search.ch

Der Pferdeflüsterer The Horse Whisperer

Kategorie
Melodrama
Produktionsinfos
Spielfilm (Drama)
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1998
Beschreibung
Annie MacLean (Kristin Scott Thomas), Chefredaktorin einer renommierten Zeitschrift, lebt mit ihrem Mann Robert (Sam Neill), einem erfolgreichen Anwalt, und der 14-jährigen Tochter Grace (Scarlett Johansson) in Manhattan. Die Wochenenden verbringt die Familie in ihrem Haus auf dem Land. Dort passiert das Unglück, das ihr wohlgeordnetes Leben auf den Kopf stellt. Bei einem Ausritt an einem Wintermorgen verunglückt Grace mit ihrem geliebten Pferd Pilgrim. Ihre Freundin kommt ums Leben. Grace bleibt mit einem amputierten Bein und schweren seelischen Verletzungen zurück. Der friedliche Pilgrim ist durch den Unfall unberechenbar geworden und lässt keinen mehr an sich heran. Doch Annie weigert sich, das Pferd töten zu lassen. Sie spürt, dass seine Genesung eng mit derjenigen ihrer Tochter zusammenhängt. Während Grace mehr und mehr in Selbstmitleid und Trauer versinkt, recherchiert Annie fieberhaft, um den besten Pferdeflüsterer zu finden – jemanden, der die verletzte Tierseele heilen kann. Sie stösst auf Tom Booker (Robert Redford). Um den Einzelgänger, der sie am Telefon sehr abweisend behandelt, zu treffen, nimmt sie eine beschwerliche Reise auf sich. Mit Grace und Pilgrim bricht sie auf ins weit entfernte Montana, quer durch den amerikanischen Kontinent. Was die beiden Frauen dort erleben, verändert nicht nur das Leben ihrer Tochter. 'Der Pferdeflüsterer' entstand nach dem gleichnamigen internationalen Romanbestseller von Nicholas Evans. Robert Redford ist als Schauspieler, Produzent, Regisseur und nicht zuletzt als Gründer des Sundance Festival eine Art Leitfigur des US-amerikanischen Filmschaffens. Entgegen seiner Aussage 'Regieführen und zur gleichen Zeit zu spielen hat mich nie gereizt, und ich habe es bis jetzt vermieden...', hat er im Fall von 'Der Pferdeflüsterer' neben der Regie auch die Hauptrolle übernommen. Ausschlaggebend, es hier doch zu tun, war seine Identifikation mit dem Charakter von Tom Booker: 'Mir war klar, dass ich mich mit der Figur wohlfühlen würde, weil ich eine Menge von ihr verstehe. Booker ist anziehend wegen dem, was er tut, und wegen der Art, wie er es tut und wofür er mit seiner ganz besonderen Lebensethik steht. Er ist das absolute Produkt des Landes und des Westens. Ich konnte viel von meinen eigenen Erfahrungen in diese Figur einbringen.' Schliesslich lebt der Megastar seit vielen Jahren abseits vom Hollywood-Starrummel auf seiner Ranch in den Bergen von Utah. Dem Westen und seiner Landschaft hat er mit seinem Film, im Cinemascope-Format, ein Denkmal gesetzt. Kameramann Robert Richardson, Oscargewinner für 'JFK', wurde dafür von der American Cinematographers Association ausgezeichnet. Scarlett Johansson ist in 'The Horse Whisperer' in einer ihrer ersten Jugendrollen zu sehen.
Cast
Robert Redford, Kristin Scott Thomas, Sam Neill, Dianne Wiest, Scarlett Johansson, Chris Cooper, Cherry Jones
Regisseur
Robert Redford
Drehbuch
Eric Roth, Richard LaGravenese
Hintergrundinfos
Robert Redford gehört einfach zur ersten Riege in Hollywood. Auch mit dem romantischen Drama 'Der Pferdeflüsterer' ist ihm wieder ein ganz besonderer Film gelungen, bei dem er selbst nicht nur die Hauptrolle spielte, sondern auch sehr erfolgreich Regie führte. Eine Golden Globe-Nominierung für die Regie und in der Kategorie 'Bester Film' waren die Belohnung..
Kritiken
Robert Redford gehört einfach zur ersten Riege in Hollywood. Auch mit dem romantischen Drama 'Der Pferdeflüsterer' ist ihm wieder ein ganz besonderer Film gelungen, bei dem er selbst nicht nur die Hauptrolle spielte, sondern auch sehr erfolgreich Regie führte. Eine Golden Globe-Nominierung für die Regie und in der Kategorie 'Bester Film' waren die Belohnung.