search.ch

Make Love Make Love – Liebe machen kann man lernen

Liebe machen kann man lernen | Themen: So, wie Du bist | Gäste: Ann-Marlene Henning (Sexologin, Paartherapeutin und Bestsellerautorin)

Kategorie
Sexualität
Produktionsinfos
Sex/Erotik
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2017
Beschreibung
Die Dokumentationsreihe 'MAKE LOVE' mit Sexologin, Paartherapeutin und Bestsellerautorin Ann-Marlene Henning ist unterwegs in Deutschland. 'MAKE LOVE' betrachtet so aktuelle Strömungen der Zeit und widmet sich in der zweiten Episode 'So, wie Du bist' dem Thema Körperideale im Spannungsfeld gesellschaftlicher Normierungen. Wir alle sind täglich dem Druck von Schönheitsidealen und Geschlechterklischees ausgesetzt. Die positive Botschaft ist: Wir können uns vom Selbstzweifel befreien und unsere Einzigartigkeit schätzen lernen. Doch wie schaffen wir es, uns von verinnerlichten Grenzen zu lösen? Ann-Marlene Henning möchte Antworten darauf finden und lädt zum Aktshooting fernab der medial etablierten 'Idealmasse' ein. Zusammen mit der international erfolgreichen Fotografin Silvana Denker, selbst Plus-Size-Modell, zeigt sie, dass Schönheit in der Vielfältigkeit liegt. Unter den Models ist eine Muslima, die sich selbstbewusst nackt zeigt und erklärt: 'In unserer Kultur ist der Körper heilig und muss verhüllt werden. Ich sage, wer mich angucken will, soll schauen, wer nicht, kann gehen.' 'Mein Körper, meine Entscheidung', sagt YouTuberin Fritzi, 26. Sie bezeichnet sich selbst als asexuell. In einer übersexualisierten Gesellschaft, die mit Potenz und Sex wirbt, teilt sie selbstbewusst mit der Internetgemeinde, dass sie kein Bedürfnis nach Geschlechtsverkehr hat: 'Es ist in Ordnung, so viel Sex zu haben, wie man möchte. Aber genauso muss es okay sein, keinen Sex zu haben.' Wie wichtig ist das Geschlechtsteil für die männliche oder weibliche Identität? Anhand von Fotos und Grafiken, die die Vielfalt von Geschlechtsteilen zelebrieren, diskutiert Ann-Marlene Henning mit Menschen, die beruflich ständig mit Genitalien zu tun haben. Der transgeschlechtliche Samuel aus Leipzig ist auf dem Weg, seine neue Penis-Prothese anzuprobieren, und Ann-Marlene Henning begleitet ihn dabei. Es entsteht ein lebendiger Austausch über Rollenmuster, den Weg von Frau zu Mann und die simple Frage, ob Grösse wichtig ist. Samuel macht seine Männlichkeit nicht am Genital fest. Doch durch den individuell angepassten Silikonpenis, mit dem er auch Geschlechtsverkehr haben kann, ist da jetzt endlich etwas, was in seiner Fantasie immer schon da hingehörte.