search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 492 entries

Shows starting now

  1. eishockeyaktuell

    Gäste: Marc Reichert

    Category
    Eishockey
    Production information
    Sport
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    An allen Werktagen, an denen vier oder mehr National-League-Spiele ausgetragen werden, melden sich im Wechsel die Moderatoren Jann Billeter und Daniela Milanese mit der Sendung 'eishockeyaktuell'.
  2. Schweiz aktuell

    Category
    Regionalmagazin
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das Magazin berichtet täglich über die wichtigsten kantonalen, regionalen und kommunalen Themen und Ereignisse aus Politik und Gesellschaft. Die Schweiz wird in ihrer ganzen Vielfalt gezeigt.
  3. Römisch-katholischer Gottesdienst

    Gäste: Dorothee Becker (Pfarreiseelsorgerin), Silvia Huber (Schweizerischer Katholischer Frauenbund: SKF), Pfarrer Marc-André Wemmer

    Category
    Allgemein
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Drei Frauenskulpturen der Künstlerin Dorothée Rothbrust stehen gross und schlank im Kirchenschiff und laden zur Betrachtung ein. Mit einer von ihnen beschäftigen sich die Pfarreiseelsorgerin Dorothee Becker und Silvia Huber vom Schweizerischen Katholischen Frauenbund SKF in ihrer Predigt. Sie gestalten gemeinsam mit Pfarrer Marc-André Wemmer den Gottesdienst, der auch das Elisabethenwerk würdigt. Das Hilfswerk engagiert sich seit über 60 Jahren für Solidarität mit Frauen in den Ländern des Südens. Es musiziert ein Flötenensemble unter der Leitung von Joachim Krause, der auch die Orgel spielt.
  4. Nachgefragt

    Themen: Engagement für Frauen | Gäste: Silvia Huber (SKF-Beauftragte für Theologie)

    Category
    Allgemein
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Seit 1958 engagiert sich das Elisabethenwerk des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes SKF für von Armut betroffene Frauen in Südländern. Teilen und Helfen ist auch nach über 60 Jahren nötig, weiss Silvia Huber, SKF-Beauftragte für Theologie. Christine Stark befragt sie zu ihren Visionen.
  5. Sternstunde Philosophie

    Themen: Demos, Sitzblockaden, Ausschreitungen – Wo endet der zivile Ungehorsam? | Gäste: Robin Celikates (Sozialphilosoph)

    Category
    Philosophie
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Ziviler Ungehorsam hat eine lange Tradition. Grosse gesellschaftliche Veränderungen sind nicht selten über solche Bürgerproteste erkämpft worden – denken wir an den Widerstandskämpfer Gandhi, die griechische Antigone, den Aussteiger Henry David Thoreau oder an Rosa Parks, die mit ihrer Weigerung, ihren Sitzplatz einem weissen Fahrgast zu überlassen, der Bürgerrechtsbewegung in den USA zum Durchbruch verhalf. Doch heiligt der Zweck alle Mittel? Muss Protest gewaltfrei bleiben? Und wann wird Widerstand zur Pflicht, wie Bertold Brecht einst fragte? Der Sozialphilosoph Robin Celikates ist ein ausgewiesener Kenner des 'Zivilen Ungehorsams'. Er sieht in solchen sozialen Bewegungen eine Chance, Probleme auf den Tisch zu bringen, die von der Politik zu lange ignoriert wurden.
  6. 'Reporter' Spezial – Mona fragt nach Reporter Spezial – Mona fragt nach

    Themen: Der Beginn des Lebens – Was, wenn das Kind behindert ist?

    Category
    Zeitgeschehen
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Olga Vonmoos und Michael Jappert hatten keinen Anlass zur Sorge. Knapp zwei Jahre nach dem ersten erwarteten die jungen Eltern ihr zweites Kind. Kurz nach der Geburt stellte sich heraus: Janusch hat das Downsyndrom. Wegen eines Darmverschlusses verbrachte er den ersten Lebensmonat auf der Intensivstation – ein Kampf zwischen Leben und Tod. Heute geht es ihm gut, aber Arztbesuche und aufwändige Therapien bleiben ein grosses Thema. Und trotzdem: 'Um nichts in der Welt möchte ich das zusätzliche Chromosom wieder hergeben', sagt Olga Vonmoos. Die Trisomie 21 hätte mit pränataler Diagnostik festgestellt werden können. Bei einer solchen Untersuchung erfuhren Vera und Oliver Sigrist, dass ihr Baby nicht überlebensfähig wäre und und entschieden sich für einen Schwangerschaftsabbruch. Sie schildern SRF-Moderatorin Mona Vetsch, wie die Geburt unter diesen schwierigen Umständen verlaufen ist und wie sie dank professioneller Unterstützung lernen, mit der Trauer umzugehen. Anna Margareta Neff, Hebamme und Leiterin der Fachstelle kindsverlust.ch, erzählt von ihren Erfahrungen. Nicole und Jan Janouschek erwarteten eineiige Zwillinge. Die Hochrisikoschwangerschaft verlief – vermeintlich – problemlos. Nach der Geburt stellte sich aber heraus, dass Jaël zwar kerngesund, ihre Schwester Jara aber schwerst behindert ist. Die Ärzte gaben ihr nur wenige Tage, aber Jara kämpfte und überlebte. Trotzdem fragen sich die Eltern jeden Tag, ob das Leben des kleinen Mädchens lebenswert ist. Heftige Muskelschmerzen, Krämpfe, Entzündungen und immer wieder Operationen gehören zum Alltag. Im Gespräch mit Mona Vetsch erzählt Nicole Janouschek, dass sie sich manchmal wünscht, Jara könne auf einem Spaziergang einfach für immer einschlafen.
  7. 'Reporter' Spezial – Mona fragt nach Reporter Spezial – Mona fragt nach

    Themen: Das pralle Leben – Wie finde ich aus der Beziehungskrise?

    Category
    Zeitgeschehen
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Im Alter zwischen 35 und 55 sind Beziehungen oft das dominante Thema. Was ist, wenn die romantische Anfangsliebe in die Jahre gekommen, vom Alltag geprüft und abgeschliffen ist? 'Reporter Spezial' hat im zweiten Teil der dreiteiligen Reihe Paare getroffen, welche die Liebe verloren haben und sich mitten im Leben neu orientieren müssen. Paare, welche nach Seitensprüngen und Krisen gestärkt weitermachen. Und Paare, die gemeinsam beschlossen haben, in Zukunft polyamourös zu leben. So wie Monica, 50, und Chris, 50: Die Eltern dreier Kinder sind seit über 30 Jahren ein Paar. SRF-Moderatorin Mona Vetsch hat die technische Redaktorin und ihren Mann, der als Leiter einer Softwarefirma arbeitet, zu Hause besucht und mit ihnen über ihr spezielles Beziehungsmodell gesprochen. Sie führen mittlerweile mehrere Liebesbeziehungen gleichzeitig. Sie gönnen einander das Fremdverlieben und das Glücklichsein, das sich nicht nur positiv auf die Ehe, sondern auf das ganze Familienleben auswirke. Eine Beziehung ausserhalb ihrer Ehe kommt für Katharina, 46, und Kaspar, 47, nicht infrage. Die Psychotherapeutin und der Musiker sind ebenfalls über 30 Jahre zusammen. Auch sie haben drei gemeinsame Kinder. Sie erzählen Mona Vetsch, dass es auch Affären und Seitensprünge während ihrer langen Beziehungen gegeben habe. Die gegenseitigen Verletzungen hätten zwar weh getan, seien aber auch eine Chance gewesen, gemeinsam zu wachsen. Von der unbeschwerten Teenager-Liebe zu einem Paar in der Lebensmitte, das sich mit Themen wie Doppelbelastung, Rollenverteilung und Familie auseinandersetzen muss. Die Kunst sei es, sich im Alltagstrott nicht zu verlieren.
  8. 'Reporter' Spezial – Mona fragt nach Reporter Spezial – Mona fragt nach

    Themen: Die Neige des Lebens – wohin mit unseren Alten? (3)

    Category
    Zeitgeschehen
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Wohin im Alter? Diese Frage hat Ruth Stampfli für sich so beantwortet: 'Nach Ungarn, denn ich habe dort nur Vorteile.' Die 84-jährige Bernerin lebt seit zwei Jahren in der Altersresidenz 'Seniorpalace' am Plattensee. Das Pflegepersonal spreche Deutsch, sei freundlich und nehme sich Zeit. Und es sei viel billiger als in der Schweiz. Stampfli zahlt gut 2000 Franken im Monat. Nur mit dem Essen habe sie teilweise etwas Mühe. 'Da muss man sich halt ein wenig anpassen', sagt sie. Das hätte auch seine Tante gekonnt, ist Albert Bär sicher. Er wollte seine fast 100-jährige Tante nach Ungarn ins Altersheim bringen, wurde aber von der KESB gestoppt. Der Umzug an den Plattensee sei nicht in ihrem Interesse. Sie könnte sich einen Lebensabend im Ausland nicht vorstellen, sagt Vreni Vetsch, sie würde ihre Angehörigen vermissen. Allen voran ihren Mann Werner, der sie jeden Tag im Pflegezentrum Bächli im zürcherischen Bassersdorf besucht. Am Anfang sei es schwer gewesen, die Tatsache zu akzeptieren, dass es zu Hause nicht mehr gehe. Vreni Vetsch ist 76 und glaubt nicht, dass sie nochmal aus dem Bächli rauskommt. 'Das ist meine Endstation.' Dass sie regelmässig Besuch bekomme, mache die Situation erträglicher. Louis Linherr lebt trotz Alzheimer-Erkrankung immer noch zu Hause. Dank seiner Frau Grazia, die ihren 77-jährigen Mann betreut. Solange es ihr möglich sei, werde sie ihn bei sich behalten. Ab und zu brauche sie allerdings Zeit für sich. Dann helfen der Entlastungsdienst Schweiz oder eine Tages- und Nachtklinik. Dorthin geht auch Hedy Schmid in regelmässigen Abständen. Sie hat ebenfalls Alzheimer und lebt mit ihrem Mann Fredi zusammen, der seine Frau mit Hingabe betreut. 'Ich habe mich noch einmal neu in meine Frau verliebt', sagt der 75-Jährige.
    Episode number
    3
  9. Der Neue – Paavo Järvi kommt nach Zürich

    Category
    Dokumentation
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Beim Tonhalle-Orchester und seinem neuen Chefdirigenten hat es sichtbar gefunkt. Intendantin Ilona Schmiel sieht das Orchester schon in der internationalen Top Ten. Und das Publikum zollte Järvi bei seinen Gastspielen enthusiastischen Beifall. Doch wie definitiv ist der Este in Zürich angekommen? Die Fülle seiner Verpflichtungen liegt irgendwo zwischen atemberaubend und angsteinflössend: Er ist Chef der Kammerphilharmonie Bremen und des NHK Symphony Orchestra in Tokio. Er leitet das Musikfestival in Pärnu an der Küste seiner Heimat Estland und ist künstlerischer Leiter des Estonian Festival Orchestra. Überall sorgt Järvi, der Motivator, für Begeisterung. Er nimmt es – natürlich – gelassen: 'Es gibt Menschen, die sagen: Los geht's. Und keiner steht auf. Andere müssen nur die Hand heben, und alle folgen, egal wohin'. Barbara Seilers Film folgt Paavo Järvi auf seinem weltweiten Weg, der ihn nun nach Zürich führte.
  10. Tagesschau

    Mittagsausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  11. Glanz & Gloria glanz & gloria

    People Magazin

    Category
    Lifestyle
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Ob glänzende Empfänge in Bern oder gloriose Auftritte auf dem roten Teppich von Hollywood: Die Reporter von 'Glanz & Gloria' berichten heute, worüber die Schweiz morgen spricht.
  12. Club

    Themen: Was ist los bei den Schweizer Banken? | Gäste: Franca Burkhardt (Bankberaterin, ehemalige Bankmitarbeiterin), John Häfelfinger (CEO BLKB, ehemaliger Credit Suisse Banker), Martin Neff (Chefökonom Raiffeisen, ehemaliger Chefökonom Credit Suisse), Michael Noorlander (Mitgründer der Smartphone-Bank Neon), Tobias Straumann (Wirtschaftshistoriker Universität Zürich), Jörg Gasser (CEO Schweizerische Bankiervereinigung)

    Category
    Diskussion
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die Beschattungsaktion rückt eine Branche in den Fokus, in der Erträge schrumpfen, Starkult und Boni aber anhalten. Seit Beginn der Finanzkrise kam es bei Schweizer Banken zu einem Abbau von über 20'000 Stellen. Das Ende des Bankgeheimnisses hat ausländische Kundinnen und Kunden vertrieben. Negativzinsen verunsichern Schweizerinnen und Schweizer – und drücken bei den Banken auf die Margen. Auf der Rangliste der wichtigsten Finanzplätze ist Zürich vom 8. auf den 14. Platz abgerutscht. Mit Folgen für die Allgemeinheit. Zahlten Banken 2006 noch 5,5 Milliarden Franken Steuern, waren es 2017 nur noch 2,2 Milliarden. Prognosen zufolge wird die Digitalisierung die Banken noch weitere Zehntausende Stellen kosten. Denn wer braucht noch einen Schalter, wenn die Bank im Handy steckt? Was sagt die Beschattung über die Kultur unter den Bankern aus? Was bedeuten Minuszinsen und schrumpfende Bankgewinne für die Bevölkerung? Und wie sieht die Bank der Zukunft aus? Als Ferienvertretung von Barbara Lüthi moderiert erstmals Peter Hossli die Sendung. Mit ihm diskutieren: – Franca Burkhardt, Bankberaterin, ehemalige Bankmitarbeiterin – John Häfelfinger, CEO BLKB, ehemaliger Credit Suisse Banker – Martin Neff, Chefökonom Raiffeisen, ehemaliger Chefökonom Credit Suisse – Michael Noorlander, Mitgründer der Smartphone-Bank Neon – Tobias Straumann, Wirtschaftshistoriker Universität Zürich – Jörg Gasser, CEO Schweizerische Bankiervereinigung
  13. Tagesschau

    Mittagsausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  14. Reporter

    Themen: Wunderkinder (1/4): Der hochbegabte Maximilian

    Category
    Menschen
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Für Schlagzeilen sorgte Maximilian erstmals 2013, als er – mit neuen Jahren – von der ETH als Student abgelehnt wurde, während US-amerikanische Top-Universitäten um den Hochbegabten buhlten. In der Folge bot ihm die Universität Zürich ein auf ihn zugeschnittenes Förderprogramm an. Seit letztem Jahr ist Maximilian regulärer Student an der Uni Zürich und hat in zwei Semestern seinen Bachelor geschafft. Auf das Zertifikat muss er allerdings – wegen einer krankheitsbedingt zu spät eingereichten Arbeit – noch ein Jahr warten. Derweil nimmt er schon einmal sein Masterstudium in Angriff. Und bald möchte er in Princeton bei seinem Mentor Camillo De Lellis promovieren. Parallel zu seinem Studium in Zürich absolviert Maximilian ein Mathematik-Studium in Perpignan. Seine Sommerferien verbringt Maximilian im italienischen Orbetello, wo das Mathegenie einen Sommer lang Italienisch lernt, zusammen mit anderen Sprachschülerinnen und Sprachschülern Ausflüge macht und in einer Gastfamilie lebt. Dort trifft Reporterin Helen Arnet auch auf Maximilians Eltern. 'Ausnahmetalente wie Maximilian sind gar nicht so selten – speziell ist seine Art der Förderung', sagt Maximilians Vater Thomas Drisch, Mathematikprofessor im Ruhestand. Zusammen mit seiner Frau, Monika Janisch, einer promovierten Betriebsökonomin, hat er die Beschleunigung von Maximilians Schulkarriere angestossen. 'Die Schweiz kann es sich schlicht weg nicht leisten, mathematisch-naturwissenschaftlich hochbegabte Kinder und Jugendliche nicht angemessen zu fördern', meint Vater Thomas Drisch und auch Sohn Maximilian ist davon überzeugt. Denn momentan seien es vor allem Sport- und Musik-Ausnahmetalente, denen ein besonderes Augenmerk zu Teil werde.
  15. Reporter

    Themen: Wunderkinder (2/4): Talenta – Schule für Hochbegabte

    Category
    Zeitgeschehen
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Xaver Heer ist studierter Biologe, zudem ausgebildeter Primar- und Gymnasiallehrer. Er hat einen hochbegabten Sohn und musste feststellen, dass es für solche Kinder keine massgeschneiderten Schulangebote gab, sehr wohl aber eine Nachfrage. Also lancierte er 1998 in der Stadt Zürich ein schweizweit einmaliges Pilotprojekt: Unter dem Titel 'Talenta' wurden neun hochbegabte Kinder zwischen sieben und zehn Jahren in einer eigenen Klasse unterrichtet. Der Gegenwind aus der staatlichen Bildungswelt war enorm – und ist es geblieben. Dass Hochbegabte unter sich sein sollen, war und ist vielen suspekt. Über zwanzig Jahre später hat die 'Talenta' ein eigenes Schulhaus im Zürcher Kreis 6 und unterrichtet rund fünfzig Kinder, allesamt hochbegabt. Das heisst: Sie haben einen IQ von 130 und mehr. Etwa zwei Prozent der Bevölkerung fallen in diese Kategorie. Die zehnjährige Michelle Jacober ist eines dieser hochbegabten Kinder. Die intellektuelle Überfliegerin aus dem Glarnerland ging gerne in den Kindergarten und freute sich auf die Schule. Dort begannen allerdings bald die Probleme. Michelle war unterfordert und verlor das Interesse am Lernen. Sie begann zu schwänzen, zog sich zurück. Und ihr Gemüt verdunkelte sich zusehends. Das änderte sich erst, als sie an die Talenta wechselte. 'Wir haben unsere fröhliche und aufgestellte Tochter wieder', sagt Monika Jacober. Die Talenta ist nicht mehr die einzige Schule für Hochbegabte. Das Angebot ist gewachsen – und steht quer in der Bildungslandschaft, stellt Reporter Simon Christen fest. In der Pädagogik geben die Befürworter einer 'inklusiven Beschulung' den Ton an. Hochbegabte, Minderbegabte und alle dazwischen sollen in die gleiche Klasse gehen. Keinen ausschliessen, alle einschliessen. Inklusion statt Exklusion. Die 'Talenta' sondere Hochbegabte ab und bringe sie um wichtige Lernerfahrungen im Umgang mit sozialer Vielfalt, argumentieren Kritiker. Xaver Heer sieht das ganz anders: 'Es konnte mir noch niemand beweisen, dass das, was wir machen, den Kindern schadet.' Im Gegenteil, die Kinder, die in seine Schule gingen, seien zufrieden. Und das sei doch die Hauptsache.
  16. Reporter

    Themen: Wunderkinder (3/4): Thierry malt – Die ganz besondere Begabung des Autisten Thierry Bouvard

    Category
    Zeitgeschehen
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Thierry Bouvard aus dem zürcherischen Dietlikon ist 19-jährig. Als Thierry ein Jahr alt war, verstummte er. Zwei lange Jahre später erhielten seine Eltern die niederschmetternde Diagnose: frühkindlicher Autismus. 'Das hat uns wie ein Blitz getroffen', sagen Thierrys Eltern, André und Joan Bouvard. Sie nahmen seine Therapie selbst in die Hand, vernetzten sich mit anderen Betroffenen und halfen Thierry, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Damals hatten sie noch die Hoffnung, ihr Sohn könne seinen Entwicklungsrückstand aufholen und eine 'normale' Schulkarriere absolvieren. Diese Hoffnung hat sich aber zerschlagen. Trotzdem hat Thierry enorme Fortschritte erzielt: In jüngeren Jahren warf er sich auf den Boden und schrie lauthals, wenn er im Einkaufscenter von einem Bodenbelag auf einen anderen treten musste. 'Er war total unflexibel, kleinste Veränderungen im Alltagstrott warfen ihn völlig aus der Bahn', erinnert sich André Bouvard. Trotz all dem – Joan und André versteckten ihren Sohn nicht. Thierry malt, wann immer sich die Gelegenheit bietet. Als Vorlage dienen ihm Fotos, Postkarten und Bilder aus dem Internet. Diese interpretiert er auf seine ganz eigene Art: Er malt nicht, sondern setzt einzelne Striche zu Flächen zusammen und interpretiert Farben. An der Vernissage seiner zweiten Ausstellung traf Reporterin Helen Arnet den Künstler und ehemaligen Kunstdozenten Emil Müller, alias 'mülleremil', der Thierrys Werke als genial bezeichnet: 'Seine Zeichnungen haben etwas, das sehr tief geht.'
  17. Reporter

    Themen: Wunderkinder (4/4): Wenn Wunderkinder erwachsen werden

    Category
    Zeitgeschehen
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    'Ich fühlte mich immer als eine Extrawurst.' Bomi Song denkt mit gemischten Gefühlen an die Etikettierungen zurück, mit denen man das hochbegabte Kind versehen hat. Die heute 25-Jährige erstaunte Fachleute mit ihrer Virtuosität an der Geige und Lehrer mit ihrer raschen Auffassungsgabe. Drei Schuljahre übersprang sie, bevor sie als 16-Jährige an der Zürcher Kantonsschule für Kunst und Sport die Matura machte. Kurze Zeit später wagte sie, gerade 17 Jahre alt, ganz allein den Schritt an die Universität nach Berlin. Auch Hani, die jüngere der zwei Song-Schwestern, fühlte sich unwohl mit ihren Talenten. 'Ich habe oft extra langsamer gemacht oder versteckt, dass ich schneller oder besser war, als die anderen in meiner Klasse', erzählt Hani. Sie habe nicht als Streberin gelten wollen und wäre am liebsten wie alle anderen gewesen. Besonders gestört hat die beiden Schwestern das Vorurteil, ihre koreanischen Eltern hätten sie zu Höchstleistungen getrieben. 'Unsere Eltern haben uns nicht gepusht, wir wollten selber üben', sagen die zwei. Reporterin Nathalie Rufer begleitet die Schwestern seit dreizehn Jahren und hat sie für die 'Reporter'-Reihe über Wunderkinder in München getroffen, wo die beiden inzwischen leben. Dem Geigenspielen sind sie treu geblieben. Hani macht in einem Jahr den Master an der Musikhochschule, Bomi hat eben angefangen, im Orchester des Nationaltheaters zu arbeiten.
  18. Tagesschau

    Mittagsausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  19. gesundheitheute

    Die Gesundheitssendung | Themen: Rehabilitation im Alter ist anders

    Category
    Magazin
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Gerade für ältere Menschen braucht es eine spezielle Rehabilitation, um eine rasche Rückkehr in das normale Leben zu ermöglichen. Dr. Jeanne Fürst bespricht mit Expertinnen und Experten der Rehaklinik Dussnang, was heute möglich ist und auf was man achten sollte. Dabei kommen auch betagte Patientinnen und Patienten zu Wort, die über ihre Probleme und Erfahrungen berichten. gesundheitheute informiert zudem über ein Thema, das für alle wichtig wäre, aber oft verdrängt wird – die Patientenverfügung. Was muss dabei beachtet werden?
  20. NZZ-Standpunkte NZZ Standpunkte

    Themen: Emmanuel Macron – Charme und Arroganz der Macht | Gäste: Jacqueline Hénard (Frankreich-Expertin)

    Category
    Diskussion
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Mit dem neuen Präsidenten Emmanuel Macron ist ein 'Wunderkind' angetreten, um die Nation von ihren tiefsitzenden Übeln zu erlösen. Dank seiner Bewegung 'En Marche' hat Macron das alte Parteiensystem pulverisiert, jetzt muss er liefern. Mit der Frankreich-Expertin Jacqueline Hénard unterhalten sich 'NZZ'-Chefredaktor Eric Gujer und die Politikphilosophin Katja Gentinetta über Macrons Pläne für die Nation und seine europäischen Ambitionen. Wer ist dieser Mann, der an Napoleon erinnert, und was treibt ihn um? Wird er der Arroganz der Macht erliegen oder zum grossen Reformer werden? Wie lässt sich das republikanische Credo von 'Liberté, Egalité, Fraternité' revitalisieren, sodass in Frankreich mehr Gerechtigkeit herrscht?
  21. Minisguard

    Emissiun d'infurmaziun per giuvenils

    Category
    Regionalmagazin
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die Nachrichtensendung für Kinder und Jugendliche: Warum ist der Himmel blau? Was sind Menschenrechte? Was macht die Digitalisierung? Willst du wissen, was in der Welt von heute los ist? Willst du gut informiert sein und mehr verstehen? 'Minisguard' präsentiert aktuelle Themen kinderleicht verständlich.
  22. Tagesschau

    Vorabendausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  23. Meteo

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  24. Tagesschau

    Vorabendausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  25. Meteo

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  26. Fenster zum Sonntag

    Themen: Zurück auf Start

    Category
    Allgemein
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Wie es sich anfühlt, wenn vom einem Tag auf den anderen alles anders ist, wissen Erika Knopf und ihre Familie. Nach einer Hirnblutung liegt Erika einen Monat lang im Koma. Als sie wieder aufwacht, hat sie alles verlernt: sprechen, essen, laufen. Es beginnt ein langer Weg zurück ins Leben. Auch Salome Christiani ist schon einige Male neu gestartet und hat einiges bereits hinter sich gelassen. Ursprünglich in der Sonnenstube der Schweiz aufgewachsen, lebt und arbeitet sie heute in Zürich. Rückblickend empfindet sie die vielen Neustarts als positive Entwicklung. Wie sich Vergebung und Versöhnung auf eine zerrüttete und geschiedene Ehe auswirken, haben Genet und Ermias erlebt. Durch professionelle Unterstützung haben sie ihre Vergangenheit aufgearbeitet und sich gemeinsam zu einem Neustart entschieden. Diesen März haben sie zum zweiten Mal geheiratet.
  27. Tagesschau

    Vorabendausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  28. Meteo

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  29. Minisguard

    Emissiun d'infurmaziun per giuvenils

    Category
    Regionalmagazin
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die Nachrichtensendung für Kinder und Jugendliche: Warum ist der Himmel blau? Was sind Menschenrechte? Was macht die Digitalisierung? Willst du wissen, was in der Welt von heute los ist? Willst du gut informiert sein und mehr verstehen? 'Minisguard' präsentiert aktuelle Themen kinderleicht verständlich.
  30. Tagesschau

    Vorabendausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  31. Meteo

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  32. Tagesschau und Meteo

    Hauptausgabe in Gebärdensprache

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die Tagesschau und Meteo sind die Sendungen mit der höchsten Einschaltquote im Schweizer Fernsehen: Sie werden täglich von rund 600.000 Zuschauern in der Deutschschweiz verfolgt.
  33. Tagesschau

    Hauptausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  34. Meteo

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  35. sportflash

    Category
    Magazin
    Production information
    Sport
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    'sportflash' ist jung und schnell. Der neue Einstieg in den Hauptabend auf SRF zwei bringt das Sportgeschehen aus aller Welt auf den Punkt. Von Montag bis Samstag zeigt das Format die wichtigsten News und besten Bilder des Tages. Auch unkonventionelle und unterhaltende Elemente haben Platz.
  36. Einstein

    Themen: War der erste Mensch ein Europäer?

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Auf Kreta untersucht ein internationales Forscherteam derzeit versteinerte Fussspuren von Zweibeinern, die dort vor rund sechs Millionen Jahren über einen Strand liefen. Und ein 7,2 Millionen Jahre alter Unterkiefer, der in Athen gefunden wurde, könnte der früheste bislang bekannte menschliche Vorfahre sein. Mit diesen Entdeckungen wird nun auch wieder eine Idee aktuell, die auf Charles Darwin zurückgeht und Jahrzehnte lang als Erklärung für die Menschwerdung diente: die Savannen-Hypothese. Heute weiss man: Die erste Menschwerdung in Afrika kann die Savannen-Hypothese nicht erklären, denn in jener Zeit gab es dort noch keine Savanne. In Südosteuropa hingegen liess der Klimawandel bereits viel früher Savannen entstehen, genau in jener Phase, aus der die neuen Funde stammen. 'Einstein' über eine Reihe von bahnbrechenden archäologischen Funden, die nahe legen: Der erste Mensch könnte aus Europa stammen.
  37. Hafen Hamburg

    Schweizer am Tor zur Welt

    Category
    Land und Leute
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Bei Thomas Gisiger, Betreiber des Theaters 2te Heimat, dreht sich alles um die bevorstehende Aufführung am Abend. Das Besondere: nach der Vorführung bewirtet Thomas seine Gäste im eigenen Restaurant. In der kleinen Küche ein mehrgängiges Menü zuzubereiten, stellt ihn und seinen Lebenspartner Andreas jedes Mal vor eine Herausforderung. Diese 'DOK'-Serie blickt hinter die Kulissen der gigantischen Frachtschiffe und begleitet einen Container mit Laufschuhen für das Schweizer Unternehmen On Running. Fast drei Monate ist er an Bord der 336 Meter langen Chicago Express von Asien nach Europa gereist. Jetzt wartet auf die Crew im Hamburger Hafen eine der schwierigsten Wasserkurven der Welt. Eine Nervenprobe – auch für Schlepper und Lotsen, die den Kapitän unterstützen. Sara Lisa Schäubli hat sich in Hamburg in den Hafen und ihren Mann Frank verliebt. Sie will in der Medienmetropole Fuss fassen als Journalistin. Doch die Konkurrenz um Aufträge ist gross. Da sie vom Schreiben allein nicht leben kann, schippert sie als Barkeeperin auf dem Partyschiff Frau Hedi durch den Hamburger Hafen. Es ist diese lebendige Atmosphäre, die Sara Lisa immer wieder zu neuen Geschichten inspiriert. Georges Delnon plant in der neuen Elbphilharmonie ein ganz besonderes Event. Der gebürtige Berner leitet, nach seiner Zeit in Basel, als Intendant die Staatsoper Hamburg und plant ein gewagtes Experiment in der Elbphilharmonie. Ein Konzert von Gustav Mahlers 8. Sinfonie mit einer riesigen Lichtinstallation. Musik und Kunst müssen im Einklang sein. Kein leichtes Unterfangen, wie sich herausstellt. Der ehemalige Kapitän Jürg Niklaus hat seine letzte grosse Fahrt bereits lange hinter sich. Doch er hängt so sehr an der Welt der Seefahrt, dass er sich vom Hamburger Hafen nicht trennen kann. Statt zurück in die Schweiz zu ziehen, lebt er in einem Seemannsheim an der Elbe, immer auf Tuchfühlung mit den riesigen Containerschiffen.
    Episode number
    1
  38. ECO

    Das Wirtschaftsmagazin | Themen: UBS gegen CS: Wer gewinnt in Sachen Leistung und Reputation?

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    UBS gegen CS: Wer gewinnt in Sachen Leistung und Reputation? Private Hahnenkämpfe um Baulärm und Bäume sind für die Reputation hochbezahlter Banker sicher nicht förderlich. Ihr geschäftliches Können allerdings lässt sich am besten an nüchternen Zahlen ablesen: 'ECO' hat die Geschäftsergebnisse der beiden Grossbanken seit Amtsantritt von CS-Chef Tidjane Thiam im Jahr 2015 detailliert analysiert. Hat UBS-Chef Sergio Ermotti mehr Vermögen geholt als sein Rivale bei der CS? Wie schlagen sich die beiden Bankenchefs im Geschäft mit Schweizer Kunden? Und welchen Einfluss hat die Leistung der Grossbanken auf ihre aktuelle Reputation? Dazu live im 'ECO'-Studio: Reputationsexperte Daniel Künstle, Herausgeber des Swiss Economy Reputation Index. Im Namen der Sicherheit: So stark rüsten SMI-Konzerne auf Die Arbeit im Verborgenen gehört zu ihrem Selbstverständnis: Sicherheitschefs grosser Unternehmen, sogenannte Chief Security Officers, werden für Konzerne immer wichtiger. Eine exklusive 'ECO'-Umfrage unter den 20 grössten börsenkotierten Unternehmen in der Schweiz zeigt, welche Unternehmen dabei auf ehemalige Geheimdienstmitarbeitende setzen und was sie sich davon versprechen. Holzbau in neuen Dimensionen Je grösser, länger und komplizierter die Holzkonstruktion, desto öfter ist es ein Fall für die Neue Holzbau AG aus Lungern OW. Das Unternehmen mit rund 60 Mitarbeitenden hat sich mit Kreativität und Können einen Namen im Holzbau gemacht, der längst über die Schweizer Grenzen hinaus geht. Das 'ECO'-Porträt.
  39. Schawinski

    Gäste: Sophie Passmann

    Category
    Gespräch
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Von einem solchen Lebenslauf können viele ihrer gleichaltrigen Berufskolleginnen und -kollegen nur träumen. Mit erst 25 Jahren ist Sophie Passmann bereits Bestseller-Autorin, preisgekrönte Slam-Poetin, Moderatorin und Kolumnistin. Parallel dazu hat sie ihren Master in Politikwissenschaften und Philosophie abgeschlossen. Die deutsche Feministin scheut nicht davor zurück, ihre Meinung kundzutun. Dafür setzt sie auf verschiedene Plattformen: Auf Twitter lesen täglich fast 100'000 Personen ihre teils sehr provokativen Tweets, auf Instagram kommt sie auf über 80'000 Abonenntinnen und Abonennten. Bei Auftritten in Jan Böhmermanns Satireshow 'Neo Magazin Royale' zeigt Passmann auch ihre humoristische Seite, macht sich über ihre eigene SPD-Mitgliedschaft lustig oder begibt sich auf realsatirische Spurensuche nach übergriffigem Verhalten in der deutschen Filmbranche. Auch in 'Alte weisse Männer' zeigt sich dieser Gegensatz: Mal moralisierend, mal relativierend, mal versöhnlich seziert sie die Aussagen der von ihr interviewten Männer und kommt zum Schluss: 'Jeder Mann ist sexistisch.' Was meint sie damit? Werden weisse privilegierte Männer in einem gewissen Alter unter Generalverdacht gestellt? Und ist das eine umgekehrte Form von Sexismus, wenn sie auf diese Weise an den Pranger gestellt werden? Vor Konfrontationen und Kritik schreckt Passmann nicht zurück. Doch wie reagiert sie, wenn sie diejenige ist, die kritisch hinterfragt wird, noch dazu von einem Moderator, der scheinbar ihre Definition des 'alten weissen Mannes' erfüllt?
  40. Kassensturz

    Die Sendung über Konsum, Geld und Arbeit | Themen: Blutige Tierversuche: Schweizer Firma lässt Hunde vergiften

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Falsche Navigation: Mit Google Maps auf Abwegen Google Maps ist für viele die erste Wahl, wenn es um Verkehrsnavigation geht. Doch Achtung, 'Kassensturz' zeigt: Auch die intelligente Karte verliert ab und zu die Orientierung, und zwingt einen Autofahrer, im Wald zu übernachten. Blutige Tierversuche: Schweizer Firma lässt Hunde vergiften Junge Hunde sterben in einem deutschen Labor einen qualvollen Tod. 'Kassensturz' zeigt: Auftraggeberin ist eine Schweizer Pharmafirma. Der Peperoni auf der Spur: Jede zweite enthält Pestizide Peperoni gehören zu den drei beliebtesten Gemüsen der Schweiz, doch nur drei Prozent davon stammen aus der heimischen Produktion. 'Kassensturz' folgt dem Weg der Peperoni in die Schweiz und lässt die Angebote aus dem Detailhandel auf Pestizide untersuchen.
    Cast
    Jeanne Auf der Mauer
1-40 of 1155 entries

Videos available

  1. Schweiz aktuell

    Category
    Regionalmagazin
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das Magazin berichtet täglich über die wichtigsten kantonalen, regionalen und kommunalen Themen und Ereignisse aus Politik und Gesellschaft. Die Schweiz wird in ihrer ganzen Vielfalt gezeigt.
  2. 10vor10

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Es wird vom aktuellen Geschehen in der Schweiz und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt das Publikum stets auf dem Laufenden.
    Background information
    Die Sendung informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
  3. 10vor10

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Es wird vom aktuellen Geschehen in der Schweiz und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt das Publikum stets auf dem Laufenden.
    Background information
    Die Sendung informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
  4. G&G Peopleflash

    News aus der Welt der Prominenz

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Hier gibt es das Allerneueste aus den Königshäusern, der Welt des Sports und der Unterhaltung. Es geht um Stars und Sternchen, Skandale und Romanzen und stets ist der Glamourfaktor dabei hoch.
  5. Newsflash

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In kompakter Form wird in 'Newsflash' über alle wichtigen Ereignisse des Tages informiert. Zudem bietet die Sendung Interviews sowie Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
  6. eishockeyaktuell

    Gäste: Marc Reichert

    Category
    Eishockey
    Production information
    Sport
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    An allen Werktagen, an denen vier oder mehr National-League-Spiele ausgetragen werden, melden sich im Wechsel die Moderatoren Jann Billeter und Daniela Milanese mit der Sendung 'eishockeyaktuell'.
  7. 10vor10

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Es wird vom aktuellen Geschehen in der Schweiz und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt das Publikum stets auf dem Laufenden.
    Background information
    Die Sendung informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
  8. G&G Peopleflash

    News aus der Welt der Prominenz

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Hier gibt es das Allerneueste aus den Königshäusern, der Welt des Sports und der Unterhaltung. Es geht um Stars und Sternchen, Skandale und Romanzen und stets ist der Glamourfaktor dabei hoch.
  9. Newsflash

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In kompakter Form wird in 'Newsflash' über alle wichtigen Ereignisse des Tages informiert. Zudem bietet die Sendung Interviews sowie Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
  10. eishockeyaktuell

    Gäste: Marc Reichert

    Category
    Eishockey
    Production information
    Sport
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    An allen Werktagen, an denen vier oder mehr National-League-Spiele ausgetragen werden, melden sich im Wechsel die Moderatoren Jann Billeter und Daniela Milanese mit der Sendung 'eishockeyaktuell'.
  11. 10vor10

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Es wird vom aktuellen Geschehen in der Schweiz und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt das Publikum stets auf dem Laufenden.
    Background information
    Die Sendung informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
  12. G&G Peopleflash

    News aus der Welt der Prominenz

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Hier gibt es das Allerneueste aus den Königshäusern, der Welt des Sports und der Unterhaltung. Es geht um Stars und Sternchen, Skandale und Romanzen und stets ist der Glamourfaktor dabei hoch.
  13. Newsflash

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In kompakter Form wird in 'Newsflash' über alle wichtigen Ereignisse des Tages informiert. Zudem bietet die Sendung Interviews sowie Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
  14. eishockeyaktuell

    Gäste: Marc Reichert

    Category
    Eishockey
    Production information
    Sport
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    An allen Werktagen, an denen vier oder mehr National-League-Spiele ausgetragen werden, melden sich im Wechsel die Moderatoren Jann Billeter und Daniela Milanese mit der Sendung 'eishockeyaktuell'.
  15. 10vor10

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Es wird vom aktuellen Geschehen in der Schweiz und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt das Publikum stets auf dem Laufenden.
    Background information
    Die Sendung informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
  16. eishockeyaktuell

    Gäste: Marc Reichert

    Category
    Eishockey
    Production information
    Sport
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    An allen Werktagen, an denen vier oder mehr National-League-Spiele ausgetragen werden, melden sich im Wechsel die Moderatoren Jann Billeter und Daniela Milanese mit der Sendung 'eishockeyaktuell'.
  17. 10vor10

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Es wird vom aktuellen Geschehen in der Schweiz und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt das Publikum stets auf dem Laufenden.
    Background information
    Die Sendung informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
  18. 10vor10

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Es wird vom aktuellen Geschehen in der Schweiz und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt das Publikum stets auf dem Laufenden.
    Background information
    Die Sendung informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
  19. Glanz & Gloria glanz & gloria

    People Magazin

    Category
    Lifestyle
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Ob glänzende Empfänge in Bern oder gloriose Auftritte auf dem roten Teppich von Hollywood: Die Reporter von 'Glanz & Gloria' berichten heute, worüber die Schweiz morgen spricht.
  20. SRF Börse

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das Magazin berichtet über die täglichen Entwicklungen an der Schweizer Börse. Trends und Perspektiven werden analysiert und von wichtigen Entscheidungsträgern der Wirtschaft kommentiert.
  21. sportflash

    Category
    Magazin
    Production information
    Sport
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    'sportflash' ist jung und schnell. Der neue Einstieg in den Hauptabend auf SRF zwei bringt das Sportgeschehen aus aller Welt auf den Punkt. Von Montag bis Samstag zeigt das Format die wichtigsten News und besten Bilder des Tages. Auch unkonventionelle und unterhaltende Elemente haben Platz.
  22. SRF Börse

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das Magazin berichtet über die täglichen Entwicklungen an der Schweizer Börse. Trends und Perspektiven werden analysiert und von wichtigen Entscheidungsträgern der Wirtschaft kommentiert.
  23. Schweiz aktuell

    Category
    Regionalmagazin
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das Magazin berichtet täglich über die wichtigsten kantonalen, regionalen und kommunalen Themen und Ereignisse aus Politik und Gesellschaft. Die Schweiz wird in ihrer ganzen Vielfalt gezeigt.
  24. Meteo

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  25. Tagesschau

    Hauptausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  26. sportflash

    Category
    Magazin
    Production information
    Sport
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    'sportflash' ist jung und schnell. Der neue Einstieg in den Hauptabend auf SRF zwei bringt das Sportgeschehen aus aller Welt auf den Punkt. Von Montag bis Samstag zeigt das Format die wichtigsten News und besten Bilder des Tages. Auch unkonventionelle und unterhaltende Elemente haben Platz.
  27. SRF Börse

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das Magazin berichtet über die täglichen Entwicklungen an der Schweizer Börse. Trends und Perspektiven werden analysiert und von wichtigen Entscheidungsträgern der Wirtschaft kommentiert.
  28. Schweiz aktuell

    Category
    Regionalmagazin
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das Magazin berichtet täglich über die wichtigsten kantonalen, regionalen und kommunalen Themen und Ereignisse aus Politik und Gesellschaft. Die Schweiz wird in ihrer ganzen Vielfalt gezeigt.
  29. Meteo

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  30. Tagesschau

    Hauptausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  31. Tagesschau und Meteo

    Hauptausgabe in Gebärdensprache

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die Tagesschau und Meteo sind die Sendungen mit der höchsten Einschaltquote im Schweizer Fernsehen: Sie werden täglich von rund 600.000 Zuschauern in der Deutschschweiz verfolgt.
  32. G&G Peopleflash

    News aus der Welt der Prominenz

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Hier gibt es das Allerneueste aus den Königshäusern, der Welt des Sports und der Unterhaltung. Es geht um Stars und Sternchen, Skandale und Romanzen und stets ist der Glamourfaktor dabei hoch.
  33. Kulturplatz

    Themen: 'MeToo': zwei Wörter, zwei Jahre

    Category
    Darstellende Kunst
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Wie alles anfing und wie ein Hashtag die Schweiz bewegt Zwei Journalistinnen der New York Times haben vor zwei Jahren den ersten Artikel über die sexuellen Übergriffe von Harvey Weinstein geschrieben. Sie legen jetzt ein Buch vor über die Hintergründe ihrer Recherche und wie sie es geschafft haben, das Schweigen um den mächtigen Produzenten zu brechen. 'Kulturplatz' fragt, wie die darauffolgende 'MeToo'-Bewegung die Debatte um sexuelle Übergriffe in der Schweiz verändert hat.
  34. Einstein

    Themen: War der erste Mensch ein Europäer?

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Auf Kreta untersucht ein internationales Forscherteam derzeit versteinerte Fussspuren von Zweibeinern, die dort vor rund sechs Millionen Jahren über einen Strand liefen. Und ein 7,2 Millionen Jahre alter Unterkiefer, der in Athen gefunden wurde, könnte der früheste bislang bekannte menschliche Vorfahre sein. Mit diesen Entdeckungen wird nun auch wieder eine Idee aktuell, die auf Charles Darwin zurückgeht und Jahrzehnte lang als Erklärung für die Menschwerdung diente: die Savannen-Hypothese. Heute weiss man: Die erste Menschwerdung in Afrika kann die Savannen-Hypothese nicht erklären, denn in jener Zeit gab es dort noch keine Savanne. In Südosteuropa hingegen liess der Klimawandel bereits viel früher Savannen entstehen, genau in jener Phase, aus der die neuen Funde stammen. 'Einstein' über eine Reihe von bahnbrechenden archäologischen Funden, die nahe legen: Der erste Mensch könnte aus Europa stammen.
  35. Rundschau

    Themen: Wahl-Krampf – Warum die Parteien nicht auf Touren kommen / Brutaler Transport – Bauer bei Misshandlung ertappt / Lachen über Brexit – Wie Kreative der Krise trotzen

    Category
    Zeitgeschehen
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Wahl-Krampf: Warum die Parteien nicht auf Touren kommen Bratwürste, farbige Luftballons und kaum ein böses Wort: Der Wahlkampf 2019 ist zahm. Die Parteien verteilen im Endspurt Flyer, mobilisieren im Zug oder auf der Strasse – doch auch der Kampf um die letzten unentschlossenen Wählerinnen und Wähler findet mit helvetischer Gemütlichkeit statt. Die grossen Emotionen fehlen. Selbst die SVP fällt kaum mit Provokationen oder Angriffen auf andere Parteien auf. Während im Ausland grosse Emotionen und gehässige Debatten im Wahlkampf den Ton angeben, besticht die Schweiz auch in der heissesten Phase des Wahlkampfs mit wenig Lust auf Konfrontation. Im 'Rundschau'-Interview verteidigt Politologin Cloé Jans den Wahlkampfjahrgang 19. Sie erklärt, warum es ihr nicht langweilig wurde und warum hiesige Wahlkämpfe stets einen 'helvetischen Goût' haben. Brutaler Transport: Bauer bei Misshandlung ertappt Es sind verstörende Aufnahmen aus einem Bauernhof, die der 'Rundschau' vorliegen: Schweine werden an Ohren und Schwänzen hochgehoben und auf eine Schubkarre gewuchtet. Danach werden sie in den Tiertransporter getrieben und zu einem anderen Hof gebracht. Der verantwortliche Bauer sagt, die Tiere würden nicht leiden, er habe das schon immer so gemacht. Doch die Aufnahmen haben die zuständige Kantonstierärztin auf den Plan gerufen: Sie wird Anzeige erstatten. Während die Behörden regelmässig Ställe und Tiertransporte kontrollieren, untersteht das Verladen der Tiere keiner Kontrolle. Der ehemalige Tieranwalt Antoine Goetschel vermutet deshalb, dass diese Praxis kein Einzelfall ist. Lachen über Brexit: Wie Kreative der Krise trotzen Der Streit um den Brexit hat das Königreich in eine Selbstfindungskrise getrieben. Die Pro- und Kontralager stehen sich erbittert gegenüber. Eine konstruktive Lösungsfindung ist zwar das Ziel des Brexit-EU-Gipfels von dieser Woche, doch an eine baldige Lösung glaubt in Grossbritannien kaum jemand mehr. Aus dem Chaos haben Künstler und Künstlerinnen, Kreative und Intellektuelle eine Tugend gemacht: Sie verarbeiten die grösste Krise in der modernen Geschichte Grossbritanniens mit Kunst, Musik und Literatur – auf beiden Seiten der Lager.
  36. Tagesschau

    Mittagsausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  37. Reporter

    Menschen, Schicksal, Abenteuer | Themen: Credit Suisse – Anatomie eines Skandals

    Category
    Zeitgeschehen
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In Zürich spielten sich kürzlich Szenen wie in einem Agentenroman von John le Carré ab. Ein internationaler Topbanker namens Iqbal Khan bemerkte, dass er beschattet wurde. Mehrere Verfolger waren ihm auf den Fersen. Sie beobachteten, wie er seinen Sohn zum Fussballtraining brachte und wie er mit seiner Frau einkaufen ging. Khan stellte die Männer und erstattete Anzeige. Inzwischen ist bekannt, dass ihm die Credit Suisse, seine frühere Arbeitgeberin, die Privatdetektive auf ihn angesetzt hatte. Der Skandal ist perfekt. Immer mehr Details über das Innenleben der Grossbank dringen an die Öffentlichkeit. Es entsteht das Sittengemälde einer Branche, die das Potenzial hat, ganze Volkswirtschaften in den Abgrund zu reissen – und die gleichzeitig nicht in der Lage ist, banalste zwischenmenschliche Konflikte unter Spitzenmanagern zu lösen. Dem aktuellen Skandal gingen intensive Spannungen zwischen Iqbal Khan und dem Credit Suisse-CEO Tidjane Thiam voraus. Die Villen der beiden liegen direkt nebeneinander an der Zürcher Goldküste. Es entstand ein Nachbarschaftsstreit, der bei einer Cocktailparty eskalierte – und der nun den Zürcher Finanzplatz erschüttert. Die Credit Suisse, 1856 von Alfred Escher als Schweizerische Kreditanstalt mitgegründet, war lange der Stolz des Zürcher Finanzplatzes. Inzwischen ist der Glanz verblasst. 'Reporter' zeichnet die bewegte Geschichte der Grossbank nach, die mit dem Überwachungsskandal um Iqbal Khan ihren bisherigen Tiefpunkt erreicht hat.
  38. Meteo Mittag

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Hier erfahren die Zuschauer, auf welche Wetterverhältnisse sie sich einstellen müssen. Ob in den nächsten Tagen die Sonne scheint, es regnet, schneit oder extreme Wetterverhältnisse zu erwarten sind. Die Sendung versorgt die Menschen in der deutschsprachigen Schweiz täglich mit aktuellen regionalen Wetterinformationen. Im Winter sind auch Lawinenwarnungen ein Bestandteil des Programms.
  39. Meteo Mittag

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Hier erfahren die Zuschauer, auf welche Wetterverhältnisse sie sich einstellen müssen. Ob in den nächsten Tagen die Sonne scheint, es regnet, schneit oder extreme Wetterverhältnisse zu erwarten sind. Die Sendung versorgt die Menschen in der deutschsprachigen Schweiz täglich mit aktuellen regionalen Wetterinformationen. Im Winter sind auch Lawinenwarnungen ein Bestandteil des Programms.
  40. Meteo Mittag

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Hier erfahren die Zuschauer, auf welche Wetterverhältnisse sie sich einstellen müssen. Ob in den nächsten Tagen die Sonne scheint, es regnet, schneit oder extreme Wetterverhältnisse zu erwarten sind. Die Sendung versorgt die Menschen in der deutschsprachigen Schweiz täglich mit aktuellen regionalen Wetterinformationen. Im Winter sind auch Lawinenwarnungen ein Bestandteil des Programms.