search.ch

nano

Die Welt von morgen | Themen: Weltraumschrott auf der Spur / Quallen-Invasion an deutschen Küsten / Fake oder Fakt?

Category
Technik/Wissenschaft
Production information
Dok
Produced in (country)
A/D/CH
Produced in (year)
2020
Description
MOSAiC-Expedition – Rückkehr der 'Polarstern' Es war eine Reise der Superlative. Ein Jahr lang war die 'Polarstern' in der Arktis unterwegs. Das Ziel der Forscher: Daten sammeln, um den Klimawandel und seine Auswirkungen besser zu verstehen. Nun kehren die Forscher nach Bremerhaven zurück. Corona und Oberflächen Auf glatten Oberflächen wie von Handydisplays oder Bankautomaten kann das Coronavirus neuen australischen Forschungsergebnissen zufolge bis zu 28 Tage überleben – und damit länger als bislang angenommen. Allerdings, räumen die Wissenschaftler selbst ein, nur unter kontrollierten Laborbedingungen. Versuchslabor Armut Neben Krieg und Naturkatastrophen ist Hunger vor allem eine Folge von Armut. Die Forscher Esther Duflo und Abhijit Banerjee untersuchen die Welt der Armen und nutzen wissenschaftliche Kriterien für die Überprüfung von Hilfsmassnahmen. Mit überraschenden Ergebnissen. Leben mit Rheuma Die 64-jährige Hiltrud Klein leidet fast ihr komplettes Erwachsenenleben an einer Rheuma-Erkrankung. Dank grosser Fortschritte in der Rheuma-Therapie geht es ihr aber heute so gut wie noch nie zuvor. Wolfsforschung in Sachsen Bereits seit 20 Jahren sind Wölfe in Sachsen wieder heimisch. 24 Rudel gibt es offiziell. Nur in Westsachsen ist bisher kein einziges Rudel nachgewiesen worden. Zwei Forscher aus Chemnitz und Görlitz wollen das ändern.