search.ch

Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD | Themen: Der Auschwitz-Prozess / Neue Wege für Holocaust-Gedenken / 'Dr. Wenigers Auftrag' / 'Nathan der Weise' in Salzburg / Ein Amerikaner in München / Theatertipp: Oper 'Die Passagierin' / Ausstellungstipp: 'Light_Poesis' / Theatertipp: 'Warten auf Godot'

Kategorie
Darstellende Kunst
Produktionsinfos
Magazin
Produktionsland
A/D/CH
Produktionsjahr
2024
Beschreibung
Der Auschwitz-Prozess, Teil 7 – Die Gegenwart. Neue Wege für Holocaust-Gedenken – Die lebenden Zeitzeugen, die über die Shoah berichten können, werden immer weniger. Wie kann man also jungen Menschen die Grauen des Nationalsozialismus vermitteln? Wie redet man über Judenhass und Ausgrenzung? Die vielgepriesene Erinnerungskultur, ist sie gescheitert angesichts der vielen antisemitischen Vorfälle? Darüber spricht 'Kulturzeit' mit der Publizistin Marina Weisband. 'Dr. Wenigers Auftrag' – Dr. Matthias Weniger arbeitet als Kunsthistoriker am Bayrischen Nationalmuseum in München. Wie viele andere deutsche Museen hatte auch sein Museum Silber aus den jüdischen Zwangsabgaben von 1939 erworben. 84 Jahre lagerte es in einem Exponate-Schrank. Dr. Weniger begann mit der Forschung nach den Besitzern. Im Sommer 2023 reist Dr. Matthias Weniger nach Israel. 'Nathan der Weise' in Salzburg – Wie lange kann sich ein Text treu bleiben? Auf der Salzburger Pernerinsel erwischt die Langeweile des bürgerlichen Theaters an sich selbst Gotthold Ephraim Lessings Toleranzstück 'Nathan der Weise'. Dunkel und düster ist die Inszenierung von Ulrich Rasche, die einen ganz eigenen Sog entwickelt, auf den man sich einlassen muss. Ein Amerikaner in München – Wer sind die Deutschen, diese merkwürdigen Wesen? Der US-Amerikaner Jordan Prince lebt in München und karikiert die Menschen, die er hier vorfindet. Auf Instagram folgt ihm fast eine halbe Million Menschen – jetzt bringt er sein Programm zum ersten Mal auf die Bühne. Theatertipp: Oper 'Die Passagierin' – Die Oper über Schuld und Vergangenheit einer KZ-Aufseherin, basierend auf dem Roman der Auschwitz-Überlebenden Zofia Posmysz, ist bis zum 28. März am Staatstheater in Mainz zu sehen. Ausstellungstipp: 'Light_Poesis' – Seine eigens für den Skulpturenpark in Wuppertal ausgelegten Spiegel_ und Lichtinstallationen präsentiert Mischa Kuball noch bis zum 18. Februar 2024 in der Ausstellung 'Light_Poesis'. Theatertipp: 'Warten auf Godot' – Claus Peymann inszeniert Samuel Becketts absurdes Theaterstück 'Warten auf Godot' im Theater in der Josefstadt in Wien. Weitere Vorstellungen bis zum 12. Juni 2024.
Wiederholung
W
Hintergrundinfos
Das werktäglich ausgestrahlte Kulturmagazin mischt sich mit seinen Beiträgen in kulturelle und gesellschaftliche Fragen ein. Es bietet neben Hintergrundinformationen Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen aus allen Bereichen des kulturellen Lebens.