search.ch

Nicht schuldig The Juror

Kategorie
Thriller
Produktionsinfos
Krimi / Thriller
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1996
Beschreibung
Die alleinerziehende Mutter Annie Laird wird als Geschworene in einem Mordprozess gegen den mächtigen Mafiaboss Boffano berufen. Schon bald darauf geraten sie und ihr Sohn in Lebensgefahr. Annie lernt einen Mann, genannt 'der Lehrer', kennen, der sich als Handlanger der Mafia entpuppt. Er bedroht Annie und ihren Sohn Oliver und zwingt sie, auf 'nicht schuldig' zu plädieren. Boffano wird freigesprochen, doch 'der Lehrer' lässt Annie nicht in Ruhe. Annie (Demi Moore) wird klar, dass sie sich zur Wehr setzen muss. Sie bringt ihren Sohn (Joseph Gordon-Levitt) bei einem Freund in Guatemala in Sicherheit. Der Versuch, Boffano (Tony Lo Bianco) und 'den Lehrer' (Alec Baldwin) gegeneinander auszuspielen, misslingt, und Boffano wird getötet. Als 'der Lehrer' herausfindet, wo sich Annies Sohn befindet, kommt es in Guatemala zum Showdown. Dichter Psychothriller um eine Geschworene in Nöten – mit den Hollywoodstars Demi Moore und Alec Baldwin in den Hauptrollen.
Cast
Demi Moore, Alec Baldwin, James Gandolfini, Joseph Gordon-Levitt, Lindsay Crouse, Anne Heche, Tony Lo Bianco
Regie
Brian Gibson
Drehbuch
Ted Tally
Hintergrundinfos
Brian Gibson ('Still Crazy') verfilmte mit 'Nicht schuldig' den gleichnamigen Roman von George Dawes Green und setzte das gelungene Buch in einen packenden und spannenden Thriller um. In den Hauptrollen agieren überzeugend Demi Moore ('Tiefe der Sehnsucht') und Alec Baldwin ('Getaway')..
Kritiken
Ein in der Anlage interessanter, in der Entwicklung aber simpler und vorhersehbarer Thriller; fragwürdig durch seine Werbung für Vergeltung (Lex. des Internat. Films).