search.ch

nano

Die Welt von morgen | Themen: CO2-Sparen durch Tempolimit / Roboterhund auf Baustelle / Therapie in den eigenen vier Wänden / Eltern-Burnout / Ein Jahr James-Webb-Teleskop

Category
Technik/Wissenschaft
Production information
Dok
Produced in (country)
A/D/CH
Produced in (year)
2023
Description
Mehrwegpflicht ab 2023 Schnell einen Kaffee to go und das Essen abholen beim Thai um die Ecke: Das ist inzwischen Teil des gesellschaftlichen Lebens. Doch wenn das Essen verzehrt ist, bleibt eine unglaubliche Menge an Müll übrig. Ab 2023 gilt eine neue Mehrwegverordnung. Sie verlangt vom Gastgewerbe, für Getränke und Essen auch Mehrweggeschirr anzubieten. Doch welche Schalen und Behälter sind dafür überhaupt geeignet? Und wäre es möglich, dieses Geschirr aus einem recycelbaren Biokunststoff herzustellen? Wölfe schiessen oder schützen? Seit Jahren steigt die Wolfspopulation in Österreich stark an, allein im Bundesland Kärnten sollen derzeit mehr als 20 Tiere unterwegs sein. Mit ihnen steigt auch die Zahl der Nutztiere, die dem Raubtier zum Opfer fallen. In Kärnten hat ein Jäger den ersten Wolf in Österreich auf legale Weise erlegt. Gemäss der Kärntner Wolfsverordnung sind sogenannte 'Risikowölfe' zum Abschuss freigegeben. Akustisches Wolfsmonitoring Wo sich Wolfsrudel genau aufhalten, ist nicht immer einfach zu bestimmen. Studierende von der École polytechnique fédérale Lausanne haben ein digitales Akustik-Gerät entwickelt, mit dem Wolfsgeheul auf 500 Meter genau geortet werden kann. ChatGBT – Wie mit der KI an Schulen umgehen? Der Text-Roboter ChatGPT macht, was man ihm befiehlt. Er formuliert wie von Geisterhand, löst zum Beispiel Aufgaben, programmiert Spiele oder formuliert Bewerbungen. ChatGBT gibt es seit Ende letzten Jahres und ist für alle gratis nutzbar. Das Programm macht derzeit die Runde und wird den Schulalltag verändern. Das Tool ist nicht nur eine Gefahr, es bietet auch Chancen. Tag der Handschrift Die Digitalisierung löst immer wieder eine Diskussion über den Stellenwert der Handschrift aus. Was geht eigentlich verloren, wenn uns die Schreibschrift abhandenkommt?