search.ch

Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD | Themen: Gendern verbieten – ja oder nein? / Goodbye, Lenin? Zum 100. Todestag / 'Das Restaurant' von Schwarz & Rubey / Geschichte der Skigymnastik / Krimibuchtipp: Graphic Novel 'Harry Dickson – 1. Mysteras' / Krimibuchtipp: 'Frau ohne Ausweg' von Anthony J. Quinn

Kategorie
Darstellende Kunst
Produktionsinfos
Magazin
Produktionsland
A/D/CH
Produktionsjahr
2024
Beschreibung
Gendern verbieten – ja oder nein? Das Gendern in Schrift und gesprochener Sprache spaltet die Gesellschaft. In Hessen sollen nun laut neuem Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD sogar die Gendersonderzeichen verboten werden. 'Kulturzeit' spricht mit Claus Eschenauer, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Lehrerverbandes Hessen über die Debatte um das Gendern. Goodbye, Lenin? Zum 100. Todestag: Vor 100 Jahren, am 21. Januar 1924, ist der kommunistische Revolutionär Wladimir Iljitsch Lenin gestorben. Welche historische Figur verbirgt sich hinter dem Mythos Lenin? Und welche Rolle spielt er in Putins Propaganda? 'Das Restaurant' von Schwarz & Rubey: Gemeinsam haben sie vier linke Hände und trotzdem beschliessen Manuel Rubey und Simon Schwarz ein Nobellokal mitten in der Provinz zu eröffnen. Denn Simon hat in seiner Karriere schon einmal einen Koch gespielt und Manuel trinkt einfach gerne Wein. Ob ihre Expertise reicht, kann im Wiener Stadtsaal beim neuen Programm des Duos überprüft werden. Geschichte der Skigymnastik: Als in den 1960er-Jahren das Skifahren zum Massenphänomen wurde, stieg auch die Anzahl der Unfälle sprunghaft an. Präventionsmassnahmen mussten her: die Geburtsstunde der 'Tele-Skigymnastik' im Bayerischen Fernsehen. Eine Ausstellung in Ingolstadt spürt nun der Geschichte der Skigymnastik nach und Christian Neureuther turnt uns exklusiv vor. Krimibuchtipp: Graphic Novel 'Harry Dickson – 1. Mysteras'. Delphina Cruyshank schreibt blutrünstige Krimis. Bis einer ihrer ausgedachten Morde Wirklichkeit wird. Jetzt ist Detektiv Harry Dickson gefragt, in der Graphic Novel von Onofrio Catacchio, Doug Headline und Luana Vergari. Krimibuchtipp: 'Frau ohne Ausweg' von Anthony J. Quinn. An der Grenze zwischen Nordirland und Irland wird eine Leiche gefunden. Alles deutet auf Menschenhandel hin. Ein Fall für Polizeiinspektor Celcius Daly.
Wiederholung
W
Hintergrundinfos
Das werktäglich ausgestrahlte Kulturmagazin mischt sich mit seinen Beiträgen in kulturelle und gesellschaftliche Fragen ein. Es bietet neben Hintergrundinformationen Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen aus allen Bereichen des kulturellen Lebens.