search.ch

Schlaflos in Seattle Sleepless in Seattle

Kategorie
Liebeskomödie
Produktionsinfos
Film / Komödie / Liebe
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1993
Beschreibung
Sam ist seit einem Jahr Witwer, und sowohl er als auch sein Sohn Jonah sind darüber sehr unglücklich. Eines Tages bringt Jonah seinen Vater daher in eine Radiosendung, wo er in der Öffentlickeit über seine Probleme reden kann. Die Folge: Sam bekommt massenweise Post von weiblichen Verehrerinnen, darunter auch von Annie aus New York, die sich auf den Weg von New York nach Seattle macht, um ihren Traummann kennenzulernen.
Cast
Meg Ryan, Tom Hanks, Ross Malinger, Rita Wilson, Victor Garber, Tom Riis Farrell, Carey Lowell
Regie
Nora Ephron
Drehbuch
Nora Ephron, David S. Ward
Hintergrundinfos
Mit 'Sleepless in Seattle' hat Nora Ephron das Genre der romantischen Liebeskomödie ins letzte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts gerettet. Ihr Film ist die perfekte Übertragung einer 'Liebe auf den ersten Blick' in eine 'Liebe beim ersten Kontakt' – ein Phänomen, das im Zeitalter von PC, Internet und Cyberspace Realität geworden ist. Nora Ephron, der man unter anderem das Drehbuch der legendären Geschlechterkampf-Komödie 'When Harry Met Sally' verdankt, ist nicht nur eine wahre Virtuosin im Umgang mit Situationskomik, Zeitgeist und Filmzitaten, sondern fand in Tom Hanks und Meg Ryan auch die perfekte Besetzung für die Hauptrollen. Die beiden wurden zum unvergesslichen Kinoliebespaar des Sommers 1993, und dies obwohl sie den ganzen Film lang kaum zusammen auf der Leinwand sind. Die ebenfalls erfolgreiche romantische Liebeskomödie 'You've got Mail' führte Ryan und Hanks fünf Jahre später wieder gemeinsam vor Nora Ephrons Kamera. Tom Hanks brillierte in Schweizer Kinos eben erst in 'Charlie Wilson's War'. Meg Ryan machte zuletzt mit ihrer ungewöhnlichen Rolle im Streifen 'In the Cut' auf sich aufmerksam.
Kritiken
Sentimental-nostalgische Komödie über die Idee einer einzigartigen Liebe, die mit überzeugenden Darstellern und einigen Kabinettstückchen versöhnliche Unterhaltung bietet (Lex. des Internat. Films).