search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 212 entries

Shows starting now

  1. natürlich!

    Natur und Umwelt im Südwesten | Themen: Gestüt Marbach / Energiekosten / Nebel / Garten

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    'natürlich!' – das Umwelt- und Naturmagazin für den Südwesten – macht Lust auf Natur, bietet faszinierende Einblicke, gibt nützliche Tipps und beschäftigt sich auch mit dem, was das Ökosystem bedroht. Jede Woche präsentieren die 'natürlich!'-Moderator:innen Axel Weiss, Ulrike Nehrbass und Tatjana Gessler den Zuschauer:innen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erstaunliche Geschichten aus der Heimat. 'natürlich!' zeigt die Schönheit der Tier- und Pflanzenwelt, stellt Menschen im Südwesten vor, die sich für die Natur und den nachhaltigen Umgang mit ihr einsetzen, beschäftigt sich mit Energiespar-Technologien und mit neuesten Bio-Produkten. Darüber hinaus bietet 'natürlich!' praktische Tipps für alle, die ihren Alltag verantwortungsbewusst gestalten wollen. Überall dort, wo Menschen zum Problem für Natur und Umwelt werden, ist 'natürlich!' mit Ulrike Nehrbass, Tatjana Gessler und Axel Weiss zur Stelle, um den Dingen auf den Grund zu gehen.
  2. SWR Landesschau Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
  3. SWR Aktuell Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Neuigkeiten aus dem Südwesten, mit dem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg. Ausserdem gibt es eine Aussicht auf das Wetter und wo sich der Verkehr gerade staut, oder geblitzt wird, ist auch Thema.
  4. Baden-Württemberg Wetter

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
  5. Tagesschau

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
    Background information
    Die Nachrichtensendung bringt die Zuschauer immer auf den neuesten Nachrichtenstand. Neben tagesaktuellen Nachrichten aus aller Welt, bietet sie darüber hinaus Hintergrund-Informationen und ordnet Ereignisse und Sachverhalte ein.
  6. Marktcheck

    Das Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin | Themen: Frühzeitig ans Vererben denken: So macht man sein Testament | Gäste: Karl-Dieter Möller (SWR 'Marktcheck'-Rechtsexperte)

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Frühzeitig ans Vererben denken: So macht man sein Testament. Die meisten Menschen beschäftigen sich ungern mit dem eigenen Tod. Weit weniger als die Hälfte aller potenziellen Erblasser:innen macht ein Testament. Dabei kann es Ärger und Ungerechtigkeiten vermeiden – wenn man es richtig verfasst. Wie schreibt man ein Testament? Muss man dafür zum Notar oder zur Notarin? Wo bewahrt man es auf? Was muss man beim Vererben bedenken und darf man Familienangehörige auch vom Erbe ausschliessen? Die wichtigsten Fragen beantwortet SWR 'Marktcheck'-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller im Studio
  7. Ökochecker Die Ökochecker

    Zucker, Butter, Backpapier

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Zucker, Butter, Backpapier: Die SWR 'Ökochecker' eröffnen die Weihnachts-Backsaison. Der Duft von selbstgebackenen Keksen liegt in der Luft. Weihnachtsgebäcke sind süss. Doch muss es Zucker sein? SWR Reporterin Katharina Röben checkt, wie gesund und umweltfreundlich die beliebtesten Zuckeralternativen sind. Sie hat auch ein Rezept für einen Muffin, der immer gelingt. Was in kaum einem Gebäck fehlen darf, ist Butter. Wie klimaschädlich ist Butter? Sind Margarine und vegane Alternativen besser für Gesundheit und Umwelt? 'Ökochecker' Tobi Koch findet es heraus. Backpapier ist ein Wegwerfprodukt beim Backen. Ginge es auch nachhaltig? Was hat es mit Öko-Backpapier, Dauerbackmatte & Co. auf sich? Dann wird noch das Rezept für die softesten Chocolate-Chip-Cookies verraten.
  8. SWR Aktuell Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Neuigkeiten aus dem Südwesten, mit dem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg. Ausserdem gibt es eine Aussicht auf das Wetter und wo sich der Verkehr gerade staut, oder geblitzt wird, ist auch Thema.
  9. Hannes und der Bürgermeister

    Dene werd ich's zeiga / Der Frauenbeauftragte | Gäste: Albin Braig (Hannes), Karlheinz Hartmann (Der Bürgermeister)

    Category
    Sketch
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Drei Probleme, die fast nicht lösbar scheinen, beschäftigen die zwei Rathausangestellten. Der Bürgermeister (Karlheinz Hartmann) will im Gemeinderat durchsetzen, ein Klohäusle zu genehmigen, Hannes (Albin Braig) hat bei einem Ausflug mit der Kirche unglücklicherweise seinen Schlafsack mit dem des Pfarrers vertauscht und den sich in diesem Schlafsack befindlichen Schnaps weggetrunken, was einen einfachen Austausch erschwert. Ferner hat der Bürgermeister einen verbundenen Finger, was Rätsel aufgibt. Wenn der Bürgermeister meint, im Gemeinderat alles zu erreichen, macht er bei den starken Frauen, vor allem seiner eigenen, einen Rückzug. Aber Hannes ist Frauenbeauftragter geworden und nimmt sein neues Amt sehr ernst. Die versammelte Frauen-Power samt dem 'Schatzilein' des Bürgermeisters hat sich hinter Hannes gestellt. Das schafft seinen Chef.
  10. Wohnzimmer-Comedy – Mit Dui do on de Sell

    Der Herbst ist da | Gäste: Petra Binder, Doris Reichenauer

    Category
    Kabarett und Satire
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die Tage werden kürzer und die Kehrwoche immer länger, weil die Bäume ihr Laub abwerfen. Das kann schon mal zu Herbstdepressionen führen. Das schwäbische Comedy-Duo Petra Binder und Doris Reichenauer – besser bekannt als 'Dui do on de Sell' – zeigt, wie man den Herbst mit Spass geniessen kann. Doris macht Herbstyoga und will den Pokal im Kürbiskunstschnitzen gewinnen. Petra beschäftigt sich mit der Frage, ob man aus Zwetschgen Mus macht oder vielleicht doch besser Schnaps brennt. Die beiden veranstalten ihr privates Oktoberfest. Mit dabei sind prominente Comedy-Kolleg:innen: Bernd Kohlhepp, Sissi Perlinger und Sebastian Lehmann, die sich per Internet ins Wohnzimmer zuschalten.
  11. Tagundnachtgleiche

    Category
    Drama
    Production information
    Fernsehfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Alexander konnte oder wollte sich noch nie so richtig verlieben. Bislang hat er sich stets mit flüchtigen Beziehungen arrangiert – bis zu dem Tag, als er in der Varietékünstlerin Paula die grosse Liebe zu entdecken glaubt. Mit ihr empfindet er ein nie dagewesenes Glück. Doch der ungewohnte Traum einer gemeinsamen Zukunft findet mit Paulas plötzlichem Tod ein jähes Ende. Als er auf ihre Schwester Marlene trifft, lernt er durch sie eine andere Version von Paula kennen, die seinen Tagträumen einer perfekten Liebe immer stärker widerspricht. Marlene ist skeptisch, aber auch neugierig auf den Mann, der ihre rätselhafte Schwester so gut gekannt haben will. Ihre gemeinsame Trauer lässt die beiden einander näherkommen. Schon bald muss Alexander sich entscheiden: zwischen Paula, von der ihm nur ein flüchtiges, sehnsuchtsvolles Bild bleibt, und Marlene, die dicht neben ihm steht und beginnt, ihn zu lieben.
    Cast
    Thomas Niehaus, Aenne Schwarz, Sarah Hostettler, Godehard Giese, Claudia Hübschmann, Yogi Jockusch, Walter Kreye
    Director
    Lena Knauss
    Script
    Lena Knauss
  12. Die Carolin-Kebekus-Show Die Carolin Kebekus Show

    Gäste: Arnd Zeigler

    Category
    Kabarett und Satire
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Schwerpunkt dieser Folge der 'Carolin Kebekus Show' ist das Thema 'Gaming'. Das Problem: Sexismus ist im Gaming noch immer weit verbreitet und auch wenn Frauen inzwischen knapp die Hälfte der Nutzer:innen ausmachen, beschränken sich Frauenrollen in Games häufig auf die hilflose Prinzessin, die gerettet werden muss. Im Studio spielt Carolin Kebekus das neueste (fiktive) Game 'World of Mencraft'. Zu Gast im Studio ist der Journalist, Autor und Fussball-Experte Arnd Zeigler. Mit ihm spricht Carolin Kebekus über die Fussball-WM und sie spielen zusammen 'Stadt, Land, Fussball'. Die Fussball-WM wird zusätzlich in einem Film thematisiert, in dem es um den inneren Konflikt geht, den viele Menschen derzeit mit sich austragen: Soll man die WM boykottieren oder doch lieber die Spiele schauen? Auch in 'Das perfekte Geheimnis' wird darüber im Freundeskreis gestritten. Im 'Puppenhaus der Stars' interviewt Carolin Kebekus diesmal Robbie Williams. Das Erste präsentiert in diesem Jahr erstmals zwei Staffeln der 'Carolin Kebekus Show'. Bis zum 1. Dezember werden mit dieser noch zwei Folgen gezeigt, die jeweils am Donnerstagabend um 22.50 Uhr im Ersten und vorab in der ARD Mediathek zu sehen sind. Sie werden immer freitags in ONE und montags im WDR Fernsehen wiederholt. Neben den Sendungen steht für die Zuschauer:innen ganzjährig zusätzlicher Online- Content von 'DCKS' bereit: in der ARD Mediathek, unter @dckshow bei Twitter und Instagram und auch im neuen YouTube-Kanal der Show. Produziert wird 'Die Carolin Kebekus Show' von der bildundtonfabrik (btf) in Zusammenarbeit mit Unterhaltungsflotte TV im Auftrag des WDR. Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.
  13. Alfons und Gäste

    Gäste: Wilfried Schmickler (Kabarettist), Lara Ermer (Poetry Slammerin und Comedienne)

    Category
    Comedyshow
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Rerun
    W
  14. Hannes und der Bürgermeister

    Dene werd ich's zeiga / Der Frauenbeauftragte | Gäste: Albin Braig (Hannes), Karlheinz Hartmann (Der Bürgermeister)

    Category
    Sketch
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Drei Probleme, die fast nicht lösbar scheinen, beschäftigen die zwei Rathausangestellten. Der Bürgermeister (Karlheinz Hartmann) will im Gemeinderat durchsetzen, ein Klohäusle zu genehmigen, Hannes (Albin Braig) hat bei einem Ausflug mit der Kirche unglücklicherweise seinen Schlafsack mit dem des Pfarrers vertauscht und den sich in diesem Schlafsack befindlichen Schnaps weggetrunken, was einen einfachen Austausch erschwert. Ferner hat der Bürgermeister einen verbundenen Finger, was Rätsel aufgibt. Wenn der Bürgermeister meint, im Gemeinderat alles zu erreichen, macht er bei den starken Frauen, vor allem seiner eigenen, einen Rückzug. Aber Hannes ist Frauenbeauftragter geworden und nimmt sein neues Amt sehr ernst. Die versammelte Frauen-Power samt dem 'Schatzilein' des Bürgermeisters hat sich hinter Hannes gestellt. Das schafft seinen Chef.
    Rerun
    W
  15. Wohnzimmer-Comedy – Mit Dui do on de Sell

    Der Herbst ist da | Gäste: Petra Binder, Doris Reichenauer

    Category
    Kabarett und Satire
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die Kehrwoche wird immer länger, weil die Bäume ihr Laub abwerfen. Das kann zu Herbstdepressionen führen. Das schwäbische Comedy-Duo Petra Binder und Doris Reichenauer – besser bekannt als 'Dui do on de Sell' – zeigt in der Wohnzimmer-Comedy, wie man den Herbst mit Spass geniessen kann: Doris macht Herbstyoga und will den Pokal im Kürbiskunstschnitzen gewinnen. Petra beschäftigt sich mit der Frage, ob man aus Zwetschgen Mus macht oder vielleicht doch besser Schnaps brennt. Die beiden geben ihr privates Oktoberfest. Mit dabei sind prominente Comedy-Kolleginnen und -Kollegen: Bernd Kohlhepp, Sissi Perlinger und Sebastian Lehmann. Sie schalten sich per Internet ins Wohnzimmer von 'Dui do on de Sell'.
    Rerun
    W
  16. Die Carolin-Kebekus-Show Die Carolin Kebekus Show

    Gäste: Arnd Zeigler

    Category
    Kabarett und Satire
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Schwerpunkt dieser Folge der 'Carolin Kebekus Show' ist das Thema 'Gaming'. Das Problem: Sexismus ist im Gaming noch immer weit verbreitet und auch wenn Frauen inzwischen knapp die Hälfte der Nutzer:innen ausmachen, beschränken sich Frauenrollen in Games häufig auf die hilflose Prinzessin, die gerettet werden muss. Im Studio spielt Carolin Kebekus das neueste (fiktive) Game 'World of Mencraft'. Zu Gast im Studio ist der Journalist, Autor und Fussball-Experte Arnd Zeigler. Mit ihm spricht Carolin Kebekus über die Fussball-WM und sie spielen zusammen 'Stadt, Land, Fussball'. Die Fussball-WM wird zusätzlich in einem Film thematisiert, in dem es um den inneren Konflikt geht, den viele Menschen derzeit mit sich austragen: Soll man die WM boykottieren oder doch lieber die Spiele schauen? Auch in 'Das perfekte Geheimnis' wird darüber im Freundeskreis gestritten. Im 'Puppenhaus der Stars' interviewt Carolin Kebekus diesmal Robbie Williams. Das Erste präsentiert in diesem Jahr erstmals zwei Staffeln der 'Carolin Kebekus Show'. Bis zum 1. Dezember werden mit dieser noch zwei Folgen gezeigt, die jeweils am Donnerstagabend um 22.50 Uhr im Ersten und vorab in der ARD Mediathek zu sehen sind. Sie werden immer freitags in ONE und montags im WDR Fernsehen wiederholt. Neben den Sendungen steht für die Zuschauer:innen ganzjährig zusätzlicher Online- Content von 'DCKS' bereit: in der ARD Mediathek, unter @dckshow bei Twitter und Instagram und auch im neuen YouTube-Kanal der Show. Produziert wird 'Die Carolin Kebekus Show' von der bildundtonfabrik (btf) in Zusammenarbeit mit Unterhaltungsflotte TV im Auftrag des WDR. Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.
    Rerun
    W
  17. kabarett.com

    Themen: Rena Schwarz

    Category
    Kabarett und Satire
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Rerun
    W
  18. Eisenbahn-Romantik

    3 Seen Bahn

    Category
    Landschaftsbild
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Die Erfolgsgeschichte der Reihe begann im Jahr 1991 als Pausenfüller. Die besondere Präsentation des Formats mit seinen ruhigen Bildern bescherte der 'Eisenbahn-Romantik' schnell viele Fans.
    Rerun
    W
  19. SWR Landesschau Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Rerun
    W
  20. Die geheimnisvollen Reisen der Tiere

    Die Mönchsgrasmücke

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die Mönchsgrasmücke ist einer der faszinierendsten Singvögel und in Europa weit verbreitet. Jedes Jahr im Herbst ziehen Millionen von ihnen bei Nacht über den Kontinent, auf dem Weg zu ihrem Winterquartier. Allerdings weiss keiner so genau, wo das ist. Denn die Mönchsgrasmücke ist sehr anpassungsfähig und ändert nicht nur immer ihr Verhalten und ihre Nahrung, sondern auch ihre Wander-Routen und ihr Ziel. Nur warum macht sie das? Und wie schafft sie es, erfolgreich zu sein, wo andere Tierarten scheitern? Mit neuester Technologie versuchen jetzt Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Ländern, dem Geheimnis ihrer Reisen auf die Spur zu kommen.
  21. Die geheimnisvollen Reisen der Tiere

    Die Rauhautfledermaus

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Sie fliegen nicht nur mit ihren Händen, sondern sie sehen auch mit ihren Ohren. Fledermäuse sind die einzigen Säugetiere, die fliegen können und sie orientieren sich auch in absoluter Dunkelheit. Eine der erstaunlichsten von ihnen ist die Rauhautfledermaus. Während die meisten anderen Fledermäuse in Höhlen überwintern, zieht sie fort, tausende Kilometer Richtung Süden. Aber warum? Und wie schafft sie so eine lange Reise? Wissenschaftler:innen haben sie begleitet, um mehr über dieses rätselhafte Verhalten zu erfahren und machten erstaunliche Entdeckungen.
  22. SWR3 Morningshow

    Visual Radio

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Der Video-Livestream der 'SWR3 Morningshow', unter SWR3.de zu sehen, wird auch im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Während der Musikstrecken ergänzen aktuelle Nachrichten in kompakter Form zum Nachlesen auf dem Fernsehbildschirm die Live-Bilder aus dem Studio. Aufnahmen der Autobahnkameras in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz veranschaulichen die Verkehrsmeldungen, Live-Bilder zeigen die aktuelle Wetterlage im Sendegebiet. Den SWR3 Moderatoren Anneta Politi, Kemal Goga, Michael Wirbitzky und Sascha Zeus kann man ausserdem über die Displays von Smart Speakern bei ihrer Arbeit im Studio über die Schulter sehen.
  23. Panda, Gorilla & Co.

    Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Ein ganz schöner Lärm dringt früh morgens aus der Vogelaufzucht im Tierpark. Die Klaffschnabeljungvögel machen ihrem Namen alle Ehre, denn sie haben einen Bärenhunger. Wie gut, das Reviertierpfleger Ronald Richter schon auf dem Weg ist, um den Schreihälsen das Frühstück zuzubereiten. Im Zoo steht eine besondere Grossaktion an: Gemeinsam mit einer Delegation Tierpfleger-Azubis geht Kurator Dr. Tobias Rahde auf Moorentenjagd. Insgesamt 43 junge Moorenten sollen heute eingefangen und an das Steinhuder Meer in Niedersachsen ziehen, um dort ausgewildert zu werden. Ein besonderes Artenschutzprojekt, das dem Kurator sehr am Herzen liegt. Ausserdem in dieser Folge 'Panda, Gorilla & Co.': Die Jägerliest-Dame im Zoo bekommt einen neuen Mann, ein Bartgeierjunges soll beringt werden, bei den Humboldt-Pinguinen gibt es Nachwuchs und Marabu Elke bekommt Besuch.
    Episode number
    343
    Rerun
    W
    Director
    Jana von Rautenberg
  24. In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

    Der falsche Weg

    Category
    Arzt
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Assistenzärztin Eva Ludwig hat eine letzte Bereitschaft vor sich, dann wird sie das Klinikum verlassen. Ein Gedanke, der für ihren Freund, Oberarzt Dr. Niklas Ahrend, schwer zu ertragen ist. Doch für Trübsal bleibt wenig Zeit, denn Dr. Gero Dellbrück, Niklas bester Freund aus Studientagen wird mit einer Milzruptur eingeliefert. Nach dem Physikum trennten sich die beruflichen Wege der beiden Ärzte: Während Niklas Chirurg wurde, ist Gero an MS erkrankt. Seitdem träumt er davon, ein wirksames Medikament zur Behandlung der Krankheit zu entwickeln. Unterstützt wird der Forscher dabei stets von seiner Frau Katja. Als Niklas erfährt, dass Gero einen vielversprechenden Wirkstoff entwickelt hat, gerät der Behandlungsplan aus den Fugen: Gero besteht darauf, sein Medikament an sich selbst zu testen. Das stellt sowohl die Ehe von Katja und Gero als auch die Freundschaft der beiden Männer in Frage. Wie weit kann Niklas gehen?
    Episode number
    139
    Cast
    Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa
    Director
    Philipp Osthus
    Script
    Jacqueline Switala, Andreas Hug
  25. Rentnercops

    Vergeigt

    Category
    Kriminal
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Es wartet ein neuer Fall auf die 'Rentnercops'. Von antiken, enorm wertvollen Instrumenten und Virtuos:innen bis zu einem unmoralischen Angebot und Erpressung ist alles dabei. Die Ermittler:innen versuchen fieberhaft, all die losen Enden zu verknüpfen. Heidrun ist schlecht auf ihren Gatten Günter zu sprechen, weil er in letzter Zeit die Chance auf etwas mehr Zweisamkeit verpatzt hat. Seine diversen Entschuldigungsversuche tragen keine Früchte.
    Episode number
    54
    Rerun
    W
    Cast
    Tilo Prückner, Peter Lerchbaumer, Katja Danowski, Helene Grass, Aaron Le, Michael Prelle, Swetlana Schönfeld
    Director
    Janis Rattenni
    Script
    Christoph Wortberg
  26. natürlich!

    Natur und Umwelt im Südwesten | Themen: Gestüt Marbach / Energiekosten / Nebel / Garten

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das Haupt- und Landgestüt Marbach auf der Schwäbischen Alb ist das älteste und grösste staatliche Gestüt in Deutschland. Seit dem 1. Juli 2022 stellt es auf Öko-Bewirtschaftung um. 'natürlich!'-Moderator Axel Weiss bekommt einen Einblick in die Zucht der Voll- und Kaltblüter, in die Pflege der Jahrhunderte alten Kulturlandschaft und den Erhalt der Biodiversität auf dem Gelände. Im zweiten Teil der Sendung ist er in Mainz mit einem Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz unterwegs. Die Gas- und Strompreise steigen extrem, deshalb möchte er wissen, wie man den Verbrauch und die Kosten reduzieren kann. Aber auch, wann sich z. B. eine Dämmung lohnt oder der Austausch einer Heizung. Ausserdem zeigt 'natürlich!' was Nebel ist, besucht die Wildpflanzenexpertin Maria Salomé Hoffmann in ihrem Garten und begleitet Nik Linder bei seiner Tauchwanderreise im Bodensee und seinem Stopp im faszinierenden Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried.
    Rerun
    W
  27. Planet Wissen

    Themen: Milch – Nahrungsmittel und Milliardengeschäft | Gäste: Barbara Scheitz (Geschäftsführerin der Andechser Molkerei Scheitz GmbH), Prof. Dr. Matthias Gauly (Tierarzt und Agrarwissenschaftler an der Freien Universität Bozen)

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    30 Millionen Tonnen Milch werden in Deutschland jedes Jahr produziert und viel davon für den Export, beispielsweise als Milchpulver. Der Anteil an Biomilch wird zwar jedes Jahr etwas grösser, aber das Gros der Milch stammt aus konventionellen Grossbetrieben mit mehreren hundert Hochleistungskühen. Die Folgen sind gravierend: Viele Tiere leiden unter den Haltungsbedingungen. Die Umweltschäden der Massenproduktion sind enorm, vor allem der CO2- und der Methan-Ausstoss durch Futtermittelanbau und Tierhaltung tragen zur Erderwärmung bei. Zudem sorgen Grossbetriebe und monopolartige Marktstrukturen in der Milchindustrie für einen erbitterten Preiskampf. Immer mehr kleine und mittlere Betriebe geben auf. Planet Wissen zeigt die Strukturen des Milchmarktes mit all seinen Schattenseiten und stellt Lösungsvorschläge vor, wie die Milchproduktion und -verarbeitung für Mensch, Tier und Klima besser gestaltet werden könnte.
  28. Panda, Gorilla & Co.

    Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Ein grosser Tag für das frischgeborene Panzernashornbaby im Tierpark. Obwohl er erst einen Tag alt ist, darf er heute zum ersten Mal gemeinsam mit Mama Betty an die frische Luft. Ob er sich traut? Ohne Mama wird der kleine sicherlich keinen Fuss vor die Tür setzen, wie gut, dass Betty den Kleinen sanft Richtung Ausgang stupst. Im Halbaffenhaus wohnen die Dscheladas mit Affenchef Aron. Wie jeden Morgen wird das Frühstück auf der Insel serviert. Affenchef Aron ist schon da, doch wo bleiben die anderen elf? Wieso will die Bande denn nicht auf die Insel? Da muss Chef Aaron noch etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten und auch Tierpfleger Axel Oberländer hat noch ein paar Naschereien in petto. Im Zoo ist Tierarzt Dr. Schüle auf dem Weg ins Hirschrevier. Ein Davidshirschbock soll heute 'entwaffnet' werden. Sein Geweih ist über den Winter zu gross geworden, jetzt wird es gestutzt. Vorher wird er betäubt, damit man sich dem Hirsch nähern kann. Ist der einmal friedlich eingeschlummert, kann der Tierarzt mit der Säge kommen. Ausserdem in dieser Folge 'von Panda, Gorilla & Co.': Verhütung bei den Nilpferddamen, eine Futtertrommel für die Warzenschweine und eine neue Aussenanlage für die Rotscheitelmangaben.
    Episode number
    344
    Director
    Jana von Rautenberg
  29. Rentnercops

    Herr Ko vegan

    Category
    Kriminal
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Edwin hat sich gut von seiner Operation erholt und ist, wenn auch nur im Innendienst, wieder zurück auf dem Revier. Was bedeutet, dass Günter weiterhin mit Plocher ermitteln muss. Die Ermittlungen zu einem Mordfall führen die 'Rentnercops' in ein veganes Restaurant. Irgendetwas stimmt mit dem Laden nicht. Hui Ko wird kurzerhand undercover als Kellner eingeschleust. Günter hat eigene Sorgen. Sein Cholesterinspiegel ist viel zu hoch und er hat die klare Anweisung von seinem Arzt: keine tierischen Fette für die nächsten vier Wochen. Da kommt ein Besuch im veganen Restaurant gerade recht.
    Episode number
    55
    Cast
    Tilo Prückner, Peter Lerchbaumer, Katja Danowski, Helene Grass, Aaron Le, Michael Prelle, Swetlana Schönfeld
    Director
    Thomas Durchschlag
    Script
    Lars Albaum
  30. Eisenbahn-Romantik

    Bahnmagazin ICE & Co – Innovationen damals und heute

    Category
    Landschaftsbild
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Weltrekord auf Schienen – am 1. Mai 1988 erreichte ein Intercity Experimental mit 406,9 km/h den Weltrekord für Schienenfahrzeuge. Bei der Bahn war man stolz und stellte einen Teil des Rekordflitzers in der Versuchsanstalt Minden als Denkmal auf. Nun wurde er wieder aufgemöbelt. Heute geht es im Bahnverkehr nicht mehr nur um Geschwindigkeit, sondern um Nachhaltigkeit – ein Wasserstoffzug fährt auf der Schwäbischen Alb in die Zukunft. Ist Wasserstoff die Alternative zu Dieselzügen? Auch ein simples Bahnhofsgebäude im schwäbischen Markdorf steht für Innovation – der neue Besitzer macht es zu einem Schmuckstück, während der Bahnbetrieb weiterläuft. Eine Verjüngung bekommt die Fahrzeugflotte der Stuttgarter Zahnradbahn. Eigentlich sehen die alten Fahrzeuge noch modern aus. Die gerade eingesetzten Fahrzeuge sind rund vierzig Jahre alt. 'Eisenbahn-Romantik' war dabei, als der erste neue Zahnradtriebwagen bei Nacht angeliefert worden ist.
    Episode number
    1020
  31. Meister des Alltags

    Das Wissensquiz | Gäste: Enie van de Meiklokjes, Bodo Bach, Alice Hoffmann, Christoph Sonntag

    Category
    Ratespiel
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Ist eine Tollwut-Impfung bei Hunden gesetzlich vorgeschrieben? Kann man einen Klettverschluss mit Haarspray reinigen? Und sollte man beim Umtopfen von Pflanzen immer die alte Erde entfernen? Das SWR Wissensquiz 'Meister des Alltags' beschäftigt sich mit solch kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. SWR Moderator Florian Weber stellt die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Das Schauspielduo Antoine Monot Jr. und Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt, um die Antworten zu erraten. Beide Teams spielen für Projekte der Kinderhilfsaktion 'Herzenssache'. In dieser Folge gehen die Spenden nach Medienworkshops an Weinheimer Schulen sowie für das Projekt 'Schach für mehr Konzentration' nach Saarbrücken.
    Episode number
    161
  32. Gefragt – Gejagt

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Alexander Bommes stellt den vier Kandidaten zuerst einzeln Fragen. Das dabei erspielte Geld wird gegen einen Quizprofi verteidigt. Alle Kandidaten, denen das gelingt, spielen dann im Finale zusammen.
    Episode number
    592
  33. Brisant Classix

    Boulevard Magazin

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das tägliche Boulevard-Magazin der ARD gibt es seit 1994. Die Highlights der letzten Jahre aus den Bereichen Klatsch und Tratsch können sie dank der 'classix' noch einmal sehen.
  34. SWR Aktuell Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Neuigkeiten aus dem Südwesten, mit dem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg. Ausserdem gibt es eine Aussicht auf das Wetter und wo sich der Verkehr gerade staut, oder geblitzt wird, ist auch Thema.
  35. Baden-Württemberg Wetter

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
  36. Kaffee oder Tee

    Der SWR Nachmittag | Themen: Live backen: Roggenbrot-Stern mit Apfel / Trockene Haut – Vorbeugung / Trockene Haut – die richtige Pflege / Mitmachen und Gewinnen beim Kaffee oder Tee Quiz | Gäste: Jörg Schmid (Bäckermeister und Brotsommelier aus Gomaringen), Prof. Dr. med. Claudia Pföhler (Hautärztin)

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das tägliche Servicemagazin mit Expertentipps rund um Heim und Garten, Gesundheit, Küche und Haushalt. Zuschauer:innen können live ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen, mit Studiogästen sprechen und beim Quiz mitraten.
  37. SWR Aktuell Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Neuigkeiten aus dem Südwesten, mit dem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg. Ausserdem gibt es eine Aussicht auf das Wetter und wo sich der Verkehr gerade staut, oder geblitzt wird, ist auch Thema.
  38. Kaffee oder Tee

    Themen: Gürtelrose – Sollte ich mich impfen lassen? / So bringen Sie Ihr Silberbesteck wieder zum Glänzen! / Das Ahrtal in der Adventszeit: Wie geht es den Menschen jetzt? | Gäste: Prof. Dr. med. Claudia Pföhler (Hautärztin), Franziska Huber (Lehrerin für Textil und Haushalt), Julian J. Delacruz (der sich mit seiner Familie auf das Dach seines Hauses rettete und so die Flut überlebte)

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das tägliche Servicemagazin. Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz.
  39. SWR Aktuell Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Neuigkeiten aus dem Südwesten, mit dem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg. Ausserdem gibt es eine Aussicht auf das Wetter und wo sich der Verkehr gerade staut, oder geblitzt wird, ist auch Thema.
  40. made in Südwest

    Hüttenwerke Königsbronn – Von der Pleite zum Weltmarktführer

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Autor: Andreas Oesterle Die SWR Reportage begleitet den Guss einer riesigen Kalander-Walze für Papiermaschinen. Die Hüttenwerke Königsbronn in Baden-Württemberg sind Weltmarktführer. Giessereimechaniker Allen Stewart und seine Kollegen müssen die heissen, tonnenschweren Einzelteile millimetergenau aufeinandersetzen. Eine besondere Herausforderung, denn der Stickstoff- und Kohlenstoff-Gehalt der brodelnden Masse muss exakt stimmen. Danach werden die Walzen auf den tausendsten Millimeter genau geschliffen – der berühmte 'Königsbronner Schliff'. Fred Behr kümmert sich als Personalchef um etwa 80 Mitarbeiter:innen. Vorher musste er als Betriebsratsvorsitzender schwere Entscheidungen treffen: Wer muss gehen und wer kann bleiben? Nur die Hälfte der Arbeitsplätze konnte erhalten werden. Die 30-minütige Reihe 'Made in Südwest' zeigt Reportagen aus dem Wirtschafts- und Arbeitsleben im Landesprogramm Baden-Württemberg im SWR Fernsehen.
No video found.