search.ch

einfach Mensch

Felix Klieser: Hornist ohne Arme

Kategorie
Gesellschaft/Soziales
Produktionsinfos
gesellschaftliche Problematik / Soziale Brennpunkte
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2024
Beschreibung
Musikalisch kommt in der Klassikwelt niemand an ihm vorbei: Felix Klieser. Ohne Arme geboren, tritt er heute mit seinem Horn auf den grossen Bühnen Deutschlands und der Welt auf. Felix Klieser benutzt seine Füsse wie andere ihre Hände und bedient die Hornventile mit seinem linken Fuss. Ein Instrument zu lernen sei immer das Überwinden von Hindernissen, sagt er. Mit seinem ersten Album gewinnt er 2014 den ECHO-Klassik. Dass der Musiker aus Göttingen heute als Hornist Weltkarriere macht, hätte lange jeder als unmöglich bezeichnet. Seinen Erfolg begründet der 32-Jährige weniger mit seinem Talent als mit seinem starken Willen. 'Ob ich Arme habe oder nicht, daran kann ich nichts ändern. Ob ich gut spiele oder schlecht, daran kann ich etwas ändern.' Zu seinen Auftritten fährt der junge Künstler mit einem speziell umgebauten Auto, das er mit dem Fuss lenkt. Der Film zeigt den Hornisten bei der Vorbereitung auf sein nächstes Konzert und ist bei seinem Auftritt mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn in Monheim mit dabei. Hinter der Bühne erleben die Zuschauer den Profikünstler ganz nah bei der Arbeit. Diese Folge 'einfach Mensch' ist bereits am Vortag der Ausstrahlung ab 12.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar. Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de. Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der 'Aktion Mensch'.