search.ch

Der talentierte Mr. Ripley The Talented Mr. Ripley

Category
Thriller
Production information
Thriller
Produced in (country)
USA
Produced in (year)
1999
Description
Tom Ripley (Matt Damon) ist ein Niemand mit grossem Talent, andere Leute zu imitieren. An einer Party in Manhattan tritt er mit einem geliehenen Blazer der Eliteschule Princeton auf, was das reiche Ehepaar Greenleaf davon überzeugt, dass er ihren Sohn Dickie (Jude Law) kennen müsse. Die Greenleafs sind besorgt: Statt die Firma des Vaters zu übernehmen, geniesst ihr Sohn das dekadente Leben in Europa. Die Greenleafs offerieren Tom Geld, um Dickie nach Hause zu holen. Als vermeintlicher Ex-Kommilitone reist Ripley darauf an die italienische Riviera, wo sich Dickie mit seiner Verlobten Marge Sherwood (Gwyneth Paltrow) am Strand amüsiert. Tom bewundert Dickie für das unabhängige Leben, das dieser führen kann, und schmeichelt sich in seiner Welt ein. Als er ihm auch noch gesteht, weswegen er eigentlich gekommen ist, fasst Dickie Vertrauen zu ihm. Tom lernt nicht nur Marge besser kennen, sondern auch Dickies amerikanische Freunde Freddie Miles (Philip Seymour Hoffman) und Meredith Logue (Cate Blanchett). Doch als er immer mehr sein angebetetes Vorbild Dickie nachzuahmen versucht, wird es diesem unbehaglich. Auf einer Reise nach San Remo offenbart Dickie Tom seinen Überdruss an ihrer Freundschaft, was zu einer tödlichen Rauferei führt. Patricia Highsmiths berühmte Ripley-Romane sind so faszinierend, weil der Held ein amoralischer Bösewicht ist, der in andere Identitäten schlüpft. 'The Talented Mr. Ripley' ist der erste dieser Romane und zeigt, wie Ripley beginnt, sich selbst immer wieder neu zu erfinden. Mit Alain Delon in der Hauptrolle wurde der Roman 1960 von René Clément mit dem Titel 'Plein Soleil' schon einmal prominent verfilmt. 1999 hat sich der 2008 mit 54 verstorbene Anthony Minghella des Stoffs angenommen, der seit dem neunfach oscargekrönten Drama 'The Englisch Patient' als Spezialist für Literaturverfilmungen galt. Besetzt hat der Brite die Neuverfilmung mit einer Garde von Jungschauspielenden, die damals zu den talentiertesten in Hollywood zählten: Die Rolle des anpassungsfähigen Tom Ripley scheint Matt Damon auf den Leib geschneidert. Jude Law verkörpert als Dickie Greenleaf grossartig das hedonistische Lebensgefühl der Riviera in den 50er-Jahren, Oscar-Preisträgerin Gwyneth Paltrow gibt in 'The Talented Mr. Ripley' Dickies reizende Verlobte Marge. Auch die Nebenrollen des Psychothrillers sind mit Cate Blanchett, Philip Seymour Hoffman und Jack Davenport hervorragend besetzt.
Cast
Matt Damon, Gwyneth Paltrow, Jude Law, Cate Blanchett, Philip Seymour Hoffman, Jack Davenport, James Rebhorn
Director
Anthony Minghella
Script
Anthony Minghella
Reviews
Anthony Minghella ('Der englische Patient') gelang eine hervorragende Adaption des legendären Romans von Patricia Highsmith. Mit wunderbaren Bildern in Italien gedreht, schuf Minghella eine atmosphärisch dichte Story, die von der Riege erstklassiger Darsteller grandios umgesetzt wurde.