search.ch

Dunja Hayali

Themen: G20-Gegner: Zwischen Wut und Widerstand / Gefängnisse: Müssen wir sie abschaffen? / Kinder und Körperkult: Bin ich schön?

Kategorie
Talkshow
Produktionsinfos
Mischcode Politik/Gesellschaft
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2017
Beschreibung
G20-Gegner: Zwischen Wut und Widerstand Showdown an der Elbe: An diesem Wochenende treffen sich die mächtigsten Staats- und Regierungschefs der Welt zum G20-Gipfel in Hamburg. 20 000 Polizisten aus dem gesamten Bundesgebiet sollen die Veranstaltung schützen, Zehntausende Gegner machen seit Tagen gegen den Gipfel mobil. Was haben die Aktivisten zu kritisieren? Was wollen sie genau? Dunja Hayali hat sich im Vorfeld in Hamburg unter die Demonstranten gemischt und wurde in den bekannten Szenetreff Rote Flora gelassen. Dabei ging es auch um die Frage: Wie stehen die Linksradikalen zu Gewalt? Emily Laquer, Sprecherin der Interventionistischen Linken, will G20 blockieren: 'Es gibt keine Alternative dazu, auf die Strasse zu gehen. Wir können den Wahnsinn der Welt doch nicht einfach hinnehmen.' Otto Schily – als Bundesinnenminister war der Rechtsanwalt für seine Law-and-Order-Politik bekannt – warnt die G20-Protestler: 'Wenn sie legale Grenzen überschreiten, kann es zu hochbrisanten Situationen kommen.' Gefängnisse: Müssen wir sie abschaffen? Etwa vier Milliarden Euro steckt der Staat jedes Jahr in den Strafvollzug. Dennoch wird fast jeder zweite Entlassene wieder rückfällig. Warum funktioniert die Resozialisierung so schlecht? Dunja Hayali hat sich ihr eigenes Bild gemacht: In Sachsen hat sie einen inhaftierten Sexualstraftäter und dessen Gefängnis-Psychologen interviewt. 'Täter werden erst im Gefängnis gefährlich oder noch gefährlicher gemacht', sagt ausgerechnet der ehemalige JVA-Leiter Thomas Galli und hat eine radikale Forderung: Knäste abschaffen! Kann das die Lösung sein? Thomas Galli fordert: 'Weil unser Strafvollzugssystem menschenunwürdig und überflüssig ist, sollten Gefängnisse abgeschafft werden!' Thomas Fischer, der ehemalige Bundesrichter, hält von Gallis Forderung nichts: 'Zunächst einmal müssen wir die Bevölkerung schützen – unabhängig von den Bedürfnissen der Täter.' Kinder und Körperkult: Bin ich schön? Nicht nur Erwachsene, auch immer mehr Kinder fühlen sich unwohl in ihrem eigenen Körper: Über 40 Prozent der Mädchen und 25 Prozent der Jungen zwischen elf und 15 Jahren finden sich zu dick. Damit steht Deutschland im weltweiten Vergleich an der Spitze. Immer häufiger und vor allem immer früher diagnostizieren Ärzte und Psychiater Essstörungen wie Magersucht oder Bulimie. Bereits Grundschüler fragen sich, ob sie zu dick sind. Diäten in diesem Alter? Keine Seltenheit mehr. Aber warum? Welche Verantwortung daran tragen Medien, Schule und Eltern? Und wie bringen wir unseren Kindern bei, sich in ihrem Körper wohl zu fühlen? Carolin Kebekus, Moderatorin und Kabarettistin, kritisiert den grassierenden Körperkult in der Gesellschaft: 'Was für eine geile Zeit könnte man haben, wenn man nicht über so etwas nachdenken müsste?'
Hintergrundinfos
Geschichten mit sozialpolitischem Zündstoff mitten aus dem Leben. Im Talkmagazin des ZDF präsentiert Dunja Hayali Reportagen und spricht im Studio mit Menschen, die uns berühren. In ihren Reportagen taucht Dunja Hayali in Konfliktzonen unserer Gesellschaft ein. Was bewegt die Menschen in diesem Wahljahr? Wo liegen die Probleme? Was passiert, wenn man die Perspektive wechselt und vom Beobachter zum Betroffenen wird? Authentische und überraschende Geschichten, die anschliessend im Studio diskutiert werden. Nicht nur Betroffene kommen zu Wort, sondern auch Entscheidungsträger – unter anderem aus Politik und Wirtschaft – werden im Talk mit der Lebenswirklichkeit konfrontiert. Das Talkmagazin 'dunja hayali' will informieren und wichtigen Themen unserer Zeit mit spannenden Gästen und Protagonisten ein Gesicht geben. Informativ, kontrovers und authentisch. 'dunja hayali' wird ab 5. Juli 2017 sieben Wochen lang mittwochs live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio gesendet.