search.ch

Dracula Untold

Category
Fantasy
Production information
Film
Produced in (country)
USA/GB/IRL
Produced in (year)
2014
Description
Die Vorgeschichte des bekanntesten Vampirs der Welt erzählt von dem transsilvanischen Fürsten Vlad. In die Geschichte als Vlad, der Pfähler eingegangen, will dieser verhindern, dass Jungen von den Osmanen verschleppt und zu Soldaten im Dienste des Sultans ausgebildet werden, so wie es einst sein Schicksal war. Doch um die Osmanen zu besiegen, muss Vlad einen Pakt eingehen,der einen Preis verlangt, der nicht von dieser Erde zu stammen scheint.
Rerun
W
Cast
Luke Evans, Dominic Cooper, Sarah Gadon, Charles Dance, William Houston, Diarmaid Murtagh, Paul Kaye
Director
Gary Shore
Script
Matt Sazama, Burk Sharpless
Program text
Erstausstrahlung: 2018-07-01
Background information
Der Film 'Dracula Untold' (2014) lief am 02. Oktober 2014 in den deutschen Kinos mit einem Budget von 70 Millionen US Dollar an. Er spielte an dem Eröffnungswochenende in den USA circa 23,5 Millionen US Dollar und insgesamt etwa 56,2 Millionen US Dollar ein. Ursprünglich war der australische Schauspieler Sam Worthington, bekannt durch den Film 'Avatar- Aufbruch nach Pandora' (2009), für die Rolle des Vlads eingeplant. Alex Proyas sollte zunächst die Regie übernehmen, jedoch brach Universal 2011 die Produktion aufgrund des zu hoch angesetzten Budgets ab. Ein Jahr später bestätigte Universal die Wiederaufnahme der Produktion mit Luke Evans in der Hauptrolle und Gary Shore als Regisseur inklusive eines neuen Drehbruchs von Matt Sazama und Burk Sharpless. Kurz darauf wurde Dominic Coopers Mitwirken bestätigt, welcher bereits in dem Vampirfilm 'Abraham Lincoln Vampirjäger' (2012) auftrat. Zwei Jahre später wurde der Filmmusikkomponist Ramin Djawadi für das Komponieren der Filmmusik engagiert. Dieser ist besonders durch den Soundtrack der Fernsehserie 'Game of Thrones' (2011) bekannt geworden.