search.ch

Alpha

Category
Abenteuer
Production information
Adventure
Produced in (country)
USA/CN/CDN
Produced in (year)
2018
Description
20'000 Jahre vor unserer Zeit ist die Erde unwirtlich und das Leben hart. Die Jagd ist kein Zeitvertreib, sondern überlebenswichtig. Der Häuptlingssohn Keda (Kodi Smit-McPhee) steht an der Schwelle zum Erwachsensein, doch ist er für die Herausforderungen zu weich, die an einen Jäger gestellt werden. Kedas Schicksal entscheidet sich bei der Treibjagd auf eine Herde Bisons, als ihn eines der Tiere auf die Hörner nimmt und über eine Klippe schleudert. Der junge Jäger fällt in die Tiefe, und sofort sind sich sein Vater und dessen Stamm bewusst, dass Keda den Sturz in den Abgrund nicht überlebt haben kann. Doch er kommt zu sich, verletzt zwar, durch eine glückliche Fügung aber am Leben. Der Weg zurück zu seinem Stamm ist jedoch mit weiteren lebensbedrohlichen Gefahren gespickt. Von einem Wolfsrudel attackiert, verletzt Koda eines der Tiere und rettet es daraufhin vor dem sicheren Tod. Zwischen den vormaligen Konkurrenten im Kampf um Beute und Überleben entsteht zuerst eine Schicksalsgemeinschaft, dann eine Partnerschaft bei der Jagd. Mehr und mehr entwickelt sich zwischen dem Menschen und dem Wolf, den Koda bald Alpha nennt, eine Freundschaft. 'Alpha' ist ein Abenteuer in der Tradition eines ganzen Rudels von Tierfilmen mit Lassie als deren Anführer. Regisseur Albert Hughes hat mit seinem Bruder Allen Filme wie 'From Hell' (2001) mit Johnny Depp und 'The Book of Eli' (2010) mit Denzel Washington gedreht, hier führte der Amerikaner nun erstmals allein Regie. Albert Hughes erzählt in 'Alpha' eine zeitlose Geschichte, er inszeniert sie aber mit modernsten Mitteln und einer visuellen Opulenz, für die das IMAX-Kino in 3D wie geschaffen war. Für den Film entwickelten die Macher eigens eine Urzeitsprache und übersetzten die Dialoge in Untertiteln – in der vorliegenden Sprachfassung sind diese jedoch komplett deutsch gesprochen. Die menschliche Hauptrolle des jungen Keda bestreitet der 1996 geborene Australier Kodi Smit-McPhee, der mit 13 Jahren an der Seite von Viggo Mortensen in der Cormac-McCarthy-Verfilmung 'The Road' auch hierzulande erstmals über die Leinwände stapfte.
Rerun
W
Cast
Kodi Smit-McPhee, Jóhannes Haukur Jóhannesson, Marcin Kowalczyk, Jens Hultén, Natassia Malthe, Spencer Bogaert, Mercedes de la Zerda
Director
Albert Hughes
Script
Dan Wiedenhaupt