search.ch

Last Samurai The Last Samurai

Category
Action
Production information
Adventure
Produced in (country)
USA/NZ/J
Produced in (year)
2003
Description
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erreicht US-Captain Nathan Algren (Tom Cruise) das Angebot, für den japanischen Kaiser (Shichinosuke Nakamura) eine schlagkräftige Armee aufzubauen. Der Militär ist aus diversen Bürgerkriegsgemetzeln und Indianerkriegen zwar hoch dekoriert, aber auch völlig desillusioniert zurückgekehrt und kämpft seitdem mit Alkoholproblemen. Ein Engagement aus Japan soll ihn nun auf andere Gedanken bringen. Algren nimmt die Offerte an. Im Fernen Osten angekommen muss er allerdings feststellen, dass er lediglich ein Werkzeug in den Händen der modernisierungswilligen japanischen Regierung ist. Diese versucht, im Verbund mit den westlichen Handelsmächten die verbleibenden Samurai, die traditionelle japanische Kriegerklasse, aus dem Weg zu räumen. Dazu brauchen Kaiser und Regierung eine moderne Armee aus Wehrpflichtigen, welche Algren nun nach westlichem Vorbild aus dem Boden stampfen soll. Nach einem ersten Gefecht gerät der US-Captain in die Hände der Gegner. In Gefangenschaft trifft er auf Katsumoto (Ken Watanabe), den Anführer der Samurai. Algren ist beeindruckt von den Prinzipien dieser uralten Kriegerkaste. Sie erinnert ihn an die Werte, für die er einst selbst eingetreten ist. In der fremdartigen Umgebung kommt der entwurzelte Westler zur Ruhe und findet seinen Seelenfrieden wieder. Gleichzeitig gerät er endgültig zwischen die Fronten zweier Welten, die gewaltsam aufeinanderprallen.
Cast
Tom Cruise, Ken Watanabe, Timothy Spall, Billy Connolly, Tony Goldwyn, Hiroyuki Sanada, Koyuki
Director
Edward Zwick
Script
John Logan, Edward Zwick, Marshall Herskovitz
Background information
Edward Zwick hat sich mit Filmen wie 'Glory' oder 'Legends of the Fall' einen Namen als Regisseur historischer Stoffe gemacht. Immer wieder hat sich der US-Amerikaner aber auch mit aktuellen Krisenherden auseinandergesetzt. So in 'Courage Under Fire', in dem er einen Vorfall aus dem ersten Irak-Krieg thematisierte, oder in 'Under Siege', in dem er 1998 die Terroristenparanoia des anbrechenden 21. Jahrhunderts prophetisch vorwegnahm. 'Defiance', Zwicks neuster Kinofilm, basiert auf Ereignissen aus dem Zweiten Weltkrieg, als jüdische Partisanen in Russland den Aufstand gegen die Nazis probten. Die Hauptrolle spielt Daniel Craig. Hauptdarsteller Tom Cruise gehört seit 'Top Gun' (1986) zu den bekanntesten Stars, die Hollywood hervorgebracht hat. Immer wieder überrascht der 1962 Geborene auch mit der Wahl unkonventioneller Rollen. Dabei achtet er aber darauf, jährlich mit Blockbusterfilmen in der Liste der erfolgreichsten Produktionen vertreten zu sein. Zurzeit macht Cruise vor allem wegen seiner Rolle in 'Valkyrie' von sich reden, in dem er den Hitler-Attentäter von Stauffenberg verkörpert. Cruises Gegner in 'Last Samurai', den Samurai-Anführer Katsumoto, verkörpert im Film der Japaner Ken Watanabe. In seiner Heimat längst ein Star hat Watanabe in den letzten Jahren auch im Westen Fuss fassen können und sich mit Auftritten in Grossproduktionen wie 'Batman Begins' oder 'Memoirs of a Geisha' eindrücklich in Szene setzen können.