search.ch

Die klassischen englischen Gärten: Auf Entdeckungsreise mit Biogärtner Karl Ploberger

Kategorie
Pflanzen
Produktionsinfos
Dokumentation
Produktionsland
A
Produktionsjahr
2016
Beschreibung
Biogärtner Karl Ploberger reist ins Land der klassischen Gartenkunst und macht sich in Südengland auf die Suche nach neuen englischen Gärten und ihren Besitzern. 'Broughton Grange' ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Gärten in Privatbesitz. Der vielfach ausgezeichnete Gartenarchitekt Tom Stuart-Smith hat dort ein 2,5 Hektar grosses Feld in einen ummauerten Garten verwandelt, der seit 2004 für Besucher geöffnet ist. Die Reise führt Karl Ploberger weiter an die Stadtgrenze von London, wo er Derek und Dawn St Romaine trifft. Der Gartenfotograf Derek St Romaine hat sich – wie er selbst sagt – ein 'kleines Versailles' geschaffen – mit einer enormen Pflanzenvielfalt, schönen Durchgängen und gemütlichen Ecken. In London steht der Besuch der Tower-Bridge-Bootsgärten auf dem Programm. Auf den Booten leben 190 Künstler, Schriftsteller und viele Familien mit kleinen Kindern, die auf dem Wasser nicht auf einen Garten verzichten möchten. Teresa Lacey ist Verwalterin der Bootsgärten. Sie verrät, welchen Reiz das Leben am Wasser hat.
Wiederholung
W