search.ch
Sie sehen nur Resultate aus . Resultate aus allen Kategorien anzeigenSie haben keine Sparte ausgewählt. Alle anzeigenKeine Sendungen entsprechen den ausgewählten Sparten.
1-40 von 254 Einträgen

Sendungen ab jetzt

  1. Hart aber fair

    Themen: Trumps neue Welt: Wild-West statt freier Westen? | Gäste: Peter Altmaier (CDU, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben), Sandra Navidi (Unternehmensberaterin, Gründerin und Geschäftsführerin von BeyondGlobal, lebt in

    Kategorie
    Diskussion
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Präsident Trump regiert ein halbes Jahr und macht ernst: Handels- und Klimaabkommen gekündigt, die Verbündeten verprellt. Wer kann jetzt den freien Westen führen: Merkels Deutschland, die schwache EU? Und können wir neuen Freunden wie den Chinesen wirklich trauen?
  2. Tagesschau

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
  3. Hessen-Reporter

    Themen: Die vergessliche Wohngemeinschaft

    Kategorie
    Dokumentation
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    'Wir sind alles freie Leute', betont Marianne und blickt selbstbewusst auf ihre Mitbewohnerinnen am grossen Esstisch, sechs Frauen – die älteste ist zweiundneunzig – und ein Mann, einundsechzig Jahre alt. Allein war die Witwe nicht mehr klar gekommen, geisterte nachts durch die Stadt und über den Friedhof, wurde von der Polizei aufgegriffen. Schnell war klar: Diagnose Demenz. So ging es nicht weiter, fand auch ihr Sohn. Zufällig hatte der von dem neuen Projekt gelesen: Wohngemeinschaft im Statthaus Offenbach. Seit zwei Jahren wohnt sie nun in der herrschaftlichen Gründerzeitvilla, trifft sich mit den anderen im lichtdurchfluteten Wohnraum, kocht gemeinsam mit ihnen und kümmert sich um eine Mitbewohnerin, die das nicht mehr kann. Im Stockwerk darüber hat sie ihr Zimmer. Alle haben einen regulären Mietvertrag, den ihre Angehörigen für sie unterschrieben haben. Die haben auch gemeinsam einen Pflegedienst beauftragt, so dass rund um die Uhr Betreuungspersonal den alten Herrschaften hilft, den Alltag zu bewältigen. Das kostet nicht mehr als ein Platz im Heim. Der 'Hessenreporter' hat die Bewohnerinnen begleitet, zum Spaziergang und Einkauf, beim Kochen und Bügeln, vom Frühstück bis zum späten Abend. Ein gutes Leben – mit Demenz. 'Wir fühlen uns pudelwohl', heisst das für Marianne.
  4. Marktcheck

    Das Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin | Themen: Postärger – wenn Brief oder Paket nicht ankommen / Fahrradklau – den Dieben auf der Spur / Action-Cams – welche macht die besten Bilder? / Melonen – wie gesund ist die Sommerfrucht? / Grillverbot – wann is

    Kategorie
    Geld//Wirtschaft
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin 'Marktcheck'. Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.
  5. Tagesschau – Vor 20 Jahren

    Kategorie
    Zeitgeschichte
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1997
  6. Tagesthemen

    Mit Wetter

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
  7. Report München

    Themen: Jobkiller oder Zukunftsvision? Riesenstreit um den Elektromotor / Vom Helden zum Sündenbock: Seenotretter im Fadenkreuz der Kritik / Der deutsche Dieselkrieg: Dicke Luft, Fahrverbote und Gerichtsprozesse

    Kategorie
    Zeitgeschehen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Innenpolitisches Fernseh-Magazin, erstmals ausgestrahlt am 25. 10. 1960 im (Ersten) Deutschen Fernsehen, seinerzeit unter dem Titel 'Anno – Filmberichte zu Nachrichten von gestern und morgen'.
    Hintergrundinfos
    Das Nachfolge-Format zu 'Anno – Filmberichte zu Nachrichten von gestern und morgen', in dem auf das aktuelle politische Geschehen im In- und Ausland eingegangen wird.
  8. Umschau

    MDR-Magazin | Themen: Forderung nach Pflichtversicherung – Wie Schäden nach Naturkatastrophen gerechter ausgeglichen werden könnten / Faktencheck Ost-Rente – Warum das 'Märchen vom reichen Ost-Rentner' wirklich eins ist / Achtung, Lebensgefahr! Welche Fol

    Kategorie
    Geld//Wirtschaft
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Hilfreiche Verbrauchertipps im Umgang mit Geld, Steuern, Gesetzen und Behörden stehen in der Sendung im Vordergrund, aber auch unlautere Wirtschaftspraktiken und soziale Probleme werden thematisiert.
    Hintergrundinfos
    Das Wirtschaftsmagazin versteht sich als gesellschaftskritische Sendung mit Themenschwerpunkten wie gesellschaftliche und demografische Veränderungen sowie Lebenswirklichkeiten Ost und West.
  9. 7 Tage ... 7 Tage...

    Themen: unter Bademeistern

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2015
    Beschreibung
    Bademeister Uwe Lämmel blickt unter seiner Sonnenbrille über sein Reich: das Erlebnisbad Urwald im niedersächsischen Bockhorn. Mit 1,7 Millionen Liter Wasser in den Becken, temperiert auf 22 Grad, ist es ein typisch deutsches Schwimmbad mit allem, was dazugehört: Liegewiese, Sprungturm, Pommes frites. Untypisch sind diejenigen, die hier seit Jahrzehnten das Sagen haben. Denn bevor Uwe Lämmel das Bad vor über 20 Jahren übernommen hat, war sein Vater Gerd Lämmel für viele Jahre der Schwimmmeister am Beckenrand. Doch 'Schwimmmeister' oder gar 'Bademeister' würde hier den Senior niemand rufen. 'Man nannte mich den Papst von Bockhorn', erzählt Gerd Lämmel nicht ohne Freude. Eigentlich ist er schon seit über zehn Jahren in Rente, trotzdem kommt er weiter Tag für Tag in 'sein' Urwald-Bad. Nicht einfach für Sohn Uwe, in die Fussstapfen des 'Papstes' zu treten. Für '7 Tage ...' arbeiten die NDR Autoren Tobias Lickes und Willem Konrad unter der strengen Aufsicht der Lämmels im beheizten Freibad von Bockhorn und versuchen herauszufinden, wie man Kinder davon abhält, vom Beckenrand zu springen, und was es bedeutet, in einem Schwimmbad für Recht und Ordnung zu sorgen.
  10. Nachtmagazin

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Zum Abschluss des Tages informiert das 'Nachtmagazin' die Zuschauer noch einmal über die wichtigsten Ereignisse.
  11. Der Fall 'Gorch Fock'

    Die Geschichte der Jenny Böken

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Die Dokumentation 'Der Fall Gorch Fock – Die Geschichte der Jenny Böken' erzählt von dem Schicksal der jungen Kadettin Jenny Böken und ihrer Familie, die nahezu zerbrach, nachdem Jenny in der Nacht vom 3. auf den 4. September 2008 unerklärlicherweise über Bord ging und in der Nordsee ertrank. Wie ging die Familie mit dem Verlust um? Warum gab sich die Marine so zugeknöpft? Was geschah damals in den Wassern vor Norderney auf der Gorch Fock? 'Der Fall Gorch Fock – Die Geschichte der Jenny Böken' arbeitet die Ereignisse der Unglücksnacht auf, rekonstruiert die letzten Stunden an Bord und zeichnet das Leben dieser jungen Frau nach – bis zu ihrem Tod. Die Aussagen der Kadetten und Offiziere nach dem Unglück, Archivmaterial und Jennys Tagebuchnotizen ergeben gemeinsam mit den Schilderungen der Familie, ihrer ehemaligen Lehrer und Freunde das differenzierte Bild einer jungen Frau, die um jeden Preis durchhalten wollte. Vor ihrem Dienstantritt auf der 'Gorch Fock' hatte Jenny von der Marineschule Mürwick eine schlechte Beurteilung erhalten: 'sehr starke Probleme, die an sie gestellten Anforderungen und Erwartungen im psychischen sowie physischen Bereich gerecht zu werden. (_) Eine Eignung zum Offizier ist nicht erkennbar.' Dennoch wird sie an Bord gelassen. Dort fühlt sie sich immer schlechter, sie sucht wegen körperlicher Beschwerden mehrfach den Schiffsarzt auf und berichtet in ihren Tagebucheinträgen von Mobbing an Bord, fühlt sich von den anderen Kadetten unter Druck gesetzt und in die Rolle der Aussenseiterin gedrängt. Doch ihr Stolz verbietet ihr, ans Aufgeben zu denken. Jenny will beweisen, dass sie den Anforderungen der Marine-Ausbildung gewachsen ist und ihr grosses Ziel, Ärztin zu werden, erreichen kann. Die Dokumentation zeigt eine junge Frau mit grossem Enthusiasmus und Idealismus, ein talentiertes Mädchen, das nach einer unbeschwerten Jugend plötzlich in existenzielle Not gerät. Am frühen Abend des 15. September 2008 – zwölf Tage nach Jennys Verschwinden – entdeckt die Mannschaft eines Forschungsschiffes ihre Leiche. Sie wird in Kiel obduziert. Für einen Ertrinkungstod von Jenny findet sich jedoch überraschend wenig Wasser in der Lunge. Trotz mannigfaltiger Ungereimtheiten werden die Ermittlungen zum Tod der Offiziersanwärterin eingestellt. Was geschah an Bord der Gorch Fock? Was geschah mit Jenny Böken? Wieviel Verantwortung trägt die Marine an ihrem Tod?
    Wiederholung
    W
  12. Abendschau

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    D
  13. Thüringen-Journal

    Themen: Heldburg: Sonderausstellung zum Reformationsjubiläum / Wettbewerb: Unser Dorf soll Zukunft haben / Fussball-Camp: Die Fussballschule von Real Madrid in Meiningen

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Hintergrundinfos
    Das 'Thüringen-Journal'-Team ist nah dran an politischen Ereignissen, wie den Kommunal -, Europa- und Landtagswahlen, an wichtigen Entscheidungen im Landtag, an 25 Jahren Friedlicher Revolution, am NSU-Prozess in München und unzähligen Ereignissen in allen Regionen Thüringens.
  14. Extra

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    D
  15. Tagesschau

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
  16. Aktuelle Stunde

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Das Informationsmagazin bringt Themen und Geschichten, die die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, bewegen, berühren und unterhalten.
  17. Extra

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    D
  18. Tagesschau

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
  19. Brandenburg aktuell

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Das tägliche Nachrichtenmagazin für Brandenburg präsentiert Neuigkeiten und Berichtenswertes aus der Region.
  20. buten un binnen

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Hintergrundinfos
    Das Regional- und Lokalmagazin, dessen Titel soviel wie 'draussen und drinnen' bedeutet, bietet seit 1980 tägliche Informationen über das politische und kulturelle Geschehen in und um die Freie Hansestadt Bremen und Bremerhaven.
  21. Tagesschau

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
  22. hessenschau

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
  23. ARD-Morgenmagazin

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
  24. Tagesschau-Nachrichten

    Nachrichten im Viertelstundentakt

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Hintergrundinfos
    Die aktuellen Tagesschau-Nachrichten im Viertelstundentakt mit den wichtigsten Ereignissen aus dem In- und Ausland aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport, gefolgt von den Wetteraussichten.
  25. Panorama 3

    Themen: Hochrüsten für G20: Ausnahmezustand in Hamburg und Umgebung / Das System Hermes: Billigpakete nur mit Lohntricksereien / Königslutter: giftige Asche im Wohngebiet?

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
  26. Tagesschau-Nachrichten

    Nachrichten im Viertelstundentakt

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Hintergrundinfos
    Die aktuellen Tagesschau-Nachrichten im Viertelstundentakt mit den wichtigsten Ereignissen aus dem In- und Ausland aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport, gefolgt von den Wetteraussichten.
  27. Report München

    Themen: Jobkiller oder Zukunftsvision? Riesenstreit um den Elektromotor / Vom Helden zum Sündenbock: Seenotretter im Fadenkreuz der Kritik / Der deutsche Dieselkrieg: Dicke Luft, Fahrverbote und Gerichtsprozesse

    Kategorie
    Zeitgeschehen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Innenpolitisches Fernseh-Magazin, erstmals ausgestrahlt am 25. 10. 1960 im (Ersten) Deutschen Fernsehen, seinerzeit unter dem Titel 'Anno – Filmberichte zu Nachrichten von gestern und morgen'.
    Hintergrundinfos
    Das Nachfolge-Format zu 'Anno – Filmberichte zu Nachrichten von gestern und morgen', in dem auf das aktuelle politische Geschehen im In- und Ausland eingegangen wird.
  28. Tagesschau-Nachrichten

    Nachrichten im Viertelstundentakt

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Hintergrundinfos
    Die aktuellen Tagesschau-Nachrichten im Viertelstundentakt mit den wichtigsten Ereignissen aus dem In- und Ausland aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport, gefolgt von den Wetteraussichten.
  29. ARD-Mittagsmagazin

    Mit Tagesschau

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
  30. Tagesschau-Nachrichten

    Nachrichten im Viertelstundentakt

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Hintergrundinfos
    Die aktuellen Tagesschau-Nachrichten im Viertelstundentakt mit den wichtigsten Ereignissen aus dem In- und Ausland aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport, gefolgt von den Wetteraussichten.
  31. Markt

    Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher | Themen: Billig-Elektroräder: schnell, schwer und selten sicher! / Dubiose Geschäftsbeziehungen: Korruption beim Kabelanschluss? / Fertigessen: Ärger mit den Zubereitungszeiten / Bewässerungssysteme: sinnv

    Kategorie
    Geld//Wirtschaft
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Bewässerungssysteme: sinnvoll und auslaufsicher? Pflanzen im Zimmer oder auf dem Balkon brauchen auch im Urlaub Wasser. Es gibt zahlreiche Systeme mit Pumpen, Tropfkegeln oder einem Wassereservoir, die Hilfe bieten. Dabei wird 'optimale Bewässerung bis ins Innere der Wurzel' versprochen. Klappt das in der Praxis, werden die Pflanzen weder zu nass oder trocknen aus? Und geht auch wirklich nichts daneben? 'Markt' will's wissen.
  32. Tagesschau

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
  33. Report München

    Themen: Jobkiller oder Zukunftsvision? Riesenstreit um den Elektromotor / Vom Helden zum Sündenbock: Seenotretter im Fadenkreuz der Kritik / Der deutsche Dieselkrieg: Dicke Luft, Fahrverbote und Gerichtsprozesse

    Kategorie
    Zeitgeschehen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Innenpolitisches Fernseh-Magazin, erstmals ausgestrahlt am 25. 10. 1960 im (Ersten) Deutschen Fernsehen, seinerzeit unter dem Titel 'Anno – Filmberichte zu Nachrichten von gestern und morgen'.
    Hintergrundinfos
    Das Nachfolge-Format zu 'Anno – Filmberichte zu Nachrichten von gestern und morgen', in dem auf das aktuelle politische Geschehen im In- und Ausland eingegangen wird.
  34. Panorama 3

    Themen: Hochrüsten für G20: Ausnahmezustand in Hamburg und Umgebung / Das System Hermes: Billigpakete nur mit Lohntricksereien / Königslutter: giftige Asche im Wohngebiet?

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
  35. Tagesschau

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
  36. Fakt ist!

    Themen: Schulen in Not – Wer unterrichtet unsere Kinder? | Gäste: Katrin Jelitte (Schulleiterin aus Aschersleben), Marco Tullner (CDU, Bildungsminister Sachsen-Anhalt), Thomas Lippmann (DIE LINKE Sachsen-Anhalt, bildungspolitischer Sprecher), Prof. Axel G

    Kategorie
    Politik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Vertretung, Ausfall, volle Klassen: In Mitteldeutschland ist wieder ein schwieriges Schuljahr zu Ende gegangen. Deutschlandweit fehlen Lehrer – auch in Sachsen-Anhalt. In den vergangenen Jahren ist die Unterrichts-Ausfallquote permanent angestiegen. Der Altersdurchschnitt der Lehrerschaft liegt bei über 50 Jahren, in den kommenden Jahren werden viele von ihnen in Rente gehen. Mit Sorge schauen die Eltern auf die Bildung ihrer Kinder. Überlastete Lehrer versuchen täglich, den Krankenstand der Kollegen zu kompensieren. Denn, dass Menschen krank werden können, ist in die aktuelle Personalplanung des Bildungsministeriums in Sachsen-Anhalt nicht eingerechnet. 'Ich erlebe den Frust von Eltern und Lehrern', sagt Schulleiterin Katrin Jelitte aus Aschersleben. Als 'schlimmstes Schuljahr aller Zeiten' bezeichnet Linken-Politiker Thomas Lippmann die aktuelle Unterrichtsversorgung. Das Bildungsministerium hat bereits auf den Lehrermangel reagiert: Neue Lehrer werden eingestellt. Referendare sollen schon früher unterrichten, Klassen grösser werden, auch Quereinsteiger künftig vor den Kindern stehen. 'Mein Ziel ist es, die Unterrichtsversorgung in diesem Land zu stabilisieren und zu verbessern', sagt Bildungsminister Marco Tullner (CDU). Er verspricht: Das neue Schuljahr wird besser. War der Lehrermangel nicht vorhersehbar? Warum reagiert die Politik erst jetzt? Kann 'Effizienzsteigerung' das Problem lösen oder müssen grundsätzlich mehr Lehrer ausgebildet werden? Über diese und andere Fragen diskutiert Moderatorin Anja Heyde mit ihren Gästen: . Katrin Jelitte, Schulleiterin aus Aschersleben . Marco Tullner (CDU), Bildungsminister Sachsen-Anhalt . Thomas Lippmann (DIE LINKE Sachsen-Anhalt), bildungspolitischer Sprecher . Prof. Axel Gehrmann, Erziehungswissenschaftler TU Dresden Bürgermoderator Stefan Bernschein spricht mit Schüler- und Elternvertretern über Stundenausfall und Lehrermangel. Ausserdem erklärt ihm eine Schulleiterin, wie sie ihr Kollegium unter schwierigen Bedingungen motiviert. Und er schaut auf die Meinungen von Zuschauern und Usern, die sich an der Diskussion unter facebook.com/MDRSachsenAnhalt, über Twitter (@faktist ) oder per Mail an faktist@mdr.de beteiligen können.
  37. Markt

    Kategorie
    Geld//Wirtschaft
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin im WDR Fernsehen bietet Hintergrundinformationen, spannende Geschichten und nützliche Tipps.
  38. Tagesthemen

    Mit Wetter

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
  39. Kontrovers

    Das Politikmagazin

    Kategorie
    Politik Inland
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Das Politikmagazin berichtet 'investigativ und emotional' über die politische und soziale Welt Bayerns. Die Reporter der Rubrik 'Wahnsinn' recherchieren als Anwälte und Sprachrohre der Bürger.
  40. Extra

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    D
Keine Videos gefunden.