search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 230 entries

Shows starting now

  1. SWR Aktuell Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Neuigkeiten aus dem Südwesten, mit dem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg. Ausserdem gibt es eine Aussicht auf das Wetter und wo sich der Verkehr gerade staut, oder geblitzt wird, ist auch Thema.
    Information region
    BW
  2. Baden-Württemberg Wetter

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Information region
    BW
  3. Tagesschau

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
    Background information
    Die Nachrichtensendung bringt die Zuschauer immer auf den neuesten Nachrichtenstand. Neben tagesaktuellen Nachrichten aus aller Welt, bietet sie darüber hinaus Hintergrund-Informationen und ordnet Ereignisse und Sachverhalte ein.
  4. Marktcheck

    Das Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin | Themen: Lieferengpässe – welche Rechte hat der Kunde?

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Zurzeit können viele bestellte Neuwagen nicht geliefert werden. Der Grund: Den Herstellern fehlen Mikrochips, genauer gesagt Halbleiter. Für moderne Autos mittlerweile unersetzlich. Doch welche Rechte haben Verbraucher:innen bei solchen Lieferverzögerungen? Das fragt sich auch ein Marktcheck-Zuschauer aus Kohlberg. Sein neuer Mercedes war ihm zugesagt worden, sein altes Auto hat er verkauft. Jetzt steht er ohne Fahrzeug da. Und gestörte Lieferketten betreffen nicht nur Neuwagen, auch die neue Waschmaschine oder Spielekonsole lassen auf sich warten. Marktcheck hakt nach.
  5. Was kostet... Was kostet

    Pizza?

    Category
    Kochen/Essen/Trinken
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Salami und Margherita sind die Pizzafavoriten der Deutschen. Was die Pizzen bei verschiedenen Anbietern kosten und wie viel Geld die Menschen dafür ausgeben wollen, zeigt SWR Moderator Johannes Zenglein in der sechsteiligen Reihe 'Was kostet: ...?' im SWR Fernsehen. Der Moderator blickt hinter die Kulissen der Tiefkühlproduktion, backt Pizza im Food-Truck und heuert bei einem Lieferservice an. Welche Zubereitungsart schmeckt am besten? Im Supermarkt, Internet oder auf Reisen sind Verbraucher*innen täglich mit vielen Preisen konfrontiert. Meist ist jedoch nicht ersichtlich, wie sie zustande kommen. In 'Was kostet: ...?' ist SWR Moderator Johannes Zenglein im Südwesten unterwegs und zeigt, was beliebte Produkte, Dienstleistungen und Erlebnisse kosten. Neben den Gesamtkosten untersucht Johannes Zenglein auch die Einzelaspekte der Preiszusammensetzung und prüft die Hintergründe. Dafür hakt er bei Unternehmen, Produzenten*innen oder Experten*innen nach und unternimmt, wo immer er kann, einen Selbstversuch.
    Script
    , ,
  6. SWR Aktuell Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Neuigkeiten aus dem Südwesten, mit dem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg. Ausserdem gibt es eine Aussicht auf das Wetter und wo sich der Verkehr gerade staut, oder geblitzt wird, ist auch Thema.
    Information region
    BW
  7. Hannes und der Bürgermeister

    Nebenwirkungen / Champion | Gäste: Albin Braig (Hannes), Karlheinz Hartmann (Der Bürgermeister)

    Category
    Sketch
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    TAGESTIPP:
  8. Freunde in der Mäulesmühle

    Comedy und Kleinkunst

    Category
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Gäste: Rosemie Warth und Reiner Kröhnert Albin (Albin Braig) erzählt seinem Chef Karle (Karlheinz Hartmann) von seinem Urlaub mit seiner Jugendfreundin Inge in der Antarktis. Ein Fiasko. Nun suchen die beiden gemeinsam nach alternativen Urlaubszielen. – Komikerin Rosemie Warth überzeugt mit ihrer clownesken Vielseitigkeit als herrlich verklemmte Schwäbin. – Der Kabarettist Reiner Kröhnert imitiert seit langer Zeit Politiker perfekt und geistreich. Diesmal stehen Winfried Kretschmann und Wolfgang Schäuble bei ihm im Fokus. Wie nah reicht Satire an die Realität heran?.
  9. SWR3 Comedy Festival

    Category
    Comedyshow
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Friedemann Weise: Wer auf eine gewagte Mischung aus Humor und musikalischem Kabarett steht, ist hier genau richtig. Es erwarten einen 'Satirepop' – so nennt Friedemann Weise selbst seinen einzigartigen Musikstil – humorvolle Geschichten und jede Menge Spass. Rüdiger Hoffmann: 'Ja, hallo erstmal. Ich weiss ja nicht, ob Sie es schon wussten...' – Rüdiger Hoffmann gehört wohl zu den entspanntesten Comedians auf der Bühne. Auch beim SWR3 Comedy Festival lässt er sich die Ruhe nicht nehmen und schaut mit einem zurückgelehnten Blick auf neue Trends in der aktuellen, schnelllebigen Zeit.
    Episode number
    3
    Background information
    Einmal im Jahr wird das beschauliche Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz zur Comedy-Hochburg. Beim SWR3 Comedy Festival treten Comedy-Profis wie Gernot Hassknecht, Chris Tall, Mirja Boes, Ingo Appelt oder Oropax neben den besten Newcomern der Szene auf. Das SWR Fernsehen zeigt Highlights des diesjährigen Festivals.
  10. Colonia Dignidad: Eine deutsche Sekte in Chile Colonia Dignidad – Aus dem Innern einer deutschen Sekte

    Blick in den Abgrund

    Category
    Dokumentation
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die isoliert lebende Gemeinschaft Colonia Dignidad öffnet sich mehr und mehr der chilenischen Öffentlichkeit. Die Erleichterung unter den deutschen Sektenangehörigen über den Militärputsch ist im September 1973 zunächst gross. Anführer Paul Schäfer dient sich den neuen Machthabern an: Geheimpolizeichef Manuela Contreras und Diktator Augusto Pinochet gehen fortan in der Kolonie ein und aus, während die Gegner des chilenischen Terrorregimes in den Kellern der Kolonie gefoltert oder getötet werden. Kein Kolonist will davon unmittelbar etwas mitbekommen haben, zu sehr sind sie mit dem eigenen Überleben beschäftigt. Als die USA 1976 ein Waffenembargo gegen Chile verhängen, lässt Schäfer mit Hilfe des deutschen Waffenhändlers Gerhard Mertins Kriegsgerät in die Kolonie schmuggeln – und reicht es an Pinochet weiter. Der steht fortan in seiner Schuld. Doch der Kolonie droht von anderer Seite Gefahr. Amnesty International und der UN gelingt die Enthüllung der Folter durch Deutsche an Chilenen. In Deutschland setzt ein Unterausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe des Auswärtigen Amtes die Colonia Dignidad auf die Tagesordnung, hört Gegner und Unterstützer der Kolonie an. Zum ersten Mal gewährt diese dokumentarische Serie Einblick in das Innenleben der Sekte. Mit exklusivem Archivmaterial aus der Kolonie, das die strahlende Fassade der deutschen Mustersiedlung dokumentiert und gleichzeitig die brutalen Rituale hinter den Kulissen zeigt. Und mit Zeitzeugen und deren oft unfassbaren, verstörenden und anrührenden Geschichten. Basierend auf diesen bisher unbekannten Zeugnissen begibt sich die Serie auf die Spuren der komplexen, über 50 Jahre andauernden Geschichte von Tätern, Opfern, Unterstützern und Gegnern dieses Ortes, der zum Inbegriff des Bösen wurde. In ein komplexes Geflecht von Beziehungen und Abhängigkeiten.
    Episode number
    3
    Director
    ,
  11. Colonia Dignidad: Eine deutsche Sekte in Chile Colonia Dignidad – Aus dem Innern einer deutschen Sekte

    Ans Licht

    Category
    Dokumentation
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Sektenführer Paul Schäfer erweitert sein Reich und schafft sich ein menschliches Schutzschild, das die Kolonie gegen Anfeindungen verteidigt. Er öffnet die sonst so abgeschottete Colonia Dignidad nun auch für die chilenische Bevölkerung: Essen, Freizeitbeschäftigung und Krankenversorgung sind umsonst. Und er vergeht sich nun auch an chilenische Jungen... Anders als die deutschen Opfer vertrauen sich die chilenischen Jungen ihren Eltern an. Die sind geschockt und handeln. Mehr als 30 Jahre, nachdem Schäfer nach Chile eingereist ist, nimmt die chilenische Polizei Ermittlungen auf – Schäfers jahrzehntelanger Missbrauch kommt ans Licht. Dem gelingt es, sich den Ermittlungen zu entziehen: Er versteckt sich auf dem weitläufigen Gelände der Colonia und flieht 1997 nach Argentinien. Seine Anhänger werden sich selbst überlassen. Einige wenige werden als Helfershelfer verurteilt, alle anderen ringen bis heute darum, ein eigenes Leben zu leben. Wer ist Opfer und wer ist Täter? Was ist in Anbetracht des Grauens und der zerstörten Leben gerecht? Wo fängt Schuld an und wo hört sie auf? Wie sieht die Zukunft der Kolonie, die sich heute Villa Baviera nennt, aus? Angesichts des jahrzehntelangen politischen und moralischen Versagens Fragen, auf die es immer noch keine eindeutigen Antworten gibt. Zum ersten Mal gewährt diese dokumentarische Serie Einblick in das Innenleben der Sekte. Mit exklusivem Archivmaterial aus der Kolonie, das die strahlende Fassade der deutschen Mustersiedlung dokumentiert und gleichzeitig die brutalen Rituale hinter den Kulissen zeigt. Und mit Zeitzeugen und deren oft unfassbaren, verstörenden und anrührenden Geschichten. Basierend auf diesen bisher unbekannten Zeugnissen begibt sich die Serie auf die Spuren der komplexen, über 50 Jahre andauernden Geschichte von Tätern, Opfern, Unterstützern und Gegnern dieses Ortes, der zum Inbegriff des Bösen wurde. In ein komplexes Geflecht von Beziehungen und Abhängigkeiten.
    Episode number
    4
    Director
    ,
  12. Heinrich Del Core's Comedy Night

    Gäste: Alain Frei

    Category
    Kabarett und Satire
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Italo-Schwabe Heinrich Del Core zieht sein Publikum mit alltäglichen Geschichten in den Bann, die durch seine Schilderung zu kuriosen, teils absurden Begebenheiten werden. In dieser SWR Sendereihe präsentierte Heinrich Del Core in der Reithalle Offenburg bekannte Comedians. Diesmal ist Alain Frei zu Gast. Der gebürtige Schweizer Comedian räumt frech, modern und ohne Tabus mit angestaubten Vorurteilen auf und beweist, dass seine Landsleute alles andere als neutral sind. Die Welt ist Alain Freis Zuhause. Sie mit Humor und Ironie zu beschreiben, hat er sich zur Aufgabe gemacht.
    Episode number
    1
  13. Alfons und Gäste

    Category
    Comedyshow
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Carmela de Feo La Signora, mit ihrem treuen Gefährten, dem Akkordeon, ist wieder zu Gast bei ALFONS im Auftrag der Bespassung! Gefangen in der Endlosschleife der guten Laune, macht sie böse Miene zum abgekarteten Spiel. Das Leben als Showgirl hat sie sich einfacher vorgestellt. Und während jeder Show stellt sie sich die gleiche Frage: Kommt jetzt der Durchbruch oder ist es nur der Blinddarm? Fest steht jedoch, dass La Signora nicht von dieser Welt ist, sondern eine Ausseritalienische. Schräg wie der schiefe Turm von Pisa, farbenfroh wie die Sixtinische Kapelle, fertig wie das Kolosseum: La Signora lädt ein zu ihrem Auftritt bei dem Herzen gebrochen und Seelen verkauft werden – und sich jeder köstlich amüsiert. www.carmeladefeo.de Kathi Wolf Kathi Wolf hat einen Grund zum Feiern: Sie ist frischgebackene 'Bachelorette' der Psychologie. Und hat somit offiziell den Durchblick. Pointiert und hintersinnig verknüpft sie die menschliche Psyche mit gesellschaftlichen Vorgängen und politischem Zeitgeschehen. Am Ende stellt sich die Frage: sind wir nicht alle ein bisschen psycho? www.kathi-wolf.de
    Rerun
    W
  14. Hannes und der Bürgermeister

    Nebenwirkungen / Champion | Gäste: Albin Braig (Hannes), Karlheinz Hartmann (Der Bürgermeister)

    Category
    Sketch
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Wenn es in diesem Rathaus in einer schwäbischen Gemeinde irgendwelche Probleme gibt, dann kann nur einer dem Bürgermeister helfen: Hannes, der schlitzohrige Amtsbote, weiss bestimmt einen Rat.
    Rerun
    W
  15. Freunde in der Mäulesmühle

    Comedy und Kleinkunst

    Category
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Gäste: Rosemie Warth und Reiner Kröhnert
    Rerun
    W
  16. SWR3 Comedy Festival

    Category
    Comedyshow
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Friedemann Weise: Wer auf eine gewagte Mischung aus Humor und musikalischem Kabarett steht, ist hier genau richtig. Es erwarten einen 'Satirepop' – so nennt Friedemann Weise selbst seinen einzigartigen Musikstil – humorvolle Geschichten und jede Menge Spass. Rüdiger Hoffmann: 'Ja, hallo erstmal. Ich weiss ja nicht, ob Sie es schon wussten...' – Rüdiger Hoffmann gehört wohl zu den entspanntesten Comedians auf der Bühne. Auch beim SWR3 Comedy Festival lässt er sich die Ruhe nicht nehmen und schaut mit einem zurückgelehnten Blick auf neue Trends in der aktuellen, schnelllebigen Zeit.
    Rerun
    W
    Background information
    Einmal im Jahr wird das beschauliche Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz zur Comedy-Hochburg. Beim SWR3 Comedy Festival treten Comedy-Profis wie Gernot Hassknecht, Chris Tall, Mirja Boes, Ingo Appelt oder Oropax neben den besten Newcomern der Szene auf. Das SWR Fernsehen zeigt Highlights des diesjährigen Festivals.
  17. kabarett.com

    Themen: Uta Köbernick

    Category
    Kabarett und Satire
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Rerun
    W
  18. SWR Landesschau Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Information region
    BW
    Rerun
    W
  19. 2 durch Deutschland

    Saarland

    Category
    Geografie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Die Schnitzeljagd quer durch das Saarland startet mitten auf einer Saarbrücke in Saarbrücken. Nachdem Esther und André gelernt haben, einen Zungenbrecher zu meistern, spielen sie Flüsterpost mit drei Nationen am Dreiländereck. Um sich dann durchzuschleusen und im Landkreis St. Wendel einen waschechten Burgenbauer der Tierwelt aufzuspüren. Die letzte Spur führt sie in Homburg doch tatsächlich zu Dinosauriern. Werden sie alle Rätsel lösen und die Schatztruhe öffnen können?
    Episode number
    12
  20. SWR3 Morningshow

    Visual Radio

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Der Video-Livestream der 'SWR3 Morningshow', unter SWR3.de zu sehen, wird auch im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Während der Musikstrecken ergänzen aktuelle Nachrichten in kompakter Form zum Nachlesen auf dem Fernsehbildschirm die Live-Bilder aus dem Studio. Aufnahmen der Autobahnkameras in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz veranschaulichen die Verkehrsmeldungen, Live-Bilder zeigen die aktuelle Wetterlage im Sendegebiet. Den SWR3 Moderatoren Anneta Politi, Kemal Goga, Michael Wirbitzky und Sascha Zeus kann man ausserdem über die Displays von Smart Speakern bei ihrer Arbeit im Studio über die Schulter sehen.
    Information region
    BW
  21. Brisant Classix

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Description
    Das tägliche Boulevard-Magazin der ARD gibt es seit 1994. Die Highlights der letzten Jahre aus den Bereichen Klatsch und Tratsch können sie dank der 'classix' noch einmal sehen.
    Rerun
    W
  22. WaPo Bodensee

    Schutzlos

    Category
    Kriminal
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Das morgendliche Stand-Up-Paddling von Julia und Jakob in der Liebesbucht findet ein jähes Ende als Julia einen leblosen Körper am Ufer entdeckt. Statt Yogaübung mit Jakob ist nun sehr detektivische Polizeiarbeit angesagt. Heiko Krüger, so heisst der Tote, wurde mit einem Jagdgewehr erschossen. Schnell finden Nele und Paul heraus, dass der Tote sich mit aller Macht für den Umweltschutz aktiv eingesetzt hat. Dabei suchte er auch die Konfrontation mit dem Bauunternehmer Peter Lorenz, der überdies ein passionierter Jäger ist. Heiko hatte auf dem geplanten Baugrund für ein Hotelprojekt eine seltene Vogelart entdeckt, deren Vorkommen den Bau verhindert hätte. Zu Neles grossem Entsetzen geht nun auch ihre Mutter Mechthild unter die Umweltaktivisten und zwingt so Paul zu einem Spezialeinsatz . Während Heikos Freundin Leonie, die mit dem Informatikstudenten Johann und Heiko in einer WG lebte, zur Selbstjustiz schreitet, gerät ihr Exfreund Tom ins Visier der Ermittler. Er hat nach dem Ende der Beziehung seine Ex gestalkt und war zum Tatzeitpunkt in der Liebesbucht. Doch egal, wohin die Ermittlungen führen: Es bleiben Zweifel, es gibt Alibis und schliesslich ist es doch Mechthild, die den entscheidenden Hinweis für ihre Tochter bereithält. Sie will eine Wette mit ihrem Enkel Niklas unbedingt gewinnen. Sie kann ja nicht ahnen, welchen Trumpf Niklas in der Hinterhand hat . Nele Fehrenbach: Floriane Daniel Paul Schott: Tim Wilde Julia Demmler: Wendy Güntensperger Jakob Frings: Max König Mechthild Fehrenbach: Diana Körner Niklas Fehrenbach: Noah Calvin Peter Lorenz: Michael Masula Leonie: Maike Jüttendonk Johann: Felix von Bredow Tom: Jonathan Müller und andere
    Episode number
    27
    Rerun
    W
    Cast
    Floriane Daniel, Tim Wilde, Wendy Güntensperger, Max König, Diana Körner, Noah Calvin, Michael Masula
  23. Eisenbahn-Romantik

    Frischer Dampf rund um Sankt Petersburg

    Category
    Landschaftsbild
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die Stadt Sankt Petersburg in Russland ist mit ihrem Stadtkern aus dem 18. Jahrhundert seit 1991 UNESCO-Weltkulturerbe. Für Eisenbahninteressierte bietet die Metropole an der Newa ein spannendes Nahverkehrssystem, Fernbahnhöfe und ein Eisenbahnmuseum von hoher Qualität. Fast nicht bekannt ist allerdings St. Petersburg als Ausgangspunkt für eine Reise nach Karelien in die russische Eisenbahnvergangenheit. Mit der 'Lastotschka', dem von Siemens und der RZD gemeinsam gebauten Triebwagen, geht es frühmorgens nach Sortawala am Ladogasee in Karelien, die letzten 100 Kilometer bis in den Freizeitpark von Ruskeala werden mit einem historischen Dampfzug zurückgelegt. Hier, nördlich von St. Petersburg, findet sich das Gegenteil der Millionenmetropole: Natur, Kiefernwald, Urwald, dazu der grösste See Europas, der Ladogasee, eine Klosterinsel namens Walaam. Der Freizeitpark rund um einen stillgelegten Marmorsteinbruch, der einst den Marmor für die St. Petersburger Paläste lieferte, gibt es seit 2019. Erschlossen wird er durch einen historischen Zug, gleich drei restaurierte Dampfloks sind hier im Einsatz.
    Episode number
    997
    Rerun
    W
  24. natürlich!

    Natur und Umwelt im Südwesten | Themen: Das Bioweingut Gänz / Expedition im Pfrunger Ried / Gemüse statt Musik / Der Strahlemann aus dem Hunsrück / Mit Bürgerenergiegenossenschaften gegen den Klimawandel

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das Bioweingut Gänz: Bei Familie Gänz in Hackenheim bei Bad Kreuznach an der Nahe steht Bio nicht nur auf dem Etikett. Schon seit den 90er Jahren wird hier nachhaltig und ökologisch gearbeitet und gelebt. Die Familie baut in traditioneller Dreifelderwirtschaft auch noch Getreide an und auf den Streuobstwiesen wachsen alte Obstsorten für den eigenen Saft. Moderator Axel Weiss hilft bei der Weinlese mit und lässt sich von den Geschwistern Sarah und Peter Gänz den Bio-Betrieb zeigen. Expedition im Pfrunger Ried: Im mystischen Morgennebel erkundet das Natur- und Umwelt-Magazin das Pfrunger-Burgweilder Ried in Oberschwaben – gemeinsam mit den Biotopbetreuer:innen des Naturschutzzentrums. Torfabbau hatte dem Moor seit dem 19. Jahrhundert das Wasser entzogen – durch ein Naturschutzgrossprojekt konnte die artenreiche Moorlandschaft wieder hergestellt werden. Auch Biber haben sich im Ried angesiedelt – sie helfen mit, das Wasser im Moor zu halten und die urwüchsige und artenreiche Landschaft zu erhalten Gemüse statt Musik: Der Jazzmusiker Johannes Stange wurde durch Corona arbeitslos – jetzt verdient er sein Geld mit einem Gemüsegarten. Er hat sich selbst neu erfunden und freut sich, gesundes Gemüse für regionales Essen anbauen und verkaufen zu können. Der Strahlemann aus dem Hunsrück: Rüdiger Lanz aus Simmertal im Hunsrück bringt Gebäude in der ganzen Welt zum Leuchten. Er baut LED-Lichtsysteme, mit denen er schon viele bekannte Gebäude illuminiert hat. Sein grösstes Objekt bisher: die Lichtinstallation für das Berliner Olympiastadion. Mit Bürgerenergiegenossenschaften gegen den Klimawandel. Einer für alle, alle für einen – unter Friedrich Wilhelm Raiffeisens Motto engagieren sich Bürger:innen für die Energiewende. Auch in Monzelfeld im Hunsrück wollen Einwohner:innen den Klimawandel mit umweltfreundlichem Strom aus Photovoltaikanlagen und anderen klimaschonenden Technologien erzeugen und schliessen sich dafür zu Bürgerenergiegenossenschaften zusammen.
    Rerun
    W
  25. Marktcheck

    Das Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin | Themen: Lieferengpässe – welche Rechte hat der Kunde?

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Zurzeit können viele bestellte Neuwagen nicht geliefert werden. Der Grund: Den Herstellern fehlen Mikrochips, genauer gesagt Halbleiter. Für moderne Autos mittlerweile unersetzlich. Doch welche Rechte haben Verbraucher:innen bei solchen Lieferverzögerungen? Das fragt sich auch ein Marktcheck-Zuschauer aus Kohlberg. Sein neuer Mercedes war ihm zugesagt worden, sein altes Auto hat er verkauft. Jetzt steht er ohne Fahrzeug da. Und gestörte Lieferketten betreffen nicht nur Neuwagen, auch die neue Waschmaschine oder Spielekonsole lassen auf sich warten. Marktcheck hakt nach.
    Rerun
    W
  26. Planet Wissen

    Themen: Chance für die Zukunft?

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Psychoaktive Drogen in der Therapie Sehen und hören, was nicht wirklich da ist, Glücksmomente oder Horrorszenarien durchleben: Ecstasy, LSD oder Magic Mushrooms bewirken ein Feuerwerk im Gehirn. Rauschmittel machen high, Selbsterfahrungsberichte über psychedelische Erfahrungen boomen im Internet. Ein kontrollierter Trip erweitere das Bewusstsein und verhelfe zu einem besseren Lifestyle, so die Botschaft. Doch wer Drogen konsumiert, riskiert, Gesundheit und Psyche zu schädigen. Auch die Frage, ob Psychedelika medizinisch sinnvoll sein könnten, ist umstritten. Bereits in den 1950er und 1960er Jahren gelang es Pharmakologinnen und Pharmakologen, Wirkstoffe wie LSD oder Psilocybin gezielt herzustellen. Doch die zunächst erfolgreichen 'Wundermittel', wurden bereits Ende der 1970er Jahre weltweit verboten. Dieses Stigma hat die Erforschung synthetischer Drogen lange erschwert. Die Moderator:innen sprechen in 'Planet Wissen' mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in klinischen Studien erneut psychedelisch unterstützte Therapien erproben. Denn Mediziner:innen und therapieresistente Patientinnen undPatienten mit schweren Depressionen hoffen auf die therapeutische Wirkung von psychoaktiven Drogen. Eine Chance für die Zukunft? Gäste im Studio: PhD Nathalie Rieser, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich Dr. med. Cornelius Schüle, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, LMU München Prof. Dr. med. Gerhard Gründer, Zentrum für Psychische Gesundheit, Mannheim
  27. Nashorn, Zebra & Co.

    Geschichten aus dem Tierpark Hellabrunn | Themen: Ein Tierparkdirektor auf Kattajagd

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2007
    Description
    Ameisenbär Leon möchte nur seine Ruhe haben, aber die aufdringliche Xippe lässt nicht locker. Bei den Przewalski-Pferden steht Bewegungstraining auf dem Programm. Die Tierpfleger Helmut Bewer und Charly Reil bringen die Pferde auf Trab. Mal sehen, wer zuerst schlapp macht. Aufregung im Afrika-Revier – ein neuer Gast kommt aus Tschechien. Tierpflegerin Heidi Mirlach hat für die Kakadus Äste mit Kirschen gepflückt. Ob die wohl schmecken? Der junge Katta Moritz hat von den ewigen Familienstreitigkeiten endgültig genug und verschwindet durch die Hintertür. Jetzt ist der Halbaffe dem Puma aufs Dach gestiegen und Tierparkdirektor Henning Wiesner macht sich auf die Jagd.
    Episode number
    33
  28. Meister des Alltags

    Das SWR Wissensquiz

    Category
    Ratespiel
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Zu Beginn jeder Spielrunde darf ein Team aus zwei Kategorien auswählen – ohne zu wissen, welche Fragen sich dahinter verbergen. Zu jeder Frage gibt es fünf Antwortoptionen, die nach richtig oder falsch sortiert werden müssen. Das jeweilig spielende Rateteam darf sich beratschlagen, aber wenn Florian Weber den Countdown auslöst, bleiben nur noch zehn Sekunden Zeit für die Entscheidung. Sind die Antworten gesetzt, löst Florian Weber Schritt für Schritt auf und erklärt die richtigen, aber auch die falschen Antworten. Pro richtig sortierte Antwort erhält das Team 100 Euro. In der Finalrunde geht es um Schnelligkeit. Je ein Kandidat aus jedem Team tritt im Finale gegeneinander an. Florian Weber stellt nacheinander drei alltagsnahe Aussagen vor, wie zum Beispiel 'Aufgewärmter Spinat ist giftig', und die Promis müssen sich jeweils innerhalb von fünf Sekunden für 'richtig' oder 'falsch' entscheiden. In der Finalrunde gibt es pro richtiger Antwort 200 Euro. Besonderer Anreiz: Die erspielte Summe wird beim Siegerteam verdoppelt!
    Episode number
    224
  29. Gefragt – Gejagt

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Alexander Bommes stellt den vier Kandidaten zuerst einzeln Fragen. Das dabei erspielte Geld wird gegen einen Quizprofi verteidigt. Alle Kandidaten, denen das gelingt, spielen dann im Finale zusammen.
    Episode number
    524
  30. SWR Aktuell Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Neuigkeiten aus dem Südwesten, mit dem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg. Ausserdem gibt es eine Aussicht auf das Wetter und wo sich der Verkehr gerade staut, oder geblitzt wird, ist auch Thema.
    Information region
    BW
  31. Eisenbahn-Romantik

    Stuttgart 21 – 10 Jahre Schlichtung

    Category
    Landschaftsbild
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Um die aufgeheizte Situation wegen der 'Stuttgart 21'-Proteste zu befrieden, wurde vor zehn Jahren eine Schlichtung unter dem bewährten Schlichter Heiner Geissler durchgeführt. Vorausgegangen waren Massendemonstrationen mit bis zu 100.000 Teilnehmern, die in dem als 'Schwarzen Donnerstag' bekannt gewordenen rechtswidrigen Polizeieinsatz im Stuttgarter Schlossgarten gipfelten. Mehrere hundert Menschen wurden dabei verletzt. In der Dokumentation werden noch einmal die Hauptstreitpunkte der Projektgegner und -befürworter aufgezeigt. Einige davon bestehen bis heute. Die damaligen Schlichtungsteilnehmer Boris Palmer und Dr. Volker Kefer kommen dabei noch einmal ausführlich zu Wort. Die Sendung schaut aber auch nach vorn und untersucht, welche Lehren aus der Schlichtung gezogen wurden und wie der neue Bahnknoten Stuttgart ab 2030 in den neuen Deutschlandtakt eingebunden werden kann. Als 'demokratisches Experiment' hat die Schlichtung auch Fernsehgeschichte geschrieben. An neun Tagen wurde sie live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen, insgesamt 65 Stunden lang.
    Episode number
    1003
    Cast
    Alexander Schweitzer
  32. Eisenbahn-Romantik

    Ein Mann für alle Gleise – Der Verkehrsoptimierer aus dem Ländle

    Category
    Landschaftsbild
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Carsten Strähle ist ein Tausendsassa in Sachen Verkehrsoptimierung: Stadtbahnfahrer, Aufsichtsrat der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, Vorstandsvorsitzender der Erms-Neckar-Bahn, Geschäftsführer der Stuttgarter Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft und damit auch Geschäftsführer des Stuttgarter Hafens, um nur einige seiner Jobs zu nennen. Strähle ist ein gut vernetzter Macher, dessen Leidenschaft der Verbesserung des ÖPNV genauso gilt wie der Frage, wie wieder mehr Güter auf Schiene und Schiff transportiert werden können. Strähles Leben dreht sich um die Schiene, beruflich wie privat, eigentlich schon immer. 'Eisenbahn-Romantik' folgt Carsten Strähle in seine Geburtsstadt Karlsruhe. Hier hat er als Jugendlicher bereits das gut funktionierende Karlsruher Modell kennengelernt. Ein Studentenjob als Stadtbahnfahrer und später nach dem Studium als Controller direkt unter dem Stadtbahnpapst Dieter Ludwig, einem der Erfinder des Karlsruher Modells, haben Strähle zu einem Mann für alle Gleise gemacht. Strähle zeigt seine Arbeit als Stuttgarter Hafenchef, wo er auch stellvertretender Betriebsleiter der Hafenbahn ist. Ganz in der Nähe setzt er sich ausserdem dafür ein, dass die Regionalstadtbahn Neckar-Alb zwischen Herrenberg, Tübingen, Metzingen und Bad Urach auf die Schiene kommt, ein Projekt, dessen erster Abschnitt 2022 abgeschlossen sein soll. Bei all seinen unterschiedlichen Jobs, von denen nur einige aufgezeigt werden können, kann Carsten Strähle sonntags am besten bei seinem Nebenjob entspannen – als Stadtbahnfahrer in Stuttgart.
    Episode number
    996
  33. WaPo Bodensee

    Gefährliche Träume

    Category
    Kriminal
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die morgendliche Kontrolle des Boots von Yan Brenner durch Julia und Paul läuft ins Leere. Der polizeibekannte Drogenkurier der Mafia hat den Koffer mit mehreren Kilo Kokain vorher über Bord geworfen. Das perfekte Startkapital, um vor dem drohenden Internat und gähnender Langeweile nach Portugal zu entfliehen, denken die beiden Jugendlichen, als der Koffer vor ihrem Zelt am Ufer des Bodensees angeschwemmt wird. Doch sie haben die Rechnung ohne Brenner gemacht, der alles daransetzt, seinen Stoff wiederzukriegen. Auch Nele und ihr Team heften sich an die Spuren der jugendlichen Ausreisser Katja Hartmann und Marco Reichert, die das Koks an den Ex-Dealer Chris verkaufen wollen. Doch aus dem Aussteigertraum wird ein Alptraum. Yan ist zu allem bereit und bewaffnet. Er weiss, wo er suchen muss. Unterdessen gerät Jakob Frings bei seiner Vermieterin, Neles Mutter Mechthild, ins Abseits. Seine stetig wechselnden Freundinnen waren Mechthild schon immer ein Dorn im Auge. Aber als seine jüngste Eroberung Tanja auch noch die weisse Bettwäsche mit ihrem roten BH beim Waschen rosa färbt, ist der Ofen aus. Mechthild sucht ihren Mieter in seiner Dienststelle auf. Das Treffen verläuft aber nicht nach ihren Erwartungen.
    Episode number
    28
    Cast
    Floriane Daniel, Tim Wilde, Wendy Güntensperger, Max König, Diana Körner, Noah Calvin, Holger Irmisch
  34. SWR Aktuell Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Neuigkeiten aus dem Südwesten, mit dem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg. Ausserdem gibt es eine Aussicht auf das Wetter und wo sich der Verkehr gerade staut, oder geblitzt wird, ist auch Thema.
    Information region
    BW
  35. Baden-Württemberg Wetter

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Information region
    BW
  36. Kaffee oder Tee

    Der SWR Nachmittag | Themen: So pflegen Sie Ihren Gemüsegarten jetzt richtig / Kochen: Geschnetzeltes mit Dauphine-Kartoffeln / Medizin: Schlaganfall / Mitmachen und Gewinnen beim Kaffee oder Tee Quiz

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das tägliche Servicemagazin mit Expertentipps rund um Heim und Garten, Gesundheit, Küche und Haushalt. Zuschauerinnen und Zuschauer können live ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen, mit Studiogästen sprechen und beim Quiz mitraten. Ausführlichere Informationen zur Sendung unter www.SWR.de/kaffee-oder-tee
  37. SWR Aktuell Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Neuigkeiten aus dem Südwesten, mit dem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg. Ausserdem gibt es eine Aussicht auf das Wetter und wo sich der Verkehr gerade staut, oder geblitzt wird, ist auch Thema.
    Information region
    BW
  38. Kaffee oder Tee

    Themen: Zuschauerfragen zum Thema Schlaganfall / Staubsaugerbehältnisse und -filter richtig reinigen / Menschen im Südwesten

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das tägliche Servicemagazin. Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz. Ausführlichere Informationen zur Sendung unter www.SWR.de/kaffee-oder-tee
  39. SWR Aktuell Baden-Württemberg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Neuigkeiten aus dem Südwesten, mit dem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg. Ausserdem gibt es eine Aussicht auf das Wetter und wo sich der Verkehr gerade staut, oder geblitzt wird, ist auch Thema.
    Information region
    BW
  40. Baden-Württemberg Wetter

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Information region
    BW
No video found.