search.ch

Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts Rocky IV

Kategorie
Sportfilm
Produktionsinfos
Film / Action / Spielfilm
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1985
Beschreibung
Der russische Boxer Ivan Drago, eine wahre Kampfmaschine, will gegen den amtierenden Schwergewichtsmeister Rocky Balboa in einem Showkampf antreten. Apollo Creed möchte sich noch einmal beweisen und statt Rocky gegen Drago boxen. Der Kampf endet für Creed tödlich. Tief getroffen vom Tod seines Freundes, sinnt Rocky auf Rache und fordert Drago zum Rückkampf in Moskau heraus.
Wiederholung
W
Cast
Sylvester Stallone, Talia Shire, Dolph Lundgren, Carl Weathers, Burt Young, Brigitte Nielsen, Tony Burton
Regie
Sylvester Stallone
Drehbuch
Sylvester Stallone
Hintergrundinfos
Das sechsteilige 'Rocky'-Epos gehört zu den weltweit populärsten und erfolgreichsten Filmreihen. 'Rocky' wurde 1977 für zehn Oscars nominiert und gewann die begehrte Trophäe in den Kategorien 'Bester Film', 'Beste Regie' und 'Bester Schnitt'. Nach dem sensationellen Erfolg an den Kinokassen liess eine Fortsetzung nicht lange auf sich warten: 'Rocky II' startete 1979 und konnte nahtlos an den Erfolg des ersten Films anknüpfen. Sylvester Stallone führte diesmal auch Regie und schrieb – wie auch zu allen anderen 'Rocky'-Filmen auch – das Drehbuch. Es folgten noch vier weitere Filme, mit 'Rocky Balboa', der 2007 in den Kinos lief, schloss Stallone die Geschichte endgültig ab. Am 13. Juni 2011 wurde dem Schauspieler eine ganz besondere Ehre zuteil: Für seine Verdienste um den Boxsport wurde Stallone in die International Boxing Hall of Fame aufgenommen. In 'Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts' übernimmt Sylvester Stallone bereits zum vierten Mal die Rolle des idealistischen Boxers Rocky Balboa, er führte auch wieder selbst Regie und verfasste dazu das Drehbuch. Für Dolph Lundgren, Rockys Gegner Ivan Drago, war der Film ein Sprungbrett in die grossen Hollywoodproduktionen. Der talentierte Kampfsportler aus Schweden war danach unter anderem in 'Red Scorpion', 'Men of War' und 'Diamond Dogs' zu sehen. Inzwischen ist Lundgren auch als Regisseur aktiv. Ebenfalls im Cast ist Sylvester Stallones Ex-Frau Brigitte Nielsen, sie spielt Ivan Dragos Ehefrau Ludmilla Vobet Drago.
Kritiken
Nach dem Erfolg von 'Rocky', der Sylvester Stallone 1976 zum Superstar machte, folgten 1979 und 1982 der zweite und dritte Teil, die nicht minder erfolgreich waren. Dennoch gelang es Stallone, 1985 mit 'Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts' noch eins draufzusetzen: Von allen Rocky-Filmen hatte der vierte Teil mit 128 Mio. Dollar in den USA das höchste Einspielergebnis. 1986 wurde der Film mit der 'Goldenen Leinwand' ausgezeichnet.