversion der ZDF-Nachrichtensendung werden die Zuschauer über die wichtigsten Ereignisse des Tages aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur informiert.
  38. God's Cloud

    Die Macht der Päpste

    Category
    Allgemein
    Production information
    Religion, Kirche
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Der Papst ist Oberhaupt von 1,2 Milliarden Katholiken und Chef des ältesten Global Players der Welt. Früher richteten die Päpste über Könige und Kaiser. Welchen Einfluss haben sie heute? Noch Papst Johannes Paul II. hatte in den 1980er-Jahren entscheidenden Anteil am Niedergang des Ostblocks. Die Mächtigen der Welt suchen bis heute die Nähe zum Papst. Der Film erklärt, wie im kleinsten Staat der Welt Politik gemacht wird, die Einfluss auf die ganze Welt hat. Es geht dabei um die Frage, wie der Verwaltungsapparat des Papstes, die Römische Kurie, funktioniert und warum es aus kirchlicher Sicht hilfreich ist, dass das Oberhaupt der katholischen Kirche zugleich auch Chef eines Zwergstaats ist. Verständlich wird die Rolle des Papstes nur aus der Binnenperspektive der Kirche. Denn nach dem Verständnis der Katholiken hat Jesus den Apostel Petrus und dessen Nachfolger mit einer besonderen Autorität ausgestattet. Kritiker des Papsttums, wie die Jenaer evangelische Theologieprofessorin Miriam Rose, sehen diese Begründung der päpstlichen Autorität und Machtfülle kritisch. Und auch der katholische Münsteraner Kirchenhistoriker Hubert Wolf fordert eine grundlegende Reform des Papstamts und der Römischen Kurie als Verwaltungszentrale der römisch-katholischen Kirche.
  39. Inspector Barnaby Midsomer Murders

    Der Trüffelschwein-Mörder

    Category
    Krimireihe
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Ein Farmer wird ermordet im Wald aufgefunden, von Wildschweinen angefressen. Kurz zuvor haben ihn Johnny Linklater und die tyrannische Ruth Cameron in ihrem Nobel-Restaurant gesehen. Die Witwe erzählt von seinem Ärger über geraubte Trüffeln in seinem Wald und gerät ausser sich vor Zorn, als sich seine Tochter Amy als Alleinerbin herausstellt. Amy ist Sous-Chefin im Restaurant und will ihre Pläne auch gegen den Willen der Pächter durchsetzen. Auch Amy wird ermordet, vergiftet in der Küche des Restaurants. Galt der Anschlag ihr oder ihrer Chefin Ruth? Barnaby taucht tief hinein in ein Netz aus enttäuschten Liebeshoffnungen und ehrgeizigen Intrigen.
    Cast
    Neil Dudgeon, Gwilym Lee, Fiona Dolman, Tamzin Malleson, Arabella Weir, Sharon Small, Marc Elliott
    Director
    Renny Rye
    Script
    Sally Griffiths, Rachel Cuperman
    Background information
    Detective Chief Inspector Tom Barnaby ist ein ruhiger, scharfsinniger und kluger Ermittler. Fernab vom Grossstadtgetümmel ermittelt er in der idyllischen englischen Grafschaft Midsomer mit seinen kauzigen Einwohnern, wo immer wieder unheimliche Morde geschehen und sich seelische Abgründe auftun.
  40. Terra X

    Themen: Sieben Kontinente – Ein Planet (4/7): Australien

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Geographie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Australien ist der isolierte Kontinent. Vor mehr als 70 Millionen Jahren trennte er sich von seinen geologischen Nachbarn, und seine Spezies führen seither ein evolutionäres Eigenleben. Die Tierwelt Australiens und Ozeaniens ist reich an bizarren Kreaturen. Durch die Dschungel Neuguineas streift der Kasuar – einer der gefährlichsten Vögel der Welt. Im Landesinneren Australiens trotzen Kängurus und Wombats Schneestürmen. Der Kontinent Australien, der auch Landmassen des heutigen Ozeaniens umfasst, driftete vor Millionen Jahren nach Norden in die Isolation. Hier leben die sonderbarsten und prächtigsten Tiere, getrennt vom Rest der Welt. Im Norden dieses Inselkontinents liegt Daintree, einer der ältesten tropischen Wälder der Erde. Hier ist das Rückzugsgebiet eines Boten aus der Dinosaurier-Zeit, des Kasuars. Dieser Laufvogel wird bis zu 1,80 Meter gross und gilt als stark gefährdet. Im Landesinneren steckt der Kontinent voller weiterer Überraschungen. Der Wombat, ein kurzbeiniges Beuteltier, durchstreift Australiens Gebirgszüge und überlebt eisige Schneestürme. Und in den weiten, offenen Graslandschaften jagt der Dingo, Australiens Wildhund, Kängurus, um seinen Welpen Nahrung zu verschaffen. Über 70 Prozent Australiens sind heute trockenes Land. In der verbrannten roten Mitte regieren Reptilien die Wüste. Zu den erstaunlichsten gehören die Dornteufel aus der Familie der Agamen. Sie können sogar mit ihrer Haut trinken. Der Inselkontinent wird von der Kontinentaldrift nach Norden geschoben und liegt heute teilweise wieder in warmem, tropischem Wasser. Er beherbergt ein vielfältiges Spektrum von winzigen farbenfrohen Fischen und die weltweit grösste Ansammlung von Hai-Arten. Auf einer vorgelagerten Insel überlebte eines der ungewöhnlichsten Säugetiere: Der rätselhafte Tasmanische Teufel, ein kämpferischer Raubbeutler, hat hier eine seiner letzten Festungen. Australiens Tiere stehen wegen des Menschen vor einer riesigen Herausforderung. Mehr Säuger-Arten sind hier ausgestorben als irgendwo sonst auf dem Planeten. Tausende uralte Steinzeichnungen sind Zeugnisse einer reichen Flora und Fauna und allem, was von einigen Arten übrig geblieben ist. Die Reihe 'Sieben Kontinente – Ein Planet' entstand in Zusammenarbeit mit der BBC und zahlreichen internationalen Partnern. An 1794 Tagen wurde in insgesamt 41 Ländern gedreht, 92 Tierarten auf 2260 Stunden Filmmaterial dokumentiert. 1500 Menschen waren an dieser Produktion beteiligt, und – es ging nur ein einziges Hotelzimmer zu Bruch. Eine Pavianhorde hatte sich auf der Suche nach Futter unerlaubten Zugang verschafft. 'Terra X' stellt alle Erdteile und ihre einzigartige Tier- und Pflanzenwelt vor. Wie hat sich das Leben den geologischen Eigenheiten des jeweiligen Kontinents angepasst, und wie muss es sich heute einer modernen, vom Menschen dominierten Welt anpassen? Neueste Drohnen- und Kameratechniken erlaubten es den Filmemachern, Tiere nicht nur aus neuen Perspektiven, sondern auch aus nächster Nähe zu zeigen, ohne ihr natürliches Verhalten zu stören. Die Musik für die Reihe stammt aus der Feder des bekannten deutschen Filmkomponisten Hans Zimmer.
    Rerun
    W
    Reviews
    In der Sendereihe 'Terra X' wird ein breites Themenspektrum behandelt. Die Dokumentationen und Doku-Reihen beschäftigen sich mit Geschichte, Wissenschaft, Natur und Archäologie.
1-40 of 6350 entries

Videos available

  1. Das aktuelle Sportstudio

    Gäste: Malaika Mihambo (Weitsprung-Weltmeisterin), Johannes Floors (Para-Sportler des Jahres 2019), Isabell Werth (Erfolgreichste Reiterin der Welt) | Disziplin: Fussball: Bundesliga, 15. Spieltag, Topspiel, Düsseldorf – RB Leipzig, Bayern München – Werder Bremen, Hertha BSC – SC Freiburg, 1. FSV Mainz 05 – Borussia Dortmund, 1. FC Köln – Bayer Leverkusen, SC Paderborn – Union Berlin, Hoffenheim – FC Augsburg (Fr.); 2. Liga, 17. Spieltag, 1. FC Heidenheim – Bielefeld, FC St. Pauli – SV Wehen Wiesbaden, Karlsruher SC – Greuther Fürth / Biathlon: Weltcup, Bericht aus Hochfilzen

    Category
    Magazin
    Production information
    Sport allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    'das aktuelle sportstudio' berichtet von den Spielen der 1. Bundesliga, zeigt Ausschnitte des Abendspiels als Free-TV-Premiere und den Sport des Tages. Nicht fehlen darf die Torwand. Hintergründig und informativ: Die Moderatoren talken mit Top-Sportlern, Newcomern und Weltstars, die sich auch an der Torwand beweisen müssen. Sechs Treffer hat noch keiner geschafft. In mehr als 50 Jahren nicht.
  2. Der Staatsanwalt

    Tod per Kurier

    Category
    Kriminal
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Vom eigenen Fahrzeug überrollt und getötet – so finden Polizei und Oberstaatsanwalt Bernd Reuther einen Kurierfahrer auf einem Parkplatz am Wiesbadener Rheinufer. Als ein Kollege des Toten vernommen werden soll, flüchtet er vor den Kriminalhauptkommissaren Kerstin Klar und Christian Schubert. Wurde er aufgrund beruflicher Rivalitäten zum Mörder? Doch auch die Witwe des Opfers hätte ein Mordmotiv gehabt. Mit psychologischem Geschick und Raffinesse gelingt es Bernd Reuther, die Wahrheit ans Licht zu holen.
    Cast
    Rainer Hunold, Simon Eckert, Fiona Coors, Astrid Posner, Tina Ruland, Ulrich Gebauer, Mathilde Bundschuh
    Director
    Johannes Grieser
    Script
    Mike Bäuml
    Background information
    Der Staatsanwalt und sein Team ermitteln in der hessischen Metropole Wiesbaden und blicken dabei hinter die scheinbar heile Fassade der guten Gesellschaft.
  3. Friesland

    Hand und Fuss

    Category
    Krimireihe
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Auch dem besten Bestatter passiert mal ein Fehler. Wolfgang Habedank hat sein Handy verlegt. Er findet es im Sarg einer jüngst Verstorbenen, der zur Einäscherung im Krematorium bereitsteht. Aber Habedank findet noch etwas anderes, was nicht in diesen Sarg gehört: einen weiteren Fuss. Habedank informiert gleich am nächsten Morgen die Polizisten Henk Cassens und Süher Özlügül über seine nächtliche Entdeckung. Die beiden glauben ihm kein Wort. Unglücklicherweise kann er nichts beweisen, da die Verstorbene mitsamt dem Sarg bereits eingeäschert wurde. Auch Kommissar Jan Brockhorst will nicht an die krude Geschichte glauben. Allerdings noch aus einem anderen Grund: Der Vorfall weckt ungute Erinnerungen an einen ungelösten Fall aus Wilhelmshaven. Hat der Serienmörder, der Brockhorsts Festnahme entkam, wieder zugeschlagen? Süher und Henk beschliessen, der Sache nachzugehen. In der nächsten Nacht beobachten sie tatsächlich einen Unbekannten auf dem Gelände des Krematoriums. Der Versuch, ihn zu stellen, scheitert – allerdings stossen sie dadurch auf einen weiteren, makabren Fund: eine Hand. Auch wenn Insa Scherzinger voll in die Hochzeitsvorbereitungen ihrer Freundin Britta eingespannt ist – die Herzblut-Hobbyforensikerin lässt es sich nicht nehmen, die Hand genau zu untersuchen. Bald steht fest: Sie gehört der Krankenschwester Corinna. Süher und Henk müssen jetzt nicht 'nur' dem Skandal um die medizinischen Abfälle auf den Grund gehen – sondern auch der Frage: Wer hat Corinna ermordet?
    Cast
    Maxim Mehmet, Sophie Dal, Theresa Underberg, Holger Stockhaus, Felix Vörtler, Luise Heyer, Philipp Hochmair
    Director
    Isabel Prahl
    Script
    Christian Schiller, Marianne Wendt, Magdalena Grazewicz
  4. Dr. Klein

    Schein und Sein

    Category
    Arzt
    Production information
    Familienfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Pam Klein ist verliebt – zum ersten Mal und richtig. Zeit, ihren Freund Kaan ihren Eltern vorzustellen. Deren Freude hält sich allerdings in Grenzen: Kaan ist zehn Jahre älter als ihre Tochter. Gleichzeitig muss sich die Familie Klein wegen Valeries Suspendierung neu ordnen, denn es ist mehr als ungewohnt, dass sie jetzt den ganzen Tag zu Hause ist. Ausserdem stellt sich die dringende Frage, wer ab sofort finanziell für die Familie sorgen wird. Lunas Bruder Till taucht nach seinem Drogenentzug in der Rosenstein-Klinik auf und eröffnet ihr, dass er einen Job in Frankfurt bekommen hat und sich wünscht, dass Luna ihn begleiten möge. Jonas ist skeptisch: Schafft Luna es wirklich, sich von ihrem Bruder zu lösen? Die 15-jährige Xenia Diercksen wird mit starken Bauchschmerzen in die Klinik eingeliefert. Um bei Professor Gül wegen seiner Förderung des Nachwuchses zu punkten, überlässt Dr. Lang vermeintlich grosszügig den Eingriff Dr. Müller. Dieser ist aber sicher, dass hinter Xenias Symptomen mehr als nur ein Gallenstein steckt. Hilfe bekommt er hierbei von unerwarteter Seite. Als Carolin Wagner alte Zeichnungen von 'Pupsi und Pummel' findet – ein grosser und ein kleiner Hase, für die sie sich als Kind Geschichten ausgedacht hat, um ihrer Schwester Valerie die Zeit im Krankenhaus zu erleichtern -, kommt ihr der Gedanke, daraus ein Kinderbuch zu machen. Aber ist die Idee, dass ausgerechnet Holger Klein die Geschichten zu ihren Illustrationen schreiben soll, wirklich der richtige Weg aus der finanziellen Krise der Familie Klein?
    Cast
    Christine Urspruch, Simon Licht, Renan Demirkan, Clelia Sarto, Michael Klammer, Martina Eitner-Acheampong, Nora Huetz
    Director
    Käthe Niemeyer
    Script
    Axel Hildebrand
  5. heute Heute

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
  6. plan b

    Themen: Festlich und fair: Von nachhaltigen Nüssen und Mandeln

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Ökologie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Mandeln, Walnüsse und Vanille sind begehrte Zutaten für unser Weihnachtsgebäck. Nur: Alle drei Produkte sind weit gereist und reifen oft unter sozial und ökologisch problematischen Bedingungen. Die Farmer profitieren nur wenig von den hohen Vanillepreisen und der Mandelanbau verschwendet riesige Mengen Wasser. Es gibt aber Menschen, die mit geringen Mitteln und grossem Engagement das scheinbar Unmögliche möglich machen – Grüne und faire Weihnachtsgenüsse. Stefan Wissert und Andréa Ralisendra sind ein deutsch-madagassisches Paar. Andréas Familie in Madagaskar lebt vom Vanilleanbau. Obwohl Vanille das zweitteuerste Gewürz der Welt ist, sind die meisten Vanillebauern bettelarm. Reich werden die vielen Zwischenhändler. Deshalb wollen Stefan und Andréa den Handel selbst in die Hand nehmen. Sie lassen sich direkt aus Madagaskar eine Lieferung schicken, um sie hier per Webshop zu verkaufen. Der Gewinn wird unter allen gleich aufgeteilt – fair trade dank Familiennetzwerk. Walnüsse wuchsen einst üppig in Mitteleuropa, doch mehr und mehr dominierten die billigeren Importe aus den USA und Chile den Markt. Das will Vivian Böllersen ändern. Und tatsächlich ihre selbstgepflanzte Walnussplantage im Brandenburgischen gedeiht. Bis die Bäume auch Nüsse tragen, vergeht aber noch etwas Zeit. Was tun? Ganz einfach: Sie sammelt Walnüsse aus den Gärten von Nachbarn und Streuobstwiesen. Sie knackt sie eigenhändig in einer kleinen Manufaktur auf. Inzwischen ist ein hippes Berliner Restaurant auf Vivian Böllersen aufmerksam geworden. Der Chefkoch, ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern, will mit der jungen Ökobäuerin zusammenarbeiten, auf der Suche nach der perfekten heimischen Walnuss. Und sie träumt von einer Renaissance des deutschen Wallnussgeschäfts. Ramón Alarcón liebt Mandeln und baut sie im grossen Stil an. Doch Mandelbäume brauchen extrem viel Wasser, ein kostbares Gut in der Halbwüste Südspaniens. Deshalb hat sich Alarcón – im Hauptberuf Architekt – eine geniale Lösung einfallen lassen. Seine Mandeln verbrauchen dank ausgeklügelter Bewässerung nur ein Zehntel des Wassers des konventionelle Mandelanbaus. Kurz vor Weihnachten hat Alarcón Stress, er muss seine Ernte aufknacken und aufbereiten lassen, sie verpacken und zu seinen deutschen Abnehmern schicken. In Deutschland angekommen, landen seine umweltfreundlich gewachsenen Mandeln in einer Bio-Bäckerei und werden zu leckeren Lebkuchen mit ökologisch korrekt erzeugten Mandeln.
  7. Länderspiegel

    Aus den Bundesländern | Themen: Weihnachtsdeko heiss begehrt – Deutschland schmückt sich / 100 Jahre AWO – Suppentag für Kirner Senioren / Kretschmer und die Kenia-Koalition – Neue Farbenlehre in Sachsen / Hammer der Woche – Traunstein: Brückenteile passen nicht

    Category
    Infomagazin
    Production information
    Landes- und Kommunalpolitik, Regionalthemen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Der 'Länderspiegel' ist ein aktuelles Wochenmagazin mit Geschichten aus Bundesländern, Regionen und Kommunen, bürgernah und zupackend. Und in jeder Sendung: der 'Hammer der Woche'. Der 'Länderspiegel' ist kein Wochenrückblick, sondern ein Blick nach vorn. Was brennt den Menschen unter den Nägeln? Wo ist noch Klärungsbedarf?
  8. Bares für Rares

    Die Trödel-Show

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Unterhaltung allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in 'Bares für Rares'.
    Background information
    Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und schätzen lassen. Dabei werden oft spannende und kuriose Fakten zu Tage gefördert. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
  9. Lafers Kochschule

    Themen: Weihnachts-Menü

    Category
    Kochen/Essen/Trinken
    Production information
    Ernährung, Küche
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Spitzenkoch Johann Lafer und seine Gäste treffen sich in der Adventszeit zum Kochen und Backen von weihnachtlichem Gebäck und köstlichen Festtags-Gerichten. Dabei bringt jeder ein persönliches Lieblings-Rezept mit, das gemeinsam zubereitet wird, bevor in gemütlicher Runde zusammen geschlemmt, erzählt und gelacht wird. Heute geht es um ein mehrgängiges Weihnachts-Menü.
  10. Die sechs Schwäne

    Category
    TV-Märchenfilm
    Production information
    Märchenfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Die Müllerstochter Constanze scheut kein Opfer, um den schrecklichen Fluch des Vaters von ihren sechs Brüdern zu lösen: Die nämlich fristen als Schwäne ein hoffnungsloses Dasein. Zu Menschen werden sie nur dann wieder, wenn die Schwester sechs Jahre schweigt und ihnen Hemden aus Brennnesseln webt. Constanze zögert keine Sekunde. Als sich allerdings Prinz Markus in sie verliebt, steht das Gelingen ihres Planes auf dem Spiel. Gerade feiert Constanze ihren 18. Geburtstag, als sie unversehens auf ein streng gehütetes Geheimnis stösst. Ein Leben lang hatte ihr niemand einen Hinweis auf Geschwister gegeben. Nun aber entdeckt sie staunend, dass es sechs Brüder geben muss, die durch ein unbedachtes Wort des Vaters am Tage der Geburt ihrer Schwester in schneeweisse Schwäne verwandelt worden sind. Constanze ist fassungslos. Sie ist es umso mehr, als plötzlich und wie von Zauberhand geführt, die sechs Schwäne erscheinen. Sie beichten ihrer Schwester, dass nur sie allein den Fluch bezwingen kann: Sechs Jahre lang dürfe Constanze kein einziges Wort sprechen und müsse dabei Hemden aus Brennnesseln nähen. Die Hemden vermögen es endlich, die Schwäne wieder in Brüder zu verwandeln. Die Schwester überlegt keine Sekunde. Augenblicklich verlässt sie den Hof und den reumütigen Vater, begibt sich mutig in die dunklen Wälder und beginnt, einsam und stumm, ihr schmerzhaftes Tagwerk. Als sie eines Tages auf den Prinzen des Landes trifft, wandelt sich ihr Leben erneut. Der Prinz verliebt sich so unsterblich in die rätselhafte Fremde, dass er trotz aller mütterlichen Widerstände Constanze heiratet. Während das Mädchen versucht, ihre Liebe zu schützen und doch gleichzeitig ihrem Versprechen nachzukommen, das Garn für die Hemden zu spinnen, wächst sich die Missgunst der alten Königin mehr und mehr aus. Die nämlich legt ein Gespinst aus Intrigen und Verleumdungen um das unschuldige Mädchen und nennt sie, kaum hat Constanze ihr erstes Kind geboren, unverhohlen eine Hexe. Hexen aber müssten auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Vor Kulissen in Thüringen (die Neuenburg an der Unstrut, Burg Querfurt und Kloster Memleben) spielen Sinja Dieks (Constanze), André Kaczmarczyk (Prinz Markus), Julia Jäger (Königin Sieglinde) an der Spitze eines vielköpfigen Ensembles, das diesem Märchen gleichermassen Charme, Dramatik und Unverwechselbarkeit verleiht.
    Cast
    Sinja Dieks, Julia Jäger, André Kaczmarczyk, Manfred-Anton Algrang, Henning Peker, Arved Friese, Bjarne Meisel
    Director
    Karola Hattop
    Script
    Ines Keerl
    Background information
    An ihrem 18. Geburtstag stösst Constanze auf ein streng gehütetes Geheimnis. Sie entdeckt staunend, dass es sechs Brüder geben muss, die durch ein unbedachtes Wort des Vaters am Tag von Constanzes Geburt in schneeweisse Schwäne verwandelt worden sind. Constanze ist fassungslos, als plötzlich die sechs Schwäne erscheinen. Sie erklären ihrer Schwester, dass nur sie allein den Fluch bezwingen kann: Sechs Jahre lang dürfe Constanze kein einziges Wort sprechen und müsse Hemden aus Brennnesseln nähen. Die Hemden könnten die Schwäne wieder in Menschen verwandeln. Constanze überlegt keine Sekunde. Augenblicklich verlässt sie den Hof und den reumütigen Vater, begibt sich mutig in die dunklen Wälder und beginnt einsam und stumm ihr schmerzhaftes Tagwerk. Als sie eines Tages auf den Prinzen des Landes trifft, wandelt sich ihr Leben erneut. Der Prinz verliebt sich so unsterblich in die rätselhafte Fremde, dass er trotz allen Widerstands seiner Mutter Constanze heiratet. Während das Mädchen versucht, ihre Liebe zu schützen und gleichzeitig ihrem Versprechen nachzukommen, das Garn für die Hemden zu spinnen, wächst die Missgunst der alten Königin mehr und mehr. Sie legt ein Gespinst aus Intrigen und Verleum-dungen um das unschuldige Mädchen und nennt sie unverhohlen eine Hexe, die auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden müsse.Info: Seit 2005 verfilmt das ZDF jedes Jahr ein Märchen der Brüder Grimm. 'Die sechs Schwäne' ist ein weiteres Märchen in dieser Reihe.Drehzeit: 18. Oktober 2011 bis 15. November 2011
  11. Die goldene Gans

    Category
    TV-Märchenfilm
    Production information
    Märchenfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Niemand im Dorf schätzt den Dummling, den kleinen Bruder der beiden verschlagenen und eigennützigen Tischlerbrüder. Denn die Dörfler verwechseln ein gutes Herz mit Dummheit. So erkennt allein der Dummling, dass Prinzessin Luise nicht aus Arroganz ohne zu lächeln in der Kutsche durch das Dorf fährt, sondern weil sie traurig ist. Der Dummling ist auch der Einzige, der einem geheimnisvollen Bettler etwas zu essen gibt und dafür belohnt wird. Er erhält eine goldene Gans. Diese will der Dummling (Jeremy Mockridge) nun der traurigen Prinzessin Luise (Jella Haase) schenken. Doch er hat nicht mit der Habgier der Dörfler gerechnet. Ein paar goldene Federn wenigstens will jeder haben, doch alle, die nach der Gans greifen, bleiben kleben. Und so zieht der Dummling bald eine kuriose Menschenschlange hinter sich her auf seinem Weg ins Schloss. Dort ist das Lachen seit dem Tod der Königin verstummt. Der König (Ingo Naujoks) ist in Melancholie versunken. Die strenge Tante Edeltraud (Ulrike Krumbiegel) lässt Prinzessin Luise von einem Lächelmeister (Marc Bischoff) unterrichten, denn Luise soll mit Prinz Amandus (Arndt Schwering-Sohnrey) verlobt werden, und dafür muss sie lächeln können. Als das misslingt, bleibt nur noch ein Ausweg: Der König verspricht Luises Hand dem Ersten, der sie zum Lachen bringt.
    Cast
    Jeremy Mockridge, Jella Haase, Ingo Naujoks, Arndt Schwering-Sohnrey, Ulrike Krumbiegel, Till Florian Beyerbach, Roland Schreglmann
    Director
    Carsten Fiebeler
    Script
    Anja Kömmerling, Thomas Steinke, Thomas Brinx
    Background information
    Niemand im Dorf schätzt den Dummling, den kleinen Bruder der beiden verschlagenen und eigennützigen Tischlerbrüder. Denn die Dörfler verwechseln ein gutes Herz mit Dummheit. So erkennt allein der Dummling, dass Prinzessin Luise nicht aus Arroganz ohne zu lächeln in der Kutsche durch das Dorf fährt, sondern weil sie traurig ist. Der Dummling ist auch der einzige, der einem geheimnisvollen Bettler etwas zu Essen gibt. Dafür wird er von diesem grosszügig mit einer goldenen Gans belohnt. Die Gans will der Dummling nun der traurigen Prinzessin schenken. Doch er hat nicht mit der Habgier der Dörfler gerechnet. Ein paar goldene Federn wenigstens will jeder haben, doch alle, die nach der Gans greifen, bleiben kleben. Und so zieht der Dummling bald eine kuriose Menschenschlange hinter sich her auf seinem Weg ins Schloss. Dort ist das Lachen seit dem Tod der Königin verstummt. Der König ist in Melancholie versunken. Die strenge Tante Edeltraut lässt Prinzessin Luise von einem Lächelmeister unterrichten, denn Luise soll mit Prinz Amandus verlobt werden, und dafür muss sie lächeln können. Als das misslingt, bleibt nur noch ein Ausweg: Der König verspricht Luises Hand dem ersten, der sie zum Lachen bringt.Info: Die abenteuerlich-komödiantische Verfilmung wurde an märchenhaft schönen Schauplätzen Thüringens, auf Schloss Burgk, Kloster Vessra und im Wald von Tambach-Dietharz, gedreht.Mit Jeremy Mockridge ('Die wilden Hühner') als 'Dummling', Jella Haase ('Kriegerin') als Prinzessin, Ingo Naujoks ('Tatort') als König, mit Ulrike Krumbiegel (u.a. 'Bloch') als des Königs Schwester, mit Anna Böttcher, Theresa Weissbach, Thorsten Merten, Hilmar Eichhorn und vielen anderen ist zudem ein spektakuläres Ensemble aufgeboten. Auch die 'Darstellerin' der Titelfigur ist filmerfahren: Die aus Eilenburg stammende Filmgans Agata (Filmtierschule Telligmann) hat bereits bei der 'Vermessung der Welt' mitgewirkt und wird demnächst im 'Medicus' auf der Leinwand zu sehen sein.'Die Goldene Gans' ist eine Koproduktion von ZDF und Kinderfilm, unterstützt von der Mitteldeutschen Medienförderung. Es ist die zehnte Neuverfilmung in der erfolgreichen und mit Preisen (EMIL von TV-Spielfilm und Geisendörfer-Preis für den 2012er Film 'Die Schöne und das Biest') belohnten Märchenreihe des ZDF.
  12. Menschen – das Magazin

    Themen: Grenzenlos spielen (3/3): Im Indoor-Kinderland

    Category
    Menschen
    Production information
    Soziale Brennpunkte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Wohin bei schlechtem Wetter zum Spielen und Toben? Indoor-Spielplätze sind sehr beliebt. Aber können auch Kinder mit Einschränkungen dort Spass haben? Familie Lichtenberg macht den Test. Der elfjährige Kian sitzt im Rollstuhl und besucht mit seinen Eltern und seinen Geschwistern das 'Family Paradise' in Leverkusen. Es verspricht Spass für alle. Doch ist es auch barrierefrei und inklusiv? Kian möchte nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen. Bereits im Sommer 2018 testete eine Familie für 'Menschen – das Magazin' Freizeitgelände auf Zugänglichkeit und inklusiven Spassfaktor. Jetzt schaut Familie Lichtenberg, wie barrierefrei und inklusiv sogenannte Indoor-Angebote sind, die gern bei Schmuddelwetter im Winter genutzt werden. In Teil 1 und Teil 2 der Reihe 'Grenzenlos spielen' besucht Kian mit seiner Familie einen Event- und Freizeitpark und eine Ski-Halle. Letzter Teil der Reihe 'Grenzenlos spielen'.
  13. Find me in Paris – Tanz durch die Zeit Find Me in Paris

    Flucht aus dem Zeitgefängnis

    Category
    Jugendserie
    Production information
    Tanz, Ballett
    Produced in (country)
    F/D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Lena und Thea hängen nach der Entführung durch eine Agentin der Zeitreisenbehörde in einem magischen Labyrinth fest: dem Zeitgefängnis. Alle Versuche, daraus zu entkommen, schlagen fehl. In der Ballettschule erfindet Ines abenteuerliche Ausreden, warum Lena und Thea nicht am Unterricht teilnehmen. Als Henris Vater Victor Duquet im Zeitgefängnis erscheint, schöpfen Lena und Thea wieder Hoffnung.
    Cast
    Terique Jarrett, Edward Kagutuzi, Rameet Rauli, Rik Young
  14. Robin Hood – Schlitzohr von Sherwood Robin Hood: Mischief in Sherwood

    Der Possenreisser

    Category
    Animation
    Production information
    Puppentrickfilm
    Produced in (country)
    F/D/I
    Produced in (year)
    2019
    Description
    König Richard begnadigt einen genialen Possenreisser. Er soll den stets ärgerlichen Lord Gudfred mit seinen Scherzen milde stimmen. Alle sind begeistert von seinen Parodien. Alle ausser einem. Prinz John ärgert sich nämlich dermassen über den Possenreisser, dass er ihn von Rolf und Ralf entführen lässt. Doch nun ist Gefahr im Verzug. Lord Gudfred könnte Richard den Krieg erklären. Robin und seine Freunde folgen den Entführern, um das zu verhindern.
    Director
    Stéphane Mit
    Script
    Adrien Louiset, Ségolène Basso Brusa
  15. 1, 2 oder 3

    Quizzen & Wissen mit Elton | Themen: Arabische Halbinsel | Gäste: Laura Wrede (Falknerin)

    Category
    Ratespiel
    Production information
    Wissensquiz
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Die Arabische Halbinsel ist sieben Mal so gross wie Deutschland. Ob Wüste, Erdöl, Falken oder spezielle Pferderassen: Auf der grössten Halbinsel der Erde gibt es viel Faszinierendes zu entdecken. Die Falknerin Laura Wrede war eine der berühmtesten Ausländerinnen in Katar. Sie treibt einen besonderen Sport: Sie jagt mit ihrem Falken. Im Studio erklärt sie, was der Falke mit der Arabischen Halbinsel zu tun hat und worauf man bei der Arbeit mit ihm achten muss. Mit seinem Morgenmantel im Gepäck möchte Elton wissen, weshalb der Orient auch Morgenland genannt wird. Die Kinderreporterin Gerda aus Karbach besucht einen Pferdestall und lernt dort die Pferderasse Arabisches Vollblut kennen. Doch was haben die Pferde mit Arabien zu tun? Dieser und weiteren spannenden Fragen müssen sich die Kandidaten heute stellen. Sie kommen aus Wolfsburg/Deutschland, Wien/Österreich und Mals/Italien. Die Quizshow für die ganze Familie. '1, 2 oder 3' vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Bei '1, 2 oder 3' können die Zuschauer live mitspielen. Die Fragen werden parallel zur Sendung auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt. Bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich in der Video-on-Demand-Variante nachspielen. Wer dann noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Mitspielen kann man über die ZDFtivi-App oder bei 12oder3livedabei.tivi.de.
    Background information
    Träumst du auch von einem Ausflug ins All? Oder wolltest du schon immer mal etwas total Verrücktes erfinden? Einen Roboter vielleicht, der dir bei lästigen Aufgaben unter die Arme greift? Oder willst du vielleicht Polizist werden – also spannende Tatorte erkunden und dem Bösen auf die Schliche kommen? Dann bist du bei 1, 2 oder 3 genau richtig. Denn diese und noch viele andere spannende Themen werden von Elton und seinem Freund Piet Flosse jede Woche aufs Neue erkundet. Bei 1, 2 oder 3 kannst du zusammen mit den Kandidaten im Studio dein Wissen testen, denn zu jedem Thema gibt's sieben Fragen und dann heisst es wieder: 'Und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht'. Neben den Kandidaten im Studio befragt Elton auch Passanten auf der Strasse, ob Sie die richtige Antwort wissen. Eine Frage wird sogar von einem Zuschauerkind gestellt. Auch du kannst zum Kinderreporter werden und eine spannende Frage zum Thema der Show stellen oder live als Kandidat im Studio dabei sein. Bewirb dich einfach unter www.1-2-oder-3.de. Bist du neugierig geworden? Dann schau doch mal rein, immer samstags und sonntags um 17.35 Uhr im KI.KA.
  16. Eine lausige Hexe The Worst Witch

    Star-Rummel

    Category
    Kinderserie
    Production information
    Jugendfilm
    Produced in (country)
    GB/D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Indigo, die neue Schülerin, die nach ihrer alten Freundin Joy sucht, fühlt sich in der Akademie nicht willkommen und haut heimlich ab. Mildred und Maude machen sich auf die Suche nach ihr. Der Besuch von Narzisse Nachtschatten, der berühmten Mutter von Edith, und die Anzeige einer Castingshow haben Indigo dazu veranlasst, in die nicht-magische Welt auszureissen. Esther, die die Abflüge der drei Mädchen beobachtet hat, informiert Frau Harschmann. Edith freut sich über den Besuch ihrer berühmten Mutter auf Graustein, doch es macht sie traurig und ärgerlich, dass die Mutter mal wieder wenig Zeit für sie hat. Da verzaubert Edith ihre Mutter aus lauter Wut aus Versehen zurück in ein Kind. Die beiden ungefähr gleichaltrigen Mädchen – Mutter und Tochter – verbringen eine gute Zeit miteinander, und Edith erfährt die Schattenseiten des Ruhms. Währenddessen will Indigo in der nicht-magischen Welt ihre Magie benutzen, um beim Casting einer TV-Show ihre Tricks vorzuführen. Mildred und Maude wollen das verhindern, doch Indigo ist zunächst uneinsichtig. Und in der Akademie wartet schon Frau Harschmann auf die drei Ausreisser.
    Cast
    Clare Higgins, Raquel Cassidy, Bella Ramsey, Megan Hughes, Jenny Richardson, Tamara Smart, Dagny Rollins
    Director
    Dermot Boyd
    Script
    Paul Gerstenberger
    Background information
    Die liebenswerte Mildred Hoppelt ist eine lausige Hexe. Sie ist einfach sehr, sehr ungeschickt im Zaubern. Obwohl sie immer gute Vorsätze hat, schliddert sie von einem Unglück ins nächste. So ist sie die schlechteste Schülerin auf der Graustein Akademie, einer Schule für junge Hexen. Doch sie gibt nicht auf, verliert nicht den Humor und ist letztendlich diejenige, die mutig die kritischen Situationen rettet. Info: 'Eine lausige Hexe' ist eine rasante, lustige und zauberhafte Serie für Kinder. Die Greenscreen-Technik kombiniert mit moderner CGI-Technik macht es möglich, dass in der Realserie eine märchenhafte Welt entsteht: ob mit verrückten Verwandlungen, turbulenten Flügen auf dem Hexenbesen auch zusammen mit der Katze Tapsi oder unerwarteten Zauberspruch-Effekten. Die Koproduktion von ZDF, BBC und Netflix wurde grösstenteils in Grossbritannien gedreht. Die Aussenaufnahmen der Hexenakademie wurden aber in Deutschland an der Burg Hohenzollern bei Hechingen aufgenommen. Die Kinderbuchreihe 'Eine lausige Hexe' stammt aus der Feder der britischen Autorin Jill Murphy. Bereits 1975 erschien der erste Band mit dem englischen Originaltitel 'The Worst Witch'. In Jill Murphys Büchern geht es – ähnlich wie später bei 'Harry Potter' – um die Ausbildung junger Hexen. Bislang umfasst die Buchreihe sieben Bände. 2002 erschien der erste deutschsprachige Band bei Diogenes.
  17. Zoom – Der weisse Delfin Oum le Dauphin

    Wal in Not

    Category
    Animation
    Production information
    Puppentrickfilm
    Produced in (country)
    F
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Ein Buckelwal ist vor Maotou gestrandet, und alle Dorfbewohner sind zusammengekommen, um ihn wieder ins offene Meer zu bringen. Aber wie sollen sie den schweren Wal bewegen? Yann hat die Idee, eine Art Kran zu bauen. Doch ob das Holzgestell dem Gewicht standhalten wird, ist nicht sicher. Viele Dorfbewohner haben Bedenken. Aber Onkel Patrick unterstützt seinen Neffen, und sie machen sich an die Arbeit. Bald helfen alle mit.
    Director
    Stéphane Bernasconi
    Script
    Joris Morio
  18. Löwenzahn

    Themen: Kartoffel – Die Letzte ihrer Art | Gäste: Guido Hammesfahr (Fritz Fuchs), Helmut Krauss (Nachbar Paschulke)

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Ökologie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Die leckere Laurentia gibt es nicht mehr. Fritz Fuchs tut alles für die Artenvielfalt und möchte die ausgerottete Kartoffelsorte neu züchten. Aber irgendjemand boykottiert die Aktion. Potatoe-Pamela verkauft auf dem Markt nur noch zwei ebenmässige Kartoffelsorten. Fritz wettet mit ihr, dass seine Laurentia-Nachzucht jeden Geschmackstest gewinnt. Am Tag der Wetteinlösung sind jedoch fast alle Knollen verschwunden. Bis auf eine. Die Wette von Fritz und Pamela soll mit einem gross angelegten Wettbewerb überprüft werden. Mit von der Partie ist Nachbar Paschulke als Testesser. Und damit alles mit rechten Dingen zugeht, sorgt der pingelige Ordnungsamtmann Kluthe für gerechte Bedingungen. Fritz erforscht, weshalb die Vielfalt der Kartoffelsorten der Einfalt weicht. Er findet heraus, wie die Kartoffel nach Europa kam und auf kurvigen Wegen zum Hauptnahrungsmittel wurde.
    Director
    Kai Rönnau
    Script
    Klaus Gietinger
    Background information
    Fritz Fuchs wohnt in Bärstadt, in einem umgebauten Wohnwagen. An seiner Seite ist Hund Keks. Gemeinsam finden sie immer wieder interessante Themen und Spuren, denen sie folgen. Dabei erforschen sie immer aufs Neue ihre Umgebung und gehen Fragen aus Natur, Umwelt und Technik nach. 'Löwenzahn' ist eine Kinderserie des ZDF mit dem Ziel unterhaltsamer Wissensvermittlung. Die seit 1981 laufende Sendereihe wurde bekannt durch Peter Lustig, der sie bis Ende 2005 moderierte. Im Oktober 2006 übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Moderation der Sendung.
  19. Neo Magazin Royale

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Gesellschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Moderator Jan Böhmermann begrüsst prominente Gäste und beschäftigt sich satirisch, intelligent und humorvoll mit Zeitgeschehen, Boulevard, Pop- und Netzkultur. Scharfsinnige Unterhaltung und Musik vom Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld. Die Sendung wurde mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Grimme-Preis 2017 sowie 2018 für die Beiträge #verafake, 'Die Einspielerschleife' und 'Eier aus Stahl'.
    Background information
    Endlich im Hauptprogramm! Jan Böhmermann moderiert nun auch im ZDF seine satirische Late-Night-Show. Unterstützt wird er durch seinen musikalischen Leiter Dendemann und Sidekick William Cohn. Mit ihnen serviert er den Zuschauern einen bildgewaltigen Mix aus Satire und Anarchie.?
  20. heute-show – Der Jahresrückblick

    Nachrichtensatire mit Oliver Welke | Gäste: Birte Schneider, Gernot Hassknecht, Ulrich von Heesen, Lutz van der Horst, Albrecht Humboldt, Holger Stockhaus

    Category
    Kabarett und Satire
    Production information
    Slapstick, Ulk, Humor
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Oliver Welke und Sebastian Pufpaff führen durch die feierliche Verleihung der 'Goldenen Vollpfosten 2019'. Die musikalische Würdigung der Preisträger übernimmt Max Mutzke. Zur letzten 'heute-show' des Jahres erwartet Oliver Welke ausserdem: Birte Schneider, Gernot Hassknecht, Ulrich von Heesen, Lutz van der Horst, Albrecht Humboldt und Holger Stockhaus.
  21. Ein Fall für zwei

    Adem

    Category
    Kriminal
    Production information
    Thriller
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Benni und Leo ermitteln im Fall des ermordeten 18-jährigen Adem Jasari. Bennis Mandant, Nico Rautenberg, soll ihn betrunken angegangen sein und tödlich verletzt haben. Da sein Mandant kaum mit ihm redet, muss Benni mit Leos Hilfe im Umfeld des Opfers recherchieren: Adems Vater Lutz Kettler nahm Adems schwangere Mutter Anfang des Jahrtausends aus dem Kosovo mit nach Deutschland, liess die Familie aber Jahre später im Stich. Adem und sein Vater hatten zuletzt Streit. Warum also hatte er die Hoffnung, sein Vater würde sich nach dem Tod seiner kürzlich verstorbenen Mutter um ihn kümmern? Und was hat das mit Nico Rautenberg zu tun? Alle Hinweise deuten auf ihn als Täter, doch was war sein Motiv? Und warum scheint er die Schuld geradezu auf sich nehmen zu wollen? Wen schützt er? Seine Freundin Lilli Peters, die als Zweite am Tatort war? Da bestätigt sich eine Vermutung von Benni und Leo: Adem hat Nico nicht zufällig kennengelernt, sondern gezielt den Kontakt gesucht.
    Cast
    Wanja Mues, Antoine Monot jr., Bettina Zimmermann, Louis Held, Heio von Stetten, Katharina Müller-Elmau, Olivia Burkhart
    Director
    Florian Eichinger
    Script
    Boris Gullotta, Markus Staender
  22. Bettys Diagnose

    Herzschläge

    Category
    Krankenhausserie
    Production information
    Familienfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Überraschend treffen Talulas Eltern bei Tobias und Emil in der WG ein. Nach dem Verlust ihrer Tochter stürzen sie sich auf die Liebe zu ihrem Enkel. Doch Dr. Lewandowski ist davon überrumpelt. Vorübergehend ist auch Betty in die WG gezogen. Frank hat ihr zwar angeboten, bei ihm einzuziehen, doch das geht Betty zu schnell. Aber gegen ein zärtliches Miteinander in jeder freien Minute in der Klinik hat Schwester Betty nichts einzuwenden. Annette Gebhardt wird nach kurzer Bewusstlosigkeit eingeliefert. Ihr Mann Bernd und sie können das Glück kaum fassen, als sie erfahren, dass sie Eltern werden. Sie hatten mit diesem Thema bereits abgeschlossen. Doch die Freude währt nur kurz, denn Dr. Helena von Arnstett diagnostiziert einen aggressiven Tumor. Das Paar muss eine schwere Entscheidung treffen. Steve wird von seiner Freundin Peggy wegen eines Kreislaufkollapses eingeliefert. Für Peggy bricht damit eine Welt zusammen. Sie können die langersehnte Reise nach Nashville nicht antreten. Doch als Dr. Stern nichts Organisches bei Steve diagnostizieren kann, kommt Peggy ein Verdacht.
    Cast
    Annina Hellenthal, Max Alberti, Claudia Hiersche, Marie Zielcke, Eric Klotzsch, Florian Fitz, Sybille J. Schedwill
    Director
    Britta Keils
    Script
    Ulrike Barlow
  23. Leute heute

    Themen: Taylor Swift hat Geburtstag: Der Superstar wird 30 / Promi-Outfits der Woche: Die Ahas und die Najas

    Category
    Lifestyle
    Production information
    Lifestyle, Personality
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Ausserdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
  24. hallo deutschland

    Themen: Auszeit München: Geheimtipp Glockenbachviertel

    Category
    Infomagazin
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
    Background information
    Lissy Ishag moderiert das Format im Wechsel mit Sandra Maria Gronewald.
  25. heute – in Europa

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    'heute – in Europa' ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
  26. Bares für Rares

    Die Trödel-Show

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Unterhaltung allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in 'Bares für Rares'.
    Background information
    Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und schätzen lassen. Dabei werden oft spannende und kuriose Fakten zu Tage gefördert. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
  27. Die Küchenschlacht

    Nelson Müller sucht den Spitzenkoch

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Ernährung, Küche
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die grosse Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
  28. heute – in Deutschland

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
  29. ZDF-Mittagsmagazin

    Mit heute Xpress | Themen: Die Wahl und der Brexit: Kurswechsel in London? / Regeln für den Klimaschutz: Bilanz der Weltklimakonferenz / Weihnachtszeit im Pflegeheim: Wenn die Angehörigen besonders fehlen

    Category
    Infomagazin
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das 'ZDF-Mittagsmagazin' berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den grossen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
  30. drehscheibe

    Category
    Infomagazin
    Production information
    Landes- und Kommunalpolitik, Regionalthemen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    'drehscheibe' – der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Ausserdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der 'Expedition Deutschland' sind die 'drehscheibe'-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
    Background information
    Das Boulevard- und Ländermagazin berichtet hauptsächlich von regionalen Themen aus den Länderstudios in Deutschland. Neben Servicethemen gibt es zudem einen Sportblock und die 'Expedition Deutschland'.
  31. Volle Kanne – Service täglich

    Themen: Grossbritannien hat gewählt – Wie geht es weiter für die Briten? / Ein Tag als Strassenwärter – Gefährlicher Job auf der Autobahn / Werkzeuge als Weihnachtsgeschenk – Was eignet sich für wen? | Gäste: Rainer Bock (Schauspieler), Jürgen Erbacher (Leiter ZDF-Kirchenredaktion kath.)

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.
  32. heute+

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
  33. Markus Lanz

    Category
    Lifestyle
    Production information
    Lifestyle, Personality
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen – unterhaltend und journalistisch hintergründig.
    Background information
    Im Gegensatz zu den meisten Talkshows steht die jeweilige Sendung nicht unter einem Thema. Vielmehr wird meistens einzeln mit jedem Gast ein aktuelles Thema besprochen, in welches der Gast entweder selbst involviert ist oder er als Experte bestimmte Sachkunde aufweist.
  34. Die Bergretter

    Letzter Wille

    Category
    Abenteuer
    Production information
    Familienfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Auf einer Berghütte gerät Katharina in einen bösen Erbstreit. Ein vermögender Unternehmer stirbt vor ihren Augen, und sie muss miterleben, wie seine Kinder seinen letzten Willen torpedieren. Katharina lässt sich überreden, den Leichnam von Ludwig Grieber ins Tal zu bringen. Auf dem Weg stürzt sie und rutscht in eine Gletscherspalte. Eiskalt lassen die Kinder des Verstorbenen sie hilflos zurück. Bald schon macht sich Markus mit Kollegen auf die Suche. Weihnachten in der Ramsau: Die Geschwister Franziska und Johann Grieber sind mit ihrem schwer kranken Vater Ludwig auf der familieneigenen Berghütte. Dem Patriarchen, Firmengründer eines erfolgreichen Trachten- und Lodenunternehmens, geht es sehr schlecht, er hat Krebs. Sein Zustand verschlimmert sich dramatisch, sodass Johann die Bergrettung ruft. Katharina lässt sich zur Hütte abseilen, um Ludwig Grieber zu versorgen. Dem Mann geht es jedoch zunehmend schlechter. Wissend, dass sein Ende naht, bittet er inständig darum, mit seiner Mitarbeiterin, der 22-jährigen Silvie, telefonieren zu dürfen. Kurz darauf stirbt Ludwig Grieber, und Katharina gerät mitten in einen Familienstreit um das Erbe des vermögenden Unternehmers. Er hat, wie sie unweigerlich mit anhören muss, in seinem Testament verfügt, dass Silvie sein Unternehmen erben soll. Sehr zum Leidwesen seiner beiden Kinder. Katharina macht sich mit dem Geschwisterpaar und der Leiche auf den Weg ins Tal. Eine fatale Entscheidung. Franziska bemerkt, dass Katharina hinter ihren perfiden Plan gekommen ist, das Erbe doch noch für sich und ihren Bruder zu sichern. Als Markus später zur Hütte kommt, ist nur noch Franziska mit ihrem toten Vater Ludwig dort. Von Katharina fehlt jede Spur, und Johann sucht sie angeblich. Die Bergretter sind alarmiert, die Zeit drängt – Katharina ist schwer verletzt in einer Gletscherspalte gefangen. Gemeinsam mit Polizistin Jessi setzen Markus und sein Team alles daran, so schnell wie möglich herauszufinden, was wirklich passiert ist – nur einer fehlt: Simon. Er hat sich in seinem Haus eingeschlossen und reagiert nicht mehr auf Anrufe seiner Kollegen. Ihn quält ein dunkles Geheimnis, von dem niemand erfahren soll.
    Cast
    Sebastian Ströbel, Ferdinand Seebacher, Luise Bähr, Michael Pascher, Robert Lohr, Stefanie von Poser, Heinz Marecek
    Director
    Dirk Pientka
    Script
    Jens Maria Merz, Liane Porthun
    Background information
    Nach dem Klettertod seines besten Freundes bricht der Extremkletterer Andreas Marthaler die Zelte ab und kümmert sich fortan um Hof, Familie und Job des Verstorbenen. Gemeinsam mit den Freunden von der Bergwacht meistert er dramatische Rettungsaktionen in den Bergen der österreichischen Steiermark.
  35. Notruf Hafenkante

    Versuchung

    Category
    Kriminal
    Production information
    Polizeifilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Pfarrer Erik Lucas wird in seiner Kirche niedergeschlagen, eine wertvolle Madonna und Bargeld werden gestohlen. Pinar und Kris sind unterschiedlicher Meinung, was das Tatmotiv angeht. Während Kris von Kunstraub ausgeht, vermutet Pinar einen persönlichen Hintergrund. Doch Pfarrer Lucas weiss mehr, als er zugibt, auch seine Assistentin Anna Fischer scheint etwas zu verheimlichen. Kennt einer der beiden den Täter? Die Spur führt zu Jonathan Weidenfeld und Michail Grigorov, zwei Boxschüler des modernen Pfarrers. Doch welche Gründe könnten sie haben, nicht nur die Kirche zu bestehlen, sondern auch den Pfarrer niederzuschlagen? Als Jonathans Mutter Gesina ihren Sohn als vermisst meldet, stellt sich den Polizisten ein Beziehungsgeflecht dar, das Licht ins Dunkel bringen kann.
    Cast
    Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz, Aybi Era, Marc Barthel, Hannes Hellmann, Harald Maack, Gerit Kling
    Director
    Oren Schmuckler
    Script
    Vladislav Tinchev
    Background information
    In der Serie wird der Alltag der Beamten des PK 21 in Hamburg gezeigt. Die Polizisten arbeiten bei ihren Einsätzen Hand in Hand mit den Ärzten des 'Elbkrankenhauses'.
  36. Leute heute

    Themen: Neues von Don Johnson: Bald mit 'Knives Out' im Kino / Zu Gast bei Familie Wenzel und Joswig: Das Schauspieler-Ehepaar lädt ein

    Category
    Lifestyle
    Production information
    Lifestyle, Personality
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Ausserdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
  37. hallo deutschland

    Themen: Blond nachgefragt: Wer ist besser im Multitasking?

    Category
    Infomagazin
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
    Background information
    Lissy Ishag moderiert das Format im Wechsel mit Sandra Maria Gronewald.
  38. heute – in Europa

    Category
    Nachrichten
    Production information
    gemischte Themen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    'heute – in Europa' ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
  39. Bares für Rares

    Die Trödel-Show mit Horst Lichter

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Unterhaltung allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in 'Bares für Rares'.
    Background information
    Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man lieb gewordene Gegenstände vorstellen und schätzen lassen. Dabei werden oft spannende und kuriose Fakten zu Tage gefördert. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
  40. Die Küchenschlacht

    Nelson Müller sucht den Spitzenkoch

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Ernährung, Küche
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die grosse Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?