search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 231 entries

Shows starting now

  1. Geheimnis Geheimnisvolle Orte

    Kölner Hauptbahnhof

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Das Ensemble ist weltweit einmalig. Wo sonst hält der Zug schon direkt vor den Pforten einer gigantischen gotischen Kathedrale? Der Dom prägt das berühmte Panorama der Kölner Altstadt auf Ansichtskarten und Millionen von Touristenfotos. Und gleich daneben duckt sich der gewaltige Baukörper des Kölner Hauptbahnhofs. Das hat keineswegs allen gefallen. Mehrfach sollte der Bahnhof verlegt werden. Schon vor 150 Jahren wurde der damals noch recht bescheidene Kölner 'Centralpersonenbahnhof' als 'Pfahl im Fleisch der Kölner Altstadt' empfunden. Er lasse den Dom zu Köln zum Wartesaal dritter Klasse verkommen und zerschneide brutal die Stadt – städtebaulicher Unfug, sagten die Kritiker. Doch er blieb. Ein 255 Meter langer Koloss, ein sperriger Riegel mitten in der Innenstadt. Der Blick von oben macht deutlich: Nicht der Dom, sondern der Hauptbahnhof ist das längste Gebäude der Stadt – mehr als über 100 Meter länger als die Kathedrale. Tatsächlich ist der Hauptbahnhof das Drehkreuz des Westens. Ihn durchfluten täglich 1300 Züge und 250.000 Reisende – im Jahr über 80 Millionen Menschen. Das sind fast doppelt so viele wie im Frankfurter Flughafen – und das auf einem Bruchteil der Fläche, ja auf einem vergleichsweise geradezu winzigen Terrain. Was kaum ein Reisender ahnt: Unter der Gleisebene gibt es eine eigene, für die Öffentlichkeit verschlossene Welt. Kilometerweite Gänge, ein verschlungenes Netz von Versorgungswegen für die Läden im Bahnhof – und für die Fernzüge: Noch aus Kaisers Zeiten stammt der alte Posttunnel, durch den die Mahlzeiten hoch auf die Gleise gebracht werden. In der WDR-Reihe 'Geheimnisvolle Orte' erzählt die Dokumentation von der wahrhaft 'schrägen' Nachbarschaft zwischen Bahnhof und Dom, die allen Widrigkeiten zum Trotz seit 150 Jahren funktioniert. Warum aber scheiterten alle Versuche, den Kölner Hauptbahnhof verlegen? Offenbar hat er ein Erfolgsgeheimnis. Der Film von Luzia Schmid und Rüdiger Heimlich erzählt kölnische, rheinische und deutsche Geschichte und zugleich Geschichten von Menschen und Schicksalen. Mit historischen Filmdokumenten, Zeitzeugen und einzigartigen Aufnahmen auch von öffentlich nicht zugänglichen Gebäudeteilen porträtiert der Film ein heute weithin unterschätztes Gebäude im Schatten des Domes – voller Geschichte und Geschichten.
  2. WDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
  3. Kölner Treff

    Gäste: Ingo Froböse (Autor), Mariele Millowitsch (Schauspielerin), Hinnerk Schönemann (Schauspieler), Sascha Vollmer (Sänger), Alec Völkel (Sänger), Lina Larissa Strahl (Schauspielerin), Stephanie Stumph (Schauspielerin)

    Category
    Talkshow
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Mariele Millowitsch & Hinnerk Schönemann Wenn Marie Brand und Jürgen Simmel auf Verbrecherjagd gehen, schalten regelmässig Millionen Menschen ein, denn ihre Fälle sind nicht nur megaspannend, dank Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann geht es auch immer sehr unterhaltsam und humorig zu. Seit nun mehr 16 Jahren stehen die Rheinländerin und der bodenständige Mecklenburgervor der Kamera und ein Ende ist glücklicherweise nicht in Sicht. Die Zwei sind ein echtes Dreamteam, das sich auch ohne Kamera-Rotlicht bestens versteht. Alec Völkel & Sascha Vollmer von 'The BossHoss' Vor zwei Jahrzehnten sattelten sieben Musiker in Berlin ihre Trucks, setzten ihre Stetsons auf und zogen mit Satteltaschen voller Rock'n'Roll los, um die Republik zu erobern. Ganze 20 Jahre liegt die Bandgründung nun zurück – seitdem galoppieren die Grossstadt-Cowboys auf dem Highway des Erfolgs. Mit ihrem Country-Rock-Crossover eroberten die Frontsänger Alec Völkel und Sascha Vollmer nicht nur tausende Fanherzen – auch etliche Auszeichnungen und Arenatourneen schmücken ihre Erfolgsgeschichte. Und die wollen sie auf ihrer ausgedehnten Open-Air-Tour 2024 gemeinsam mit ihrenFans feiern. Prof. Dr. Ingo Froböse Kein Tag ohne Sport. Dr. Ingo Froböse, Professor an der Sporthochschule Köln, beschäftigt sich seit Jahren mit Sport, Gesundheit und Ernährung und hält seit Jahrzehnten sein Wohlfühlgewicht von 72 Kilo. Schonmit seiner Geburt wurde er im elterlichen Turnverein nahe Unna angemeldet. Er legte dann zwar keine Turn-, wohl aber eine erfolgreiche Sprinterkarriere hin. Sport wurde sein Lebensthema. Aktuell will er an unser Bauchfett und stellt die skurrile These auf: 'Wer abnehmen will, muss essen!' Lina Larissa Strahl Sie gilt als eine der Stimmen ihrer Generation – und das trifft gleich auf mehreren Ebenen zu: Als Schauspielerin hat Lina Larissa Strahl vor allem durch ihre Hauptrolle in 'Bibi & Tina' Teenie-Herzen erobert, ihr musikalischer Erfolgsweg begann sogar schon mit 14 Jahren! All dies führte dazu, dass sie mittlerweile als deutsche(s) Multitalent gilt. Aktuell befasst sich Lina Larissa Strahl in einem Podcast mit Themen rund um 'mentale Gesundheit', die nicht nur sie selbst betreffen. Stephanie Stumph Seit fast einem Jahrzehnt verkörpert sie die schlagfertige Kommissarin Annabell Lorenz in der ZDF-Krimiserie 'Der Alte' und ist daneben auch als Moderatorin und sogar als Songschreiberin erfolgreich. Erst im Februar führte sie in ihrer Heimatstadt Dresden mit Charme und spektakulären Roben durch den SemperOpernball. Der Alltag der Mutter eines fast zweijährigen Sohnes ist dagegen weniger glamourös. Als Lebensgefährtin eines Münchner Chirurgen pendelt sie zwischen zwei Städten und freut sich über gelegentliche Unterstützung der Dresdner Grosseltern.
  4. Böttinger. Wohnung 17

    Gäste: Kerstin Ott (Sängerin und Songwriterin)

    Category
    Menschen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2023
    Description
    Ein Schlagerstar, Basilikum-Pesto und viel zu Lachen. Moderatorin Bettina Böttinger empfängt Schlager-Sängerin Kerstin Ott in ihrer Wohnung in der Kölner Südstadt. Beim gemeinsamen Kochen zeigt sich: Kerstin Ott macht ihrem Millionenhit 'Die immer lacht' alle Ehre. Seit 2016 bespielt die gebürtige Berlinerin die grossen Eventhallen Deutschlands und wird über Nacht zum Superstar. Mit Herz, Haltung und Authentizität überzeugt sie nicht nur auf der Bühne, sondern auch bei der Tanzshow 'Let's Dance', bei der sie das erste Mal als Frau mit einer Frau tanzt. Gemeinsam mit Helene Fischer performt sie in der grossen ARD-Weihnachtssendung den Song 'Regenbogenfarben' und positioniert sich damit auch politisch. '90 Prozent aller Menschen haben gedacht, dass ich eine Eintagsfliege sei. Mittlerweile ist klar, dass dem nicht so ist.' – Was als One-Hit-Wonder beginnt, ist die Basis für eine Erfolgsgeschichte.
  5. Kölner Treff

    Gäste: Ingo Froböse (Autor), Mariele Millowitsch (Schauspielerin), Hinnerk Schönemann (Schauspieler), Sascha Vollmer (Sänger), Alec Völkel (Sänger), Lina Larissa Strahl (Schauspielerin), Stephanie Stumph (Schauspielerin)

    Category
    Talkshow
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Mariele Millowitsch & Hinnerk Schönemann Wenn Marie Brand und Jürgen Simmel auf Verbrecherjagd gehen, schalten regelmässig Millionen Menschen ein, denn ihre Fälle sind nicht nur megaspannend, dank Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann geht es auch immer sehr unterhaltsam und humorig zu. Seit nun mehr 16 Jahren stehen die Rheinländerin und der bodenständige Mecklenburgervor der Kamera und ein Ende ist glücklicherweise nicht in Sicht. Die Zwei sind ein echtes Dreamteam, das sich auch ohne Kamera-Rotlicht bestens versteht. Alec Völkel & Sascha Vollmer von 'The BossHoss' Vor zwei Jahrzehnten sattelten sieben Musiker in Berlin ihre Trucks, setzten ihre Stetsons auf und zogen mit Satteltaschen voller Rock'n'Roll los, um die Republik zu erobern. Ganze 20 Jahre liegt die Bandgründung nun zurück – seitdem galoppieren die Grossstadt-Cowboys auf dem Highway des Erfolgs. Mit ihrem Country-Rock-Crossover eroberten die Frontsänger Alec Völkel und Sascha Vollmer nicht nur tausende Fanherzen – auch etliche Auszeichnungen und Arenatourneen schmücken ihre Erfolgsgeschichte. Und die wollen sie auf ihrer ausgedehnten Open-Air-Tour 2024 gemeinsam mit ihrenFans feiern. Prof. Dr. Ingo Froböse Kein Tag ohne Sport. Dr. Ingo Froböse, Professor an der Sporthochschule Köln, beschäftigt sich seit Jahren mit Sport, Gesundheit und Ernährung und hält seit Jahrzehnten sein Wohlfühlgewicht von 72 Kilo. Schonmit seiner Geburt wurde er im elterlichen Turnverein nahe Unna angemeldet. Er legte dann zwar keine Turn-, wohl aber eine erfolgreiche Sprinterkarriere hin. Sport wurde sein Lebensthema. Aktuell will er an unser Bauchfett und stellt die skurrile These auf: 'Wer abnehmen will, muss essen!' Lina Larissa Strahl Sie gilt als eine der Stimmen ihrer Generation – und das trifft gleich auf mehreren Ebenen zu: Als Schauspielerin hat Lina Larissa Strahl vor allem durch ihre Hauptrolle in 'Bibi & Tina' Teenie-Herzen erobert, ihr musikalischer Erfolgsweg begann sogar schon mit 14 Jahren! All dies führte dazu, dass sie mittlerweile als deutsche(s) Multitalent gilt. Aktuell befasst sich Lina Larissa Strahl in einem Podcast mit Themen rund um 'mentale Gesundheit', die nicht nur sie selbst betreffen. Stephanie Stumph Seit fast einem Jahrzehnt verkörpert sie die schlagfertige Kommissarin Annabell Lorenz in der ZDF-Krimiserie 'Der Alte' und ist daneben auch als Moderatorin und sogar als Songschreiberin erfolgreich. Erst im Februar führte sie in ihrer Heimatstadt Dresden mit Charme und spektakulären Roben durch den SemperOpernball. Der Alltag der Mutter eines fast zweijährigen Sohnes ist dagegen weniger glamourös. Als Lebensgefährtin eines Münchner Chirurgen pendelt sie zwischen zwei Städten und freut sich über gelegentliche Unterstützung der Dresdner Grosseltern.
    Rerun
    W
  6. Erlebnisreisen

    Category
    Tourismus
    Produced in (country)
    D
    Description
    In der Sendung werden Magazinbeiträge aus der Servicezeit oder anderer Reportagen des WDR zusammenfasst. Dabei geht es vor allem darum, die Attraktivität der gezeigten Reiseziele nahezubringen.
  7. Lokalzeit aus Köln

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die Lokalzeit-Studios versorgen Sie mit Nachrichten und Berichten aus Ihrer Nähe und informieren Sie über alles, was Sie wissen wollen.
    Rerun
    W
  8. Lokalzeit aus Aachen

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Wenn es Sie interessiert, ob die RWTH Aachen Exzellenzuniversität bleibt oder wie der Zug zwischen Aachen und Maastricht ausgelastet ist. Hier erfahren Sie alles rund um die alte Kaiserstadt.
  9. Lokalzeit aus Düsseldorf

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die Lokalzeit-Studios versorgen Sie mit Nachrichten und Berichten aus Ihrer Nähe und informieren Sie über alles, was Sie wissen wollen.
  10. Lokalzeit Bergisches Land

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die Lokalzeit-Studios versorgen Sie mit Nachrichten und Berichten aus Ihrer Nähe und informieren Sie über alles, was Sie wissen wollen.
    Rerun
    W
  11. Lokalzeit Münsterland

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Lokale Nachrichten und Hintergrundberichte für die Region Münsterland zu allen wichtigen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport, ergänzt durch Wetter und Freizeittipps.
    Rerun
    W
  12. Lokalzeit OWL

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Lokale Nachrichten und Hintergrundberichte für die Region Ostwestfalen-Lippe zu allen wichtigen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport, ergänzt durch Wetter und Freizeittipps.
    Rerun
    W
  13. Lokalzeit Südwestfalen

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Aktuelle Berichte aus dem Sauer- und Siegerland, Wittgenstein und der Soester Börde. Nachrichten aus der Region, politische Hintergrund-Storys oder kleinere Geschichten aus der Nachbarschaft.
    Rerun
    W
  14. Lokalzeit aus Bonn

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die Lokalzeit ist das regionale Magazin im WDR für die Stadt und Umgebung. Die Sendung bietet dem Zuschauer neben Nachrichten, Information aus den Bereichen Sport, Wissenschaft, Kunst und vieles mehr.
    Rerun
    W
  15. Lokalzeit aus Duisburg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Ob es um politische Entscheidungen, kulturelle Events oder sportliche Highlights in der Stadt an Ruhr und Niederrhein geht – in der Informationssendung werden Bürgerinnen und Bürger fündig.
    Rerun
    W
  16. Sehen statt Hören

    Themen: Nachhaltigkeit im Alltag

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    'Willkommen bei Sehen statt Hören' – der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im 'Off', sondern im 'On' werden hier die Inhalte präsentiert – mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln. Zielpublikum sind vor allem die etwa 300.000 gehörlosen, spätertaubten oder hochgradig schwerhörigen Zuschauerinnen und Zuschauern in der Bundesrepublik, die ein solches Programm benötigen, das ihren Kommunikationsbedürfnissen entspricht und ihnen optimale Verständlichkeit ermöglicht, aber auch alle anderen, die sich von den Themen und der ungewöhnlichen Machart angesprochen fühlen. In wöchentlich 30 Minuten bringt das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitswelt, Familie, Freizeit, Sport über Kunst, Kultur, Bildung, Geschichte bis hin zu politischen, sozialen, rechtlichen und behindertenspezifischen Themen.
    Background information
    Willkommen bei 'Sehen statt Hören' – der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im 'Off', sondern im 'On' werden hier die Inhalte präsentiert – mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln. Zielpublikum sind vor allem die etwa 300.000 gehörlosen, spätertaubten oder hochgradig schwerhörigen Zuschauerinnen und Zuschauern in der Bundesrepublik, die ein solches Programm benötigen, das ihren Kommunikationsbedürfnissen entspricht und ihnen optimale Verständlichkeit ermöglicht, aber auch alle anderen, die sich von den Themen und der ungewöhnlichen Machart angesprochen fühlen. In wöchentlich 30 Minuten bringt das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitswelt, Familie, Freizeit, Sport über Kunst, Kultur, Bildung, Geschichte bis hin zu politischen, sozialen, rechtlichen und behindertenspezifischen Themen.
  17. Die Sendung mit dem Elefanten

    Themen: Schlafen und Aufwachen

    Category
    Kindersendung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Schlafen und Aufwachen: Die Welt ist elefantastisch – Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen – extra für kleine Kinder. In den Lach- und Sachgeschichten geht es heute ums Schlafen. Zwei Freundinnen veranstalten eine 'Übernachtungsparty'. Nulli und Priesemut bekommen Besuch von Hamster Kurtle. Gar nicht so einfach, da alle ganz unterschiedliche Schlafenszeiten haben. Anke kann auch nicht einschlafen. Ob es vielleicht klappt, wenn sie andersrum schläft? Ausserdem gibt es wieder ein lustiges Bilderrätsel. Und zum Schluss haben Tanja und André noch ein Ratespiel, bei dem ein Fehler gesucht werden muss.
    Director
    Renate Bleichenbach, Leona Frommelt
    Script
    Renate Bleichenbach, Leona Frommelt
    Background information
    Grosser Trommelwirbel für einen kleinen Elefanten: Der allerbeste Freund der Maus bekommt seine eigene 'Sendung mit dem Elefanten'! Das neue Magazin für Fernsehanfänger feierte am 10. September 2007 im KiKA Premiere. 'Die Sendung mit der Maus' bekommt Verstärkung: Fröhlich stapfend und unbekümmert trompetend leitet der kleine, blaue Elefant durch seine Sendung, die sich speziell an Drei- bis Fünfjährige richtet. In dem neuen Unterhaltungsmagazin zum Staunen, Entdecken, Lachen und Mitmachen dreht sich alles um die Welt der Vorschulkinder. Entwickelt hat das halbstündige Format die Redaktion der 'Sendung mit der Maus' beim WDR. Die 'Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger' stehen ganz in der Maus-Tradition. Wenn ein Eis im Zeitraffer schmilzt oder ein Nilpferd plötzlich Ballett tanzt, stellen spielerische Sachgeschichten den Alltag auf den Kopf. Mit ungewöhnlichen Perspektiven regen sie an, die eigene Welt immer wieder neu zu entdecken. Der kleine, blaue Elefant lädt die kleinen Zuschauer ein, nicht bloss ruhig vor dem Fernseher sitzen zu bleiben. Lieder, Geschichten, Rätsel und Bewegungsspiele setzen auf die Kreativität der Kinder und ihre Lust, zuhause oder im Kindergarten einfach mitzumachen. Auch ernsthafte Themen haben ihren Platz in der 'Sendung mit dem Elefanten': Hochwertige Trickfilme drehen sich unter anderem um Freundschaft, Trauer, Angst oder Toleranz. Einzelne Episoden auf Englisch führen die kleinen Zuschauer an eine neue Sprache heran.
  18. Die Sendung mit der Maus

    Category
    Kindermagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Siham und klebrigen Löwenzahn-Wurzeln, Pflanzenzüchter Fred und einem riesigen Feld aus Pusteblumen, Bauer Rudi und einer ganz besonderen Ernte-Maschine, schwarzem Teig aus Kautschuk – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente. Fahrradreifen aus Löwenzahn (Teil 1) : Wie können Fahrradreifen aus Löwenzahn hergestellt werden? In der weissen Milch des Löwenzahns ist Naturkautschuk enthalten – ein Rohstoff, aus dem Gummi-Produkte gemacht werden können. Doch erst einmal muss Naturkautschuk in ausreichenden Mengen gewonnen werden. Aber nicht alle Arten von Löwenzahn sind dazu geeignet. Siham besucht ein Forschungslabor in Münster, wo Löwenzahn-Samen speziell für die Gewinnung von Naturkautschuk gezüchtet werden. Fahrradreifen aus Löwenzahn (Teil 2): Siham trifft Pflanzenzüchter Fred, der mit den Samen des Forscherteams – fernab des Labors – Löwenzahn mit besonders viel Kautschuk züchten will. Im Gewächshaus werden dafür verschiedene Pflanzen miteinander gekreuzt. Nach der Bestäubung, sobald die Pflanzen zu Pusteblumen geworden sind, werden die Samen eingesammelt, getrocknet und wieder eingepflanzt. Wenn genug Zuchtsamen gewonnen werden konnten, wird der Löwenzahn draussen auf dem Feld angebaut. Fahrradreifen aus Löwenzahn (Teil 3): Ende Juni stehen die Felder von Pflanzenzüchter Fred voller Pusteblumen und Siham darf beobachten, wie das Saatgut geerntet wird. Nachdem die Samen getrocknet und gereinigt wurden, sind sie fertig für ihren Einsatz bei Bauer Rudi. Er ist einer der ersten Bauern in Bayern, der Löwenzahn auf seinem Feld anbaut. Mit einer Sämaschine verteilt er die Samen auf dem Feld. Fahrradreifen aus Löwenzahn (Teil 4): Im Spätsommer besucht Siham Bauer Rudi ein weiteres Mal und schaut sich die Ernte der Löwenzahn-Wurzeln ganz genau an: Das Feld wird mit der ersten Maschine, die speziell für die Ernte der Löwenzahn-Wurzel erfunden wurde, abgefahren. Nach der erfolgreichen Ernte macht sich Siham wieder auf den Weg zum Forschungsteam in Münster und schaut sich dort eine Methode an, wie der Kautschuk aus den Wurzeln geholt wird. Fahrradreifen aus Löwenzahn (Teil 5): Siham will wissen, wie aus dem fertig gewonnenen Löwenzahn-Kautschuk nun ein Fahrradreifen entsteht. In einer Fabrik schaut sie sich den Prozess an: Dabei wird das Kautschuk mit Russ, Öl, Schwefel und weiteren Zutaten gemischt und geschmolzen, sodass ein Schwarzer warmer Kautschuk-Teig entsteht. Dieser wird in lange Bahnen gepresst und schliesslich gemeinsam mit anderen Schichten zu einem Reifen-Rohling zusammengefügt. Zum Schluss wird der Reifen in der Heizpresse noch geformt und vulkanisiert. Und fertig ist der Fahrradreifen aus Löwenzahn!
    Background information
    Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten. Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft 'Die Sendung mit der Maus' mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der 'Sendung mit der Maus' gibt es immer was zu lachen. Die Maus im Internet www.die-maus.de E-Mail-Adresse maus@wdr.de
  19. Die Tierärzte – Retter mit Herz

    Lebe wild und gefährlich

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Dem zwölfjährigen Mischling Shadow geht es offensichtlich hundeelend. Er ist taumelig, eiskalt und läuft ganz geduckt. Tanja Beilmann bringt ihren Hund in die Praxis von Alexandra Erbeldinger in der Hoffnung, dass die Tierärztin schnell herausfindet, was ihm fehlt. Doch der Patient gibt der Veterinärin viele Rätsel auf. Blutbild, Ultraschall und der Test auf Darm-Parasiten bringen kein Licht ins Dunkel. Shadow ist scheinbar gesund. Erst eine Stuhlprobe bringt den entscheidenden Hinweis. Tierarzthelferin Lea Kilian macht sich Sorgen um ihre Englische Bulldogge. Die gerade mal fünfjährige Hündin läuft schlecht und humpelt bei längeren Spaziergängen. Leider keine Seltenheit bei der überzüchteten Rasse. Neben Atemproblemen neigen Bulldoggen auch zu diversen anderen Erkrankungen. Tierdoc Fabian von Manteuffel muss Tequila röntgen, um die gefürchtete Hüftdysplasie, eine Fehlbildung der Gelenke, ausschliessen zu können. Doch Tequila ist keine typische Vertreterin ihrer kräftigen und mutigen Gattung und braucht für die Untersuchung einen kleinen Rausch. Inseltierärztin Stephanie Petersen muss auf die Rinderweide zur Blutabnahme bei unberechenbaren Grosstieren. Züchter Matthias Tölke braucht den jährlichen Nachweis, dass seine Galloways und Limousins frei vom Bovine Herpes Virus, einer hochansteckenden Rinderseuche, sind. Bis zu 800 Kilogramm bringt so ein Rind auf die Waage, da ist Vorsicht geboten. Zwar stehen die Kolosse zur Blutentnahme im Zwangsstand, doch gefährlich wird es, wenn Stephanie Petersen durch die Gatter greifen muss ...
    Director
    Jeannine Apsel, Kristina Duveneck
  20. Tiere suchen ein Zuhause

    Themen: Strassenhunde in Griechenland / Zuhause gefunden: Problemhund Struppi

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Rerun
    W
  21. Quarks

    Themen: Clevere Tipps für den Alltag – wissenschaftlich geprüft

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Fit sein – ganz ohne Sport! Brot so aufbewahren, dass es länger frisch bleibt! Oder sich endlich Dinge besser merken können! Ralph Caspers erklärt Tricks, die im Alltag helfen und wissenschaftlich fundiert sind. Worauf kommt es bei der perfekten Pizza an? Welche Reinigungsmittel brauche ich wirklich? Und warum sollten Radfahrende besser nicht die Haupt-, sondern lieber die Seitenstrasse nutzen? Wissenschaft, die das Leben leichter macht – bei Quarks.
  22. Schnittgut. Alles aus dem Garten

    Themen: Balkonkästen / Balkonpflanzen / Gartentipps / Gemüse-Blumen Mix / Pflanzliche Einwanderer / Skulpturengarten

    Category
    Pflanzen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.
  23. Rasch durch den Garten – Gärtnern für jedermann Rasch durch den Garten

    Gartenarbeiten im April | Themen: Rasen mähen / Kartoffeln in die Erde bringen / Erdbeeren können noch gepflanzt werden / Pflanzen aus dem Winterlager auf die Zeit im Freien vorbereiten

    Category
    Pflanzen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2023
    Description
    Bei 'Rasch durch den Garten' geht es dieses Mal darum, was aktuell im Garten zu tun ist. Im April kann der Rasen schon das erste Mal gemäht werden, eine Bodenprobe zeigt, wie es mit dem Nährstoffhaushalt aussieht. Die Kartoffeln kommen in die Erde, auch Erdbeeren können im April noch gepflanzt werden. Und die ersten Pflanzen aus dem Winterlager werden so langsam wieder auf die Zeit im Freien vorbereitet. Welche Tricks führen zu kräftigen selbst gezogenen Pflanzen? Was bringt Pflanzenlicht? Und: Der Spaten ist eines der wichtigsten Werkzeuge im Garten. Aber was taugen die günstigen Modelle? Sollte man doch lieber etwas mehr Geld ausgeben? Peter Rasch wirft einen Blick auf den phänologischen Kalender, der sich an der Entwicklung in der Natur orientiert und ganz genau anzeigt, wo man im Gartenjahr steht.
  24. Hogräfer & Binkenstein

    Grossbaustelle für zwei

    Category
    Wohnen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Eigene vier Wände – auch für Barbara und Thomas war das der grosser Traum. Jahrelang hatten sie gesucht, dann wurden sie endlich fündig: eine 50 Jahre alte Doppelhaushälfte in Odenthal, im schönen Bergischen Land. Mit 650.000 Euro wahrlich kein Schnäppchen, und für das junge Paar an der Grenze ihrer Möglichkeiten. Zwar waren die Zinsen beim Kauf noch günstig, aber für die Sanierung blieb da nicht mehr viel Geld übrig. Also Selbermachen, nur wie, wenn Heimwerken ein Buch mit sieben Siegeln ist? Ganz klar, die beiden brauchten Hilfe! Hogräfer und Binkenstein nahmen die Sache in die Hand, und unsere Bauprofis erlebten über 18 Monate, wie aus absoluten Laien fast schon Profis wurden, denen am Ende vom Mauern übers Fliesenlegen bis hin zum Parkettkleben keine Aufgabe zu schwer war.
    Rerun
    W
  25. WDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
  26. Passt, wackelt und hat Luft

    Alles im Lack? Azubi Michael steht kopf

    Category
    Bildung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Sie sind Azubis und sie lieben ihren Job. Was wird sie diesmal auf den Baustellen erwarten? Oft wachsen die Auszubildenden über sich hinaus, manchmal geht auch alles schief. Zum Glück sind ihre Ausbilder, die Meister und Gesellen, eng an ihrer Seite. Und auch ihre Freunde und alle Familienmitglieder fiebern mit. Alles im Lack? Azubi Michael steht kopf Vier junge Auszubildende werden Gleisbauerin, Maler/Lackierer, Baugeräteführer und Tischler. Gleisbauerin-Azubi Burcu (19) hat heute einen besonderen Tag: Nach dem Training im Eisenbahnmuseum kommt jetzt der erste Einsatz auf einer total realen Baustelle. Für die Strassenbahn müssen neue Gleise verlegt werden. Burcu ist die einzige Frau im Bautrupp. Die Arbeit wird körperlich extrem anstrengend. 300 Kilo schwer sind die Bahnschwellen aus Beton. Die müssen nun mit der Brechstange bewegt werden. Ein Knochenjob! Wird Burcu das allein hinkriegen? Michael (18) will den Gesellenbrief zum Maler und Lackierer mit einem möglichst guten Notendurchschnitt schaffen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Sein Ausbilder, Klaus, beobachtet gerade mit Argusaugen, wie Michael die Heizkörper lackiert. Und schon hagelt es Kritik: Michael hat hier und da zu viel Farbe verwendet. Die Quittung dafür sind fiese Läufer. Nach diesem Frust lenkt sich Michael erstmal mit einem Handstand ab. Ein Klacks, denn fast sieben Jahre lang war er Kunstturner. Kevin (23) macht eine Ausbildung zum Baugeräteführer. Viel lieber wäre er Fussballprofi. Die Situation für Kevins Eltern mit ihren sieben Kindern liess allerdings wenig Platz für Träumerei. Etwas Solides musste her. Doch langweilig wird es für Kevin auf den Baustellen nie. Heute lässt ihn Ausbilder Thorsten auf den neuen Mobil-Bagger. Beim Aufschottern mit dem Greifer hat Kevin richtig Spass. Bis Thorsten ihm schliesslich Druck macht – und dann auch noch der Bagger zu kippen droht. Tischler-Azubi Linus (21) macht immer noch das Zahlen-Wirrwarr beim Ausmessen zu schaffen. Seine Skizzen und die Gegebenheiten auf der Baustelle passen einfach nicht zusammen. Geselle Noah muss eingreifen. Mit ihm ist Linus seit der Schulzeit befreundet. Auf der Baustelle hat immer Noah das Sagen. Bei einem gemeinsamen Jagdausflug am nächsten Morgen tauschen die beiden jedoch die Rollen: Nun betritt Noah absolutes Neuland. 'Passt, wackelt und hat Luft' ist eine Produktion der Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH im Auftrag des WDR.
    Episode number
    2
  27. Wer kann das bezahlen? – Der Finanzcheck mit Anna Planken

    Traum und Wirklichkeit

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die Angst vor stark steigenden Lebenshaltungskosten ist die grösste Sorge der Menschen in Deutschland. Viele fürchten sich vor Preiserhöhungen oder haben Angst vor Steuererhöhungen oder der Kürzung sozialer Leistungen. Der Blick ins Portemonnaie macht den Menschen grosse Sorgen. Welche Ängste sind nachvollziehbar? Welche Ängste sind überzogen? Wer macht gerade gutes Geld, während die deutsche Wirtschaft in Schwierigkeiten gerät. Anna Planken macht den Realitäts-Check, trifft Menschen – Verlierer und Gewinner – und spricht mit ihnen über ihre finanzielle Situation. Traum und Wirklichkeit Wenn alle Rechnungen bezahlt sind, bleibt im besten Fall noch was über zum Vergnügen. Doch was kostet sie der Spass eigentlich? Und können sich die Menschen das überhaupt noch leisten? Anna Planken trifft in ihrer Heimatstadt Dortmund BVB-Fans, die mehrere Tausend Euro für ihr Hobby ausgeben. Ist Fussballfan-sein überhaupt noch bezahlbar? Und was ist, wenn man gar kein Geld für Freizeit übrighat? In Münster hilft ein Verein verarmten Rentnern und Anna Planken kann einer älteren Dame eine besondere Überraschung bereiten. Vom Maurer zum Millionär – das ist die Lebensgeschichte von Denis Klapschus. Anna erfährt von ihm, wie er es geschafft hat, wie er zum Künstler wurde und was man für seine Bilder inzwischen bezahlen muss.
    Episode number
    2
    Rerun
    W
  28. Die Ernährungs-Docs

    Iss Dich gesund! | Themen: Sabine K. – Fettleber / Axel H. – Gicht / Lars H. – Reflux

    Category
    Ratgeber
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Essen als Medizin: 'Die Ernährungs-Docs' helfen Menschen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die erfahrenen Medizinerinnen und Mediziner wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen. Sabine K. hat eine Fettleber. Die Werte der 52-Jährigen sind so auffällig, dass sogar eine Autoimmunerkrankung nicht ausgeschlossen werden kann. Internistin Silja Schäfer hat nach der Blutuntersuchung gute, aber auch schlechte Nachrichten für die Lehrerin aus Thomasburg: 'Ihre Leber leidet zum Glück nicht unter einer autoimmunen Hepatitis – dafür haben Sie eine Fettleberentzündung.' Die Lage ist ernst: Es besteht sogar das Risiko für Leberkrebs. Um sich zu kurieren, muss Sabine K. aktiv werden. Vor allem in der Küche, denn jahrzehntelange falsche Ernährung hat ihre Leber total überfordert. Auf ihrem persönlichen Stundenplan stehen jetzt Entlastungstage mit kalorienarmen und zuckerfreien Gerichten, täglich Bitterstoffe für ihre Leber – und Bewegung. Also runter vom Sofa und ab in den Sportunterricht. Sabine K. hat verstanden, wie krank ihre Leber ist. Doch wird sie sich aufraffen können? Gichtkranke haben eine deutlich verkürzte Lebenserwartung – ein Gedanke, der Axel H. nicht mehr loslässt. Er bekommt Gichtanfälle in fast allen Gelenken, am schlimmsten im grossen Zeh. 'Man denkt, irgendwann platzt der Fuss', fasst der 60-Jährige aus Gusborn seinen Zustand zusammen. Es war die Idee seiner Frau, bei den Ernährungs-Docs Hilfe zu suchen, denn alle Diätversuche des Niedersachsen sind gescheitert. Sein Gewicht kennt nur eine Richtung: nach oben. Ernährungsmediziner Matthias Riedl ist verwundert, wie der Unternehmer mit seinen 152 Kilo überhaupt noch Beruf und Hobby, die Jagd, bewältigen kann. Er rät ihm, die Pfunde mithilfe der ovo-lacto-flexitarischen Küche langsam, aber stetig purzeln zu lassen. Bedeutet: viel Ei, Milchprodukte und Pflanzliches. Seinen Fruktose- und Fleischkonsum muss Axel H. dringend einschränken, um die Entzündungen im Körper einzudämmen und die Gichtattacken zu reduzieren. Eine ganz schöne Herausforderung. Wird er mit dem ungewohnten Essen zurechtkommen? Seine erste Magenspiegelung hatte er im Alter von 16 Jahren, nun ist er 50. Lars H. leidet an Reflux, Säureattacken aus dem Magen, die unbehandelt zu Entzündungen in der Speiseröhre führen können. Seit über 25 Jahren schluckt er täglich Säureblocker, die lediglich die Symptome seiner Krankheit unterdrücken, sie aber nicht heilen. Hilfe sucht er bei Magen-Darm-Spezialistin Viola Andresen, die bei der ersten Untersuchung herausfindet, dass der Braunschweiger eine Hernie, einen Bruch im Zwerchfell, hat. Das führt dazu, dass Mageninhalt ungebremst in die Speiseröhre schiesst. 'Unser Ziel ist es, die Magensäure auf natürlichem Wege durch eine Ernährungsumstellung zu hemmen', so lautet der Plan der Medizinerin. Und dass das dringend nötig ist, zeigen die bisherigen Essgewohnheiten von Lars H.: Kaffee, Alkohol, Unmengen an Zucker und Weissmehlprodukten. 80 Prozent seiner Ernährung sind echte Säuretrigger. Von nun an gibt es frisch Zubereitetes: Gemüse, Obst, Salat und Hülsenfrüchte sowie viel Eiweiss in Form von Fisch, fettarmen Milchprodukten und wenig hellem Fleisch. Von Fast-Food zu Fresh-Food, die Strategie gegen seinen Reflux. Wird er sich an die strengen Vorgaben halten?
    Rerun
    W
  29. Land und lecker

    Wer kocht das beste Landmenü? | Themen: Lammcurry / Omas Beerenkompott / Traumjob Schäferin an der Ruhr

    Category
    Kochen/Essen/Trinken
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Es geht wieder aufs Land, mit tollen Familiengeschichten und leckeren Rezepten. Auch in diesem Spätsommer führt die Reise kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen – Corona bedingt allerdings mit dem Fahrrad, der Land und Lecker-Oldtimerbus macht Pause. Sechs Landfrauen und -Männer stellen ihre Höfe vor und laden sich gegenseitig zu einem Hoffest ein. Die besten Heimathäppchen werden aufgetischt – regional, saisonal und lecker. In Witten liegt der malerische Naturhof von Schäferin Dunja Berendsen. Dort lebt sie mit ihrer Familie ihren Traum vom Landleben. Hier sitzt Oma Elfriede mit den Laufenten am Teich, die Hühner sonnen sich auf der Veranda und die Kinder streifen durch die Wiesen. Ursprünglich ist Dunja gelernte Bürokauffrau, nun züchtet sie Coburger Fuchsschafe, eine vom Aussterben bedrohte Nutztierrasse, und betreibt mit ihnen wichtige Landschaftspflege. Denn auf dem Speiseplan der Tiere steht der giftige Riesenbärenklau – eine Delikatesse für die Schafe. Die Schäferin verwöhnt ihre Gäste mit einem Lammcurry. Als Heimathäppchen gibt es Omas Beerenkompott. Das Hoffest beginnt inmitten einer malerischen Ruhraue zwischen Dunjas Schafen. Am Hof überrascht Tochter Marla die Gäste mit einem Schnupperkurs der besonderen Art... Und das sind die anderen Teilnehmerinnen der Staffel: Lukas Tölkes aus dem Bergischen Land baut u.a. Nutzhanf an, Patrick Balster züchtet Wagyu Rinder mitten im Münsterland, Anja Pötting führt eine Solidarische Landwirtschaft in Salzkotten, Manuela Zimmermann aus Altwindeck beackert ihre Felder mit Kaltblütern, Katrin Nowicki-Hessmann leitet einen Ferienhof mit Tieren im Sauerland. 'Land und Lecker' – Familiengeschichten, Landleben und leckere Landküche!
    Episode number
    2
    Cast
    Susanne Hampl
  30. WDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
  31. Was kostet...

    Urlaub an der Mosel

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2023
    Description
    Entlang der Mosel liegt eines der schönsten Weinanbaugebiete in Deutschland und eine schöne Region für einen entspannten und genussreichen Urlaub. Kein Wunder, dass die Mosel auch für die Ferien oder für ein verlängertes Wochenende immer beliebter wird. Es gibt unzählige Wanderrouten durch die Weinberge, malerische Städte mit Fachwerkhäusern und neben Riesling & Co.auch jede Menge kulinarische Leckereien zu probieren. Zahlreiche Pauschalangebote locken – vom verlängerten Wochenende beim Winzer bis hin zur mehrtägigen Gourmettour. 'Was kostet'-Moderator Johannes Zenglein checkt Pauschalangebote und probiert aus, ob er seine eigene, individuelle Genussreise nicht nur gut, sondern vielleicht sogar günstiger hinkriegt. 5 Tage ist er dafür zwischen Trier und Koblenz unterwegs. Er trifft Winzer, die besonders die junge Zielgruppe für Moselreisen im Visier haben. Auf einem Weinfest bei Koblenz tauscht sich Johannes mit anderen Moselreisenden aus. Neben einer Stadtbesichtigung in Bernkastel-Kues und einer Schiffstour auf der Mosel schaut sich Johannes auch eine der spektakulärsten Hängeseilbrücken Deutschlands an: 360 Meter lang, 100 Meter über dem Boden und sehr wacklig!
  32. Zora kocht's einfach

    Themen: Vegetarischer Vorspeisenteller / Sesamkringel / Frittierte Aubergine in Tomatensosse / Gebratene Zucchini in Petersilie-Mandel-Pesto / Rote-Bete-Hummus mit gebackenen Gelben Beten | Gäste: Ronja Klipp

    Category
    Kochen/Essen/Trinken
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Mit frischen Zutaten aus dem Garten von Ole Beeker und Gästen aus der Region bereitet Zora Klipp gesunde Gerichte zu – geradlinig einfach und voller bunter Inspiration. In dieser Folge erntet Zora allerlei buntes Gemüse: dunkelviolette Aubergine, grüne Zucchini, Rote, Gelbe und sogar gekringelte Bete. Der geplante Vorspeisenteller wird also ein besonders farbenfroher Hingucker. Zora hat für ihren Vorspeisenteller, auch Mezze genannt, nicht einfach so eine vegetarische Variante gewählt. Denn zu Gast ist ihre beste Freundin, Restaurantpartnerin und kleine Schwester: Ronja Klipp. Ronja lebt schon seit einigen Jahren vegetarisch und auch schon mal einige Wochen probiert, ganz ohne tierische Produkte auszukommen, also vegan zu leben. Wie es ihr dabei ergangen ist und warum sie sich dazu entschieden hat, erzählt Ronja in der Sendung. Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach leckeren veganen Rezepten. Für den bunten Vorspeisenteller haben sich die Schwestern einiges vorgenommen: Sesamkringel, also herzhaftes Hefeteiggebäck mit Sesamstreusel, Rote-Bete-Hummus mit gebackener Gelber Bete als Topping, frittierte Aubergine in Tomatensosse und gebratene Zucchini mit Petersilie-Mandel-Pesto. In entspannter und herrlich humorvoller Atmosphäre plaudern die Klipp-Schwestern darüber, wie unterschiedlich sie sind, sich dadurch aber nicht nur in der Küche perfekt ergänzen. Und es wird spannend, welche von beiden den Sesamkringel-Wettbewerb gewinnt.
  33. Viel für wenig – Clever kochen mit Björn Freitag Viel für wenig

    Schnelle Küche für den Feierabend – gut und zeitsparend Kochen für alle

    Category
    Kochen/Essen/Trinken
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2023
    Description
    Bei Familie Koll aus Halver tickt die Uhr! Sechs Familienmitglieder sitzen hier allabendlich am Esstisch und haben Hunger. Bis zu drei Stunden steht Mutter Heike täglich in der Küche, um ihre Lieben satt zu kriegen. Das kostet Zeit und Nerven und muss sich dringend ändern. Denn Heike ist unglücklich: Sie hat überhaupt keine Zeit mehr für sich selbst. Ein Fall für Spitzenkoch Björn Freitag. Und der erkennt schnell, was bei Familie Koll falsch läuft. Angefangen bei einer vollgestellten Küche, über Kinder, die nicht mit anpacken, bis hin zu unnötigen Zusatzeinkäufen – das lässt sich doch alles besser organisieren. Mit einfachen Tricks bringt der Profi das Zeitmanagement im Hause Koll auf Vordermann. Clever: Um Extratouren in den Supermarkt zu vermeiden, soll frisches Gemüse in Zukunft aus dem eigenen Garten kommen. Wie das am besten klappt, zeigt Gartenexperte Rüdiger Ramme, Einkauftipps im Gartencenter inklusive! Ausserdem gibt's leckere, schnelle Rezepte vom Kochprofi, die ab jetzt auch die anderen Familienmitglieder kochen sollen. Aber ob das alles reicht, um Mama Heike wieder glücklich zu machen?
    Episode number
    2
  34. Kochen mit Martina und Moritz Kochen mit Martina & Moritz

    Themen: Thüringische Küche: Herzhaft, deftig, gut

    Category
    Kochen/Essen/Trinken
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Da haben die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz wieder köstliche Rezepte entdeckt. Diese haben meist mit Kartoffeln zu tun, und zwar mit mehligen – wie man sie in Thüringen so liebt. Sie sind die Basis für verführerische Gerichte: für eine cremige Suppe mit viel frischer Brunnenkresse, für die ebenso delikaten wie bildschönen mit Kräutern und Speck gefüllten Wickelklösse. Und natürlich für die geradezu legendären rohen Klösse, ohne die ein Wildragout nur das halbe Vergnügen wäre, ein wahres Leibgericht. Nur für die lockeren Wurstklösschen braucht es keine Kartoffeln und auch nicht fürs Thüringer Mett, das die beiden selber machen.
  35. Westart

    Themen: Die Edition Block: Zu Besuch im Museum Schloss Moyland und im Museum Goch / 'Wilder denken, wirksam handeln!' Marina Weisbands neue Schule der Demokratie / Arbeitsmigranten proben den Aufstand: das Stück 'Drahtseilakt' am Schauspiel Köln / Design für die Zukunft: das 'studio formagora' aus Münster / Schicht im Schacht: Langzeitdoku über das Ende des Bergbaus im Ruhrgebiet

    Category
    Darstellende Kunst
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die Edition Block: Zu Besuch im Museum Schloss Moyland und im Museum Goch Gleich drei Museen am Niederrhein haben sich zusammengetan. 'Drei Hubwagen und ein Blatt Papier. Die Edition Block 1966-2022' – so heisst ihr gemeinsames Ausstellungsprojekt. Es zeigt internationale Kunst der 1960er Jahre bis heute. Schloss Moyland und Museum Goch haben den Anfang gemacht. Das Kurhaus Kleve folgt ab dem 26. April. Zu sehen sind Werke unter anderem von Alicja Kwade, Richard Hamilton, Gerhard Richter, Sigmar Polke, Marina Abramovic, Nam June Paik und Wolf Vostell. Die Ausstellung ist auch eine Hommage an den vom Niederrhein stammenden Sammler, Galeristen, Verleger und Kurator René Block, der zahlreiche Biennalen und Ausstellungen von Weltrang gestaltet hat. Mit seiner 1966 gegründeten 'Edition Block' hat er die Multiples miterfunden und damit die Kunst breiten Kreisen zugänglich gemacht. Bei ihrem Besuch im Museum Schloss Moyland spricht Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni mit René Block darüber, was es bedeutet, die Kunst zu demokratisieren, und warum ihm das bis heute ein Anliegen ist. 'Wilder denken, wirksam handeln!' Marina Weisbands neue Schule der Demokratie Demokratie versteht sich nicht von selbst. Demokratie muss man lernen. Davon ist die Psychologin und Publizistin Marina Weisband überzeugt. Weil man mit Demokratieförderung nicht früh genug anfangen kann, geht sie in Schulen, um mit Kindern und Jugendlichen an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. 1987 in der Ukraine geboren, hat sie selbst Erfahrungen in der Politik gemacht und ist seit Jahren in der politischen Bildung aktiv. Sie weiss aus eigener Anschauung, wie wichtig es ist, Selbstwirksamkeit zu erleben und eigenverantwortlich zu handeln. Wie es uns gelingen kann, Jugendliche zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu machen, die immun sind gegen Extremismus und Populismus, das beschreibt sie in ihrem Buch 'Die neue Schule der Demokratie'. Arbeitsmigranten proben den Aufstand: das Stück 'Drahtseilakt' am Schauspiel Köln Rund 50 Jahre ist es her, dass die 'Gastarbeiter' bei Ford in Köln und bei Pierburg in Neuss den 'wilden Streik' entdeckten. Es ging um schlechte Arbeitsbedingungen, um Ausbeutung, Diskriminierung und ein sexistisches Lohnsystem. Das sind auch die Themen in dem Stück 'Drahtseilakt', das gerade jetzt auf dem Carlswerk-Gelände in Köln-Mülheim uraufgeführt wurde. Entwickelt hat es das 'Import Export Kollektiv' unter Leitung von Saliha Shagasi. Sie hat die Mitglieder aller drei Laienclubs am Schaupiel Köln mit Zeitzeugen der Streiks von damals und Anwohnern aus Köln-Mülheim zusammengebracht. Design für die Zukunft: das 'studio formagora' aus Münster Wie kann die Welt aussehen, wenn das Soziale dominiert und nicht der Profit? Wenn Ressourcen nicht verschwendet, sondern wiederverwertet werden? Mit solchen Fragen beschäftigen sich Finn Blankenberg, Nick Potter und Esra Heuermann. Die drei Designer haben in Münster das 'studio formagora' gegründet. Für ihre Möbel und Gebrauchsgegenstände nutzen sie Altholz. Wie zum Beispiel für den 'Mehrwegbeutelbaum', der nicht nur nachhaltig, sondern auch schön ist. Er kommt in Supermärkten zum Einsatz. Man kann nicht mehr benötigte Stoffbeutel daran aufhängen oder sich auch einen für seinen Einkauf mitnehmen. Warum Münster ein guter Ort für Design ist und was sie für weitere Ideen haben, das erzählen die drei bei Westart. Schicht im Schacht: Langzeitdoku über das Ende des Bergbaus im Ruhrgebiet Mit der Zeche 'Prosper Haniel' schloss 2018 das letzte Steinkohlebergwerk Deutschlands. Für das Ruhrgebiet ging damit eine Ära zu Ende. 150 Jahre lang hat der Bergbau Land und Leute geprägt. Was diese Zäsur vor Ort bedeutet, davon erzählt der Dokumentarfilm 'Vom Ende eines Zeitalters'. Die Filmemacher Christoph Hübner und Gabriele Voss haben über 40 Jahre die Veränderungen im Ruhrgebiet beobachtet und Menschen begleitet, die den Einschnitt hautnah erlebten. Denn Strukturwandel bedeutet nicht nur, dass Zechen schliessen und Landschaften rekultiviert werden. Auch der soziale Zusammenhalt muss sich neu definieren. 'Vom Ende eines Zeitalters' kommt am 25. April in die Kinos.
  36. Aktuelle Stunde

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die Aktuelle Stunde ist die wichtigste landesweite Informationssendung des WDR Fernsehens. Ihr Erfolgsrezept ist einfach: schneller, besser, kompetenter und seriöser sein als die Mitbewerber*innen. Die Zuschauer*innen können sich auf die Aktuelle Stunde verlassen: Berichte und Nachrichten, Informationen zu allen wichtigen Ereignissen und Entwicklungen, praktischer Service und nicht zuletzt unterhaltsame Geschichten aus dem Alltag – dafür steht die Aktuelle Stunde. Die Aktuelle Stunde bringt Themen und Geschichten, die die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, bewegen und berühren. Die Reporter*innen und Autor*innen der Aktuellen Stunde sind jeden Tag in Nordrhein-Westfalen unterwegs, und auch die Kollegen aus den elf Studios im Land versorgen uns mit den besten Geschichten aus ihrem Sendegebiet. Immer wieder spielen unsere Themen auch mal ausserhalb der Landesgrenzen, da sind wir nicht kleinlich. Wie wirkt sich der Klimawandel auf mein Geschäft hier in NRW aus? Was hat die EU mit meinem Vorgarten zu tun? Solche Fragen machen nicht an der Landesgrenze halt. Und auch nicht das Erstaunen über einen grossen Augenblick der Geschichte. Und oft finden wir unseren besonderen NRW-Zugang und sorgen so dafür, dass die Geschichten zu den 'grossen' Themen eben doch hier verankert sind. Die Aktuelle Stunde macht Fernsehen nicht nur für, sondern auch mit den Zuschauer*innen. Zuschauernähe macht bei uns Programm. Jeden Tag erreichen uns per E-Mail, Post, Telefon und über unsere Facebook-Seite, Instagram und Twitter viele Anregungen und Vorschläge für Themen, die wir in unserer Sendung behandeln sollen. Jeden Vorschlag nehmen wir ernst und überlegen, was wir daraus machen können. So kommt in die Aktuelle Stunde immer das, was eine Mehrheit der Menschen in Nordrhein-Westfalen interessiert.
    Background information
    Die Reporter*innen der Aktuellen Stunde fragen, was politische Entscheidungen für die Bürger*innen zur Folge haben. Wir thematisieren die Probleme und Fragen der Menschen in unserem Land. Unsere Perspektive ist klar: Wir machen Fernsehen auf Augenhöhe. Rund 13.000 Minuten Fernsehen für NRW, 5.000 Berichte und Nachrichtenfilme, Millionen von Strassenkilometern durch NRW – das ist unsere jährliche Bilanz. Diese Zahlen zeigen, dass die Aktuelle Stunde immer nah dran ist am Geschehen, in jeder Sendung ganz Nordrhein-Westfalen abbildet. Und wenn unsere angestammte Sendezeit am Abend für die Berichterstattung über ein plötzliches Ereignis einfach zu spät ist, gehen wir mit unseren WDR-Extras im Verlauf des Tages so schnell wie möglich auf Sendung. Auch für unsere WDR-Extras gilt: 365 Tage hat das Jahr. Seit November 2019 ist die Aktuelle Stunde Teil des crossmedialen Newsroom des WDR: Dieser Newsroom soll dafür sorgen, dass der WDR mit seinen aktuellen, journalistischen Angeboten noch mehr Menschen erreicht und dass die Qualität der Informationen noch besser wird. Dafür arbeiten im Newsroom Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen Medien eng zusammen und stellen sicher, dass gemeinsame Themen definiert werden und glaubwürdige Informationen schnell und zuverlässig verbreitet werden – egal, ob im Hörfunk, im Fernsehen, in der News-App WDR aktuell, auf WDR.de, auf unserem YouTube-Kanal WDR aktuell oder anderen Social-Media-Kanälen.
  37. Lokalzeit

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die Lokalzeit ist das regionale Magazin im WDR für Nordrhein-Westfalen. Die Sendung bietet dem Zuschauer neben Nachrichten, Information aus den Bereichen Sport, Wissenschaft, Kunst und vieles mehr.
  38. Tagesschau

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
    Background information
    Die Nachrichtensendung bringt die Zuschauer immer auf den neuesten Nachrichtenstand. Neben tagesaktuellen Nachrichten aus aller Welt, bietet sie darüber hinaus Hintergrund-Informationen und ordnet Ereignisse und Sachverhalte ein.
  39. Der König von Berlin

    Category
    TV-Drama
    Production information
    Fernsehfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Voller Vorfreude lässt sich der junge und ehrgeizige Kommissar Carsten Lanner für eine Fortbildung aus dem niedersächsischen Cloppenburg nach Berlin versetzen. Allerdings hat er nicht mit der ausgesprochenen Chuzpe der Berliner und vor allem der schroffen Art seiner Kollegen gerechnet, die ihn keinesfalls mit offenen Armen empfangen. Und so schlittert er mehr zufällig als gewollt kurz nach seiner Ankunft in Berlin in seinen ersten Fall. Erwin Machalik, Inhaber einer renommierten Firma für Schädlingsbekämpfung, wird tot aufgefunden. Während Kriminalhauptkommissar Kolbe sofort von Selbstmord ausgeht, wittert Lanner Mord. Fortan legt Kolbe Lanner nur Steine in den Weg und lässt ihn auflaufen. Seine junge Kollegin Carola Rimschow himmelt Lanner an und steht ihm hilfreich zur Seite. Doch beiden bleibt nicht viel Zeit, den Mord aufzuklären. Unter der Stadt braut sich schon ein Unheil zusammen, das Machalik vor seinem Ableben in einem 'Vermächtnis' angekündigt hat: Eine ungeheure Rattenplage bedroht Berlin. Bürgermeister Koppelberg ist verzweifelt. Machaliks bräsige Söhne Max und Helmuth, die nach seinem Tod die Firma übernehmen, kommen als Problemlöser nicht in Frage. Da bringt Machaliks clevere Chefsekretärin Claire Matthes ihren Sohn Toni Matthes, einen Kammerjäger erster Güte, ins Spiel. Lanner und Carola kommen bei ihren Ermittlungen schon bald der mysteriösen Verbindung MaMMa auf die Spur, die die Stadt mit ihren geheimen Machenschaften in Politik und Wirtschaft seit Jahren im Griff hat. Und dabei spielen die Ratten eine nicht unwesentliche Rolle ...
    Cast
    Florian Lukas, Anna Fischer, Max Hopp, Marc Hosemann, Monika Hansen, Daniel Zillmann, Uwe Preuss
    Director
    Lars Kraume
    Script
    Lars Kraume
    Background information
    Der im Sommer 2016 in der Hauptstadt gedrehte Fernsehfilm basiert auf dem gleichnamigen Roman von Horst Evers. Lars Kraume, Gewinner des Deutschen Filmpreises 2016, führte Regie und schrieb das Drehbuch. Zu den Darstellern gehören auch Carmen-Maja Antoni, Michael Hanemann, Hendrik Arnst, Uke Bosse sowie in einer Gastrolle Horst Evers. Drehorte waren u. a. das Rote Rathaus, Fort Hahneberg, die TU Berlin, der Hauptbahnhof und ein stillgelegter U-Bahnhof am Innsbrucker Platz. Der Film 'Der König von Berlin' ist eine Produktion von OLGA FILM GmbH im Auftrag von ARD Degeto und Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für Das Erste. Vor der Fernsehpremiere am 23. September 2017 um 20.15 Uhr erlebt der Film zum Finale des Radioeins-Parkfestes am 2. September 2017 seine Open-Air Premiere im Berliner Park am Gleisdreieck.
  40. Tödliche Geheimnisse – Das Versprechen

    Category
    TV-Thriller
    Production information
    Fernsehfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die ehemalige Chefredakteurin Karin Berger und ihre investigative Journalistin Rommy Kirchhoff werden zufällig Zeuginnen eines tödlichen Unfalls auf einer Berliner Grossbaustelle. Vom Bruder des ukrainischen Unfallopfers, Taras, erfahren die beiden, wie katastrophal die Situation auf den Baustellen ist. Dort arbeiten Migranten aus Osteuropa illegal für Dumpinglöhne und werden von 'Vermittlern' ausgenommen. Von der Ausbeutung profitieren jedoch nicht nur Baukonzerne und ihre dubiosen Subunternehmer. Auch der ehrgeizige Bausenator Schülke kann nur so sein Versprechen realisieren, schnell tausende preisgünstige Wohnungen fertigzustellen. Karin und Rommy möchten herausfinden, was hinter dem glänzenden Macher-Image von Schülke wirklich steckt – ihre erste Geschichte als freie Journalistinnen! Bei einem Treffen mit dem Politiker, gerät Referentin Vicky in den Fokus: Sie ist die Strategin hinter Schülkes kometenhaftem Aufstieg, sie hat Grosses mit ihm vor: Der Polit-Shootingstar soll das Prestigeprojekt 'Wohnen für Berlin' nutzen, um für das Amt des Regierenden Bürgermeisters zu kandidieren. Vicky, die heimlich Informationen an die Medien durchsteckt, bietet den Journalistinnen bald überraschend an, gegen ihren Chef auszupacken. Doch Rommy und Karin müssen erkennen, selbst Opfer eines perfiden Plans zu sein.
    Cast
    Nina Kunzendorf, Anke Engelke, Petra Schmidt-Schaller, Mark Waschke, Ivan Shvedoff, Pegah Ferydoni, Julius Feldmeier
    Director
    Barbara Kulcsar
    Script
    Florian Oeller
No video found.