search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 219 entries

Shows starting now

  1. Mensch Heimat

    Wir aus Daun

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Ein Schluck aus dem Drees, ein Spaziergang entlang der Maare – das ist die Eifel. Drei Menschen aus Daun setzen sich auf ihre ganze eigene Art und Weise für den Erhalt ihrer Heimat ein. Manche sagen der Vulkaneifel ganz besondere Eigenschaften nach. Trudi Osiewcz ist eine von ihnen. Die Naturerlebnispädagogin aus Daun-Neunkirchen ist überzeugt, dass die Vulkaneifel ein kraftvolles Stück Erde ist. Deshalb vertraut sie auf das gesunde Mikro-Klima ihres Gartens, den sie grundsätzlich nicht giesst. Dr. Tim Becker ist Kultur- und Musikwissenschaftler sowie selbsterklärter 'Denkunternehmer'. Becker bezeichnet sich selbst als 'Eifel-Enthusiast' und engagiert sich für die den hiesigen Dialekt, indem er u.a. an einem Eifler Dialektduden schreibt. Spitzenkoch Stefan Kessler wollte nie aus der Eifel weg. Der 27-jährige Küchenchef im Schlosshotel Daun legt viel Wert auf Regionalität. Der Spitzenkoch hat 2017 einen Michelin-Stern bekommen. Diesen nach einem Jahr nicht mehr zu verteidigen, war seine bewusste Entscheidung: Er wollte nicht mehr ständig Hummer aus den USA verarbeiten, sondern lieber Haute Cuisine mit regionalen Produkten aus der Eifel kombinieren.
    Rerun
    W
    Script
    Ulrich Langguth
  2. In aller Freundschaft

    Ärztin über Nacht

    Category
    Arzt
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Ein Bus vor der Sachsenklinik?! Pfleger Kris Haas, Klinikleiter Dr. Kai Hoffmann und Neurochirurgin Dr. Lea Peters staunen nicht schlecht, als Dr. Lilly Phan einen Linienbus dazu bringt, vor der Sachsenklinik zu halten – um Peter Jäger einzuliefern. Der ältere Herr hat Lähmungserscheinungen im Arm hat und wirkt verwirrt. Lilly befürchtet, dass es sich um einen hämorrhagischen Schlaganfall handelt. Lea nimmt die junge Ärztin zuerst nicht ernst. Als sich Peter Jägers Zustand akut verschlechtert, will der sich nur von Lilly helfen lassen. Klinikleiter Dr. Roland Heilmann verarztet die Schnittwunde von Marina Küster. Ganz geschäftstüchtig macht die Blumenhändlerin ihn auf den bevorstehenden Valentinstag aufmerksam, den Roland gar nicht auf dem Schirm hatte. Als Roland versucht, herauszufinden, ob Katja Wert auf den Valentinstag legt, reden die beiden völlig aneinander vorbei. So kommt es dann, dass Roland für Katja einen Blumenstrauss besorgt und vor lauter Valentinstag Kathrins Geburtstag vergisst.
    Episode number
    885
    Cast
    Mai Duong Kieu, Claudia Wenzel, Carl Heinz Choynski, Moritz von Zeddelmann, Brigitte Böttrich, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig
    Director
    Frauke Thielecke
    Script
    Antje Bähr
  3. Familie Dr. Kleist

    Neues Leben

    Category
    Arzt
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Ein neuer Patient bereitet Christian Sorge: Der junge Familienvater Jan Flemming hat sich bei Bauarbeiten an seinem neuen Eigenheim am Finger verletzt. Ihm drohen mehrere Wochen Krankschreibung. Die alte Wohnung ist aber bereits gekündigt: Wird das neue Haus jetzt nicht wie geplant fertig, muss die Familie vorerst in eine Baustelle ziehen. Umso grösser ist der Schock für den passionierten Hobby-Kletterer, als Timo und Christian eine chronische Knochenentzündung hinter dessen Gelenkschmerzen vermuten. Lisas Patientin Maren, fällt aus allen Wolken, als sie die Nachricht erhält, dass ihre beste Freundin Stefanie vorhat, sie auf die Adoption ihres noch ungeborenen Kindes zu verklagen. Stefanie hatte Maren Eizellen gespendet und wurde infolge des Eingriffs unfruchtbar. Grund genug für ihren Freund Werner, Stefanies Mutterschaft nun gerichtlich einzufordern. Maren setzt der Stress um den drohenden Rechtsstreit jedoch so sehr zu, dass sie Blutungen und schwere Kreislaufprobleme bekommt. Lisa und Christian machen Maren klar, dass ihre eigene Anspannung die Geburt ihres Kindes gefährden könnte. Nachdem Marens Ehemann Tobias Werner im Streit auch noch versehentlich die Nase bricht, droht dieser, die Verletzung als Druckmittel vor Gericht einzusetzen. Doch auch für Stefanie wird die Situation langsam unerträglich, und so bittet sie Anna, sich als Mediatorin in den Fall einzuschalten. Die Meinungsverschiedenheit zwischen Christian und Anna über den Rechtsstreit endet währenddessen in einer heftigen Auseinandersetzung. Als Christian Anna vorschnell karrieristische Motive vorwirft, wendet sie sich verletzt von ihm ab. Michael ist nach Lisas Affäre mit Timotheus von Hatzfeld vorübergehend in ein Hotel umgezogen. Lisa ist ratlos, weil sie noch immer nicht zu ihm durchdringt. Vor allem die gemeinsame Tochter leidet spürbar unter Michaels Abwesenheit. Doch gerade als Michael sich entschliesst, zurückzukehren, trifft er auf von Hatzfeld, und es kommt zu einer ernsthaften Auseinandersetzung. Zwischen Clara und Sabrina wird unterdessen die gegenseitige Anziehung immer intensiver. Nach einer nervösen Annäherung kommt es zwischen beiden schliesslich zum ersten Kuss.
    Episode number
    77
    Cast
    Francis Fulton-Smith, Ursula Buschhorn, Marie Seiser, Luca Zamperoni, Lisa-Marie Koroll, Julian König, Helena Ansorg
    Director
    Stefan Bühling
    Script
    Bele Nord
  4. SWR Landesschau Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Information region
    BW
    Rerun
    W
  5. Nachtcafé

    Die SWR Talkshow | Themen: Von Geld und Macht – dürfen Reiche alles?

    Category
    Talkshow
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Internet: www.SWRde/nachtcafe
    Rerun
    W
  6. Einfach Rosa – Verliebt, verlobt, verboten

    Category
    TV-Drama
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Für Rosa (Alexandra Neldel) hängt der Himmel voller Geigen, weil Mark (Janek Rieke) bei ihr in Berlin einzieht. Mit ihrer Hochzeitsagentur geht es endlich aufwärts, denn ein besonders romantisches Paar gibt eine Traumhochzeit in Auftrag. Ungewöhnlich ist nicht, dass Lars (Constantin von Jascheroff) und Amelie (Anna Fischer) dabei überrascht werden wollen, sondern ihre einzige Bedingung: Sie möchten ohne Eltern, Verwandte oder Freunde heiraten. Während ihre geschäftstüchtige Assistentin Meral (Sara Fazilat) überlegt, wie so eine Mini-Hochzeit trotzdem etwas abwerfen könnte, denkt die einfühlsame Rosa sofort über die möglichen Hintergründe für diese Entscheidung nach. Sie vermutet einen MutterTochter-Konflikt, der sich bestimmt mit ein bisschen gutem Willen lösen lässt. Um das einzufädeln, arrangiert sie eine Bootsfahrt von Brautpaar und Eltern auf einem Ausflugsschiff. Zu ihrer Überraschung muss die Hochzeitsplanerin dabei erleben, wie vehement sich Amelies Mutter gegen die Heirat ausspricht. Keine Frage, diese Aufgabe wird nicht leicht zu lösen sein. Kummer gibt es auch zu Hause: Mark überrascht sie mit seinem Kinderwunsch – ohne zu wissen, dass Rosa gerade von ihrer Frauenärztin erfahren hat, dass sie auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen kann. Um unerfüllbare Wünsche geht es im dritten Film der Reihe mit Alexandra Neldel als sympathischer Hochzeitsplanerin. Während Rosa durch ihren aktuellen Auftrag in ein Familiendrama gerät, steht die erste Bewährungsprobe für ihr privates Glück mit Mark an. Witzige Dialoge, Situationskomik und berührende Szenen machen den Reiz der romantischen Komödie aus. Geschickt führt Regisseur Hansjörg Thurn das Schauspielerensemble mit Sara Fazilat, Anna Fischer, Constantin von Jascheroff, Pierre Kiwitt, Petra Kelling, Kirsten Block u. a. einem überraschenden Happy End entgegen. Kurztext: Für Rosa hängt der Himmel voller Geigen: Mark zieht bei ihr ein. Beruflich läuft es für die Hochzeitsplanerin dank eines Auftrags, der Romantik pur verspricht. Schon für den Antrag hatte sich der Bräutigam etwas einfallen lassen. Mit einem Banner, das per Flugzeug über die Stadt gezogen wurde, hielt Lars um die Hand der geliebten Amelie an. Jetzt sollen Rosa und ihre Assistentin Meral eine ungewöhnliche Traumhochzeit organisieren. Dabei möchte sich das Paar überraschen lassen, stellt aber eine Bedingung: Es muss ein Fest nur für sie beide werden – ohne Eltern oder Freunde. Dritter Film mit Alexandra Neldel als Hochzeitsplanerin Rosa. Beruflich gerät sie dabei in ein Familiendrama, privat steht die erste Bewährungsprobe an.
    Cast
    Alexandra Neldel, Sara Fazilat, Janek Rieke, Petra Kelling, Anna Fischer, Constantin von Jascheroff, Kirsten Block
    Director
    Hansjörg Thurn
    Script
    Conni Lubek
  7. Mit dem Zug ...

    durch Panama

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    y Die Eisenbahn von Panama wurde 1855 eröffnet und durchkreuzte lange vor dem berühmten Panamakanal das Land vom Pazifik bis zum Atlantik. Sie verlor ihre Bedeutung, als vierzig Jahre später die transkontinentale Eisenbahnstrecke in den USA beide Küsten Nordamerikas miteinander verband. Erst Anfang unseres Jahrhunderts wurden die Vorzüge der 77km langen Strecke von Panama-City am Pazifik nach Colón an der Karibikküste wiederentdeckt. Seither ist die Panama Canal Railway für den schnellen Containertransport im Einsatz und ebenso für einen Personenzug, der jeden Werktag einmal direkt am Kanal entlang von Küste zu Küste fährt und zurück. Gedreht wurde der Film im Sommer 2015, als sich die neuen, grösseren Kanalschleusen noch im Bau befanden, die mittlerweile in Betrieb sind.
    Information region
    BW
    Director
    Susanne Mayer-Hagmann
    Script
    Susanne Mayer-Hagmann
  8. Fussball: 3. Liga 3. Liga

    Disziplin: 25. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern – FSV Zwickau

    Category
    Fußball
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die 3. Fussball Bundesliga ist nicht weniger spannend als die 2. oder 1. Liga. Hier werden die Karten in jedem Jahr neu gemischt, wenn die Absteiger von 'oben' mit Macht an die Spitze drängen.
    Information region
    BW
  9. Meenzer Konfetti

    Category
    Karneval
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Mainz ist eine Hochburg der rheinischen Fastnacht: Ob Kokolores oder politischer Vortrag – in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt laufen die Redner alljährlich zur Hochform auf. In vier neuen Folgen zeigt der SWR Höhepunkte aus Mainzer Büttenreden und närrischen Auftritten der letzten Jahre aus der Fernsehsitzung 'Mainz bleibt Mainz' und der 'Mombacher Bohnebeitel'. Die Auftaktsendung bestreiten Fastnachtslegende Norbert Roth mit seinem Vortrag 'Im Keller' von 2001 sowie Jürgen Wiesmann als 'Schwiegervater in spe' aus demselben Jahr. 'Meenzer Konfetti' verspricht beste närrische Unterhaltung.
  10. Meenzer Konfetti

    Category
    Karneval
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    'Meenzer Konfetti' verspricht beste närrische Unterhaltung. Denn Mainz ist eine Hochburg der rheinischen Fastnacht: Ob Kokolores oder politischer Vortrag, in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt laufen die Redner alljährlich zu grosser Form auf. In der zweiten Sendung gibt es ein Wiedersehen mit dem legendären Büttenredner Jochen Kunz und dem Vortrag 'Der Landwirt' von 1973, sowie Frank Brunswick und Thomas Becker mit der umwerfenden Parodie 'Der Bruder von Trump' von 2017 aus der Sendung 'Mainz bleibt Mainz'.
  11. Meine Traumreise von den Karpaten nach Österreich

    Mit dem Traktor auf Tour

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Elisabeth liebt Traktoren. Denn Elisabeth ist in Oberösterreich auf einem Bauernhof aufgewachsen. Unvergessen sind für sie Ausflüge auf den Familien-Traktoren – zusammen mit Eltern und Geschwistern, querfeldein. Traktoren sind für die 25-Jährige nicht nur Arbeitsmaschinen, sondern auch ein Stück Heimat. Seit ihrer Kindheit ist in ihr der Wunsch gereift, sich einmal allein auf zu machen, mit einem Traktor auf grosse Fahrt zu gehen. Ein Stück Heimat, das hat Elisabeth herausgefunden, gibt es auch im äussersten Westen der Ukraine. Weit weg von den aktuellen Krisengebieten leben im einsamen Teresva-Tal Nachkommen von Österreichern aus dem Salzkammergut, die sich hier Ende des 18. Jahrhundert als Holzfäller ansiedelten. Zu ihnen möchte Elisabeth fahren, sich vor Ort einen Traktor kaufen und mit ihm zurück in die gemeinsame Heimat reisen. Das ist ihr Traum. Nach einem Monat Traktor-Suche und der Erledigung aller Formalitäten – in der Ukraine eine Sisyphos Arbeit – fährt Elisabeth los. Auf einem alten sowjetischen Traktor, Marke HTZ, Modell T-16 und ... 16 PS. 15 Kilometer pro Stunde schnell auf flacher Strecke, rasante fünf Kilometer pro Stunde bergauf. Drei Monate lang, 1.200 Kilometer, über Slowenien und Tschechien nach Oberösterreich. Elisabeths Plan: Mit dem Traktor der Landbevölkerung Hilfe anbieten, Kontakte schmieden und so hier und da günstig Unterkunft finden. Zunächst gelingt ihr das gut. Doch vermehrt lernt die junge Österreicherin nur noch einheimische KFZ- Mechaniker kennen: Nach den ersten 600 Kilometern jagt eine Panne die nächste. Wohl fühlt sich der alte T-16 nur auf Feldern und weniger auf dem Asphalt der Landstrassen. Ob Elisabeth es schafft ihren Traum zu verwirklichen und doch noch ihre Heimat zu erreichen?
  12. SWR Sport

    Disziplin: Fussball: 3. Liga, 25. Spieltag, 1. FC Kaiserslautern – FSV Zwickau, MSV Duisburg – SV Waldhof Mannheim, Rückblick, FC Viktoria Köln – SGS Grossaspach

    Category
    Magazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Information region
    BW
  13. SWR Aktuell Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Neuigkeiten aus dem Südwesten, mit dem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg. Ausserdem gibt es eine Aussicht auf das Wetter und wo sich der Verkehr gerade staut, oder geblitzt wird, ist auch Thema.
    Information region
    BW
  14. Baden-Württemberg Wetter

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Der aktuelle Wetterbericht konzentriert sich auf die Regionen im Südwesten Deutschlands.
    Information region
    BW
  15. Unsere Fasnacht-Stars Unsere Fasnachts-Stars

    Alois und Elsbeth Gscheidle aus Donzdorf

    Category
    Karneval
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Seit 30 Jahren stehen Alois und Elsbeth Gscheidle zusammen auf der Bühne und sind das wohl bekannteste Ehepaare der schwäbischen Fasnacht. Sie ist Schwäbin durch und durch, eine Schwertgosch, wie sie im Buche steht, kippt ein Weizen in wenigen Sekunden auf Ex. Er, gerne mit Hosenträger und gelbem Pullunder, ist schlitzohrig, hintersinnig und einfach schwäbisch gscheid. Ob beim Einkaufen, beim Arzt oder beim Roten Kreuz – die Szenen sind mitten aus dem Leben gegriffen und werden den Zuschauerinnen und Zuschauern als närrischer Spiegel vorgehalten. Kein Besucher kann sicher sein, dass er nicht von Elsbeth auf die Bühne gezerrt wird. Die beiden lieben spontanes Theater, kaum eine Vorstellung gleicht der anderen. Marcus Neuweiler und Birgit Pfeiffer, wie sie mit bürgerlichem Namen heissen, sind Urgesteine des schwäbischen Kabaretts – deftig, schlagfertig und immer treffsicher beim Strapazieren der Lachmuskeln.
    Episode number
    2
    Information region
    BW
    Script
    Siegfried Walz
  16. Stadt – Land – Quiz

    Das Städteduell im Südwesten

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Den Südwesten Deutschlands eint die Liebe zur Fastnacht. Gesungen, getanzt und gelacht wird vom Westerwald bis zum Bodensee, in der Eifel wie in der Kurpfalz, am Rhein wie im Schwäbischen. Jens Hübschen will mal wieder wissen, wo man sich besser auskennt, und ist nach Konstanz und Speyer gefahren. Wo ruft man welchen Narrenspruch? Wer kann lustige Fastnachtsreden regional zuordnen? Was verspricht Angela Merkel vor dem Stockacher Narrengericht? Und wer erkennt die berühmte Persönlichkeit im Fastnachtskostüm? Ob Fasnet oder Fassenacht, ob Karneval oder Fastnacht: Gefeiert wird in allen Regionen im Südwesten. Bleibt nur die Frage: Wer hat am Ende dieses närrischen Quiz-Tages mehr Grund zu feiern?
    Information region
    BW
  17. SWR Aktuell Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Neuigkeiten aus dem Südwesten, mit dem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg. Ausserdem gibt es eine Aussicht auf das Wetter und wo sich der Verkehr gerade staut, oder geblitzt wird, ist auch Thema.
    Information region
    BW
  18. Baden-Württemberg Wetter

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Der aktuelle Wetterbericht konzentriert sich auf die Regionen im Südwesten Deutschlands.
    Information region
    BW
  19. Tagesschau

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
    Background information
    Die Nachrichtensendung bringt die Zuschauer immer auf den neuesten Nachrichtenstand. Neben tagesaktuellen Nachrichten aus aller Welt, bietet sie darüber hinaus Hintergrund-Informationen und ordnet Ereignisse und Sachverhalte ein.
  20. Alleh hopp!

    Prunksitzung der Saarbrücker Karnevalsgesellschaft 'M'r sin nit so'

    Category
    Karneval
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    'Alleh Hopp!', die Saarbrücker Prunksitzung bietet auch 2020 eine gewohnt bunte Mischung aus Büttenreden, Tanz und Musik. Die bewährte Spassmischung mit regionalen und nationalen Künstlern sowie die traditionellen Schau- und Gardetänze gehören wieder zum Programm der Prunksitzung 2020.
  21. Echt witzig!

    Die schönste Nebensache der Welt | Gäste: Ingo Appelt, Heissmann & Rassau, Rolf Herricht und Hans-Joachim Preil, Harald Juhnke, Michael Mittermeier, Dirk Bach, Dieter Hallervorden, Gabi Decker

    Category
    Comedyshow
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    'Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen', das wusste schon der grosse Loriot. Bereits eine gefühlte Ewigkeit befassen sich Spassmacher und Komödianten mit den letzten verborgenen Geheimnissen des Beziehungsalltags. Sie greifen tief in die Beziehungskiste oder beleuchten mit ihrer ganz eigenen, unverwechselbaren Sicht das Nicht-Zusammenpassen der Geschlechter. Viele der Altmeister speisen ihre Pointen aus komisch anmutenden Alltagsituationen, bedienen die klassischen Geschlechterklischees oder fischen in den Untiefen des menschlichen Miteinanders. Ingo Appelt dagegen fasst ungehemmt Themen an, die Andere beschämt links liegen lassen. Christoph Sonntag setzt sich mit wichtigen Erkenntnissen in Beziehungsfragen auseinander, die er in seiner schwäbischen Heimat aufgeschnappt hat. Oder die beiden Franken Heissmann & Rassau: Sie beschäftigen sich als Witwen-Doppel Waltraud und Mariechen mit den letzten, bisher ungelüfteten Geheimnissen für ein glückliches Miteinander. Na dann gute Unterhaltung! Mit Ingo Appelt, Christoph Sonntag, Heissmann & Rassau, Harald Juhnke, Michael Mittermeier, Dirk Bach, Dieter Hallervorden, Hans Werner Olm, Insterburg & Co., Kurt Krömer, Gabi Decker, Herricht & Preil u. a.
  22. Begge Peder – Mo gugge

    Category
    Comedyshow
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Es ist haarsträubend, was der Begge Peder erlebt. Ob nebenan neue Nachbarn einziehen, ob er mit alten Kumpels alkoholische Ausflüge macht, ob er mit seiner Frau bei Starbucks einkehren will – überall kommt es zu schrägsten Pannen und peinlichsten Katastrophen. Aber Scheu vor Peinlichkeit kennt der Hausmeister mit dem kernigen Humor nicht – in seinem Programm 'Mo gugge!' bringt er die Skurrilitäten und Absurditäten seines Alltags gnadenlos auf den Tisch. 'Mo gugge' was er alles auspackt – aus seiner abgedrehten Welt zwischen Sportlerheim und Jägerzaun. In 45 Minuten kann viel passieren, aber eins ist klar: Die Kultfigur Begge Peder gibt alles, und das Publikum wird aus dem Lachen nicht rauskommen.
    Episode number
    2
  23. Die grössten Nonsens-Hits

    Category
    Musikshow
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
  24. Ahoi, Helau und Ho-Narro

    Närrisches aus Konstanz

    Category
    Karneval
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Seit 20 Jahren überträgt der SWR die Fastnachtssitzung aus dem Konstanzer Konzil. Die zugkräftigsten Protagonisten in der Bütt sind Sigrun Mattes als Kuh vom Land, Alfred Heizmann als Fastnachts-Planer, Karle Maurer, der Mann mit der Tuba, und Norbert Heizmann als Henker von Konstanz.
    Episode number
    1
  25. Ahoi, Helau und Ho-Narro

    Närrisches aus Esslingen

    Category
    Karneval
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Esslingen ist bekannt durch viele Jahre Ort turbulenter Fastnachtssitzungen im SWR Fernsehen. Zu den Höhepunkten zählen stets die Auftritte in der 'Bütt'. Eine Legende ist Theo Pfäffinger als lispelnder Theo. Deftig geht's zu, wenn Markus Zipperle sich als Bauer Zitzele verkleidet. Für Lachsalven sorgen Hillu Stoll und Franz Auber als Hillus Herzdropfa ebenso, wie Friedel Kehrer und Märy Lutz als die Bronnweiler Weiber.
    Episode number
    2
  26. Fastnachtsbrauch und Narrenmarsch

    Category
    Brauchtum
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Was darf es sein: Geldbeutel waschen? Froschkutteln essen? 'Doraus' schreien? Da-Bach-na-fahren? Beim Umzug der Hemdglonker mitlaufen? Klingt nicht nur närrisch – ist es auch. Schier ungezählt sind die Bräuche in der schwäbisch-alemannischen Fastnacht. In jeder örtlichen Narrenvereinigung haben sich ureigene Traditionen über Jahrzehnte, manchmal über Jahrhunderte zwischen Donau, Neckar und Rhein herausgebildet und werden mit Hingabe gepflegt. Eine Auswahl der beliebtesten Bräuche der schwäbisch-alemannischen Fastnacht präsentiert das SWR Fernsehen. Kombiniert mit fetzigen Narrenmärschen und schunkeltauglichen Fastnachtsschlagern, entsteht ein fröhliches Gemisch närrischer Betriebsamkeit aus einer der vielfältigsten Kulturregionen Südwestdeutschlands.
  27. Im weissen Rössl

    Category
    Musikkomödie
    Production information
    Spielfilm
    Produced in (country)
    A/D
    Produced in (year)
    1960
    Description
    Der gewitzte Leopold (Peter Alexander) arbeitet als Oberkellner im 'Weissen Rössl' am Wolfgangsee. Allerdings ist dem armen Kerl zurzeit gar nicht zum Lachen zumute, denn er ist unglücklich in seine Chefin, die 'Rössl'-Wirtin Josepha (Waltraut Haas), verliebt. Die wiederum hat schon lange ihr Herz an den Rechtsanwalt Dr. Siedler (Adrian Hoven) verloren, der seinen Urlaub wie jedes Jahr im 'Weissen Rössl' verbringt. Doch Siedler verliebt sich während seines Aufenthalts unsterblich in die hübsche Brigitte (Karin Dor) – nicht ahnend, dass er ausgerechnet mit ihrem Vater demnächst einen Rechtsstreit auszutragen hat. So nimmt am idyllischen Wolfgangsee ein turbulenter Reigen aus Liebe, Lügen und Geheimnissen seinen Lauf. 'Im Weissen Rössl' ist eine legendäre Verfilmung der gleichnamigen Operette. Getragen von einem glänzend aufgelegten Schauspielerensemble, erzählt der Film ebenso romantische wie turbulent-humorvolle Geschichten von Liebe, Lügen und Eifersüchteleien.
    Cast
    Peter Alexander, Waltraut Haas, Adrian Hoven, Karin Dor, Gunther Philipp, Werner Finck, Erik Jelde
    Director
    Werner Jacobs
    Script
    Helmuth M. Backhaus, Janne Furch
  28. Charleys Tante

    Category
    Komödie
    Production information
    Spielfilm
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    1963
    Description
    nach dem Stück von Brandon Thomas Ein Dauerhit ist die turbulente Verwechslungskomödie 'Charleys Tante'. Diesmal ist es Peter Alexander, der in der Titelrolle übermütig seine Spässe treibt. Um zwei Freunden aus der Patsche zu helfen, verwandelt er sich in eine reiche Erbtante aus Brasilien. Seine Pflichten als moralische Instanz nimmt er allerdings auf sehr ungewöhnliche Weise wahr, auch hat er alle Mühe, Fassung zu bewahren, als plötzlich die (sehr attraktive) richtige Tante auftaucht. Kein Schwank hat je eine solche Karriere gemacht wie 'Charleys Tante', den der Engländer Brandon Thomas um die Jahrhundertwende 'auf die Menschheit losliess'. Thomas wurde durch die Tantiemen Millionär, die Gesellschaft, die die Aufführungsrechte des Stückes vertreibt, arbeitet heutzutage in einem dreistöckigen Londoner Geschäftshaus und kann statistisch nachweisen, dass 'Charleys Tante' immer noch täglich in aller Welt gespielt wird.
    Rerun
    W
    Cast
    Peter Alexander, Maria Sebaldt, Peter Vogel, Eike Pulver, Marlene Rahn, Alfred Böhm, Helli Servi
    Director
    Géza von Cziffra
    Script
    Gustav Kampendonk
    Reviews
    Österreichische Variation des harmlosen Verkleidungsschwanks – diesmal zieht ein Diplomat das Damenkostüm an. Eine bodenlos blöde Spiesser-Belustigung (Lex. des Internat. Films).
  29. Fasnet in Rottweil

    Category
    Karneval
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Der Rottweiler Narrensprung ist weltberühmt. Das SWR Fernsehen ist bei der Rottweiler Fasnet dabei – vom Beginn am Dreikönigstag bis zum Ende am Fasnetdienstag. Filmaufnahmen aus mehr als 100 Jahren zeichnen das Bild eines der farbenprächtigsten und ursprünglichsten Bräuche im Südwesten. Die Rottweiler Fasnet beginnt traditionell am 6. Januar, dem Dreikönigstag. Für die frühen Christen erschien an diesem Datum das Christkind. Im Rottweil von heute erscheinen stattdessen Männer in Frack und Zylinder, um die Kleidle und Larven aus den Schränken und Kisten abzustauben. Viele Narren haben Tränen in den Augen, wenn in der Oberen Hauptstrasse zum ersten Mal der Rottweiler Narrenmarsch erklingt. Der Narrenmarsch wird seit 1882 von der Stadtkapelle gespielt. Er begleitet Rottweiler und Zuschauer durch die gesamte Fasnet. Fanfarenklänge leiten am Fasnetsonntag die Hochzeit des Narrentreibens ein. Gegen Mittag werden nach der Proklamation die Ausrufer durch die Strassen geschickt, die den Narrensprung ankündigen. Der beginnt traditionell am Montag um acht Uhr – und keine Sekunde früher. Dann ziehen bis zu 8.000 Narren in Larve und Kleidle durch die Strassen. Federahannes, Biss, Geschell, Schantle und Fransenkleidle zu Hunderten, daneben Rössle, Guller und ein Narrenengel. Alle haben eine besondere Geschichte. Wie der Lange Mann, der tags zuvor schon den Narrensamen durchs Schwarze Tor begleitet hat. Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer lassen sich jedes Jahr in den Bann der Rottweiler Narren ziehen, bis die Glocken des Heilig-Kreuz-Münsters am Fasnetsdienstag um 18 Uhr dem Narrentreiben ein Ende setzen. Bis zum nächsten Jahr.
  30. Fastnachtshöhepunkte 2019

    Category
    Karneval
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Bevor am Aschermittwoch die 'Fünfte Jahreszeit' endet, hält die Sendung Rückschau auf die Höhepunkte der Saalfastnacht im Südwesten. Badisch, 'Meenzerisch', Pfälzisch, Saarländisch und Schwäbisch sind nochmals im närrischen Geiste vereint. Insbesondere jene Narrenfreundinnen und -freunde, die während der vergangenen Wochen lieber auf der Gass unterwegs waren oder im Narrenstüble versackt sind, können es sich drei Stunden auf dem heimischen Sofa gemütlich machen und die besten Büttenreden, Gesangsdarbietungen und Balletteinlagen aus Konstanz, Donzdorf, Mainz, Saarbrücken, Frankenthal stressfrei geniessen.
    Episode number
    2
    Rerun
    W
  31. Die grössten Nonsens-Hits

    Category
    Musikshow
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
  32. Die Kostümjagd

    Fastnacht massgeschneidert

    Category
    Brauchtum
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Mit Nadel, Faden und Heissklebepistole begeben sich drei Kandidatenduos aus verschiedenen Ecken des SWR Sendegebiets auf eine spannende und kreative Kostümjagd. Sie alle sind fastnachtsverrückt, verkleiden sich leidenschaftlich gerne und halten nichts von Kostümen von der Stange. Eine zweiköpfige Fastnachts-Jury gibt die Wettkampfbedingungen vor: Zeit, Motto und Budget. Die kreative Jagd nach passenden Accessoires und Stoffen beginnt. Mit ihrer Ausbeute schneidern und basteln die Kandidatinnen und Kandidaten ein spektakuläres Kostüm für die fünfte Jahreszeit. In diesem spannenden Wettkampf versucht jedes Kandidatenpaar die närrische Jury in den Kategorien Mottotreue, Originalität und Präsentation zu überzeugen. Wer kreiert das beste Kostüm und holt sich den SWR-Kostümjagd-Orden?
    Rerun
    W
  33. Unsere Fasnacht-Stars Unsere Fasnachts-Stars

    Alois und Elsbeth Gscheidle aus Donzdorf

    Category
    Karneval
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Seit 30 Jahren stehen sie zusammen auf der Bühne und sind das wohl bekannteste Ehepaare der schwäbischen Fasnacht: Alois und Elsbeth Gscheidle. Sie ist Schwäbin durch und durch, eine Schwertgosch, wie sie im Buche steht, kippt ein Weizen in wenigen Sekunden auf Ex. Er, gerne mit Hosenträger und gelbem Pullunder, ist schlitzohrig, hintersinnig und einfach schwäbisch gscheid. Ob beim Einkaufen, beim Arzt oder beim Roten Kreuz – die Szenen sind mitten aus dem Leben gegriffen und dem Zuschauer wird in witziger Form der närrische Spiegel vorgehalten. Und kein Besucher kann sicher sein, dass er nicht von der Elsbeth auf die Bühne gezerrt wird. Die beiden lieben spontanes Theater, kaum eine Vorstellung gleicht der anderen. Marcus Neuweiler und Birgit Pfeiffer, wie sie mit bürgerlichem Namen heissen, sind Urgesteine des schwäbischen Kabaretts – deftig, schlagfertig und immer treffsicher beim Strapazieren der Lachmuskeln.
    Episode number
    2
    Rerun
    W
    Script
    Siegfried Walz
  34. Unsere Fasnacht-Stars Unsere Fasnachts-Stars

    De Härtschd aus Frankenthal

    Category
    Karneval
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Bei 'De Härtschd' alias Oliver Betzers Auftritten jagt eine Pointe die nächste. Seine Grimassen sprechen Bände.
    Episode number
    2
  35. Fasnachtszug Ludwigshafen – Mannheim

    Motto: Flower Power

    Category
    Karneval
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Der grosse gemeinsame Fasnachts-Umzug der Städte Ludwigshafen und Mannheim findet bereits zum 68. Mal im Rhein-Neckar-Dreieck statt und zeigt einmal mehr die Bedeutung der Brauchtumspflege im kurpfälzischen Raum. Beim Fastnachts-Umzug schlängelt sich der närrische Lindwurm mit rund 100 Zugnummern durch die Innenstadt von Ludwigshafen. Moderiert wird der Umzug von der SWR Moderatorin Anna Lena Dörr und den kurpfälzischen Fastnacht-Spezialisten Gregor Seelinger aus Ludwigshafen und Horst Siegholt aus Mannheim. 'Auf der Gass' fängt Zugreporterin Annette Dany die Stimmung ein.
  36. SWR Aktuell Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Neuigkeiten aus dem Südwesten, mit dem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg. Ausserdem gibt es eine Aussicht auf das Wetter und wo sich der Verkehr gerade staut, oder geblitzt wird, ist auch Thema.
    Information region
    BW
  37. Ich trage einen grossen Namen

    Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten | Themen: Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Category
    Ratespiel
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    In der Ratesendung treten zwei Gäste auf, die jeweils mit einer berühmten Person aus der Vergangenheit oder der Gegenwart verwandt sind. Drei Kandidaten versuchen, die Namen der Gäste zu erraten.
  38. Treffpunkt

    Themen: Fasnacht in Munderkingen

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Wagemutig springen zwei junge Burschen mitten im Winter in das eiskalte Wasser des Brunnens – jedes Jahr aufs Neue. Der Brunnensprung in Munderkingen ist einer der aussergewöhnlichsten Bräuche der schwäbisch-alemannischen Fasnacht und wird bis heute von zwei jungen Brunnenspringern am Fasnachtssonntag und am Fasnachtsdienstag durchgeführt. Auch sonst hat die Munderkinger Fasnet einiges zu bieten. Zum Essen gibt es kleine Gebäcke – die Wusele und die Gromet. Die Gromet sind selbstgemachte Andenken und werden beim amüsanten abendlichen 'Maschgere' in den Wirtschaften verteilt. 'Treffpunkt'-Moderator Rolf Fritz ist mittendrin im närrischen Treiben.
    Information region
    BW
  39. Die Fallers – Die SWR Schwarzwaldserie Die Fallers – Eine Schwarzwaldfamilie

    Category
    Soap
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a. Schon beim blossen Gedanken daran, dass Eva und Andreas zusammen auf der Schiltach unterwegs sind, könnte Kati ausflippen! Nicht auszudenken, was bei der Bach-na-Fahrt alles passieren kann! Zusammen mit ihrem Lottchen wird sie sich die Live-Übertragung des Spektakels jedenfalls nicht entgehen lassen. Und zusammen mit ihrem Lottchen muss sie zusehen, wie der Familien-Zuber in der Schiltach versinkt. Fasnet ohne Scherben? Nicht bei den Fallers! Doch wie's scheint hat Johanna derer nicht genug gebacken, und Hermann wohl ein paarmal zu viel zugelangt, als dass noch etwas übrig sein könnte. Da aber sein Blümle im Hofladen beschäftigt ist, macht der Altbauer sich höchstpersönlich dran, für Nachschub zu sorgen. Ein ziemlich klebriges Unterfangen. Karl ist noch immer sauer auf Bernhard. Der wird schon noch sehen, was er davon hat, das Geschäft mit Lioba nicht rückgängig gemacht zu haben. Schliesslich hat auch Karl Mittel und Wege, dem Bürgermeister das Leben ein bisschen schwer zu machen. Vor allem Waldwege!
    Episode number
    1047
    Information region
    BW/SR
    Cast
    Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell
    Director
    Ulf Janssen
    Script
    Lieselotte Kinskofer
  40. SWR Aktuell Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Neuigkeiten aus dem Südwesten, mit dem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg. Ausserdem gibt es eine Aussicht auf das Wetter und wo sich der Verkehr gerade staut, oder geblitzt wird, ist auch Thema.
    Information region
    BW
No video found.