search.ch

Teufel in Blau Devil in a Blue Dress

Kategorie
Thriller
Produktionsinfos
Krimi / Thriller
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1995
Beschreibung
Los Angeles 1948. Der Weltkriegsveteran Easy Rawlins hat schon bessere Tage gesehen. Gerade hat er seine Arbeit in der Flugzeugindustrie verloren und sucht einen neuen Job. Um die fällige Rate für sein Haus bezahlen zu können, nimmt er einen Auftrag an: Er soll die mysteriöse Daphne Monet aufspüren, die nach einer Affäre mit einem lokalen Politiker spurlos verschwunden ist. Der scheinbar harmlose Auftrag zieht Easy schon bald in ein Netz aus Mord, Erpressung, brutaler Polizei und korrupter Lokalpolitiker. Denzel Washington brilliert in der Hauptrolle dieser Hommage an den Film noir als erster schwarzer 'Hardboiled Detective' der Filmgeschichte. Atmosphärisch dicht inszeniert und visuell beeindruckend, sorgt der Thriller für Spannung und erzählt gleichzeitig eine Geschichte über die Grenzen des 'American Dream'.
Cast
Denzel Washington, Tom Sizemore, Jennifer Beals, Don Cheadle, Maury Chaykin, Terry Kinney, Poppy Montgomery
Regie
Carl Franklin
Drehbuch
Carl Franklin